Brieffreundschaften

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
AtTheRearWindow

Brieffreundschaften

Beitrag von AtTheRearWindow »

Hallo!

Unterhält jemand Brieffreundschaften? (Nicht zwingend per handgeschriebenem Brief, also auch per E-Mail, aber eben mehr als nur Facebook-Postings oder Kurztexten.) In der Schule wird so etwas ja manchmal organisiert, das gab es bei uns zwar nicht, aber ich habe das schon oft gehört, dass Leute in der Schulzeit Brieffreundschaften hatte. Da scheint dann aber oft irgendwann einzuschlafen… Jedenfalls würde ich es mal interessieren, ob es auch Erwachsene gibt, die noch Brieffreundschaften pflegen.

Ich habe vor zwei Monaten zufällig jemanden in einem Forum kennengelernt, und wir haben seitdem so eine Art Brieffreundschaft, das heißt wir chatten nicht und schreiben keine Kurznachrichten, sondern jeder schreibt einmal in der Woche eine Mail von ungefähr 6.500–8.000 Wörtern Umfang. Am Anfang haben wir uns fast ausschließlich über das Thema in dem Forum geschrieben (Literatur), aber dann auch viel allgemeine Dinge und auch sehr persönliche Sachen. Das ist immer alles sehr interessant, und auf jeden Fall auch sehr bereichernd, ich freue mich immer, von ihr zu lesen, und schreibe ihr auch sehr gerne. Zwei Monate sind jetzt natürlich noch nicht besonders lang, aber ich finde das ziemlich nett und würde mich wirklich freuen, wenn es möglichst lange anhält. Ich weiß halt nicht, ob ob das vielleicht eine Alterssache ist – sie ist erst 20, also vielleicht verliert sie irgendwann automatisch das Interesse, wenn sie aus dem Alter für Brieffreundschaften raus kommt. Das wäre schade. :sadman:

Hatte jemand von Euch mal eine Brieffreundschaft, und wie ist sie entstanden (organisiert oder zufällig)? Wie lange hielt die denn so, und warum ist sie eingeschlafen? Oder hat vielleicht sogar noch jemand im Erwachsenenalter eine Brieffreundschaft? Um welche Themen geht/ging es denn so in den Briefen? Habt Ihr Eure BrieffreudInnen auch mal persönlich getroffen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Raven

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von Raven »

An Brieffreundschaften hatte ich auch schon gedacht. Es ist einfach irgendwie "schöner" und "persönlicher", als eine Email. Wann schreibt man heutzutage noch etwas von Hand? Da kann man wenigstens sehen, dass man seine Handschrift nicht schon verlernt hat. :)

Kürzlich hatte ich was von einer Community gelesen, die sich genau damit befasst. Diese Briefe gehen um die ganze Welt, was irgendwie "cool" ist. :)
AtTheRearWindow

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von AtTheRearWindow »

Raven hat geschrieben:An Brieffreundschaften hatte ich auch schon gedacht. Es ist einfach irgendwie "schöner" und "persönlicher", als eine Email. Wann schreibt man heutzutage noch etwas von Hand? Da kann man wenigstens sehen, dass man seine Handschrift nicht schon verlernt hat. :)

Kürzlich hatte ich was von einer Community gelesen, die sich genau damit befasst. Diese Briefe gehen um die ganze Welt, was irgendwie "cool" ist. :)
Haha, das wäre bei uns irgendwie nicht so gut. Sie ist sehr künstlerisch, hat Zeichnen und sogar Kalligraphie auf der Kunsthochschule gelernt und schreibt viel und mit großer Sorgfalt per Hand. Ich dagegen habe eine schreckliche Sauklaue :mrgreen: Das wäre mir echt peinlich, wenn sie meine Handschrift sehen würde :oops: Ne, per E-Mail ist mir da schon lieber.

Eine Kollegin hat mir letztens von einer Community erzählt, in der verschickt man Postkarten, aber keine Briefe.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von klecks »

Ich habe mit ca. 14 bis 18 einige lange Brieffreundschaften (handgeschriebene Briefe, damals war noch nix mit PC bei uns) gepflegt. Und heute nutze ich fb nicht, Kurznachrichten nur für den Notfall. Dafür schreibe ich mit einigen Leuten regelmäßig lange Mails. Zwei Freundinnen habe ich so erst über ein Forum kennengelernt, dann als Mailfreundschaft "ausgelagert" und später ins RL integriert. Mit einer Freundin sind wir später auch mal als selbst gegründete Familien zusammen in den Urlaub gefahren.

Handschriftliche Briefe schreibe ich eigentlich nur noch aus dem Urlaub oder zur Weihnachtszeit. Da mache ich es eigentlich aber auch recht gern.
Raven

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von Raven »

Stimmt, können auch Postkarten gewesen sein. :pfeif:

Ne, wenn dann sollte es schon von Hand geschrieben sein (auch wenn ich ebenfalls eine "Sauklaue" habe :mrgreen: ). Weiß noch, wie ich zur Hochzeit meines Bruders erstmals meine Unterschrift einstudiert hatte, so dass man sich nicht schämen muss (Unterschrift als Trauzeuge) . :lol: Hätte ich das nur schon vor vielen Jahren getan... wenn ich da an meine Unterschrift auf meinem Führerschein denke... :)

Aber ist doch sicherlich toll, wenn man einen Brief/Postkarte im Postfach hat. :)
miles_away

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von miles_away »

Ich hatte vor etwas mehr als 10 Jahren Brieffreundschaften (handschriftliche Briefe und Emails). Entstanden durch mein Interesse an Anime. Kontakte gab es damals durch eine Zeitschrift Ich habe die Leute (alle im Erwachsenenalter) auch getroffen, wobei diese alle in einer Beziehung waren. Die Treffen haben immer sehr viel Spaß gemacht. In den Briefen ging es um alle mögliche Themen. Sie hielten über mehrere Jahre und eingeschlafen sind die Freundschaften durch mich. Ich sehne mich selber wie die Menschen in diesem Forum nach einer Beziehung. Wenn man immer wieder mit Paaren verkehrt, dann macht mich meine Situation noch trauriger :sadman:
AtTheRearWindow

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von AtTheRearWindow »

Raven hat geschrieben:Ne, wenn dann sollte es schon von Hand geschrieben sein (auch wenn ich ebenfalls eine "Sauklaue" habe :mrgreen: ). Weiß noch, wie ich zur Hochzeit meines Bruders erstmals meine Unterschrift einstudiert hatte, so dass man sich nicht schämen muss (Unterschrift als Trauzeuge) . :lol: Hätte ich das nur schon vor vielen Jahren getan... wenn ich da an meine Unterschrift auf meinem Führerschein denke... :)

Aber ist doch sicherlich toll, wenn man einen Brief/Postkarte im Postfach hat. :)
Ja, stimmt schon, das hat bestimmt etwas besonderes. Bei bei dem Umfang, den meine Mails so haben (die letzte hatte 8.498 Wörter=15 Word-Seiten) kann ich mir gar nicht vorstellen, das mit der Hand zu schreiben. Schreibkrampf :crybaby:
AtTheRearWindow

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von AtTheRearWindow »

klecks hat geschrieben:Ich habe mit ca. 14 bis 18 einige lange Brieffreundschaften (handgeschriebene Briefe, damals war noch nix mit PC bei uns) gepflegt. Und heute nutze ich fb nicht, Kurznachrichten nur für den Notfall. Dafür schreibe ich mit einigen Leuten regelmäßig lange Mails. Zwei Freundinnen habe ich so erst über ein Forum kennengelernt, dann als Mailfreundschaft "ausgelagert" und später ins RL integriert. Mit einer Freundin sind wir später auch mal als selbst gegründete Familien zusammen in den Urlaub gefahren.

Handschriftliche Briefe schreibe ich eigentlich nur noch aus dem Urlaub oder zur Weihnachtszeit. Da mache ich es eigentlich aber auch recht gern.
Ich habe ein bisschen Angst davor, von forumsinternen PNs auf echte E-Mail zu wechseln. Die PNs in dem Forum sind im Umfang bei ungefähr 8.500 Wörtern begrenzt, was länger ist, kann man nicht abschicken, und wenn es die harte Grenze nicht gäbe, hätte ich sie schon ein paar Mal gerissen :lol: Ich will sie ja auch nicht mit zu viel Lesestoff verschrecken :mrgreen: (Ihre Mails sind immer etwas kürzer, so 6.000–7.000 Wörter) Aber wenn daraus echte, langwährende und "reale" Freundschaften werden, klingt das sehr schön! Das würde ich auch gerne als langfristige Entwicklung anstreben, da würde ich mich freuen. Das wäre allerdings erst die dritte Person, die ich im Internet kennengelernt und danach persönlich getroffen habe, ich weiß gar nicht richtig, wie sowas funktioniert.

Aus dem Urlaub schreibt man doch meisten Postkarten, oder macht man das heute auch nicht mehr ;) Schreibst Du zu Weihnachten dann auch nur Karten, oder vielleicht Briefe, in denen Du das Jahr Revue passieren lässt? Das habe ich schon oft als Tradition gehört und finde ich eigentlich sehr schön, um andere an den Entwicklungen des eigenen Lebens teilhaben zu lassen. Naja, für Weihnachtsgrüße kenne ich sowieso keine Empfänger, und Urlaub mache ich auch nicht, deswegen gibt es für mich wirklich sehr wenige Gelegenheiten, handschriftlich Briefe zu verschicken. Zum Geburtstag vielleicht mal eine Karte, der Unterschrift wegen. Aber bei meiner Handschrift ist das teilweise das Einzige, was man entziffern kann :mrgreen:
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von klecks »

Rundbriefe verschicke ich nicht, auch nicht zu Weihnachten. Ich schreibe dann eher ausführlichere Karten. Und eher an die Leute, die nicht per Mail zu erreichen sind.

Ich muss gestehen, dass ich inzwischen nicht mehr so gern handschriftlich schreibe. Meine Klaue kann auch nicht unbedingt jeder auf Anhieb lesen. Ich habe mit Mitte 30 angefangen, mit links zu schreiben, in der Schule wurde ich als Linkshänderin auf rechts getrimmt. Ich kann jetzt war links und rechts (und auch Spiegelschrift mit beiden Händen) schreiben, aber mir fehlt einfach die Übung. Ich schreibe lieber per (großer) Tastatur, 10 Finger, nahezu blind. Dabei kann ich dann auch aus dem Fenster schauen ..., und wenn man mich nicht stoppt, schreibe ich auch endlos ... ;)
Nasobem

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von Nasobem »

AtTheRearWindow hat geschrieben: Hatte jemand von Euch mal eine Brieffreundschaft, und wie ist sie entstanden (organisiert oder zufällig)? Wie lange hielt die denn so, und warum ist sie eingeschlafen? Oder hat vielleicht sogar noch jemand im Erwachsenenalter eine Brieffreundschaft? Um welche Themen geht/ging es denn so in den Briefen? Habt Ihr Eure BrieffreudInnen auch mal persönlich getroffen?
Naja, wenn Instant-Messaging, IRC o.ä. auch zählt, dann hab ich wohl auch sowas. Ich habe alle Personen, mit denen ich mich regelmässig über persönliche Dinge austausche, früher oder später aber auch im realen Leben getroffen.
AtTheRearWindow

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von AtTheRearWindow »

Nasobem hat geschrieben:
AtTheRearWindow hat geschrieben: Hatte jemand von Euch mal eine Brieffreundschaft, und wie ist sie entstanden (organisiert oder zufällig)? Wie lange hielt die denn so, und warum ist sie eingeschlafen? Oder hat vielleicht sogar noch jemand im Erwachsenenalter eine Brieffreundschaft? Um welche Themen geht/ging es denn so in den Briefen? Habt Ihr Eure BrieffreudInnen auch mal persönlich getroffen?
Naja, wenn Instant-Messaging, IRC o.ä. auch zählt, dann hab ich wohl auch sowas. Ich habe alle Personen, mit denen ich mich regelmässig über persönliche Dinge austausche, früher oder später aber auch im realen Leben getroffen.
Tja, ich weiß gar nicht, ob sowas auch "zählt" :lol: Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist etwas anderes, ob man sich im Abstand von jeweils ein paar Tagen einen längeren Text, also einen "Brief" – egal, ob auf Papier oder elektronisch – schreibt, oder ob man so direkter, zeitnäher und mit kürzeren Nachrichten in Austausch steht. Letzteres fühlt sich mehr wie ein textliches Fern-Gespräch an. Ich glaube, das ist im Zweifel vielleicht sogar noch viel persönlicher als ein Brief, weil es vielleicht authentischer ist, und eine direktere Form der Beziehung, oder? Aber andererseits geht man dann doch ganz anders mit einem Thema um, egal, ob es persönlich oder nicht ist. Ist das jetzt die neue Form der Brieffreundschaft?
AtTheRearWindow

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von AtTheRearWindow »

klecks hat geschrieben:Rundbriefe verschicke ich nicht, auch nicht zu Weihnachten. Ich schreibe dann eher ausführlichere Karten. Und eher an die Leute, die nicht per Mail zu erreichen sind.

Ich muss gestehen, dass ich inzwischen nicht mehr so gern handschriftlich schreibe. Meine Klaue kann auch nicht unbedingt jeder auf Anhieb lesen. Ich habe mit Mitte 30 angefangen, mit links zu schreiben, in der Schule wurde ich als Linkshänderin auf rechts getrimmt. Ich kann jetzt war links und rechts (und auch Spiegelschrift mit beiden Händen) schreiben, aber mir fehlt einfach die Übung. Ich schreibe lieber per (großer) Tastatur, 10 Finger, nahezu blind. Dabei kann ich dann auch aus dem Fenster schauen ..., und wenn man mich nicht stoppt, schreibe ich auch endlos ... ;)
Linkshänder "auf rechts trimmen" – zum Glück wird das nicht mehr gemacht! Als mein kleiner Bruder Mitte der 90er in die Schule kam, wollten die Lehrerinnen das sogar noch machen, aber sie brauchten die Zustimmung der Eltern, und unsere Eltern haben das abgelehnt. Aber was Du daraus gemacht hast, klingt wirklich beeindruckend! Beidhändig und in Spiegelschrift – ich staune und zieh den Hut :hut: Bei 10 Fingern staune ich auch ehrfurchtsvoll, dass kann mein Kleiner Bruder auch, aber ich kann es nur mit 7–8 (links einer mehr) – dafür aber auch fast blind ;) und auf jeden Fall endlos :lol:
Nasobem

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von Nasobem »

AtTheRearWindow hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben:
AtTheRearWindow hat geschrieben: Hatte jemand von Euch mal eine Brieffreundschaft, und wie ist sie entstanden (organisiert oder zufällig)? Wie lange hielt die denn so, und warum ist sie eingeschlafen? Oder hat vielleicht sogar noch jemand im Erwachsenenalter eine Brieffreundschaft? Um welche Themen geht/ging es denn so in den Briefen? Habt Ihr Eure BrieffreudInnen auch mal persönlich getroffen?
Naja, wenn Instant-Messaging, IRC o.ä. auch zählt, dann hab ich wohl auch sowas. Ich habe alle Personen, mit denen ich mich regelmässig über persönliche Dinge austausche, früher oder später aber auch im realen Leben getroffen.
Tja, ich weiß gar nicht, ob sowas auch "zählt" :lol: Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist etwas anderes, ob man sich im Abstand von jeweils ein paar Tagen einen längeren Text, also einen "Brief" – egal, ob auf Papier oder elektronisch – schreibt, oder ob man so direkter, zeitnäher und mit kürzeren Nachrichten in Austausch steht. Letzteres fühlt sich mehr wie ein textliches Fern-Gespräch an. Ich glaube, das ist im Zweifel vielleicht sogar noch viel persönlicher als ein Brief, weil es vielleicht authentischer ist, und eine direktere Form der Beziehung, oder? Aber andererseits geht man dann doch ganz anders mit einem Thema um, egal, ob es persönlich oder nicht ist. Ist das jetzt die neue Form der Brieffreundschaft?
Keine Ahnung, es ist vielleicht generell eine neue Form der Freundschaft. Personen, mit denen ich länger gechattet habe, sind mir beim ersten Treffen irgendwie schon vertraut. Ich habe auch meine heutige Freundin so kennen gelernt. Mit E-Mails wäre das irgendwie nicht das gleiche, da kann man ja lange über einem Text brüten, bis er passt, das ist vielleicht wie du geschrieben hast nicht gleich authentisch wie Instant Messaging.
AtTheRearWindow

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von AtTheRearWindow »

Nasobem hat geschrieben:
AtTheRearWindow hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben: Naja, wenn Instant-Messaging, IRC o.ä. auch zählt, dann hab ich wohl auch sowas. Ich habe alle Personen, mit denen ich mich regelmässig über persönliche Dinge austausche, früher oder später aber auch im realen Leben getroffen.
Tja, ich weiß gar nicht, ob sowas auch "zählt" :lol: Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist etwas anderes, ob man sich im Abstand von jeweils ein paar Tagen einen längeren Text, also einen "Brief" – egal, ob auf Papier oder elektronisch – schreibt, oder ob man so direkter, zeitnäher und mit kürzeren Nachrichten in Austausch steht. Letzteres fühlt sich mehr wie ein textliches Fern-Gespräch an. Ich glaube, das ist im Zweifel vielleicht sogar noch viel persönlicher als ein Brief, weil es vielleicht authentischer ist, und eine direktere Form der Beziehung, oder? Aber andererseits geht man dann doch ganz anders mit einem Thema um, egal, ob es persönlich oder nicht ist. Ist das jetzt die neue Form der Brieffreundschaft?
Keine Ahnung, es ist vielleicht generell eine neue Form der Freundschaft. Personen, mit denen ich länger gechattet habe, sind mir beim ersten Treffen irgendwie schon vertraut. Ich habe auch meine heutige Freundin so kennen gelernt. Mit E-Mails wäre das irgendwie nicht das gleiche, da kann man ja lange über einem Text brüten, bis er passt, das ist vielleicht wie du geschrieben hast nicht gleich authentisch wie Instant Messaging.
So richtig kann ich das nicht beurteilen, weil ich noch nie in meinem Leben gechattet oder ähnliches habe, und ich wüsste auch gar nicht, wo und wie man so Menschen kennenlernen kann. Aber ich denke eben genau das, was Du sagst: kurze, direkte Antworten sind eben direkter und vielleicht wirklich authentischer. Ich würde nicht sagen, dass lange Briefe weniger authentisch sind, aber auf eine andere Art.
SciFiGirl

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von SciFiGirl »

Ich hatte in der Schule und bis ins Studium hinein eine Brieffreundin aus Australien -wir haben uns 10 Jahre geschrieben. Das war immer unheimlich interessant. Leider brach der Kontakt dann von ihrer Seite her ab. Ich finde Brieffreundschaften klasse.
AtTheRearWindow

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von AtTheRearWindow »

SciFiGirl hat geschrieben:Ich hatte in der Schule und bis ins Studium hinein eine Brieffreundin aus Australien -wir haben uns 10 Jahre geschrieben. Das war immer unheimlich interessant. Leider brach der Kontakt dann von ihrer Seite her ab. Ich finde Brieffreundschaften klasse.
Eine internationale Brieffreundschaft klingt spannend. Wie ist den der Kontakt entstanden, über eine Organisation oder die Schule?
Benutzeravatar
Paulina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1685
Registriert: 18 Nov 2010 11:19
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von Paulina »

Ich hab vor Jahren ein Mädchen im Urlaub kennengelernt. Wir hatten danach auch ein paar Jahre Kontakt und haben uns sogar gegenseitig besucht. Und als wir beide dann eine Ausbildung angefangen haben, brach der Kontakt etwas ab. Aber ich hatte irgendwie immer das Gefühl, als wenn mir irgendwas fehlen würde und hab dann einfach auf gut Glück einen Brief an die Adresse, die ich noch hatte einen Brief geschrieben. Und ich hatte Saumäßiges Glück. Denn ihre Eltern haben da noch gewohnt. Heute läuft der Kontakt über Facebook weiter. Ich finde das jetzt nicht weiter tragisch, dass es nur noch so ist und nicht mehr in Briefform. Sie ist die älteste und längste "Brieffreundschaft" die ich bisher hab. Mit der kleinen Unterbrechung sind das jetzt fast 20 Jahre. :shylove:
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!
AtTheRearWindow

Re: Brieffreundschaften

Beitrag von AtTheRearWindow »

Paulina hat geschrieben:Ich hab vor Jahren ein Mädchen im Urlaub kennengelernt. Wir hatten danach auch ein paar Jahre Kontakt und haben uns sogar gegenseitig besucht. Und als wir beide dann eine Ausbildung angefangen haben, brach der Kontakt etwas ab. Aber ich hatte irgendwie immer das Gefühl, als wenn mir irgendwas fehlen würde und hab dann einfach auf gut Glück einen Brief an die Adresse, die ich noch hatte einen Brief geschrieben. Und ich hatte Saumäßiges Glück. Denn ihre Eltern haben da noch gewohnt. Heute läuft der Kontakt über Facebook weiter. Ich finde das jetzt nicht weiter tragisch, dass es nur noch so ist und nicht mehr in Briefform. Sie ist die älteste und längste "Brieffreundschaft" die ich bisher hab. Mit der kleinen Unterbrechung sind das jetzt fast 20 Jahre. :shylove:
20 Jahre, das ist wirklich beeindruckend, das finde ich toll! :D