Audiophile hier ?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
JohnnyCrash

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von JohnnyCrash »

Heco Celan an Cambridge Audio Azur! Traumhaft!
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Meine neue Vintage Bolide hat die Funktion "DC Coupled"?
Was ist das genau?
Ich las auch, dass diese Funktion mit Vorsicht zu gebrauchen ist.

70, 80er Jahre Verstärker haben diese Funktion "DC Straight, DC Coupled" oft.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von uhu72 »

DC = Direct Current, zu Deutsch Gleichstrom
Wenn du ein Signal gleichstrommäßig koppelst (DC Coupling), dann gibt keinerlei Hochpass mehr, die untere Grenzfrequenz ist dann Null!
Die Gefahr dabei ist, dass Gleichspannungsanteile im Signal mit verstärkt werden und die folgenden Stufen durcheinander bringen können.
Im Audiobereich sehe ich keinerlei praktischen Nutzen von DC Coupling.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von NeC »

schmog hat geschrieben: 31 Aug 2019 10:01 Meine neue Vintage Bolide hat die Funktion "DC Coupled"?
Was ist das genau?
Ich las auch, dass diese Funktion mit Vorsicht zu gebrauchen ist.

70, 80er Jahre Verstärker haben diese Funktion "DC Straight, DC Coupled" oft.
Damit wird vermutlich der Eingangskondensator überbrückt, und der Verstärker verstärkt auch Gleichanteile im Eingangssignal - oder anders gesagt: bis auf 0 Hz hinunter.

Die HIFI-Puristen freuen sich über ein klangveränderndes Bauteil im Signalweg weniger. Technisch ist das auch korrekt, in der Praxis aber normalerweise irrelevant. Falls die Vorstufe einen Gleichanteil ausgibt, werden Verstärker und Boxen selbst bei Stille übermäßig belastet. Deswegen die Warnungen davor. Ich würde es bei Deinem Equipment abgeschaltet lassen.

(Uhu war schneller. ;) )
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Danke Euch beiden! :D

Ich wusste nur, dass es etwas mit Gleichstrom zu tun hat.

Ja, die DC Schaltung/Spannung kann die LS beschädigen. :shock: ... darauf kann man gut verzichten!

Dafür hat die schwere Bolide Power schier ohne Ende ...
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Kann ich zwei verschiedene LS Paare (4 und 8 Ohm) zusammen laut betreiben ohne den Verstärker zu überlasten?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von Mit müden Augen »

auf dem gleichen Ausgang meinst du? 4 || 8 gibt 1/(1/4+1/8)=2,7 Ohm, das ist sehr wenig. Du wirst den Verstärker vermutlich überlasten. Ich würde es lassen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben: 24 Okt 2019 15:35 auf dem gleichen Ausgang meinst du? 4 || 8 gibt 1/(1/4+1/8)=2,7 Ohm, das ist sehr wenig. Du wirst den Verstärker vermutlich überlasten. Ich würde es lassen.
Speaker Out A und B.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ach so, also auf einem Ausgang 8 Ohm und auf dem anderen 4? Das sollte gehen wenn der Verstärker 4 Ohm-fest ist, allerdings ist die abgegebene Leistung und damit vielleicht auch die Lautstärke unterschiedlich.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben: 24 Okt 2019 15:42 Ach so, also auf einem Ausgang 8 Ohm und auf dem anderen 4? Das sollte gehen wenn der Verstärker 4 Ohm-fest ist, allerdings ist die abgegebene Leistung und damit vielleicht auch die Lautstärke unterschiedlich.
Ja, es sind zwei unterschiedliche LS Typen.
Die einen (102dB) sind etwas lauter als die andern (100dB) 8-)

Zimmerlautstärke ist nie ein Problem, bei hohen Pegeln kann es rasch zu einem werden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von uhu72 »

Die Lautstärke wird garantiert unterschiedlich sein, weil unterschiedliche Lautsprecher unterschiedlich effektiv bei der Umwandlung von Strom in Schall sind. Nur baugleiche Lautsprecher(Boxen) sind auch bei gleicher Impedanz gleich "laut". Bei unterschiedlicher Impedanz wird das noch schwieriger. Von der Theorie her müsste ein hochohmigerer Lautsprecher mehr Spannung benötigen, der niederohmigere setzt bei gleicher Ansteuerung dann natürlich viel mehr Leistung um.
Wenn dein Verstärker über echte vier Kanäle verfügt, sollte der Betrieb grundsätzlich möglich sein. Hast du einen Fader, dann besteht die Möglichkeit, Lautstärkedifferenzen auszuregeln.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von marwie »

A und B Ausgänge haben meist keine eigenen Endstufen bei Hifi Stereo Verstärkern. Da die Impendanz je nach Frequenz anders ist, kann das schon knapp werden, da würde ich besser 2 Endstufen nehmen. Warum möchtest du 2 LS Paare gleichzeitig betreiben?
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Danke! 8-)

Ich muss nicht unbedingt alle 4 zusammen betreiben.

Habe im Moment die 4 an A und B angeschlossen um zwischen ihnen zu vergleichen.
Keks

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von Keks »

Ich würde mich nicht unbedingt als audiphil bezeichnen, aber ich höre schon gerne Musik, auch auf einigermaßen guten Anlagen, allerdings sollte das alles im preislichen Rahmen bleiben.

