Star Trek oder Star Wars ?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Was magst Du lieber ?

Star Trek
91
32%
Star Wars
60
21%
beides
86
30%
keines davon sondern...
17
6%
überhaupt kein Science fiction-Fan
29
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 283

zumsel

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von zumsel »

Axolotl hat geschrieben: 22 Jul 2019 10:40 Und in Staffel 2 wird der Captain sogar teilweise komplett von der weiblichen Belegschaft dieses Amazonenschiffs dominiert.
Ja, völlig unrealistisch, dass Frauen irgendwann mal in Zukunft die Männer dominieren! :boxing:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Axolotl »

zumsel hat geschrieben: 22 Jul 2019 10:50 Ja, völlig unrealistisch, dass Frauen irgendwann mal in Zukunft die Männer dominieren! :boxing:
Was du zu hause treibst, ist dein Ding ;) Ich für meinen Teil mag solche Denkmuster nicht.

Für mich ist das, was derzeit in Hollywood unter dem Vorwand der sozialen Gerechtigkeit und des Liberalismus treibt nichts weiter als Diskriminierung. Da werden weiße und Männer zum Idealbild des Feindes und des Taugenichts und Frauen und Farbige werden als allwissend und überlegen dargestellt. Das geht inzwischen sogar so weit, dass man sich haarsträubende Dinge aus den Fingern saugen muss, nur um zu rechtfertigen warum wieder mal eine Rolle geblackwashed wird. Nur dass sch beim Blackwashing niemand aufregt, während Whitewashing ja Rassismus ist.

Und was jetzt Star Trek im Speziellen angeht, so sollte dies eine optimistische Zukunftsvision sein, wo es solche Denkweisen gar nicht mehr bedarf. Und das hat man auch gut umgesetzt, bis man sich dem Mainstream unterworfen hat. Jetzt heißt es es muss düster, aggressiv und vor allem actionlastig sein: Story ist unwichtig. Konsistenz sowieso. Eine Handlung rund um Frieden, Freundschaft und Verbesserung der Menschheit wurde ersetzt durch zwischenmenschliche Abneigung, Hass, Gewalt, Krieg und Terror. Und jeder steht daneben und applaudiert und sagt sich dass es eben ein "notwendiges Übel" ist. :wuetend: Solche Denkweisen führt zu schlimmen Episoden in der Menschheitsgeschichte.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von bettaweib »

zumsel hat geschrieben: 22 Jul 2019 10:50
Axolotl hat geschrieben: 22 Jul 2019 10:40 Und in Staffel 2 wird der Captain sogar teilweise komplett von der weiblichen Belegschaft dieses Amazonenschiffs dominiert.
Ja, völlig unrealistisch, dass Frauen irgendwann mal in Zukunft die Männer dominieren! :boxing:
In Zukunft?
Nee.. jetzt schon...teilweise...ein kleines bisschen.... 8-)
Ich arbeite dran....

Ich mochte Star Trek Voyager sehr gern. Auch wegen des weiblichen Chefs. :cooler:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 533
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Moon »

Axolotl hat geschrieben: 22 Jul 2019 10:40 Und in Staffel 2 wird der Captain sogar teilweise komplett von der weiblichen Belegschaft dieses Amazonenschiffs dominiert.
Bist Du sicher, dass Du Star Trek Discovery und nicht Wonder Woman oder so gesehen hast?
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Axolotl »

Moon hat geschrieben: 23 Jul 2019 22:17 Bist Du sicher, dass Du Star Trek Discovery und nicht Wonder Woman oder so gesehen hast?
Das frage ich mich auch, wenn ich mir Discovery anschaue. Aber ja, ich bin ziemlich sicher. So einen Scheiß würde sich ja nicht mal bei Disney ausdenken, geschweige denn wer auch immer die Rechte an DC hat :roll:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von TheHoff »

Moon hat geschrieben: 23 Jul 2019 22:17
Axolotl hat geschrieben: 22 Jul 2019 10:40 Und in Staffel 2 wird der Captain sogar teilweise komplett von der weiblichen Belegschaft dieses Amazonenschiffs dominiert.
Bist Du sicher, dass Du Star Trek Discovery und nicht Wonder Woman oder so gesehen hast?
Nee, es gab echt eine Szene, in der einfach so gemacht wurde, ohne dass der anwesende Captain den Befehl gegeben hat, wie es normalerweise üblich ist.

