Star Trek oder Star Wars ?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Was magst Du lieber ?

Star Trek
91
32%
Star Wars
60
21%
beides
86
30%
keines davon sondern...
17
6%
überhaupt kein Science fiction-Fan
29
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 283

Morningstar

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Morningstar »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Aber ich glaube, die ganze filmindustrie war noch nie so feige und einfallslos als jetzt. Fast jede film ist nur noch
eine variation von anderen filme, ins besonderen die großen blockbuster.
Richtig. Man macht als großer Filmkonzern praktisch nur noch das, wo von vornherein klar wird, daß es eine neunstellige Summe einfährt. Vor allem sind das die einzigen Filme, die noch so etwas wie ein Werbebudget haben.

Siehe Batman. Alle fünf bis zehn Jahre gibt es da ein Reboot – "jetzt noch finsterer". Ich würde ja sagen, langsam müßte Tim Burton mal Batman machen, aber das hat er ja schon in den 90ern, und selbst er ist in puncto Düsterheit schon lange getoppt worden.

Wird Zeit, daß noch mehr Remakes und Reboots den Weg von Ben Hur gehen, von den Kritikern gnadenlos verrissen und vom Publikum geschmäht werden, statt daß alle in den Chor mit einstimmen, daß die neueste Ausgabe die beste aller Zeiten ist.
Diese Art von Filmen ist dann aber irgendwie so berechenbar das es ohnehin keinen Spass mehr macht diese anzuschauen, bemerke irgendwie bei mir selbst das mir da zunehmend die Motivation fehlt mich noch viel mit dem Thema Film zu beschäftigen. Inhalte zu finden die auch mal deutlich vom Mainstream abweichen wird da leider irgendwie immer schwieriger. Sehr schade.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Auch dafür ist übrigens TV Tropes empfehlenswert (so man geschriebenes Englisch versteht): Da stößt man immer mal wieder auf interessante Filme, Serien, Bücher usw., die man vielleicht vorher nie auf dem Zettel hatte oder überhaupt nicht kannte.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Sky Captain »

Ich kann beide ganz gut schauen. Allerdings ist mir manches dort, besonders in der Serie, zu glatt poliert. Gucke dann doch lieber Alien, Predator oder Terminator. Mein absoluter Star Trek-Lieblingsfilm ist definitiv "First Contact." Die perfekte 24th Century-Crew trifft auf einen saufenden Rock N' Roller, der für ihre Zukunft verantwortlich ist....
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
captain-slow
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: 19 Jan 2010 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von captain-slow »

In Prinzip sind beide interessant, bei SW aber sind eigentlich nur die alte 3 richtig gut, aber Episode 1 hat für mich eine besondere Bedeutung, da es 1999 der allererste Film war, die ich je gedownload habe, da er in den USA Monate eher im Kino lief als bei uns. Hat mir damals aber fast 2 Wochen gekostet um 1 GB runter zu laden, und meine Festplatte war auch nicht 3 GB glaube ich :lol:
TNG finde ich auch gut. :good:
Liebestheorie

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Liebestheorie »

Nichts davon. Mein komplettes Wissen darüber stammt aus der Big Bang Theory und das wird auch so bleiben :pfeif: :lach:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Giebenrath »

Aber wie kann man die Witze bei Big Bang Theory verstehen? Ohne Nerd-Vorkenntnisse wird die Serie doch zur reinen Freak-Show.

Mein Lieblingscharakter ist Odo aus Star Trek Deep Space 9. Kein Charakter in Star Trek ist außerirdischer. Außerdem schätze ich seine schizoide Mischung aus Misanthropie und Humanismus.
Leider werden die wirklich tiefgängigen Geschichten aus Star Trek kaum noch rezipiert. In Big Bang Theory werdern auch nur über oberflächliche Themen aus Star Trek wiedergegeben.
Ich würde zu gern wissen, was Sheldon Cooper dazu sagen würde, dass die ganze vulkanische Kultur aus leicht verfremdeten Versatzstücken chassidischer Symbole und talmudischer Weisheit besteht.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Giebenrath hat geschrieben:Aber wie kann man die Witze bei Big Bang Theory verstehen? Ohne Nerd-Vorkenntnisse wird die Serie doch zur reinen Freak-Show.
Darum geht's wahrscheinlich: Alles Freaks, die man nicht versteht und nicht verstehen muß, aber Sheldon ist der süße Freak. Also alle auslachen, aber Sheldon nur ein bißchen und den dann zusätzlich ein bißchen anschmachten.

