Habt ihr "Spezialhobbys"?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
LoveMeDo

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von LoveMeDo »

Lathspell hat geschrieben:Los, digitaler Schwanzvergleich!
Ich versuche gerade mal zusammenzuzählen... Ich schätze mal etwa 350-400 Spiele (davon 180 VfB Spiele) in etwa 15 Ländern. Fußball nehme ich eigentlich überall mit, wo ich unterwegs bin; ob Kreis- oder Profiliga. Zusätzlich Basketball und Football.
Lathspell hat geschrieben:Wobei das Zählen für mich eigentlich nebensächlich ist, finde das nur faszinierend auf bislang unbekannten Grounds zwei Mannschaften zu sehen, mit denen man eigentlich gar nichts zu tun hat. :mrgreen:
Stimmt. Am liebsten Mag ich x-belibige deutsche Kreisligaspiele. Es hat irgendwie seinen Reiz, wenn man als einziger Fremder auf dem ganzen Sportplatz von oben bis unten bemustert wird ;)

An manchen Wochenenden bietet sich übrigens auch die Bundesliga an: 4 Spiele an einem Wochenende kann man schaffen, wenn die Samstagsspiele eng beieinander liegen. Zusätzlich beide Sonntagsspiele zu schauen, bleibt vorerst aber ein unerreichtes Ziel.
Lathspell

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Lathspell »

Ich hätte ja nicht gedacht, dass es hier im Forum noch jemanden gibt, den das interessiert. Aber gleich 2? :shock:
ABtutsoweh hat geschrieben:Ich bezeichne mich selbst auch nicht als Groundhopper, da ich das Stadion Sammeln nicht ganz so exzessiv betreibe. Ich schaue mir neben dem Stadion z.B. auch immer noch die Stadt an. Habe mit nem Kumpel in Kopenhagen mal fassungslose Blicke von "richtigen" Groundhoppern geerntet, weil wir vor dem Stadtderby noch Sightseeing betreiben wollten, obwohl doch auf Nebenplatz 4 ein Spiel einer Jugendmannschaft des FC Kopenhagen lockte. ;)
Ich muss zugeben, dass ich mich dann für den Nebenplatz entscheiden würde.
Mein Kumpel, ebenfalls Schalke-Fan, wollte sich damals vor dem Europa-League-Spiel in Bilbao auch lieber die Innenstadt angucken, als das Testspiel der U18-Mannschaften von Athletic und Schalke auf irgendeinem Sportplatz bei Dauerregen weit außerhalb der Stadt. Konnte ihn dann zum Glück überreden. :mrgreen:
War aber eine geile Tour. Je 1300 km mit dem Auto, auf dem Rückweg noch die Stadien von Real Sociedad und Girondins Bordeaux angeschaut (leider ohne Spiel) und nach unserer Ankunft in Deutschland direkt in den Zug gesetzt, um Münster - Erfurt in der 3. Liga zu sehen.

Solche Geschichten sind es auch, die das ganze wirklich interessant machen. Ein Spiel der türkischen Reserveliga irgendwo im asiatischen Teil Istanbuls. Millwall, als wir froh waren, wieder aus dem Stadtteil raus zu sein. Das Testspiel Rot-Weiß Erfurt II - Schott Jena im Winter bei minus 18 Grad vor 7 Zuschauern, womit ich es sogar in die 11 Freunde geschafft hab. Und und und...
Da hat man zu jedem Spiel sofort wieder mehrere Anekdoten im Kopf.
ABtutsoweh hat geschrieben:Mein Highlight waren bisher 5 Spiele in 6 Tagen in Portugal und in diesem Zusammenhang 4 Fahrten zwischen Porto und Lissabon. ;)
Klingt stressig aber gut.
ABtutsoweh hat geschrieben:Ich bin auch noch daran mir eine Strategie zu arbeiten, wie ich es einer potentiellen Freundin irgendwann mal beibringe, dass jede Reise in ein Urlaubsland zwingend mit dem Besuch eines Fußballspiels verbunden werden muss. :mrgreen: Wobei das Ganze bei mir ja schon eine Stufe vorher scheitert. ;)
Genau das war mein Plan. :mrgreen: Aber sie war seltsamerweise nicht ganz so begeistert. :?
LoveMeDo hat geschrieben:Ich versuche gerade mal zusammenzuzählen... Ich schätze mal etwa 350-400 Spiele (davon 180 VfB Spiele) in etwa 15 Ländern. Fußball nehme ich eigentlich überall mit, wo ich unterwegs bin; ob Kreis- oder Profiliga. Zusätzlich Basketball und Football.
Der Großteil der Spiele bei mir ist auch Rot-Weiß Erfurt (Habe vor kurzem die 100-Heimspiele-Marke geknackt.) Insgesamt dürften es bei mir etwa 450 Spiele sein.
Ich versuche auch, immer was mitzunehmen wenn möglich. Football habe ich einmal gesehen (Deutschland - Österreich in Frankfurt), fand ich sehr langweilig. Basketball war mein Highlight Fenerbahce - Barcelona in der Euroleague.
LoveMeDo hat geschrieben:An manchen Wochenenden bietet sich übrigens auch die Bundesliga an: 4 Spiele an einem Wochenende kann man schaffen, wenn die Samstagsspiele eng beieinander liegen. Zusätzlich beide Sonntagsspiele zu schauen, bleibt vorerst aber ein unerreichtes Ziel.
Aber ist das erstrebenswert? Bundesliga interessiert mich abgesehen von Schalke überhaupt nicht mehr. Dann doch lieber Lok Leipzig - Plauen oder sowas. Oder eben die lokalen Amateurklassen. Da kann man ja auch gerne mal zwei bis drei Spiele pro Tag machen.
w82nrw

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von w82nrw »

ABtutsoweh hat geschrieben:Ich bin auch noch daran mir eine Strategie zu arbeiten, wie ich es einer potentiellen Freundin irgendwann mal beibringe, dass jede Reise in ein Urlaubsland zwingend mit dem Besuch eines Fußballspiels verbunden werden muss. :mrgreen:
Wenn ich mir die letzten Beiträge so anschaue befürchte ich dass es nicht bei einem Spiel bleibt. Ansonsten wär ich dabei, vorausgesetzt dass er auch bereit ist bei meinen Hobbys mitzumachen/dabei zu sein.
Lathspell hat geschrieben:Ich hätte ja nicht gedacht, dass es hier im Forum noch jemanden gibt, den das interessiert. Aber gleich 2? :shock:
der abtreff eignet sich hervorragend um Menschen mit ungewöhnlichen Leidenschaften kennen zu lernen :D
Lathspell

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Lathspell »

w82nrw hat geschrieben:der abtreff eignet sich hervorragend um Menschen mit ungewöhnlichen Leidenschaften kennen zu lernen :D
Fragt sich nur noch, ob es da eine Korrelation gibt. Je nerdiger das Hobby, desto verzweifelter der AB. Wer untersucht das nun? :brille1:

Das verrückte an meinem Groundhopping-Hobby ist ja, dass ich vor ein paar Jahren tatsächlich oft mit weiblicher Begleitung hoppen war.

Ich war zu der Zeit etwa 20 oder 21. Wir waren sowas wie beste Kumpels und haben eigentlich jeden Tag was zusammen gemacht. Zum Fußball gehen, DVD gucken, was trinken...
Ich war halt hoffnungslos in sie verliebt, sie auch in mich. Das hat jeder Blinde sehen können. Wir haben uns ganz oft "zufällig" berührt oder uns in die Augen geschaut. Aber es hat sich halt keiner getraut, den entscheidenden ersten Schritt zu machen.
An einem Abend lagen wir sogar dicht nebeneinander auf meinem Bett, haben uns ganz lange in die Augen geschaut - der perfekte Moment für den ersten Kuss - aber nichts passierte. Man hat gemerkt, dass wir beide danach irgendwie enttäuscht und frustriert waren, dass es eben nicht dazu gekommen ist.
Irgendwann sind wir dann beide woanders hin gezogen und sind aber heute immerhin noch in losem Kontakt zueiander.
Die Zeit des Verliebtseins war aber auch wiederum sehr frustrierend.
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von ABtutsoweh »

LoveMeDo hat geschrieben:Ich schätze mal etwa 350-400 Spiele (davon 180 VfB Spiele) in etwa 15 Ländern.
Ok, in deinem Fall muss ich das hier
ABtutsoweh hat geschrieben:Endlich normale Leute. :good: :mrgreen:


wohl dann leider wieder zurücknehmen. :mrgreen:
Lathspell hat geschrieben:Mein Kumpel, ebenfalls Schalke-Fan, wollte sich damals vor dem Europa-League-Spiel in Bilbao auch lieber die Innenstadt angucken, als das Testspiel der U18-Mannschaften von Athletic und Schalke auf irgendeinem Sportplatz bei Dauerregen weit außerhalb der Stadt.
Da bist du ne Nummer krasser unterwegs. Das Guggenheim-Museum wollte ich mir auf jeden Fall (zumindest von außen) anschauen, wenn ich schon mal in Bilbao bin. Dauerregen hatten wir aber auch. ;) Kultig dort fand ich die Ordner mit Baskenmütze.
w82nrw hat geschrieben:Wenn ich mir die letzten Beiträge so anschaue befürchte ich dass es nicht bei einem Spiel bleibt. Ansonsten wär ich dabei, vorausgesetzt dass er auch bereit ist bei meinen Hobbys mitzumachen/dabei zu sein.
Sie müsste gar nicht unbedingt mitkommen, ein wenig Verständnis für dieses "Spezialhobby" würde völlig ausreichen. Wenn sie sich ein wenig mitfreuen könnte, wenn meine Augen zu leuchten anfangen, sobald ein Stadion in Sichtweite kommt, wäre das ein weiterer Grund für ein Leuchten in meinem Augen bei ihrem Anblick. ;)
Lathspell hat geschrieben:Das Testspiel Rot-Weiß Erfurt II - Schott Jena im Winter bei minus 18 Grad vor 7 Zuschauern, womit ich es sogar in die 11 Freunde geschafft hab.
Welche Ausgabe ? ;)
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Lathspell

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Lathspell »

ABtutsoweh hat geschrieben:Da bist du ne Nummer krasser unterwegs. Das Guggenheim-Museum wollte ich mir auf jeden Fall (zumindest von außen) anschauen, wenn ich schon mal in Bilbao bin. Dauerregen hatten wir aber auch. ;) Kultig dort fand ich die Ordner mit Baskenmütze.
Das Museum haben wir uns von außen auch noch angeschaut. Hatten dann noch ein paar Stunden Zeit zwischen den Spielen. :mrgreen:
ABtutsoweh hat geschrieben:Sie müsste gar nicht unbedingt mitkommen, ein wenig Verständnis für dieses "Spezialhobby" würde völlig ausreichen. Wenn sie sich ein wenig mitfreuen könnte, wenn meine Augen zu leuchten anfangen, sobald ein Stadion in Sichtweite kommt, wäre das ein weiterer Grund für ein Leuchten in meinem Augen bei ihrem Anblick. ;)
Genau das habe ich mir von meiner Ex-Freundin auch erhofft. Aber wirkliches Verständnis hat sie leider nie gezeigt.
ABtutsoweh hat geschrieben:Welche Ausgabe ? ;)
125, April 2012
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von marwie »

Ich stelle es mir schwierig vor, jemanden für Groundhopping zu begeistern, der sich überhaupt nicht für Fussball interessiert...
LoveMeDo

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von LoveMeDo »

marwie hat geschrieben:Ich stelle es mir schwierig vor, jemanden für Groundhopping zu begeistern, der sich überhaupt nicht für Fussball interessiert...
Muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Es ist vielmehr umgekehrt: Ich mache das, weil ich keine Lust habe, das ganze Wochenende zuhause rumzuhocken. Frauen, die sich für Fußball begeistern, finde ich in den meisten Fällen eher seltsam.
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von ABtutsoweh »

marwie hat geschrieben:Ich stelle es mir schwierig vor, jemanden für Groundhopping zu begeistern, der sich überhaupt nicht für Fussball interessiert...
Es war von Verständnis die Rede, nicht von Begeisterung.
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Jared

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Jared »

Ich beschäftige mich mit Luft- und Raumfahrt. Allerdings etwas mehr als es "normal" der Fall ist. Wenn man keine Freundin hat, hat man halt mehr Zeit für andere Dinge...

Gut, ist kein super seltenes Hobby. Aber auch nicht wirklich weit verbreitet. Kenne niemanden der die gesamte Theorie für Verkehrsflugzeugführer als PDF auf seinem Rechner hat, und das auch noch gerne liest...
Sommerstern hat geschrieben:Ich habe eine männlichen Real Doll. 8-)
Dann bin ich ja nicht die einzige Person die sich gedanklich mit diesen Dingern beschäftigt :lol:

Allerdings würde es bei mir wohl eher auf eine weibliche Real Doll hinauslaufen :mrgreen: Wenn diese "Mädels" nur nicht so teuer wären...
Zuletzt geändert von Jared am 30 Okt 2014 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jared

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Jared »

LoveMeDo hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:Ich stelle es mir schwierig vor, jemanden für Groundhopping zu begeistern, der sich überhaupt nicht für Fussball interessiert...
Muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Es ist vielmehr umgekehrt: Ich mache das, weil ich keine Lust habe, das ganze Wochenende zuhause rumzuhocken. Frauen, die sich für Fußball begeistern, finde ich in den meisten Fällen eher seltsam.
Da muss ich mich anschließen. Ist auch von mir aus gar nicht böse gemeint den Frauen gegenüber. Aber Frauen + Fußball ist für mich irgendwie = unsexy. Wobei ich selbst mit Fußball überhaupt nix anfangen kann.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von NBUC »

Jared hat geschrieben:...

Allerdings würde es bei mir wohl eher auf eine weibliche Real Doll hinauslaufen :mrgreen: Wenn diese "Mädels" nur nicht so teuer wären...
Das ist was am "realistischsten" an ihnen ist ? :mrgreen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Lathspell

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Lathspell »

Jared hat geschrieben:Da muss ich mich anschließen. Ist auch von mir aus gar nicht böse gemeint den Frauen gegenüber. Aber Frauen + Fußball ist für mich irgendwie = unsexy. Wobei ich selbst mit Fußball überhaupt nix anfangen kann.
Es muss ja nicht gleich eine sein, die mit schwarzem Kapuzenpulli mitten im Ultra-Block steht, sich beim Spiel besäuft und Schiri und Gegner beschimpft. Das ist natürlich wirklich nicht sexy, aber ich sehe beim Fußball oft auch hübsche Mädels.

Die allerschönste Frau, die ich kenne und die seit 10 Jahren ganz oben auf meiner Liste der Mädels, mit denen ich gerne was hätte, steht, ist auch Fußballfan. :shylove:
otto-mit-o

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von otto-mit-o »

ich sammele Münzen ^^

10 Euro Deutschland, 25 Euro Österreich, 2 Euro Gedenkmünzen aus Europa, 5 und 10 DM, Gendenkmünzen der DDR und noch ein paar andere Sammelgebiete

früher mal Überraschungseier (ca. 10.000 Stück Figuren)

Biergläser (meistens alte, aber auch seltene Formen neuer Biergläser. zB Berliner Weise Gläser)

seit neuestem: Berliner Buddy Bären (Miniaturen der angemalten "großen" Berlin-Bären, die durch die ganze Welt geschickt werden)
Mystiker

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Mystiker »

Ich erforsche und dokumentiere Mechaniken eines mittlerweile 13 Jahre alten Videospiels.
w82nrw

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von w82nrw »

Mystiker hat geschrieben:Ich erforsche und dokumentiere Mechaniken eines mittlerweile 13 Jahre alten Videospiels.
Was ist in diesem Zusammenhang mit Mechaniken gemeint? Ich kann mir darunter nichts vorstellen :brille1:
Okapi

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Okapi »

Puzzle. Je mehr Teile desto besser. Zwei 18.000er habe ich mal fertig gemacht. In meiner winzigen Wohnung ist dazu jetzt leider kein Platz mehr :traurig:
Zählt das? ;)
Erlkönigin

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Erlkönigin »

Ich bin hobbytechnisch wirklich total langweilig und konformistisch.

Find es aber sehr interessant zu lesen, was Leute hier für unkonventionelle Hobbies haben.
Benutzeravatar
Unearthly Trance
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 28
Registriert: 26 Sep 2013 21:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von Unearthly Trance »

Comics sammeln und... ob ich das Hobby nennen soll... :gruebel:

https://i.ytimg.com/vi/Bgz4zfDTd0w/maxresdefault.jpg

:kopfstand:
clavigo

Re: Habt ihr "Spezialhobbys"?

Beitrag von clavigo »

Erlkönigin hat geschrieben:Ich bin hobbytechnisch wirklich total langweilig und konformistisch.

Find es aber sehr interessant zu lesen, was Leute hier für unkonventionelle Hobbies haben.

Nun liebe Erlkönigin...spricht da Deine Jugend? Also die Benutzung des Wortes "konformisitsch" lässt doch ein wenig die Tendenz erblicken, dass man vielleicht doch lieber die Rebellin oder der Rebell wäre, welche(r)...

Aber ich finde es schön, wenn Menschen zu hobbytechnischer Langweile stehen. Das zeugt dann doch von Selbstbewusstsein und einer gesunden "mia san mia" - Mentalität (oder deren norddeutschen Äquivalent).

Liebe Grüße, clavigo.