Windows 8

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Onionhead89

Windows 8

Beitrag von Onionhead89 »

Sicherlich hat der Eine oder Andere schon mitbekommen, dass in diesen Tagen die ersten PCs und Notebooks mit dem neuen Windows 8 auf den Markt kommen.
Es soll u.a. einen Touchscreen-Modus bzw. Version haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun stellt sich hier vor allem die Frage:

Brauch man das unbedingt? Sollte man bei der aktuellen PC/Notebook-Suche sich noch welche rauspicken, die noch Windows 7 oder ältere Betriebssysteme haben?
Vielleicht macht ja schon jemand die ersten Erfahrungen damit und weiß, ob die 8er-Version jetzt der Knaller ist und man es unbedingt haben sollte... ;)

Achja...für *Schwanzvergleiche* nach dem Motto "Linux ist doch sowieso viel cooler als dieses Windoof-Gedöns" ist dieser Thread nicht vorgesehen... :pfeif:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tim_b

Re: Windows 8

Beitrag von Tim_b »

Ich überlege, ob ich mir ein Tablet mit Win 8 bestellen soll. Schreibe im Moment meine Diss und suche ein leichtes Gerät, welches ich überall mitnehmen kann. Mein 15' MBP ist auf Dauer zu schwer. Auf dem Ipad gibt es nicht MS Word/ Latex. Würde gerne mal sehen, wie leicht das Tippen bei Word auf diesen Geräten ist.
iFail

Re: Windows 8

Beitrag von iFail »

Brauch man das unbedingt? Sollte man bei der aktuellen PC/Notebook-Suche sich noch welche rauspicken, die noch Windows 7 oder ältere Betriebssysteme haben?
Beim neukauft findest du sowieso keine win xp Geräte mehr, die frage ob win 7 oder älter stellt sich also schon mal nicht. Auch da win 7 win xp grundsätzlich überlegen ist.

Win 8 hat durchaus vorteile gegenüber dem 7er. Vor allem deutlich Kürzere Bootzeiten, und Touchoptimierung. Ob man es unbedingt braucht hängt einfach davon ab ober man gerne mit Touchscreens arbeitet. So werden in zufunkt sehr viele Laptops Touchscreens haben. Wenn einem das gefällt ist win8 super. Für Tabletts ist das ganze auch richtig gut geeignet. Mit der Maus ist die Steuerung bisweilen etwas holprig.

Wenn du das ganze testen möchtest kannst du dir die download Version von win8 pro im Microsoft Store als download für 30€ kaufen. Wenn du Student bist solltest du auch umsonst eine Kopie bekommen können (MSDNAA).

Linux ist einfach viel zu Benutzer unfreundlich um es dem Standard PC User empfehlen zu können. Der würde einfach nur verzweifeln ^^
Kaeliss

Re: Windows 8

Beitrag von Kaeliss »

Windows 8 ist ein Betriebssystem für Tablets und Smarthphones und für Desktop PC's des etwas anspruchsvollern Nutzer noch unbrauchbar ... außer man rollt auf die W8 Legacy zurück, wie es da mir allen aussieht ist noch recht offen. Die Metro Benutzeroberfläche ist aber Touch der Hammer!

Windows 8 bringt leider einige, nachteile mit sich.
- keine aus eigener DVD Player mehr ... muss man also kaufen!
- kein Media Center mehr ... muss man also kaufen!
- Software kann man (meines Wissensstandes) nur über den MS App Store auf das Gerät spielen!
- selber Installieren geht nur im Legacy Modus und soll Metro inkompatibel sein

Vorteilte
- schnelle schlankes OS
- verbrauch weniger Ressource

Das MS Tablet Surface find ich persönlich zu Teuer. Zum schreiben und lesen ist es auf dauer nicht brauchbar. Viel mehr geht es in Richtung Multimedia (Bilder, Filme und Mucke). Was mich persönlich stört, MS liefert das Ding mit einem Office Paket aus legt aber keine Tastatur bei (die kosten ~150 - 160€ extra). Das Asus EeePad Transformer Prime soll auch mit einen W8 bald rauskommen. Das hat meiner Meinung etwas mehr unter der Haupte (ist aber auch nen Plastikbomber).
dima

Re: Windows 8

Beitrag von dima »

Kaeliss hat geschrieben:Windows 8 ist ein Betriebssystem für Tablets und Smarthphones und für Desktop PC's des etwas anspruchsvollern Nutzer noch unbrauchbar ... außer man rollt auf die W8 Legacy zurück, wie es da mir allen aussieht ist noch recht offen. Die Metro Benutzeroberfläche ist aber Touch der Hammer!

