Audiophile hier ?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von uhu72 »

Für was hast du eigentlich vor die Kiste einzusetzen?
Der Tuner ist ein paar Jahren nutzlos.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

uhu72 hat geschrieben: 18 Mär 2019 17:32 Für was hast du eigentlich vor die Kiste einzusetzen?
Der Tuner ist ein paar Jahren nutzlos.
Zum CD hören und aufdrehen ... Radio höre ich seit Jahren nicht mehr!

Zum lauthören ist Vorsicht geboten, ein krachender/kratzender Kontakt/Regler kann die LS beschädigen ...
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von marwie »

schmog hat geschrieben: 18 Mär 2019 17:20
marwie hat geschrieben: 18 Mär 2019 17:03 Wurde das Gerät revidiert? Kondensatoren halten ja nicht ewig und Potentiometer, Umschalter etc. krazen gerne mal oder es gibt einen Wackelkontakt.
Nicht revidiert! 8-) Es ist sogar ein 110V Modell.

Will man revidierte wird es rasch teuer:
http://www.audioscope.net/index.php?language=de
Dann würde ich zumindest mal das Gehäuse öffnen um den Staub zu entfernen und schauen, ob die Elkos nicht gebläht oder gar geplatzt sind (Warnung zur Sicherheit: Elkos können den Strom lange speichern, aber das weisst du sicher :-)).
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Ich öffne ihn gelegentlich einmal. 8-)

EDIT: Ich brauche einmal wieder einen CD Player/Wechsler. Was taugt mehr? Vintage oder Neue?
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von marwie »

schmog hat geschrieben: 19 Mär 2019 10:18 Ich öffne ihn gelegentlich einmal. 8-)

EDIT: Ich brauche einmal wieder einen CD Player/Wechsler. Was taugt mehr? Vintage oder Neue?
Ich würde das Gerät nach Erhalt öffnen, man weiss ja nie, ob das Gerät schon mal gereinigt wurde und wie staubig die Umgebung war. Falls noch nie gereinigt, wird sich aber schon ziemlich staub angesammelt haben in 40 Jahren... (ist natürlich davon abhängig, wie viel Lüftungsschlitze das Gerät hat).

Ich würde einen so 10-20 Jahre alten CD Player / Wechsler zulegen, die sollten noch funktionieren und die neuen sind nicht besser bzw. die Auswahl ist heute wohl deutlich geringer.
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

marwie hat geschrieben: 20 Mär 2019 07:46
schmog hat geschrieben: 19 Mär 2019 10:18 Ich öffne ihn gelegentlich einmal. 8-)

EDIT: Ich brauche einmal wieder einen CD Player/Wechsler. Was taugt mehr? Vintage oder Neue?
Ich würde das Gerät nach Erhalt öffnen, man weiss ja nie, ob das Gerät schon mal gereinigt wurde und wie staubig die Umgebung war. Falls noch nie gereinigt, wird sich aber schon ziemlich staub angesammelt haben in 40 Jahren... (ist natürlich davon abhängig, wie viel Lüftungsschlitze das Gerät hat).

Ich würde einen so 10-20 Jahre alten CD Player / Wechsler zulegen, die sollten noch funktionieren und die neuen sind nicht besser bzw. die Auswahl ist heute wohl deutlich geringer.
Ich habe diverse Geräte hier die ich noch nie öffnete.
Das grosse Problem sind krachende Kontakte! (weil ich hier sehr laut hören kann)

8-) Danke ... Ich schaue wegen einem alten CD Player.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von marwie »

schmog hat geschrieben: 20 Mär 2019 08:06
marwie hat geschrieben: 20 Mär 2019 07:46
schmog hat geschrieben: 19 Mär 2019 10:18 Ich öffne ihn gelegentlich einmal. 8-)

EDIT: Ich brauche einmal wieder einen CD Player/Wechsler. Was taugt mehr? Vintage oder Neue?
Ich würde das Gerät nach Erhalt öffnen, man weiss ja nie, ob das Gerät schon mal gereinigt wurde und wie staubig die Umgebung war. Falls noch nie gereinigt, wird sich aber schon ziemlich staub angesammelt haben in 40 Jahren... (ist natürlich davon abhängig, wie viel Lüftungsschlitze das Gerät hat).

Ich würde einen so 10-20 Jahre alten CD Player / Wechsler zulegen, die sollten noch funktionieren und die neuen sind nicht besser bzw. die Auswahl ist heute wohl deutlich geringer.
Ich habe diverse Geräte hier die ich noch nie öffnete.
Das grosse Problem sind krachende Kontakte!
Das Problem kenne ich auch, Kontakt 60 alleine ist aber nicht zu empfeheln, da viel zu agressiv, besser mit Kontakt WL nachspülen und danach mit kontakt 61 konservieren. Bei nicht so starker Verschmutzung genügt ev. auch WL+61 oder sogar nur 61.
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

marwie hat geschrieben: 20 Mär 2019 08:21
schmog hat geschrieben: 20 Mär 2019 08:06
marwie hat geschrieben: 20 Mär 2019 07:46
Ich würde das Gerät nach Erhalt öffnen, man weiss ja nie, ob das Gerät schon mal gereinigt wurde und wie staubig die Umgebung war. Falls noch nie gereinigt, wird sich aber schon ziemlich staub angesammelt haben in 40 Jahren... (ist natürlich davon abhängig, wie viel Lüftungsschlitze das Gerät hat).

