Was für ein Quark.zebulon hat geschrieben:Uff, nee! Ganz bestimmt nicht! Da widerspreche ich voll fett krass entschieden! Eine Studioabhöre habt aber so gut wie gar nix mit neutraler sondern mit möglichst analytischer Wiedergabe zu tun. Ich hatte, auch während meiner Studiozeit, schon mit vielen Studiomonitoren zu tun. Wenn sich etwas auf einer HiFi- u./o. Stereoanlage (im landläufigen Sinn) gefällig anhört, löst beim Abhören auf gescheiten Monitoren umgehend einen heftigen Brechreiz aus.
Es gibt sogar so brachiale Teile, da hört man das Quantisierungsrauschen digitaler Quellen, so z.B. bei Quested.
Wieviele analytische Monitore brauchst Du?
Einer für Gesang reicht nicht, je nach Stimmlage, würde ich da mindestens 5 Paar brauchen.
Plus, je ein Paar pro Instrument. Haha...
Wenn Einzel-Analyse, dann höre Dir halt nur die eine Spur an.
Der Haken an einer neutralen Abhöre ist, dass darauf produzierte Stücke auf HiFi-Pappe scheisse klingen und man viel Erfahrung braucht, um das Hifi kompatibel abzumischen.
Brachiale Teile und Quantisierungsrauschen!?
Du meinst einen hohen Wirkungsgrad der LS und einen rauscharmen Verstärker.
Das ist jetzt nicht soo besonders.
Nix für ungut, aber bei HighEndis muss ich immer schmunzeln.
Ich seh das von der anderen Seite, ich war mal drauf und dran, in dem Buissness Geld verdienen zu können.
Aber ich brings nicht übers Herz die Leute so zu verarschen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.