Der AB-Chat stellt sich vor.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Wozn

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von Wozn »

Okay, gut - wobei ich nicht ganz verstehe was daran so außergewöhnlich sein soll, den Links im Vorstellungsthread zu folgen, aber anscheinend bin ich doch nicht nerdig genug um die Gepflogenheiten in diesen Dingen genau genug zu kennen - tja nicht nerdig genug dafür, nerdig genug um AB zu sein, man muß mir lassen daß ich eine echte Ausnahmeerscheinung bin... ;)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von uhu72 »

Ganz einfach, ein Posting in einem Forum ist immer eine Momentaufnahme. In diesem Fall ist das Eingangsposting schon so gut wie zehn Jahre alt. Das ist eine sehr lange Zeit im Internet. (Bemerkenswert, dass diese Forum noch immer existiert. Auch die AB-Foren haben früher regelmäßig gewechselt.) In diesen zehn Jahren ist einiges passiert. So hat sich das IRC-Netzwerk, wo die diversen AB-Channels registriert sind, umbenannt. Der ursprüngliche Founder des #ab channels und Verfasser des Vorstellungsposting ist schon lange hier nicht mehr angemeldet. (Auch ist er in den Chats nicht mehr aktiv, geschweige denn Founder.) Demzufolge existieren seine Seiten zum Chat nicht mehr, zumal diese eh auch mehrmals ihren (kostenlosen) Hoster und damit URLs gewechselt haben. Zudem gibt es hier auf der Portalseite oder in der Übersicht extra einen Link zu den AB-Chat Wiki Seiten, wo die aktuellen Links zu den diversen Web-Clients aktuell gehalten werden.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von Captain Unsichtbar »

uhu2163 hat geschrieben:Ganz einfach, ein Posting in einem Forum ist immer eine Momentaufnahme. In diesem Fall ist das Eingangsposting schon so gut wie zehn Jahre alt. Das ist eine sehr lange Zeit im Internet. (Bemerkenswert, dass diese Forum noch immer existiert. Auch die AB-Foren haben früher regelmäßig gewechselt.) In diesen zehn Jahren ist einiges passiert. So hat sich das IRC-Netzwerk, wo die diversen AB-Channels registriert sind, umbenannt. Der ursprüngliche Founder des #ab channels und Verfasser des Vorstellungsposting ist schon lange hier nicht mehr angemeldet. (Auch ist er in den Chats nicht mehr aktiv, geschweige denn Founder.) Demzufolge existieren seine Seiten zum Chat nicht mehr, zumal diese eh auch mehrmals ihren (kostenlosen) Hoster und damit URLs gewechselt haben. Zudem gibt es hier auf der Portalseite oder in der Übersicht extra einen Link zu den AB-Chat Wiki Seiten, wo die aktuellen Links zu den diversen Web-Clients aktuell gehalten werden.
So abwegig finde ich seinen Gedanken aber nicht, immerhin kennt man das halt oft so aus anderen Foren. Im deutschen Sci-Fi-Forum (welches schon fast 17(!) Jahre alt ist) werden zum Beispiel angepinnte Beiträge in der Regel immer aktualisiert. Ich verstehe natürlich, wenn das zu viel Aufwand ist, ich wollte damit nur sagen, dass es nicht unüblich in den meisten Foren ist wichtige Beiträge zu aktualisieren und Wozns Annahme deswegen keineswegs so abwegig ist wie behauptet.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von uhu72 »

Ja, da haben wir schon das nächste Indiz, der Thread ist nicht angepinnt. ;-)

Egal, es ist bisher übersehen worden, dass hier noch Leichen herumliegen, die sind jetzt weggeräumt. Wird also in Zukunft nicht mehr passieren.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Wozn

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von Wozn »

Genau, habe einfach mal angenommen daß wenn ein Link zum Chat im Thread zum Thema "Der AB-Chat stellt sich vor" steht, der auch mehr oder weniger regelmäßig aktualisiert wird, sonst macht´s ja irgendwie keinen Sinn den da zu haben.
Man muß ja nicht ständig alles aktualisieren, klar kann man auch mal was übersehen (wer wüßte das besser als ich...), aber zehn Jahre alte Links im Vorstellungsthread...Man hätte annehmen können daß jemand schon mal danach gefragt hätte - aber gut, ich will mich ja nicht künstlich über sowas aufregen, ich hab ganz andere Probleme, ehrlich - wenn meine blöden Fragen was gebracht haben ist mein Werk vollbracht.
Eisenbahn

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von Eisenbahn »

Gibts den Chat noch? Ich kriege seit Tagen eine Fehlermeldung, wenn ich auf auf den Link weiter unten klicke. Dann kommt nur ein simples "File not found." Ich war jetzt längere Zeit nicht im Chat unterwegs, daher die Frage, ob er abgestellt wurde oder einfach nur ein fehler im Forum vorliegt.

Viele Grüße,

Eisenbahn/Zug
willkuerlich

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von willkuerlich »

Eisenbahn hat geschrieben: 27 Okt 2017 23:12 Gibts den Chat noch? Ich kriege seit Tagen eine Fehlermeldung, wenn ich auf auf den Link weiter unten klicke. Dann kommt nur ein simples "File not found." Ich war jetzt längere Zeit nicht im Chat unterwegs, daher die Frage, ob er abgestellt wurde oder einfach nur ein fehler im Forum vorliegt.

Viele Grüße,

Eisenbahn/Zug
https://client00.chat.mibbit.com/?serve ... nnel=%23ab

Nickname auswählen und ab geht die Post :)
Keine Ahnung, ob der Link in einer Stunde noch geht :flirten:
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von Milvus »

Der Link geht auf jeden Fall:

https://www.iz-smart.net/service/webirc.html

Nicknamen wählen, im darauffolgenden Fenster den Channel (Raum) #ab, und los gehts...
Aber es muß gehen... andere machen es doch auch!
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von Milvus »

Moin,

wie schon in dem anderen Thread erwähnt wurde, stellt unser jahrelanger IRC-Dienstleister iz-smart.net zu Ende September 2019 seinen Dienst ein. Für diejenigen, die es nicht kennen: Es gibt/gab dort zwei Channel für ABs, und zwar #ab und #ab-ue30.

Die Adresse des neuen Chats lautet irc.abtreff.de, ein Server eingerichtet vom User Opossum. Auch dort gibt es wieder zwei Channel, nämlich #ab und #ab-ue30.

Momentan ist dort noch kaum was los. Die meisten Leute ziehen erst um, wenn iz-smart.net off ist.

Gruß

Milvus
Aber es muß gehen... andere machen es doch auch!
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von Milvus »

Mit diesem Link kann man direkt in den Chatraum #ab auf dem neuen Server irc.abtreff.de kommen:

https://kiwiirc.com/client/irc.abtreff. ... Gast2|?#ab


Man muss anschliessend noch den in dem Link voreingestellten Nicknamen Gast2 ändern in einen anderen Nicknamen. Das geht mit dem Kommando /nick NeuerNickname :hut:

Wer in den Channel #ab-ue30 möchte, gibt ein /join #ab-ue30.
Aber es muß gehen... andere machen es doch auch!
Benutzeravatar
MFGMitleser
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 130
Registriert: 11 Nov 2017 22:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 21xxx

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von MFGMitleser »

Milvus hat geschrieben: 30 Sep 2019 19:22 Mit diesem Link kann man direkt in den Chatraum #ab auf dem neuen Server irc.abtreff.de kommen:

https://kiwiirc.com/client/irc.abtreff. ... Gast2|?#ab


Man muss anschliessend noch den in dem Link voreingestellten Nicknamen Gast2 ändern in einen anderen Nicknamen. Das geht mit dem Kommando /nick NeuerNickname :hut:

Wer in den Channel #ab-ue30 möchte, gibt ein /join #ab-ue30.
Ich wollte das gern ausprobieren. Leider streikt diese Verbindung aus irgendeinem Grund. Es kommt mit den Voreinstellungen diese Fehlermeldung:

"We couldn't connect to the server :(
Closing Link: unknownnetwork-a.clients.kiwiirc.com (*** Banned )"

Das ist natürlich wenig hilfreich.

MfGMitleser.
Wenn man darüber nachdenkt, kommt man eigentlich schon in den Himmel, wenn man geboren wird - Jim Lovell, Apollo 13 Astronaut
ComebackCat

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von ComebackCat »

MFGMitleser hat geschrieben: 03 Okt 2019 16:50

Ich wollte das gern ausprobieren. Leider streikt diese Verbindung aus irgendeinem Grund. Es kommt mit den Voreinstellungen diese Fehlermeldung:

"We couldn't connect to the server :(
Closing Link: unknownnetwork-a.clients.kiwiirc.com (*** Banned )"

Das ist natürlich wenig hilfreich.

MfGMitleser.
Ja, da läuft irgendwas falsch. Ich bin vorhin mit Opera auch nicht reingekommen, aber mit Firefox ging es dann, bis ich wiederum rausflog und auf Grund folgender Fehlermeldung auch nicht mehr reinkomme:"We couldn't connect to the server :( Closing Link: (*** Banned (cache)) ".
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von randomguy »

Das Problem ist das da teilweise "unliebsame Gestalten" über kiwiirc kommen und dann hagelt es manchmal Bann's. :mrgreen:

Installiert euch doch einen eigenes Irc Client Programm (z.B. Hexchat) oder wartet bis ein vertrauenswürdiger Zwischendienst existiert.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von uhu72 »

Beachtet auch, das in der default config IRC Server nur eine begrenzte Zahl an Usern von einer IP zulassen. Wenn also zu viele gleichzeitig den selben Web-Client nutzen, geht's auch nicht.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
t385

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von t385 »

Kann mal jemand diese bannwütigen User zur Räson rufen, die festlegen wollen, wer zur AB-Szene gehört und wer nicht? Wenn dieser Chat zum Treff gehört, dann checkt mal ab, wem ihr da Bannrecht gebt. :roll:
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von Obelix »

Moderation: Absolute Beginner TreffDer Chatserver unter irc.abtreff.de hat mit diesem Forum organisatorisch nichts zu tun. Insbesondere haben die Admins und Moderatoren des Forums dort keine besonderen Befugnisse. Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Chats sind mit den Chat-Adminstratoren zu klären.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
svartoyg

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von svartoyg »

uhu72 hat geschrieben: 04 Okt 2019 21:39 Beachtet auch, das in der default config IRC Server nur eine begrenzte Zahl an Usern von einer IP zulassen. Wenn also zu viele gleichzeitig den selben Web-Client nutzen, geht's auch nicht.
Blödsinn. Der Web-Client ist kein Proxy.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von uhu72 »

svartoyg hat geschrieben: 07 Jun 2020 18:24
uhu72 hat geschrieben: 04 Okt 2019 21:39 Beachtet auch, das in der default config IRC Server nur eine begrenzte Zahl an Usern von einer IP zulassen. Wenn also zu viele gleichzeitig den selben Web-Client nutzen, geht's auch nicht.
Blödsinn. Der Web-Client ist kein Proxy.
Doch ist er.
Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
t385

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von t385 »

Ich möchte mal Werbung für den Chat machen:

Wer mal in unmoderierter Atmosphäre schreiben möchte, der ist herzlich im Chat willkommen. :mrgreen:
Alle Themen, ob Politik, Corona, Migration oder seltsame User aus dem Forum kann man dort ohne Sanktionen diskutieren.

Also kommt und schaut mal vorbei. Wir warten auf euch! :D
Sense8

Re: Der AB-Chat stellt sich vor.

Beitrag von Sense8 »

..... Es gibt einen AB-Chat wo Mitglieder über andere herziehen? Verstehe ich das richtig?!