Star Trek oder Star Wars ?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Was magst Du lieber ?

Star Trek
91
32%
Star Wars
60
21%
beides
86
30%
keines davon sondern...
17
6%
überhaupt kein Science fiction-Fan
29
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 283

Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von The Poet »

Gehört eigentlich in den "Ich habe gerade auf youtube in der LCARS-Datenbank gesehen..."-Thread... aber den gibt's ja leider nicht:

Leude, die (gefühlt) bis zum letzten kanonischen Faktum die Geschichte der Borg rekonstruieren - v.a. die Frage "wie alt sind sie" und "wie schnell haben sie expandiert". :lol:
Hach, Trekkies sind herrlich Bild LLAP :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
dfg82

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von dfg82 »

Ich bitte um Meinungen!

Wir gehen zu acht in die Premiere - die Karten wurden gestern vorbestellt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Nordlicht84 »

Bin hin- und hergerissen.

Auf der einen Seite verrät der Trailer nicht viel von der Story, was ja eigentlich mal ganz gut ist. Ich meine, man hat ja sonst immer schon so das Gefühl den kompletten Film im Trailer erzählt zu bekommen.

Ja, DU bist gemeint Batman Vs. Superman!

Auf der anderen Seite interessier ich mich dann doch sehr dafür, was denn da nun abgeht. Wo is Luke? Warum sieht man ihn nicht auf dem Filmplakat? Warum sieht man ihn nicht im Trailer?
Gibt schon Gerüchte:
[+] Spoiler
dass der Kylo Ren vielleicht Luke sein könnte.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
dfg82

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von dfg82 »

Der Typ ist ein eigenständiger Charakter. :)
Sorcier Vaudou

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Oh ja, sieht gut aus. Sieht richtig gut aus. DAS ist mein Star Wars, X-Wings, TIE-Fighter, Sternenzerstörer, Sturmtruppen, der Falke - nicht dieser alberne Schlappohren-Ninjascheiß mit Kullerpanzern von vor ein paar Jahren :D

Und ich nehme mal an, Luke sparen sie sich für irgendwann später auf. Leia ist ja immerhin auch weit und breit nicht zu sehen. Außerdem zeigen sie einen Kapuzenmann mit mechanischer Hand, der einen R2-Droiden tätschelt...
Fuzzi
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 09 Jun 2013 18:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Österreich

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Fuzzi »

Ich hoffe echt sehr, dass sie es nicht versauen!

Von der neuen Trilogie war nur Episode 3 der Kracher und diesen ganzen Zeichentrick und Animationskram habe ich mir nicht gegeben. Star Wars haben sie echt ausgeschlachtet in den letzten Jahren.
dfg82

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von dfg82 »

Übrigens kommt ja schon nächstes Jahr ein Spin-off, das den Diebstahl der Todesternpläne - wird in IV kurz angesprochen - thematisieren wird. :)
Sorcier Vaudou

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Sorcier Vaudou »

dfg82 hat geschrieben:Übrigens kommt ja schon nächstes Jahr ein Spin-off, das den Diebstahl der Todesternpläne - wird in IV kurz angesprochen - thematisieren wird. :)
Och, das hat man doch schon in sämtlichen Starwars-Computerspielen durchgekaut. Wie hieß der Kerl? Kyle Katarn?
dfg82

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von dfg82 »

Jo. Das "Expanded Universe" ist ja nun quasi nicht mehr existent. Das passt schon. Es werden auch noch weiter Spin-offs folgen. Alle zwei oder drei Jahre, meine ich gelesen zu haben.

Bild
Hagen Stolz

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Hagen Stolz »

Also um auf die Ursprungsfrage zurückzukehren:
Beides.
Für mich sind Star Wars und Star Trek zwei verschiedene paar Schuhe und kaum zu vergleichen.
(Ich kürze mal in SW und ST ab nun, keine Lust das immer auszuschreiben.)

SW waren Kinofilme und Serien gab es erst später,
ST ist als Serie konzipiert, Kinofilme kamen erst später.

SW ist klar Science FICTION,
ST ist klar SCIENCE Fiction.

SW ist mehr Märchen,
ST ist immer mehr ein Spiegel seiner jeweiligen Zeit gewesen.

In SW gibt es eine klare "Wir gut, Die böse"-Grenze, die Charaktere sind sehr markant.
In ST wird auch mal der eigene Status von "wir sind die Guten" hinterfragt, die Charaktere sind weniger eindimensional.

