Was sind eure lieblings Podcasts

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Marcel

Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Marcel »

Inspiriert durch die Smartphone Diskussion hier http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=21433 und der Tatsache das mein Smartphone mein Kommunikations und Unterhaltungs Lebensmittelpunkt ist Würde ich gerne von euch wissen was ihr so an Podcasts hört.
Ich selbst bin ausgesprochener Podcast Junkie, ich höre quasi immer. Beim Pendeln, beim Sport beim Putzen, beim Experimente zusammen bauen, beim Kochen, Essen, zum Einschlafen usw. Also quasi immer wenn ich alleine bin und gerade etwas tue das nicht nach meiner vollen Aufmerksamkeit verlangt. Es ist einfach so vielfältig, man lernt was z.B. bei Minkorrekt, bekommt von früher erzählt bei Radio Nukular, oder einfach nur Smaltalk bei Jan und Olli. Es gibt ja quasi für jedes Thema einen interessanten Podcast, also legt los. (Im moment ist nämlich mal wieder Flaute trotzt um die 180 Abos :cry: )

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich höre keine Podcasts, meine Ohren sind eh überlastet und machen automatisch zu aber WENN, dann wären es welche zum Thema Stricken und Wollverarbeitung. Also nichts für Dich :mrgreen:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Marcel

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Marcel »

Einen strick Podcast hatte ich tatsächlich mal im Catcher, ist aber wieder raus geflogen.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Wuchtbrumme »

Marcel hat geschrieben:Einen strick Podcast hatte ich tatsächlich mal im Catcher, ist aber wieder raus geflogen.
Tststs,dabei ist das SO ein interessantes Thema ... :mrgreen:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich weiß nicht, was das ist und wie man das aufruft. Soviel zum "Digital Native"...
Baustelle :hallo:
Marcel

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Marcel »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Ich weiß nicht, was das ist und wie man das aufruft. Soviel zum "Digital Native"...
Podcasts sind audio Inhalte. Die kann man entweder auf den Webseiten der podcasts anhören oder in einer App, nennt sich dann Podcatcher. Es gibt auch Verzeichnisse, ein von Hand curatiertes wäre die hörsuppe zB oder wissenschaftspodcasts.de. Am vollständigsten ist wohl aber iTunes.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Nell The Sentinel »

Marcel hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:Ich weiß nicht, was das ist und wie man das aufruft. Soviel zum "Digital Native"...
Podcasts sind audio Inhalte. Die kann man entweder auf den Webseiten der podcasts anhören oder in einer App, nennt sich dann Podcatcher. Es gibt auch Verzeichnisse, ein von Hand curatiertes wäre die hörsuppe zB oder wissenschaftspodcasts.de. Am vollständigsten ist wohl aber iTunes.
Okay danke, ich bin jetzt auf der Frequenz des Gehirns.
Baustelle :hallo:
Cylon

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Cylon »

Die von:
Quotenmeter.de
serienjunkies.de
kontrovers vom deutschlandfunk
Genosse Premier

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Genosse Premier »

Das Philosophische Radio mit Jürgen Wiebicke.
orthonormal

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von orthonormal »

Genosse Premier hat geschrieben:Das Philosophische Radio mit Jürgen Wiebicke.
:good:

Ich höre das gerne zum Einschlafen... (Es sei denn, es rufen irgendwelche Idioten an, woraufhin ich mich aufrege.)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Hoppala »

Radio. Bevorzugt Deutschlandfunk. "Podcasts" ohne Ende, und vor allem immer wieder auch interessante Informationen zu Themengebieten, nach denen zu suchen mir selbst im Leben nicht eingefallen wäre.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Kostas Klopsis

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Kostas Klopsis »

WDR Zeitzeichen. Immer zum Einschlafen. Wobei es meistens so interessant ist, dass ich erst danach einschlafe.
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Wusel »

Ich schlafe zu Podcast allnächtlich ein :schlafen:
Und während den Wachphasen höre ich die auch immer gerne.

Beispiele sind: Wrint, Metaebene und auch der Rasenfunk
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Wusel »

Marcel hat geschrieben: (Im moment ist nämlich mal wieder Flaute trotzt um die 180 Abos :cry: )
.. das fällt mir übrigens auch gerade auf. Privat produzierte Podcasts bevorzuge ich... da steckt so einiges mehr ein Herzblut, Charme und ernsthaften Interesse für das Thema dahinter.
Allerdings sind das meist immer noch Hobbyprojekte. Flattr als Finanzierungsbasis hat zuletzt mächtig Federn gelassen und das macht es auch für den Hobbypodcaster nicht gerade lohnenswerter ins Netz zu senden.

