Router Splitter Modem

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von fifaboy1981 »

2 Jahre ist nicht lang, schaltest du die immer aus wenn du das inet nicht brauchst? mir sind auch einige Modems kaputt gegangen, das letzte recht schnell, habs immer vom Strom genommen wenn ich es nicht brauchte, dann meine einer die wären sehr empfindlich, am besten durchgehend anlassen, weil jedes ein oder ausschalten würde dem Modem einen Stromstoß verpassen.
Vlt. die neue Fritzbox einfach dann mal durchgehend am Netz lassen, mit Ausnahmen jedoch bei Gewittern ;)

Ansonsten haben dich die anderen denke ich schon gut beraten ^^ ich hab noch Router und Modem separat :mrgreen:

Müsste mir die sachen selbst erst mal anschauen um da einen rat geben zu können ;)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von uhu72 »

mikehammermuc hat geschrieben: Es gibt keinen Router, der einen Splitter eingebaut hat. [ich laß mich natürlich auch eines Bessren belehren ;) ]
Selbstverständlich gibt es diese. Z.B. die EasyBoxen von Vodafone und ich meine auch Fritz!Boxen hätten teilweise Splitter integriert.
Und zu Arcor-Zeiten gabs das auch schon als StarterBox, wo zwar kein Modem/Router drin war, aber Splitter, NTBA und a/b-Wandler in einem Gerät. Mit anderem Logo gab es die StarterBoxen auch bei anderen Anbietern.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
mikehammermuc

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von mikehammermuc »

uhu2163 hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es diese. Z.B. die EasyBoxen von Vodafone ....
Das kann sein, aber die Geräte gibt es, so wie ich VF mal verstanden hatte, nicht im freien Verkauf.
uhu2163 hat geschrieben:... ich meine auch Fritz!Boxen hätten teilweise Splitter integriert...
Nein: FBs haben keinen Splitter.
uhu2163 hat geschrieben:..Und zu Arcor-Zeiten gabs das auch schon als StarterBox, wo zwar kein Modem/Router drin war, aber Splitter, NTBA und a/b-Wandler in einem Gerät...
Die Geräte kenn ich auch, aber wie schon erwähnt: kein Modem/Router
Blueberry15

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Blueberry15 »

mikehammermuc hat geschrieben:Leider nix sichtbar :(
Ich wollte den Beitrag eigentlich gelöscht haben ...
otto-mit-o

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von otto-mit-o »

die 7113 hat wohl wirklich einen Splitter eingebaut, weil DSL- Signal und analoges Telefonsignal getrennt werden. man kann mit der 7113 also auch mit den zwei Telefonanschlüssen noch analog, dh. ohne VoIP, telefonieren.

wenn ich mir die 7113 so angucke, ist das halt das Basis plug and play Gerät.

jetzt hast du natürlich mehrere Möglichkeiten.

1: du nutzt nur noch VoIP, wenn dein Vertrag das hergibt. dann brauchst du keinen Splitter, weil dann Telefon und Internet über die selbe Leitung laufen. dann kannst du jede DSL-Fritzbox nehmen, die es gibt, zB 7170, 7270

2: du nimmst die gleiche FB wie vorher, sprich die 7113

3: du fragst mal im Telekom-Laden oder bei der Telekom-Hotline, ob sie dir einen Splitter geben/schicken können. dann kannst du jede FB nehmen und das DSL-Signal zur Fritzbox schicken, das Telefon dann in den Splitter stecken.

4: du schreibst deinen Internetanbieter an. nach einer gewissen Zeit hast du auch Anspruch auf eine verbilligtes Gerät oder sie tauschen es einfach so um, weil sie dir das Gerät ja meist auch zur Verfügung gestellt haben.

4. würde ich persönlich ja erstmal bevorzugen.

alles in allem solltest du aber in jedem Fall, wenn die Lebensdauer der Fritzbox bei dir nur um die 2 Jahre sind, mal gucken, ob du nicht son Überspannungsschutzstecker vorschaltest, für mich hört sich das nämlich an, dass die Fritzboxen nen Schaden durch Spannungsunterschiede bekommen, denn ich hab Fritzboxen eigentlich noch nie kaputt bekommen (gut, eine ist mir mal aus dem Fenster gefallen). eine hab ich schon 5 Jahre und läuft tadellos
diese Stecker gibts für 10€ bei Amazon oder im Baumarkt oder im Elektrofachmarkt (gibts glaube ich sogar bei MM oder Saturn).
mikehammermuc

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von mikehammermuc »

otto-mit-o hat geschrieben:die 7113 hat wohl wirklich einen Splitter eingebaut, weil DSL- Signal und analoges Telefonsignal getrennt werden. man kann mit der 7113 also auch mit den zwei Telefonanschlüssen noch analog, dh. ohne VoIP, telefonieren.
:) jetzt hab ich mir doch noch die Mühe gemacht und mir das Gerät angeschaut:
Laut Bedinungsanleitung Seite 22 Zitat:
"Wenn Sie über einen DSL- und einen Telefonanschluss ver-fügen, dann schließen Sie die FRITZ!Box mit dem DSL-/Tele-fonkabel (grau/schwarz) an.
1. Schließen Sie das längere der beiden grauen Kabelen-den an die mit „DSL/TEL“ beschrifteten Buchse an.
2. Schließen Sie das kürzere graue Kabelende an die mit„DSL“ beschrifteten Buchse des DSL-Splitters an."

Das mit dem Überspannungsschutz von Otto-... is ne sehr gute Idee.
Splitter hab ich hier EnMaß - könnte ich dir schicken, wenn dein Anbieter keinen Raußrückt.
Blueberry15

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Blueberry15 »

@Otto

Das mit dem Überspannungsschutzstecker ist ein guter Hinweis. Auch Glühbirnen halten bei mir nicht lange ... kann das auch zusammenhängen?

Tauschen tut 1und1 nur in der Garantiezeit, die, oh Wunder, zwei Jahre dauert.

Ich werde mir am Wochenende dann eine passende Fritzbox (mir einer 7) am Anfang kaufen und so einen Stecker.

@Fifa

Ich kann die Box nicht vom Strom nehmen, da dann auch gleichzeitig das Telefon tot ist.
otto-mit-o

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von otto-mit-o »

Cassi79 hat geschrieben:Das mit dem Überspannungsschutzstecker ist ein guter Hinweis. Auch Glühbirnen halten bei mir nicht lange ... kann das auch zusammenhängen?
ja, durchaus.
Cassi79 hat geschrieben:Tauschen tut 1und1 nur in der Garantiezeit, die, oh Wunder, zwei Jahre dauert.
aber du kannst doch über den 1und1 Kundeshop eine neu ebestellen. die hat zwar nene 1und1-Branding, aber ist meistens billiger als im Laden.

als ich noch bei 1und1 war, gabs sowas.
Cassi79 hat geschrieben:Ich werde mir am Wochenende dann eine passende Fritzbox (mir einer 7) am Anfang kaufen und so einen Stecker.
bei der Fritzbox sind immer alle Kabel dabei, die du brauchst.
Blueberry15

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Blueberry15 »

otto-mit-o hat geschrieben: aber du kannst doch über den 1und1 Kundeshop eine neu ebestellen. die hat zwar nene 1und1-Branding, aber ist meistens billiger als im Laden.

als ich noch bei 1und1 war, gabs sowas.
Cassi79 hat geschrieben:Ich werde mir am Wochenende dann eine passende Fritzbox (mir einer 7) am Anfang kaufen und so einen Stecker.
bei der Fritzbox sind immer alle Kabel dabei, die du brauchst.
Billiger? Ich fand die echt teuer. Ich glaube, das waren 150 Euro, wenn ich mich recht entsinne.

Ja, ich weiß, dass da alle Kabel drin sind ;) Was meinst du?
otto-mit-o

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von otto-mit-o »

Cassi79 hat geschrieben:Ja, ich weiß, dass da alle Kabel drin sind ;) Was meinst du?
ach, ich hab nur was überlesen.... vergiss was ich geschrieben haben ^^
Cassi79 hat geschrieben:Billiger? Ich fand die echt teuer. Ich glaube, das waren 150 Euro, wenn ich mich recht entsinne.
meistens sind das aber auch normalerweise teurere Fritzboxen: 7390 oder 7490
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von uhu72 »

otto-mit-o hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:Das mit dem Überspannungsschutzstecker ist ein guter Hinweis. Auch Glühbirnen halten bei mir nicht lange ... kann das auch zusammenhängen?
ja, durchaus.
Ich schließe mich dieser Einschätzung an.
Ferner wäre zu überlegen, ob ein Überspannungsschutz auf der Telefon/DSL Leitung zusätzlich sinnvoll wäre. Hintergrund meiner Überlegungen: um die Fritz!Box zu zerstören, muß die Überspannung auf irgend einen Weg in die Box gelangen. Da gibt zwei bis drei Möglichkeiten.
1. Über das Stromnetz. Dazu müßte der Spannungsimpuls aber das Steckernetzteil überwinden.
2. Über die Telefonleitung (Amt)
3. Von anderen Geräten, die z.B. per LAN-Kabel oder anderweitig an die Box angeschlossen sind.

Was ist denn an der kaputten Box kaputt? Ist vielleicht nur das Netzteil nicht in Ordnung?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Blueberry15

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Blueberry15 »

uhu2163 hat geschrieben:
Was ist denn an der kaputten Box kaputt? Ist vielleicht nur das Netzteil nicht in Ordnung?
Tja, wie soll ich das wissen? Heute ging die Box wundersamerweise ohne Unterbrechung. Gestern musste ich bestimmt 10 Mal die Stromverbindung kappen und die Box neu starten lassen. Aber nach jeder Stromunterbrechung läuft sie eben auch wieder. Deshalb kann ich schlecht herausfinden, ob es am Netzteil liegt. Und falls was in der Box kaputt ist, dann kann ich das ja noch weniger herausfinden.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Das haben anscheinend vom Provider gestellte Router schon mal an sich, daß sie mit Pech nach einiger Zeit den Geist aufgeben. Das ist mir selbst auch schon zweimal passiert.

Gleichzeitig läuft bei mir hinterm Providergerät seit Jahren ohne Probleme derselbe Linksys WRT54GL. Bei dem ist allerdings geplante Obsoleszenz/geplantes Abrauchen per Routerfirmware ausgeschlossen, weil er zum einen mit einer freien, offenen Firmware ausgeliefert wurde und ich die zum anderen nach wenigen Wochen, wie es sich für den WRT54GL gehört (dafür kauft man ihn schließlich), gegen eine Alternativfirmware ausgetauscht habe.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von fifaboy1981 »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Das haben anscheinend vom Provider gestellte Router schon mal an sich, daß sie mit Pech nach einiger Zeit den Geist aufgeben. Das ist mir selbst auch schon zweimal passiert.

Gleichzeitig läuft bei mir hinterm Providergerät seit Jahren ohne Probleme derselbe Linksys WRT54GL. Bei dem ist allerdings geplante Obsoleszenz/geplantes Abrauchen per Routerfirmware ausgeschlossen, weil er zum einen mit einer freien, offenen Firmware ausgeliefert wurde und ich die zum anderen nach wenigen Wochen, wie es sich für den WRT54GL gehört (dafür kauft man ihn schließlich), gegen eine Alternativfirmware ausgetauscht habe.
Fangen die an da nun auch schon die Geräte zu manipulieren? man müsste ja glatt mal klagen, weil 2 Jahre zu keinem Verhältnis stehen. Wer hat schon Geld sich alle 2 Jahre was neues zu kaufen? :fluchen:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von uhu72 »

Cassi79 hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben:
Was ist denn an der kaputten Box kaputt? Ist vielleicht nur das Netzteil nicht in Ordnung?
Tja, wie soll ich das wissen? Heute ging die Box wundersamerweise ohne Unterbrechung. Gestern musste ich bestimmt 10 Mal die Stromverbindung kappen und die Box neu starten lassen. Aber nach jeder Stromunterbrechung läuft sie eben auch wieder. Deshalb kann ich schlecht herausfinden, ob es am Netzteil liegt. Und falls was in der Box kaputt ist, dann kann ich das ja noch weniger herausfinden.
Wie äußert sich denn das "Nicht-laufen"?
Deine Probleme müssen nicht zwangsläufig am Router liegen. Genausogut kann dein Internetzugang gestört sein. Sporadische Störungen können dazu führen, dass der Router aus dem Tritt kommt. Durch einen Powercycle wird ja zwangsläufig alles resetet.
Wenn die Hardware einen Defekt hätte, würde sich das eher dahingehend äußern, dass es immer nicht geht oder nach einer gewissen Laufzeit und erst nach einer Abkühlphase wieder. Bei dem von dir beschriebenen Fehlerbild ist ein Hardwaredefekt zwar nicht 100% ausgeschlossen, aber es kommen noch viele andere Ursachen in Frage.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Blueberry15

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Blueberry15 »

@Uhu

Ich hatte das identische Problem vor zwei Jahren ja schonmal, und nach Austausch der Fitzbox war alles wieder in Ordnung. Auch das Telefon lief wieder einwandfrei.


@all

Ich möchte mir über Amazon ein 7113 Modell bestellen und dann so einen Überspannungsschutzstecker zulegen. Nun steht bei den Boxen bei Amazon meist freenet auf der Hülle. Ist das ein Problem? Das ist wahrscheinlich eine Idiotenfrage. Aber ich möchte sichergehen, dass ich nichts bestelle, was dann nicht funktioniert. Denn heute bei Saturn musste ich 10€ des Preises für die Box, die ich retournieren wollte, bezahlen ... :fluchen: Und ich musste mir noch einen blöden Spruch des Verkäufers anhören:"Man könne ja einen Blick auf die Schachtel werfen." Daraufhin sagte ich nur:"Man könnte hier auch mehr Verkäufer rumstehen haben. Ich brauche keine Belehrung." Ich hatte eine Freundin dabei. Wäre ich alleine gewesen, hätte ich ihm wohl noch mehr gesagt ...
mikehammermuc

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von mikehammermuc »

Cassi79 hat geschrieben:...."Man könnte hier auch mehr Verkäufer rumstehen haben. Ich brauche keine Belehrung." ...
:good: :good: :good: :good: :good: :good: :good: :good: :good: :good: :good: :good:
ich würd ja gern noch mehr herklicken, aber der platz könnt eng werden ;)
SEHR gut geantwortet!

Im "normalfall" ist das sog. Branding kein Problem.
Aber es gibt leider auch Ausnahmen.
Hierzu kann ich nix sagen- keine Erfahrung mit Freenet-zeugs - sorry
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von uhu72 »

Cassi79 hat geschrieben:@Uhu

Ich hatte das identische Problem vor zwei Jahren ja schonmal, und nach Austausch der Fitzbox war alles wieder in Ordnung. Auch das Telefon lief wieder einwandfrei.
Hast du die Box von vor zwei Jahren noch?

Ist nur ein Schuss ins Blaue:
http://www.heise.de/ct/hotline/Fritzbox ... 92678.html
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Blueberry15

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von Blueberry15 »

@uhu

Das passt nicht so zu meiner Symptomatik. Gerade ist die Fritzbox mal wieder ausgefallen, und da stelle ich fest, dass einer meiner Nachbarn sein Netz nicht gesichert hat. Also benutze ich gerade seins. Frage: Kann der irgendwie rauskriegen, auf was für Seiten ich so surfe?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Router Splitter Modem

Beitrag von uhu72 »

Cassi79 hat geschrieben:@uhu

Das passt nicht so zu meiner Symptomatik.
Ja, aber kaputte Hardware passt auch nicht so ganz zu deinen Symptomen. Die Fritz!Boxen bieten vielfältige Analysefunktionen und Einstelloptionen. Ich würde erstmal versuchen herauszufinden, was da passiert und nicht blind für viele Euro einfach einen neuen Router kaufen.
Cassi79 hat geschrieben: Gerade ist die Fritzbox mal wieder ausgefallen, und da stelle ich fest, dass einer meiner Nachbarn sein Netz nicht gesichert hat. Also benutze ich gerade seins. Frage: Kann der irgendwie rauskriegen, auf was für Seiten ich so surfe?
Theoretisch ja.
Praktisch hängt das davon ab, was dein Nachbar so alles mitloggt.
Wer allerdings noch ein offenes WLAN betreibt, macht sich offensichtlich nicht viele Gedanken über Sicherheit im Internet, geschweige denn um Log-Dateien vom Netzwerkverkehr.
Oder es ist ein Honeypot.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!