Online Beratung eines promovierten Psychologen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Phil123
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Feb 2021 16:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von Phil123 »

Würdet ihr für 120€ die Stunde euch von einem Psychologen beraten lassen? Der sich auf ABs spezialisiert hat und laut angeführten Studien, die evtl unabhängig sind, aber nicht sicher, habe es nicht geprüft. Eine sehr hohe Erfolgsquote aufweist, dass man als AB wieder normal am Datingleben teilnehmen kann. Der Preis für einen nicht promovierten Psychologen liegt bei glaube ich 80€ ungefähr.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von Obelix »

Preisfrage: Was qualifiziert diesem Psychologen? Hat er auch eine Therapeuten-Ausbildung oder nur den akademischen Titel?
Und abgesehen von den Formalitäten: Was bietet dieser Psychologe, was eine normale Psychotherapie (auf Krankenschein) nicht bietet?
AB zu sein ist ja nur die Spitze eines seelischen Eisbergs, und darunter kann es verschiedenste Ursachen geben, die auch völlig unterschiedlich zu behandeln sind.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von kreisel »

Phil123 hat geschrieben: 10 Apr 2022 19:36 Würdet ihr für 120€ die Stunde euch von einem Psychologen beraten lassen? Der sich auf ABs spezialisiert hat und laut angeführten Studien, die evtl unabhängig sind, aber nicht sicher, habe es nicht geprüft. Eine sehr hohe Erfolgsquote aufweist, dass man als AB wieder normal am Datingleben teilnehmen kann. Der Preis für einen nicht promovierten Psychologen liegt bei glaube ich 80€ ungefähr.
Ich denke, ich würde um ein Vorgespräch bitten zur Erläuterung, was genau er anbietet, wie er
arbeitet, dass man sich dann ein Bild machen kann.

Ebenso wie er sich auch von dir ein Bild machen könnte, was bei dir die Ursache ist, das Profiling - wie schätzt er es ein und kann er damit umgehen.
Auch Psychologen können Fälle ablehnen z B und Erstgespräche zum Abklopfen gegenseitig halte ich für professionell.

Mit der Gießkanne Erfolg zu versprechen ohne den eigenen Weg darzustellen und den Punkt des Klienten
zu kennen, wo der steht, was da Ursache ist, finde ich eher unseriös.

Oder es ist wirklich eher nur ein Coach und kein Therapeut (da verwechsle ich vielleicht was).
Als Coach mit Hintergrund Psychologe ist es dann so ein gehobener Dating Fachmann, kann ggf. mehr beobachten
und rückmelden, wie man so wirkt oder hier und da noch ein paar Tricks aus der Tasche zaubern, soziale Allgemeinheiten nochmal speziell erläutern, aber komplexere psychische Strukturen tangiert es dann nicht.
Ich schätze, es ist eher letzteres, dann passt es auch zu der Art von Werbung.
Kommt drauf an, was du so suchst und brauchst, ein Kontaktgespräch mit Erläuterung vorab ist nie verkehrt.
Phil123
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Feb 2021 16:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von Phil123 »

Obelix hat geschrieben: 10 Apr 2022 19:47 Preisfrage: Was qualifiziert diesem Psychologen? Hat er auch eine Therapeuten-Ausbildung oder nur den akademischen Titel?
Und abgesehen von den Formalitäten: Was bietet dieser Psychologe, was eine normale Psychotherapie (auf Krankenschein) nicht bietet?
AB zu sein ist ja nur die Spitze eines seelischen Eisbergs, und darunter kann es verschiedenste Ursachen geben, die auch völlig unterschiedlich zu behandeln sind.
Er therapiert auch Kinder gegen Computerspielsucht, also denke er ist Therapeut. Der Vorteil hier ist, das sich der normale Therapeut nicht auskennt mit sowas und dieser Mann die Vergangenheit aufarbeiten will. Stilberatung. Wie trete ich attraktiv auf. Er führt Studien an, die Aussagen das solch eine Therapie, Leute mit Love shyness stark hilft. Und sehr viel anderes, bei Dingen die Abs häufig betreffen.
Kleiner Mann

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von Kleiner Mann »