Ich würde einen so 10-20 Jahre alten CD Player / Wechsler zulegen, die sollten noch funktionieren und die neuen sind nicht besser bzw. die Auswahl ist heute wohl deutlich geringer.
Ich habe diverse Geräte hier die ich noch nie öffnete.
Das grosse Problem sind krachende Kontakte!
Das Problem kenne ich auch, Kontakt 60 alleine ist aber nicht zu empfeheln, da viel zu agressiv, besser mit Kontakt WL nachspülen und danach mit kontakt 61 konservieren. Bei nicht so starker Verschmutzung genügt ev. auch WL+61 oder sogar nur 61.
Ich habe bisher drei Geräte in den Service gegeben. (aufmachen und Kontakte prüfen)
Eigentlich müsste man sie revidieren, nur gibt es leider kaum mehr Werkstätten die das können/machen?
(Das ist aber ein anderes Thema)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von marwie »

schmog hat geschrieben: 20 Mär 2019 08:27
marwie hat geschrieben: 20 Mär 2019 08:21
schmog hat geschrieben: 20 Mär 2019 08:06

Ich habe diverse Geräte hier die ich noch nie öffnete.
Das grosse Problem sind krachende Kontakte!
Das Problem kenne ich auch, Kontakt 60 alleine ist aber nicht zu empfeheln, da viel zu agressiv, besser mit Kontakt WL nachspülen und danach mit kontakt 61 konservieren. Bei nicht so starker Verschmutzung genügt ev. auch WL+61 oder sogar nur 61.
Ich habe bisher drei Geräte in den Service gegeben. (aufmachen und Kontakte prüfen)
Eigentlich müsste man sie revidieren, nur gibt es leider kaum mehr Werkstätten die das können/machen?
(Das ist aber ein anderes Thema)
Sind weniger geworden, ja, aber gibt schon noch welche. Ein Problem können ältere Geräte sein, die schon ICs haben, da wird es teilweise schwierig, die ICs noch zu bekommen... Bei Geräten ohne ICs ist potentiell einfacher, passende Ersatzteile zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von uhu72 »

marwie hat geschrieben: 20 Mär 2019 22:13 Sind weniger geworden, ja, aber gibt schon noch welche. Ein Problem können ältere Geräte sein, die schon ICs haben, da wird es teilweise schwierig, die ICs noch zu bekommen... Bei Geräten ohne ICs ist potentiell einfacher, passende Ersatzteile zu finden.
Naja, solange das Gerät funktioniert gibt es keinen Grund irgend welche Halbleiter zu tauschen. Und vor 20/30 Jahren wurden noch mehr geräteunspezifische IC's verwendet, gerade bei analoger Technik. Noch viel schlechter sieht es bei Geräten mit Mechanik aus, Videorecorder, Tapedecks, ect.. Mechanik verschleißt halt. Riemen, Andruckrollen, sowas gibt es noch, aber wenn ein Zahnrad verschlissen ist ...
Skalenseil wäre auch noch ein Thema. (sowas gibt es noch bei einem Berliner Händler: Skalenseil bei Segor Elektronik )

Aber ein paar Elkos tauschen, sollte jeder hinbekommen, der löten kann.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Wie klingt wohl ein 45kg (!) High End Verstärker:
https://www.ricardo.ch/de/a/mcintosh-ma8000-1054888704/

Einen solchen würde ich sehr gerne einmal probehören!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von marwie »

schmog hat geschrieben: 05 Apr 2019 10:44 Wie klingt wohl ein 45kg (!) High End Verstärker:
https://www.ricardo.ch/de/a/mcintosh-ma8000-1054888704/

Einen solchen würde ich sehr gerne einmal probehören!
Wohl nicht viel besser als ein ordentlich gebauter Mittelklasse Verstärker :-) Sprich, ein Verstärker sollte nicht klingen sondern nur das Signal verstärken. In Blindtests ist es schwierig bis unmöglich, Transistoren Verstärker zu unterscheiden. (bei Röhrenverstärker vs Transistor Verstärker sieht es natürlich anders aus). Siehe dazu z.b. https://www.hififorum.at/showthread.php?t=6882 und https://www.hififorum.at/showthread.php?t=2141 oder noch extremer: https://www.hififorum.at/showthread.php?t=4482 Ob man zuhause wirklich 600 Watt braucht, ist sowieso fraglich...
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

marwie hat geschrieben: 05 Apr 2019 23:29
schmog hat geschrieben: 05 Apr 2019 10:44 Wie klingt wohl ein 45kg (!) High End Verstärker:
https://www.ricardo.ch/de/a/mcintosh-ma8000-1054888704/

