Playstation 4 Kaufberatung

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Hallo,

ich will eine Playstation 4 kaufen. Habe als Nintendo-Spieler keine Erfahrung mit dem Gerät. Was gibt es zu beachten? Welches Zubehör wird benötigt

Oder ist vielleicht die Playstation 3 die bessere Wahl?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Roqnroll

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Roqnroll »

Ich selber habe eine PS3, die aber derart selten läuft dass ich nicht viel dazu sagen kann.
Zumindest kriegt man eine PS3 deutlich günstiger und die Games sind zum Teil für ein Appel udn ein Ei zu haben. Wenn du langfristig am Multiplayer interessiert bist, dann ist wohl die PS4 die interessantere Wahl.
Suria

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Suria »

Meine Play Station 4 Kaufempfehlung lautet: Kauf keine Play Station 4 :mrgreen: ! Was willst du denn darauf spielen? Wir haben zwar eine PS3 zu Hause und abgesehen davon, dass ich die PS1 besser fand und auch eher ein Nintendo-Fan bin, komme ich zu damit zurecht...
Zuletzt geändert von Suria am 01 Sep 2015 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Mondsinger »

Es kommt darauf an was du spielen möchtest. Für die PS4 kommen halt die neueren Spiele raus.

Hm ich weiß nicht was du so mit Zubehör meinst. Aber für die meisten Spiele braucht man da kein Zubehör.

Was für Spiele möchtest du denn spielen? Und was für Spiele hast du denn bis jetzt so auf den Nintendo Konsolen gespielt?
Peter

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Mondsinger hat geschrieben:Es kommt darauf an was du spielen möchtest. Für die PS4 kommen halt die neueren Spiele raus.

Hm ich weiß nicht was du so mit Zubehör meinst. Aber für die meisten Spiele braucht man da kein Zubehör.

Was für Spiele möchtest du denn spielen? Und was für Spiele hast du denn bis jetzt so auf den Nintendo Konsolen gespielt?
Bei Nintendo gibt es einiges an Zubehör. Verschiedene Eingabegeräte etc. Kann ja sein, dass es bei der Playstation ähnlich ist?

Bei Nintendo spielen wir halt das Übliche. Mario Kart, Mario Galaxy, Mario Paper, Mario World, Mario...
Und natürlich Xenoblade Chronicles und um die Welt hassen zu können Donkey Kong :mrgreen:
Und natürlich Zelda.

Die Playstation hat mir ihre Brüste in Form von The Witcher 3 gezeigt und dabei gehaucht: Spiel mit mir.
Ich werde auf der Playstation bevorzugt Rollenspiele spielen. Weil es diesbezüglich auf der WII U wenig gibt.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Buham »

Es gibt bei der PS auch diverse zusätzliche Eingabegeräte.

Z.B. Mikrofone für Singstar, Kamera, Buzzer für Quiz-Spiele, MOVE-Controller für bestimmte 3D-Spiele (funktioniert sogar mit 3D-Fernseher, echt witzig), Headset, Gitarren. Wahrscheinlich noch mehr, die ich nicht kenne... Je nach Spiel sind die zum Teil optional, zum Teil erforderlich.

Kann dir da aber keine pauschale Empfehlung abgeben, manches von den Sachen funktioniert nämlich auch mit verschiedenen Konsolen. Z.B. gehen die Mikrofone von der PS2 auch mit der PS3 und umgekehrt. Da ich keine PS4 habe und auch nicht in nächster Zeit zu kaufen plane, weiß ich leider nicht, was an Hardware von der PS3 auch mit der PS4 läuft :|

Zu den Spielen: da es die PS3 nun schonmal deutlich länger gibt, gibt es für sie auch wesentlich mehr Titel. Es kommen auch heute noch neue auf den Markt. Aber klar ist natürlich, dass neue Spiele häufig nur noch für die PS4 kommen.
Maude

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Maude »

Kauf die PS4. Ich hab' noch 'ne PS3 zu Hause und war bislang zufrieden damit, aber dann hat sich mein Bruder die PS4 angeschafft und ich muss echt sagen, dass es sich lohnt. Die Grafik ist wirklich deutlich besser und gerade bei Rollenspielen ist das verdammt cool.
Dann natürlich der Prozessor. Immerhin liegen zwischen PS3 und 4 knapp 7 Jahre. (Klar, PS3 ist dennoch leistungsfähig..) Arbeitsspeicher macht auch nochmal 'nen riesigen Unterschied zwischen den beiden Geräten und der neue Controllerakku hält länger. Mehr fällt mir ganz spontan nicht ein...aber es gibt noch ein paar Neuerungen und Vorteile :mrgreen:

Also, PS3 ist nach wie vor nicht schlecht, aber es hat sich doch schon deutlich was getan in den Jahren. Lohnt sich also, wenn man häufiger spielt. :)
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Mondsinger »

Peter hat geschrieben:
Die Playstation hat mir ihre Brüste in Form von The Witcher 3 gezeigt und dabei gehaucht: Spiel mit mir.
Ich werde auf der Playstation bevorzugt Rollenspiele spielen. Weil es diesbezüglich auf der WII U wenig gibt.

Hat mir die Brüste gezeigt und dabei gehaucht: Spiel mit mir ... ja den Satz muss ich mir merken ;)



Ähm... ja wenn du unbedingt Witcher 3 spielen möchtest würde und kann ich dir da auf jeden Fall die PS4 empfehlen (Witcher 3 läuft ja nicht auf der PS3). Da hast denn dann auch sehr lange dran zu spielen. Und zukunftssicher ist die auf jeden Fall. Da erscheinen bestimmt noch viel mehr gute RPGs in der Zukunft und insgesamt sowieso viel mehr Spiele als auf den Nintendokonsolen (welche ich nicht verteufle nur da gibts halt wegen der geringen CPU Leistung und so halt weniger Spiele für). Ich wüsste keinen Grund die jetzt nicht zu kaufen außer du möchtest noch unbedingt Spiele spielen die nur auf der PS3 laufen.
Peter

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Danke an alle Tippgeber.

Ich habe mir die Playstation 4 gekauft. Jetzt läuft gerade das System-Update.

Unsere Wii U hat zwar etwas pikiert gefragt, was die aufgebrezelte Tussi hier soll, aber sie wird sich schon an sie gewöhnen.
Maude

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Maude »

Peter hat geschrieben: Ich habe mir die Playstation 4 gekauft. Jetzt läuft gerade das System-Update.

Unsere Wii U hat zwar etwas pikiert gefragt, was die aufgebrezelte Tussi hier soll, aber sie wird sich schon an sie gewöhnen.
Ich beneide dich ja jetzt ein wenig :mrgreen: Viel Spaß damit!
Sag der Wii U sie soll sich nicht so anstellen! Sie mag Charakter haben, aber manchmal will man(n)/frau auch nur spielen :D
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Blade »

Peter hat geschrieben:Danke an alle Tippgeber.

Ich habe mir die Playstation 4 gekauft. Jetzt läuft gerade das System-Update.

Unsere Wii U hat zwar etwas pikiert gefragt, was die aufgebrezelte Tussi hier soll, aber sie wird sich schon an sie gewöhnen.
Gut gemacht. PS4 beste :good:
Peter

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Maude hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Ich habe mir die Playstation 4 gekauft. Jetzt läuft gerade das System-Update.

Unsere Wii U hat zwar etwas pikiert gefragt, was die aufgebrezelte Tussi hier soll, aber sie wird sich schon an sie gewöhnen.
Ich beneide dich ja jetzt ein wenig :mrgreen: Viel Spaß damit!
Sag der Wii U sie soll sich nicht so anstellen! Sie mag Charakter haben, aber manchmal will man(n)/frau auch nur spielen :D
Momentan empfinde ich es so, dass die Playstation keinen eigenen Charakter hat. Nur Funktionen. Diesbezüglich scheint sie der Wii U hoffnungslos unterlegen. Bei Nintendo bilden Hardware und Software eine Einheit und entwickeln zusammen so etwas wie eine Seele.

Die Playstation ist hingegen ein leistungsstarkes Abspielgerät. Sie selbst ist geruchlos. Die Spiele müssen alleine für Leben sorgen.

Wenn man jedoch mit ihr spielt, ist die Optik schon erregend ;)
Ich werde also meinen Spaß mit ihr haben - aber sie wird vermutlich Mätresse bleiben.

Hauptkaufgrund war für mich The Witcher 3. Ich habe die Vorgänger auf dem PC gespielt. Für den neuen Teil hätte ich den PC aufrüsten müssen. PC ist aber ein totes Pferd. Deshalb der Umstieg.

The Witcher basiert im übrigen auf den genialen Bücher der Hexer Geralt-Saga:
http://www.der-hexer.de/geralt-saga/

Wer noch ein bisschen Platz in seinem Nerd-Leben hat, sollte sich mal mit den Büchern beschäftigen :mrgreen:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Arikari »

Peter hat geschrieben:The Witcher basiert im übrigen auf die genialen Bücher der Hexer Geralt-Saga:
http://www.der-hexer.de/geralt-saga/

Wer noch ein bisschen Platz in seinem Nerd-Leben hat, sollte sich mal mit den Büchern beschäftigen :mrgreen:
Ich liebe die Geralt-Saga heiß und innig und kann mich nur anschließen: erst lesen, dann spielen!
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Roqnroll

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Roqnroll »

Peter hat geschrieben:Für den neuen Teil hätte ich den PC aufrüsten müssen. PC ist aber ein totes Pferd. Deshalb der Umstieg.
Das wird schin seit der PS2-Konsolengereration behauptet, hat sich bisher aber als falsch erwiesen. Zudem sind die beiden "nextgen" Konsolen (PS4, Xbox one) bereits jetzt den Spiele-PCs unterlegen was die Performance betrifft.
Zudem gibt es Genres da kommt kein Controller an eine Tastatur+Maus Kombination!
Aber ja, auch Konsolen haben ihre Vorteile....

Ürbrigens ein Tipp: Spiel' "Last of Us" für die PS4 - ich fand das Game auf der PS3 toll.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Buham »

Ich stimme dem zu, jede Plattform hat ihre Vorzüge und ihren Charme.

Sowohl PS2 als auch PS3 habe ich nach Erscheinen des Nachfolgers gekauft, sehr preiswert. Wird bei der PS4 vielleicht auch mal passieren ;) Im Herzen bleibe ich aber wahrscheinlich immer PC-Spieler :mrgreen:
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Mondsinger »

Lustig das der PC als totes Pferd bezeichnet wird. Seit der neusten Konsolen Generation kommen sogar noch mehr Konsolen Spiele auf den PC als früher weil es einfacher geworden ist die zu portieren. Von der Technik ist das ja bald alles das gleiche.


Aber ich habe beides. PC und Konsole. Warum sollte ich mich da irgendwie beschränken ;)


Aber zum Thema Witcher. Ja die Romane sind wirklich zu empfehlen. Die kannte ich auch schon vor den Spielen. Ich lese sowieso so viel ;)
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Wild West Zorro »

einfach akufen zusammen mit metal gear solid 5 und gta5.. du musst dich einfach damit beschäftigen.. jede konsole hat vor und nachteil, die playstation 4 ist schon ein ordentliches teil..
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Nordlicht84 »

Wenn du jetzt wirklich ne PS4 gekauft hast und hauptsächlich an Rollenspielen interessiert bist, dann empfehle ich dir Bloodborne!
Geistiger Nachfolger der Soulsreihe. Sehr schwer, aber nie unfair. Dazu mit einer einzigartigen düsteren Atmosphäre und abgefahrenen Bossen, die aus einem Lovecraft Roman entsprungen zu sein scheinen.

Ansonsten geb ich aber meinen Vorrednern recht, ich hätt mir lieber nen neuen PC zugelegt :D
Is zumindest mein aktuelles Sparziel
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
dfg82

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von dfg82 »

Der PC ein totes Pferd?

PC games sales to eclipse value of console games sales in 2016
PC gaming is going to get bigger than ever according to a new report by industry researchers PwC (via CNet). By the end of 2016 it is predicted that the value of PC games sold will eclipse the value of console games sold. This change has been many years in the making.

The market researchers say the spending differences will widen in favour of the PC over the next few years thanks in part to the PC-dominated gaming scenes in India and China. The growing e-sports trend also relies on PCs as the platform of choice.

PC games easily offer the most depth, configuration options and best audio/visual experience. If a gamer wants to play the best looking and performing version of a game they will usually choose to play the PC version. However some publishers are a bit stuck in the past and are still putting consoles first.
Sieht erst einmal nicht danach aus. ;)
Peter

Re: Playstation 4 Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Arikari hat geschrieben:Ich liebe die Geralt-Saga heiß und innig und kann mich nur anschließen: erst lesen, dann spielen!
Ich habe das Spiel natürlich bisher nur angespielt. Bisher ist es großartig und transportiert die Atmosphäre der Hexer-Saga wirklich grandios. Aber man sollte tatsächlich die Bücher vor dem Spiel lesen. Das Spiel beinhaltet einige Spoiler.
Nordlicht84 hat geschrieben:Wenn du jetzt wirklich ne PS4 gekauft hast und hauptsächlich an Rollenspielen interessiert bist, dann empfehle ich dir Bloodborne!
Geistiger Nachfolger der Soulsreihe. Sehr schwer, aber nie unfair. Dazu mit einer einzigartigen düsteren Atmosphäre und abgefahrenen Bossen, die aus einem Lovecraft Roman entsprungen zu sein scheinen.
Danke für den Tipp. Mit The Witcher 3 werde ich lange zu tun haben. Aber als Lovecraft-Leser hast Du mein Interesse geweckt.
Allerdings bin ich als Zelda- und Donkey Kong-Spieler schwer und unfair gewohnt.
dfg82 hat geschrieben:Der PC ein totes Pferd?
Ich war sehr lange ein PC-Spieler. Aber seit ein paar Jahren bin ich es satt. Man kauft sich einen High-End-PC und muss trotzdem bei Spielen, die ein paar Monate später raus kommen schon die Einstellungen wieder nach unten schrauben. Dann immer wieder das Theater, ein Spiel überhaupt zum laufen zu bringen, weil irgendetwas nicht harmoniert.
Nein – ich brauch das nicht mehr.