Phil123 hat geschrieben: 10 Apr 2022 19:53
Obelix hat geschrieben: 10 Apr 2022 19:47 Preisfrage: Was qualifiziert diesem Psychologen? Hat er auch eine Therapeuten-Ausbildung oder nur den akademischen Titel?
Und abgesehen von den Formalitäten: Was bietet dieser Psychologe, was eine normale Psychotherapie (auf Krankenschein) nicht bietet?
AB zu sein ist ja nur die Spitze eines seelischen Eisbergs, und darunter kann es verschiedenste Ursachen geben, die auch völlig unterschiedlich zu behandeln sind.
Er therapiert auch Kinder gegen Computerspielsucht, also denke er ist Therapeut. Der Vorteil hier ist, das sich der normale Therapeut nicht auskennt mit sowas und dieser Mann die Vergangenheit aufarbeiten will. Stilberatung. Wie trete ich attraktiv auf. Er führt Studien an, die Aussagen das solch eine Therapie, Leute mit Love shyness stark hilft. Und sehr viel anderes, bei Dingen die Abs häufig betreffen.
Die Vergangenheit aufarbeiten tun doch auch normale Psychotherapeuten. Stilberatung und attraktives Auftreten machen normale Psychotherapeuten hingegen nicht, aber ob es einem das Wert ist dafür so viel Geld zu zahlen. Ich persönlich würde es nicht tun.
Hört sich für mich ein wenig nach Abzocke an.
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 228
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von Betty1985 »

Phil123 hat geschrieben: 10 Apr 2022 19:36 Würdet ihr für 120€ die Stunde euch von einem Psychologen beraten
Probier es aus.
Ich würde das Geld für eine Sitzung ausgeben und du merkst gleich ob ihr gut kommunizieren könnt und ob er Gespräche in die richtige Richtung lenkt, bzw.ob es sich für dich zielführend anfühlt.
Alles weitere würde ich danach entscheiden.

Meine Freundin verlangt auch so viel. Und wie schon mal geschrieben hat mir bisher jede Sitzung weitergeholfen.

Ich finde es ist was anderes wenn du dich persönlich beraten lässt und dabei wunde Punkte behandelt werden, du für dich persönlich Tipps bekommst. Es gibt aber auch noch ganz andere "Berater" Stichwort Petra Fürst, die versuchen Menschen anzulocken, zu helfen/coachen - bei denen geht es um ganz andere Summen. Da kenne ich jemand der ein Haufen Geld ausgegeben hat und jetzt selber berät, obwohl es im eigenen Liebesleben immer noch nicht klappt.

Alles Gute :)
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von Menelaos »

Phil123 hat geschrieben: 10 Apr 2022 19:36 Würdet ihr für 120€ die Stunde euch von einem Psychologen beraten lassen? Der sich auf ABs spezialisiert hat und laut angeführten Studien, die evtl unabhängig sind, aber nicht sicher, habe es nicht geprüft. Eine sehr hohe Erfolgsquote aufweist, dass man als AB wieder normal am Datingleben teilnehmen kann. Der Preis für einen nicht promovierten Psychologen liegt bei glaube ich 80€ ungefähr.
Ich bin verwirrt! Ich habe in meinem Leben noch nie für einen Psychologen bezahlen müssen... deckt das nicht automatisch die Krankenkasse ab?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von Henrietta »

Menelaos hat geschrieben: 11 Apr 2022 06:58
Phil123 hat geschrieben: 10 Apr 2022 19:36 Würdet ihr für 120€ die Stunde euch von einem Psychologen beraten lassen? Der sich auf ABs spezialisiert hat und laut angeführten Studien, die evtl unabhängig sind, aber nicht sicher, habe es nicht geprüft. Eine sehr hohe Erfolgsquote aufweist, dass man als AB wieder normal am Datingleben teilnehmen kann. Der Preis für einen nicht promovierten Psychologen liegt bei glaube ich 80€ ungefähr.
Ich bin verwirrt! Ich habe in meinem Leben noch nie für einen Psychologen bezahlen müssen... deckt das nicht automatisch die Krankenkasse ab?
Nein, nur bei Psycholtherpeuten, die eine Kassenzulassung haben. Wenn nicht, muss man selbst zahlen, wenn man gesetzlich versichert ist, es sei denn man stellt aufwändige Anträge, dann kann man Glück haben, dass es dafür eine Kostenübernahme gibt. Aber auch nur bei den klassischen Verfahren, die man als Psychotherapeut so anbieten kann. Eine Stilberatung gehört da sicher nicht dazu.

@ Phil123 Der Stundensatz der zugelassenen Psychotherapeuten ist immer gleich, egal ob sie einen Doktortitel haben.
Kann man bei seiner Vorstellung sehen, was er für eine Ausbildung hat? Ist er "nur" promovierter Psychologe oder hat er auch eine Psychotherapieausbildung? Und wenn ja, welche? Da gibt es ja schon einige Unterschiede an denen man auch manchmal schon erkennen kann, wie seriös die Leute sind.
Ansonsten würde ich, wie andere ja auch schon geschrieben haben, eine Probestunde vereinbaren. Manchmal sind diese auch kostenlos zum kennenlernen.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von Seb-X »

Menelaos hat geschrieben: 11 Apr 2022 06:58
Phil123 hat geschrieben: 10 Apr 2022 19:36 Würdet ihr für 120€ die Stunde euch von einem Psychologen beraten lassen? Der sich auf ABs spezialisiert hat und laut angeführten Studien, die evtl unabhängig sind, aber nicht sicher, habe es nicht geprüft. Eine sehr hohe Erfolgsquote aufweist, dass man als AB wieder normal am Datingleben teilnehmen kann. Der Preis für einen nicht promovierten Psychologen liegt bei glaube ich 80€ ungefähr.
Ich bin verwirrt! Ich habe in meinem Leben noch nie für einen Psychologen bezahlen müssen... deckt das nicht automatisch die Krankenkasse ab?
Ist doch abhängig von der Art der Therapie. Meines Wissens nach werden nur Verhaltens-, tiefenpsychologisch orientierte Therapie und Psychoanalyse von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Außerdem muss der Therapeut eine Zulassung von jenen haben. Alles andere muss man selbst löhnen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von Menelaos »

Henrietta hat geschrieben: 11 Apr 2022 07:46
Menelaos hat geschrieben: 11 Apr 2022 06:58
Phil123 hat geschrieben: 10 Apr 2022 19:36 Würdet ihr für 120€ die Stunde euch von einem Psychologen beraten lassen? Der sich auf ABs spezialisiert hat und laut angeführten Studien, die evtl unabhängig sind, aber nicht sicher, habe es nicht geprüft. Eine sehr hohe Erfolgsquote aufweist, dass man als AB wieder normal am Datingleben teilnehmen kann. Der Preis für einen nicht promovierten Psychologen liegt bei glaube ich 80€ ungefähr.
Ich bin verwirrt! Ich habe in meinem Leben noch nie für einen Psychologen bezahlen müssen... deckt das nicht automatisch die Krankenkasse ab?
Nein, nur bei Psycholtherpeuten, die eine Kassenzulassung haben. Wenn nicht, muss man selbst zahlen, wenn man gesetzlich versichert ist, es sei denn man stellt aufwändige Anträge, dann kann man Glück haben, dass es dafür eine Kostenübernahme gibt. Aber auch nur bei den klassischen Verfahren, die man als Psychotherapeut so anbieten kann. Eine Stilberatung gehört da sicher nicht dazu.
Bei Therapeuten weiß ich dass das unterschiedlich ist, aber bei Psychologen... :gruebel:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von kreisel »

Menelaos hat geschrieben: 11 Apr 2022 08:00
Bei Therapeuten weiß ich dass das unterschiedlich ist, aber bei Psychologen... :gruebel:
Die Kasse übernimmt ja NUR Psychotherapeuten.
Die Grundlage für Therapeuten ist ein Psychologiestudium. Jeder Therapeut ist ein Psychologe,
aber nicht jeder Psychologe ein Therapeut. (manche orientieren sich in Richtung Wirtschaft, Werbung, Personal
o ä.)

Das andere was Henriette und Seb-X sagen kenn ich auch so. Therapeuten, die die Kasse zahlt, müssen kassenzugelassen sein (es gibt also auch nicht zugelassene Psychologen, die zwar die Therapeutenausbildung durchlaufen haben aber nicht in den Verband der Kasse aufgenommen wurden).

Nur im Einzelfall kann man auch nicht zugelassene Therapeuten beantragen bei der Kasse, wenn man z B nachweist, dass in der Region alles bis auf weiteres ausgebucht ist aber die Behandlung dringlich ist, und wenn es in diese zugelassenen Verfahren passt, die die Kasse anerkennt.
Phil123
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Feb 2021 16:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von Phil123 »

