Router Splitter Modem

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blueberry15

Router Splitter Modem

Beitrag von Blueberry15 »

Hallo an die wissenden Leute/Männer hier. Ich habe heute tatsächlich bei Saturn eine falsche Fritzbox gekauft. Da stehe ich hier und soll ein Kabel an den Splitter anschließen. Ich habe wede Kabel noch Splitter. Noch habe ich eine Fritzbox Surf and Phone 7113. Die ist von 1und1. Es ist bereits die zweite, die nur zwei Jahre gehalten hat. Ich würde mir ungern genau das gleiche Teil über Amazon bestellen, da sie dann bestimmt wiede nur zwei Jahre hält. Hat jemand einen Tipp? Oder kann mir zumindest sagen, worauf ich achten muss? Auf dem Ding, das ich heute gekauft habe, stand auch was von Telefonie. Tja. Doof. Ich hoffe, Saturn nimmt es zurück. Wenn ich mich die nächten Tage nicht mehr melde, dann ist mein Router (oder was auch immer) endgültig tot.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Rosta

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Rosta »

Kenne mich da nicht mehr allzu gut aus aber welches Gerät hast du denn genau gekauft?

Bei Saturn kannst du innerhalb von 14 Tagen die Sachen zurückgeben und bekommst den vollen Preis zurückerstattet. Gestern erst selbst erledigt. Also daher: Keine Sorge. :daumen:

Ansonsten: Verlasst euch nicht auf mich. Besser wäre wenn jmd. anders von euch Cassi berät. :mrgreen:
mikehammermuc

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von mikehammermuc »

Hey Cassi,

wenn du keinen Splitter hast, dann hast du IP-Telephonie.
Dann mußt du die FB direkt an die TAE-Dose anschließen.
Dafür müssten aber Kabel dabei gewesen sein.
Blueberry15

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Blueberry15 »

mikehammermuc hat geschrieben:Hey Cassi,

wenn du keinen Splitter hast, dann hast du IP-Telephonie.
Dann mußt du die FB direkt an die TAE-Dose anschließen.
Dafür müssten aber Kabel dabei gewesen sein.
Ich habe keine Kabelverbindung, um das Telefon an die Fritzbox zu kriegen. Bei der alten Fritzbox konnte ich das Telefon mit so einem typischen Telefonstecker direkt in die Fritzbox stecken.
mikehammermuc

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von mikehammermuc »

Welche Nummer hat die FB?
7xxx oder 3xxx?
den nur die 7000er können Telefonie
Blueberry15

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Blueberry15 »

mikehammermuc hat geschrieben:Welche Nummer hat die FB?
7xxx oder 3xxx?
den nur die 7000er können Telefonie
3 noch was. Danke, dann weiß ich ja, worauf ich morgen achten muss. Aber die sind so teuer. 140 Euro ...
mikehammermuc

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von mikehammermuc »

Oder du schaust bei eBay nach einem alten Modell: 7170 oder 7270
Blueberry15

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Blueberry15 »

mikehammermuc hat geschrieben:Oder du schaust bei eBay nach einem alten Modell: 7170 oder 7270
Nee, bei der Lebensdauer der Dinger zahl ich da am Ende oben drauf.
mikehammermuc

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von mikehammermuc »

die gibts auch immerwieder von Händlern mit Garantie.
sind Neugeräte, aber halt alte Modelle
Ich selber hab ne 7170 - läuft seit 4,5 Jahren problemlos
Evtl. is bei deiner "Alten" aber auch nur das Netzteil hin.
Blueberry15

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Blueberry15 »

mikehammermuc hat geschrieben:die gibts auch immerwieder von Händlern mit Garantie.
sind Neugeräte, aber halt alte Modelle
Ich selber hab ne 7170 - läuft seit 4,5 Jahren problemlos
Evtl. is bei deiner "Alten" aber auch nur das Netzteil hin.
Hm, Strom hat sie. Die grünen Lämpchen gehen manchmal teilweise aus oder flackern, und dann ist die Internet- und Telefonverbindung weg.
mikehammermuc

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von mikehammermuc »

Cassi79 hat geschrieben:...Die grünen Lämpchen gehen manchmal teilweise aus oder flackern....
Klingt nach nem defekten Netzteil.
Bei eBay gehen die Dinger für unter 10EUR her.
Evtl. mit dem Verkäufer aushandeln, ob man das Netzteil zurückschicken kann, wenn die FB immernoch rumzickt. (aber bei 10eur :roll: )
Blueberry15

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Blueberry15 »

Ich habe es wohl falsch beschrieben. Die Lämpchen leuchten wunderbar. Nur gehen sie dann abwechselnd aus (WLAN und Telefon) und am Ende leuchten alle Lampen durcheinander.
mikehammermuc

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von mikehammermuc »

Ich tip trotzdem aufs Netzteil.
Es sei denn, du hattest die FB irgendwie zugedeckt gehabt. Dann könnte tatsächlich die Elektornik nen Schaden genommen haben.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von uhu72 »

Es gab bei einigen Fritz!Box Modellen auch das Problem mit den minderwertigen Elektrolytkondensatoren, welches man schon von Mainboards vor ein paar Jahren her kennt. (Elektroniker können diese austauschen.)

Bevor du einen neuen Router kaufst, muss nicht zwingend eine Fritz!Box sein, sollten wir erstmal zweifelsfrei klären, wie Internetzugang und Telefonie bei dir konkret gelöst ist. Also ob DSL mit ISDN oder Analogtelefon, oder DSL mit VoIP oder Internet über (TV)Kabel .... wenn VoIP, hast du die Zugangsdaten? ....

Das bestimmte Kontrollleuchten blinken, ist unter bestimmten Betriebszuständen auch normal, zumindest bei anderen Routern.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
mikehammermuc

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von mikehammermuc »

bei den FBs darf nix blinken.
Nur beim Start blinken die LEDs - danach leuchten die konstant.

Also wenn es keinen Splitter gibt, dann ist das IP-Telefonie.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Buham »

Bei Amazon gibt es dein bisheriges Modell neu für 60 Euro, gebraucht sogar nur 20 Euro.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... dition=new

Ist weniger als die Hälfte bzw. ein Bruchteil von 140 Euro ;)

Viel mehr kann ich zu Fritz!boxen nicht sagen, bin ganz froh noch ein simples Kabelmodem und damit alles unter eigener Regie zu haben 8-)
Blueberry15

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Blueberry15 »

mikehammermuc hat geschrieben:bei den FBs darf nix blinken.
Nur beim Start blinken die LEDs - danach leuchten die konstant.

Also wenn es keinen Splitter gibt, dann ist das IP-Telefonie.
Offensichtlich war der Splitter in dem alten Router mit drin. Bei dem neuen geht es mit dem Telefon nicht. Das wurde mir scon bestätigt, da es eine 3er Fritzbox ist. Es müssen bei dem alten zwei Lämpchen blinken. Das ist mir klar.

Kennt jemand ein Gerät mit integriertem Splitter außer der Fritzbox, das nicht so teuer ist?
mikehammermuc

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von mikehammermuc »

Da is jetzt grad a weng ein Kauderwelsch drin:

Erklärung
Splitter = Gerät zum "trennen" der Telefonsignale vom DSL-Signal; aus einem Kabel werden 2; 1 x für das Telefon & 1 x DSL
benötigt man NUR, wenn man "normales" Analog- oder ISDN-Telefonie hat
benötigt man NICHT bei VOIP/IP-Telefonie bzw. wenn Internet und Telefon vom TV-Kabel-Anbieter kommt (= dann auch VOIP)

Es gibt keinen Router, der einen Splitter eingebaut hat. [ich laß mich natürlich auch eines Bessren belehren ;) ]

Modem: benötigt man zum Aufbau einer Internetverbindung; der Computer baut die Verbindung auf

Router: Gerät, daß mit mehreren Computern verbunden sein kann; wird mit dem Modem verbunden und baut selbsttätig die Internetverbindung auf

Fritzboxen (3er & 7er-Serien): sind ein Router, indem das Modem bereits eingebaut ist (für normale Telefonanbieter)

FB 7er: Sind Modemrouter MIT integrieter Telefonanlage. je nach Model für Analog und/oder ISDN und/oder VOIP geeignet.
Der Anschluß der Telefone erfolgt durch TAE-Stecker in die FB, bzw. RJ11 für ISDN-Telefone bzw. DECT für Drahtlostelefone oder LAN für VOIP-Telefone

Es gibt auch FBen, die speziell für Kabel-anschlüße konzipiert sind. dann steht was von "Cable" drauf.

Bei der FB darf immernoch nix blinken, sondern nur leuchten.
Blinken bei FB = Fehler bzw. Initialisierung (DSL, WLAN, LAN etc.)
Blueberry15

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Blueberry15 »

http://www.directupload.net/index.php?mode=upload

Sowas hatte ich und sowas brauche ich in der Art wieder. Man sieht auf dem Bild den Anschluss für das Telefon.
mikehammermuc

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von mikehammermuc »

Leider nix sichtbar :(