Schneideplotter / Creativ sein mit Papier

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Schneideplotter / Creativ sein mit Papier

Beitrag von zumsel »

Hi Fans,

ich habe den gestrigen freien Tag genutzt, um mir online einen Schneideplotter zu bestellen.
Ich bin schon gespannt darauf wie fein man damit Konturen ausschneiden kann.

Von Pop-Up-Cards

bis hin zu Schablonen für Glasgravuren kann man damit viel Schrott basteln. :mrgreen:

Hat zufällig jemand von euch auch einen Schneideplotter (Meiner heißt: Silhouette Portrait) oder coole Bastelideen ?
Eventuell sogar mit Vorlagen ?


In tiefer Demut
Euer Zumsel

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Schneideplotter / Creativ sein mit Papier

Beitrag von butterblume278 »

Ohhhh das klingt auf alle Fälle nach sehr kreativen Weihnachtsgeschenken :kopfstand:

http://www.abload.de/image.php?img=41u1g.jpg

* wunderbare 3D Effektbilder ( fantastische Kompositionen in mehreren Lagen, ob nun mit oder ohne Licht..... IKEA -Bilderrahmen lassen grüßen)
* sehr wertige Karten , Namensschilder, Geschenkanhänger
* T-Shirt und Wandschriftzüge ( auch fürs Auto geeignet)
* Miniaturlandschaften und imposante Gebäudekomplexe / Sehenswürdigkeiten.....
* Lampen ( Tisch und Wand)
* beschriftete Gläser mit selbstgebackenen Plätzchen und Prämien
.....

Und noch so vieles mehr...

Viel Spass beim richten von dem ganzen "Bastelschrott" :mrgreen: du kannst hier ja mal berichten, ob es einfach zu handhaben ist.
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Schneideplotter / Creativ sein mit Papier

Beitrag von Berglöwe »

Abgefahren. Wobei... ich meine es ist jetzt heutzutage kein Hexenwerk, sich so eine Maschine vorzustellen. Dennoch war mir garnicht so bewusst, dass eine solche "CnC-Fräse für Papier" ja auch existiert (bzw. existieren muss). Da gibt es nun besagte Computer-Fräsen, 3D-Drucker, Laserplotter, Heißdrahtschneider, Gravierer und weiß der Kuckuck was noch aber für den Werkstoff Papier... liegt wohl daran, dass Papierbasteleien für mich immer eine rein manuelle Arbeit waren und ich das Computergesteuerte Zeugs immer bei härteren Werkstoffen sehe.

Also so Bastelideen habe ich ad hoc keine aber vielleicht deine Freundin. Zeig ihr wie das Ding geht und vielleicht bastelt sie dir sowas als nächste Geschenkverpackung: Bastelspaß (PS: Siehe "Verwendet"-Liste ganz unten).
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schneideplotter / Creativ sein mit Papier

Beitrag von Saraj »

Berglöwe hat geschrieben: 02 Nov 2017 21:37 Zeig ihr wie das Ding geht und vielleicht bastelt sie dir sowas als nächste Geschenkverpackung: Bastelspaß (PS: Siehe "Verwendet"-Liste ganz unten).
Ja, die Klamotte kann ich mir an zumsel sehr gut vorstellen. Das wird seine Figur optimal betonen. :coolgun: :cooler:
Endura

Re: Schneideplotter / Creativ sein mit Papier

Beitrag von Endura »

Eine vielleicht etwas blöde Frage, aber aus welchen Material ist das Messer eines solchen Schneideplotters?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schneideplotter / Creativ sein mit Papier

Beitrag von Montecristo »

zumsel hat geschrieben: 01 Nov 2017 07:04 Hat zufällig jemand von euch auch einen Schneideplotter (Meiner heißt: Silhouette Portrait) oder coole Bastelideen ?
Hallo :-) Wie läuft es mit dem Plotter?

Als Geburtstagsgeschenk plane ich einen Brother Scan N Cut zu verschenken. Modell CM 600 klingt (für mich als Laien) gut.