Außerdem finden Podcasts weiterhin nicht den Weg in den Mainstream. Es ist immer noch ein Nischenmedium
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von fifaboy1981 »

Marcel hat geschrieben:Inspiriert durch die Smartphone Diskussion hier http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=21433 und der Tatsache das mein Smartphone mein Kommunikations und Unterhaltungs Lebensmittelpunkt ist Würde ich gerne von euch wissen was ihr so an Podcasts hört.
Ich selbst bin ausgesprochener Podcast Junkie, ich höre quasi immer. Beim Pendeln, beim Sport beim Putzen, beim Experimente zusammen bauen, beim Kochen, Essen, zum Einschlafen usw. Also quasi immer wenn ich alleine bin und gerade etwas tue das nicht nach meiner vollen Aufmerksamkeit verlangt. Es ist einfach so vielfältig, man lernt was z.B. bei Minkorrekt, bekommt von früher erzählt bei Radio Nukular, oder einfach nur Smaltalk bei Jan und Olli. Es gibt ja quasi für jedes Thema einen interessanten Podcast, also legt los. (Im moment ist nämlich mal wieder Flaute trotzt um die 180 Abos :cry: )
Ich gebe zu, ich nichts verstehen, :mrgreen: was genau ist das eigentlich? ich habe zwar seit gut 2 MOnaten oder mehr das alte Smartphone meiner Mutter genommen, sie kam damit gar nicht zurecht, aber noch nutze ich mein 6 Jahre altes normales Handy wenn es nötig ist, das Smartphone ist ein Samsung Galaxy 2 Jahre alt, aber entweder löse ich da funktionen aus ohne es zu wissen, oder das teil hat nen Schaden :lol:
Aber was so ein Podcast ist, kannste mir ja gerne mal erklären :lol: ob ich es dann je benutzen werde wird man sehen.
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Wusel »

fifaboy1981 hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben:[...]
Ich gebe zu, ich nichts verstehen, :mrgreen: was genau ist das eigentlich? ich habe zwar seit gut 2 MOnaten oder mehr das alte Smartphone meiner Mutter genommen, sie kam damit gar nicht zurecht, aber noch nutze ich mein 6 Jahre altes normales Handy wenn es nötig ist, das Smartphone ist ein Samsung Galaxy 2 Jahre alt, aber entweder löse ich da funktionen aus ohne es zu wissen, oder das teil hat nen Schaden :lol:
Aber was so ein Podcast ist, kannste mir ja gerne mal erklären :lol: ob ich es dann je benutzen werde wird man sehen.
Ich übernehme das mal ganz dreist für den TE. ;)

Hier hast du z.B. ein Verzeichnis über verschiedene Formate..
http://hoersuppe.de/

Und hier ist ein Podcast wo der Betreiber des oben genannten Verzeichnisses selbst zu Wort kommt.
http://der-lautsprecher.de/ls017-podcastverzeichnisse/

Ein Podcast ist, in einfachen Worten, so etwas wie eine Radiosendung, bzw. ein Gespräch das zum Download bereit steht.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von fifaboy1981 »

Wusel hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben:[...]
Ich gebe zu, ich nichts verstehen, :mrgreen: was genau ist das eigentlich? ich habe zwar seit gut 2 MOnaten oder mehr das alte Smartphone meiner Mutter genommen, sie kam damit gar nicht zurecht, aber noch nutze ich mein 6 Jahre altes normales Handy wenn es nötig ist, das Smartphone ist ein Samsung Galaxy 2 Jahre alt, aber entweder löse ich da funktionen aus ohne es zu wissen, oder das teil hat nen Schaden :lol:
Aber was so ein Podcast ist, kannste mir ja gerne mal erklären :lol: ob ich es dann je benutzen werde wird man sehen.
Ich übernehme das mal ganz dreist für den TE. ;)

Hier hast du z.B. ein Verzeichnis über verschiedene Formate..
http://hoersuppe.de/

Und hier ist ein Podcast wo der Betreiber des oben genannten Verzeichnisses selbst zu Wort kommt.
http://der-lautsprecher.de/ls017-podcastverzeichnisse/

Ein Podcast ist, in einfachen Worten, so etwas wie eine Radiosendung, bzw. ein Gespräch das zum Download bereit steht.
Danke, jetzt nach dem ich den ersten Link angeklickt habe, kam ich drauf, das ich das schon mal gehört habe ;) :lol:
Marcel

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Marcel »

Bis auf den Einschlafen Podcast ist mir das alles viel zu aufregend zum Einschlafen.
Ich mag ja diese Zweitverwertung Podcasts nicht so unbedingt. Da ist zwar oft auch was interessantes dabei, aber bei echten Podcasts kann man halt auch eine "Beziehung" zu den Sprechern aufbauen da sie oft auch von sich erzählen. Selbst bei so Formaten wie Minkorrekt ist das ja der Fall. Irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen "Podcast hören ist wie mit Freunden weg zu gehen, nur das man nicht selbst sprechen muss" oder so ähnlich. Alleine wenn man NSFW gehört hat weiß man eigentlich schon was Tim in einem Interview für Focus Europa oder Raumzeit fragen wird weil man ihn halt schon irgendwie kennt, das hatte ich bei Radioformaten bisher noch nie.
Genosse Premier

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Genosse Premier »

orthonormal hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:Das Philosophische Radio mit Jürgen Wiebicke.
:good:

Ich höre das gerne zum Einschlafen... (Es sei denn, es rufen irgendwelche Idioten an, woraufhin ich mich aufrege.)
Ich höre das manchmal zum Frühstück und fühle mich dann ganz erhaben und geistreich ... aber die Anrufer könnte man von mir aus auch ganz weglassen. :lol:
Morningstar

Re: Was sind eure lieblings Podcasts

Beitrag von Morningstar »

Also ich hör manchmal die Podcasts vom Chaosradio, also Chaos Computer Club, die haben oft anspruchsvolle technische teils auch politische Themen im Angebot.