Und zu guter Letzt eine persönliche Einschätzung:
Ich finde bei SW die alten Filem (Episode 4,5, und 6) deutliche besser als die neuen Filme,
bei ST finde ich die neueren Serien besser.
Bei SW habe ich die Serien nie gesehn, bei ST die Kinofilme erst später und nicht im Kino; alles andere (Bücher, Merchandising usw.) habe ich in beiden Fällen stehts links liegen gelassen.
Ausser die PC-Spiele, wobei ich hier nur die mit SW-Hintergrund gespielt habe, und da auch nicht alles, was es so gibt (X-Wing/Tie-Fighter, sowie die ersten 2 bis Shooter die es gab).


Fazit: ich mag beides. Auf seine eigene Art.
Ausnahmen: SW Episoden 1,2 + 3 (die ~eigentlich~ eine hintergründe Geschichte erzählt, sie aber unter Spezial Effects begräbt), und die alten klassischen ST-Folgen kann ich auch nur noch schwer gucken.

Leicht OffTopic:
Wer gut Englisch kann und Zeit hat, kann sich ja mal die Reviews des Youtubers "RedLetterMedia" zu den neuen SW-Filmen und den ST-Kino-Filmen antun:
Star Wars: The Phantom Menace Review (Part 1 of 7)
und für die Trekkies:
Star Trek: Generations Review - Part 1

Ich fand sie sehr unterhaltsam, und im Falle von SW sogar unterhaltsamer als die eigentliche Filme. ;)



P.S.: Natürlich bin ich auch Kampfstern-Galactica und Babylon 5 (wobei ich da leider nicht alles gesehn habe), aber das war hier ja nicht Thema. ;)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mannanna »

Hagen Stolz hat geschrieben:Also um auf die Ursprungsfrage zurückzukehren:
Beides.
Für mich sind Star Wars und Star Trek zwei verschiedene paar Schuhe und kaum zu vergleichen.
(Ich kürze mal in SW und ST ab nun, keine Lust das immer auszuschreiben.)

SW waren Kinofilme und Serien gab es erst später,
ST ist als Serie konzipiert, Kinofilme kamen erst später.

SW ist klar Science FICTION,
ST ist klar SCIENCE Fiction.

SW ist mehr Märchen,
ST ist immer mehr ein Spiegel seiner jeweiligen Zeit gewesen.

In SW gibt es eine klare "Wir gut, Die böse"-Grenze, die Charaktere sind sehr markant.
In ST wird auch mal der eigene Status von "wir sind die Guten" hinterfragt, die Charaktere sind weniger eindimensional.

Und zu guter Letzt eine persönliche Einschätzung:
Ich finde bei SW die alten Filem (Episode 4,5, und 6) deutliche besser als die neuen Filme,
bei ST finde ich die neueren Serien besser.
Bei SW habe ich die Serien nie gesehn, bei ST die Kinofilme erst später und nicht im Kino; alles andere (Bücher, Merchandising usw.) habe ich in beiden Fällen stehts links liegen gelassen.
Ausser die PC-Spiele, wobei ich hier nur die mit SW-Hintergrund gespielt habe, und da auch nicht alles, was es so gibt (X-Wing/Tie-Fighter, sowie die ersten 2 bis Shooter die es gab).

Fazit: ich mag beides. Auf seine eigene Art.
Ausnahmen: SW Episoden 1,2 + 3 (die ~eigentlich~ eine hintergründe Geschichte erzählt, sie aber unter Spezial Effects begräbt), und die alten klassischen ST-Folgen kann ich auch nur noch schwer gucken.

P.S.: Natürlich bin ich auch Kampfstern-Galactica und Babylon 5 (wobei ich da leider nicht alles gesehn habe), aber das war hier ja nicht Thema. ;)
SW Episode 2+3 finde ich eigentlich ganz gut. Bis auf das Anakin Skywalker in 2 aussieht wie Stefan Mross. Man denkt dauernd, daß er gleich seine Trompete zückt statt des Laserschwerts...
Generell fand ich bei 1-3 den zusammengekrampften Bezug zu SW 4-6 nervig. Mußte C3PO unbedingt von Anakin gebaut worden sein? Gibt ja mehrere von dem Typ, also wird er doch wohl aus irgendeiner Fabrik kommen. Außerdem ist er ja somit quasi der Bruder von Luke und Lea.
Und wenn R2D2 schon in Episode 2 fliegen kann, warum dann nicht in 4-6?
SW 1 wird nur durch JarJar Binks indiskutabel.

Babylon 5 war immer nur so lala und bei Kampfstern Galactica - Neuverfilmung habe ich nach den ersten 3 oder 4 Folgen nicht mehr kapiert, worum es geht. Hab's dann sein lassen.

Star Trek ist halt Star Trek. Ist wie ein gemütlicher alter Pullover, den man sich überzieht. Mit dem Original mittlerweile 5 lange Serien, 10 (?) Kinofilme... ist klar, daß man da viel mehr Storys, Charaktere, Spezies usw. reinbringen kann als in 6 SW-Kinofilme und zwei Trickfilmserien.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Nonkonformist

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Nonkonformist »

Neue Star Wars Trailers sind gut, aber ich bleibe vorsichtig; bin alles andere als ein
fan der J.J. Abrams Star Trek reboot, (oder Lost, oder das meiste Abrams-zeug, für mich
ist der typ grenzenlos überbewertet); damit schraube ich meinen erwartungen ein
bisschen runten. Aber schlimmer als den Star Wars prequels wird es wohl kaum werden.
(Fand nur Revenge of the Sith erträglich... - bis auf Darth Vader's "Noooo" am ende der
film - meim Gott, was haben die sich dabei gedacht...?)

Galactica-reboot war für meinen geschmack zu militaristisch und esoterisch, da bin
ich abgehakt. Hatte keinen bezug zu den charakteren. Auch diesen hand-held camera war
für mich auf dauer zu nervig.
Babylon 5 war gut von staffel 1 bis 4; staffel 5 war deutlich schwächer.

Babylon 5 war wie Star Trek eher eine moralgeschichte, ich mag die ethischen ideeen hinter
beiden serien, mehr als diese gut-versus-böse welt des Star Wars. Aber der ursprungliche
Star Wars trilogie mochte ich schon, meist wegen Luke, Han, Leia und Darth Vader, die
für mich interessante charactere waren. (Fand Anakin, Amidala & co eher uninteressant,
so wie Darth Maul, der kaum ein wort geredet hat, oder Dooku.) Hoffe das die neuen
charactere in Force Awakens besser funktionieren.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Mannanna »

Gestern habe ich übrigens gelesen, daß der neue Star Wars Film evtl gar nicht in deutsche Kinos kommt, weil Walt Disney vollkommen überzogene Vertragsbedingungen stellt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Nordlicht84 »

Mannanna hat geschrieben:Gestern habe ich übrigens gelesen, daß der neue Star Wars Film evtl gar nicht in deutsche Kinos kommt, weil Walt Disney vollkommen überzogene Vertragsbedingungen stellt.
Das ist nur bei einigen Kinos der Fall. Der Verein der Kinobetreiber ist zur Zeit gespalten. Vor allem kleine Kino-Betreiber werden wohl den Film mit einem Boykott belegen, während Ketten wie CineStar den Film zeigen werden.



Zu meiner oben genannten Theorie:
[+] Spoiler
Laut einem Interview mit Harrison Ford gibt es einen extrem guten Grund, warum Luke Skywalker nicht auf dem Kino-Plakat zu sehen ist....er darf ihn aber leider nicht verraten, es wird wohl aber alle vom Hocler hauen.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Nordlicht84 »

Weiß einer, warum mein Spoiler in meinem Post über mir nicht korrekt angezeigt wird? :gruebel:


Naja, es wird eine neue Star Trek Serie geben!

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/tv/star-tr ... 60767.html
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Anne Shirley

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Anne Shirley »

Nordlicht84 hat geschrieben:Weiß einer, warum mein Spoiler in meinem Post über mir nicht korrekt angezeigt wird? :gruebel:


[modby "Anne Shirley"]Weil am Anfang hinter dem =-Zeichen das Wort, das in der Überschrift des Spoilers erscheinen soll, in "" stehen muss. Ich hab da jetzt einfach das Wort "Spoiler" eingefügt. Wenn da was anderes stehen soll, sag Bescheid. ;)-
Nonkonformist

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von Nonkonformist »

Nordlicht84 hat geschrieben:Weiß einer, warum mein Spoiler in meinem Post über mir nicht korrekt angezeigt wird? :gruebel:


Naja, es wird eine neue Star Trek Serie geben!

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/tv/star-tr ... 60767.html
Eine vortsetzung des alten trek-continuum - gerne.
Weiteres geballer im Abramsverse - kann gerne drauf verzichten....

Mal abwarten....
dfg82

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von dfg82 »

Wer schaut ihn sich hier denn noch an? In 20 Minuten holt mich ein Kumpel ab und dann gehts zu siebt in die Null-Uhr-Vorstellung. Als Einstimmung mal eines meiner Lieblingsstücke aus dem Soundtrack:

John Williams - The Clash of Lightsabers
Es ist doch schön, wenn man sich als alter Mann manchmal noch wie ein Kind über etwas freuen kann. Bild
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Star Trek oder Star Wars ?

Beitrag von uhu72 »

Meine Kollegen und ich haben für kommenden Montag reserviert.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!