Audiophile hier ?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Jezek

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von Jezek »

Gambler hat geschrieben:
Jezek hat geschrieben: Meine high-lights: Denon DMA700 - Vollverstärker; Thorens TD318 Plattenspieler mit Jamaha MC-Tonabnehmer; AKG-Kopfhörer
Zähle wohl auch zu den Audiophilen!
Habe vieles an High End Zeugs , wobei ich sagen muss - für´n guten Sound muss es nicht unbedingt High end sein.
DEn Thorens hatte ich auch mal vor Jahren! Geiles Gerät! Mein aktueller Dreher ist der legendäre Technics 1210 und Revox , mehrere Bandmaschinen von Revox A77/B77 , Akai 747 , einige Philips und Uher.
Überhaupt bin ich ein Analog Freak!

Meiner Meinung geht nichts über den Sound einer gut gepressten Vinyl!
100 Proz! Die gute alte Vinyl ist und bleibt die Königin aller Tonträger. Solange unser Trommelfell und die Gehörknöchelchen nicht digital funktionieren wird das auch so bleiben.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von Gambler »

So ist es Jezek! In meinem Umfeld gibt es jedoch kaum einen der das nachvollziehen kann....
Leute in meinem Alter (bis ca.30) finden es zwar "cool" wenn sie bei mir einen Dreher , ´ne richtige "Baustein" - Anlage oder eben ´ne Bandmaschine sehen aber denn kommen Meist Sprüche wie "In welchem Jahrhundert lebst du denn?"
Na da denke ich immer nach ob die oder doch ich denn taub bin wenn ich mir deren Handy Sound oder MP3 Schrott anhören muss?
Aber genauso denken die wahrscheinlich über mich.... ich werde es im Leben nicht verstehen wie man seinen Ohren so einen Müll zumuten kann....
There´s no one like you...
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von Gambler »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:[Beitragsteil entfernt]
Das ja mal parade! Das sind Leute die in einer brechend vollen Disco die Stecknadel fallen hören! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Anonymous am 24 Feb 2015 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf Wunsch des Users entfernt
There´s no one like you...
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Gambler hat geschrieben: Meiner Meinung geht nichts über den Sound einer gut gepressten Vinyl!
Ich sehe das nicht mehr so!
In den 80ern hatte ich einmal fast 1000 LPs, die ich leider alle verkaufte.
(Damals mit diversen Plattenspielern und u.a. mit Tonabnehmer Shure V15 IV)

Vor ca. 20 Jahren kaufte ich meine erste CD, und inzwischen habe schon einige hundert der genialen, kompakten, handlichen digitalen Silberlinge.
Und so laut wie ich hier hören kann, hätten die Plattenspieler (durch die Vibrationen) Mühe in der Rille zu bleiben. (Und die umständliche Reinigung der LPs und Nadel entfällt auch)
Mit den CD Playern geht es gut damit.

Es gibt allerdings schlecht und gut aufgezeichnete Tonträger, egal ob analog oder digital.
Mich nerven die enormen hörbaren Unterschiede noch immer sehr, oder immer wieder.
Jezek

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von Jezek »

Die Tonträger-Diskussion ist schon seeeehr alt. In den Anfangsjahren der CD in den 80er hatten ich manchmal parallel zur Vinyl-Platte mir auch die CD besorgt um mir selbst ein Bild zu machen.

Speziell in den 80er war die Experimentierfreunde der Produzenten und Tontechniker bei der Produktion von CDs sehr ausgeprägt. Es gibt schöne Beispiel von "überproduzierten" CD; die technisch perfekt an die Spitze getrieben wurde; dabei war Dynamik, Präzision und Wiederholgenauigkeit das Credo.

Wenn man es also gerne Krachen lassen will, auf hohe Dynamik und Pegel Wert legt sind digitalisierte Tonträger sicher die bessere Wahl; das sehe ich genauso. Auf der anderen Seite zeigt Vinyl (bei allen vorhandenen Schwächen) das harmonischer, gleichmäßiger, "wärmere" und meiner Meinung nach natürlichere Klangbild im Vergleich zu allen digitalisierten Formate.

Letztlich ist es auch eine Geschmacksfrage, kein Zweifel.
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Die Schallplatte finde ich sehr gemütlich zum leisen genussvollen hören.

Weit wichtiger ist für mich das Equipement. Ich bevorzuge daher Vintage HiFi Verstärker/Receiver aus den 70ern. (ich habe einige davon)
Die tollen, massiven Geräte sehen nicht nur super aus, sie überzeugen auch durch ihren warmen und vollen (röhrenähnlichen) Klang. (Leider sind alte, leistungsstarke, schwere Verstärker realtiv teuer)
Ein echter Genuss in jeder Hinsicht. Ganz im Gegensatz zum Plastikschrott von heute.

Ich habe u.a 2 Pioneer SX-750 Receiver von 1976 .... ihr druckvoller, kräftiger Klang ist einzigartig! :daumen:
Mit zwar "nur" 50 Watt, aber unglaublich was sie aus meinen wirkungsgradstarken LS herauszaubern. 8-)
Jezek

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von Jezek »

Meine Geräte stammen überwiegend aus den späten 80er; alles noch aus solidem Metall, mit geschraubten Gehäusen, Echtholz-Zargen; massiven Potis, Schalter mit eindeutigen Rastpunkten usw.

Mit der Digitalisierung wurden ja die meisten Geräte auch down-gecycled; neben jede Menge Kunststoff überall Softtouch-Knöpfchen, USB-Anschlüsse; oder man muss auf einem Display "herumwischen".

Das haptische Erlebnis von Musik ist leider irgendwie verloren gegangen.
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Jezek hat geschrieben: Das haptische Erlebnis von Musik ist leider irgendwie verloren gegangen.
Das trifft leider wohl so zu.
Stichwort, MP3 Player und ähnliches! :hammer:

Deswegen werden heute so viele CDs miserabel produziert, dass es auf grossen Anlagen grauenhaft tönt. :fluchen:
darkpassenger

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von darkpassenger »

Tja wenn Lautstärke wichtiger ist als Dynamik
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Loudness War!
http://www.audio.de/ratgeber/report-lau ... 71603.html

Das ist aber ein anderes Thema.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von Gambler »

Zugegeben : Der Betrieb eines Palttenspielers oder Bandgerätes ist heutzutage schon aufwendig. Hat viele Nachteile : Bei Vinyl muss man aufpassen dass man diese wie ein rohes Ei behandelt - keine Kratzer oder Fingerbdrücke draufkommen , denn immer das "Entstauben" , die nehemen viel Platz weg , wiegen viel.
Beim Band ähnlich : Man kann nicht einfach so einen Titel in paar Sekunden abspielen - muss hin und her spulen - schlechtes oder altes Bandmaterial ist oft unbrauchbar , hat keine Höhen oder schlimmstenfalls löst sich die Trägerschiicht - das Band fängt an zu quitschen und ist nur noch bedingt zu retten.
Ausserdem ist neu Material teuer , selbst gebrauchte Maxelll Bänder gehen teilweise zu neu Preisen weg.

Aber das alles bin ich bereit in Kauf zu nehmen - denn der "warme , lebendige" Sound entschädigt - finde ich. Lieber so als eben so ´ne kalte lieblose CD... da fehlt mir einfach was... zu steril...

Die aktuellen Vinylveröffentlichungen sind allerdings meist mit Vorsicht zugeniessen! Da wird eben nicht drauf hin gemastert - sondern hauptsache man hat ´ne LP.
Aber die meisten Vinyls aus den 70er/80ern sind von guter Qualität.

Edit: Abgesehen davon dass es heute kaum noch fachkundige Leute gibt die einen Plattenspieler /Bandgerät instandsetzen können. Gute original Nadeln sind nicht grade günstig....
There´s no one like you...
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Als sehr grossen Vorteil der CD schätze ich die schnelle Zugriffszeit auf die Songs.

Vintage Verstärker und die CD Technik .... das passt wunderbar! :daumen:
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von Gambler »

schmog hat geschrieben:Als sehr grossen Vorteil der CD schätze ich die schnelle Zugriffszeit auf die Songs.

