Single-Reisen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Single-Reisen

Beitrag von Antonia »

Hier wurden ja schon Frosch, sunwave und andere Single-Reiseveranstalter genannt. Mir fällt noch adamare-Singlereisen ein. Die Reisen sind allerdings teuer, aber gut organisiert und man übernachtet in guten Hotels. Es gibt auch Single-Reisen für die Altersklasse 25-39 Jahre. Vielleicht wäre das ja was für dich, LonesomeCoder?
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Single-Reisen

Beitrag von NeC »

Ringelnatz hat geschrieben:
LonesomeCoder hat geschrieben:Ich bin leider sehr antriebs- und ideenlos. Deswegen brauche ich ein geführtes Programm und nicht nur Zug/Flug und Hotel.

Urlaub soll für mich Erholung sein, deshalb will ich keinen Aktiv-Urlaub (was ja Stress und Belastung wäre).
Das Dilemma bei dir ist wahrscheinlich, dass deine Urlaubsinteressen nicht so mit den Interessen von 20-30 Jährigen Singles zusammenpassen...
...und das noch in der Kombination aus keinem Interesse an der Gesellschaft von Leuten um die 40 und älter, und das sich auch zwischenmenschlich etwas ergeben soll. Das sind in dieser Kombination sehr schwierig zu erfüllende Ansprüche.

Zu Aktiv-Urlaub: die gemeinsamen Aktivitäten fördern wirklich sehr gut das Gemeinschaftsgefühl und tragen damit zum gelingen des Urlaubs bei. Ich würde Dir ans Herz legen, das nicht grundsätzlich als "anstrengend und nicht erholsam" abzutun. Es gibt da auch durchaus Unterschiede: die expliziten Sportreisen von Frosch z.B. sind vermutlich dann wirklich nichts für Dich. Aber wie ich in dem anderen Thread schon mal schrieb, sind z.B. die Segeltouren auf den großen Schiffen eigentlich kaum anstrengend. Sicherlich kann man auch bei den Wandertouren Unterschiede ausmachen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Single-Reisen

Beitrag von Lazarus Long »

Ich habe bei Frosch bei den Reisen immer mal wieder erlebt, daß Leute an den eigentlichen Aktivitäten nicht oder nur selten teilgenommen haben, morgens und abends beim Essen aber Teil der Gruppe waren.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Single-Reisen

Beitrag von LonesomeCoder »

Danke, werde mir "adamare" noch anschauen. "Frosch" richtet sich wirklich wohl an Sportler, wie der Eindruck der Website zeigt.
Städtereisen wären eher was für mich :)
Meine Freunde sind jünger als ich und mit denen bin ich viel mehr auf einer Wellenlänge wie auf der Arbeit, wo der sonst keiner unter 40 ist. Deshalb meine Präferenz für jüngere Gruppen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Single-Reisen

Beitrag von Berglöwe »

LonesomeCoder hat geschrieben: Ich bin leider sehr antriebs- und ideenlos. Deswegen brauche ich ein geführtes Programm und nicht nur Zug/Flug und Hotel.

Urlaub soll für mich Erholung sein, deshalb will ich keinen Aktiv-Urlaub (was ja Stress und Belastung wäre).
Es muss ja kein Aktivurlaub sondern vlt. einfach nur eine geführte Rundreise sein.

Ich habe ja auch keine Lust meinen Urlaub groß zu planen außer den Termin. Das liegt darin begründet, dass ich dafür einfach zu lange brauche und so spontan on-the-fly bzw. auf Sicht durch den Urlaub gehen funktioniert bei mir irgendwie (noch?) nicht. Daher mache ich meistens auch geführte Aktivreisen in kleinen Gruppen und einem Guide. Da muss ich mir mal für eine begrenzte Zeit keine Gedanken um Tagesorga, Mampf usw machen sondern kann mich voll und ganz auf die Eindrücke konzentrieren.

Erholung ist ein Frage der Definition. Für manche ist das z.B. rumräkeln am Südseestrand und für andere ein paar einsame Tage in der nordischen Wildnis zu Fuß. Nur so am Rande.
Ringelnatz hat geschrieben:Sicherlich wäre Wandern da auch sehr gut geeignet.
Wenn da als Nebeneffekt das Kennenlernen von Leuten im gleichen Alter auftreten soll, dann muss man einiges berücksichtigen.
  • Aktivreisen von entsprechenden Anbietern sind nicht günstig und daher finden sich da hauptsächlich Leute zwischen 40 und 60 Jahren
  • Kontaktanzeigen für (Berg-)Wander(lebens-)partner auf Online-Plattformen wie hoehenrausch.de und in den DAV-Zeitschriften haben ebenfalls den Schwerpunkt zwischen 40 und 60 Jahren.
  • Obwohl ich nun einige Anbieter kenne, kenne ich keinen der explizit Aktivreisen für junge Leute unter 35 anbietet.
  • Junge (berg-)wanderwillige Leute konzentrieren sich in entsprechenden Gruppen auf einschlägigen sozialen Netzwerken. Ich kenne bis jetzt keine bessere Möglichkeit, soviele junge Menschen in meinem Alter mit diesem Hobby zu erreichen.
NeC hat geschrieben:Sicherlich kann man auch bei den Wandertouren Unterschiede ausmachen.
Die meisten Aktivreiseanbieter markieren die Schwierigkeit/Anforderungen an die Teilnehmer für jede Reise meist anhand einer Skala in erster Linie. So kann man grob sortieren z.B. während 1 quasi eine kaum fordernde harmlose Familienreise (mit kleineren Kindern) ist, ist 5 die nicht ungefährliche und konditionell wie technisch herausfordernde Besteigung von einem der Seven Summits. Meistens werden aber für jeden Tag die Anforderungen genau aufgelistet (Strecke, Höhenmeter, (technische) Fähigkeiten wie Schwimmen usw).
Michael Knight

Re: Single-Reisen

Beitrag von Michael Knight »

Der Essi hat geschrieben:
Michael Knight hat geschrieben:4 oder 5 Tage Luxusurlaub
Du kannst dich auch in einem Luxushotel einquartieren und mit Leuten am Pool plaudern. Wenn das deine Klientel ist ;)
Das habe ich doch nur von LonesomeCoder zitiert, mein Reisestil sind 4 oder 5 Tage Luxusurlaub ganz sicher nicht, da würde ich zu wenig sehen und erleben.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Single-Reisen

Beitrag von NeC »

LonesomeCoder hat geschrieben:Meine Freunde sind jünger als ich und mit denen bin ich viel mehr auf einer Wellenlänge wie auf der Arbeit, wo der sonst keiner unter 40 ist. Deshalb meine Präferenz für jüngere Gruppen.
Ja, verstehe ich schon. Natürlich spielen da die eigenen Erfahrungen rein. Ich glaube aber, dass Kontakte am Arbeitsplatz und in der Freizeit durchaus sehr unterschiedlich sind - insbesondere, wenn es um das Arbeitsumfeld der Informationstechnik geht. ;)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Single-Reisen

Beitrag von Lazarus Long »

LonesomeCoder hat geschrieben:Danke, werde mir "adamare" noch anschauen. "Frosch" richtet sich wirklich wohl an Sportler, wie der Eindruck der Website zeigt.
Ich war nie ein Sportler und bin bis zu meinem Bandscheibenvorfall gern mit Frosch unterwegs gewesen.
Aber such dir einen Veranstalter aus, der nach deinem Gefühl zu dir paßt und insbesondere auch eine Reiseziel, das zu dir paßt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Nonkonformist

Re: Single-Reisen

Beitrag von Nonkonformist »

Ich krieg hier fernweh.
Rom, Venedig, die Piramiden von Gizeh, der Akropolis, Chitzen Itza, Machu Picchu; alles noch nie gesehen.
Schon seit langem auf meinen bucket-list.
Mit einen Hartz IV momentan leider nicht verwirklichbar......
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Single-Reisen

Beitrag von Ringelnatz »

Nonkonformist hat geschrieben:Um für mich interessante menschen zu begegnen wären kulturelle reisen schon um einiges sinnvoller als segeln oder der ski-piste. Aber ob es da sovielen jüngeren teilmehmer gibt (für die jungeren ABs unter uns)?
Wieso, ich hab doch Städtetrips geschrieben?
In a world where you can be anything, be kind.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Single-Reisen

Beitrag von NBUC »

Adamare: 35-49, Sportthema -> 1 Angebot insgesamt "Women's-Health - Camp".
OK ... :gruebel:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Single-Reisen

