Singt hier jemand?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Zum Thema Singen kann ich sagen...

m: Ich habe nie gesungen und/oder werde das auch nie, total unmusikalisch!
9
9%
m: Ich habe früher mal gesungen und aufgehört weil (siehe Beitrag)
6
6%
m: Ich singe aktuell (unter der Dusche, im Auto, Sonntags in der Kirche etc.)
19
18%
m: Ich singe aktuell im Chor
5
5%
m: Ich möchte gern mal singen (lernen), es steht auf meiner To Do Liste
6
6%
m: Ich kenne auch meine Stimmlage, siehe Beitrag
8
8%
w: Ich habe nie gesungen und/oder werde das auch nie, total unmusikalisch!
5
5%
w: Ich habe früher mal gesungen und aufgehört weil (siehe Beitrag)
8
8%
w: Ich singe aktuell (unter der Dusche, im Auto, Sonntags in der Kirche etc.)
15
14%
w: Ich singe aktuell im Chor
6
6%
w: Ich möchte gern mal singen (lernen), es steht auf meiner To Do Liste
5
5%
w: Ich kenne auch meine Stimmlage, siehe Beitrag
10
10%
Ich möchte nur was anklicken
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Saraj »

Reinhard hat geschrieben:
Saraj hat geschrieben: Es gibt ja zB in Metal-Bands diese "Shouter" oder wie es sich nennt. Das würde ich gerne mal machen. Einfach alle Gefühle rausschreien. :)
Mach doch. :hierlang:
Hindert dich doch keiner. Naja, vielleicht erst wohin gehen, wo es keinen stört.

Von einem griechischen Redner ist überliefert, dass er seine ersten Reden zu leise hielt, und um das zu üben hat er sich ans Meer gestellt und gegen das Geräusch der Brandung angeschrieen. Scheint gewirkt zu haben, sein Name ist uns bis heute überliefert.

Nur ich weiß gerade nicht, wie der hieß. :hammer:
:good: Sag mir bescheid, wenn dir der Name wieder einfällt.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wie ich in den Threads Instrument und Der AB macht die Musik (letzterer ist immer noch auf der ersten Seite, aber wahrscheinlich scrollt niemand mehr bis dahin nach unten) erwähnt bzw. angeschnitten habe, bin ich musikalisch tätig, und [urlhttps://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=9&t=4303 ... 20#p258391]in meinem Vorstellungsthread[/url] habe ich neben der Erläuterung, was ich für Instrumente spiele (und was daran negativ ist), auch erwähnt, daß ich in einer Band bin.

In der Band singe ich auch. Ich bin zwar nur dritter Sänger von drei Sängern und einer Sängerin und habe als einziger in der Band mit Gesangsmikrofon keinen Song, den ich durchgehend leadsinge, aber ich singe ab und an Backing, habe einen etwa halbminütigen Leadpart, weil dafür sonst niemand zur Verfügung stand, und ich bin der einzige in der Band mit Vocoder und theoretisch auch anderen Gesangsmanipulationsmöglichkeiten.

Ich habe auch ein sich aktuell extrem langsam entwickelndes Soloprojekt (nein, es gibt da noch nichts zu hören, und selbst wenn, würde ich es nicht öffentlich verlinken, weil special interest), bei dem ich bei einigen Nummern auch zu singen gedenke, weil das für mich niemand übernehmen kann.

Gesangsunterricht hatte ich nie und will ich auch gar nicht haben. Da werden einem topaktuelle Gesangsstile aufgezwängt, die mir nicht gefallen. Außerdem liegen meine musikalischen Schwerpunkte auf Zeiten und Genres, in denen es sehr viele Autodidakten gab, die nicht vorhatten, irgendwie fancy oder stilistisch aufwendig zu singen. Das ist heute natürlich absolut unvorstellbar: In der Ära eines Justin Timberlake oder Bruno Mars hätte ein bis dahin unbekannter Gary Numan, Dave Gahan, Martyn Ware oder gar Ralf Hütter keine Chance, auch ein Howard Jones oder Thomas Dolby nicht, wahrscheinlich auch kein Simon LeBon oder Holly Johnson. Aber genau die waren für Genres stilprägend, die mich inspirieren, in deren Richtung ich gehen möchte. Und wenn der Instrumentalteil authentischer 1983er Synthpop frei von jeglichen modernen Elementen ist, dann paßt dazu kein reichlich verzierter 2017er Contemporary-R&B-Gesang.

