Gibt es berühmte ABs?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan_D

Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Stefan_D »

Sorry, falls es das Thema schon einmal gab.

Ja, der Titel verrät schon die Frage. Oder schließen sich die beiden Worte aus, also in etwa ... wenn man berühmt ist, ist man kein AB mehr? Oder man gibt es nicht zu.
Würde mich mal interessieren, ob es Menschen gibt oder gab, bei denen bekannt ist, ob es ihnen so geht oder eine Zeitlang so ging wie uns.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
castorf

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von castorf »

Stefan_D hat geschrieben:Sorry, falls es das Thema schon einmal gab.

Ja, der Titel verrät schon die Frage. Oder schließen sich die beiden Worte aus, also in etwa ... wenn man berühmt ist, ist man kein AB mehr? Oder man gibt es nicht zu.
Würde mich mal interessieren, ob es Menschen gibt oder gab, bei denen bekannt ist, ob es ihnen so geht oder eine Zeitlang so ging wie uns.
Im Forum verstreut sind zahlreiche Beispiele zu finden. In vergangenen Jahrhunderten war das Absein bei Wissenschaftlern weit verbreitet und akzeptiert bis erwartet. Man denke nur an die Klostergelehrsamkeit im Hoch und Spätmittelalter.
Neuzeitliche Beispiele ( Isaac Newton , Leibniz, Kant uvm.) Mir fallen zudem eine Reihe in Fachkreisen berühmter AB-Mathematiker ein die aber der Allgemeinheit nicht so bekannt sein dürften.
Zuletzt geändert von castorf am 23 Nov 2009 11:19, insgesamt 3-mal geändert.
robert
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 25 Feb 2007 23:04
Geschlecht: männlich

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von robert »

Schau mal, hier gibt's schon eine entsprechende Liste. (In der z.B. Goethe allerdings noch fehlt, wie ich sehe.)
Stefan_D

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Stefan_D »

robert hat geschrieben:Schau mal, hier gibt's schon eine entsprechende Liste. (In der z.B. Goethe allerdings noch fehlt, wie ich sehe.)
Vielen Dank! Genauso eine Liste habe ich gesucht. Ich fand es sehr interessant, sie zu lesen. Vor allem, weil ich in dieser Richtung noch gar nichts wusste. Aber wie im Artikel ja steht, kann man es bei einigen nur vermuten.
Ponder Stibbons

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Ponder Stibbons »

robert hat geschrieben:Schau mal, hier gibt's schon eine entsprechende Liste. (In der z.B. Goethe allerdings noch fehlt, wie ich sehe.)
Goethe? Der war doch nun wirklich kein Kind von Traurigkeit, was die Damenwelt anging. Gearde mal nachgelesen: Die erst Beziehung, von der man weiß, ging er im zarten Alter von 17 Jahren ein (während seiner Studienzeit in Leipzig, mit der Handwerkwerkertochter Käthchen Schönkopf. Das Ganze hielt wohl 2 Jahre.) Wenn das schon in eine Liste berühmter ABs gehört...
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von soukous »

Im wiki fehlen noch folgende Personen:

Emily Dickinson (Dichterin)
Wilhelm Busch (Zeichner und Schriftsteller)
Maurice Ravel (Komponist)
Egon Friedell (Schauspieler, Theaterkritiker und Schriftsteller)
Svende Merian (Schriftstellerin)
burgfräulein

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von burgfräulein »

soukous hat geschrieben:Emily Dickinson (Dichterin)
Das war die einzige, die mir beim Lesen des Threadtitels auf Anhieb einfiel. Über die bzw. ein Gedicht von ihr habe ich im Studium mal gearbeitet. Ich fand die Frau damals gerade deswegen interessant, weil mich das AB-Tum mit ihr verband, obwohl bei ihr das "Unfreiwillige" am Status eher fehlte.
e-schredder

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von e-schredder »

soukous hat geschrieben:Im wiki fehlen noch folgende Personen:

Emily Dickinson (Dichterin)
Wilhelm Busch (Zeichner und Schriftsteller)
Maurice Ravel (Komponist)
Egon Friedell (Schauspieler, Theaterkritiker und Schriftsteller)
Svende Merian (Schriftstellerin)
Dann melde dich doch im Wiki an und füge sie hinzu.

Diese ABs kenne ich nicht (außer W. Busch). Die sind mir etwas zu kunstlastig.

Grüße

e-schredder
pedalritter

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von pedalritter »

Beruehmte AB`s??? Na ich natuerlich.... 8-)
eine
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 212
Registriert: 11 Sep 2007 20:04

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von eine »

@soukous: Svende Merian??? Wie kommst Du auf die Idee?
Solo_Engineer

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Solo_Engineer »

Tja wenn das so ist, dann finde ich mich irgendwo bei Sir Isaac Newton und Nikola Tesla wieder. :shock:

Ob ich allerdings derart bedeutende Entdeckungen machen werden, bezweifle ich aber. ;)
Burt

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Burt »

Irgendwie habe ich bei diesen berühmten Menschen immer den Eindruck, das es früher Zeiten gab, wo dies sogar schick war, AB zu sein - zumindest schien es nicht zu stören.... :gruebel:
castorf

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von castorf »

Burt hat geschrieben:Irgendwie habe ich bei diesen berühmten Menschen immer den Eindruck, das es früher Zeiten gab, wo dies sogar schick war, AB zu sein - zumindest schien es nicht zu stören.... :gruebel:
Ich erinnere mich an eine filmische Biografie Alan Turings .

In der gab es (sinngemäss) folgenden Dialog zwischen Alan und seiner Mutter,in dem er ihr seine Homosexualität erklären will.

Alan Turing:"Du hast doch bemerkt dass ich nie etwas mit Frauen unternehme".

Sarah Turing:" Nun, das ist halt so bei Männern deines Schlages, du hast doch deine Bücher" .
;)

So richtig angemessen ist das Smilie in diesem Zusammenhang nicht, wäre Turing AB gewesen hätte er jedenfalls nicht die Probleme gehabt die er wegen seiner ausgelebten Homosexualität bekam. :? (Die Signatur ist angemessener) .
kassandra

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von kassandra »

Hätte diesen Sommer 190. Geburtstag gehabt: Gottfried Keller.
Sowohl er als auch einige seiner literarischen Figuren waren bzw. sind AB,
z.B. Pankraz, der Schmoller, oder Heinrich Lee aka Der grüne Heinrich
Burt

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von Burt »

kassandra hat geschrieben:.... Heinrich Lee aka Der grüne Heinrich
Oder im Englischen auch genannt: Henry Lee ;-)
Wobei das Forums-Pendant ja keins mehr ist....
castorf

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von castorf »

Burt hat geschrieben:
kassandra hat geschrieben:.... Heinrich Lee aka Der grüne Heinrich
Oder im Englischen auch genannt: Henry Lee ;-)
Wobei das Forums-Pendant ja keins mehr ist....
Meiner Meinung nach wird man als Erwachsener nicht mehr zum vollkommenen EX-Ab, a bissel was bleibt hängen. Das finde ich übrigens nicht schlimm.

Zum Thema. Im Wiki Eintrag fehlen so viele fiktionale Abs dass man einige besonders bekannte Beispiele ergänzen sollte, z. B Sherlock Holmes, "Mamis Liebling" Norman Bates aus "Psycho" :mrgreen: oder aktueller Sheldon aus der Serie "Big Bang Theory" 8-) . Man schaue sich nur die langen Threads zu Abs in Literatur und Film an.
John Steed

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von John Steed »

Fiktionale AB? Murray Bozinsky aus TRIO MIT VIER FÄUSTEN. 8-)
fab_tom

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von fab_tom »

John Steed hat geschrieben:Fiktionale AB? Murray Bozinsky aus TRIO MIT VIER FÄUSTEN. 8-)
Nein! Nick und Cody haben ihm doch "damals zur Armyzeit" zu seiner ersten Frau verholfen, wie es mal in einer der ersten Folgen hieß, wenn ich mich recht entsinne.
manager77

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von manager77 »

fab_tom hat geschrieben:
John Steed hat geschrieben:Fiktionale AB? Murray Bozinsky aus TRIO MIT VIER FÄUSTEN. 8-)
Nein! Nick und Cody haben ihm doch "damals zur Armyzeit" zu seiner ersten Frau verholfen, wie es mal in einer der ersten Folgen hieß, wenn ich mich recht entsinne.
Dann hatte er zwar ne Frau aber doch wahrscheinlich noch keine Beziehung, oder ?
fab_tom

Re: Gibt es berühmte ABs?

Beitrag von fab_tom »

Das wurde nicht weiter aufgeschlüsselt soweit ich mich entsinne =)
Vielleicht sollte ich die Folgen nochmal anschauen.