Single-Reisen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
April74

Single-Reisen

Beitrag von April74 »

Ich habe gerade alles mögliche durchsucht, aber hier noch keinen Eintrag zu Singlereisen gefunden, deshalb starte ich das mal als neues Thema.

Ich habe mich letztens im Web umgesehen, weil ich einen Urlaub buchen möchte. Dabei sind mir auch einige Single-Reisen aufgefallen.

Hat jemand von euch schon mal an so einer expliziten Single-Reise teilgenommen?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Oder wie verreist ihr sonst?
Es waren auch noch Gruppenreisen im Angebot, woran Paare und Singles teilnehmen können, was mir selbst fast sympathischer erscheint, allerdings könnte dann auch die Gefahr bestehen, dass man nur unter Pärchen verreist.
Aber alleine reisen hat für mich immer den bitteren Beigeschmack, dass ich mich mit niemandem austauschen kann, deshalb möchte ich das auch eigentlich nicht allzu gern!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kostas Klopsis

Beitrag von Kostas Klopsis »

Interessantes Thema, weil ich zur Zeit nämlich auch darüber nachdenke. In den letzten Jahren habe ich im Urlaub immer ein Ferienlager mitbetreut. Das war nicht wirklich immer Urlaub, aber so war die Zeit wenigstens verplant.
Das Problem bei mir ist auch, dass ich immer dann Urlaub habe, wenn Singles aus meinem Bekanntenkreis keinen kriegen oder - wegen Hauptsaison - auch keinen wollen ... :cry:
Aber ob Single-Reisen etwas für mich wären ...? Ich weiß nicht ...
Ich habe schon überlegt, die Zeit mit Tagesausflügen zu verbringen, genug interessante Ziele, die ich noch nicht kenne, gibt es um mich herum sicher auch. Na ja, mal sehen ...
Rübezahl

Beitrag von Rübezahl »

Ich hab mir vor ner Weile auch mal so Single-Reisen angeschaut. Da gibt es welche die 50% Frauen 50% Männer garantieren. Da stell ich mir aber den Druck das wirklich was passiert ziemlich schlimm vor - stell dir vor plötzlich sind alle bis auf zwei vergeben ...
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

So einen Thread wollte ich eigentlich auch aufmachen. :wink:

Erfahrungen mir solchen Reisen habe ich nämlich auch keine. Nur habe ich dieses Jahr absolut keine Lust mehr, alleine zu fahren. Das bin ich die letzten Jahre. Diesmal will ich mir das nicht antun.
April74 hat geschrieben:Es waren auch noch Gruppenreisen im Angebot, woran Paare und Singles teilnehmen können, was mir selbst fast sympathischer erscheint, allerdings könnte dann auch die Gefahr bestehen, dass man nur unter Pärchen verreist.
An sowas habe ich auch schon gedacht, wie es z.B. bei 'Berge und Meer' angeboten wird. Allerdings habe ich da genau die gleichen Zweifel wie du, was die Pärchen angeht. Zudem sind das fast immer Rundreisen, d.h. man sitzt sehr viel im Bus. Und wenn man dann keinen hat, mit dem man sich unterhalten kann, weil ansonsten nur Paare mitfahren, wirds bestimmt übest langweilig.

Welche Anbieter hast du denn so gefunden? Würde mich mal interessieren.

Es gibt ja auch mittlerweile Hotels, die sich auf Alleinreisende/Singles eingestellt haben. Sowas habe ich mir zuletzt überlegt.
Z.B. das hier:http://www.hotel-aviva.at/de/index.html

Was für mich nicht in Frage kommt, ist ein Club à la Robinson oder so. Das wäre mir zu "gezwungen".
Rübezahl hat geschrieben:Ich hab mir vor ner Weile auch mal so Single-Reisen angeschaut. Da gibt es welche die 50% Frauen 50% Männer garantieren. Da stell ich mir aber den Druck das wirklich was passiert ziemlich schlimm vor - stell dir vor plötzlich sind alle bis auf zwei vergeben ...
Also, da denke ich, dass deine Angst unbegründet ist.
Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass sich in einer willkürlich zusammengewürfelten Gruppe von, sagen wir, 10 Frauen und 10 Männern 9 Paare in den 1 oder 2 Wochen Urlaub finden, ist extrem gering.
Mehr wie 1 oder 2 Paare würde es da nicht geben.
Rübezahl

Beitrag von Rübezahl »

Illuminatus hat geschrieben:
Welche Anbieter hast du denn so gefunden? Würde mich mal interessieren.