Insgesamt fand ich die zweite Staffel aber viel besser als die erste. So ein paar Momente waren eben noch dabei, die total unlogisch und nicht nachvollziehbar waren.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Axolotl »

TheHoff hat geschrieben: 01 Aug 2019 08:14 Nee, es gab echt eine Szene, in der einfach so gemacht wurde, ohne dass der anwesende Captain den Befehl gegeben hat, wie es normalerweise üblich ist.
Nur eine? :mrgreen:
TheHoff hat geschrieben: 01 Aug 2019 08:14 Insgesamt fand ich die zweite Staffel aber viel besser als die erste. So ein paar Momente waren eben noch dabei, die total unlogisch und nicht nachvollziehbar waren.
Ich finde es genau andersherum. Staffel zwei war sogar wesentlich schlimmer. Man hat nicht nur gemerkt, dass man da extrem viel nachdrehen musste, man hat auch gesehen dass es nur ein verzweifelter Versuch war irgendwie Leute dazu zu bringen die Serie zu gucken. Dadurch fehlte komplett der rote Faden.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mit müden Augen »

der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von The Poet »

:shock: Frohe Weihnachten... (nachträglich).

Schade, dass ich gerade nicht hier online war, um das zur passenden Zeit zu sehen. :lol: (Und zu essen ^^.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Endphase
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 39
Registriert: 01 Sep 2016 21:51
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Endphase »

Also bei SF Filmen bin ich eher bei Sachen wie Moon, Ex Machina, I am Mother, Annihilation oder mein Favorit der letzen Jahre: Arrival. Star Wars finde ich: Erste Triologie zum damaligen Zeitpunkt sehr unterhaltsam, 2te Triologie einfach nur übel, 3te Triologie zwischen OK 1+2, bis unfassbar grottig, der letzte Film.

Star Trek fand ich immer nur so mittelmäßig. Meine Lieblinge im Bereich Space Opera : Babylon 5, Battlestar Galactica (2004) und aktuell vor allem: The Expanse. Daneben auch gerne Serien die zwar SF sind aber in eine ganz andere Richtung gehen, mein Geheimtip: 3% auf Netflix, eine saugeile Dystopie aus Brasilien.
Signaturen sind albern.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mit müden Augen »

der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mario1972

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mario1972 »

Axolotl hat geschrieben: 02 Aug 2019 07:52
Ich finde es genau andersherum. Staffel zwei war sogar wesentlich schlimmer. Man hat nicht nur gemerkt, dass man da extrem viel nachdrehen musste, man hat auch gesehen dass es nur ein verzweifelter Versuch war irgendwie Leute dazu zu bringen die Serie zu gucken. Dadurch fehlte komplett der rote Faden.
Das lag vor allem daran das es hinter der Kamera, gerade bei der zweiten Staffel, viel stress gab und die Verantwortlichkeiten wegen differenzen laufend gewechselt haben! Erst nach etwa 2/3 der Staffel konnte wieder ruhe in die Produktion gebracht werden!

Davon abgesehen, ich selbst schaue sowohl Star Wars als auch Startrek!
Mir geht auch das rumgeheule zwischen den Fans auf den Zeiger. Egal ob die beiden Universen mit einander verglichen werden oder innerhalb der jeweilligen Fan Gruppen diskutiert wird ob TOS, TNG oder alles danach besser oder schlechter ist?
Oder ob die Original Triologie bei SW die beste war und alles andere schlechter ist?
Das ist doch am Ende völlig egal! Wer etwas nicht gut findet der solll es halt meiden und nicht versuchen den anderen alles madig zu machen!