Windows 8 bringt leider einige, nachteile mit sich.
- keine aus eigener DVD Player mehr ... muss man also kaufen!
- kein Media Center mehr ... muss man also kaufen!
- Software kann man (meines Wissensstandes) nur über den MS App Store auf das Gerät spielen!
- selber Installieren geht nur im Legacy Modus und soll Metro inkompatibel sein

Vorteilte
- schnelle schlankes OS
- verbrauch weniger Ressource

Das MS Tablet Surface find ich persönlich zu Teuer. Zum schreiben und lesen ist es auf dauer nicht brauchbar. Viel mehr geht es in Richtung Multimedia (Bilder, Filme und Mucke). Was mich persönlich stört, MS liefert das Ding mit einem Office Paket aus legt aber keine Tastatur bei (die kosten ~150 - 160€ extra). Das Asus EeePad Transformer Prime soll auch mit einen W8 bald rauskommen. Das hat meiner Meinung etwas mehr unter der Haupte (ist aber auch nen Plastikbomber).
Ich überlege schon seit einiger Zeit auf windows 8 umzusteigen. Danke für die kurze zusammenfassung. :good:
Timbon

Re: Windows 8

Beitrag von Timbon »

iFail hat geschrieben:
Linux ist einfach viel zu Benutzer unfreundlich um es dem Standard PC User empfehlen zu können. Der würde einfach nur verzweifeln ^^
Gute Zusammenfassung, aber dem Punkt kann man doch mal widersprechen. Es gibt durchaus Distributionen+Benutzeroberflächen, die einfach zu handhaben sind. Klar, man muss wissen, welche, aber so n Freakzeug is Linux net sofort. (Des wirds imo dann, wenn man mit der Konsole anfängt zu hantieren)

Sonst is Win8 genau die Richtung, die ich scheiße find. Keine Software mehr ohne MS-Store einfach so draufpacken? Apple pls. Bin aktuell noch xp-Mensch und Win7 wird dann wohl auf absehbare Zeit des letzte Betriebssystem werden, des is hauptsächlich use, von Linux abgesehen (is für die Uni viel geiler)
Loxosceles

Re: Windows 8

Beitrag von Loxosceles »

Ich gestehe ich bin Linux-User, würde es aber nur bedingt an Windows-User weiterempfehlen, ich hab das mit einem Cousin versucht, der hatte Linux Mint nach Einweisung in 10 Minuten unbenutzbar...

Windows 8 habe ich bei einem Freund (Kategorie Power-User) gesehen.
1. Klicken vor anmelden ist absolut sinnfrei.
2. Die Touch-Oberfläche störte ihn beim arbeiten, er hat meist viele Programme nebeneinander offen, nicht was Win8 ihm aufzwingen will
3. Die On Screen Displays sind einfach nur erschreckend groß, OK für ein Handy, das kann man doch aber nicht einfach vergrößern für einen größeren Monitor...
4. Installierte Programme werden im Startmenü in Programme und Apps unterschieden, was absolut sinnfrei ist, außer der Benutzer merkt sich immer, wie er ein Programm installiert hat. Dummfug.

Und das waren nur die offensichtlichsten Problemfelder...

Ich verstehe nicht, was das soll. Auf Linux ist das Ja mit Gnome 3 und Unity ähnlich. Der Gelegenheitsuser findet sich nicht wieder, weil man ihm die bekannten Bezugspunkte wegnimmt, der Experte stellt schnell fest, dass er nur um die Schwächen drumherum arbeitet, ohne einen Vorteil zu haben.

Ciao
Xolosceles
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Re: Windows 8

Beitrag von 3Dog »

win 8 soll sich angeblich langsamer verbreiten als vista, und wird von der corporate world komplett ignoriert.

windows 9 wirds richten^^

win XP - top
vista - flop
win 7 - top
win 8 - flop
win 9 - top?^^

ich gehe mal davon aus, das win 9 back to the roots sein wird, minus dem quatsch den man in win 8 lancieren wollte. die oberfläche und touch funktionen sind lustige spielereien und ihrer zeit vorraus, dumm nur, dass das keiner brauch/will, der an nem desktop sitzt und nicht an nem tablet oder smartphone... sie werden aus ihren fehlern lernen wie sie aus vista gelernt haben. hoffentlich gehen sie nicht vorher pleite
Are you a spy?
Shinji

Re: Windows 8

Beitrag von Shinji »

Kaeliss hat geschrieben:Windows 8 bringt leider einige, nachteile mit sich.
- keine aus eigener DVD Player mehr ... muss man also kaufen!
- kein Media Center mehr ... muss man also kaufen!
- Software kann man (meines Wissensstandes) nur über den MS App Store auf das Gerät spielen!
- selber Installieren geht nur im Legacy Modus und soll Metro inkompatibel sein
Das mit dem Media Center weiß ich, aber kann man da nicht den VLC Player verwenden?
Und kannst Du das mit der Software mal etwas weiter erläutern?
Ich meine, was ist mit Spielen, Firefox, Win XP Software, etc.?
Ich habe einige Programme die ich noch laaaaange verwenden will, weil sie einfach komfortabel sind und ich sie mag!
Kaeliss

Re: Windows 8

Beitrag von Kaeliss »

Shinji hat geschrieben:...
Das mit dem Media Center weiß ich, aber kann man da nicht den VLC Player verwenden?
Und kannst Du das mit der Software mal etwas weiter erläutern?
Ich meine, was ist mit Spielen, Firefox, Win XP Software, etc.?
Ich habe einige Programme die ich noch laaaaange verwenden will, weil sie einfach komfortabel sind und ich sie mag!
Micro$oft möchte den Weg von Apple gehen, sprich wenn man Software (App) auf den Gerät haben möchte dann bitte auch im App-Store kaufen. Das betrifft aber meines Wissens nur die Metro (Benutzeroberfläche mit den Kachel) integration. Man kann (noch oder wieder?) auf die gewohnte Oberfläche "umschalten" und dort wie gewohnt Software manuell installieren (ich glaube aber da brauch man was extra, ist nicht Standardmässig dabei). Ich bin mir auch sicher das gut laufende Tools wie der VLC Player, Firefox (64bit Version heißt übrigens Nightly, ...) immer für Windows angeboten werden, egal welche Version. Bei andere XP Software bin ich jetzt allerdings skeptisch, wir haben jetzt in der Firma auf Win 7 umgestellt, da laufen viele alte Anwendungen nicht mehr, die Lösung war hier auf Virtuelle Maschinen // VMware ThinApps zurückzugreifen. Windows XP läuft 2014 in allen SP im Support aus, dannach wirst du keinen Support mehr finden (Firewall und Virenscanner bitten keine Updates mehr, ...), ... .
3Dog hat geschrieben:win XP - top
vista - flop
win 7 - top
win 8 - flop
win 9 - top?^^
Ist so ja, vor XP kam zwar Win2000 was auch gut war, aber NT war um läääääängen besser =)
Confessor1985

Re: Windows 8

Beitrag von Confessor1985 »

Win 8 braucht doch kein Mensch, gut ich relativiere: ich brauche es nicht!

Die (=Microsoft) wollen einen doch nur abhängig machen von sich, und zwar durch die Apps, durch Übermittlung von Fehlermeldungen etc.

Die Benutzeroberfläche ist ja grausam...., wenn ich an einem PC sitze, dann sitze ich an einem PC , und nicht vor einem Smartphone, I-Phone, oder wie das Zeug alles heißt.
Aber klar, wenn die Benutzeroberflächen auf allen Geräten gleich aussehen, dann sind die Leute auch besser zu kontrollieren (und abzukassieren)!

Da kommt doch keiner mehr mit!

Diese schrankenlose Digitalisierung muss endlich mal "entschleunigt" werden!