Es gibt ja auch mittlerweile Hotels, die sich auf Alleinreisende/Singles eingestellt haben. Sowas habe ich mir zuletzt überlegt.
Z.B. das hier:http://www.hotel-aviva.at/de/index.html
Hah, da fällt mir was seltsames ein. Die Anbieter für Single Reisen die ich bis jetzt so gesehen habe wollen alle nen Aufpreis fürs Einzelzimmer. Was macht das den für'n Sinn da Doppelzimmer anzubieten ? Muss man sich ja auf der Anreise schon ganz schön anstrengen um das sinnvoll nutzen zu können. :)
Rübezahl hat geschrieben:Ich hab mir vor ner Weile auch mal so Single-Reisen angeschaut. Da gibt es welche die 50% Frauen 50% Männer garantieren. Da stell ich mir aber den Druck das wirklich was passiert ziemlich schlimm vor - stell dir vor plötzlich sind alle bis auf zwei vergeben ...
Also, da denke ich, dass deine Angst unbegründet ist.
Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass sich in einer willkürlich zusammengewürfelten Gruppe von, sagen wir, 10 Frauen und 10 Männern 9 Paare in den 1 oder 2 Wochen Urlaub finden, ist extrem gering.
Mehr wie 1 oder 2 Paare würde es da nicht geben.


Glaubst du ? Muss meine Unsicherheit als AB sein die mich das annehmen lässt. Ich dachte spätestens am zweiten Tag haben sich da haufenweise Pärchen gebildet die nur noch ficken wie die Karnickel.

Als einziger Single unter Pärchen ist übrigens extrem Scheiße. Ist mir bei nem Tanzkurs passiert wo ich vor ner weile war. Der war extra als Single-Tanzkurs beworben, nur dann waren 10 Pärchen und zwei Singles da. Beim ersten Termin hatte ich dann glücklicherweise jemand zum Tanzen, beim zweiten Mal war sie nicht mehr da, und ich war alleine. Total blödes Gefühl. Dann war sie beim dritten Mal wieder da, und ich nicht, und so haben wir es beide ganz gelassen.
sven

Beitrag von sven »

Rübezahl hat geschrieben: Glaubst du ? Muss meine Unsicherheit als AB sein die mich das annehmen lässt. Ich dachte spätestens am zweiten Tag haben sich da haufenweise Pärchen gebildet die nur noch *** wie die Karnickel.
Also ich finde auch das es ein RIESIGER ZUFALL wäre wenn von 10 wahlosen Männern und Frauen plötzlich soviele Pärchen zustande kommen. Wenn das Leben so einfach wäre gäbe es keine Singles. Und davon gibt es ne Menge und zwar auch ne Menge "nicht-AB's"
Roque

Beitrag von Roque »

Zu Single Reisen kann ich nix sagen,ausser das es nix für mich wäre.Da wäre mir die Erwartungshaltung irgendwie zu gross.
Aber ich mache in 6 Wochen meine 4. Urlaubsgruppenreise!Die ersten drei waren alle super.Aus meiner Erfahrung heraus brauch man vor Pärchenüberschuss keine große Angst zu haben.
Bei meiner ersten Reise-12 Teilnehmer,darunter 2 Paare.Was die Geschlechter angeht bin ich mir nicht mehr sicher.Aber recht ausgeglichen.
Zweite Reise,wieder 12 Teilnehmer,am Anfang der Reise kein Paar,am Ende eins,8 Mädels,4 Jungs.
Dritte Reise-acht Teilnehmer,6 Frauen,2 Jungs,keine Paare,weder vorher noch nachher.
Ich finde diese Reiseform genau richtig und super für mich.Ich ärgere mich nur das ich mich sowas nicht schon eher getraut habe.
Allerdings waren das alles Outdoor/Trekking Reisen.Ich weiss nicht wie das bei einem Hotel-Cluburlaub abläuft.
Aus Gesprächen mit Mitreisenden und eigenen Erfahrungen,weiss ich das Gruppenreisen,eher selten von Paaren gebucht werden.Diese Reiseform ist wohl eher frauenlastig.Was mich aber nicht weiter stört :wink:
Was die Kommunikation angeht,finde ich es auch recht einfach.Das Interesse für das Reiseziel verbindet die Gruppe von Beginn der Reise,und lässt einen spielend leicht ins Gespräch kommen.Alles weitere entwickelt sich in solch schöner ,entspannter Atmospäre meist auch recht zügig.
Natürlich sollte man schon gewillt sein sich in so eine Gruppe ein wenig einzubringen.Aber meine Freiräume,dich ich immer brauche,kann ich mir dort auch immer problemlos schaffen.
Gruppenreisen sind absolut empfehlenswert! Bild
April74

Beitrag von April74 »

:shock: Uih! Danke für eure zahlreichen Antworten! :D

Ich nutze jetzt mal nicht die Zitatfunktion, sondern fasse mal alles zusammen, was ich so mitbekommen habe und selbst schon bei diversen Anbietern (u.a. Froschreisen und Wave) herausgefunden habe.
Die Doppelzimmer werden natürlich gleichgeschlechtlich belegt! :D :wink:

Cluburlaub ist das, was mich kaum interessiert, genauso wenig wie ein einfacher Hotelurlaub. Ich bin schließlich noch jung :oma: und will nicht in einem Club versauern. Was mich interessiert, sind eher Gruppenreisen mit Sport- oder Kulturangebot.
Besonders reizvoll fand ich dabei die unterschiedlichen Segeltörnangebote, allerdings wird's auf einem Boot wohl schwer ein Rückzugsgebiet zu finden.
Was die Gruppendynamik und das Aufgeschlossensein gegenüber neuen Kontakten angeht, bin ich im realen Leben genauso kontaktfreudig wie hier im Forum, vielleicht sogar noch mehr (weil ich manchmal einfach schreibfaul bin), nur bindungsfreudig bin ich eben nicht so sehr :roll: .
Bestätigt habt ihr auch meinen Eindruck, dass es auf Singlereisen dann gezwungenerweise um das Eine geht, aber die Trefferquote stufe ich auch eher als gering ein.
Matilda

Beitrag von Matilda »

Hallo zusammen,

ich mache schon seit Jahren Gruppenreisen mit verschiedenen Veranstaltern und bin bisher nicht enttäuscht worden. Reine Singlereisen finde ich etwas kompliziert weil die meisten wohl doch auf Partnersuche sind. Bei den Gruppenreisen sind überwiegend Singles oder Alleinreisende dabei die einfach einen tollen Urlaub mit netten Leuten haben wollen. Klar gibt es immer mal den ein oder anderen mit dem man nicht klar kommt, aber demjenigen kann man auch aus dem Weg gehen.

Hier eine Liste mit dem Veranstaltern mit denen ich schon unterwegs war.
Daltus-Reisen
Wikinger-Reisen
Frosch Sport-Reisen
dieses Jahr teste ich mal Rotel-Tours.

Gruß
Matilda
BAT66

Beitrag von BAT66 »

Um Gottes Willen, die rote rollende Sardinenbüchse ? :lol:
Matilda

Beitrag von Matilda »

BAT66 hat geschrieben:Um Gottes Willen, die rote rollende Sardinenbüchse ? :lol:
genau die..... :D
HenryLee

Beitrag von HenryLee »

Eine eigentliche Singlereise habe ich bis jetzt nicht mitgemacht, das waren bis jetzt eigentlich ganz normale Gruppen(Fern)Reisen mit eher sportlich, aktivem Hintergrund, also kein rumlungern am Strand oder Club ;-)
Als Veranstalter/Vermittler kann ich z.B. http://www.urlaubundnatur.de/ empfehlen.
Die Gruppen bestanden größtenteils aus Pärchen mit ein paar Einzelnreisenden, wobei letztere meistens älter waren (also noch älter als ich) ;-). Falls man mal etwas ohne die vollständige Gruppe erleben möchte aber nicht allein unternehmen will (es gibt immer sogenannte Ruhetage ohne festes, organisiertes Programm), sollte man näheren Anschluss an eines der Pärchen suchen, diese ist meistens auch kein Problem, da den anderen auch langweilig ist und gerne Anschluss an die unabhängigen Singles suchen ;-)
Meine Erfahrungen waren bis jetzt gut, man sollte aber seine Erwartungen darauf beschränken einen schönen, interessanten Urlaub zu erleben, für die Partnersuche ist es IMHO nicht geeignet.
Schneeflocke

Anbieter Singlereise

Beitrag von Schneeflocke »

Ich habe letztes Jahr an einer Singlereise teilgenommen, möchte aber aus Anonymitäsgründen nicht öffentlich im Internet darüber schreiben. Wer sich interessiert, kann sich ja per PN bei mir melden. Meinen Anbieter kann ich nur weiterempfehlen, es war eine nette, entspannte Atmosphäre, ohne dass die Teilnehmer verkrampft nach einem Partner suchten und es ergaben sich auch keine Pärchen.
Werde heuer wieder an so einer Reise teilnehmen.
Zuvor bin ich auch lieber zu Hause rumgesessen, da ich nicht alleine fahren wollte, aber wieso sollte man nicht reisen dürfen, nur weil man keinen Partner hat?

