Formel 1

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
pedalritter

Re: Formel 1

Beitrag von pedalritter »

Ich mochte Schumi noch nie und ich mag ihn auch immer noch nicht. Ich werde wohl wieder fuer Hamilton und Button sein.
Na gut ich bin ja auch halber Englaender ud fuhle mich mehr britisch als deutsch.
FrankBN

Re: Formel 1

Beitrag von FrankBN »

captain-slow hat geschrieben:
Fotograf hat geschrieben:Die kommende F1-Saison wird die interesanteste seit Jahren, nicht nur wegen der neuen Regeln (Tankverbot), sondern vor allem wegen dem Neueinstieg von Schumi. Nach Schumis Ausstieg 2006 war die F1 etwas langweilig geworden.
Lach, das muss dann wohl aus extremen Pro-Schumi Sicht sein, denn 2007 war der spannendste Saison den ich je gesehen habe, und auch 2008 hatte es bis zu den letzten Kurven in sich. Nichts gegen Schumacher an sich, aber wenn immer der gleiche gewinnt ist nicht gerade spannend. Aber diesmal wird Schumi ein wenig mehr Konkurrenz haben, das wird bestimmt ein tolles Jahr :)
Jo stimmt. Sowohl 2007 als auch 2008 wars wirklich extrem spannend. Die letzte Saison war auch recht interessant gerade weil plötzlich ein Underdog an Anfang fast unschlagbar war. Dann war aber doch relativ schnell die Luft raus, grad wegen dieser Überlegenheit von Brawn am Anfang. Na immerhin gabs mit Vettel auch einen Deutschen zum mitfiebern.

Dieses Jahr bin ich gespannt was das Tankverbot bringen wird. Ob dadurch wirklich die Rennen besser werden bezweifle ich. Ich weiss noch dass ich vor vielen Jahren als das damals bestehende Tankverbot aufgehoben wurde sehr froh war, weil die Rennen wieder interessanter wurden. Glaube mich wenigstens zu erinnern.
Ich bin zwar Schumi-Fan und es ist toll dass er wieder dabei ist, aber auch ansonsten bietet die Saison viele gute Anreize. Hamilton und Button in einem Team, Alonso bei Ferrari, kann Vettel wieder vorn mitfahren und wie wirds mit Schumi und Rosberg?
Gut ist auch dass im Qualifying endlich wieder die Speed entscheidend ist undnicht die Strategie. Was dann aber wieder ein langweiligeres Rennen bedeuten könnte, weil wieder fast immer die Schnellsten auch vorne stehen. Und die neuen Teams sind auch interessant, wenn auch nicht so sehr, weil die vermutlich gnadenlos hinterher fahren werden. Nicht mehr wie der Wahnsinn letzes Jahr als fast das ganze Feld auf 1-2 Sekunden zusammen lag.
Freu mich auf den Start, dauert ja schon gar nicht mehr lange! :D
infamous

Re: Formel 1

Beitrag von infamous »

Ha! Als könnte McLaren ohne Mercedes noch irgendwas reißen :mrgreen:
Ich habe im Urin, dass es nächstes Jahr wieder einen deutschen Weltmeister gibt, glaube aber nicht, dass er Schumacher heißen wird.

Vom Tankverbot halte ich recht wenig, das nimmt den Rennen einen Großteil der strategischen Komponente und das ist schade.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Formel 1

Beitrag von NBUC »

Tanklverbot finde ich gut, denn das macht aus dem Ganzen etwas weniger Roulette.

Letztendlich bin ich vom F1-Interesse doch deutlich runter. Irgendwie ein ähnliches Gefühl, wie damals, als Wrestling dann doch zu dumm wurde und nur noch den schwachen, talentlosen Anschein alberner Show und HinterdenKulllissenSchiebereien bot.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
FrankBN

Re: Formel 1

Beitrag von FrankBN »

NBUC hat geschrieben:Tanklverbot finde ich gut, denn das macht aus dem Ganzen etwas weniger Roulette.
Das ist wohl richtig, aber ich befürchte dass dadurch die Rennen langweiliger werden. Weil eben immer die Besten vorne sind.

Es könnte sogar der Super-GAU eintreten wenn zum Beispiel ein Motor-Typ deutlich wneiger verbraucht als die anderen. Da Weiterentwicklungen des Motors verboten sind, würde das dazu führen, dass gerade am Anfang des Rennens die Autos mit diesen Motoren den anderen immer gnadenlos davon fahren. Mit entsprechend negativen Auswirkungen auf die Spannung.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Formel 1

Beitrag von uhu72 »

Das ist der Sinn von Sport, der Bessere soll gewinnen.
Die Einführung der Tankstops hat keine Spannung gebracht, sondern nur unnötige Unfälle, paradoxe Situationen, Rennen in der Boxengasse und Verschleierung des eigentlichen Rennverlaufes.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
FrankBN

Re: Formel 1

Beitrag von FrankBN »

uhu2163 hat geschrieben:Das ist der Sinn von Sport, der Bessere soll gewinnen.
Die Einführung der Tankstops hat keine Spannung gebracht, sondern nur unnötige Unfälle, paradoxe Situationen, Rennen in der Boxengasse und Verschleierung des eigentlichen Rennverlaufes.
Bei normalem Sport würde ich dir recht geben. F1 ist aber alles andere als normaler Sport, das ist vor allem Spektakel. Und da gehören Unfälle, paradoxe Situationen usw. einfach untrennbar dazu.
FrankBN

Re: Formel 1

Beitrag von FrankBN »

So, gleich gehts richtig los! :D
FrankBN

Re: Formel 1

Beitrag von FrankBN »

Vettel auf Pole! Super! :good:
Kostas Klopsis

Re: Formel 1

Beitrag von Kostas Klopsis »

Das Karussell beginnt sich zu drehen: Hamilton ersetzt Schumacher bei Mercedes, Perez kommt dafür zu McLaren (Letzteres gefällt mir sehr gut!).
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Vettel entschuldigt sich

Beitrag von Fotograf »

Was halten die F1-Fans hier eigentlich von der Vettel-Nummer in Malaysia?
Ich kann nicht glauben, was so durch die Medien geht.
Der dreifache F1-Champion, der beste F1-Pilot der Gegenwart, entschuldigt sich beim Team, bei Webber und bei der gesamten Motorsportwelt.

Wofür eigentlich?

Und hat er das nötig?

Vettel hat dem zweitklassigen RB-Team 3 Konstrukteurstitel besorgt. Was wäre RB ohne Vettel?
Die sollen doch mal den Ball flach halten. Ein Rennfahrer wird fürs fahren bezahlt und nicht fürs parken.
Stallorder ist großer Mist und müsste verboten werden (wars ja schonmal).

Die F1 wird immer mehr zu einem Kindergarten, wo die Sieger am grünen Tisch ausgewählt werden.
Aber ich als Zuschauer will spannende Rennen sehen, in denen der beste und schnellste Fahrer gewinnt.

http://www.gmx.net/themen/sport/formel1 ... #.A1000019
zebulon

Re: Vettel entschuldigt sich

Beitrag von zebulon »

Fotograf hat geschrieben:Was halten die F1-Fans hier eigentlich von der Vettel-Nummer in Malaysia?
Ich kann nicht glauben, was so durch die Medien geht.
...
Die F1 wird immer mehr zu einem Kindergarten, wo die Sieger am grünen Tisch ausgewählt werden.
Aber ich als Zuschauer will spannende Rennen sehen, in denen der beste und schnellste Fahrer gewinnt.
Ich dachte immer, Teamorder seien verboten!?!??!???!!??!?!?

"Massa is faster than you! Do you understand this massage?" (~'2001?)

Jetzt wird aber offen darüber diskutiert, weil einer der Teamorder zugegen handelt?
kleinefee

Re: Formel 1

Beitrag von kleinefee »

zebulon hat geschrieben:
Fotograf hat geschrieben:Was halten die F1-Fans hier eigentlich von der Vettel-Nummer in Malaysia?
Ich kann nicht glauben, was so durch die Medien geht.
...
Die F1 wird immer mehr zu einem Kindergarten, wo die Sieger am grünen Tisch ausgewählt werden.
Aber ich als Zuschauer will spannende Rennen sehen, in denen der beste und schnellste Fahrer gewinnt.
Ich hab das nur am Rande mitbekommen, ich verstehe das auch nicht. Ich frag mich was das dem Team gebracht hätte. Ich meine Sebastian ist doch die Nummer eins, also hat er auch das Recht seinen Kollegen zu überholen, find ich.
Onionhead89

Re: Formel 1

Beitrag von Onionhead89 »

Zweite Pole für Rosberg in dieser Saison und das zweite Mal wieder abgeschmiert...wie kann das sein? :sadman:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Formel 1

Beitrag von uhu72 »

Das Auto taugt in Kombination mit den Reifen nur für eine schnelle Runde. Im Rennen kann man dann sehen, wie die Performence nachläßt, schneller nachläßt, als bei der Konkurrenz.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
scheffkoch

Re: Formel 1

Beitrag von scheffkoch »

uhu2163 hat geschrieben:Das Auto taugt in Kombination mit den Reifen nur für eine schnelle Runde. Im Rennen kann man dann sehen, wie die Performence nachläßt, schneller nachläßt, als bei der Konkurrenz.
Und das schon seitdem das Team unter Mercedes läuft, jedes Jahr das gleiche Problem und in den griff bekommen se das immer noch nicht...
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Formel 1

Beitrag von marwie »

Ich grab mal wieder den alten F1 Thread aus :-)
Was haltet ihr von den neuen F1 Wagen?
Das mit den 1.6L V6 Turbo Motoren ist einfach ein Witz, klingt nicht mehr wirklich nach F1 und die Leistung ist auch verringert.
Man sollte eine alternative Formel gründen mit V10 oder V12 Motoren Einheitsmotoren (damit nicht 2-3 Teams mit viel Geld dominieren...) , anständigen Flügeln und ohne Zeugs wie Kers etc. :-)
zebulon

Re: Formel 1

Beitrag von zebulon »

marwie hat geschrieben:Ich grab mal wieder den alten F1 Thread aus :-)
Was haltet ihr von den neuen F1 Wagen?
Das mit den 1.6L V6 Turbo Motoren ist einfach ein Witz, klingt nicht mehr wirklich nach F1 und die Leistung ist auch verringert.
Man sollte eine alternative Formel gründen mit V10 oder V12 Motoren Einheitsmotoren (damit nicht 2-3 Teams mit viel Geld dominieren...) , anständigen Flügeln und ohne Zeugs wie Kers etc. :-)
Die V8-Star Serie ist leider erfolglos wieder eingestampft worden.

Naja, die Verbrenner selber sind nicht so beeindruckend, aber der ganze technische Background mit der Rekuperation über den Turbolader im Schiebebetrieb und dem elektrischen Antrieb des Laders im Volllastbertrieb sind schon faszinierend.

Die neue Saison ist nicht offensichtlich faszinierend, aber das Feinabstimmen der Aggregate macht in dieser Saison den Unterschied aus. Obwohl Renault dermaßen die Werbetrommel für sein Aggregat gerührt hat, ist es doch Mercedes, die den Dreh (im wahrsten Sinne des Wortes) raus haben.

Wenn es Dir zu leise ist, dann komm am zweiten August-Wochenende mit zur Nitrolympx an den Hockenheimring.
Wenn zwei Top-Fuel-Dragster mit je an die 8.000 PS abgehen, willst Du von Formel 1 nix mehr wissen! Bild
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Formel 1

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

marwie hat geschrieben:Ich grab mal wieder den alten F1 Thread aus :-)
Was haltet ihr von den neuen F1 Wagen?
Das mit den 1.6L V6 Turbo Motoren ist einfach ein Witz, klingt nicht mehr wirklich nach F1 und die Leistung ist auch verringert.
Man sollte eine alternative Formel gründen mit V10 oder V12 Motoren Einheitsmotoren (damit nicht 2-3 Teams mit viel Geld dominieren...) , anständigen Flügeln und ohne Zeugs wie Kers etc. :-)
Das ist Kinderkram und sollte nicht mehr in einem Satz verwendet werden mit dem Wort "Königsklasse". Winzige Verbrennerchen mit Hybridhilfe. Ich höre schon das Gejammer des von Autoindustrie und Fachpresse (Auto Bild, ams etc.) gehirngewaschenen deutschen Michels – Verbrauch, CO₂, "ist ja viel zeitgemäßer", blafasel. Dann können sie auch gleich mit Vierzylinder-Turbodieseln fahren. Aber dann hat bitteschön auch dieser nicht mehr gerechtfertigte Medienhype darüber aufzuhören.

Die Autos werden ja auch wieder einfacher zu fahren. Gut, jetzt kann man sagen, das minimiert das Risiko, bei einem Unfall zu verunglücken, aber bitte, das ist das Berufsrisiko eines Rennfahrers, da wird schon mal gecrasht, das ist und war immer so, und das macht – Korrektur, machte – den Rennsport extra spannend. Ich meine, ist doch langweilig, wenn man weiß, daß eh nichts passieren kann. Und mittlerweile ist die Formel 1 so weichgespült, daß sie fast kein Sport mehr ist, sondern Schaulaufen von Autoherstellern mit selbstfahrenden Werbetafeln, die an die große Zeit der Formel 1 von den 70ern bis in die 90er gemahnen, und in denen dann Fahrer wie Vettel sitzen, viel Geld verdienen und gleich mit zu Superstars hochgehypet werden, weil sich damit noch mehr Geld machen läßt.
zebulon hat geschrieben:Die V8-Star Serie ist leider erfolglos wieder eingestampft worden.
Natürlich. Im Endeffekt wird der gesamte Mainstream-Motorsport außerhalb der USA von Bernie Ecclestone kontrolliert, der alle Aufmerksamkeit, alle Medien und alle Sponsoren auf die Formel 1 zieht.
zebulon hat geschrieben:Naja, die Verbrenner selber sind nicht so beeindruckend, aber der ganze technische Background mit der Rekuperation über den Turbolader im Schiebebetrieb und dem elektrischen Antrieb des Laders im Volllastbertrieb sind schon faszinierend.
Wenn Turbo, dann sollten das bitte nicht solche Flau-Gebläse sein, wie sie in jeder Familienkutsche vorkommen. Dann sollte man auch zur Aufladung stehen und mit Ladedrücken wie in den 70ern fahren. Das wird dann zwar wieder per Reglement verboten, aber bis dahin sollte man das Mögliche und Erlaubte wieder ausreizen. Statt dessen sind Straßenwagen wie Porsche 918 oder LaFerrari spektakulärer motorisiert als jeder Formel-1-Monoposto.

Niki Lauda würde auf seinem 70er-Jahre-Ferrari um Sebastian Vettel um seinen besseren Toyota Prius Kreise ziehen.
zebulon hat geschrieben:Wenn es Dir zu leise ist, dann komm am zweiten August-Wochenende mit zur Nitrolympx an den Hockenheimring.
Wenn zwei Top-Fuel-Dragster mit je an die 8.000 PS abgehen, willst Du von Formel 1 nix mehr wissen! Bild
Drag Racing macht mehr Spaß auf dedizierten Dragstrips in den USA mit Spezialasphalt als auf der Start-Ziel-Gerade einer Rundstrecke, deren Belag auf Rundstreckenrennwagen ausgelegt ist. In Hockenheim sind Werte à la 4.5/330 nicht fahrbar.

Was ich gern zurückhätte, das ist die DTM der späten 80er, frühen 90er Jahre. Wenig modifizierte, mit Leichtigkeit homologierte Straßenwagen, die noch nicht mal Sportwagen waren (meistens sogar viertürige Limousinen), ansonsten das Nötigste an Reglement, und Feindberührung mit Kaltverformung war da noch mehr an der Tagesordnung als in der NASCAR-Serie. Das wäre heute schon dadurch lustig, weil gerade die deutschen Premiummarken in ganz normalen Straßenwagen überbordende Motorisierungen implantieren. BMW käme wieder mit dem M3, Audi mit dem S4, Alfa schickt die neue Giulia, Mercedes übernimmt die alte Audi-Rolle mit dem S 65 AMG (bei der Gelegenheit könnte das AMG-Team auf die 1971er 24 Stunden von Spa und die legendäre "Rote Sau" 300 SEL 6.8 anspielen), und zum Hingucken fahren ein paar Saleen- oder Shelby-Mustangs mit.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
zebulon

Re: Formel 1

Beitrag von zebulon »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Naja, die Verbrenner selber sind nicht so beeindruckend, aber der ganze technische Background mit der Rekuperation über den Turbolader im Schiebebetrieb und dem elektrischen Antrieb des Laders im Volllastbertrieb sind schon faszinierend.
Wenn Turbo, dann sollten das bitte nicht solche Flau-Gebläse sein, wie sie in jeder Familienkutsche vorkommen.
Du musst Dich mal damit beschäftigen. Das sind nicht diese kleinen Pubs-Gebläse aus dem Allerwelts-TDI. Zum einen sind die Teile so groß wie die Lader aus einem LKW und zum anderen läuft eine Menge Rekuperation darüber. Im Schiebe-/Bremsbetrieb wird der Abgasstrom dazu genommen über einen angeschlossenen Generator/Elektromotor die Akkus (wenn man es überhaupt so nennen kann; sind wohl eher Kondensatoren) zu laden. Im Teillastbereich sorgt der Generator/Elektromotor mit bis zu 50.000 U/min für ordentlich Drehmoment.
Die Abstimmung dieser sogenannten Power-Units ist die Herausforderung dieser Saison!
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Wenn es Dir zu leise ist, dann komm am zweiten August-Wochenende mit zur Nitrolympx an den Hockenheimring.
Wenn zwei Top-Fuel-Dragster mit je an die 8.000 PS abgehen, willst Du von Formel 1 nix mehr wissen! Bild
Drag Racing macht mehr Spaß auf dedizierten Dragstrips in den USA mit Spezialasphalt als auf der Start-Ziel-Gerade einer Rundstrecke, deren Belag auf Rundstreckenrennwagen ausgelegt ist. In Hockenheim sind Werte à la 4.5/330 nicht fahrbar.
Abgesehen davon, dass der Dragstrip in Hockenheim dezidiert dafür gemacht ist und ich nicht wegen 0,3 s in die USA fliege(abgesehen davon, dass ich grundsätzlich nicht in die USA fliege, aber das ist ein anderes Thema)! Zeiten von 4,6 s sind auch in Hockenheim möglich. Den Rekord hält immer noch Rico Antes, aber Urs Erbacher schlägt sich wacker!
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Was ich gern zurückhätte, das ist die DTM der späten 80er, frühen 90er Jahre. Wenig modifizierte, mit Leichtigkeit homologierte Straßenwagen, die noch nicht mal Sportwagen waren (meistens sogar viertürige Limousinen), ansonsten das Nötigste an Reglement, und Feindberührung mit Kaltverformung war da noch mehr an der Tagesordnung als in der NASCAR-Serie. Das wäre heute schon dadurch lustig, weil gerade die deutschen Premiummarken in ganz normalen Straßenwagen überbordende Motorisierungen implantieren. BMW käme wieder mit dem M3, Audi mit dem S4, Alfa schickt die neue Giulia, Mercedes übernimmt die alte Audi-Rolle mit dem S 65 AMG (bei der Gelegenheit könnte das AMG-Team auf die 1971er 24 Stunden von Spa und die legendäre "Rote Sau" 300 SEL 6.8 anspielen), und zum Hingucken fahren ein paar Saleen- oder Shelby-Mustangs mit.
Ich weiß nicht so recht? Du schreibst immer so verständig über alle möglichen Boliden. Bist Du eigentlich mal mit so einem richtigen Teil selbst gefahren und hast die Fahrdynamik am eigenen Arsch gespürt, also nicht bloß an der Playstation (oder vergleichbarem)?