Instrument

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pustekuchen

Instrument

Beitrag von Pustekuchen »

Macht hier niemand Musik ? 8)

Ich spiel ein Yamaha YAS62 seit 4 Jahren und mittlerweile ganz gut :mrgreen: mit "Bühnenerfahrung"

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
gänseblümle

Re: Instrument

Beitrag von gänseblümle »

Pustekuchen hat geschrieben:Macht hier niemand Musik ? 8)

Ich spiel ein Yamaha YAS62 seit 4 Jahren und mittlerweile ganz gut :mrgreen: mit "Bühnenerfahrung"

Doch! Ich mache Musik. Viel, gerne, oft, ausdauernd, auf unterschiedliche Arten. 8)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hi,

Witzig, grad heute hab ich gedacht, ich könnte mal ein Thread zum Thema Musizieren eröffnen, da ist mir wohl jemand zuvorgekommen, na auch gut :-)

Also ich spiele schon seit längerem Tuba in einer Blasmusik (macht Spass und ich verstehe mich mit vielen Leuten im Verein gut.) und daneben noch ganz wenig Keyboard und etwas Blockflöte kann ich auch noch spielen (hab das mal in der Schule gelernt :-)).

Ich finde Musik machen ein super Hobby, bei dem man auch gut von den Alltagsproblemen und -stress abschalten kann!


@: Pustekuchen sag doch gleich, dass du ein Alt-Saxophon spielst! :mrgreen: (ich hab zuerst gedacht, dass dies ein Keyboard sein könnte :-)). Spielst du alleine oder in einer Gruppe?
Alleine macht es viel weniger Spass finde ich und hätte dazu auch zu wenig Disziplin.

Gruss
Marwie
Fur3x

Beitrag von Fur3x »

Joa, wer mich kennt, weiß ja, dass ich MuWi studiere, insofern ist auch angesagt, halbwegs mit Instrumenten umgehen zu können.

Ich spiel jedenfalls Schlagzeug (13 Jahre), E-Gitarre (so ca. 5 Jahre), Klavier (mehr schlecht als Recht, aber zum Komponieren und ein paar Bach Inventionen reicht es), E-Bass. Außerdem fang ich demnächst an Akkordeon zu lernen.

Spielt von euch auch jemand inner Band?

Gruesse,
Fur3x,
...genau!
Supremacy_of_Self

Beitrag von Supremacy_of_Self »

Ich zock Gitarre und beherrsche zudem den Gutturalen Gesang ziemlich gut.
Aber mit ner richtigen Band wars bisher noch nix,obwohl es mehrere Anläufe gab.
Aber naja,das wird schon. :twisted:
menahem80

Beitrag von menahem80 »

An der Stelle kann ich nur sagen, dass ICH selber leider leider kein Musikinstrument beherrsche. Aber stamme aus einer sehr musikalischen Familie. Meine Mutter genoss die beste russische Klavierschule und hat mittlerweile 40 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel.

Mein Dad spielt leidenschaftlich Jazz und improvisiert unheimlich gut versch. Stücke. Ich spiele zwar nichts, aber umso sensibler bin ich in Sachen klassische Musik (Chopin, Tschaykowski, Grieg, Rachmaninoff und viele andere mehr).

Gruss

Michael
Fur3x

Beitrag von Fur3x »

Kann man mal ein paar Stücke von dir hören, Supremacy_of_Self?

Gruesse,
Fur3x,
...gerade an seinem Soloprojekt schreibend
Jemima

Beitrag von Jemima »

Fur3x hat geschrieben:Kann man mal ein paar Stücke von dir hören, Supremacy_of_Self?

ouh ja! gutturalen gesang mit Gitarre, bitte :mrgreen: 8)
Pustekuchen

Beitrag von Pustekuchen »

marwie hat geschrieben: @: Pustekuchen sag doch gleich, dass du ein Alt-Saxophon spielst! :mrgreen: (ich hab zuerst gedacht, dass dies ein Keyboard sein könnte :-)). Spielst du alleine oder in einer Gruppe?
Alleine macht es viel weniger Spass finde ich und hätte dazu auch zu wenig Disziplin.

