My Little Pony: Friendship is Magic

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Diddlina hat geschrieben:Also diese Gedankenkette hätte bei mir nie so eingesetzt ... :omg: Pony>schwul , so ein Quatsch
Es ist Quatsch, schon allein deshalb, weil die Serie fast keine männlichen Protagonisten hat und gleichzeitig die weiblichen nicht unbedingt damenhafte Leitfiguren sind. Das begreift bloß keiner, der sie nie gesehen hat.

Statt dessen gilt weiterhin, daß es hochgradig unmachohaft ist, pastellbunte animierte Ponys zu mögen, und wer sich nicht wie ein Macho aufführt und den Macker gibt, muß wohl schwul sein. Macho und somit eindeutig heterosexuell männlich wäre eher, diese "Schwuchteln" fertigzumachen.

Auffällig ist übrigens, daß selbst jetzt die Haters keine Ruhe geben. So gibt es welche, die selbst in Threads über diese Sache gegen die Bronies flamen. Wieder andere behaupten, Michael hätte aus ganz anderen Gründen versucht, Selbstmord zu begehen, und die Morones hätten die Gelegenheit wahrgenommen, die Bronies abzuzocken, die wie geplant darauf hereingefallen wären und sich das auch noch gefallen ließen.

Die ganze Sache gibt mir noch zwei weitere Dinge zu denken.

Zum einen: Mir ist keinerlei Gegenreaktion aus Anonymous-Reihen bekannt – entweder obwohl oder gerade weil Anonymous und die /b/ronies eine ziemliche Schnittmenge haben. Vielleicht sind die Identitäten der Mobber schlicht und ergreifend unbekannt, so daß Anonymous, selbst wenn sie wollten, keine Maßnahmen ergreifen könnten. Aber trotz ihrer Herkunft dürften selbst die /b/ronies eher auf Unterstützung für Michaels Familie als auf Vergeltungsschläge gegen die Mobber setzen, zum einen, weil letzteres nicht zu Bronies paßt, und zum anderen, wie ich schon sagte, weil es bereits eine Episode zu dem Thema gab.

Zum anderen: In letzter Zeit haben amerikanische Massenmedien die Sache ziemlich ausgeschlachtet. So ganz ist die Bronysache bei denen noch nicht angekommen, außerdem dürfen gerade die rechtskonservativ-patriotischen Medien ihre Zielgruppe, die Bronies gegenüber eher negativ eingestellt ist, nicht verprellen. Wird der Fall Morones das Bild der Bronies in der Öffentlichkeit beeinflussen, und wenn ja, wie? Man bedenke an dieser Stelle, daß so einige Nachrichtenoutlets sehr wohl über Mitgefühl und Hilfsbereitschaft der Bronies berichtet haben.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Diddlina

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Diddlina »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Diddlina hat geschrieben:Also diese Gedankenkette hätte bei mir nie so eingesetzt ... :omg: Pony>schwul , so ein Quatsch
Es ist Quatsch, schon allein deshalb, weil die Serie fast keine männlichen Protagonisten hat und gleichzeitig die weiblichen nicht unbedingt damenhafte Leitfiguren sind. Das begreift bloß keiner, der sie nie gesehen hat.

Statt dessen gilt weiterhin, daß es hochgradig unmachohaft ist, pastellbunte animierte Ponys zu mögen, und wer sich nicht wie ein Macho aufführt und den Macker gibt, muß wohl schwul sein. Macho und somit eindeutig heterosexuell männlich wäre eher, diese "Schwuchteln" fertigzumachen.

Auffällig ist übrigens, daß selbst jetzt die Haters keine Ruhe geben. So gibt es welche, die selbst in Threads über diese Sache gegen die Bronies flamen. Wieder andere behaupten, Michael hätte aus ganz anderen Gründen versucht, Selbstmord zu begehen, und die Morones hätten die Gelegenheit wahrgenommen, die Bronies abzuzocken, die wie geplant darauf hereingefallen wären und sich das auch noch gefallen ließen.

Die ganze Sache gibt mir noch zwei weitere Dinge zu denken.

Zum einen: Mir ist keinerlei Gegenreaktion aus Anonymous-Reihen bekannt – entweder obwohl oder gerade weil Anonymous und die /b/ronies eine ziemliche Schnittmenge haben. Vielleicht sind die Identitäten der Mobber schlicht und ergreifend unbekannt, so daß Anonymous, selbst wenn sie wollten, keine Maßnahmen ergreifen könnten. Aber trotz ihrer Herkunft dürften selbst die /b/ronies eher auf Unterstützung für Michaels Familie als auf Vergeltungsschläge gegen die Mobber setzen, zum einen, weil letzteres nicht zu Bronies paßt, und zum anderen, wie ich schon sagte, weil es bereits eine Episode zu dem Thema gab.

Zum anderen: In letzter Zeit haben amerikanische Massenmedien die Sache ziemlich ausgeschlachtet. So ganz ist die Bronysache bei denen noch nicht angekommen, außerdem dürfen gerade die rechtskonservativ-patriotischen Medien ihre Zielgruppe, die Bronies gegenüber eher negativ eingestellt ist, nicht verprellen. Wird der Fall Morones das Bild der Bronies in der Öffentlichkeit beeinflussen, und wenn ja, wie? Man bedenke an dieser Stelle, daß so einige Nachrichtenoutlets sehr wohl über Mitgefühl und Hilfsbereitschaft der Bronies berichtet haben.
Dieses ganze "Schwulenmobbing" ist ja so lächerlich, gerade bei Kindern ! die noch keine erkennbare sexuelle Orientierung haben...nur mal angemerkt. Das ist alles so kindisch und unreif, man man... :fluchen2: :verwirrt:
Stefan_T

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Stefan_T »

Diddlina hat geschrieben:Das ist alles so kindisch und unreif, man man... :fluchen2: :verwirrt:
Auch wenn der Hintergrund hier im Thread sehr traurig ist, musste ich bei den Zeilen doch lächeln: Kinder sind nun mal kindisch und unreif! Das ist deren Natur! ;)

Und die kann eben leider bei Mobbing auch sehr hart sein. :cry:
orthonormal

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von orthonormal »

Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Es gab schon wahrlich schlimmere Berichte. Noch nicht ganz optimal (noch kein Medienvertreter hat bisher je auf die Erläuterungen der Bronies gehört, daß die Serie das Revolutionäre und Ausschlaggebende ist, oder die Bronies haben versäumt, das zu erwähnen), aber es gab schon schlimmere.

Wenn ich so daran denke, daß ich einige aus dem Video persönlich kenne...

(Hätten die sich nicht die Rechte besorgen können für das englische Intro und den englischen Abspann?)

Edit: Wer das Bronyphänomen ziemlich interessant erklärt hat, ist John de Lancie. Die Trekkers unter euch werden ihn kennen als Q aus ST:TNG, wir kennen ihn als Discord – und nun auch seine Ponysona.

https://www.youtube.com/watch?v=OV-OF9wZWDs
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Der Finalzweiteiler der vierten Staffel hat uns (also denjenigen, die das schon im Originalton gesehen haben) gezeigt, was wir schon lange wußten: Das ist keine Kleinmädchenserie. Es gab nämlich mal wieder jede Menge Spannung, Action, Böses und Düsteres. (Ich werde mich hüten, hier zu spoilern. Zum Glück sind die Spoiler nicht so kritisch wie zum Ende der dritten Staffel, das hierzulande vom Hasbro-Merch ein halbes Jahr im voraus gespoilert wurde.)

Es sieht übrigens inzwischen so aus, als wenn die fünfte Staffel doch schon dieses Jahr kommt. Erst hieß es ja 2015 (um Platz zu schaffen für eine etwaige Equestria Girls-Serie), dann genauer Anfang 2015, jetzt soll sie wohl doch schon zum angestammten Zeitpunkt im Herbst 2014 kommen, also wieder fast zeitgleich mit der vorigen Staffel auf deutsch. Die immer wieder postulierte fandomkillende Staffelpause (die es schon zwischen der ersten und zweiten Staffel nicht gab) fällt also nicht so lang aus wie befürchtet. Außerdem gibt es ja jetzt offizielle Comics (sogar schon auf deutsch, gerade ist der dritte Sammelband erschienen) und jede Menge Fanwerke.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Schon von Rainbow Rocks gehört?

Stellt euch MLP:FiM vor.
Jetzt stellt euch einen (immer noch flashanimierten) Kinofilm vor, der größtenteils in einer Paralleldimension spielt, einem High School Alternate Universe. Dann habt ihr Equestria Girls. Ziemlich umstritten.
Und jetzt stellt euch vor, davon gibt's ein Sequel. Das ist Rainbow Rocks. Gerade frisch rausgekommen.

Und jetzt stellt euch vor: Der gefällt mir. Aber ich habe eh eine Vorliebe für Musikfilme.

Ach ja, wer eine gute Stunde Zeit hat und gesprochenes Englisch versteht, dem kann ich die Fan-Dokumentation The Brony Chronicles empfehlen. Der zweite Teil ist noch neu, den kenne ich noch nicht, aber der erste Teil ist hochinformativ, und man wird davon garantiert weder schwul noch pervers.
http://www.youtube.com/watch?v=t2EOfhvvURY
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Das außergewöhnlich lange Warten hat ein Ende: Kommendes Wochenende läuft in Nordamerika (und dank "inoffizieller" Webstreams weltweit ;)) die 5. Staffel an. Und sie verspricht wieder, ein Knaller zu werden. Die 4. war schon überragend.

Ein bißchen schade ist nur, daß Season 5 sich durch ihre Termingestaltung mit der Convention-Saison überschneiden wird. Die ersten vier Staffeln sind alle im Herbst angefangen und über die Wintersaison gelaufen. Zumindest aber werden wir in Europa mit der "Jubiläumsepisode" 100 meines Wissens keine großen Terminkonflikte haben. Vielleicht wird ja die eine oder andere US-Convention Public Viewing für die gleichzeitige Episodenpremiere einrichten – hierzulande wird das leider nicht passieren.

Denjenigen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, sei gesagt: Im April wird auch die vierte Staffel in Deutschland anlaufen. Und sie lohnt sich absolut – hört nicht auf die Twilicorn-Verächter.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von 3Dog »

Ich sag nur Dubstep Wedding
Göttlichste Folge, die Hintergrundponies mit Sprechrollen sind der Knaller
Bonbon und Lyra
Octavias britischer Akzent
Derpy!!!
The bin lebowski als Ponies mit dem Dude mit Sprechrollen
The Doctor und derpy
Hab so gefeiert :good:
Are you a spy?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Bin ganz auf deiner Seite.

Das war ja nicht einfach nur Fanservice, das war Fanservice à la Mitch Larson. Fanservice wird angekündigt, und Larson nimmt den Kopfkanon der Fans, wirft ihn in einen Blendtec-Blender, gibt ein Glas Zap Apple Jam dazu und stellt auf Feinpürieren. Dabei sollte er die Folge eigentlich gar nicht machen vor dem Autorentausch, und die ursprünglichen Drafts sahen noch ganz andere Sachen vor bis hin zur Handlung (Vinyl zerstört verstehentlich Octavias Couch und muß eine neue beschaffen – erinnert an die Prämisse eines gewissen Comic mit Big McIntosh als Hauptfigur).

Octavia mußte ja britisch reden. Zu weit durfte man sich von ihrer Fanversion nicht entfernen. Aus demselben Grunde redet Vinyl überhaupt nicht – man hatte keine geeignete Synchronsprecherin.

Daß Doctor Whooves jetzt richtig Doctor Whooves ist, finde ich gut. Kaum zu glauben übrigens, daß Peter New derart die Rampensau loslassen kann. Die Anspielungen auf mehrere Doktoren – plus eine Prise Zurück in die Zukunft – finde ich noch besser.

Derweil geht für mich die Phase los, wo die GalaCon anfängt, ernsthafte Geldmengen zu kosten, obwohl sie erst in einem Monat ist.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

So, seit anderthalb Wochen ist auch die fünfte Staffel vorbei. Das war durchaus ein interessantes, würdiges Staffelende ohne den Versuch, das Finale der vierten Staffel an Spektakel noch zu toppen.
[spoiler]Das wäre auch ein bißchen heftig gewesen, ein Staffelfinale, das sich schamlos bei Dragonball Z bedient und Twilight zur Over-9000-Super-Saiyan-Prinzessin aufbohrt, übertreffen zu wollen.

Klar, jetzt gibt's wieder Diskussionen, ob es wirklich nötig war, einen weiteren Antagonisten (bzw. in diesem Fall wieder eine Antagonistin) zum Guten zu bekehren. Aber erstens wurde nur Sunset Shimmer wirklich "umgekehrt", die sehen wir nur ein paar Minuten als Pony, ansonsten bleibt sie ein Mensch, und es ist strittig, ob die Equestria Girls-Reihe überhaupt Kanon ist. Zweitens – wie Trixie jetzt ist, wissen wir nicht per Serie, sondern höchstens aus den Comics. (Equestria Girls-Trixie ist nach wie vor noch fieser als ihr Ponypendant.) Drittens – auch wenn er jetzt die Vorzüge der Freundschaft kennengelernt hat: Discord ist Discord ist Discord. Viertens wurde Nightmare Moon nicht bekehrt, sondern befreit. Fünftens gab es genügend Antagonisten, die nicht bekehrt wurden (von den Flim Flam Brothers über Queen Chrysalis bis King Sombra). Und sechstens war Starlight Glimmer nun wirklich nicht einfach zu knacken. Selbst als Twilight ihr die Konsequenzen ihres Tuns aufzeigte, hat das nicht auf sie gewirkt.[/spoiler]
Wann genau Season 6 anläuft, ist meines Wissens noch nicht bekannt, es scheint aber wieder auf eine einjährige Pause hinauszulaufen und damit aufs übliche "Das Fandom löst sich auf"-Gejammer. Ideal wäre ein gutes Dreivierteljahr und ein Staffelstart im Herbst, das verkürzt die Wartezeit, legt aber die neue Staffel nicht gleich wieder in die Convention-Hochsaison, und sie endet vor der 2017er Hochsaison und hat trotzdem einen besseren Einfluß auf die 2017er Saison, als wenn sie im Winter endet. Natürlich hat es auch seinen Charme, auf Conventions Referenzen auf eine Folge zu sehen, die erst ein, zwei Wochen zuvor gelaufen ist.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Brace yourselves: Season 6 is coming!

Und zwar noch diesen Monat. Leider ohne Mitchell A. Larson, der mal eben zwischen seinem Erscheinen auf der Hearth's Warming Con und der 6. Staffel erklärt hat, daß er an der 6. Staffel nicht mitschreibt. Und wir werden wieder eine Staffel haben, die sich durch die ganze Convention-Saison zieht.

Hierzulande wird man sich wohl wieder ein Jahr gedulden müssen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Kumpeline

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Kumpeline »

ja auch ich habe mit den plastic Ponis gespielt! zusammen mit meinem spielfreund in der Grundschule.
und ja ich hab mal in die Serie rein geschaut.
konnte da aber leider nichts dran finden. Ich mag allerings viele Serien wo mich andere für seltsam halten ins besondere cartoons. und ich kann richtieg fur ein thema brennen,darum kann ich eine leidenschaft wie diese verstehen und tollerien.
was mich nur nerft ist die Mänge des fankrams den man zb auf DA um die ohren geschleudert bekommt.
Sakila

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Sakila »

Echt jetzt? Hier auch? :mrgreen:

Ich war mal großer Fan der Serie. Rainbow Dash war und ist immer noch mein Lieblingspony. :schuechtern:

War auch auf ganz pösen Rule34 Seiten untwegs und bin es ab und an immer noch. Sagt euch nichts, besser so! :good:

Ich habe irgendwo in der vierten Staffel aufgehört zu gucken, vielleicht schalte ich mal wieder ein, mal sehen. ;)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Mannanna »

Nachdem MLP hier immer wieder zur Sprache kommt, habe ich mir einige wahllos ausgesuchte Folgen auf Youtube angesehen.
Irgendwelche satirischen Anspielungen oder Anlehnungen an andere Filme/Genres sind mir nicht aufgefallen. Aber gut, ich habe auch keine Folge komplett bis zum Schluß durchgehalten, sondern nach den ersten Minuten immer ein paar Minuten weitergeklickst, ob da nicht endlich was kommt.
Mein Eindruck ist eher, daß ihr in eine Mädchen-Zeichentrickserie evtl. mehr hineininterpretiert, als drin ist?

Wenn man mir vielleicht mal eine Folge verlinken könnte mit einem Hinweis: "Ab Minute 5:30 ist 'Einer flog über das Kuckucksnest' parodiert" oder so?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Sakila

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Sakila »

Da wurdest du wohl auf die falsche Fährte gelockt. Also ich habe mir ja nun genug Folgen angesehen und wirklich viel Parodie und Satire habe ich da ja nun nicht gefunden. :brille1:

Gründe, weshalb junge Männer diese Serie mögen, ist eigentlich nur die, dass sie ihnen eine positives Erlebnis vermitteln, also etwas, womit man den tristen Alltag vergessen kann. Dazu kommt das viele Leute ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln und sich in Communities zusammenfinden. Dort werden sie aktiv und produzieren kreatives (Musik, Videos, etc.). Zum Teil gibt es auch Leute, die die Serie nur aus dem Grund schauen, weil sie die Pony-Damen sexuell attraktiv finden.

Ich habe vor 3 Jahren auf der GC ein Brony (so nennen sich die Leute, die Fans davon sind) T-Shirt getragen und wurde auch immer mal wieder von Fans gegrüßt. Man schlug dann immer die Hände wie Fäuste aufeinander, also so, wie die Ponys in der Serie sich begrüßen würden, man nannte das glaube ich "Brohoof". :mrgreen:

Leute wollten dann auch ein Foto mit mir machen, einfach, damit sie festhalten konnten, dass sie auch einen Brony auf der GC getroffen haben.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Sakila hat geschrieben:Echt jetzt? Hier auch? :mrgreen:
Schon lange, auch wenn hier fast nichts passiert.
Sakila hat geschrieben:Ich habe irgendwo in der vierten Staffel aufgehört zu gucken, vielleicht schalte ich mal wieder ein, mal sehen. ;)
Tu es. Es lohnt sich. Das Finale der vierten Staffel hat mit "Kleinmädchenserie" absolut nichts mehr zu tun, und die fünfte Staffel ist sehr genial. Ich sage nur Episode 100 "Slice of Life". Larson, you magnificent bastard.
Mannanna hat geschrieben:Nachdem MLP hier immer wieder zur Sprache kommt, habe ich mir einige wahllos ausgesuchte Folgen auf Youtube angesehen.
Irgendwelche satirischen Anspielungen oder Anlehnungen an andere Filme/Genres sind mir nicht aufgefallen. Aber gut, ich habe auch keine Folge komplett bis zum Schluß durchgehalten, sondern nach den ersten Minuten immer ein paar Minuten weitergeklickst, ob da nicht endlich was kommt.
Mein Eindruck ist eher, daß ihr in eine Mädchen-Zeichentrickserie evtl. mehr hineininterpretiert, als drin ist?
Umgekehrt: Erwartest du etwas in der Preisklasse von [adult swim], Matt Groening, Seth McFarlane ohne Fäkalhumor oder eine für MTV produzierte Serie, nur weil erwachsene Männer es mögen?

Zum einen hast gerade mal an der Oberfläche gekratzt. Vielleicht hast du auch nur zufällig die falschen Folgen erwischt.

Zum anderen ist MLP:FiM keine Satiresendung, die sich am laufenden Meter über Popkultur lustig macht, und lebt auch nicht nur von Popkulturreferenzen.
Mannanna hat geschrieben:Wenn man mir vielleicht mal eine Folge verlinken könnte mit einem Hinweis: "Ab Minute 5:30 ist 'Einer flog über das Kuckucksnest' parodiert" oder so?
Bei den Mengen an Anspielungen, die es trotzdem gibt – zumal die Serie inzwischen vier Staffeln à 26 Episoden, eine Staffel à 13 Episoden (Season 3) und eine gerade begonnene sechste Staffel hat, von der aktuell der Einstiegszweiteiler ausgestrahlt ist, das sind also 119 Folgen –, würde es Stunden dauern, jede signifikante Popkulturreferenz mit Dailymotion-Link und Zeitangabe hier aufzulisten. Vor nächster Woche könnte ich das nicht schaffen.

Es gibt aber Listen mit Anspielungen, und die sind so lang, daß es sie staffelweise gibt.
Season 1 · Season 2 · Season 3 · Season 4 · Season 5
Und selbst da fehlen einige markante Zitate, Anspielungen und ähnliche Auffälligkeiten.

Ein paar Beispiele:
  • Generell wirken die Ungeheuer in der Serie wie direkt dem Dungeons & Dragons Monster Manual entnommen. D&D gehört übrigens auch Hasbro, und darauf wird noch direkter angespielt im IDW-Comic Nr. 11, der ersten Hälfte der "Neigh Anything"-Storyline, die an sich eine Anspielung auf Teenager-Liebeskomödien aus den 80ern sind. (Wem die Cook/Price/Breckel-Hauptcomics nicht anspielungsgesättigt genug sind, dem seien Katie Cooks Bonuscomics am Ende jeder Ausgabe empfohlen.)
  • S01E01/02 "Friendship is Magic" (Pilotfolge): Der Auftritt von Nightmare Moon erinnert an den von Malefiz in Disneys Dornröschen. Der Teil in S01E02, wo sie die fünf Elements of Harmony in der Palastruine finden und diese letztlich zum Einsatz kommen, erinnert ziemlich an Luc Bessons Das fünfte Element. Das Finale ist bei Krieg der Sterne abgeguckt (für Spätgeborene™: Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung).
  • S01E08 "Look Before You Sleep": Das Buch, um das sich seitens Twilight die halbe Folge dreht, ist vom Titel her angelehnt an Woody Allens Was Sie schon immer über Sex wissen wollten...
  • S01E10 "Swarm of the Century": Parasprites sind im Prinzip fliegende Tribbles mit Gesicht (ursprünglich sollten es Gremlins sein, das war dann aber wohl doch zu offensichtlich). Das ist mitnichten die einzige Anspielung in der Folge – es gibt auch noch den Rattenfänger von Hameln und Mel Brooks' Is' was, Sheriff?
  • S01E14 "Suited for Success" und S01E26 "The Best Night Ever" haben Songs, die Stephen Sondheim zitieren.
  • Erstere hat außerdem Karl Lagerfeld als Pony (Hoity Toity), S01E20 "Green Isn't Your Color" hat die Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour als Pony (Photo Finish).
  • S01E22 "A Bird in the Hoof", ganz am Anfang: Angel verhält sich wie genau das, was er ist: ein weißes Kaninchen. Will sagen, mehr als deutliche Anspielung auf Alice im Wunderland. Außerdem später in der Folge: "Yakety Sax"/The Benny Hill Show-Anspielung.
  • S01E23 "The Cutie Mark Chronicles": Princess Celestia's School for Gifted Unicorns. Hasbros My Little Pony spielt auf Marvels X-Men an. In der Folge gibt es auch noch einmal Kubrick: 2001: Odyssee im Weltraum.
  • S01E26 "The Best Night Ever": Die Staffel endet mit stapelweise Referenzen auf Disney. Rarity trägt ein Kleid aus Die Schöne und das Biest und gläserne Schuhe à la Cinderella – bis hin zum Verlust eines Schuhs beim überstürzten Verlassen der Gala am Ende, allerdings mit eher unerwarteter Folge. Fluttershy wiederum bringt ein musikalisches Zitat aus Schneewittchen. Und Celestia zitiert die typische Disney-Sequenz mit dem Glitzerbogen über dem Schloß.
  • S02E01/02 "The Return of Harmony": Discord ist Q aus Star Trek: Das nächste Jahrhundert. Lauren Faust hatte nach einem ST:TNG-Marathon für diese Doppelfolge die Idee, einen übermächtigen Troll als Schurken einzubauen, eine Blaupause von Q. Das kam bei den Leuten von DHX Media so gut an, daß sie gesagt haben: "Wenn du jetzt auch noch John de Lancie (den Darsteller von Q) als Sprecher holen würdest, das wäre der Oberknaller." Genau das tat Lauren: Discord wird von John de Lancie auf genau dieselbe Art gespielt wie Q. Folglich sollte gerade diese Folge unbedingt im englischen Original gesehen werden und nicht in der deutschen Synchro, in der Discord von Michael Pan a.k.a. Data gesprochen wird.
