gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Vogelnest

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Vogelnest »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Vogelnest hat geschrieben:Bin heute voll am Kochen wieder.
Der erste Rhabarber ist da - also mal ein Kuchen.
Zu Mittag gab es ganz klassisch Wokgemüse (frisch natürlich) in Ingwer-Sojasauce und am Abend mach ich mir entweder Guacamole oder ein Ricotta-Omelette
Davon könnte ich nix essen. :o

Ich habe gestern glutenfreien Käsekuchen gebacken. Heute abend gibt es die Reste vom gestrigen Gemüseauflauf mit Hühnchen. Morgen gibt es vielleicht Kartoffelpüree mit Rührei.
Ich habe am Donnerstag einen glutenfreien Nusskuchen mit Mascarpone Creme gemacht. ich hole mir viele Rezepte auch von Instagram - vll wirst du da auch fündig?
Hab dort einen Koch-Blog. Mag das voll gerne :)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Einsamer Igel »

Was ist Instagram? App fürs Smartphone, neumodischer Schnickschnack? :lol: Hab ich nicht.

Im Dezember habe ich einen glutenfreien Mandelkuchen gebacken, der echt lecker war. Ich hab echten Rum reingetan, der wird unschädlich durchs backen, aber scheint den Kuchen vor dem austrocknen zu schützen, was ja bei glutenfreien Teigen quasi sofort losgeht.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von ABKO »

Ähm, vertragt ihr wirklich kein Gluten, oder backt ihr nur der Mode wegen ohne?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Einsamer Igel »

ABKO hat geschrieben:Ähm, vertragt ihr wirklich kein Gluten, oder backt ihr nur der Mode wegen ohne?
Mit Mode hab ich nix am Hut. :hut:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Einsamer Igel »

Geht jemand ab und zu in Asiamärkten einkaufen?

Ich möchte gern mal tiefgefrorene Wasserkastanien kaufen und meiner eigenen Gemüsemischung hinzufügen.
[+] Die Fertigmischung z.B. von Frosta
enthält zu viel Unverträgliches.

Mungobohnenkeime, roter Paprika, Zuckererbsenschoten, Bambussprossen, Wasserkastanien, Porree, gelbe Karotten, Stockschwämmchen, Mu-Err-Pilze
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich die Dinger bekomme? In Konserven sieht man sie öfter, die will ich aber nicht.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von ABKO »

Kenn ich auch nur als Mischung oder im Glas. Vertrage aber auch jede Mischung, von da her guck ich nicht großartig.
Sorcier Vaudou

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

@Igel: Ich kann das zwar nicht versprechen, aber versuchs doch mal im asiatischen Importsupermarkt. Wir haben bei uns so einen, da gibts z.B. auch den echten Chinareis säckeweise und alles mögliche andere Zeug, von dem ich nicht mal weiß was es überhaupt ist. Die beliefern wohl auch viele Asia-Restaurants in NRW. Also wenn die das nicht wissen, dann weiß ich auch nicht... Kannst denen ja mal ne Mail schreiben und nachfragen, kostet ja nix.

http://tainkimheng.de
Vogelnest

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Vogelnest »

Im Asia Supermarkt darf man mich ja nicht loslassen haha. was da immer nach Hause kommt

Habe diese Woche echt jeden Tag mind. 1x gekocht. Für mich ist das einfach wichtig - als Hobby und für die Gesundheit.
Hatte zb gestern Abend (watscheneinfach): gelben Paprika mit grünen Bohnen, Sesamöl und Petersilie gegrillt, etwas auskühlen lassen, mit ruccola vermengt und mit Honig Senf Dressing abgeschmeckt. Dazu ein kleines Ciabatta und Quark-Aufstrich.
Perfekt - da hat man im Anschluss auch keinen Hunger oder Guster mehr. Das schafft jeder Hobby Koch ;)

Freue mich so über den Frühlingsbeginn. Neue Obst- und Gemüsesorten, frische Kräuter und und und :shylove:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Einsamer Igel »

Was zum nachbacken:

Versunkener Apfelkuchen, glutenfrei

180g Butter oder Margarine mit
160g Zucker schaumig rühren
4 Eier unterrühren

400g Schär Mehl (Maisstärke und Maismehl) mit
1 P. Backpulver mischen und
langsam unter die Eiermasse rühren, bei Bedarf
Milch hinzufügen, ggf.
2 EL Schokostreusel einrühren

Teig in eine Backpapierausgekleidete Springform geben

5 kleine-mittelgroße Äpfel vierteln und entkernen, mit der Rundung nach oben auf dem Teig verteilen, mit
Mandelstiften bestreuen

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 45min. mit Umluft backen.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Diesen Kuchen habe ich schon 2x gebacken und bei mir wird er einfach nix.
Genosse Premier

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Genosse Premier »

Ich glaube, Vogelnests Salattipps muss ich auch mal ausprobieren ;)

Ich habe mir vorgenommen, in nächster Zeit öfter zu Kochen. Vorher war ich immer mit einfachen Mahlzeiten zufrieden, das soll sich jetzt ändern. Ich bin da aber selber unkreativ, ich hab mir einfach bei Chefkoch ein paar Rezepte rausgesucht und koche die nach :lol:
Das ist aber schon ganz gut für den Anfang, weil meine Kochkünste jetzt noch nicht so toll sind. Beim Nachkochen habe ich gemerkt, dass ich z.B. das Würzen und Abschmecken schon besser hinbekomme als vorher. Das muss man ja trotz Rezept nach eigenem Ermessen machen. Außerdem kriege ich ein Gefühl dafür, wie einzelne Zutaten zusammenpassen.
Sorcier Vaudou

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Eigentlich ist Kochen ja ziemlich einfach. Das einzige, das man neben der handwerklichen Übung (was wird wann gar, einige zutatenspezifische Eigenheiten usw.) braucht ist: Geschmack!
Damit kann man sich notfalls Stück für Stück und Prise für Prise ans Ergebnis herantasten.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Einsamer Igel »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Eigentlich ist Kochen ja ziemlich einfach. Das einzige, das man neben der handwerklichen Übung (was wird wann gar, einige zutatenspezifische Eigenheiten usw.) braucht ist: Geschmack!
Damit kann man sich notfalls Stück für Stück und Prise für Prise ans Ergebnis herantasten.
Naja... und das passende Reaktionsvermögen, das Essen nicht anbrennen zu lassen. :pfeif:
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Wild West Zorro »

naja in zeiten von youtube kann man sich kochen auch prima selbst beibringen.. wenn man zum beispiel nicht weiss wie eine mehlschwitze geht oder ähnliches..

aber selbst kochen ist ein dankbares hobby, wenn du dich geschickt anstellt, hast du ein leckeres essen im nachhinein.. was ich auch mag ist, dass man zutaten oft einzeln herausschmecken kann und die zutaten zusammen, dann einen leckeren geschmack ergibt.. habe ich oft bei tomatensaucen..
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Einsamer Igel »

Mandelmilch: Hat jemand sowas schon mal hergestellt?

1 Liter Kuhmilch kostet derzeit 60 Cent. 1 Liter fertige Mandelmilch kostet um 4 Euro.

Zum selbermachen braucht man 200g geschälte Mandeln. Da dürfte man preislich nix sparen. Hinzu kommt der Arbeitsaufwand, der als "unkompliziert" beschrieben wird. Naja... im Vergleich mit was?
Mandelmilch selber machen: Das benötigen Sie

Für etwa 1,0 Liter Mandelmilch benötigen Sie nur wenige Zutaten:

200 Gramm Mandeln (ungeschält)
Wasser
Optional etwas Honig oder Agavendicksaft

Zusätzlich brauchen Sie folgende Küchengeräte:

leistungsfähige Küchenmaschine/Blender
Feines Sieb
Mulltuch oder ein anderes sehr feinmaschiges Stofftuch (erhältlich im Drogeriemarkt)


Mandelmilch selber machen: Die Zubereitungsschritte

Füllen Sie die Mandeln in eine Schale und bedecken sie anschließend mit kaltem Wasser. Nun müssen die Nüsse etwa acht bis zehn Stunden quellen. Diesen Schritt am besten am Vortag vor dem Zubettgehen machen, damit Sie am nächsten Tag direkt beginnen können. Die gequollenen Mandeln geben Sie nun gemeinsam mit 1,0 Liter heißem Wasser in die Küchenmaschine und pürieren die Mandel-Wasser-Mischung so lange, bis eine weiße Flüssigkeit ohne Stücke entsteht. Im letzten Schritt legen Sie nun das Sieb mit dem Stofftuch aus und passieren die Mandelmilch durch das Tuch. Lassen Sie die im Tuch verbleibende Masse gut abtropfen und pressen sie dann zusätzlich gut aus, damit die gesamte Flüssigkeit genutzt wird. Fertig ist die Mandelmilch! Mögen Sie Ihre Milch etwas süßer, können Sie einfach noch etwas Honig oder Agavendicksaft untermischen. Die musigen Überreste der Mandeln im Tuch lassen sich übrigens hervorragend trocknen und dann als feines Mandelmehl zum (glutenfreien!) Backen verwenden.


Mandelmilch selber machen: Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten

Mandelmilch ist ein echter Allrounder. Kombinieren Sie die Milch ganz klassisch zum morgendlichen Müsli mit Obst oder probieren Sie sie im Kaffee: Mit ihrem fein-nussigen Geschmack sorgt sie für ein echtes Geschmackserlebnis – Kuhmilch wird da kaum noch einer vermissen. Daneben können Sie die selbstgemachte Mandelmilch auch an Stelle von normaler Milch ganz einfach beim Backen verwenden – oder Sie genießen sie pur direkt aus dem Kühlschrank!
Quelle: http://eatsmarter.de/gesund-leben/welln ... ber-machen

edit: ungeschält! Ok, die Packung kostet bei Aldi noch unter 3 Euro. Aber es muss noch ein Mulltuch gekauft werden... und eine leistungsfähige Küchenmaschine/Blender! :lach:
Sorcier Vaudou

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Einsamer Igel hat geschrieben:Mandelmilch: Hat jemand sowas schon mal hergestellt?

1 Liter Kuhmilch kostet derzeit 60 Cent. 1 Liter fertige Mandelmilch kostet um 4 Euro.

Zum selbermachen braucht man 200g geschälte Mandeln. Da dürfte man preislich nix sparen. Hinzu kommt der Arbeitsaufwand, der als "unkompliziert" beschrieben wird. Naja... im Vergleich mit was?
Z.B. im Vergleich dazu, wie aufwändig es ist, sich selber einen Flugzeugträger zu bauen. Und wenn man mal guckt, was son Teil beim Händler kostet, könnte sich der Aufwand evtl. sogar lohnen.

Sorry, ich spamme hier rum. Kann mich aber heute so schlecht beherrschen, irgendwie.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Einsamer Igel »

Tipps für diese beiden Rezepte gesucht! Durch was kann ich die Tomaten ersetzen? Ajvar ist bereits grenzwertig.

Djuvec-Reis
Zutaten

1/2 Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
2 EL Butter
1 1/2 Tasse Langkornreis
1 Dose Tomate(n), stückige
2 EL Hühnerbrühe, instant
1 TL Salz
2 Prisen Pfeffer
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 1/2 Tasse/n Mais
3 EL Ajvar
1/2 Paprikaschote(n), rot
2 Tasse/n Wasser
1 EL Petersilie, TK


Serbisches Reisfleisch
Zutaten

500 g Putenfleisch
2 Zwiebel(n), abgezogen
1 Zehe/n Knoblauch
4 EL Öl
2 EL Tomatenmark
750 ml Fleischbrühe
2 TL Thymian, gerebelt
1 EL Paprikapulver
etwas Salz
etwas Pfeffer
200 g Reis (Langkornreis)
2 Paprikaschote(n)
3 Tomate(n)
1 EL Petersilie, gehackt
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von selina »

Vielleicht durch ein fruchtig-pikantes Chutney?
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Einsamer Igel »

Am besten eine frische Zutat. Chutney ist ja was mit Essig eingekochtes. Oft mit Tomaten.

Den Geschmack von Tomaten ersetzt irgendwie kein anderes Gemüse. Und die vielseitige Verwendung von Tomaten in allen möglichen Zubereitungsgraden kann man auch schlecht ersetzen.

Einfach weglassen, dann ist es trocken und es fehlt definitiv was.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Arikari »

Ich denke, Paprika kommt Tomaten als Ersatz geschmacklich noch am nächsten, aber wenn du die auch nicht gut verträgst, bleibt als Substitutionsmöglichkeit eigentlich nur noch der geschickte Einsatz von Süße und Säure in Verbindung mit anderen, von der Konsistenz her ähnlichen Gemüsesorten. Zucchini und Auberginen z.B. werden beim Dünsten ähnlich weich und geben viel Wasser ab, sodass die Gerichte nicht zu trocken werden.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: gibt es noch andere Hobby-Köche hier?

Beitrag von Einsamer Igel »

Es gingen Paprika, Zwiebeln, Zucchini, Kürbis, Quitte, Aprikosen, Äpfel. Daraus könnte man was machen. Süß und saftig genug wäre es. Aber woher die Säure nehmen. Es ginge wohl verdünnte Essigessenz. Weinessige gehen nicht. Mein Problem ist, dass sich so ein Chutney nicht in den Minimengen herstellen lässt, die ich frisch verbrauchen wollen würde. Es wäre ja nur eine kleine Zutat für diese Reisgerichte, in denen ich die Tomate damit ersetze. Einfrieren geht nicht. Und ich bin nach wie vor nur eine Person.

Warum ausgerechnet Tomate! :wuetend: