gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Vogelnest

gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Vogelnest »

Hallo,

da kochen ja meine große Leidenschaft ist und ich immer wieder gerne Neues (und Altes) ausprobiere, wollte ich fragen ob es hier noch jemanden gibt?

Gerne können wir uns hier auch über verschiedene Ernährungsformen austauschen. Bin in diesem Bereich total interessiert.

Also schwingt die Tastatur und den Kochlöffel - gerne auch mit Bildern.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von NBUC »

Ich probiere gerne etwas aus, aber vieles lohnt sich eben nicht alleine. weil es nicht gut einfrierbar ist oder zu unausgewogene Zutaten braucht, welche dann verderben (ich hasse es Lebensmittel weg zu werfen) bzw. dann Faulheit siegt.

Gemeinsam Essen war der Kern und Angelpunkt meiner bisherigen Familienlebenserfahrung als Kind und was leckeres kochen oder backen das einzige was schon mal positive weibliche Resonanz brachte.
Ist aber auch schon was her und mit der Zeit bin seit dem auch irgendwo aus der Übung gekommen bzw. die Konzentration läßt nach, was zunehmend zu diversen verpassten Zeitpunkten führt.

Eben gab es Maccaroni-Hawai zum "Mittag" und danach wurden Amerikaner gebacken (welche aber irgendwie nicht ganz koscher aussehen - scheinen bröckelig geworden zu sein).
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Vogelnest

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Vogelnest »

Ah das mit dem alleine ist kein Problem. Wenn's viel wird nehme ich es mit zur Arbeit. Eben Kuchen und so Sachen. Madame achtet ja auf die Linie ;)

Mein gefrierfach ist ein größerer Schuhkarton und ich werfe fast gar nix weg.

Deftig (sprich fettig) koche ich NIE! Mein Weg ist die fettarme Küche - kein Mensch schmeckt den Unterschied.

Jetzt gerade backe ich Brot. dazu Quark mit Kresse, etwas olivenöl, ein kräftiger guter Käse und Feigensenf.

Im Grunde esse ich alles. Versuche Fleisch Nicht täglich zu konsumieren.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Buham »

Hm, total begeisterter Koch bin ich nicht, aber ich schau, dass ich zumindest an den Wochenenden oder wenn ich Urlaub habe selbst koche.

Hätte ich den Thread früher gesehen, hätte ich ein Foto von meinem Steak eben machen können :lol: Es gab dazu Kartoffelspalten und Salat... ganz simpel... Ich esse auch nicht ständig Fleisch. Vielleicht 1-2 Mal pro Woche. Komme auch gut mit Vegetarischem oder Fisch klar.

Ansonsten backe ich auch von Zeit zu Zeit Kuchen oder zu Weihnachten eben Plätzchen. Bisher hat sich noch niemand über die Ergebnisse beschwert :mrgreen:

Hat auch allgemein was Entspannendes :D
Sorcier Vaudou

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ich koche und backe eigentlich auch sehr gerne, nur passiert das leider viel zu selten, da ich... ähm... nun ja... noch keinen eigenen Haushalt führe :oops:

Allerdings bin ich in meinem Freundeskreis einigermaßen berühmt für selbst eingelegtes Grillfleisch und alle möglichen Salate. Da ich auch darauf achte, möglichst kaum Fett und vor allem keinen Zucker zu verwenden (Diabetiker), experimentiere ich dabei viel mit Stevia und fettarmem Joghurt. Meistens schmeckt das auch ziemlich gut, ich hätte früher nicht geglaubt, dass ein Salatdressing auch völlig ohne Öl funktionieren kann.
Vogelnest

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Vogelnest »

Nomnomnom Steak <3

Ich finde auch dass man da total entspannen kann.
Man ist mal für einige Zeit beschäftigt. Dann hat man Ergebnis und wenn's gut geworden ist auch noch ein tolles Essen. Auch wenn ich Abends alleine esse - es wird immer schön angerichtet und dekoriert. So lieblos hingeknallt geht gar nicht.
Auch ein Akt der Wertschätzung sich selbst gegenüber.

Oh ja ein Salat braucht nicht zwingend Öl - und wenn dann reicht ein Kaffeelöffel. Den schwenk mit der Flasche mache ich seit Jahren nicht mehr. Als Geschmacksverstärker fungieren vor allem Kräuter. Habe ganz viele auf dem Balkon stehen im Frühjahr und Sommer :shylove:
Kräuter minimieren auch den Salzgebrauch was ein weiterer Vorteil ist.
Es gibt sooooo viele watscheneinfache Rezepte, die schnell gehen, lecker schmecken und gesund sind. Dieses "ich werfe mir schnell eine Pizza in den Ofen" gibt's nicht.
Habe auch in der Arbeit immer was dabei. Aufstriche, Gemüse, Brot - so ist die Versuchung klein wieder zum falschen zu greifen.

Jetzt noch kurz Handy aufladen und dann geht's zum Training....irgendwo muss das Essen ja schließlich hin.

Und kurze Anmerkung am Rande: habe mit gestern 15 kg abgenommen. :good: :good: - OHNE auf was zu verzichten oder sonst einem Blödsinn.
darkpassenger

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von darkpassenger »

Ich hatte früher mit einer Linzer Freundin/Bekannten öfters mal gekocht.
Ich würde gerne mehr können und machen aber alleine bin ich dafür meist zu bequem.

Habe sogar schon mal überlegt das als neuen Beruf zu erlernen.
Blueberry15

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Blueberry15 »

Ich habe gerade einen Nudel-Mangold-Auflauf gegessen. Aber irgendwas fehlte. Irgendwer eine Idee? Zwiebeln finde ich doof, weil dann jedes Essen irgendwie nur noch nach Zwiebeln schmeckt.

Ich hatte Kräutersalz, Pfeffer, Muskatnuss und eine Bechamel-Ei-Soße drin. Und Parmesan obendrauf.
darkpassenger

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von darkpassenger »

Bei mir dürfen Chilis nie fehlen :p
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von klecks »

Cassi79 hat geschrieben:Ich habe gerade einen Nudel-Mangold-Auflauf gegessen. Aber irgendwas fehlte. Irgendwer eine Idee? Zwiebeln finde ich doof, weil dann jedes Essen irgendwie nur noch nach Zwiebeln schmeckt.

Ich hatte Kräutersalz, Pfeffer, Muskatnuss und eine Bechamel-Ei-Soße drin. Und Parmesan obendrauf.
Bei meinem Mangold-Rezept gehören auch noch geröstete Mandeln und - ja - Rosinen dazu.
Blueberry15

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Blueberry15 »

klecks hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:Ich habe gerade einen Nudel-Mangold-Auflauf gegessen. Aber irgendwas fehlte. Irgendwer eine Idee? Zwiebeln finde ich doof, weil dann jedes Essen irgendwie nur noch nach Zwiebeln schmeckt.

Ich hatte Kräutersalz, Pfeffer, Muskatnuss und eine Bechamel-Ei-Soße drin. Und Parmesan obendrauf.
Bei meinem Mangold-Rezept gehören auch noch geröstete Mandeln und - ja - Rosinen dazu.
Oh! Das klingt gut - gerade wegen der Rosinen. Aber dann ja wohl ohne Käse, oder?
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von klecks »

Ja, ohne Käse. Da geht es schlicht um Mangold-Gemüse. Geht auch mit Mandel-Stiftel. Aber die Rosinen geben dem Gemüse eine gewisse Süße. Das hat was!
Blueberry15

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Blueberry15 »

klecks hat geschrieben:Ja, ohne Käse. Da geht es schlicht um Mangold-Gemüse. Geht auch mit Mandel-Stiftel. Aber die Rosinen geben dem Gemüse eine gewisse Süße. Das hat was!
Ja, Mangold ist ja auch süßlich. Also ist das bei dir gar kein Auflauf? Nur Gemüse ist mir nicht nahrhaft genug. Fleisch fällt bei mir weg, esse ich nicht.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von klecks »

Bei meinem Rezept wird als Beilage Kartoffelgratin empfohlen.
Blueberry15

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Blueberry15 »

klecks hat geschrieben:Bei meinem Rezept wird als Beilage Kartoffelgratin empfohlen.
Kann ich nicht essen. Aber ich werde mal kreativ werden. Schade, dass ich hier nicht VOR dem Kochen geschrieben habe.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Einsamer Igel »

Neulich sah ich ein Rezept für "warmen Mangold-Salat". Da war Speck, Birne und Parmesan dran. Kann ich alles nicht essen. Ich würde es mit Knoblauch probieren...
Vogelnest

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Vogelnest »

Mangold harmoniert wunderbar mit einem Schuss Zitronensaft und 1 Tl Butter/Margarine

In Gemüseaufläufen sind getrocknete Tomaten (ohne Öl) ebenfalls ein Hit
zumsel

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von zumsel »

Ich esse alles was mir vorgesetzt wird und nicht verkohlt ist, zählt das auch ? :lach:

Was ich mir gerne mal backe ist ein Oliven-Ciabatta-Baguette. Durch das Backen zieht das Olivenaroma total gut in den Teig. Mhm....lecker :shylove: Ich habe seit ein paar Wochen engeren Kontakt zu einem Pärchen. Der Mann ist Koch und will mir leckere Gerichte zeigen. Privatkochkurs quasi. Mal sehen ob er mir auch ein passendes Menu für ein Candlelightdinner zeigen kann. Hauptsache es brennt nur die Kerze nachdem ich gekocht habe und nicht die ganze Küche. :oops:
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von NOVA »

Vogelnest hat geschrieben:
Mein gefrierfach ist ein größerer Schuhkarton und ich werfe fast gar nix weg.
Dafür woanders umso mehr. :mrgreen: Gestern ging mal eben 60 l Kartoffelsuppe übern Jordan. Nur weil einer -wer? Es war natürlich keiner gewesen- der Meinung war das Zeug viel zu warm im Bierkeller zu schieben. Mmm .. legga legga.
LoveMeDo

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von LoveMeDo »

Ich koche sehr gerne und manchmal auch recht übertrieben. Wenn ich Zeit habe, kann da am Wochenende schon mal ein ganzer Tag dafür drauf gehen.