    Übrigens ist das Finale dieser Folge – ähnlich wie beim Pilotzweiteiler, nur noch offensichtlicher – das Einstellung für Einstellung nachgedrehte Finale von Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung.
  • S02E06 "The Cutie Pox": Ziemlich früh in der Folge gibt es eine Szene, die auf einer Bowlingbahn spielt. Da sieht man tatsächlich den Dude, Walter Sobchak, Donny Kerabatsos und Jesús Quintana aus The Big Lebowski als Ponys.
  • S02E07 "May the Best Pet Win", recht spät in der Folge: Eine Flugszene, unterlegt mit Wagners "Walkürenritt"? Kubricks Kriegsfilmklassiker Apocalypse Now! Übrigens ist die Romanvorlage Herz der Finsternis in der ersten Staffel zweimal in Form des Ausrufs "The horror, the horror" zitiert worden.
  • S02E08 "The Mysterious Mare-Do-Well": Mare-Do-Well hat Spider-Mans Slogan und sieht so ähnlich aus wie Darkwing Duck.
  • S02E10 "Secret of My Excess": Endlich eine Gelegenheit, auf die Godzilla-Filme anzuspielen. Den guten alten King Kong und die weiße Frau nimmt man gleich mit.
  • S02E12 "Baby Cakes": Die Art, wie Pound Cake, von seiner eigenen Levitationsmagie gehalten, unter der Decke entlangläuft, zitiert nicht etwa den Simpsons-Film, sondern Trainspotting. Einen verdammten Drogenfilm.
  • S02E16 "Read It and Weep"/S04E04 "Daring Don't": Daring Do ist Indiana Jones als Pegasus-Stute. In der letzteren Folge hätten wir noch A.K. Yearling, eine Anspielung auf J.K. Rowling, Autorin der Harry Potter-Bücher.
  • S02E19 "Putting Your Hoof Down": Iron Will ist Rocky Balboa trifft B.A. Baracus (The A-Team) trifft Hulk Hogan trifft Dwayne "The Rock" Johnson als Minotaurus. Ein Boxer (zwei, wenn man Mr. Ts Auftritt in der Rocky-Reihe dazurechnet), zwei Wrestler.
  • S02E20 "It's About Time": Drei Worte: Metal Gear Twilight. Dazu zitiert sie auch noch auf zwei verschiedene Weisen Terminator.
  • S02E24 "MMMMystery on the Friendship Express": Wo soll man da anfangen? Der Titel spielt an auf Agatha Christies Mord im Orient-Express. Dann hätten wir Mulia Mild (Julia Child). Dann stellt sich Pinkie Donut Joe als Superagent Con Mane vor, der die Tuxedo&Martinis-Blaupause Sir James Bond 007 parodiert.
  • S02E25/26 "A Canterlot Wedding": An Anspielungen auf die im Vorjahr medial gigantisch zelebrierte Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton fehlt es nicht, zumindest was die Aufmachung angeht – auch wenn hier der Bräutigam "bürgerlich" ist und nicht die Braut.
  • S03E07 "Wonderbolts Academy" ist streckenweise Top Gun mit Ponys.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Und wieder werden schamlos die Klischees bedient:

SAT.1

Nichts davon hat irgendetwas mit der Realität zu tun. Aber alle Welt glaubt, all dies sei die Realität.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Der Kinofilm nähert sich mit großen Schritten, und damit zeigt MLP:FiM erstmals wirklich Präsenz in der deutschen Öffentlichkeit. Teilweise geschieht das ziemlich unterschwellig, aber Sias aktueller Hit "Rainbow" ist aus dem Film, falls das noch nicht bekannt sein sollte.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: My Little Pony: Friendship is Magic

Beitrag von Solstice »

Ich schau ihn mir an ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken: