Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Ringelnatz »

Ich überlege, mal so ein Online-Fitnessprogramm auszuprobieren!

Aktuell gehe ich am Wochenende ca. 30-45 Min. laufen (ca. 6-7 km) und mache ca. 1/1.5 Stunde Geräte im Fitnessstudio. Unter der Woche komme ich aber leider nicht zum Sport. Außerdem esse ich viel zu gerne Schokolade :mrgreen:

Mein Ziel ist es, durch das Programm auch unter der Woche (abends oder am Morgen) ein paar Sporteinheiten zu machen. Gerne nehme ich auch ein paar Ernährungstipps mit (so ca. 3 kg dürfen purzeln).

Habt ihr Erfahrung mit Online-Fitness Angeboten?
Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen? Ich denke zum Beispiel über Gymondo nach... (Ich hoffe, das ist jetzt keine Werbung?)

Ich freue mich über eure Meinung!
In a world where you can be anything, be kind.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Ringelnatz »

Keiner? Dann muss ich wohl einfach mal starten...
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Kathy »

Eine Freundin von mir hat das Programm von Daniel Aminati gemacht. Da war dann die Ernährungsumstellung auch dabei, aber gerade die Ernährungsumstellung fand sie anfangs sehr schwierig, aber sie hat es durchgehalten und auch ein paar Kilos abgenommen.

Ich hab mir so ein paar Bauch-Beine-Po-Apps aufs Handy geladen und mach da regelmäßig Übungen. Ob sie was bringen, kann ich noch nicht sagen, aber Muskelkater hab ich schon :D
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Ringelnatz »

ah, okay, danke! Ich hab's mir eben angeschaut. Ein bißchen doof finde ich den Slogan "Mach dich krass". Die Aufmachung von Gymondo spricht mich mehr an. Das muss aber ja nichts über die Programmqualität aussagen...
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ringelnatz hat geschrieben:Keiner? Dann muss ich wohl einfach mal starten...
Ich kann zu Hause keinen Sport machen, da ich im 2. Stock wohne. Da kann ich meiner Nachbarin nicht auf dem Kopf herumdonnern. Si ergeht es bestimmt vielen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Nemo

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Nemo »

Ringelnatz hat geschrieben:ah, okay, danke! Ich hab's mir eben angeschaut. Ein bißchen doof finde ich den Slogan "Mach dich krass". Die Aufmachung von Gymondo spricht mich mehr an. Das muss aber ja nichts über die Programmqualität aussagen...
Wenn ich ehrlich bin, ich zweifle an den tatsächlichen erfolgen. Wenn ich die Leute sehe, mit denen da geworben wird. Da wird die Woche doch im Höchstfall ein, zwei Stunden Sport verschrieben und ein bisschen gesündere Ernährung. Also wenn das funktionieren würde, würde ich wie ein Adonis aussehen. Was, wie alle die mich schon gesehen haben, mit Sicherheit nicht bestätigen können :mrgreen:
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Kathy »

Nemo hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:ah, okay, danke! Ich hab's mir eben angeschaut. Ein bißchen doof finde ich den Slogan "Mach dich krass". Die Aufmachung von Gymondo spricht mich mehr an. Das muss aber ja nichts über die Programmqualität aussagen...
Wenn ich ehrlich bin, ich zweifle an den tatsächlichen erfolgen. Wenn ich die Leute sehe, mit denen da geworben wird. Da wird die Woche doch im Höchstfall ein, zwei Stunden Sport verschrieben und ein bisschen gesündere Ernährung. Also wenn das funktionieren würde, würde ich wie ein Adonis aussehen. Was, wie alle die mich schon gesehen haben, mit Sicherheit nicht bestätigen können :mrgreen:
Naja, im Grunde genommen verzichtet man bei diesem "Mach dich krass" komplett auf Kohlenhydrate (sie durfte nicht mal Milch trinken), hat aber ein Cheat-Day und durfte alles essen. Nebenbei gibts dann halt ein paar Übungen, die es wohl in sich haben. Aber die kann man sich auch selbst aus dem Internet suchen und was eiweißreiche Ernährung betrifft, kann man auch leicht an Infos kommen. Vielleicht wird man durch solche Programme nur mehr motiviert und bleibt am Ball. Aber klar, meine Freundin hat in den 8 Wochen wohl so 6 - 7 kg abgenommen. Die Beispiele, die sie dort immer zeigen, sind sehr übertrieben.
Nemo