Einen solchen würde ich sehr gerne einmal probehören!
Wohl nicht viel besser als ein ordentlich gebauter Mittelklasse Verstärker :-) Sprich, ein Verstärker sollte nicht klingen sondern nur das Signal verstärken. In Blindtests ist es schwierig bis unmöglich, Transistoren Verstärker zu unterscheiden. (bei Röhrenverstärker vs Transistor Verstärker sieht es natürlich anders aus). Siehe dazu z.b. https://www.hififorum.at/showthread.php?t=6882 und https://www.hififorum.at/showthread.php?t=2141 oder noch extremer: https://www.hififorum.at/showthread.php?t=4482 Ob man zuhause wirklich 600 Watt braucht, ist sowieso fraglich...
Eindrücklich! :D

Ist ähnlich wie mit Spitfresser SUV Karren ... wer braucht schon 500PS und mehr ?? ....
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von marwie »

Genau, das ist in den meisten Fällen Overkill und nur zum angeben gut... Zum angeben sind Macintosh Verstärker sowieso gut geeignet: Markantes Design, gross, schwer, hohe Wattzahlen und teuer...
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

marwie hat geschrieben: 09 Apr 2019 08:33 Genau, das ist in den meisten Fällen Overkill und nur zum angeben gut... Zum angeben sind Macintosh Verstärker sowieso gut geeignet: Markantes Design, gross, schwer, hohe Wattzahlen und teuer...
Teures, schweres High End HiFi Made in USA ... wie Mark Levinson:
http://www.marklevinson.com/ml-homepage.html

McIntosh gefällt mir besser. 8-) Solche Occasionen tauchen ab und zu Online auf, und kosten gebraucht immer noch einige Tausender! :shock:

Beim Auto Vergeich, VW und Ferrari ...
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

In einem HiFi Forum hatte ein Vintage User enormes Glück! :vielglueck:

Er konnte billig einen der besten (vermutlich der beste) Vintage Pioneer Receiver erstehen.
Der Monster Receiver SX-1250 (1976-1978) mit fast 30kg und brachialen 2 x 160 Watt RMS an 8 Ohm.
https://www.hifiengine.com/manual_libra ... 1250.shtml
http://www.pioneer-vintage.de/pioneer-k ... index.html

Neupreis damals hohe DM 3500.-

So ein Glück möchte ich auch einmal ... damals unerschwinglich, heute extrem rar und selten zu bekommen.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von marwie »

Wenn gut gewartet, ist der sicher nice :-)
Seid ihr auch in Hifi Foren unterwegs? Mich nerven langsam die Kabelklang und anderer Voodoo Kram Anhänger und Snobs ohne technisches Verständnis...
Mit Blindtests kann man so vieles widerlegen, aber die Leute kritisieren dann die Blindtests... Lächerlich das Ganze, aber niemand gibt halt gerne zu, dass er viel Geld für nichts ausgeben hat...
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

marwie hat geschrieben: 19 Apr 2019 10:41 Wenn gut gewartet, ist der sicher nice :-)
Seid ihr auch in Hifi Foren unterwegs? Mich nerven langsam die Kabelklang und anderer Voodoo Kram Anhänger und Snobs ohne technisches Verständnis...
Mit Blindtests kann man so vieles widerlegen, aber die Leute kritisieren dann die Blindtests... Lächerlich das Ganze, aber niemand gibt halt gerne zu, dass er viel Geld für nichts ausgeben hat...
Ja, der Pioneer SX-1250 ist Kult! :good:
Ich habe zwei kleinere Modelle aus dieser Reihe, leider nicht so leistungsstark wie das Topmodell.

Ich bin seit Jahren im HiFi Forum. 8-)

Mich nerven die Endlos Diskussionen ... mit oder ohne Loudness und Tonregler??

Also: Ganz klar MIT Loudness UND Tonreglern, weil viele CD Aufnahmen leider schlecht abgemischt sind.
(Eine Tatsache die mich schon seit Jahren nervt)
JohnnyCrash

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von JohnnyCrash »

Habe zwei wunderschöne Wharfedale Diamond 10 Standlautsprecher die ich, falls ich mir mal neue zulege, auf alle Fälle behalten werde. Dann fürs Schlafzimmer. Einfach herrlich angenehmer, entspannter, warmer Klang mit ordentlich Räumlichkeit bzw. "holographischer Projektion"...

Und einen Marantz SR 5004 mit dem sogenannten Pop of Death... Der ist wohl hin :(

Nen neueren Dual Plattenspieler (Technics Nachbau) mit AT-Tonabnehmer samt besserer Nadel und einen CD Wechsler von Yamaha (C600).


Am Computer zwei ESI Unik 05 mit Bändchen :)

Eine Klipsch Bluetooth Box und noch zwei ältere Elac Regallautsprecher.


Also alles bunt gemixt...
Jetzt denke ich über die Dynavoice Definition DF-6 nach...
schmog

Re: Audiophile hier ?

Beitrag von schmog »

Ich kaufe vielleicht eine revidierte 70er Jahre Bolide!