Vintage Verstärker und die CD Technik .... das passt wunderbar! :daumen:
Aber ich vermisse bei der CD eben ein "warmes" Gefühl... Das ist so steril... mag bei einigen Musikrichtungen gut sein , aber grade bei Rock oder Pop ist das für mich einfach zu "flau".
There´s no one like you...
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Gambler hat geschrieben: Aber ich vermisse bei der CD eben ein "warmes" Gefühl... Das ist so steril... mag bei einigen Musikrichtungen gut sein , aber grade bei Rock oder Pop ist das für mich einfach zu "flau".
Ich höre gerne Pop und Rock laut. Bei vielen CDs habe ich eine ungeheure Power und Dynamik.
Es kommt halt auch auf die LS an, was und WIE man schlussendlich hört.
Zuletzt geändert von schmog am 07 Feb 2015 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von Lazarus Long »

LP und CD unterscheiden sich für meine Ohren durch Rauschen, Knistern, Knacksen und sonstige Geräusche die mit dem, was man eigentlich hören soll, nichts zu tun haben. Ich rede nicht vom ersten, sondern eher vom 100sten Abspielen...

DIe Dynamik kann ich bei LP und CD haben, sie entspricht aber scheinbar heutigen Hörgewohnheiten nicht mehr.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
darkpassenger

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von darkpassenger »

schmog hat geschrieben:Loudness War!
http://www.audio.de/ratgeber/report-lau ... 71603.html

Das ist aber ein anderes Thema.

Gehört für mich genauso zum Thema schlecht produzierte CDs die du ja angesprochen hast.
rollerboy43

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von rollerboy43 »

schmog hat geschrieben:Hier!
Ich höre Rocksound auf Klipsch und Jamo Boxen. 8-)

http://h11.abload.de/img/dsc07782ltj78.jpg
Donnerwetter...

:daumen: 8-)

Meine Anlage besteht aus einem alten Receiver aus den Achzigern, einem gebrauchten Plattenspieler, einem gebrauchten CD-Player, einem gebrauchten Doppel-Cassetten-Deck, sowie zwei große gebrauchte LS, die ich in den Achzigern gekauft habe... Funktioniert nicht alles so reibungslos, aber ich kann beliebig auf einige Tonträger zurückgreifen... 8-) , von den modernen 08/15-Kram halte ich überhaupt nichts... und ich kann Fernseher, Video/DVD-Player sowohl auch mein Laptop an meinen Verstärker anschließen...

8-) :coolsmoke:
darkpassenger

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von darkpassenger »

rollerboy43 hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Hier!
Ich höre Rocksound auf Klipsch und Jamo Boxen. 8-)

http://h11.abload.de/img/dsc07782ltj78.jpg
Donnerwetter...

:daumen: 8-)

Meine Anlage besteht aus einem alten Receiver aus den Achzigern, einem gebrauchten Plattenspieler, einem gebrauchten CD-Player, einem gebrauchten Doppel-Cassetten-Deck, sowie zwei große gebrauchte LS, die ich in den Achzigern gekauft habe... Funktioniert nicht alles so reibungslos, aber ich kann beliebig auf einige Tonträger zurückgreifen... 8-) , von den modernen 08/15-Kram halte ich überhaupt nichts... und ich kann Fernseher, Video/DVD-Player sowohl auch mein Laptop an meinen Verstärker anschließen...

8-) :coolsmoke:
Und ein Lenka Poster :)

Aber ich find die auch süß ^^
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Ja, die Lenka ist echt süss! :D
Mein Poster im Bild.

http://www.festivalhopper.de/news/wp-co ... ogramm.jpg
rollerboy43

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von rollerboy43 »

Die kenn ich gar nicht...
:)
rollerboy43 hat geschrieben: Funktioniert nicht alles so reibungslos...
Besonders mein CD-Player... Hab hier gerade die neue Black Sabbath-CD "13" und die hüpft, muss mir wohl doch mal 'ne neue zulegen...
:roll: