Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sebastian---X

Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Sebastian---X »

Egal, wie lange es zurück liegt, dass ihr sie gelesen habt. Ihr wisst heute noch ganz sicher, dass sie zu den besten Bücher gehören, die ihr jemals in den Händen hattet und irgendwann ganz sicher noch einmal lesen möchtet, falls ihr es nicht bereits mehrmals schon getan habt. Welche Bücher sind das? Warum?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Winston

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Winston »

Herr der Ringe, weil mich das Buch nach einer jahrelangen, lesefreien Zeit wieder zur Bücherratte werden ließ.

Die Bibel, das Buchprojekt, das ich nie abschließe, sondern häpchenweise schon seit gut 10 Jahren darin lese.
Bea

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Bea »

Cosmic Trigger von Robert Anton Wilson. Hat mich aus meiner kleinen Welt rausgeholt und mir gezeigt, dass die Welt und speziell das Denken weit aufregender ist, als ich bis dahin dachte.
HenryLee

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von HenryLee »

Als Jugendlicher hat mich der Steppenwolf von Hermann Hesse sehr beeindruckt. Müsste ich unbedingt mal wieder lesen ...
FrankBN

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von FrankBN »

Bea hat geschrieben:Cosmic Trigger von Robert Anton Wilson. Hat mich aus meiner kleinen Welt rausgeholt und mir gezeigt, dass die Welt und speziell das Denken weit aufregender ist, als ich bis dahin dachte.
Angesteckt von deiner guten Laune ;) hab ich mir jetzt spontan dieses Buch bestellt! Falls ich auf dem MTT doch mal mich zum Lesen ueberwinden sollte :)
Sebastian---X

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Sebastian---X »

FrankBN hat geschrieben:
Bea hat geschrieben:Cosmic Trigger von Robert Anton Wilson. Hat mich aus meiner kleinen Welt rausgeholt und mir gezeigt, dass die Welt und speziell das Denken weit aufregender ist, als ich bis dahin dachte.
Angesteckt von deiner guten Laune ;) hab ich mir jetzt spontan dieses Buch bestellt! Falls ich auf dem MTT doch mal mich zum Lesen ueberwinden sollte :)
Ich habe es auch gegoogelt und es interessiert mich sehr. Aber wenn ich an den Stapel ungelesener Bücher bei mir zuhause denke... :?
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von ubiba »

Der Mann ohne Gesicht - von Isabelle Holland - weiß gar nicht wie oft ich das Buch schon gelesen habe :)
Zuletzt geändert von ubiba am 06 Jul 2011 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bea

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Bea »

@Frank & Sebastian: Freut mich! :D Ich mag es einfach, wenn man ein wenig meinen Kopf abschraubt, ihn wild schüttelt und mein Denken in Frage stellt. Ist alles ein wenig spacig und drogig, aber absolut klasse.
HenryLee

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von HenryLee »

Ich fand als Jugendlicher von Wilson eigentlich die Illuminatus Trilogie interessanter, insbesondere wegen der expliziten Stellen 8-)
Neocon

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Neocon »

"Clash of Civilizations" von Samuel P. Huntington.
SciFiGirl

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von SciFiGirl »

Das Mädchen mit dem Perlenohrring - weil es mich die Kunst mit anderen Augen sehen ließ

Das Parfüm - weil es mich die Geschichte mit anderen Augen sehen ließ (oder sollte ich sagen Nase? Wer kann schon Gerüche so famos beschreiben wie P. Süßkind, und wer hat Geschichte schon mal aus Sicht der Gerüche gesehen?)

Shining - weil es das Buch war, das ich immer wieder aus der Hand legen wollte, aber nicht konnte ;)

Das Unsterblichkeitsprogramm - weil es der erste Roman seit "Das Mädchen..." war, der mich wirklich gepackt hat

:brille1:
Erfolgreich einsam

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Erfolgreich einsam »

Ich musste ein wenig nachdenken, weil es so unglaublich viele beeindruckende Bücher gibt. Ich habe mich dann für Hyperion von Hölderlin entschieden. Es ist das einzige Buch, das mich dazu gebracht hat es laut zu lesen, obwohl keiner da war der zugehört hat - außer ich selbst natürlich.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Gilbert »

Als 12-jähriger las ich Grimms Märchen. Eine Ausgabe von 1912 in deutscher Frakturschrift. Anfangs nur, um die Frakturschrift zu erlernen, dann aber mit wachsender Begeisterung.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Valentin »

Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande, weil es eine herrliche und wunderbare Freundschaftsgeschichte ist und unerwartet endet

Glück kommt selten allein, weil es nett und witzig geschrieben ist, zum positiven Denken einlädt und einfach Spaß bringt

Wer bin ich und wenn ja, wieviele, weil es sich lohnt, in die Precht'sche Gedankenwelt einzusteigen

Tausend strahlende Sonnen, weil ich es sehr beeindruckend fand, wie sich Hosseini in die Gefühlswelt von Frauen hineinversetzen konnte

Alles, was wir geben mussten, weil mich der Grundgedanke des Buches jedesmal erschauern lässt

Stars & schreib's, weil es ein tolles, besonderes und einzigartiges Gefühl ist, sein erstes selbstgeschriebene Buch in Händen zu halten

Owen Meany, weil ich als Leser mit den Figuren so richtig mitleben konnte und immer wieder hin- und herschwankte, wem ich mich nun näher fühle

Sofies Welt, weil die Geschichte unschuldig als Jugendroman daherkommt und einem die Philosophie auf anschauliche Weise nähergebracht wird

Die Eleganz des Igels, weil die Charaktere sehr unterschiedlich sind und doch Gemeinsamkeiten haben

Drachenläufer, weil einem die ganze Afghanistan-Problematik nähergebracht wird - ganz ohne Polemik

Gauner muss man Gauner nennen, weil Wickert sehr viele richtige Dinge sagt (schreibt) und ein Autor sich erst einmal trauen muss, dies zu tun
No matter where you go, there you are
Joe_Sixpack

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Joe_Sixpack »

Farm der Tiere. Muss ich da was zu schreiben? Sogar der Film ist gut. :cooler:
Sebastian---X

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Sebastian---X »

Joe_Sixpack hat geschrieben:Farm der Tiere. Muss ich da was zu schreiben?
Na logo! Einen zehnseitigen Essay, den hier niemand lesen wird und 'nen Fünfer bekommt.
Zuletzt geändert von Sebastian---X am 07 Jul 2011 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
burgfräulein

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von burgfräulein »

Es gibt Bücher, die beeindrucken micht sehr zum Zeitpunkt des Lesens und eine Weile darüber hinaus, aber kaum eines wirklich nachhaltig.
Genannt wurde schon "Die Eleganz des Igels", das mich damals begeistert hat, außerdem "Schmetterling und Taucherglocke" oder "Ohne sie", aber auch abgedrehte Bücher wie "Der Fall Jane Eyre" (Jasper Fforde).
Sehr bleibend ist der Eindruck von "Die Stadt der träumenden Bücher" (Walter Moers).
SciFiGirl

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von SciFiGirl »

Die Stadt der träumenden Bücher ist so ziemlich das abgefahrendste, was ich je gelesen habe :lol:

Der Fall Jane Eyre ist irgendwie an mir vorbei gegangen, aber als alter Jane Eyre Fan musste ich eben erst mal lesen, worum es da geht.
Philomena

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Philomena »

SciFiGirl hat geschrieben:Die Stadt der träumenden Bücher ist so ziemlich das abgefahrendste, was ich je gelesen habe :lol:
Ja, ich wollts erst gar nicht lesen, fands im Endeffekt aber recht lustig.

Die Bücher, die mcih wohl am meisten beeindruckt haben, waren ganz klar Thomas Manns Zauberberg :shylove: und auch Hermann Hesses Glasperlenspiel. Das sind halt so Bücher, die einen auch noch lange, lange nach dem Fertiglesen begleiten.

Aber es gibt ganz oft einzelne Aspekte eines Buches oder einer Literaturepoche, die mich beeindrucken, all die abgedrehten Romantiker zB (nach den langweiligen Goethe-Schiller-Ära *g*) oder aber auch Umberto Ecos Foucaultsches Pendel, weil da einfach so viel drinnen steht (hallo Postmoderne).

Toll finde ich es auch, wenn man Bücher öfters lesen kann und immer wieder neue Sachen findet. Das Parfum hab ich letztens erst wieder gelesen (eher unfreiwillig, weil noch ziemlich gut im Kopf und Film auch noch nicht so lange her etc.) und mir gedacht "Wahnsinn. Ist mir nie aufgefallen wie gut der Süskind seinen Nietzsche gelesen hat."... Sowas mag ich! :)
Flachparker

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Flachparker »

Im Westen nichts Neues.


... sollte man gelesen haben. Echt bedrückend.