Star Trek oder Star Wars ?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Was magst Du lieber ?

Star Trek
91
32%
Star Wars
60
21%
beides
86
30%
keines davon sondern...
17
6%
überhaupt kein Science fiction-Fan
29
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 283

Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Tania »

Axolotl hat geschrieben: 05 Aug 2018 19:42 Frauen werden als überlegen dargestellt, statt wie früher als gleichberechtigte Partner.
Ja, ich habe Lt. Uhura auch immer als gleichberechtigt wahrgenommen. Sie durfte sogar durch ihren Nackttanz entscheidend zum Erfolg einer wichtigen Mission beitragen.

Und all die anderen weiblichen Führungsoffiziere unter James Tiberius Kirk waren natürlich auch total gleichberechtigt. Zum Beispiel... äh ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2018 20:56
Axolotl hat geschrieben: 05 Aug 2018 19:42 Frauen werden als überlegen dargestellt, statt wie früher als gleichberechtigte Partner.
Ja, ich habe Lt. Uhura auch immer als gleichberechtigt wahrgenommen. Sie durfte sogar durch ihren Nackttanz entscheidend zum Erfolg einer wichtigen Mission beitragen.

Und all die anderen weiblichen Führungsoffiziere unter James Tiberius Kirk waren natürlich auch total gleichberechtigt. Zum Beispiel... äh ... :gruebel:
Das ist nicht "früher", das ist "ganz früher". :)
Er dachte wohl eher an Deanna Troi, Tasha Yar oder Captain Janeway ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 05 Aug 2018 21:04
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2018 20:56
Axolotl hat geschrieben: 05 Aug 2018 19:42 Frauen werden als überlegen dargestellt, statt wie früher als gleichberechtigte Partner.
Ja, ich habe Lt. Uhura auch immer als gleichberechtigt wahrgenommen. Sie durfte sogar durch ihren Nackttanz entscheidend zum Erfolg einer wichtigen Mission beitragen.

Und all die anderen weiblichen Führungsoffiziere unter James Tiberius Kirk waren natürlich auch total gleichberechtigt. Zum Beispiel... äh ... :gruebel:
Das ist nicht "früher", das ist "ganz früher". :)
Er dachte wohl eher an Deanna Troi, Tasha Yar oder Captain Janeway ...
Du hast Dr. Crusher vergessen!!! :shock: Sakrileg! :nudelholz:

Und was für Dich "ganz früher" ist, ist in meinem Alter "früher" :oma: :frech2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2018 20:56 Ja, ich habe Lt. Uhura auch immer als gleichberechtigt wahrgenommen. Sie durfte sogar durch ihren Nackttanz entscheidend zum Erfolg einer wichtigen Mission beitragen.
War sie das nicht? Sie war ein wichtiger Offizier, eine Spezialistin für Linguistik und Führungsoffizier auf einem, wenn nicht dem, Raumschiff der Föderation. Und sie wurde absolut gleichberechtigt behandelt.

Natürlich sucht Frau sich genau die eine Szene in 69 Episoden und sechs Filmen raus, wo sie einmal nackt tanzt :roll:
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2018 20:56 Und all die anderen weiblichen Führungsoffiziere unter James Tiberius Kirk waren natürlich auch total gleichberechtigt. Zum Beispiel... äh ... :gruebel:
Das liegt aber nicht daran, dass es nicht mehr hätte geben sollte. Das Studio war aber schon mit einem Asiaten, einem Russen und einer schwarzen Frau, nebst einem satanisch anmutenden Alien total überfordert. Es lag also nicht am Erfinder ;)
Reinhard hat geschrieben: 05 Aug 2018 21:04 Das ist nicht "früher", das ist "ganz früher". :)
Er dachte wohl eher an Deanna Troi, Tasha Yar oder Captain Janeway ...
Um nur einige Beispiele zu nennen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2018 21:11
Reinhard hat geschrieben: 05 Aug 2018 21:04
Tania hat geschrieben: 05 Aug 2018 20:56

Ja, ich habe Lt. Uhura auch immer als gleichberechtigt wahrgenommen. Sie durfte sogar durch ihren Nackttanz entscheidend zum Erfolg einer wichtigen Mission beitragen.

Und all die anderen weiblichen Führungsoffiziere unter James Tiberius Kirk waren natürlich auch total gleichberechtigt. Zum Beispiel... äh ... :gruebel:
Das ist nicht "früher", das ist "ganz früher". :)
Er dachte wohl eher an Deanna Troi, Tasha Yar oder Captain Janeway ...
Du hast Dr. Crusher vergessen!!! :shock: Sakrileg! :nudelholz:
Sei lieber froh, dass ich aufgehört hab, bevor ich Seven-of-Nine genannt hab. :mrgreen:

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2018 21:11 Und was für Dich "ganz früher" ist, ist in meinem Alter "früher" :oma: :frech2:
Solange du mir nicht vorschwärmst, wie schön Schwarz-Weiß-Fernsehen war ... :pfeif:
Make love not war!
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Nordlicht84 »

Axolotl hat geschrieben: 05 Aug 2018 21:23 [...]
Das liegt aber nicht daran, dass es nicht mehr hätte geben sollte. Das Studio war aber schon mit einem Asiaten, einem Russen und einer schwarzen Frau, nebst einem satanisch anmutenden Alien total überfordert. Es lag also nicht am Erfinder ;)
[...]
Tatsächlich war die Rolle der Tasha Yar schon für die originale Star Trek Serie vorgesehen. Roddenberry konnte sich aber nicht damit durchsetzen, weil die Produzenten eine Frau als Sicherheitsoffizierin auch für die Zukunft als zu unrealistisch (!) hielten. :D
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Clochard

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Clochard »

Star Trek oder Star Wars, Hauptsache Italien!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Axolotl »

Nordlicht84 hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:23 Tatsächlich war die Rolle der Tasha Yar schon für die originale Star Trek Serie vorgesehen. Roddenberry konnte sich aber nicht damit durchsetzen, weil die Produzenten eine Frau als Sicherheitsoffizierin auch für die Zukunft als zu unrealistisch (!) hielten. :D
Ja, die Studiobosse haben sogar explizit verboten das Frauen in leitender Position auf dem Schiff sein dürfen. Und der eher philosophische Grundtenor wurde zu lasten von actionlastiger Story verworfen. Im ursprünglichen Konzept der Serie, wie es in "The Cage" zu sehen ist, waren Frauen nicht nur viel präsenter, sondern auch in wichtigen Rollen besetzt. Zum Beispiel als erster Offizier.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Clochard »

eine Frau als Sicherheitsoffizierin gabs aber auf der Orion!

und Dietmar Schönherrs Chefin in der terrestrischen Kommandozentrale war auch ne Frau - mit dem wunderbaren Rollennamen "Lydia van Dyke"
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mannanna »

Axolotl hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:37
Nordlicht84 hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:23 Tatsächlich war die Rolle der Tasha Yar schon für die originale Star Trek Serie vorgesehen. Roddenberry konnte sich aber nicht damit durchsetzen, weil die Produzenten eine Frau als Sicherheitsoffizierin auch für die Zukunft als zu unrealistisch (!) hielten. :D
Ja, die Studiobosse haben sogar explizit verboten das Frauen in leitender Position auf dem Schiff sein dürfen. Und der eher philosophische Grundtenor wurde zu lasten von actionlastiger Story verworfen. Im ursprünglichen Konzept der Serie, wie es in "The Cage" zu sehen ist, waren Frauen nicht nur viel präsenter, sondern auch in wichtigen Rollen besetzt. Zum Beispiel als erster Offizier.
zuerst war die spätere Krankenschwester als Chefärztin vorgesehen. Dann kam doch McCoy.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Axolotl »

Mannanna hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:58 zuerst war die spätere Krankenschwester als Chefärztin vorgesehen. Dann kam doch McCoy.
Ja weil es eben nicht sein durfte, das Frauen Führungsrollen auf dem Schiff haben.
Clochard hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:47 eine Frau als Sicherheitsoffizierin gabs aber auf der Orion!

und Dietmar Schönherrs Chefin in der terrestrischen Kommandozentrale war auch ne Frau - mit dem wunderbaren Rollennamen "Lydia van Dyke"
Da war man eben schon etwas weiter. Auch wenn die Rollen der Frauen auf der Orion nahezu gleich denen auf der Enterprise war.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Lazarus Long »

Lydia van Dyke ist Generalin und Kommandantin der Hydra und hatte nach meiner dunklen Erinnerung das Kommando über einen Flottenverband.
Die Dame an Bord der Orion war Helga Legrelle.

Ach und dann gab es noch Croma mit dem Matriachat, wenn auch etwas albern dargestellt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von calcetto »

Nicht zu vergessen die Aufpasserin vom GSD: Tamara Jagellovsk.

McLane war trotzdem ein ziemlicher Chauvie aus heutiger Sicht. Man schaue sich nur die Episode an, wo die Orion auf einem Planeten landet, der ausschließlich von Frauen regiert wird. Der kam ja so gar nicht klar in meiner Erinnerung.
Clochard

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Clochard »

und auf den Loveboat gabs Judy, die Kreuzfahrtmanagerin... der Käptn da war auch ziemlich vertrottelt so wie Kirk auf der Enterprise

p.s.:

"In der Comedy-Reihe Saturday Night Live (1994) wird neben Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert auch das Love Boat parodiert. Picard-Darsteller Patrick Stewart trägt hier eine Kapitänsmütze und steht an einem Steuerrad auf der Brücke der Enterprise. Am Modell des Raumschiffs Enterprise ist die Pacific Princess mit der Untertassensektion verschmolzen. Nach der typischen Star Trek-Einleitung, die von Stewart etwas anders interpretiert wird (sie beginnt mit „Love, the final frontier …“), wird der Vorspann mit dem Love-Boat-Intro unterlegt."

[Wikipedia]

korrektur, Julie, nicht Judy... und McCoy als Nachname :mrgreen:
SLopes

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von SLopes »

Hallo,

also ich bin aufjedenfall im Team STAR WARS!!!!! Ich liebe diese Filme. Am anfang konnte ich Sie nicht austehen. Bis ich Sie mir dann doch mal angesehen habe und...die geschichte von Anakin wie er sich verändert und welche Folgen das dann in Zukunft hat das sein eigener Sohn ihn bekämpft... das hat mich einfach voll mitgerissen.

Meine Lieblingsfigur ist Yoda, ich liebe es er redet: Yoda der beste immer schon sein! :lol: :lol: :lol:

Ist noch jemand hier Star Wars Fan ?
Nonkonformist

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Nonkonformist »

Es gibt ein erster teaser trailer for SW9.

War nicht begeistert vom Last Jedi, und die trailers sehen eigentlich immer gut aus.
Abwarten, mal....

https://www.youtube.com/watch?v=i6pbI9niN4k
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mannanna »

Nonkonformist hat geschrieben: 13 Apr 2019 10:00 Es gibt ein erster teaser trailer for SW9.

War nicht begeistert vom Last Jedi, und die trailers sehen eigentlich immer gut aus.
Abwarten, mal....

https://www.youtube.com/watch?v=i6pbI9niN4k
Die letzten beiden Teile + das Han Solo-dingen (und den habe ich nichtmals gesehen) haben zum favorisieren von Star Trek geführt. Die flitschen auch einfach so durch den Äther und müssen keine Flüge buchen. :fluchen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Nonkonformist

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Nonkonformist »

Mannanna hat geschrieben: 13 Apr 2019 10:08 Die letzten beiden Teile + das Han Solo-dingen (und den habe ich nichtmals gesehen) haben zum favorisieren von Star Trek geführt. Die flitschen auch einfach so durch den Äther und müssen keine Flüge buchen. :fluchen:
Ich liebe die alten Star Trek serien.

Alles seit den Reboot hat für mich aber mit Star Trek auch nicht viel mehr zu tun.
Zuviel popcorn, achterbahn und militarismus und zu wenig von den alten utopischen visionen.
Kirk, Spock & co pubertieren zu sehen war auch nie auf meine wünschliste....
Eigentlich sind beide franchises für mich mehr oder weniger gestorben.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Axolotl »

Nonkonformist hat geschrieben: 13 Apr 2019 10:00 Es gibt ein erster teaser trailer for SW9.

War nicht begeistert vom Last Jedi, und die trailers sehen eigentlich immer gut aus.
Abwarten, mal....

https://www.youtube.com/watch?v=i6pbI9niN4k
Der einzig gute Star Wars mit der Maus war Roque One. Episode sieben und acht waren nur leicht veränderte Nacherzählungen der ersten beiden Star Wars Teile und nicht mal wirklich gute. Der Trailer wirkt echt bescheuert. Ich meine da sieht man mal wieder, was Rey für eine Mary Sue ist. Sie kann sogar zu Fuß Tie Jäger zerlegen.
Nonkonformist hat geschrieben: 13 Apr 2019 11:42 Ich liebe die alten Star Trek serien.
Wir, also die Anhänger der Vision von Roddenberry, nennen sie zur Unterscheidung von der "Prime Deception" (also alles was neu ist) jetzt "Original Canon".
Nonkonformist hat geschrieben: 13 Apr 2019 11:42 Alles seit den Reboot hat für mich aber mit Star Trek auch nicht viel mehr zu tun.
Zuviel popcorn, achterbahn und militarismus und zu wenig von den alten utopischen visionen.
Kirk, Spock & co pubertieren zu sehen war auch nie auf meine wünschliste....
Eigentlich sind beide franchises für mich mehr oder weniger gestorben.
Kann ich verstehen. Selbst die eigene Fanbasis mag das neue Star Trek nicht. Wobei Discovery (STD) ja die Kinofilme (JJTrek) noch um Längen unterbietet was deine genannten Inhalte angeht.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
NickP

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von NickP »

Es ist schon seltsam oder? Das die zwei größten SciFi Franchises parallel gegen die Wand gefahren werden. Was ist an dem neuen Kram so schlecht? Schauspieler? Überwiegend Top! Effekte? Super! Soundtrack? Nix zu meckern! Charaktere? Die meisten gut bis sehr gut! Story? Jep, da haben wirs: Müll!!!
Der schwache Versuch altes mit neuem zu verbinden. Alte Fans abzuholen, neue zu gewinnen und zwar in jeder Altersstufe. Das kann nicht funktionieren. Dazu noch überall Logiklöcher ohne Ende und erst diese Klingonen in Discovery..... :fluchen: :wuetend: :upps:

Das Schlimmste aber sind diese DRECKSVERSCHISSENEN MISTVERWICHSTEN LENS FLARES!!!
So das musste mal raus.

Werde ich mir trotzdem alles anschauen was künftig mit Star Trek oder Star Wars im Titel rauskommt? Logisch. :fessel:
Selbst schlechtes Star Trek/ Star Wars ist immer noch besser als gar kein Star Trek/ Star Wars.

LG Nick