Deshalb kam hier auch The IT Crowd nicht gut an: Roy und Moss kann man beide nicht anschmachten, sonst auch keinen von den männlichen Charakteren, und Frauen werden als strohdoof dargestellt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Unkreativer »

Ich glaube ich habe einen Zusammenhang entdeckt. In der normalen Welt gibt es niemanden, der Star Treck und Star Wars mag. Das schließt sich aus. Wahrscheinlich kann das entsprechende Gehirnareal nur von einer der beiden Serien besetzt werden.
Hier mögen sehr viele beides. Da muss es einen Zusammenhang geben. :mrgreen:
Liebestheorie

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Liebestheorie »

Giebenrath hat geschrieben:Aber wie kann man die Witze bei Big Bang Theory verstehen? Ohne Nerd-Vorkenntnisse wird die Serie doch zur reinen Freak-Show.
Für mich sind die Figuren alle keine Freaks. Ich fand sie immer wahnsinnig lebensecht und liebenswert. Ich schaue die Serie übrigens seit vielen Jahren fast täglich.
Die Entwicklung zur Normalität in den letzten Staffeln finde ich eigentlich sogar schade.
Ich fand immer, dass das Meiste in der Serie gut erklärt wird (z.B. für Penny) bzw. man an anderen Stellen auch einfach kein Wissen braucht, um lachen zu können. Es geht ja auch nicht nur um solche Inhalte. Durch die Serie weiß ich aber wirklich viel mehr als vorher ;)
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Giebenrath »

"Liebenswert" sind die Charaktere vielleicht, aber auch gar keinen Fall "lebensecht".
Die Charaktere werden auch nicht normaler, sie heiraten nur. Wie in allen Sit-Com werden die Serien-Charaktere im klischeehafter und übertriebener.

Gerade das Verhältnis von Star Trek und Sheldon Cooper ist alles andere als gesund. In mehreren Episoden hat Halluziinationen. Spock spricht zu ihm und er führt dessen Befehle einfach aus. Eigentlich ist er ganz liebenswerter Psychotiker.
In anderen Episoden ist er hingegen ein harmloser Trekkie, der in kindlichen Verhaltensmustern hängengeblieben ist.
unfreaky??? ha ha ha :?
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Nonkonformist

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Nonkonformist »

Star Wars ist eine heldenepos, wie eine mythologische geschichte, über der streit zwisschen gut und böse, ziemlich schwartz-weiß mit vielen metaphore; Star Trek ist eher eine utopie, über das menschliche potential zum guten, mit viele moralgeschichten, die den gegenwart kommentarierten. (Bis J.J Abrams das alles vergewaltigt hat und es auf militaristische gewaltsorgieen und teenie-getue reduzierte) Beide franchises sind nicht realistisch und hatten meiner ansicht nach auch nie die absicht realistisch zu sein.

Ich kann beide franchises mögen.

Obwohl ich glaube das die neuen Star Trek reboots diese franchise für immer für mich versaut haben.
Der trailer für der neue TV serie tut mir auch das schlimmste vermuten.

https://www.youtube.com/watch?v=3rj4inzcAKk

(Vielleiicht gut für fans von der Galactica Reboot oder Stargate: Universe, die mir beide auch zu militaristisch waren, mit zuviele macho-charaktere. Not my cup of tea.)

Ich glaube, dann freue ich mich noch mehr auf diese parodie:

https://www.youtube.com/watch?v=Yy9sKeCE8V0&t
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Giebenrath »

Die wirkliche Front im Nerd-Krieg ist die zwischen Fans der alten StarWars-Triologie und denen der Neuauflagen.
Bei Star Trek ist die Sache ähnlich, wenn nicht schlimmer. Bereits die Serien Deep Space 9 und Voyager können gegeneinander aufgestellt werden und die Trekkie-Welt spalten.

Diese Star Trek Reboots sind im Stil von Star Wars gestaltet. Nur alles, was man bei Star Wars gut finden könnte, wirkt bei Star Trek unpassend und falsch.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Shisouka

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Shisouka »

SIR(!) Patrick Stewart hat mal einer Dokumentation verraten, dass die gesamte Besetzung in der 1. Staffel von TNG wahnsinnig nervös war wegem dem "Erbe" was sie da antraten.

Star Trek hatte stellenweise richtig gute Darsteller: Armin Shimerman, Robert Picardo, Rene Auberjonois, Colm Meaney, Andrew Robinson, J.G. Hertzler, Jeffrey Combs ..
Nonkonformist

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Nonkonformist »

Shisouka hat geschrieben:SIR(!) Patrick Stewart hat mal einer Dokumentation verraten, dass die gesamte Besetzung in der 1. Staffel von TNG wahnsinnig nervös war wegem dem "Erbe" was sie da antraten.
Die erste staffel TNG war um ganz ehrlich zu sein auch unterirdisch schlecht.
Ob jetzt die drehbuchautoren oder die schauspieler, es war ob keiner da noch so richtig wußte was er macht.
TNG war eine meiner lieblings-serien, aber erst ab staffel drei war er wirklich gut.
(Die meisten Star Trek serien haben ein bisschen gebraucht um gut zu werden, und alle hatten schwächere staffeln. Bei TOS war eher die dritte staffel problematisch.)
Aloha78

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Aloha78 »

Ich habe beides angekreuzt.

Star Wars spricht eigentlich für sich selbst, wobei ich da auch eher später darauf kommen bin, als 1997 die "neue" Version herausgekommen ist.

Die neueren Star Trek Filme und Serien sprechen mich nicht mehr an, seit Voyager und den letzten TNG-Filmen bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden.

Und Voyager .... Seven of Nine .... :shylove:
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 530
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Moon »

Noch neun Tage bis zum Start von Star Trek Discovery! Yay!

Am Tag nach der Bundestagswahl geht es los.

Viele Grüße,

Moon
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Stef1265

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Stef1265 »

Hallo!

Interessiere mich für Star Trek.Genau vor allem die gute alte Enterprise NCC 1701 mit Captain Kirk.
Die Serie habe ich als DVD.
Für den PC habe ich ein Programm,wo man virtuell das Raumschiff Enterprise begehen kann.Da istt man auf der Brücke.Kann in die Quatiere,auf die Shuttle-Rampe und vieles mehr.
Habe ein Model der Enterprise NCC 1701 (TOS).

Wäre auch schön hier noch "Trekkies" zu finden. :) :)

Stefan
summertime

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von summertime »

Stef1265 hat geschrieben: 18 Sep 2017 15:58 Wäre auch schön hier noch "Trekkies" zu finden. :) :)
Hier! *Meld* :) Ich bin hauptsächlich ein Fan von TNG und DS9, gucke aber auch ganz gern mal die Originalserie. Und ich freu mich schon auf Discovery. :tanzen2:
AtTheRearWindow

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von AtTheRearWindow »

summertime hat geschrieben: 18 Sep 2017 18:49
Stef1265 hat geschrieben: 18 Sep 2017 15:58 Wäre auch schön hier noch "Trekkies" zu finden. :) :)
Hier! *Meld* :) Ich bin hauptsächlich ein Fan von TNG und DS9, gucke aber auch ganz gern mal die Originalserie. Und ich freu mich schon auf Discovery. :tanzen2:
Hurra, noch ein Niner! :good: Beste Serie! Ich mag eigentlich ja fast alles, was Star Trek ist, bin auch auf Discovery gespannt, aber DS9 ist unerreicht. Ich habe gerade vor ein paar Wochen mit einem Bekannten begonnen, noch einmal von der ersten Folge an zu schauen - unglaublich, wie langsam die ersten zwei Staffeln sich anfühlen, wenn man sich an die letzten beiden erinnert!
Muffin-man

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Muffin-man »

Zum Thema:

Eigtl beides, aber wenn dann eher Star Wars.
Ich will einfach fette Raumschlachten und klare Gut gegen Böse Kämpfe :twisted: