AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kleo

AB-sein beim 1. Date offenbaren?

Beitrag von Kleo »

Hallo zusammen,

vermutlich werde ich in der nächsten Woche ein 1. Date haben. :D
Vermutlich wird man dann ja auch auf die letzten Beziehungen bzw. Beziehungserfahrungen/Singleleben kommen.

Nur mir graut jetzt schon wieder vor der Frage:
"Und wie lange bist du schon Single?" oder "Wann war denn deine letzte Beziehung?"

Mich würde interessieren, ob ihr direkt euer AB-sein offenbart, oder evtl. auch eine Story erfindet.
Ich habe es bislang immer so gehalten, dass ich sage, dass ich schon seit mehrern Jahren Single bin und ansonsten möglichst wenige Details preisgebe (von einem erfundenen Freund etc..)

Wie handhabt ihr das?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
webhoffi

Beitrag von webhoffi »

Nichts für ungut, aber beim ersten Date, so gesehen gleich über Ex-Beziehungen zu reden (auch wenn es in dem Fall eher von seiner Seite sein wird) kommt selten gut.
Beim ersten Date sollte man sich doch eher auf die "belangloseren" Themen konzentrieren.

Soweit die Meinung eines Unerfahrenen :mrgreen: (bei dem das 1. Date mit dieser Offenbarung eher abschreckend als alles andere war)
dasSprechendeHandtuch

Beitrag von dasSprechendeHandtuch »

hallo kleo,

glückwunsch zu dem fang :wink:
also ich würde es sagen, aber nur wenn das thema angeschnitten wird, natürlich nicht: "hallo, ich bin AB" :mrgreen:

aber ich würde das schon zugeben. wenn dud as sofort sagst und zwar ohne großes tamtam zu machen, dann merkt er, dass dir das nicht sooo zusetzt und wenn ihn das abschreckt, ist er ja sowieso der falsche, nicht wahr? :wink:

lg
romantikerin

Beitrag von romantikerin »

ich kenne diese frage sehr gut
und ich hab meist versucht eine
direkte antwort zu vermeiden

und hab auch unterschiedlich geantwortet
bei einem im dezember hab ich dann halt
von meinem letzten "beziehungsversuch" erzählt

und teilweise hab ich erzählt ich bin
schon sehr lange single

wenn ich ganz direkt gefragt wurde hab ich schon
mal die wahrheit gesagt

mit männern die mir etwas näher gekommen sind
körperlich denen hab ich davon erzählt aber
das war beim ersten date meist nicht nötig

bei meinem ex war es so das er selbst gesagt hat
seine längste beziehung hielt nur 5 monate
und er wisse gar nicht mehr was ne beziehung ist
da viel es mir dann auch nicht schwer auch offen zu sein

hör einfach auf dein gefühl kleo,
wenn du das gefühl hast da könnt vielleicht mal was
kribbeln würd ich es vermeiden zu viel zu erfinden
da das dann ja nicht unbedingt die beste basis ist
und du dich da verstricken könntest

lg und viel spass
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Beitrag von Regenbogen »

Auf keinen Fall was erfinden !

Das rächt sich irgendwann.

Du kannst ja sowas sagen wie "bis jetzt war der richtige noch nicht dabei"
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Infernal_Roadie

Beitrag von Infernal_Roadie »

dasSprechendeHandtuch hat geschrieben:aber ich würde das schon zugeben. wenn dud as sofort sagst und zwar ohne großes tamtam zu machen, dann merkt er, dass dir das nicht sooo zusetzt und wenn ihn das abschreckt, ist er ja sowieso der falsche, nicht wahr? :wink:
:daumen:

Wenn ER schon beim ersten Date von seinen Ex-Beziehungen redet, ist sowieso große Vorsicht geboten. Sollte er dich zu diesem Thema trotzdem fragen, finde ich es nicht falsch, ehrlich zu sein. :) Wenn er damit umgehen kann, ist es wunderbar, wenn nicht - ist er eh nicht der Richtige! :wink:
Stranger

Beitrag von Stranger »

Also wenn er dich drängt auf die Frage zu antworten, das fänd ich komisch.
Ich konnte das bisher immer irgendwie umschiffen oder solche Fragen sind nie aufgekommen.

