Brettspiele?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Brettspiele?

Beitrag von Felis_Silvestris »

mags-und-donner hat geschrieben: Oh, da schau ich doch mal auf boardgamegeek :)
Soso... so findet sich der eine oder andere auch noch auf anderen Seiten... <g>
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
mags-und-donner

Re: Brettspiele?

Beitrag von mags-und-donner »

Wir (beide Seiten) sind überall! :mrgreen:
Gano

Re: Brettspiele?

Beitrag von Gano »

unQuestionable_Con hat geschrieben: 11 Okt 2015 18:02 ...Gibt es hier noch andere Menschen die sich für Spiele interessieren?
Freitag hab ich Marco Polo und San Juan getestet. Haben mir beide gut gefallen, obwohl ich leider recht schlecht gespielt habe. Sind wohl beide glückslastrig, aber ich denke das läßt sich durch strategie gut kompensieren. Habe aber leider nichts auf die Reihe bekommen. :D

Nun seid ihr dran :gewinner:
Ich habe mir vor Kurzem das Brettspiel "Everdell" und die Erweiterung "Pearlbrook" gekauft.

Bin fleißig dabei meine Wohnung so herzurichten, dass ich Gäste einladen kann - wird wohl nicht nur wegen Corona noch dauern.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Brettspiele?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Gano hat geschrieben: 11 Apr 2020 13:43
unQuestionable_Con hat geschrieben: 11 Okt 2015 18:02 ...Gibt es hier noch andere Menschen die sich für Spiele interessieren?
Freitag hab ich Marco Polo und San Juan getestet. Haben mir beide gut gefallen, obwohl ich leider recht schlecht gespielt habe. Sind wohl beide glückslastrig, aber ich denke das läßt sich durch strategie gut kompensieren. Habe aber leider nichts auf die Reihe bekommen. :D

Nun seid ihr dran :gewinner:
Ich habe mir vor Kurzem das Brettspiel "Everdell" und die Erweiterung "Pearlbrook" gekauft.

Bin fleißig dabei meine Wohnung so herzurichten, dass ich Gäste einladen kann - wird wohl nicht nur wegen Corona noch dauern.
Konntest du sonst keine Gäste einladen?
Gano

Re: Brettspiele?

Beitrag von Gano »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 11 Apr 2020 13:48 ...Konntest du sonst keine Gäste einladen?
Ich habe hier noch mehrere kleinere und größere offene Baustellen in meiner Wohnung. Ich kann mich immer nur schwer überwinden an denen weiterzuarbeiten zumal manche der Baustellen ja auch ordentlich Geld kosten.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Brettspiele?

Beitrag von Calliandra »

Meine Spieletreffen falllen jetzt natürlich auch leider schon eine ganze Weile aus und ich habe mich gefragt, ob es hier Leute gibt, die sich mal auf eine Online-Spielepartie treffen möchten?

Bei Yucata mag ich z. B:
- La Granja
- Brügge
- Auf den Spuren von Marco Polo

Bei Boardgamearena z. B.:
- Clans of Caledonia
- Tzolk'in

Bei Boiteajeux z. B.:
- Die Alchemisten
- Die Burgen von Burgund
- Deus
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Brettspiele?

Beitrag von Daniog »

Ich mag die Klassiker

Monopoly
Hotel
Was kostet die Welt
Trivial Pursuit
Scotland Yard
die Labyrint Spiele
Cluedo
Mankomania
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Brettspiele?

Beitrag von Der Asiate »

Die letzte Brettspiel-Runde ist schon eine Weile her.

Bei uns gab es
  • Monopoly
  • Mensch ärgere dich nicht
  • Die Siedler von Catan
  • Risiko
AB = Absolut Bezaubernd
Euclidyx

Re: Brettspiele?

Beitrag von Euclidyx »

Ich LIEBE Brettspiele :shylove:

Meine Lieblingsspiele sind Puerto Rico, Funkenschlag, Planet Steam und Terra Mystica.
Siedler von Catan ist auch cool, am liebsten mit Städte&Ritter, aber ich spiele eigentlich alles was zumindest ein bisschen nach Strategie aussieht^^
Benutzeravatar
Aventiure
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 35
Registriert: 18 Dez 2020 20:26
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Brettspiele?