Schneeflocke
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Balkonia »

Mich würde ja interessieren, wie alt die Leute auf so einer Gruppen-/Singlereisen sind. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, konnte mich bislang aber nicht überwinden, da ich immer die Vorstellung im Kopf habe, dass dort alle über 50 sind und über ihre Krankheiten und Arztbesuche reden.l Mich würde dann nämlich so ein Mix aus Kultur- und Strandurlaub interessieren und nicht einen Partyurlaub oder den ganzen Tag volles Sportprogramm.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Roque

Beitrag von Roque »

@Balkonia
Was das Alter angeht,ist meine Erfahrung,je weiter und teurer die Reise,desto älter die Leute.Je preiswerter und einfacher die Reise,desto jünger die Leute.
Aber auch mit den "älteren" Leuten habe ich schon schöne Urlaube verbracht.Die haben weniger über ihre Wehwechen gesprochen.Die sprechen viel lieber über die Länder die sie schon alle bereist haben.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Single-Reisen

Beitrag von LonesomeCoder »

Das durchschnittliche Alter und ob da tatsächlich Singles dabei sind (oder nur vergebene, deren Partner andere oder keine Interessen am Ziel/Art der Reise hat) würde mich auch interessieren.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Single-Reisen

Beitrag von Berglöwe »

LonesomeCoder hat geschrieben:Das durchschnittliche Alter und ob da tatsächlich Singles dabei sind (oder nur vergebene, deren Partner andere oder keine Interessen am Ziel/Art der Reise hat) würde mich auch interessieren.
Würde ich bei solchen Angeboten nicht wundern, wenn es erst so ab 35 losgeht und der Schwerpunkt bei 40-50. Vor allem junge Leute unterhalb von 35 reisen kaum mehr mit Reisebüros ist mein Eindruck. Ist ja auch nicht schwer, wenn man nur in die Städte will (booking, skyscanner und der Rest ergibt sich) .Es ja auch vor allem innerhalb Europas relativ easy. Wer es exotischer, weiter entfernter aber dennoch realtiv easy haben will backpackt in Südostasien.

Ich lasse mich aber gerne hinsichtlich jeder einzelnen Aussage eines besseren belehren. Unterhalb von 35 Jahren gibt es z.B. explizit Reisen für junge Leute mit entsprechender Altersgrenze. Dort wird der Preis mit verschiedenen Mitteln so niedrig wie möglich gehalten und man kann jeden Tag optional etwas machen, wofür man dann extra bezahlt. Das wären quasi Singlereisen für junge Leute aber die findet man eben unter dem Stichwort Reisen für junge Leute und nicht unter Singlereisen.

Wenn wer Links braucht, einfach hier schreiben, dann suche ich das noch einmal fix raus.

Allerdings steht bei mir sowas aufgrund meines Reisefokuses und des Alters ziemlich weit abgeschlagen auf der Liste möglicher Singleentrinnungswege.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Single-Reisen

Beitrag von LonesomeCoder »

Hmm, 35+ und Schwerpunkt 45+ wäre für mich mit 28 zu alt. Und andere Anbieter wie Ruf richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene. Da werde ich schon zu alt sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Single-Reisen

Beitrag von NeC »

Hätteste nicht noch ein Jahr warten können? Dann hätte dieser Thread seinen 10-jährigen Dornröschenschlaf feiern können. :lach:
Hier noch ein etwas aktuellerer.
LonesomeCoder hat geschrieben:Hmm, 35+ und Schwerpunkt 45+ wäre für mich mit 28 zu alt. Und andere Anbieter wie Ruf richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene. Da werde ich schon zu alt sein.
Zu alt?

Warst Du schon mal auf Forentreffen? Ist genau wie hier im Forum: von sehr jung bis schon deutlich angegraut alles dabei. Nach meiner Erfahrung mit solchen Treffen ist das Alter eher ein schlechter Indikator um vorherzusagen, wie gut man mit einem bestimmten anderen Menschen kann. Und letztlich kommt es für einen schönen Urlaub auf die Chemie zwischen den Leuten an.

Aber vielleicht geht es Dir gar nicht in erster Linie um einen schönen Urlaub? :kopfstand:

Ich war jetzt schon mehrmals mit Sunwave unterwegs. Die 25-45er Reisen sind nicht so zahlreich, aber geben tut es die schon auch. Ob das was für Dich sein könnte, musst Du selbst sehen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Single-Reisen

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich gehe davon aus, dass sich mit 20-30 Jährigen mehr gemeinsame Gesprächsthemen und Interessen finden lassen als mit 40+. Vergangene Beziehungen, Ehen, Hausbau, Kinder, usw. sind für mich keine Themen.
Ja, Urlaubsflirts wären mir schon wichtig.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34