Aus Deiner reichhaltigen Erfahrung heraus: Worauf muss man achten?

Gibts auf Youtube irgendwelche Szene-Videos? Gerne auch auch Englisch.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Schneideplotter / Creativ sein mit Papier

Beitrag von Isa_01 »

Montecristo hat geschrieben: 15 Apr 2019 12:05
zumsel hat geschrieben: 01 Nov 2017 07:04 Hat zufällig jemand von euch auch einen Schneideplotter (Meiner heißt: Silhouette Portrait) oder coole Bastelideen ?
Hallo :-) Wie läuft es mit dem Plotter?

Als Geburtstagsgeschenk plane ich einen Brother Scan N Cut zu verschenken. Modell CM 600 klingt (für mich als Laien) gut.

Aus Deiner reichhaltigen Erfahrung heraus: Worauf muss man achten?

Gibts auf Youtube irgendwelche Szene-Videos? Gerne auch auch Englisch.
Wow, das 600er Modell ist schon toll, gute Wahl! Youtube, FacebookGruppen, pinterest....überall gibts massenhaft Dateien die ausgetauscht werden (damit man sie nicht teuer von Brother kaufen muss). Einfach mal ein bisschen suchen, du wirst reichlich finden!
Tolles Geschenk, deine Frau wird sich sicher sehr freuen!!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schneideplotter / Creativ sein mit Papier

Beitrag von Montecristo »

Der SDX1200 wird gerade in Betrieb genommen. Ich werde berichten. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schneideplotter / Creativ sein mit Papier

Beitrag von Montecristo »

Für Bastelfans ist so ein Schneideplotter sicher was. Beispielhaft musste man für unterschiedlich große Zahlen und Buchstaben immer die richtigen Stanzen haben. Das fällt jetzt weg.
Problematisch sind auch typischerweise filigrane Motive und "Löcher" in der Mitte eines Blattes. Dafür gibt es auch (teure) Stanzen. Der Plotter kann gestempelte oder gemalte Motive über den Scanner erkennen und ausschneiden. Natürlich auch mit Rand etc pp.
Doof ist gerade Folie. Irgendwie erwischt er da nicht die richtige Schneidestärke. Papier und Pappe waren kein Problem.
Der typische Bastellook bleibt erhalten. Es sieht nicht aus als käme alles aus der Maschine.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
zumsel

Re: Schneideplotter / Creativ sein mit Papier

Beitrag von zumsel »

Ich komme leider aus beruflichen Gründen kaum dazu kreativ zu sein.
Aber ich habe vor im Herbst mir eigene Leuchttafeln zu basteln.

Hierzu verwendet man Plexiglas, kleb einen LED-Sreifen am Rand fest und rauht Stellen auf der Oberfläche des Glases auf, die später leuchten sollen. Sieht dann so aus.

Um die Leuchtschrift möglichst perfekt hinzubekommen will ich mit dem schneideplotter das Motiv als negativ ausdrucken und auf das plexiglas kleben. Die dann freien stellen will ich mit einer ätzenden substanz bestreichen. Wenn ich dann zum schluss alles abnehme und abwasche habe ich ein perfektes Motiv- So die Theorie. Ich weiß nur noch nicht wie ich es ätzen soll. :mrgreen: Abr das ist ja das spannende daran. -Das man sich eigene Lösungen sucht. Wie bei einem Krimi.
Wenn jemand einen Hinweis hat bitte melden. Danke!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schneideplotter / Creativ sein mit Papier

Beitrag von Montecristo »

Uralte Beiträge in einem Bastelforum

Ich habe es noch nicht gemacht. Die Frage ist halt, ob mechanisch oder doch lieber "chemisch".
Aceton scheint mir etwas zu aggressiv. Abdeckung muss auch wirklich perfekt sein. Wenn irgendwas drunter läuft, wars das.

Muss nächste Woche viel Zug fahren. Vielleicht fällt noch der Groschen...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.