In einem Chor habe ich auch nie gesungen und habe das auch nicht vor. Ich habe mich einen erheblichen Teil meiner Schulzeit über sogar geweigert, gemeinsam mit dem Rest der Schulklasse bzw. des Musik-Grundkurses zu singen (hatte trotzdem immer gute bis sehr gute Noten). Ich bin dafür stilistisch zu eigen. In der Schule spielte ich statt dessen in der Schulband.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Arikari »

Saraj hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Saraj hat geschrieben: Es gibt ja zB in Metal-Bands diese "Shouter" oder wie es sich nennt. Das würde ich gerne mal machen. Einfach alle Gefühle rausschreien. :)
Mach doch. :hierlang:
Hindert dich doch keiner. Naja, vielleicht erst wohin gehen, wo es keinen stört.

Von einem griechischen Redner ist überliefert, dass er seine ersten Reden zu leise hielt, und um das zu üben hat er sich ans Meer gestellt und gegen das Geräusch der Brandung angeschrieen. Scheint gewirkt zu haben, sein Name ist uns bis heute überliefert.

Nur ich weiß gerade nicht, wie der hieß. :hammer:
:good: Sag mir bescheid, wenn dir der Name wieder einfällt.
Bin zwar nicht Reinhard, aber ich helfe mal seinem Gedächtnis auf die Sprünge: Demosthenes.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von selina »

Ich kann überhaupt nicht singen.
Bin völlig ummusikalisch und habe keinerlei Rhythmusgefühl. Vermutlich kann ich deswegen auch so gar nicht tanzen.
Trotzdem singe und tanze ich gern so ganz allein für mich hin.
Allerdings nur wenn mich keiner sieht und hört. Oder ich einen im Tee habe. :mrgreen:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
zumsel

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von zumsel »

selina hat geschrieben:Ich kann überhaupt nicht singen.
Bin völlig ummusikalisch und habe keinerlei Rhythmusgefühl. Vermutlich kann ich deswegen auch so gar nicht tanzen.
Trotzdem singe und tanze ich gern so ganz allein für mich hin.
Allerdings nur wenn mich keiner sieht und hört. Oder ich einen im Tee habe. :mrgreen:
Leute holt die Alkohol-Smileys raus. Dann dreht Selina am Rad :mrgreen:
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Der Essi »

Ich singe gern - aber völlig unprofessionell ^^ Habe mich mal zum Karaokesingen überwunden, und seitdem macht es mir richtig Spaß :D Mein Stimmumfang reicht in etwa von Johnny Cash bis zu Neil Young :singen:
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Momo »

Ich singe seit ein paar Jahren im Chor im Sopran. Und bei Liedern mit oder auf dem Fahrrad oder wenn ich einen Ohrwurm habe...
Wobei ich immer noch verstumme, sobald ich merke, dass jemand mich hört. Leider.
Gesangsunterricht hatte ich noch nie. Reizt mich zwar, aber so viel Ehrgeiz habe ich dann doch nicht, und allein durchs Singen im Chor habe ich mich schon sehr verbessert.
Einsamer Igel hat geschrieben:Wie fange ich das nun am besten an? Erst Gesangsunterricht nehmen, um mit den Tönen sicherer zu werden? Hat da jemand Erfahrung und kann was dazu sagen?
Ich bin während meines Studiums einfach zum Chor gegangen und hab mitgesungen, so gut ich konnte. Die höchsten Töne habe ich am Anfang auch nicht getroffen, aber mit genug Übung ging es dann einigermaßen. Das war mir aber auch egal, ich wollte mitsingen. Wo ichs nicht hinbekommen habe, war ich halt still.
Am Anfang habe ich meine eigene Stimme unter den anderen gar nicht wahrgenommen. Je sicherer ich wurde, desto deutlicher habe ich mich auch rausgehört.