Es kann einfach nicht sein, dass nur noch Computerexperten (bzw. Freaks) PCs o.ä. bedienen können.
So habe ich als z.B. Studiosus nicht die Zeit und die Muße mich stundenlang mit irgendwelchen Betriebssystemen, Programmen, etc. und deren Macken auseinanderzusetzen.
Matrix

Re: Windows 8

Beitrag von Matrix »

Ich verstehe diese allgemeine Feindschaft gegenüber Windows 8 nicht wirklich. Gut, die Kacheln finde ich auch nciht wirklich toll, aber im Endeffekt ist es nicht mehr als ein Startmenü. Der Dektropbetrieb sieht genauso aus, wie bei Windows 7. Und natürlich geht der VLC-Player. Die Software installiert man auch genauso wie bisher, nix appstore. Das einzige, wofür der appstore gut ist, ist, dass es jetzt apps gibt, die ausschließlich unter dieser neuen Metrooberfläche laufen. Das mag für Tablets nett sein. Da die Apps aber immer im Vollbildbetrieb laufen, sind sie für den normalen PC meiner Meinung nach viel zu unpraktisch. Und diese Apps gibt es nur im Windows Appstore, die kann man nicht sonst wo im Internet runterladen.
Das braucht man aber alles nicht zwingend, der Desktopbetrieb (erfordert 1 Klick mit der Maus) ist unverändert.

Im Endeffekt ist Win8 ein verbessertes Windows 7, da es schneller ist und der Taskmanager um einiger mächtiger ist. Wer das Kacheldesign nicht mag, kann es komplett ignorieren. Über ein kleines Extraprogramm bekommt man sogar sein altes Startmenü zurück und kann die Kacheloberfläche komplett ignorieren.

Im Endeffekt will Microsoft einfach, dass man sich sofort zurecht findet, wenn man plötzlich ein Windows-Tablett oder ein Windows-Phone in der Hand hält, und einem alles bekannt vorkommt. Die Grundidee davon finde ich gar nicht schlecht. Auch wenn ich ungerne bevormundet werde. Aber das kann der findige Nutzer ja alles mittels kleiner Zusatztools korrigieren.
Wer Windows aber noch nie mochte und überzeugter Apple oder Linuxmensch ist, wird natürlich auch mit Win8 nicht glücklich werden.

Wenns euch interessiert, guckt euch mal ein Video dazu auf Youtube an, da gibt es genügend, die Win8 vorführen. Da versteht man recht schnell, wie das mit den Kacheln funktioniert und wie der Desktopbetrieb aussieht.
Kaeliss

Re: Windows 8

Beitrag von Kaeliss »

Feindschaft daher da MS versucht mit "Gewalt" und Kampfpreise durchzusetzen. Das was'te schreibst hab ich mit "anderen" Worten auch geschildert (sagen wir ich habs versucht ;D ). Allerdings durchdringt Windows 8 dennoch nur langsam den Markt.
Das W8 ein verbessertes W7 ist kann ich aus Industriesicht leider nicht bestädigen, leider laufen da 2/3 der Anwendungen (sind aber auch sehr Speziell) nicht mehr die unter W7 noch taten, grund hierfür ist aber das die Industrie gerade mal auf Windows 7 angekommen ist und da noch einiges nachholen muss.

Klare Worte hat auch Gabe Newell (Boss von Valve) für Windows 8 gefunden, dass danach die SteamBox angepeitcht wurde und dieses Jahr kommen soll (auch das sehe ich ein wenig mit gemischten Gefühlen, soll auf Linux laufen ... und Steam wird Plattform unabhängig ... AppStore++?).

Jakob Nielsen (Usability Guru) findet die Benutbarekeit von Windows 8 auch unterirdisch ...

Ich geb ja zu das ich Windows 8 aufm Smartphone betreibe, eingentlich läuft es super bis auf ein paar böse Bugs.
quebby

Re: Windows 8

Beitrag von quebby »

Ich nutze das Windows 8 seit ungefähr einem Monat auf meinem Notebook und ich muss sagen, dass es bisher nicht viel zu meckern gibt. Der PC läuft sehr stabil und die Programme funktionieren auch einwandfrei. Das einzige was mir gefehlt hat war der Startbutton und das Startmenu aber das kann man ja ganz einfach installieren. Viele Grüße
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Re: Windows 8

Beitrag von 3Dog »

an MS' stelle würd mir das zu denken geben, dass die meisten desktop user das windows 7 startmenü nachinstallieren und gepflegt auf den metro quatsch sche*ßen... ich habe auch so sachen gehört wie dass anbieter neuer computer über windows 8 ladenhüter klagen und sogar downgrades auf windows 7 als service angeboten werden beim kauf neuer PCs... das ist ultra bitter für MS...

http://img.gawkerassets.com/img/18cli9e ... iginal.jpg
Are you a spy?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Windows 8

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

iFail hat geschrieben:Linux ist einfach viel zu Benutzer unfreundlich um es dem Standard PC User empfehlen zu können. Der würde einfach nur verzweifeln ^^
Ein Klassiker. Zum einen scherst du alle Distributionen mit allen Desktops über einen Kamm. Zum anderen verwechselst du "benutzerunfreundlich" mit "bedient sich nicht exakt so wie Windows von 95 bis 7".

Nur mal so am Rande: Die allermeisten fix und fertig einsetzbaren Linux-Distributionen sind out of the box von der Bedienung her näher an Windows XP oder Windows 7, als es Windows 8 mit "The Surface Formerly Known As Metro" je sein wird. Der XP- oder 7-Benutzer wird mehr Schwierigkeiten haben, sich in die Windows-8-Kacheln einzuarbeiten, als sich in OpenSuSE, Mint, Fedora oder was weiß ich einzufuchsen, zumal außer Ubuntu mit Unity fast alle Distris fast alle Desktops out of the box so eingerichtet haben, daß alles da sitzt, wo man es von Windows her gewohnt ist.

Und für Unity hat Ubuntu eine ganze Menge Kritik einstecken und scharenweise weglaufende (Ex-)User hinnehmen müssen, von denen die meisten bei Mint untergekommen sind. Mint hat den Wechsel auf Gtk+3 nämlich richtig gemacht: Während Ubuntu die treibende Kraft hinter der Vereinfachung und DAU-Kompatibelmachung von GNOME 3 war und, als das dann fertig war, es hat fallen lassen zugunsten der Tablet-Oberfläche Unity (so gesehen hatte Linux auch die umstrittene Tablet-Oberfläche für Desktoprechner noch vor Windows), hat Mint zwei Bemühungen für ein vernünftiges Gtk+3-basiertes GNOME unterstützt: Cinnamon, ein GNOME 3, das wieder vernünftig konfigurierbar ist, und MATE, ein Port des guten alten GNOME 2 auf Gtk+3.

Woher kommt denn deine Aussage?
[_] Du weißt das nur vom Hörensagen und hast noch nie Linux angefaßt.
[_] Deine einzige Linux-Erfahrung kommt von ein paar Minuten mit Ubuntu und der Unity-Oberfläche, und daraus schließt du jetzt auf Linux als Ganzes.
[_] Du hast ein Problem damit, daß es kein C:\, keinen Explorer und kein Word gibt.
[_] Du hast ein Problem damit, daß man nicht mal eben per Browser eine Installations-.exe runterladen und per Doppelklick installieren kann. (Schon mal was von Paketverwaltung gehört? Windows ist umständlich bei der Software-Installation.)
[_] Du hast ein Problem damit, daß man nicht die ganze Zeit mit vollen Adminrechten arbeitet wie 95% der Windows-Privatanwender (weshalb Microsoft ja das UCP erfunden hat, wo es genügend Honks gibt, die auch das wieder abschalten und dann über Trojaner whinen).

Edith muß noch etwas hinzufügen: Linux ist nicht Windows.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Genosse Premier

Re: Windows 8

Beitrag von Genosse Premier »

Ich werde mir auch mal Windows 8 zu Gemüte führen. Ich hätte es gestern schon auf meinem Laptop installiert, wenn es nicht mal eben 20 GB extra Festplattenplatz verlangt hätte :fluchen:

Übrigens finde ich die Unity-Oberfläche von Ubuntu sehr gut durchdacht. Vor allem auf Laptops kann man damit extrem schnell arbeiten. Man muss sich nur mal drauf einlassen, und z.B. ein paar Tastaturbefehle kennen. Dann ist aber gerade die Möglichkeit, zwischen den virtuellen Desktops zu wechseln, extrem elegant. Das fehlende Startmenü stört mich da z.B. auch nicht, da ich ohnehin das meiste mit der Konsole mache.

Ich vermute mal, dass das mit Windows 8 genau das gleiche sein wird. Ich kenne Leute, die mögen es nicht, aber ich kenne auch viele, die finden das neue Kachelmenü super. Das hängt glaube ich größtenteils von der Gewöhnung ab, weil man ja eigentlich noch alle Funktionen hat, die es vorher auch schon gab.