Rollenspieler hier?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Bist du Rollenspieler?

Nein!
10
22%
Was ist das?
5
11%
Interessiert aber bisher nicht.
1
2%
Einmaliger Test
1
2%
Nur Solo-Spielbücher
1
2%
Nur PC/Playstation
15
33%
Bin Mainstream (DSA, ?D&D, Shadowrun) -Spieler
2
4%
War Mainstream (DSA, ?D&D, Shadowrun) -Spieler
7
15%
Bin Breitband/Andersspieler (d.h. diverse Systeme)
0
Keine Stimmen
War Breitband/Andersspieler (d.h. diverse Systeme)
2
4%
Bin Exoten/Indyspieler
1
2%
War Exoten/Indyspieler
0
Keine Stimmen
Bin Larper / LiveActionSpieler
1
2%
War Larper / LiveActionSpieler
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Schmetterlingstraum

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Schmetterlingstraum »

Früher habe ich mal eine Zeit lang das Brettspiel HeroQuest gespielt. Ansonsten fehlt mir leider einfach die Muße für Rollenspiele, obwohl es mich durchaus interessieren würde.
Sparrenburger

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Sparrenburger »

Früher bis ich das Hobby Computerspiele aufgegeben habe viele offline PC Rollenspiele gezockt. Aber heute widme ich mich anderen wichtigeren und vielversprechenderen Hobbys.
Grauwolf

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Grauwolf »

Früher habe ich gerne mal zu PC-Rollenspiele wie Neverwinter Nights oder auch Morrowind gegriffen. Mein Schwerpunkt lag aber eher auf Strategie. Aber mittlerweile spiele ich so gut wie gar nicht mehr.
Von diesen Tischrollenspielen habe ich gehört. Hätte ich gerne mal ausprobiert, interessant hört es sich allemal an.
Shinji hat geschrieben: Oder so etwas wie Büros & Buchhalter (Apartments & Accountants). Bild
Sehr schöner Clip. :)
Schade, dass ich dieses Spiel damals nicht gespielt habe.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Felis_Silvestris »

War begeisterter Mainstream Rollenspieler, dann längere Pause während des Studiums (jaja, genau die Zeit wo man normalerweise damit anfängt; kann halt nie wie alle sein :frech2: ). Später dann sowohl mit Indie als auch mit Mainstream wieder angefangen und spiele auch immer noch sehr aktiv.
Larp hab ich immer noch in Planung, ist mir aber tendenziell zu nerdig.
PC/Konsole hab ich probiert, ist mir auf Dauer und mit wenigen Ausnahmen aber viel zu einschienig. Das schöne am RPG sind ja gerade die freien Ideen was anzugehen.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Hagen Stolz

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Hagen Stolz »

Ich wurde durch einen Freund auf ein PC-Rollenspiel aufmerksam gemacht, das es heute immer noch gibt; ich spiele es heute immer noch, aber nur noch maximal 1x die Woche, meist Samstags, mit ein paar alten Bekannten.

Zu meinen aktiven Zeiten habe ich fast jeden Abend mehrere Stunden gespielt (wie das so ist, wenn man ein neues Hobby hat, das einem Spass macht), aktuell liegt mein Konsum bei ca. 3-4 Stunden pro Woche maximal.

Unter AB-Gesichtspunkten hat mir das ganze wenig gebracht, ausser vielleicht der Erkenntnis, dass ich auf das andere Geschlecht keinerlei Anziehungskraft habe - eine Erkenntnis, die mich immerhin aufgeschreckt hat.
Man sagt zwar, das Selbsterkenntnis der erste Schritt zur Besserung ist, aber weiter Schritte gehen konnte ich bisher nicht.
Es sind inzwischen ca. 8 Jahre ins Langs gegangen.

Zu den Online-Rollenspielen an sich:
im Prinzip geht es heute nur noch darum, Monster zu erschlagen, um bessere Ausrüstung zu bekommen, mit dennen man schwierigere Monster erlegen kann, die wiederum bessere Ausrüstung dabei haben, mit denen man wieder schwerere Gegner erlegen kann... usw. usf... .
Das war zwar immer schon Teil dieser Spiele, wird heute meines Erachtens nach überbetont.
Früher dachten sich viele Spieler zu den von ihnen ausgewählten Charakteren auch eine Hintergrundgeschichte aus, und brachten diese ins Spiel mit ein - heute macht das praktisch keiner mehr.

Pen & Paper:
Ich bin mir der Pen&Paper-Rollenspiele bewusst, habe sie aber nie gespielt.
Die (englischsprachige) Parodie auf einen Rollenspielabend - hier Teil 1 von 4: The Gamers (mit deutschen Untertiteln) - sind so gut wie alles, was ich über diese Spielegattung weiss.
(Das Video ist übrigens ein absolutes Amateur-Video, aber neben einigen Längen mit viel Liebe zum Detail gemacht, und sogar recht witzig (jedenfalls nach meinem Dafürhalten)).
Kaeliss

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Kaeliss »

Hagen Stolz hat geschrieben:...
Zu den Online-Rollenspielen an sich:
im Prinzip geht es heute nur noch darum, Monster zu erschlagen, um bessere Ausrüstung zu bekommen, mit dennen man schwierigere Monster erlegen kann, die wiederum bessere Ausrüstung dabei haben, mit denen man wieder schwerere Gegner erlegen kann... usw. usf... .
Das war zwar immer schon Teil dieser Spiele, wird heute meines Erachtens nach überbetont.
Früher dachten sich viele Spieler zu den von ihnen ausgewählten Charakteren auch eine Hintergrundgeschichte aus, und brachten diese ins Spiel mit ein - heute macht das praktisch keiner mehr.
...
Bei vielen ja leider!

Es gibt aber noch einige ganz wenige wo man der Story wegen spielt (Herr der Ringe Online). Bei den meisten Spielen kommt dann die Erfolgesammlerei noch hinzu, meistens absoluter Quark (Sammel 194782073 Haustiere ..., oh du hast 100 Selten Mobs geprügelt, ...). Bei anderen kommt dann der Wirtschaftliche, Technische - ideologische Aspekt hinzu "EVE Online".

RP - Server sind vom aussterben verdammt, hab hin und wieder in WoW nen Worgen als RP gespielt. Allerdings wurde von den meisten Spielern die Standardhandung verlangt, der man aber nicht gefolgt ist und über den Tellerrand wollte keiner schauen :(
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Silvina »

Kaeliss hat geschrieben: Es gibt aber noch einige ganz wenige wo man der Story wegen spielt (Herr der Ringe Online). Bei den meisten Spielen kommt dann die Erfolgesammlerei noch hinzu, meistens absoluter Quark (Sammel 194782073 Haustiere ..., oh du hast 100 Selten Mobs geprügelt, ...).
Bei HdRo gibt es auch nicht dieses extreme Konkurrenzdenken, zumindest hab ich es noch nicht erlebt. Klar, für manche Inis braucht man bestimmtes Gear, aber ansonsten find ich die Stimmung da wesentlich netter. Auch das Questsystem (das in dem Spiel, das Hagen Stolz meint, allenfalls rudimentär vorhanden ist) gefällt mir viel besser, weil ich furchtbar ungern grinde.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Silvina »

Hagen Stolz hat geschrieben: Zu den Online-Rollenspielen an sich:
im Prinzip geht es heute nur noch darum, Monster zu erschlagen, um bessere Ausrüstung zu bekommen, mit dennen man schwierigere Monster erlegen kann, die wiederum bessere Ausrüstung dabei haben, mit denen man wieder schwerere Gegner erlegen kann... usw. usf... .
Das war zwar immer schon Teil dieser Spiele, wird heute meines Erachtens nach überbetont.
Früher dachten sich viele Spieler zu den von ihnen ausgewählten Charakteren auch eine Hintergrundgeschichte aus, und brachten diese ins Spiel mit ein - heute macht das praktisch keiner mehr.
Ich glaub, so wirklich angefangen hat das damals mit dem Merge zwischen KD und AB (hmmmmmmm...). Davor wars eine kleine, aber feine Community, fast familiär (zumindest hab ich es so empfunden), hinterher war da irgendwie nichts mehr von übrig. Im Nachhinein bin ich echt froh, daß ich damals gegangen bin, ich hab mich da nicht mehr wohl gefühlt.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von NBUC »

Der Vorteil von PnP ist, dass man zusammen mit seiner Gruppe den Stil komplett selbst in der Hand hat ohne auf externe Server, Software etc. angewiesen zu sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Nobody from Nowhere
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 19 Jan 2019 22:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Zaventem

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Nobody from Nowhere »

Ich spiele gerne Pen&Paper,bin da gerne der Leiter /erzähler der Geschichte, mir wurde schon gesagt dass ich diesbezüglich eine schöne Erzählerstimme habe und eine Geschichte glaubwürdig rüberbringen kann.

LARP würde ich sehr gerne mal macheb aber ist alles leider sehr weit weg :(

Gaming :

Ich spiele sehr gerne Final Fantasy XIV, könnt much da gerne mal anschreiben, wer das auch zockt, heiße Eleansil Berwon

Gruß
Nobody
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu Leben
Kief

Re: Rollenspieler hier?

Beitrag von Kief »

Nobody from Nowhere hat geschrieben: 21 Mai 2019 16:22 LARP würde ich sehr gerne mal macheb aber ist alles leider sehr weit weg :(
Is bei Koblenz nicht Einiges los?

Alleine bei Larpkalender.de finde ich im Umkreis von 50km um die PLZ 56076 die Eintraege von 28 Veranstaltungen.
Da sollte doch auch was fuer Einsteiger dabei sein ...


K