Das ist jedenfalls meine Meinung!

Natürlich gefallen auch mir einige Dinge nicht. Dazu gehörte das neue Klingonen Design bei Startrek Discovery, aber auch JarJar bei StarWars.
Oder diese völlig becknackt (typisch nach Disney aussehenden) Pinguin ähnlichen Vögel die in dem zweiten Teil der neuen SW triologie aufgetaucht sind.
Aber deswegen ist ja nicht alles schlecht! :fluchen2:

Der Punkt ist, Dinge zu kritisieren gibt es immer. Man soll halt eben nur das in Erinnerung behalten was einem am besten gefällt! :daumen:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Axolotl »

Mario1972 hat geschrieben: 12 Feb 2020 10:26 Das lag vor allem daran das es hinter der Kamera, gerade bei der zweiten Staffel, viel stress gab und die Verantwortlichkeiten wegen differenzen laufend gewechselt haben! Erst nach etwa 2/3 der Staffel konnte wieder ruhe in die Produktion gebracht werden!
Du verwechselst Staffel 2 mit Staffel 1. Und glaub mir mal wenn ich sage, du hast keine Ahnung was hinter den Kulissen wirklich abgeht. Da brennt der Baum....und der der dazugehörige Wald ebenfalls.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Mario1972

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mario1972 »

Axolotl hat geschrieben: 13 Feb 2020 09:41
Du verwechselst Staffel 2 mit Staffel 1. Und glaub mir mal wenn ich sage, du hast keine Ahnung was hinter den Kulissen wirklich abgeht. Da brennt der Baum....und der der dazugehörige Wald ebenfalls.
Wie dem auch sei, deswegen ist die Story nun mal wie sie ist.
Andererseits fand ich das ok, da die Serie eh betont Actionlastig ist, viel es jetzt nicht so sehr auf. Meiner Meinung nach zumindest.

Die Vorschau der dritten Staffel lässt allerdings vermuten das es etwas ruhiger weitergehen wird!
Prachtkerl

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Prachtkerl »

Ih fand Star Wars als Kind ja sehr unterhaltsam, die ersten drei Teile halt, also Episode IV-VI. Ich meine Episode I habe ich dann irgendwann nochmal gesehen und fand es genauso so mies, wie alles was aus Hollywood kommt. Musste mir den 7.(?) Star Wars dann mal bei einem Kumpel geben, da war es genauso, 0815, empfand es als Zeitverschwendung und fühlte mich so ziemlich nie unterhalten.
Start Trek finde ich sogar nochmal schlimmer, auch wenn ich die älteren Filme als Kind auch gerne geschaut habe.
Also ganz ehrlich, würde sich eine Frau als Trekkie oder großer Star Wars-Fan bezeichnen, ich glaube, das käme einem Ausschlusskriterium nahe. :D

Wobei ich nichts gegen Sci-Fi ansich habe, ganz im Gegenteil. 2001 war nicht grundlos der erste Film, den ich mir mal auf DVD kaufte und ich weiß nicht, ob ich einen Film häufiger gesehen habe (oder mich jedenfalls häufiger bewusst dazu entschieden habe ihn mir anzuschauen). Auch wenn ich den jetzt auch schon wieder mehrere Jahre nicht mehr geguckt habe. Ich mag auch alten russischen oder polnischen Sci-Fi und sowas. Manchmal auch neueres.
US-Kino gebe ich mir generell nicht mehr gerne und bewusst, unabhängig vom Genre.
Mario1972

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mario1972 »

Prachtkerl hat geschrieben: 13 Feb 2020 12:02 ....
Also ganz ehrlich, würde sich eine Frau als Trekkie oder großer Star Wars-Fan bezeichnen, ich glaube, das käme einem Ausschlusskriterium nahe. :D

Wobei ich nichts gegen Sci-Fi ansich habe, ganz im Gegenteil. 2001 war nicht grundlos der erste Film, den ich mir mal auf DVD kaufte und ich weiß nicht, ob ich einen Film häufiger gesehen habe (oder mich jedenfalls häufiger bewusst dazu entschieden habe ihn mir anzuschauen). Auch wenn ich den jetzt auch schon wieder mehrere Jahre nicht mehr geguckt habe. Ich mag auch alten russischen oder polnischen Sci-Fi und sowas. Manchmal auch neueres.
US-Kino gebe ich mir generell nicht mehr gerne und bewusst, unabhängig vom Genre.
Hm, das finde ich in zweierlei Hinsicht eine interessante Aussage.
Ich meine mal angenommen Du findest Deine Traumfrau (also Ihr habt euch schon öfters getroffen und alles läuft super) und die outet sich als Star Wars Fan. Würdest Du sie dann allen ernstes abweisen? Das wäre meiner Meinung nach eher Dumm. Denn letztlich muss man ja selber auch nicht alles Mögen was der andere Mag. Aber man sollte sich dafür doch Freiräume lassen! Oder nicht? :gruebel:

Die andere Seite sehe ich dann wiederum genau anders herum. 2001 ist Ok, aber gerade die letzten 20 Minuten (oder mehr) sind mir persönlich way to strange um mir den Film öfters anzusehen.
Und was so SciFi aus dem osten angeht... na ja. Viel kopiertes und die wenigen originalen Sachen sind bestenfalls passabel.
Ist aber natürlich nur meine Meinung! Zumal ich selbst zwei Russische SciFi streifen auf Disc habe. Oder waren es doch drei?...
Prachtkerl

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Prachtkerl »

Ja, also ich finde diese ganzen Trekkies, Comic-Fans, Cosplayer, etc. einfach super albern. Ich habe nichts gegen die Genres aus denen das kommt, Sci-Fi und es gibt auch Animes (wobei eher Filme, die Serien finde ich wiederum alle bisher sehr langweilig und albern), die ich gut finde.
Mag sein, dass ich es akzeptieren würde. Ich glaube aber nicht, dass ich überhaupt bei einer solchen Frau in die Situation käme entscheiden zu müssen. Und das, obwohl ich nun nicht der kuklturinteressierteste Typ bin, der sich durch alle Literaturklassiker gekämpft hat oder dergleichen.
Mario1972

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mario1972 »

Prachtkerl hat geschrieben: 13 Feb 2020 12:23 Ja, also ich finde diese ganzen Trekkies, Comic-Fans, Cosplayer, etc. einfach super albern. ...
Na ja, selber so rumlaufen würde ich auch nicht. Aber wenn ich eine Freundin hätte und die würde das machen würde ich sie schon unterstützen!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Axolotl »

Mario1972 hat geschrieben: 13 Feb 2020 10:38 Wie dem auch sei, deswegen ist die Story nun mal wie sie ist.
Andererseits fand ich das ok, da die Serie eh betont Actionlastig ist, viel es jetzt nicht so sehr auf. Meiner Meinung nach zumindest.

Die Vorschau der dritten Staffel lässt allerdings vermuten das es etwas ruhiger weitergehen wird!
Das fällt nicht auf? Sind 23 producer im Vorspann nicht genug Hinweis? :mrgreen:

Glaube nicht, dass die dritte Staffel viel ruhiger wird. Ohne Action kann Alex Kurtzman nicht. Und glaub mir mal, die dritte Staffel war keineswegs immer gesichert. Denen ist sogar das Geld ausgegangen und sie mussten Budget von Picard frei machen. Darum benutzten die auch die Sets wieder. Brannte der Wald letzte Woche noch, ist jetzt schon abgebrannt :lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Fundstück:

Star Trek Canon
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs