Was sind eure lieblings Podcasts

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
AtTheRearWindow

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von AtTheRearWindow »

Ich habe auch kein Smartphone, nicht einmal einen MP3-Player – aber damit wäre man vermutlich sowieso King of Old School :opa: Ich höre Podcast ganz einfach auf dem PC.

Habe im Laufe der Zeit verschiedenes gehört. Der einzige, denn ich aber seit Jahren dauerhaft wirklich in jeder Ausgabe sofort höre, ist We Hate Movies:

http://www.whmpodcast.com/

Eine absolut großartige Mischung aus Filmkritik und Comedy (im Mischungsverhältniss 1:24 :mrgreen: ) Und im Laufe der Jahre sind die Insider fast das beste geworden :lol: Ich liebe die Jungs einfach!
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Sky Captain »

Was ist ein Podcast?????
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Lonely2

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Lonely2 »

Sky Captain hat geschrieben:Was ist ein Podcast?????
Ein Podcast sind aufgenommene Radiosendungen, welche bevorzugt im Internet bezogen werden können!
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 170
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von red_rooster »

Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Johnny91

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Johnny91 »

Fest & Flauschig von Jan Böhmermann und Olli Schulz (früher sanft & sorgfältig)
Lage der Nation von Philip Banse (Journalist) und Ulf Buermeyer (Richter) - Polit Podcast

Dann habe ich noch lange den aufwachen! Podcast von Tilo Jung (Journalist) und Stefan Schulz (Journalist) gehört, aber auf Dauer ging mir das ständige Gemecker von Stefan sehr gegen den Strich. Interviews von Tilo Jung und seine BPK´s finde ich weiterhin sehr interessant, aber ich weiß nicht ob man das noch als Podcast bezeichnen kann.

Zudem noch Precht von Richard David Precht (Philosoph, Publizist) auch kein echter Podcast, aber da ich mir die Sendung wie einen Podcast anhöre, liste ich die hier mit auf (leider sehr unregelmäßig).
LazyEyeOzzy

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich dachte ich eröffne das hier nochmal, bevor ich selbst das Thema nochmal eröffne :)
Meine Lieblings-Podcasts sind "Fest und Flauschig", "Radio Nukular" und "Almost Daily".
Meistens höre ich meine Podcasts im Auto, weil ich immer recht lange fahren muss.
Aber auch gerne mal beim baden oder kochen.
Heute habe ich das erste mal in "Sexvergnügen" rein gehört.
Ist ganz witzig und Interessant. Ist jetzt kein intellektuelles Feuerwerk aber mal eine Abwechslung.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Silvina »

Bei der Hausarbeit oder auf längeren Autofahrten höre ich gerne "Methodisch inkorrekt".
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von DerMaestro »

"Sanft und Sorgfältig" habe ich sehr gerne bei langen Bahnfahrten gehört; durch den wöchentlichen Turnus hatte sich da immer die optimale Menge an Folgen angesammelt. Den Wechsel zu Spotify habe ich ihnen aber nicht verziehen; hab aber noch einiges an alten, ungehörten Folgen auf Halde. Bei manchen Gags lag ich schon öfter mal lang im Zug. :mrgreen:

Momentan im Zug meistens "Lateline" (bzw. dazu den "Blue Moon"-Teil davor), wenn das Thema interessant war. Manchmal auch "Eins zu Eins. Der Talk" von Bayern 2.

In Sachen Lateline war es letztens im Zug auch schwer, nicht laut loszulachen; Thema war "Ich bin so peinlich" :D - ab 25:53: http://mp3.podcast.hr-online.de/mp3/pod ... 688493.mp3
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Meine letzten drei Podcast-Entdeckungen nehme ich einfach mal zum Anlaß, diesen Thread wieder hervorzuholen. Bei der Nutzerfluktuation, die wir hier haben, wäre das vielleicht sowieso sinnvoll.

Zwei davon sind etwas nostalgisch angehaucht:
Damals(TM)
Young in the 80s

Im dritten geht es um das sogenannte Federated Social Web, also um miteinander verbundene, freie, unternehmensunabhängige, dezentrale Alternativen zu Facebook und Twitter.
Besser – Der Podcast
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Doggo

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Doggo »

Ach da habe ich einige die ich wirklich gerne höre. Um nicht meine ganze Liste zu nennen bringe ich nur ein paar:

http://7mind.de/podcast - "Für alle, die mehr Acht­sam­keit und Gelas­sen­heit in ihr Leben brin­gen möch­ten."

https://www.gedankentanken.com/podcasts - Podcasts mit wöchentlichen Vorträgen von Top-Rednern die einen motivieren, Impulse geben vor allem bezüglich Jobs und Karriere, aber auch bezüglich Leben allgemein.

https://www.zeit.de/serie/was-jetzt - Podcast von Zeit Online mit aktuellen Themen, primär Politik.

https://www.falter.at/falter/radio - Podcast der Wiener Wochenzeitung. Hier wird wie beim Podcast von Zeit Online über aktuelle Themen diskutiert und geredet und primär über Politik, Gesellschaft usw. in Österreich.

Ich verwende übrigens die App Castbox für Podcasts. Unglaublich nützliche und praktische App die auch noch kostenlos ist!
Bummi

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Bummi »

Ich mag das philosophische Radio mit Jürgen Wiebicke.
Der hat so eine richtig schöne angenehme Stimme auch wenn ich nicht immer alles verstehe. :o

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... index.html
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Ferienhaus »

Wenn ich einen höre, dann wohl öfters den:

The Waking Up Podcast (with Sam Harris)

Sam Harris ist ein amerikanischer Autor und Intellektueller, welcher in Debatten desöfteren durch enormes Hintergrundwissen gepaart mit argumentativer Stärke und wenig Rücksicht für politische Korrektheit auffällt, einen Typus, den es so in Deutschland kaum gibt (der verstorbene Christopher Hitchens war jemand Ähnliches).

Harris ist ein starker Kritiker aller Religionen (besonders des Islam), hält allerdings gleichzeitig Donald Trump für einen niveaulosen Volltrottel. Er ist plädiert für höhere Steuern für Superreiche und besonders interessant, hält das Konzept eines "Freien Willens" für überbewertet.

In seinem "Waking Up Podcast" lässt er eine sehr interessante Mischung aus Gästen kommen. Politische Journalisten genauso wie Neurobiologen oder einen FBI-verhandler für Geiselnahmen.

Harris nimmt hierbei oft einen neugieren, fragenden Part ein bei Themen, wo er sich selbst nicht auskennt.


Für Leute mit guten Englischkenntnissen und Interesse an solchen Dingen immer empfehlenswert.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Hopek
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 28 Sep 2018 16:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Hopek »

"Philosophize This" von Stephen West, der die Weltgeschichte der Philosophie verständlich und lebensnah erklärt, sowie manchmal der Aufwachen Podcast von Tilo Jung und folgende zum Thema Film: "Longtake", "Ein Filmarchiv" und "shots" bei detektorfm.
LoveMeDo

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von LoveMeDo »

Aufwachen! und Rasenfunk
Fleur bleue
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 13 Feb 2019 19:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: ...am See

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Fleur bleue »

FUMS & GRÄTSCH sowie die Horchpost DDR
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Lazarus Long »

Wahre Verbrechen
Wilde Liga
Sagen was ist
Undoder zum Quadrat
Sag mal, du als Physiker
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835