Gruss
Marwie
'Schuldigung..... :mrgreen:

Ich spiele beides - sowohl alleine für den Unterricht, als auch in einer Gruppe die aus lauter Hobby- und Ex-Halbprofimusikern besteht.
Und Disziplin ist so ne Sache.... Ich würd gern in ne richtig gute Musik, aber, ich glaub dem Dirigenten habe ich zu unkonstante Übungseinheiten zu Hause *ggg*
Obelixa81

Beitrag von Obelixa81 »

Servus,

nachdem ich einige Instrumente ausprobiert habe, musste ich feststellen, dass ich null Taktgefühl hab.

Meine "Karriere" geht von:
- Xylophon über
- Keyboard bis zu
- Gitarre und sogar
- Waldhorn

Abreagieren konnte ich mich vor allem mit der Gitarre ... und die Finger waren danach wund. Leider hab ich nur ein paar Akkorde gekonnt und konnte auch nur einfache Töne anschlagen. Von Mehrklang keine Spur.

Gelüsten würde es mich schon wiedermal ... aber das will ich meiner Nachbarin nicht antun.

Ciaoi
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hallo,
Pustekuchen hat geschrieben: 'Schuldigung..... Mr. Green
Kein Problem :-).
Ich spiele beides - sowohl alleine für den Unterricht, als auch in einer Gruppe die aus lauter Hobby- und Ex-Halbprofimusikern besteht.
Und Disziplin ist so ne Sache.... Ich würd gern in ne richtig gute Musik, aber, ich glaub dem Dirigenten habe ich zu unkonstante Übungseinheiten zu Hause *ggg*
Ich hab mir auch schon mal überlegt, in einer Musik mit höherem Niveau zu spielen, aber ich übe auch zu wenig zuhause, mir gefällts in meinem Verein und so was ich bis jetzt gehört habe, soll die Stimmung unter den Leuten bei den ambitionierteren Musiken oft nicht so gut sein.


Obelixa81 hat geschrieben:Servus,

nachdem ich einige Instrumente ausprobiert habe, musste ich feststellen, dass ich null Taktgefühl hab.
Nur nicht zu schnell aufgeben! Ich glaube, jeder Mensch hat ein wenig Taktgefühl, vielleicht wirst du kein Top Drummer, aber einiges ist sicher möglich.

Wie lange hast du denn jeweils ein Instrument gespielt? Mit professionellem Lehrer? (ist IHMO am Anfang sehr zu empfehlen!)


Abreagieren konnte ich mich vor allem mit der Gitarre ... und die Finger waren danach wund. Leider hab ich nur ein paar Akkorde gekonnt und konnte auch nur einfache Töne anschlagen. Von Mehrklang keine Spur.
Übung macht den Meister! und wenns einem Spass macht, ist es nicht so schlimm, wenn man Anfangs noch nicht so gut ist.
Gelüsten würde es mich schon wiedermal ... aber das will ich meiner Nachbarin nicht antun.
Dann tue es doch! Sch... drauf was deine Nachbarin davon hält :-)
Es muss ja nicht gleich Schlagzeug oder sonst was ziemlich lautes sein.
Z.B. Keyboard und E Gitarre kann man zur Not auch mit Kopfhörer spielen, aber grad bei E Gitarren soll der Sound über Kopfhörer nicht so gut sein.

Hast du schon mal mit anderen zusammen Musik gemacht?

Gruss
Marwie
Obelixa81

Beitrag von Obelixa81 »

marwie hat geschrieben: Wie lange hast du denn jeweils ein Instrument gespielt? Mit professionellem Lehrer?
Keyboard ging 1-2 Jahre, Waldhorn ca. ein halbes Jahr, Gitarre hab ich mir selbst beigebracht.. und ein paar Tipps von aktiven Spielern geben lassen.
marwie hat geschrieben: Hast du schon mal mit anderen zusammen Musik gemacht?
Hab ne zeitlang im ner Art Kirchenchor gesungen. Wir haben die Gottesdienste etwas aufgepeppt, am Ende der Gottesdienste haben wir meist Standing Ovations bekommen. Ne Weile hab ich da auch mit meinem Keyboard begleitet.

Ich sing lieber für mich alleine, wenn ich im Auto unterwegs bin .. und ich fahr einige Kilometer im Jahr ... nur knappe 50-60tausend beruflich und nochmal 10-15tausend privat ...

Danke fürs aufmuntern :)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hallo,
Obelixa81 hat geschrieben:
marwie hat geschrieben: Wie lange hast du denn jeweils ein Instrument gespielt? Mit professionellem Lehrer?
Keyboard ging 1-2 Jahre, Waldhorn ca. ein halbes Jahr, Gitarre hab ich mir selbst beigebracht.. und ein paar Tipps von aktiven Spielern geben lassen.

Also viel zu wenig lange, um sagen zu können: ".... musste ich feststellen, dass ich null Taktgefühl hab. " :lol:
Wenn dir Gitarre gefällt, würde ich unbedingt bei einem Lehrer die Technik richtig lernen, selber lernen ist zwar immer lobenswert, aber es besteht die Gefahr, dass man gewisse Dinge falsch einübt (z.B. Fingertechnik), da fällt es einem später viel schwerer wieder umzulernen als wenn man es am Anfang richtig gelernt hat.
marwie hat geschrieben: Hast du schon mal mit anderen zusammen Musik gemacht?
Hab ne zeitlang im ner Art Kirchenchor gesungen. Wir haben die Gottesdienste etwas aufgepeppt, am Ende der Gottesdienste haben wir meist Standing Ovations bekommen. Ne Weile hab ich da auch mit meinem Keyboard begleitet.
Ist doch gut! Auch wenns nicht perfekt ist, hauptsache es macht Spass und den Leuten gefällts. (kleinere Fehler merkt der Leihe eh nicht!)
Danke fürs aufmuntern :)
Kein Problem :-) Das ist eine Macke von mir, ich versuche öfters Leute zu überreden ein Instrument zu lernen oder wieder damit zu beginnen :-) Ich finde Musizieren aber auch ein schönes Hobby das einem IHMO persönlich mehr bringt als z.B. gamen.

Gruss
Marwie
Obelixa81

Beitrag von Obelixa81 »

marwie hat geschrieben: Also viel zu wenig lange, um sagen zu können: ".... musste ich feststellen, dass ich null Taktgefühl hab. " :lol:
Naja... wenn ich zuhause Lieder gespielt hatte und meine Leute fragte, WAS ich denn da grade gespielt hab, zuckten alle nur mit den Schultern.
marwie hat geschrieben: Wenn dir Gitarre gefällt, würde ich unbedingt bei einem Lehrer die Technik richtig lernen, selber lernen ist zwar immer lobenswert, aber es besteht die Gefahr, dass man gewisse Dinge falsch einübt (z.B. Fingertechnik), da fällt es einem später viel schwerer wieder umzulernen als wenn man es am Anfang richtig gelernt hat.
Hab ich schon bemerkt. Deswegen hab ich mit einigen Schülern mehr Arbeit, weil die Eltern es gut gemeint hatten und mit denen schon mal aufm Übungsplatz oder zuhause mitm Auto geübt hatten.
marwie hat geschrieben: Ich finde Musizieren aber auch ein schönes Hobby das einem IHMO persönlich mehr bringt als z.B. gamen.
Stimmt, lieber musik machen als sich sinnlos am WE besaufen doer daddeln :)

Grüßle
shadowrider

Beitrag von shadowrider »

Hidiho!

Ich spiele Gitarre, leider in letzter Zeit viel zu selten. Besonders gut bin ich wohl nicht, aber für den Hausgebrauch reicht es. Ich komponiere auch selbst, sogar mit komplettem Arangement für eine Band. (GP sei Dank) Band-Erfahrung, hab ich auch, wenn man das so nennen kann. Es ging nur knapp zwei Wochen lang gut, war eine unschöne Geschichte.
Isis

Beitrag von Isis »

Blockflöte und Xylophon zu Kinderzeiten, dann viele Jahre lang Klarinette im Orchester.
Kurzes Chor und Gospelchorgastspiel. :wink:

Ich würd gern Gesangsunterricht nehmen, aber lieber Gott, ist dast teuuuuer!!! :shock:
Tanguy

Beitrag von Tanguy »

marwie hat geschrieben:... und E Gitarre kann man zur Not auch mit Kopfhörer spielen, aber grad bei E Gitarren soll der Sound über Kopfhörer nicht so gut sein.
Einspruch! :opa: Heute im digitalen Zeitalter gibt es für E-Gitarre Modelling-Amps und Multi-Effektgeräte, die 'nen super Stereo-Sound mit Speaker-Simulation (sogar unterschiedliche Mikrofonplatzierungen lassen sich simulieren), Ping-Pong-Delay, Stereo-Chorus und Hall mit Stereo-Imagine abliefern. 8) Du kannst auch 2 Amps an die Kiste ranhängen, wenn Du keine genervten Nachbarn hast ... nur Feedback-Tricks funktionieren halt mit Kopfhörern nicht. :?

Es gibt mittlerweile auch komplette Softwarelösungen für den PC, die ich allerdings nicht kenne.

Tipp: Im Laden vor dem Kauf die Kisten mit Kopfhörer testen, um zu hören, was geil klingt! (In Testberichten wird immer nur der laute Sound aus der Endstufe beschrieben.)
Fur3x hat geschrieben:Spielt von euch auch jemand inner Band?
Ich habe in einer Blues- sowie in einer Rockband gespielt, aber als AB war das eher problematisch (Musiker haben ja i.d.R. Freundinnen). Seit 2 Jahren bin ich leider nicht mehr aktiv. :cry:

Tanguy Bild
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hi,
Tanguy hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:... und E Gitarre kann man zur Not auch mit Kopfhörer spielen, aber grad bei E Gitarren soll der Sound über Kopfhörer nicht so gut sein.
Einspruch! :opa: Heute im digitalen Zeitalter gibt es für E-Gitarre Modelling-Amps und Multi-Effektgeräte, die 'nen super Stereo-Sound mit Speaker-Simulation (sogar unterschiedliche Mikrofonplatzierungen lassen sich simulieren), Ping-Pong-Delay, Stereo-Chorus und Hall mit Stereo-Imagine abliefern. 8) Du kannst auch 2 Amps an die Kiste ranhängen, wenn Du keine genervten Nachbarn hast ... nur Feedback-Tricks funktionieren halt mit Kopfhörern nicht. :?
Ja klar sowas gibts und ist wohl auch nicht schlecht um zu üben wenn man grad nicht mit einem Amp spielen kann. Aber ein Marshall Röhren Amp ist trotzdem was anderes :-) (ja ja, ich höre schon auf über Dinge zu reden, von denen ich nicht so viel verstehe, bin ja kein Gitarrist :-)).

Fur3x hat geschrieben:Spielt von euch auch jemand inner Band?
Ich habe in einer Blues- sowie in einer Rockband gespielt, aber als AB war das eher problematisch (Musiker haben ja i.d.R. Freundinnen). Seit 2 Jahren bin ich leider nicht mehr aktiv. :cry:
Und was ist das Problem daran? Ist doch egal, ob man eine Freundin hat oder nicht wenn man in einer Band spielt.
Sonst gründet man halt eine AB-Rockband :-) (ich bin eh dafür, dass wir uns mehr zusammen tun sollten (soweits örtlich geht) anstatt uns zuhause selbst bemitleiden!).

Gruss
Marwie
Tanguy

Beitrag von Tanguy »

marwie hat geschrieben:Ja klar sowas gibts und ist wohl auch nicht schlecht um zu üben wenn man grad nicht mit einem Amp spielen kann. Aber ein Marshall Röhren Amp ist trotzdem was anderes :-) (ja ja, ich höre schon auf über Dinge zu reden, von denen ich nicht so viel verstehe, bin ja kein Gitarrist :-)).
Da hast Du Recht! Aber wenn, dann schon einen getuneten! 8)
marwie hat geschrieben:Und was ist das Problem daran? Ist doch egal, ob man eine Freundin hat oder nicht wenn man in einer Band spielt.
Sonst gründet man halt eine AB-Rockband :-) (ich bin eh dafür, dass wir uns mehr zusammen tun sollten (soweits örtlich geht) anstatt uns zuhause selbst bemitleiden!).
Die gibt es schon! http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... ght=#15619 :hierlang:

Tanguy
Fur3x

Beitrag von Fur3x »

Also ich muss Tanguy schon zustimmen. Zumindest alles, was ich so aufnehme, mach ich über die Black Box (früher über den V-Amp). Das ist einmal viel unkomplizierter als abzumikrophonieren und imho klingt es auch besser. Das einzige, wo man eventuell schrauben muss, ist halt die Cabsim. Aber durch Impulsantworten gibts da auch schon nen sehr hohen Grad an Realismus.

Apropos Marshall: Mag ich persönlich ja gar nicht. Natürlich klingen diese modifizierten JCM 900er klasse, aber eben auch nur deswegen, das Ding ist dann ja komplett umgebaut. Was man aber so in der mittleren Preisstufe vom Marshall kriegt... nein, danke. Und wenn's etwas teurer sein darf... dann kann ich mir gleich nen ENGL Powerball kaufen (werd ich sicherlich auch irgendwann) ;)

Gruesse,
Fur3x