Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Miller

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Miller »

Unglaublich an wie viele Bücher auf meiner To-Read-Liste ich hier erinnert werde. Krank.

Am meisten beeindruckt hat mich von Henry Miller The Rosy Crucifixion (Trilogie => Sexus, Plexus und Nexus). Habe lange gebraucht, bis ich durch war. Noch nie hatte mich ein Autor so berührt, in vielerlei Hinsicht. Ich begann während der Lektüre ihn zu hassen, dann wieder zu lieben, das wohl mehrere Male und es waren Abschnitte dabei, die das innerste meines Herzens verbalisiert haben. Dieses Gefühl beim Lesen war unbeschreiblich, als würde er mich kennen. Den Wendekreis des Steinbocks habe ich oft gelesen. Unter anderem die Aufzählung der verschiedenen Arten vom primären Geschlechtsmerkmal der Frau und sein hysterisches Verfluchen von Gott sind mir positiv in Erinnerung geblieben. :mrgreen:
Erlkönigin hat geschrieben:Beim Threatitel fallen mir spontan drei Werke ein:
So finster die Nacht - John Ajvide Lindqvist (Es will nur ein Gruselroman sein, ist dann aber so viel mehr. )
Ich bin über den Film auf das Buch gekommen. Film gesehen? Das Original, bloß nicht das amerikanische Remake. Richtig gut!
Steve_MUC hat geschrieben:William S. Burroughs - Naked Lunch: Ein unmögliches Buch. Betrunken lesen, Monster Magnet dazu hören und plötzlich macht alles Sinn.
LOL, bin ein großer Fan der Beatgeneration aber Naked Lunch fand sogar ich zu schräg, die Cronenberg-Verfilmung dagegen super. Werd es mir mal hacke mit Monster Magnet anhören. ^^
Roquentin hat geschrieben:Jean Paul Sartre - Der Ekel
Vor Jahren zum Mindestpreis auf eBay ersteigert, immer noch nicht gelesen ...
Erlkönigin

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Erlkönigin »

Miller hat geschrieben:
Erlkönigin hat geschrieben:Beim Threatitel fallen mir spontan drei Werke ein:
So finster die Nacht - John Ajvide Lindqvist (Es will nur ein Gruselroman sein, ist dann aber so viel mehr. )
Ich bin über den Film auf das Buch gekommen. Film gesehen? Das Original, bloß nicht das amerikanische Remake. Richtig gut!
Ich finde ehrlich gesagt beide Filme recht blass und brav gegen die Romanvorlage.
Miller

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Miller »

Blass passt ja zum Vampirthema, aber brav??? :dont: :) Okay, die Welt ist dort ein bisschen heiler, während man im Buch mehr Hints darauf bekommt, dass die Beziehung letzten Endes nicht ganz so romantisch und süß wird. Bin halt ein totaler Rohmantiker.
Erlkönigin

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Erlkönigin »

Miller hat geschrieben:Blass passt ja zum Vampirthema, aber brav??? :dont: :) Okay, die Welt ist dort ein bisschen heiler, während man im Buch mehr Hints darauf bekommt, dass die Beziehung letzten Endes nicht ganz so romantisch und süß wird. Bin halt ein totaler Rohmantiker.
Ich meinte eher, dass z.B. der Handlungsstrang um Hakan (hieß der so?) und seine Pädophilie so gekürzt wurde. Im Film findet er doch auch ein anderes Ende, oder?
Details hab ich leider gerade nicht mehr so im Kopf, aber allgemein meine ich, mich zu erinnern, dass das Buch doch v.a. in seinen Nebenhandlungssträngen um einiges finsterer war. Der Film war für mein Empfinden weit weniger abgründig.
Miller

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Miller »

ACHTUNG SPOILER!

Stimmt, mit Hakan hat man eine düstere Komponente weggelassen, vor allem, da Oskar ja auch älter wird und sich mit dem Problem der Pädophilie und vor allem des Mordens auseinandersetzen wird (im Buch ging es ja auch noch um das Problem der Homosexualität, weil Eli ja ein kastrierter Junge ist). Da muss man allein durch den Film schon viel drüber nachdenken, um das zu erkennen. Da hat man klar Potential vergeben.
Das Schicksal von Hakan fand ich dagegen gut gemacht. Klarer Schnitt und fertig, sonst hätte man noch Tommy als Figur einführen müssen und der Film dauerte so schon fast 2 h, ich mag zu lange Filme nicht. ^^ Fand es aber durchaus Schade, dass das Remake - welches sich ja nicht als Remake sehen wollte - den Faden nicht aufgriff.
Khaleesi

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Khaleesi »

Meine ständige Empfehlung, sofern nicht eh schon gelesen: The Corrections by Jonathan Franzen :daumen:
Ratzko

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Ratzko »

Fand Uferlos von Konstantin Wecker sehr gelungen, da mein Einblicke erhält, die man sonst nicht bekommt.
Pferdefreundin

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Pferdefreundin »

Ulla Fröhling - Vater unser in der Hölle.
Ein Buch, in welchem die wahre Geschichte einer Frau erzählt wird, die als Kind brutalsten Missbrauch erleiden musste, sowohl innerhalb der Familie als auch in einer satanischen Sekte.
Ich musste das Buch mehrmals über mehrere Tage weglegen, weil ich das Gelesene nicht ertragen konnte.
Es schildert aber sehr eindrücklich die Entstehung einer dissoziativen Persönlichkeitsstörung aufgrund des Missbrauchs, da eine einzelne Person das Erlebte nicht allein ertragen kann.
Die Therapie der Frau zog sich über mehrere Jahre hinweg.
Eine Geschichte einer starken Frau, die bis heute mit dem Erlebten der Vergangenheit zu kämpfen hat bzw mit dessen Folgen.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Der Asiate »

AB = Absolut Bezaubernd
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Daniog »

Das Fellgiebelverezichnis nach dem festgestellt habe, dass mein Opa und Uropa drinnen stehen.
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Nadine »

Was ist das Fellgiebelverzeichnis?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Lesetip für fortgeschrittene Eisenbahnenthusiasten:

Wolfgang Stoffels: Lokomotivbau und Dampftechnik

Faszinierend ist schon, was seinerzeit alles gebaut und getestet wurde. Noch faszinierender ist, was es an Projektentwürfen gab, die dann nie in die Tat umgesetzt wurden. Derweil konnten einige bei den hiesigen Staatsbahnen schon vor Freude klatschen über so technologische Fortschritte bei Serienlokomotiven wie Oberflächenvorwärmer, den dritten Zylinder (als vor allem die Franzosen und Österreicher in alles, was einen Kessel hatte, schon lange Vierzylinder-Verbundtriebwerke einbauten), St47K (ein Kesselstahl, der um ein Viertel mehr Druck zuließ, ohne daß man von der schön erzkonservativen Stephenson-Bauart abweichen mußte, aber eine kürzere Lebensdauer hatte als manche Nagetiere) oder Kessel mit Verbrennungskammer (und auch die kamen erst, als Diesel schon vor der Tür stand).
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Daniog »

Nadine hat geschrieben: 29 Mai 2020 07:34 Was ist das Fellgiebelverzeichnis?
Das Fellgiebelverzeichnis ist ein Buch mit Biografischen Daten aller Ritterkreuzträger des 2. Weltkrieges. Benannt nach Peer Walter Fellgiebel, der die Daten in 1950er begonnen hat zusammen zu tragen.
Benutzeravatar
Veptun
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 112
Registriert: 04 Jun 2020 15:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Veptun »

Im psychologischen Bereich sind es diese drei:

1) Gopal Norbert Klein: Die Heilung von Beziehungen I und II
2) Hans-Joachim Maaz: Das falsche Leben
3) Mihaly Csikszentmihalyi: Flow

Bei Belletristik kommen diese zwei in den Kopf:

1) Michel Houellebecq - Ausweitung der Kampfzone
2) Stuckrad-Barre - Solo-Album
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von dr_Levelboss »

Ich hab da auch noch so einiges vor mir, aber bisher sind meie Lieblingsbücher

Hermann Hesse - Siddhartha
Hermann Hesse - Der Steppenwolf
Albert Camus - Der Fremde
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von LesHommes »

Meine liebsten Schriftsteller*innen bzw. Bücher oder Schreibstile, die mir gefallen haben, sind:
E.M. Forster (Maurice, Die Maschine steht still)
Jane Gardam (Die Leute von Privilege Hill)
Tove Jansson (Mumins, FairPlay)
Astrid Lindgren (Märchen und alle bekannten Romane)
Richard Adams (Watership Down)
James Herriot (Tierarzt-Stories)
J.K. Rowling (Harry Potter)
Hanns Cibulka (Hiddensee-Erzählungen)
Erich Kästner (Der Gang vor die Hunde)
Sylvia Plath, Hermann Hesse und Friedrich Dürrenmatt fand ich auch beeindruckend und Joachim Ringelnatz ist wunderbar.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
hemi1988

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von hemi1988 »

- Selbstbetrachtungen von Marc Aurel
- die gesammelten Werke von Seneca
Melli

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Melli »

So ziemlich das abgefahrenste, was ich mal gelesen habe, war Weltgeist Superstar von P.M. (das folgende Tripura Transfer fand ich leider schon nicht mehr ganz so genial).

Was realistische Einblicke in das Leben von Leuten angeht, so finde ich Jayakanthan sehr gut.
Melli

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Melli »

Als Tip das abgefahrenste, was mir zu Ohren kam, ist daß Joni Mitchell dereinst Jaco Pastorius von allen ausgerechnet Nietzsches Zarathustra als praktische Lebenshilfe empfohlen haben soll :(

Ich habe das mir dann auch mal gekauft, aber... nein, wirklich nicht :specht:
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Welche Bücher haben euch am meisten beeindruckt?

Beitrag von Egil »

Melli hat geschrieben: 14 Dez 2020 11:35 Als Tip das abgefahrenste, was mir zu Ohren kam, ist daß Joni Mitchell dereinst Jaco Pastorius von allen ausgerechnet Nietzsches Zarathustra als praktische Lebenshilfe empfohlen haben soll :(

Ich habe das mir dann auch mal gekauft, aber... nein, wirklich nicht :specht:
Ich habe zwar keine Ahnung, wer Mitchell und Pastorius sind und verspüre nicht einmal Lust, den Links zu folgen, aber für mich ist der Zarathustra so etwas wie meine persönliche Bibel. Wer weiß, was aus mir geworden wäre, wenn ich nicht als schwer gemobbter 16jähriger das Buch gelesen hätte. Es war für mich Weg, meine Psyche und mein Leben zu stabilisieren und auf andere zu pfeifen.

Bei Nietzsche und Mitchell fällt mir noch Gary Mitchell ein, Personifikation einer Interpretationsmöglichkeit (mit ein bisschen Sci-Fi-Folklore).
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.