Beitrag von Nonkonformist »

Ringelnatz hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Um für mich interessante menschen zu begegnen wären kulturelle reisen schon um einiges sinnvoller als segeln oder der ski-piste. Aber ob es da sovielen jüngeren teilmehmer gibt (für die jungeren ABs unter uns)?
Wieso, ich hab doch Städtetrips geschrieben?
Ja, aber ich habe mich gefragt ob sich da so viel junge menschen anmelden.
Ich habe mich damals London und New York nicht-organisiert angeschaut, in meinen 20ern.
Ich vermute das organisierte Städtetrips eher bei älteren menschen beliebt sind.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Single-Reisen

Beitrag von Lazarus Long »

Nonkonformist hat geschrieben:Ich vermute das organisierte Städtetrips eher bei älteren menschen beliebt sind.
Zumindest früher waren die einschlägigen Wochenendbusreisen besonders bei jungen Menschen beliebt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Milkman

Re: Single-Reisen

Beitrag von Milkman »

Was genau heißt "Singlereisen" denn heutzutage für die Anbieter?
"Reisen für tatsächlich Alleinstehende mit lustigen Kennenlernspielchen"?
"Reisen, wo wir aus Marketinggründen 'Single' draufschreiben, aber trotzdem Pärchen usw. mitnehmen"?
...oder was anderes? :brille1:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Single-Reisen

Beitrag von fidelchen »

Singlereisen ist ein interessantes Thema. Bisher hat es noch nie so wirklich hingehauen, was aber auch daran liegt das ich geplante Urlaubsreisen nicht so sonderlich mag. Meistens hatte ich bei den ganz exotischen Reisen auch meistens keine großen Probleme vorort Leute kennenzulernen mit denen ich Zeit verbringen kann. Man war einfach freier. Bis auf Israel, da hat es leider nicht funktioniert.

Wenn man jünger ist kann ich auch volunteer Tätigkeiten empfehlen, um jemanden kennenzulernen. Ist auch super um eine Kultur genauer kennenzulernen.

Irgendwann werde ich sicherlich mal bei einer Singlereise mitmachen... Probieren geht über studieren...

P.s.: Es gibt hier übrigens Interessante Erfahrungsberichte über das Thema. Zwar sind 99% der Beiträge hier im Forum nicht zu gebrauchen, aber 1% schon und der NeC hat früher ein schönen Erfahrungsbericht über dieses Thema gegeben.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Single-Reisen

Beitrag von LonesomeCoder »

Dead Milkman hat geschrieben:Was genau heißt "Singlereisen" denn heutzutage für die Anbieter?
"Reisen für tatsächlich Alleinstehende mit lustigen Kennenlernspielchen"?
"Reisen, wo wir aus Marketinggründen 'Single' draufschreiben, aber trotzdem Pärchen usw. mitnehmen"?
...oder was anderes? :brille1:
Bisher sah ich, dass viele Anbieter direkt hinschreiben, dass es bei ihnen KEINE Kennenlernspielchen gibt. Habe mal ein paar Blogeinträge gelesen und demnach sind die meisten Teilnehmer verpartnerte Leute, der Partner bzgl. Urlaub keine oder andere Interessen hat. Da die wenigsten zur Partnersuche kommen, werden Kennenlernspiele auch nicht gefragt sein. Statt "Singlereisen" wäre meistens "für Alleinreisende" die treffendere Beschreibung.
Und im Alter von 20 - 30 scheint eine Lücke im Angebot zu klaffen. Für Teenager und grade volljährig gewordene gibt es Partyurlaube (z.B. von Ruf), für Ältere dann Kultur und gehobene Restaurants (ich will einfache Gerichte und in Shorts und Birkenstock erscheinen) wie von Studiosus me & more, Sunwave oder adamare. Diese Anbieter haben zwar auch Reisen für ab 29 oder teils sogar ab 25 Jahren im Programm, aber die obere Grenze dieser Altersgruppen sind mit 45 oder 49 sehr hoch und das Reiseprogramm dürfte wohl auch kaum einen unter 35 ansprechen. Zumindest ich kann mit den Programmen von Studiosus oder adamare nichts anfangen.
Mag sein, dass es Aktivurlaub für meine Altersgruppe und allein reisen gibt. Aber die z.B. bei Frosch genannten Distanzen und Höhenmeter sind nichts für einen, der beim Sportabzeichen nichtmal in jeder Disziplin Bronze in der Kategorie "Damen über 90 Jahre" schaffen würde. Das Frosch-Programm richtet sich an trainierte Leute, die auch im Urlaub nicht auf ihren Sport verzichten wollen bzw. sich auf diesen konzentrieren wollen. Klar müsste man die Wanderungen oder Radfahrten nicht mitmachen, aber das führt doch den Sinn dieser Reisen ad absurdum und bei den anderen Reisenden kommt das bestimmt auch nicht gut an. Außerdem wäre eine sehr sportlich aktive Person für einen gemütlichen Menschen vermutlich nur wenig kompatibel.

Mein persönliches Problem ist, dass meine Vorstellungen und Wünsche bzgl. Urlaub einfach viel zu weit von üblichen Wünschen der Altersklasse 20 - 30 oder wenigstens 25 - 35 abweichen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Single-Reisen

Beitrag von NBUC »

Dead Milkman hat geschrieben:Was genau heißt "Singlereisen" denn heutzutage für die Anbieter?
"Reisen für tatsächlich Alleinstehende mit lustigen Kennenlernspielchen"?
"Reisen, wo wir aus Marketinggründen 'Single' draufschreiben, aber trotzdem Pärchen usw. mitnehmen"?
...oder was anderes? :brille1:
Das würde mich auch interessieren.

In dem Fall, den ich zufälligerweise einsehen kann, ist es reines Marketing.

Da sind die Bemühungen für Senioren oder Familien mit Kindern schon deutlich deutlicher zu erkennen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Single-Reisen

Beitrag von Montecristo »

Das AB-typische an dieser Diskussion: DER MASTERPLAN. Die Reise muss folglich so gestaltet sein, dass von Ankunft bis zum ersten Sex maximal 7 Tage vergehen. Besser kürzer....

IMHO: Solche Reisen sind eine schöne Möglichkeit mal einfach zu Verreisen und ein paar Leute um sich haben. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist "Extra". Sicher wird mir hier wieder erklärt, dass man ja Small-Talk kann und sowieso dauernd Leute trifft. Nur es klappt halt nie. Mysteriöserweise bzw. die Ansprüche, die Ansprüche (eigene und andere).

Schönen Abend. :hut:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Single-Reisen

Beitrag von NBUC »

Montecristo hat geschrieben:Das AB-typische an dieser Diskussion: DER MASTERPLAN. Die Reise muss folglich so gestaltet sein, dass von Ankunft bis zum ersten Sex maximal 7 Tage vergehen. Besser kürzer....

IMHO: Solche Reisen sind eine schöne Möglichkeit mal einfach zu Verreisen und ein paar Leute um sich haben. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist "Extra". Sicher wird mir hier wieder erklärt, dass man ja Small-Talk kann und sowieso dauernd Leute trifft. Nur es klappt halt nie. Mysteriöserweise bzw. die Ansprüche, die Ansprüche (eigene und andere).

Schönen Abend. :hut:
Was ein Blödsinn.
Wenn das Ziel ist potentielel Partner kenenn zulernen oder auch einfachnur in der Hinsicht Umgangserfahrung zu sammeln, dann sollte das die Reise auch hergeben. Weil sonts gibt es ggf noch eine Menge andere mögliche Reisen, die in der Hinsicht genauso schlecht sind, aber eben sonst besser passen und/oder günstiger sind (udn damit ggf auch 2 unterschiedliche Reisen statt einer möglich sind) .

Und bei mir: Ich war ja eh da, habe aber festgestellt, dass in der Richtung die Werbung nichts mit dem vor Ort gesehenen zu tun hat.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Single-Reisen

Beitrag von Montecristo »

Das typische Urlaubsproblem ist ja, dass um einen rum nur Paare und Cliquen sind. Wie im richtigen Leben halt. Dazwischenkommen für ABs zäh bis unmöglich. Wenn nur Alleinreisende dabei sind (oder sein sollten, die Mädels fahren sowieso mit mindestens einer Freundin), dann wird es schon mal einfacher. Viel mehr wird man kaum erwarten können. Kann der Veranstalter auch kaum garantieren...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.