Singt hier jemand?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Zum Thema Singen kann ich sagen...

m: Ich habe nie gesungen und/oder werde das auch nie, total unmusikalisch!
9
9%
m: Ich habe früher mal gesungen und aufgehört weil (siehe Beitrag)
6
6%
m: Ich singe aktuell (unter der Dusche, im Auto, Sonntags in der Kirche etc.)
19
18%
m: Ich singe aktuell im Chor
5
5%
m: Ich möchte gern mal singen (lernen), es steht auf meiner To Do Liste
6
6%
m: Ich kenne auch meine Stimmlage, siehe Beitrag
8
8%
w: Ich habe nie gesungen und/oder werde das auch nie, total unmusikalisch!
5
5%
w: Ich habe früher mal gesungen und aufgehört weil (siehe Beitrag)
8
8%
w: Ich singe aktuell (unter der Dusche, im Auto, Sonntags in der Kirche etc.)
15
14%
w: Ich singe aktuell im Chor
6
6%
w: Ich möchte gern mal singen (lernen), es steht auf meiner To Do Liste
5
5%
w: Ich kenne auch meine Stimmlage, siehe Beitrag
10
10%
Ich möchte nur was anklicken
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Ringelnatz »

Blau hat geschrieben: 14 Jul 2020 21:09
tenorita hat geschrieben: 14 Jul 2020 20:58 ...
...
Ich finde Frauen mit tiefen Stimmen toll :good:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von LesHommes »

Ich auch. Und jetzt frage ich mich die ganze Zeit wieder, ob ich auch mal in einen Chor gehen sollte. So als nicht-Notenleserin etc. Puh.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
tenorita

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von tenorita »

Ringelnatz hat geschrieben: 14 Jul 2020 21:11 Ich finde Frauen mit tiefen Stimmen toll :good:
:shylove: :shy:
LesHommes hat geschrieben: 14 Jul 2020 21:17 Ich auch. Und jetzt frage ich mich die ganze Zeit wieder, ob ich auch mal in einen Chor gehen sollte. So als nicht-Notenleserin etc. Puh.
Aber klar doch, trau dich! Das lernt man doch alles nach und nach. Musik ist so eine starke Sprache des Herzens :shylove: Ich hoffe nur, es ist bald wieder möglich, trotz des ekligen Virus :sadwoman:
Bei uns hat ein Chor wieder angefangen zu proben, im Freien, auf einem größeren Gelände. Die mussten es wieder einstellen, weil eine Anwohnerin sich beschwert hat :fluchen: ( Mich tröstet nur, dass die ganz bestimmt ein ärmeres Leben hat, als friedliche Leute...Man sagt nicht umsonst: Wo man singt, da lass dich ruhig nieder- böse Menschen kennen keine Lieder).
Blau hat geschrieben: 14 Jul 2020 21:09 Ja, das kenne ich, Tenöre (und notfalls eben auch Tenösen :mrgreen: ) werden meist händeringend gesucht.
Oder eben tenoritas :mrgreen:
Wir waren im Schulchor mit einem Umfang von ca. 70 Leuten auch nur vier Leutchen im Tenor, drei Jungs und ich. Wir haben uns aber alle Mühe gegeben und locker auch mal alle anderen überbrüllt :singen:
:good: Genau! Wir haben 7 im Bass und jeweils 10 bis 15 in Sopran und Alt. Manchmal sing ich alleine, wenn der, der nicht singen kann, dabei ist, muss ich laut sein, damit der seinen Ton trifft und wenn der gute Tenor da ist, dann gehts richtig ab. Dann müssen wir zu zweit aufpassen, die anderen nicht zu übertönen :)
Insofern muss ich selbst beim Weihnachtsliedersingen schon zwischen den Oktaven hiin- und herhüpfen - oder eben schon tief anfangen :singen:
+1
tenorita

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von tenorita »

Also wenn ich das hier so alles lese, finde ich, neben den diversen Hardcore-, Softcore-, bunt gemischt-, Ü-45- usw. AB- Treffen wäre ein ABforums- Sängertreffen doch auch mal eine coole Idee... :shylove:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von LesHommes »

tenorita hat geschrieben: 14 Jul 2020 21:42 Also wenn ich das hier so alles lese, finde ich, neben den diversen Hardcore-, Softcore-, bunt gemischt-, Ü-45- usw. AB- Treffen wäre ein ABforums- Sängertreffen doch auch mal eine coole Idee... :shylove:
.... ein AB-Chor!! jajajajaja
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Einbein

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Einbein »

LesHommes hat geschrieben: 14 Jul 2020 21:44
tenorita hat geschrieben: 14 Jul 2020 21:42 Also wenn ich das hier so alles lese, finde ich, neben den diversen Hardcore-, Softcore-, bunt gemischt-, Ü-45- usw. AB- Treffen wäre ein ABforums- Sängertreffen doch auch mal eine coole Idee... :shylove:
.... ein AB-Chor!! jajajajaja
Eine schöne Idee :shylove: :singen:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Blau hat geschrieben: 14 Jul 2020 20:38
tenorita hat geschrieben: 06 Jul 2020 00:26 Musik ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich kann singen und hab es auch immer getan. Früher auch Auftritte, solo usw. in diversen Zusammenhängen.
Heutzutage singe ich im Chor. Mangels Mitsängern teilweise alleine gegen den ganzen Chor in meiner Stimmlage (und wenn ihr euch meinen Nicknamen anschaut, dann wisst ihr auch, welche, für eine Frau bissel ungewöhnliche Stimmlage das ist :mrgreen: )
Oh, wie cool :mrgreen: Ich habe im Schulchor auch in der 8. Klasse vom Alt in den Tenor wechseln müssen, meine Stimme ist einfach sehr tief. Einerseits war es lustig, und so konnte ich jede Woche zwei Stunden neben dem heißesten Typen der Schule sitzen :flirten: :schuechtern: , andererseits war es halt auch etwas seltsam und hat in dem sensiblen Alter nicht gerade dazu beigetragen, meine Weiblichkeit zu unterstreichen :?
Ihr hättet Disco-Vamps werden sollen. Amanda Lear sang damals ungefähr im Bariton.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Ruhrpott-Mädsche

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

Ich hab ein paar Jahre in einer ev. Kirchengemeinde im Gospelchor gesungen.
Danach dann ein Jahr im Weiglehaus.
Würde eigentlich sehr gerne wieder... Aber jetzt mit Corona schwierig.
Vor einigen Wochen hab ich mich mal telefonisch vorgestellt bei einem Gospelchor hier in Essen. Der ruft zurück falls etwas statt findet.

Singen macht Spaß und befreit. Absolut.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Neugierig »

Lasst uns eine AB-Band gründen! :singen:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Unter der Dusche, im Auto, wenn ich alleine bin ... ich habe keine Singstimme.
tenorita

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von tenorita »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 19 Jul 2020 11:55 Ihr hättet Disco-Vamps werden sollen. Amanda Lear sang damals ungefähr im Bariton.
:cheerleader: :good: :mrgreen:
Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 08 Aug 2020 20:19 Singen macht Spaß und befreit. Absolut.
:good:
Neugierig hat geschrieben: 19 Aug 2020 17:54 Lasst uns eine AB-Band gründen! :singen:
Fragt sich nur, wo genau wir proben sollten. :gruebel: Ich meine, du kommst mit dem Flieger ja leicht überall hin- aber der Rest? :traurig:
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Neugierig »

tenorita hat geschrieben: 19 Aug 2020 19:41
Neugierig hat geschrieben: 19 Aug 2020 17:54 Lasst uns eine AB-Band gründen! :singen:
Fragt sich nur, wo genau wir proben sollten. :gruebel: Ich meine, du kommst mit dem Flieger ja leicht überall hin- aber der Rest? :traurig:
Am besten Reisegemeinschaften gründen. Ich kann auch nicht immer fliegen. Habe keinen eigenen Flieger und müsste stets chartern oder per Linie als Passagier. Hauptsache, das Ergebnis lässt sich hören. :kopfhoerer:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Melli

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Melli »

tenorita hat geschrieben: 19 Aug 2020 19:41Fragt sich nur, wo genau wir proben sollten. :gruebel:
Jeweils zuhause, nämlich per iNetz.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Neugierig »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Aug 2020 18:18 Unter der Dusche, im Auto, wenn ich alleine bin ... ich habe keine Singstimme.
Gut. Dann machst Du Schlagzeug. :daumen:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Neugierig »

Melli hat geschrieben: 20 Aug 2020 19:29
tenorita hat geschrieben: 19 Aug 2020 19:41Fragt sich nur, wo genau wir proben sollten. :gruebel:
Jeweils zuhause, nämlich per iNetz.
Glaube, persönlich treffen muss man sich schon. :gruebel:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Antipholus
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 19
Registriert: 15 Sep 2015 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Göttingen

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Antipholus »

Ich singe auch, im Chor, Tenor (weil der mehr gebraucht wird), eigentlich eher Bariton.
Derzeit läuft wegen Corona natürlich nichts oder allenfalls Treffen per Zoom, die sozial vielleicht ganz gut sind, aber für eine Chorprobe eigentlich eher nicht tauglich sind.

Ich finde singen super und muss mir auch zunehmend abgewöhnen, zu Instrumentalmusikern aufzusehen, nur weil die mehr Hardware bedienen.

Singen ist unmittelbar, körperlich und (wie anderes musizieren, aber sicher auch manches an Sport) zwingt es einen in die Gegenwart, ins hier und jetzt. Das kann fruchtlose Grübelei reduzieren helfen.
Il faudrait essayer d’être heureux, ne serait-ce que pour donner l’exemple. Jacques Prévert
(Man müsste versuchen, glücklich zu sein, und sei es nur, um ein Beispiel zu geben.)
beziehungsstarter21

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von beziehungsstarter21 »

Hallo,

ich singe total gerne. War schon in der Schule im Schulchor. Dazu kam ein Jugendchor und seit 2 Jahren bin ich beim Kirchenchor. Meine Stimmlage ist der Sopran ;) Solange ich im Chor mit anderen zusammen singe, fühle ich mich wohl. Aber sobald ich alleine vor anderen singen soll, werde ich nervös. Aber ganz allgemein fühle ich mich nach dem Singen besser. Ich bin entspannter und ausgeglichener. Und durch das Singen im Chor habe ich soziale Kontakte. Durch die momentane Situation mit Corona können keine Proben stattfinden. Das finde ich sehr schade. Das geht jetzt schon seit März 2020 so. Im Oktober gab es einen Versuch, wieder zu starten, was aber durch den erneuten Lockdown verhindert wurde. Ich fürchte, dass das noch eine ganze Weile so bleibt. Bis dahin tröste ich mich mit unseren Aufnahmen.

LG
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Neri »

Nur allein im Auto...
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Antipholus
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 19
Registriert: 15 Sep 2015 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Göttingen

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Antipholus »

tenorita hat geschrieben: 14 Jul 2020 21:42 Also wenn ich das hier so alles lese, finde ich, neben den diversen Hardcore-, Softcore-, bunt gemischt-, Ü-45- usw. AB- Treffen wäre ein ABforums- Sängertreffen doch auch mal eine coole Idee... :shylove:
Gute Idee. Ich wäre dabei. Müssen wir nur noch abwarten, bis wieder ohne größeren Abstand (aktuell wohl 3 m zur Seite und 6 m in Singrichtung) gesungen werden darf...
Il faudrait essayer d’être heureux, ne serait-ce que pour donner l’exemple. Jacques Prévert
(Man müsste versuchen, glücklich zu sein, und sei es nur, um ein Beispiel zu geben.)
Benutzeravatar
Aventiure
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 35
Registriert: 18 Dez 2020 20:26
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Singt hier jemand?

Beitrag von Aventiure »

Ich hab leider keine besonders schöne Stimme - mein Musik-Vokal-Lehrer auf der Schule hat mich mal vor einer Aufführung zur Seite genommen und mich gebeten, doch bitte nur den Mund zu bewegen, da hatte sich das mit meiner Gesangskarriere erledigt :hammer: - aber das hält mich nicht davon ab, wenn ich alleine bin bisschen zu singen :mrgreen: das mach ich auch gerne beim Gitarre spielen, weil's erstmal für mich ne gute Übung ist, ich dadurch meine Stimme besser kennenlerne und es mir einfach viel Spaß macht