Kann jemand Obertonsingen?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Tiro

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Tiro »

Vor einigen Jahren habe ich als Hobby mit dem Gitarre spielen angefangen. Ein bescheidener Traum ist es irgendwann einmal auftreten zu können, gerne begleitend zu einer bezaubernden Damenstimme. :)
Don Rosa

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Don Rosa »

Tintenmalerin hat geschrieben:Und bei Liedern mit oder auf dem Fahrrad oder wenn ich einen Ohrwurm habe...
Wobei ich immer noch verstumme, sobald ich merke, dass jemand mich hört. Leider.
Ich singe auch manchmal, wenn ich mit dem Rad fahre, besonders auf dem Nachhauseweg von der Arbeit. Ist mir lieber als mit den zugestopften Ohren. Da habe ich immer das Gefühl, ich bekomme nur die Hälfte vom Großstadtdschungel Straßenverkehr mit. Ohne Knautschzone am Rad ist mir das zu gefährlich. Manchmal schauen mich die Leute, denen ich begegne, komisch an, wenn ich singe.
:shock: :singen:
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Balkonia »

Ich singe im Auto. Als Kind war ich im Kinderchor, das hat mir viel Spaß gemacht. Würde auch gerne mal in einem Chor singen, leider habe ich absolut kein musikalisches Gehör. Es gab mal ein Treffen für einen Chor für Leute die nicht singen können und da sollten wir sagen, was für eine Stimmlage jeder hat. Ich konnte das bei keinem hören.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Wolleesel »

Ich singe öfters mal, wenn ich eine Atemschutzmaske trage. Normalerweise ist es echt eklig darunter zu atmen, aber wenn man singt geht's :singen:
Freiheit für den Strohmann
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Sky Captain »

Ich singe jeden Morgen dieses Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=HfgJLo08V0Q

Und dabei tanzen sich meine Schüler in Stimmung für den Deutschunterricht.
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von kicky »

Ich singe gern zu Hause, wenn ich allein bin zu meinen Lieblingssongs von Phil Collins oder "Girls just want to have fun" :D
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich würde gerne singen, aber mit meiner Drecksstimme ist das so sinnvoll wie mit meinen 165 cm eine Karriere als Basketball-Profi anzustreben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
ErazorXYZ

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von ErazorXYZ »

singe im Chor in Bremen
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Musik und meine Person - zwei Welten prallen aufeinander...nein, ich singe nicht. Meine Stimme ist dafür auch sehr leise und monoton einschläfernd. Ausserdem hat mir schon mein sehr schlechtes Abschneiden des Schulfach Musik (neben Kunst) damals deutlich gezeigt, dass ich davon nichts verstehe und somit unmusikalisch bin.
FrankieGoesTo...

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Mit 15 angefangen - danke an Johnny Cash - war eine gute Schule im Stimmbruch :mrgreen: .

Ab dem Alter von 19 dann auch in diversen Bands.

Hab mir 2014 dann eine Gesangspause verschrieben, um mich mehr auf die Gitarre zu konzentrieren.

Und seit letztem Jahr habe ich es so vermisst, dass ich es wieder öfters tun wollte und jetzt auch wieder tue. Es ist einfach auch ein schöner emotionaler Ausgleich.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von sonderbärchen »

ich singe in einem chor.
-klassenkampfcore.-

so ein auftritt, wo das publikum voll abgeht ist schon ne geile nummer.
das macht sooo glücklich.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Rayah

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Rayah »

Früher habe ich im Schulchor gesungen, hat auch Spaß gemacht. Mittlerweile sing ich nur noch im Auto, wenn mich niemand hört. Ist besser für die anderen! :mrgreen:
Gitarrenlady

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Gitarrenlady »

Ich singe alt im Kirchenchor und am Wochenende schaue ich mir einen zweiten Chor für junge Menschen an. Leider herrscht in Chören ja immer männermangel...