Ansonsten schließe ich mich mal den anderen an die die Meinung haben das ehrlich zu sein nicht falsch ist.
Wenn er scheiße darauf reagiert!?
Tja dann ist er evtl. wirklich nicht der richtige und soll zum Teufel gehen 8-)
Tyvek

Beitrag von Tyvek »

einfacht nicht lügen, d.h. keine geschichten erzählen .... wenn er zu sehr bohrt : thema wechseln oder sagen, dass dur noch nicht über das vergangene liebesleben reden willst.

wenn die chemie stimmt, kannst es aber auch durchaus erwähnen, frauen werden dadurch nur bei wenigen männern unattraktiv.
alexander

Beitrag von alexander »

Mir fällt auf, dass das ABtum von vielen mit einer Krankheit oder einer negativen Charaktereigenschaft gleichgesetzt wird und dass sich viele dafür schämen. Viele scheinen eher ein Problem damit zu haben, noch keine Beziehung gehabt zu haben, als sich derzeit nicht in einer solchen zu befinden. Warum ?

Was ist denn daran schlimm, noch keine Beziehung gehabt zu haben und dies andere Menschen wissen zu lassen ? (Natürlich nur, wenn es sie auch interessiert !)

Ich selbst finde eher diese Partnerwechselei schlimm und dass jeder mit jedem bei der erst besten Gelegenheit ins Bett zu springen scheint. Meiner Meinung nach müssten sich doch eher die Leute "dumm vorkommen", welche ihre Partner wechseln, wie Kleidungsstücke und dann auch noch von sich behaupten, dass sie (Beziehungs-) erfahren sind. Ich kann nicht nachvollziehen, was daran positiv oder hilfreich sein soll. Im Gegenteil; wie kann ich z.B. einem "erfahrenen" und nun an mir interessierten Menschen Glauben schenken, dass er es gerade mit mir ernst meint, wenn er es vorher offensichtlich nicht immer ernst meinte ? (aber natürlich sind ja immer die anderen Partner an der Trennung schuld gewesen)

Ich finde, dass es kein Nachteil ist, AB zu sein, sondern ein großes Pfund. Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle AB AB sind, weil sich ein Leben lang niemand für sie interessierte, sondern weil viele von uns bestimmte Vorstellungen von einem Partner haben, die zumindest niemand erfüllen konnte, der sich gleichzeitig für uns interessierte.

Zu wissen, dass sich das Gegenüber ernsthafte Gedanken über einen Partner und die angestrebte Beziehung macht (nicht erst, nachdem man miteinander im Bett war) und dass sich dieser AB nach seiner langen Suche gerade für mich entscheidet, ist doch ein Zeichen für seine ernsthaften Interessen und ein guter Grundstock für eine (zumindest von mir angestrebte) langjährige Beziehung.

Kopf hoch ABer ! Steht zu Eurem ABtum ! Durch Euer unsicheres Verhalten im Bezug auf Eure Unerfahrenheit suggeriert Ihr anderen, dass ihr nicht normal seid. Und genau darüber regen sich doch viele von Euch ständig auf, dass Ihr von anderen als "nicht normal" eingeschätzt werdet.

Wenn also die Frage über Vorbeziehungen / Erfahrungen im Raum stehen sollte, sagt doch mit Stolz, dass Ihr AB seid; nicht, weil Euch niemand wollte, sondern weil ihr nur eine ernsthafte Beziehung und einen (für Euch) besonderen Partner wollt.

Manchmal scheint mir, als bin ich hier der einzige, der so denkt.
NorthernLights

Beitrag von NorthernLights »

Warum muss man denn unbedingt seinen AB-Status offenbaren? :gruebel:

Wäre das für Euch moralisch verwerflich, wenn ihr es nicht tun würdet?
Stranger

Beitrag von Stranger »

alexander hat geschrieben:...
Es ging ja auch darum ob man es beim ersten Date sagen soll.
Nicht darum ob man es niemals sagen soll.
Ich würde sagen das so etwas auch sehr situationsbedingt ist und es dafür keine eindeutige Lösung gibt.

Nur sollte man vielleicht auch niemanden verschrecken
und
es kommt auch darauf an wie man es tut!

Ich hab einmal per Zufall miterlebt wie ein AB "es" einer Frau gestanden hat.
Das war das grauenvollste was ich jemals bei einer Verabredung gesehen und miterlebt habe.
Man hat gemerkt das es ihn einiges an Überwindung gekostet hat usw. aber das wie er es gemacht hat...
Ich war nicht die einzige Person die das Lokal sofort verlassen wollte^^.

Aber im Grunde hast du recht. Es sollte nix schlimmes dabei sein es zu sagen.
Mit etwas Feingefühl! 8-)
Vor allem beim 1. Date wenn es sich denn ergeben sollte!
Ist ja kein muss.
Strubbel

Beitrag von Strubbel »

alexander hat geschrieben:Mir fällt auf, dass das ABtum von vielen mit einer Krankheit oder einer negativen Charaktereigenschaft gleichgesetzt wird und dass sich viele dafür schämen. Viele scheinen eher ein Problem damit zu haben, noch keine Beziehung gehabt zu haben, als sich derzeit nicht in einer solchen zu befinden. Warum ?

Was ist denn daran schlimm, noch keine Beziehung gehabt zu haben und dies andere Menschen wissen zu lassen ?
Da ist nichts "schlimm" dran. Trotzdem wäre es nichts, was ich schon beim ersten Date offenbaren würde. Sondern erst dann, wenn ich mir sicher sein könnte, dass das Gegenüber nicht mit einem "Wie, noch gar nie? Was stimmt denn nicht mit Dir? Haste irgendeinen Psycho-Knacks?" reagiert. Ja, natürlich: Das ist nicht die wünschenswerte Reaktion. Aber eine mögliche. Und den Wunsch, sich so etwas zu ersparen, finde ich durchaus verständlich. Und ich halte es auch für klüger, den anderen erst einmal wissen zu lassen, dass man ein netter, sympathischer, angenehmer Zeitgenosse ist, bevor man den AB-Status offenbart. Dann ist die Reaktion nämlich vielleicht eher: "Echt? Wieso das denn, kann ich gar nicht begreifen, so liebenswert, wie du bist!".
Nur mir graut jetzt schon wieder vor der Frage:
"Und wie lange bist du schon Single?" oder "Wann war denn deine letzte Beziehung?"
Darauf würde ich demonstrativ lange überlegen und dann sagen "Ist schon ne Weile her." Wenn man vorher schon rumgescherzt habt, vielleicht auch "Hast du mal einen Kalender von 1983 da?" Penetrante Nachfragen egal welcher Art kann man ganz gut mit einem "Na, du willst es aber *ganz* genau wissen" parieren. Anschließend sofort das Thema wechseln.

Wirklich Lügen würde ich nicht. Am Ende möchtet ihr noch ein zweites, drittes, viertes Date. Und dann rächt es sich. Der richtige Zeitpunkt, es zu sagen, ist meiner Meinung nach, wenn ihr einander wichtig werdet und das Gefühl habt, dass es was werden könnte.
Fabian

Beitrag von Fabian »

Ich denke beim 1. Date ist das zu früh, alleine schon, weil du noch gar nicht weisst, ob er dein Vertrauen wert ist. Wenn er dich wirklich direkt fragen sollte, dann kannst du ja ganz direkt sagen "Darüber möchte ich jetzt nicht sprechen". Du musst nicht besonders ernst dabei tun, aber klarmachen, dass er dich nicht überreden kann.
warmlyFriday

Beitrag von warmlyFriday »

Als Frau würde ich es auf jedenfalls tun ... Dann weiß er woran er ist, besonders wenn du zurückhaltend schüchtern bist ... Aber du generell locker und unverkrampft bist muss du ihn nicht umbedingt vorwaren ... dann hat dir einfach nur vorher das Glück gefehlt den Richtigen zu treffen, bei Frauen ist es glaube ich auch eher okay (umgekehr ist es glaube ich schon schlimmer wenn ein Frau mit ihre zig Ex-Freunde aufzählt (und Frauen neigen ja dann auch immer noch zu Untertreibung) ...
karl.m

Beitrag von karl.m »

@kleo: ich sehe das ähnlich wie fabian, rede nicht von dir aus davon. es passt einfach nicht beim ersten treffen über vergangene beziehungen zu reden. wenn seinerseits aber fragen aufkommen sollten, wovon ich erstmal nicht ausgehe, dann sage ihm einfach dass er schon noch früh genug davon erfahren wird, wenn es sich weiterhin um dich bemüht, aber noch nicht heute.... :mrgreen:
NKA

Beitrag von NKA »

karl.m hat geschrieben:@kleo: ich sehe das ähnlich wie fabian, rede nicht von dir aus davon. es passt einfach nicht beim ersten treffen über vergangene beziehungen zu reden. wenn seinerseits aber fragen aufkommen sollten, wovon ich erstmal nicht ausgehe, dann sage ihm einfach dass er schon noch früh genug davon erfahren wird, wenn es sich weiterhin um dich bemüht, aber noch nicht heute.... :mrgreen:
Einem MAB würde ich bei der Fragestellung mit "AUF GAR KEINEN FALL BEIM ERSTEN DATE ALS AB OUTEN !!!" antworten.

Bei einer Frau sieht das etwas anders aus...

Trotzdem würde ich eher davon abraten, zu so einem frühen Zeitpunkt das Thema anzusprechen.

Auf die letzten Beziehungen angesprochen, würde ich ausweichend antworten, sofern möglich...

Auf die Frage, wie lange man schon Single ist, ebenso.
JohnArbucle

ausweichende aber ehrliche Antworten

Beitrag von JohnArbucle »

Beim ersten Date finde ich das eher unangebracht und würde das Thema wieder auf etwas anderes lenken. Aber wie wärs mit Anworten:

"Es hatte sich noch keine(r) beschwert bei mir..."

oder

"Es ging nie im Streit auseinander..."

oder Gegenfrage

"Warum ist das für dich so wichtig?"
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Ich kann mich täuschen, aber wenn sich eine Frau als AB outet ist das wohl weniger kritisch als wenn dies ein Mann tut. Beim ersten Date ist es aber IMHO auf für eine Frau besser, wenn man das Thema nach Möglichkeit umgeht.
warmlyFriday

Beitrag von warmlyFriday »

wenn sich eine Frau als AB outet ist das wohl weniger kritisch als wenn dies ein Mann tut
Genau das liegt an unser Sozialisation: ein promiskuitiver Mann gilt als toller Hecht und promiskuitive Frau als Schlampe:

Denn:
ein Mann, der fast jeden Tag eine andere Frau ins Bett bekommt muss überdurchschnittliche Attraktivität durch Aussehen, Eigenschaften oder Vermögen mittbringen, vermutlich findet man nicht einen Mann unter 1000, der hierzu in der Lage ist.

Im Gegensatz dazu dürfte wohl jede, "ab durchschnittlich aussehende" aussehende Frau zwischen 15 und 35, wenn sie diesen Vorsatz hat, keine besonderen Probleme damit haben fast jeden Tag nach Aufsuchen entsprechender Treffpunkte einen Mann ins Bett zu bekommen. Sie kann, wenn sie es darauf Anlegt dies sogar zu einer kostenpflichtigen Leistung machen.

Der Mann wird nicht dafür bewundert, dass er jeden Tag eine andere ins Bett bekommt, sondern für die Eigenschaft, die es ihm ermöglicht. Vermutlich (zumindest in meinen Augen) ist das Ansehen das er genießt höher, wenn er diese Eigenschaft nicht auf billige Weise präsentiert und ausnutzt.

Die Frau wird nicht kritisiert, weil sie jeden Tag einen anderen in Bett nimmt, sondern weil sie einen naturgegebenen Vorteil auf recht primitive Art nutzt und ein auffälliger Teil dieser Frauen sich selbst dann in gewisser Weise prostituieren, wenn sie es nicht professionell für Geld machen.

Quelle: http://www.med1.de/Forum/Sexualitaet/294987/
Daher nimmt man an das bei einen Mann der AB ist ein Defekt vor liegt bei einer Frau ihn gegen wird es als Positiv aufgefasst das sie auf diesen Vorteil nicht ausnutzen ...
stanley

Beitrag von stanley »

Das man(n) sich in dieser Hinsicht sehr gut überlegen sollte, wann und wie er sich outet, kann ich nur bestätigen.

"Normale" Frauen wollen nach meiner Erfahrung keinen Partner haben, der in punkto Beziehungen irgendwie offenbar einen "Hau" hat.
Ein Typ, der in meinem Alter Partnerschaft und Sexualität noch nicht als etwas Normales ins eigene Leben integriert hat, wird dann entweder auf die Opfer- oder Psycho-Rolle reduziert. So habe ich das jedenfalls zweimal erlebt (und das war nicht beim ersten Date, sondern in angemessenen Situationen)

Ich finde, Patentrezepte kann man da nicht verteilen. Es kommt immer darauf an, wie das Gegenüber reagiert - manchmal muss man sich selbst besser schützen. Beim ersten Date ist es meiner Meinung nach definitiv zu früh.

Ich neige mittlerweile leider dazu, gar nichts mehr darüber zu erzählen. Das führt natürlich schnell in einen Teufelskreis -> ich habe kein Vertrauen mehr, mich zu öffnen, weshalb wiederum meine Beziehungsversuche scheitern ( beim letzten Mal musste ich mir anhören, dass ich zu verschlossen sei). :|