Beitrag von Aventiure »

Ich spiel momentan das 'Dungeon & Dragons - Boardgame', wo man sich in ner Gruppe durch, wer häts gedacht, verschiedene Verliese prügelt. Cool ist, dass die Monster vom Spiel gesteuert werden - beim D&D, was wir davor hatten, musste immer ein Spieler den Dungeonmaster spielen, der dann die Monster kontrolliert, was schon Spaß gemacht hat, aber natürlich auch bisschen doof ist, weil man nicht im selben Team spielt. Ist auch ziemlich schwierig, weil man stellenweise ordentlich mit Monstern und Fallen zugeballert wird, wenn man Pech hat. Was die armen Helden da erdulden müssen - explodierende Wände, rollende Steine, einstürzende Böden, Verfluchungen, angrifflustiges Verliesgekröse, die Auferstehung des Urbösen und das Ende der Welt ... und das alles in einer Runde :hammer:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Brettspiele?

Beitrag von NBUC »

Aventiure hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:15 Ich spiel momentan das 'Dungeon & Dragons - Boardgame', wo man sich in ner Gruppe durch, wer häts gedacht, verschiedene Verliese prügelt. Cool ist, dass die Monster vom Spiel gesteuert werden - beim D&D, was wir davor hatten, musste immer ein Spieler den Dungeonmaster spielen, der dann die Monster kontrolliert, was schon Spaß gemacht hat, aber natürlich auch bisschen doof ist, weil man nicht im selben Team spielt. Ist auch ziemlich schwierig, weil man stellenweise ordentlich mit Monstern und Fallen zugeballert wird, wenn man Pech hat. Was die armen Helden da erdulden müssen - explodierende Wände, rollende Steine, einstürzende Böden, Verfluchungen, angrifflustiges Verliesgekröse, die Auferstehung des Urbösen und das Ende der Welt ... und das alles in einer Runde :hammer:
Damit reduzierst du ohne Spielleiter aber auch die Möglichkeit weitestgehend auf Dungeons ohne weitere Logik und Zusammenhang.

NBUC, der noch 2 Versionen Pathfinder-Abenteuer-Kartenspiel hier "virgin" liegen hat.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Aventiure
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 35
Registriert: 18 Dez 2020 20:26
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Brettspiele?

Beitrag von Aventiure »

NBUC hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:22
Aventiure hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:15 Ich spiel momentan das 'Dungeon & Dragons - Boardgame', wo man sich in ner Gruppe durch, wer häts gedacht, verschiedene Verliese prügelt. Cool ist, dass die Monster vom Spiel gesteuert werden - beim D&D, was wir davor hatten, musste immer ein Spieler den Dungeonmaster spielen, der dann die Monster kontrolliert, was schon Spaß gemacht hat, aber natürlich auch bisschen doof ist, weil man nicht im selben Team spielt. Ist auch ziemlich schwierig, weil man stellenweise ordentlich mit Monstern und Fallen zugeballert wird, wenn man Pech hat. Was die armen Helden da erdulden müssen - explodierende Wände, rollende Steine, einstürzende Böden, Verfluchungen, angrifflustiges Verliesgekröse, die Auferstehung des Urbösen und das Ende der Welt ... und das alles in einer Runde :hammer:
Damit reduzierst du ohne Spielleiter aber auch die Möglichkeit weitestgehend auf Dungeons ohne weitere Logik und Zusammenhang.

NBUC, der noch 2 Versionen Pathfinder-Abenteuer-Kartenspiel hier "virgin" liegen hat.
Zusammenhang zwischen den Dungeons ist in dem D&D ohne Spielleiter schon gegeben, da man ja einfach ne vorgefertigte Kampagne spielt und die Dungeons narrativ, wenn auch nur sehr rudimentär, miteinander verbunden sind.

Pathfinder kannte ich bis jetzt gar nicht, sieht aber auch interessant aus. Werde ich mal im Auge behalten
Benutzeravatar
Arnak
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 05 Jul 2021 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Oldenburg

Re: Brettspiele?

Beitrag von Arnak »

Ich bin auch Riesenfan von Brettspielen. Ich habe mehrere Runden, welche sich zum Glück jetzt wieder regelmäßig treffen können. Davor sind wir häufiger auf den Tabletop Simulator ausgewichen. Eine Top-Möglichkeit, wenn man sich nicht treffen kann. Obwohl persönliche Treffen zehnmal besser sind.

Spiele, die ich gerne zocke, sind zum Beispiel:

- Terraforming Mars
- Praga caput regni
- Brass

aber noch unzählige weitere.
Euclidyx hat geschrieben: 29 Dez 2020 03:50 Siedler von Catan ist auch cool, am liebsten mit Städte&Ritter, aber ich spiele eigentlich alles was zumindest ein bisschen nach Strategie aussieht^^
Ich habe noch nie Siedler gespielt (für einen Brettspielenthusiasten unglaublich). Mir wurde allerdings immer gesagt, dass es sehr glücksabhängig sei. Es scheint als würdest du das auch so sehen...
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Brettspiele?

Beitrag von Daniog »

Gestern zum ersten Mal Peking Akte gespielt fand ich gar nicht schlecht.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Brettspiele?

Beitrag von RomNey »

Meine Favoriten waren "Shanghai" und Puerto Rico.

Richtig lustig wird es mit activity. Mit zeichensprache was erklären kann mega witzig sein.

Mir ist aber eigentlich egal welches Spiel, solange es spass macht. Ist oft dann auch wichtig wer mit spielt, mit den richtigen Mitspielern wird es noch egaler welches spiel man spielt.

Ich habe leider nicht viel gespielt. Wir mussten erstmal lernen wie man richtig spielt.
Bei meinem Vater ging es nur ums gewinnen. (und den verlierer dann zu knechten)
Also klar möchte man gewinnen und ich bin auch immer (zu) sehr ehrgeizig aber kann mittlerweile auch gut verlieren und habe gelernt das an erster Stelle der spass steht und nicht das gewinnen. Zumindest für mich.

Mensch Ärger dich nich muss ich btw. Nicht mehr haben. Ich glaube da haben wir alle Kinder ein kleines Trauma von Papa mit bekommen...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Brettspiele?

Beitrag von Felis_Silvestris »

NBUC hat geschrieben: 05 Jan 2021 15:22 Damit reduzierst du ohne Spielleiter aber auch die Möglichkeit weitestgehend auf Dungeons ohne weitere Logik und Zusammenhang.

NBUC, der noch 2 Versionen Pathfinder-Abenteuer-Kartenspiel hier "virgin" liegen hat.
Würde ich so nicht sagen. Sieh dir mal das Sword and Sorcery Brettspiel an. Ohne Dungeonmaster, mit Story und sogar mit reaktiven Monstern die einer simplen AI folgen.

Pathfinder-Abenteuer-Kartenspiel ist cool, aber ein wenig zu zufällig. Schau dazu auf boardgamegeek vorbei. Dort haben user Hintergrundmaterial zum download erstellt damit die Stories der einzelnen Abenteuer auch mit mehr als einem Satz nachlesen kann
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Brettspiele?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Arnak hat geschrieben: 07 Jul 2021 18:02 Ich habe noch nie Siedler gespielt (für einen Brettspielenthusiasten unglaublich). Mir wurde allerdings immer gesagt, dass es sehr glücksabhängig sei. Es scheint als würdest du das auch so sehen...
Geht so. Natürlich ist es Glück, aber Wahrscheinlichkeiten haben ja auch Erwartungswerte und Varianzen. Gewinnen tut eigentlich eher der beste Verhandler, aber das hast du mit Bohnanza in einer pureren Form.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1278
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Brettspiele?

Beitrag von lucasg »

kennt jemand Dixit oder Nobody is perfect, dass sind gute Gruppenspiele
towards a better future
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Brettspiele?

Beitrag von Daniog »

Gibt es das Spiel Junta noch irgendwo zu kaufen? Beim sogenannten Fachhandel konnte man mir nicht weiterhelfen.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Brettspiele?

Beitrag von halbkaputt »

Daniog hat geschrieben: 28 Nov 2021 12:56 Gibt es das Spiel Junta noch irgendwo zu kaufen? Beim sogenannten Fachhandel konnte man mir nicht weiterhelfen.
auf eBay hab ich ein paar laufende Auktionen gesehen. ein paar auch als Sofort-Kaufen