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Nemo »

Kathy hat geschrieben:
Naja, im Grunde genommen verzichtet man bei diesem "Mach dich krass" komplett auf Kohlenhydrate (sie durfte nicht mal Milch trinken), hat aber ein Cheat-Day und durfte alles essen. Nebenbei gibts dann halt ein paar Übungen, die es wohl in sich haben. Aber die kann man sich auch selbst aus dem Internet suchen und was eiweißreiche Ernährung betrifft, kann man auch leicht an Infos kommen. Vielleicht wird man durch solche Programme nur mehr motiviert und bleibt am Ball. Aber klar, meine Freundin hat in den 8 Wochen wohl so 6 - 7 kg abgenommen. Die Beispiele, die sie dort immer zeigen, sind sehr übertrieben.
Ich wzeifle nicht daran dass man das Gewicht verliren kann. Ich zweifle viel emhr an der Nachhaltigkeit. NAchdem das Programm zu Ende ist und man wieder normal isst, was passiert dann?
Sommersprosse

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Sommersprosse »

Hi Ringelnatz,
ich habe vor über einem Jahr bei Gymondo einen Monat lang ein Abo gehabt. Ich persönlich fand es gut, die Übungen haben mir Spaß gemacht, waren auch für mich Ungeübte gut durchführbar und ich habe für meine Verhältnisse auch recht lang durchgehalten. :mrgreen:
Ich habe gerade mal geschaut - es ist auf jeden Fall teurer geworden - damals gab es den 1 Monat für echt wenig Geld (weiß leider nicht mehr genau wie viel).
Am Ende ist es einfach an meiner mangelnden Disziplin gescheitert... :oops:
Du kannst ja 7 Tage kostenlos testen (soweit ich das gesehen habe) - damit kannst du mMn nichts falsch machen und der Zeitraum sollte ausreichen um zu schauen, ob es dir zusagt. ;)
Viel Erfolg. :vielglueck:
Movement

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Movement »

Wuchtbrumme hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:Keiner? Dann muss ich wohl einfach mal starten...
Ich kann zu Hause keinen Sport machen, da ich im 2. Stock wohne. Da kann ich meiner Nachbarin nicht auf dem Kopf herumdonnern. Si ergeht es bestimmt vielen.

Nicht böse gemeint, aber das ist doch eine Ausrede. Ich halte ich mich seit Jahren zu Hause fit und es gibt ungefähr 100 Übungen, die deine Nachbarn nicht hören. Und wenn man unbedingt springen will oder ähnliches, dann findet man draußen (oder in einer Übungsgruppe) sich ein passendes Plätzchen dafür.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Ringelnatz »

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!!
Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich kann zu Hause keinen Sport machen, da ich im 2. Stock wohne. Da kann ich meiner Nachbarin nicht auf dem Kopf herumdonnern. Si ergeht es bestimmt vielen.
Unter uns wohnt eine nervige Männer-WG, die ständig Wii spielen, kickern und besoffen herumbrüllen. Von daher habe ich keine Probleme mit Lärm ;-)
Nemo hat geschrieben:Da wird die Woche doch im Höchstfall ein, zwei Stunden Sport verschrieben und ein bisschen gesündere Ernährung.
Also das ist, um ehrlich zu sein, genau mein Ziel. Ich mache ja schon am WE Sport. 1-2 mal zusätzlich unter der Woche und ein paar (dauerhaft umsetzbare!) Tipps zur gesunden Ernährung würden bei mir schon ausreichen, glaube ich. Ich verspreche mir von diesem "Programmpaket" zusätzlich noch etwas mehr Motivation, auch wirklich dabei zu bleiben.
Kathy hat geschrieben:Naja, im Grunde genommen verzichtet man bei diesem "Mach dich krass" komplett auf Kohlenhydrate (sie durfte nicht mal Milch trinken), hat aber ein Cheat-Day und durfte alles essen.
Oh, das wäre z.B. nichts für mich. Ich esse jeden Morgen Haferbrei mit Milch und LIEBE Brot, Kartoffeln, Nudeln, etc. Eine Diät ohne Kohlehydrate würde ich sicher nicht nicht dauerhaft durchhalten...
Sommersprosse hat geschrieben:Du kannst ja 7 Tage kostenlos testen (soweit ich das gesehen habe) - damit kannst du mMn nichts falsch machen und der Zeitraum sollte ausreichen um zu schauen, ob es dir zusagt. ;)
Viel Erfolg. :vielglueck:
Das werde ich machen. Danke! :D
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Movement hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:Keiner? Dann muss ich wohl einfach mal starten...
Ich kann zu Hause keinen Sport machen, da ich im 2. Stock wohne. Da kann ich meiner Nachbarin nicht auf dem Kopf herumdonnern. Si ergeht es bestimmt vielen.

Nicht böse gemeint, aber das ist doch eine Ausrede. Ich halte ich mich seit Jahren zu Hause fit und es gibt ungefähr 100 Übungen, die deine Nachbarn nicht hören. Und wenn man unbedingt springen will oder ähnliches, dann findet man draußen (oder in einer Übungsgruppe) sich ein passendes Plätzchen dafür.
Du kannst es gern böse meinen, mir macht das nichts.

Ich brauch keine Ausreden, ich habe eine Nachbarin, die gestört ist. Ich selbst würde mich aber bedanken, wenn jemand über mir ein Aerobic Programm nachturnte.

Einmal in der Woche gehe ich zum Pilates ( unter Anleitung) und wenn ich Sport machen möchte, dann geh ich Schwimmen. Das ist effektiv und bringt was. Damit meine ich richtig schwimmen, nicht paddeln. Meinen Urlaub werde ich mal wieder im Freibad verbringen.

Es geht also auch besser als zu Haus seinen Kreislauf in lichte Höhn zu treiben und dann nicht einschlafen zu können.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Hoppala »

Ich würd mich nicht von ner App oder gar meinem Handy rumkommandieren lassen, wann ich was zu tun habe.

Entweder ich will, oder ich will nicht. Ich würde mir Sorgen machen, wenn da ne App - noch dazu mit relativ undurchschaubaren Kompetenzen und Interesssen erstellt (Werbung? Partnerempfehlungen?) - was dran ändern würde.

Interessieren würde mich, ob es irgendwo konkret vorzeigbaren Nutzen dieser Apps gibt - also nicht nur die diversen Einzelfälle "bei mir hat's geklappt" "aber wie lange?" "bei mir nicht", sondern etwas in der Gesamtdarstelluing Belastbares. Bis dahin scheint mir "Fühlst du dich wohl?" der beste Motivator zu sein, für was auch immer.

Einen NUtzen gibt es natürlich: diese Apps sind durchweg fürchterliche Datenräuber. Was mit diesen Daten angestellt wird, ist unklar. Klar ist nur, dass sie verwendet werden. Und wenn jemand das nicht offen und plausibel kommuniziert, bin ich umgehend SEHR skeptisch.


Wuchtbrumme hat's raus!
Wobei sicher auch sie kreislauferhebende Sportarten kennt, die in den eigenen 4 Wänden gut aufgehoben sind. Und danach schläft es sich prima.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Olegsson

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Olegsson »

Ringelnatz hat geschrieben:Also das ist, um ehrlich zu sein, genau mein Ziel. Ich mache ja schon am WE Sport. 1-2 mal zusätzlich unter der Woche und ein paar (dauerhaft umsetzbare!) Tipps zur gesunden Ernährung würden bei mir schon ausreichen, glaube ich. Ich verspreche mir von diesem "Programmpaket" zusätzlich noch etwas mehr Motivation, auch wirklich dabei zu bleiben.
[...]Oh, das wäre z.B. nichts für mich. Ich esse jeden Morgen Haferbrei mit Milch und LIEBE Brot, Kartoffeln, Nudeln, etc. Eine Diät ohne Kohlehydrate würde ich sicher nicht nicht dauerhaft durchhalten...
Man muss nicht Komplett auf Kohlenhydrate verzichten, aber es ist sicher von Vorteil.
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung einige Sachen empfehlen, mit denen ich innerhalb des letzten Jahres ca. 20kg losgeworden bin und dabei (noch mehr) Muskeln aufgebaut habe.

Ich habe meine Ernährung auf eine Insulintrennkost (hat nichts mit Diabetes zu tun) umgestellt.
Dabei werden Kohlenhydrate morgens konsumiert (auch Schokolade), mittags ein Mix aus allem und abends nur Eiweiß.
Man kann das auch so gestalten, dass diese Umstellung nur für ein paar Tage in der Woche gilt.
Zusätzlich habe ich Nordic Walking gemacht und bin dann nach einer Weile auf Freeletics umgestiegen.
Es gibt genug Freeletics Pläne fürs Abnehmen, mehr Ausdauer und Muskelaufbau online (und etliche Beispiele bei youtube), alternativ dazu gibt es auch eine App, die ebenfalls in einer abgespeckten kostenfreien Version existiert.
Und bei mir hat es funktioniert.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Ringelnatz »

Hoppala hat geschrieben:Ich würd mich nicht von ner App oder gar meinem Handy rumkommandieren lassen, wann ich was zu tun habe.
Mir scheint du hast mal wieder überhaupt nicht verstanden, worum es geht. Ich will sowas doch genau deshalb weil ich die Fitness-Einheiten dann so legen kann, wie es MIR passt und mich in dem Fall eben NICHT (zum Beispiel) vom Kursprogramm eines Fitness-Studios dazu rumkommandieren lassen muss, unter der Woche um 17:30 für den Pilateskurs auf der Matte zu stehen.
Hoppala hat geschrieben:Einen NUtzen gibt es natürlich: diese Apps sind durchweg fürchterliche Datenräuber. Was mit diesen Daten angestellt wird, ist unklar. Klar ist nur, dass sie verwendet werden. Und wenn jemand das nicht offen und plausibel kommuniziert, bin ich umgehend SEHR skeptisch.
Ich bin gespannt, was sie mit den Infos über meine Größe, Alter, Gewicht, Trainingsziele und angeklickte Videos oder Rezepte anstellen... Bestimmt jede Menge bööööööse Dinge :lach: Mir fällt als einzig plausible Möglichkeit mal wieder personalisierte Werbung ein. Das Risiko gehe ich gerne ein ;)

Im Übrigen nutze ich das bestimmt nicht als Handy-App - da kann ich doch die Videos gar nicht so gut sehen.
Olegsson hat geschrieben:Ich habe meine Ernährung auf eine Insulintrennkost (hat nichts mit Diabetes zu tun) umgestellt.
Dabei werden Kohlenhydrate morgens konsumiert (auch Schokolade), mittags ein Mix aus allem und abends nur Eiweiß.
Man kann das auch so gestalten, dass diese Umstellung nur für ein paar Tage in der Woche gilt.
Ah super, danke für den Tipp. Das klingt machbarer als gar keine Kohlehydrate - schaue ich mir mal an!
In a world where you can be anything, be kind.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Talbot »

Sehe nichts problematisches in solchen Programmen solange sie nicht zu teuer sind.
Zum Einstieg besonders für Anfänger auf dem Gebiet sicherlich gut geeignet.
Liefern halt grobe Basics was ´´gesunde´´ bzw. zielführende Ernährung sowie einen sportlichen Einstieg angeht.
Alles zwar kein Hexenwerk und an passenden Stellen alles auch gut selbst erarbeitbar, aber wenn man alle Infos auf einen Schlag will und quasi ein Rundumsorglos-Paket möchte ohne Lust hat sich da selbst einzuarbeiten lohnen sich die paar € sicherlich.
Was ich eher für problematisch halte sind solche 8-12-Wochen-Programme.
Funktionieren zwar meistens, weil sie halt die Basics wie Kraftsport+Kaloriendefizit ( meistens in Form einer Low-Carb-Diät ) abdecken und wenn man die Basics daraus für den Übergang nach dem Programm übernimmt, klappt auch die Übergangsphase gut ohne wieder extrem zuzulegen, aber die Programme sind meistens übertrieben teuer und bedingt durch die kurze Zeit meistens auch übermäßig fordernd (besonders für einen Totalanfänger was entsprechenden Sport angeht).
Kann jetzt keine genauen Empfehlungen für irgendwelche Apps oder Online-Programme geben, da ich sowas für mich nicht brauche ( bereits genügend Wissen bzw wenn dann würde ich eher Seiten zum selbst einlesen empfehlen), aber demnach, was ich bisher von einigen Programmen gehört habe unterscheiden diese sich kaum voneinander und funktionieren alle (bei entsprechend disziplinierter Ausführung) ähnlich gut.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Hoppala »

Ringelnatz hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Ich würd mich nicht von ner App oder gar meinem Handy rumkommandieren lassen, wann ich was zu tun habe.
Mir scheint du hast mal wieder überhaupt nicht verstanden, worum es geht. Ich will sowas doch genau deshalb weil ich die Fitness-Einheiten dann so legen kann, wie es MIR passt und mich in dem Fall eben NICHT (zum Beispiel) vom Kursprogramm eines Fitness-Studios dazu rumkommandieren lassen muss, unter der Woche um 17:30 für den Pilateskurs auf der Matte zu stehen.
Erstens sorry. Stimmt, du hast nach einem Online-Programm gefragt. Da bin diesmal ich drauf reingefallen, weil das heut zu 99% "App" bedeutet.

Da würd ich dir bevorzugt eine Übungs-DVD empfehlen - gibt es heutzutage (hoffentlich) ijn allen Stadtbibliotheken. Hat den Vorteil, dass du es umtauschen kannst, wenn es dir nicht zusagt. Für Frauen ist in dieser Hinsciht insbesondere bei der "Brigitte" recht Gutes im Programm (auf der Webseite wie als DVD).

Darüberhinaus finden sich per Internetsuche viele kostenlose Übungsprogramme. Da du ja schon Sport treibst, kannst du schnell erkennen, was etwas taugt und was nicht.
Ich hab aber aktuelll nur ein paar Links zu Rückenfitness & Co.

Inwiefern das dein Grundproblem löst, dass du unter der Woche bisher keine Zeit dafür findest, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Darf es aber auch bleiben.

offtopic:
Ringelnatz hat geschrieben:Ich bin gespannt, was sie mit den Infos über meine Größe, Alter, Gewicht, Trainingsziele und angeklickte Videos oder Rezepte anstellen... Bestimmt jede Menge bööööööse Dinge :lach: Mir fällt als einzig plausible Möglichkeit mal wieder personalisierte Werbung ein. Das Risiko gehe ich gerne ein ;)
Es ist allgemein sehr bedauerlich, dass so viele Menschen so viele Datenschleudern besitzen, ohne einen leisen Schimmer zu haben, was man mit ihren Nutzungsdaten alles so anstellen kann (und oft genug auch tut). Kenie Frage: es ist nich tgaz trivial, das nachzuvollziehen. Denn es halndelt sich systembedingt um Vernetzungsdaten; personalisierte Werbung ist da noch das geringste Übel (obwohl ich mir die auch ums Verrecken nicht aufs Handy holen würde). Ohne hier ins detail zu gehen - denn das würde eine ganz andere und sicher ausufernde debatte werden: die weitgehend unkontrollierte und mehr oder weniger unkritisch hingenommene Datensammelei für unbenannte Zwecke hat hohes Demokratiegefährdungspotential. Da geht es nicht um die eine App, die der eine Mensch benutzt: sondern umd ie vielen Apps (und anderes), die viele Menschen benutzen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Ringelnatz »

Hoppala hat geschrieben:Da würd ich dir bevorzugt eine Übungs-DVD empfehlen - gibt es heutzutage (hoffentlich) ijn allen Stadtbibliotheken.
Da hat man dann aber nur eine einzige DVD, verglichen mit mehreren hundert Video-Einheiten in einem Online-Fitness Programm.
Hoppala hat geschrieben:Inwiefern das dein Grundproblem löst, dass du unter der Woche bisher keine Zeit dafür findest, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Darf es aber auch bleiben.
Das kann ich leicht aufklären: Wenn ich erst um 22:30 aufhöre zu arbeiten, dann kann ich von 22:30-23:00 Uhr noch gut eine kleine Sporteinheit daheim machen - ich würde aber eher nicht nachts noch Laufen gehen und mein Fitnessstudio hätte um diese Zeit bereits zu. Oder ich könnte morgens vor dem Duschen schnell eine kurze Einheit im Schlafanzug absolvieren :D Ich verspreche mir auch von guten Videos einen kleinen Motivationsschub, den ich nicht hätte, wenn ich mir für solche kleinen Einheiten erst mühsam etwas Passendes ergooglen müsste...
Hoppala hat geschrieben:Es ist allgemein sehr bedauerlich, dass so viele Menschen so viele Datenschleudern besitzen, ohne einen leisen Schimmer zu haben, was man mit ihren Nutzungsdaten alles so anstellen kann (und oft genug auch tut).
Sag doch mal ein Beispiel. Nur in ein paar wenigen Worten. Deine Aussage ist ja, dass individualisierte Werbung das kleinste von vielen gravierenderen Problemen darstellt. Also was fangen die noch mit meinen Sport-Daten an und inwiefern schadet mir das?
In a world where you can be anything, be kind.
Olegsson

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Olegsson »

Ringelnatz hat geschrieben:Sag doch mal ein Beispiel. Nur in ein paar wenigen Worten. Deine Aussage ist ja, dass individualisierte Werbung das kleinste von vielen gravierenderen Problemen darstellt. Also was fangen die noch mit meinen Sport-Daten an und inwiefern schadet mir das?
Hehehe ...da hat der Hoppala schon Recht, das kann ganz schön übel sein, mit dem Datensammeln.
Z.B. kann man aus deinen Trainingsdaten ersehen, ob du körperlich gesund bist und das könnte sowohl deine Krankenkasse als auch deine Versicherung und deinen Arbeitgeber interessieren und könnte auf die Verhältnisse mit diesen Auswirkungen haben unvm.
Und das ist leider ein Alptraumszenario, das so durchaus machbar ist und mehr und mehr in die Realität rückt.
Man sollte da schon vorsichtig sein.

Aber zumindest die Freeletics App zeichnet nur die Trainingsdauer und deinen Kommentar zum Training auf.
Daraus sollte noch nicht so viel machbar sein.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Fitness - wer hat's probiert? Eure Meinung?

Beitrag von Ringelnatz »

Olegsson hat geschrieben:Z.B. kann man aus deinen Trainingsdaten ersehen, ob du körperlich gesund bist und das könnte sowohl deine Krankenkasse als auch deine Versicherung und deinen Arbeitgeber interessieren und könnte auf die Verhältnisse mit diesen Auswirkungen haben unvm.
Naja, die können doch nicht sehen, wie gut ich die Übungen ausführe... woran sollen die sehen, ob ich körperlich gesund bin? An meinem BMI? Der ist vollkommen in Ordnung :mrgreen: Allenfalls können sie sehen, dass ich mir um meine Gesundheit Gedanken mache, indem ich so ein Programm absolviere ;-) Sollen sie ruhig. In der Schweiz hat mir die Krankenkasse sogar einen Zuschuss zum Fitness-Studio-Abo gezahlt, da habe ich das freiwillig gerne gemeldet :good:
In a world where you can be anything, be kind.