Hier in meiner Arbeitswohnung nutze ich:
- Onkyo CS N575D Kompaktanlage
- Heco Victa Prime 202 Regallautsprecher
- Canton AS 5 Subwoofer

Nix besonderes ich weiß, aber für mich genügt es und ich kann mir schöne Musik-Sessions (mittlerweile per Spotify Connect) auf der Couch mit Laptop auf den Knien machen.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von Siegfried »

schmog hat geschrieben: 05 Apr 2019 10:44 Wie klingt wohl ein 45kg (!) High End Verstärker:
https://www.ricardo.ch/de/a/mcintosh-ma8000-1054888704/

Einen solchen würde ich sehr gerne einmal probehören!
Fahr doch einfach mal zur High End in München oder Zürich

https://www.highendsociety.de
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Siegfried hat geschrieben: 02 Feb 2020 17:29
schmog hat geschrieben: 05 Apr 2019 10:44 Wie klingt wohl ein 45kg (!) High End Verstärker:
https://www.ricardo.ch/de/a/mcintosh-ma8000-1054888704/

Einen solchen würde ich sehr gerne einmal probehören!
Fahr doch einfach mal zur High End in München oder Zürich

https://www.highendsociety.de
Solche HighEnd Geräte kann sich kein 0815 HiFi Fan finanziell leisten. Da kostet ein Verstärker rasch gleichviel wie ein Kleinwagen!

https://triangle-hifi.de/hifi/hifi%20ko ... n-mcintosh

:shock:

Ich habe diverse 70er Vintage Receiver/Verstärker.
Ein grosses Problem sind die zunehmenden kratzenden, fehlerhaften Regler und Kontakte.

Die z.t. über 40 jährigen Geräte in Stand zu halten ist aufwändig und teuer.
Kommt dazu, dass ich hier auf dem Land weit und breit keine Reparatur Werkstatt habe.
Wie kann man das in den Griff kriegen?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von uhu72 »

So lange es nur Kontaktprobleme sind, könntest du auch selbst Hand anlegen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

uhu72 hat geschrieben: 22 Mai 2020 14:24 So lange es nur Kontaktprobleme sind, könntest du auch selbst Hand anlegen.
Leider habe ich keine Geduld die schweren Geräte aufzuschrauben und zu warten.

Besonders ärgerlich, da ich letztes Jahr zwei revidierte, teure Verstärker aus Deutschland (mit hohen Einfuhrgebühren) kaufte.
(Kult Verstärker (Sony, Pioneer, Marantz, Kenwood, Sansui, Technics) werden z.t. gleich oder gar teurer als zum damaligen Neupreis gehandelt)
Beide machen Faxen mit teilweisen Ausfällen. :evil:

Da kann man in einer Fachwerkstatt (mit holen und bringen) locker nochmals einige hundert Euro investieren.
(und hat mit Glück vielleicht einige Monate Ruhe)
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von Siegfried »

schmog hat geschrieben: 22 Mai 2020 14:32
uhu72 hat geschrieben: 22 Mai 2020 14:24 So lange es nur Kontaktprobleme sind, könntest du auch selbst Hand anlegen.
Leider habe ich keine Geduld die schweren Geräte aufzuschrauben und zu warten.

Besonders ärgerlich, da ich letztes Jahr zwei revidierte, teure Verstärker aus Deutschland (mit hohen Einfuhrgebühren) kaufte.
(Kult Verstärker (Sony, Pioneer, Marantz, Kenwood, Sansui, Technics) werden z.t. gleich oder gar teurer als zum damaligen Neupreis gehandelt)
Beide machen Faxen mit teilweisen Ausfällen. :evil:

Da kann man in einer Fachwerkstatt (mit holen und bringen) locker nochmals einige hundert Euro investieren.
(und hat mit Glück vielleicht einige Monate Ruhe)
Dann hast du meiner Meinung nach das falsche Hobby. Elektronikbauteile altern eben auch. Und wenn ich solche Geräte sammeln möchte die auch funktionieren sollte ich auch fähig sein die zu warten/reparieren oder über das nötige Kleingeld besitzen mir ordentlich restaurierte zu kaufen. Wenn ich Oldtimer sammel und nix selbst machen kann sondern wegen jedem Scheiß in die Fachwerkstatt fahr wird das auch nicht billig.
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Siegfried hat geschrieben: 22 Mai 2020 16:05
schmog hat geschrieben: 22 Mai 2020 14:32
uhu72 hat geschrieben: 22 Mai 2020 14:24 So lange es nur Kontaktprobleme sind, könntest du auch selbst Hand anlegen.
Leider habe ich keine Geduld die schweren Geräte aufzuschrauben und zu warten.

Besonders ärgerlich, da ich letztes Jahr zwei revidierte, teure Verstärker aus Deutschland (mit hohen Einfuhrgebühren) kaufte.
(Kult Verstärker (Sony, Pioneer, Marantz, Kenwood, Sansui, Technics) werden z.t. gleich oder gar teurer als zum damaligen Neupreis gehandelt)
Beide machen Faxen mit teilweisen Ausfällen. :evil:

Da kann man in einer Fachwerkstatt (mit holen und bringen) locker nochmals einige hundert Euro investieren.
(und hat mit Glück vielleicht einige Monate Ruhe)
Dann hast du meiner Meinung nach das falsche Hobby. Elektronikbauteile altern eben auch. Und wenn ich solche Geräte sammeln möchte die auch funktionieren sollte ich auch fähig sein die zu warten/reparieren oder über das nötige Kleingeld besitzen mir ordentlich restaurierte zu kaufen. Wenn ich Oldtimer sammel und nix selbst machen kann sondern wegen jedem Scheiß in die Fachwerkstatt fahr wird das auch nicht billig.
Keiner kann solche Geräte selber reparieren! ... es sei denn er ist Radio/TV Elektriker.
Und fehlende Ersatzteile sind auch ein Kapitel für sich.

Im Gegensatz zur kleinen Schweiz gibt es in Deutschland noch viele Fachwerkstätten die das können.