Henrietta hat geschrieben: 11 Apr 2022 07:46
Menelaos hat geschrieben: 11 Apr 2022 06:58
Phil123 hat geschrieben: 10 Apr 2022 19:36 Würdet ihr für 120€ die Stunde euch von einem Psychologen beraten lassen? Der sich auf ABs spezialisiert hat und laut angeführten Studien, die evtl unabhängig sind, aber nicht sicher, habe es nicht geprüft. Eine sehr hohe Erfolgsquote aufweist, dass man als AB wieder normal am Datingleben teilnehmen kann. Der Preis für einen nicht promovierten Psychologen liegt bei glaube ich 80€ ungefähr.
Ich bin verwirrt! Ich habe in meinem Leben noch nie für einen Psychologen bezahlen müssen... deckt das nicht automatisch die Krankenkasse ab?
Nein, nur bei Psycholtherpeuten, die eine Kassenzulassung haben. Wenn nicht, muss man selbst zahlen, wenn man gesetzlich versichert ist, es sei denn man stellt aufwändige Anträge, dann kann man Glück haben, dass es dafür eine Kostenübernahme gibt. Aber auch nur bei den klassischen Verfahren, die man als Psychotherapeut so anbieten kann. Eine Stilberatung gehört da sicher nicht dazu.

@ Phil123 Der Stundensatz der zugelassenen Psychotherapeuten ist immer gleich, egal ob sie einen Doktortitel haben.
Kann man bei seiner Vorstellung sehen, was er für eine Ausbildung hat? Ist er "nur" promovierter Psychologe oder hat er auch eine Psychotherapieausbildung? Und wenn ja, welche? Da gibt es ja schon einige Unterschiede an denen man auch manchmal schon erkennen kann, wie seriös die Leute sind.
Ansonsten würde ich, wie andere ja auch schon geschrieben haben, eine Probestunde vereinbaren. Manchmal sind diese auch kostenlos zum kennenlernen.
Er ist klinischer Psychologe in Österreich, wozu man 2000h praktisch gearbeitet haben muss und ein Studium brauch, also sowas wie Therapeuth zuvor war er Software Entwickler, weil er Kinder gegen Computerspielsucht hilft unteranderem.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von Himbeere »

Ich denke ich habe deinen Psychologen gefunden. Es hört sich ja nicht schlecht an, er scheint auch die Ausbildung zu haben, in Österreich ist das wohl ein bisschen anders geregelt. Probier es doch mal und berichte hier.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von Henrietta »

kreisel hat geschrieben: 11 Apr 2022 08:32
Menelaos hat geschrieben: 11 Apr 2022 08:00
Bei Therapeuten weiß ich dass das unterschiedlich ist, aber bei Psychologen... :gruebel:
Die Kasse übernimmt ja NUR Psychotherapeuten.
Die Grundlage für Therapeuten ist ein Psychologiestudium. Jeder Therapeut ist ein Psychologe,
Das stimmt nicht ganz, es gibt auch Ärzte, die auf ihr Medizinstudium eine Psychotherapieausbildung aufsatteln und dann genauso als Psychotherapeuten arbeiten können. Ohne Psychologie studiert zu haben.
aber nicht jeder Psychologe ein Therapeut. (manche orientieren sich in Richtung Wirtschaft, Werbung, Personal
o ä.)
Das wiederum stimmt :D
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von kreisel »

Henrietta hat geschrieben: 11 Apr 2022 17:08 Das stimmt nicht ganz, es gibt auch Ärzte, die auf ihr Medizinstudium eine Psychotherapieausbildung aufsatteln und dann genauso als Psychotherapeuten arbeiten können. Ohne Psychologie studiert zu haben.
Achso stimmt, auch ein Mediziner hat Zugang zur Therapeutenausbildung.
Erinnere mich auch vage an einen Hausarzt und an einen Psychiater, die das zusätzlich gemacht haben.

Am Ende des Threads ist mir aufgefallen, dass es um Österreich geht, da mag dann wieder was anderes
gelten. Z.B. das was Phil123 erwähnt (klinischer Psychologe ist man mit 2000 h Praxiserfahrung).
Ein vorheriger Beruf und etwas Praxis/Lebenserfahrung schadet ja auch nicht unbedingt.

Es fällt nur immer noch auf, dass er die Stunden privat abrechnet trotz klinischer Qualifikation.
Vielleicht, weil das ganze dann doch eher unter Coaching läuft und die Kasse dann nicht zahlt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von Mit müden Augen »

kreisel hat geschrieben: 11 Apr 2022 17:46Vielleicht, weil das ganze dann doch eher unter Coaching läuft und die Kasse dann nicht zahlt.
oder nicht diese Preise... Hierzulande gibt es mittlerweile wohl die Möglichkeit Psychologenbesuche erstattet zu bekommen, aber dafür müssen letztere für iirc 35€/h oder so arbeiten was natürlich (fast) niemand tut...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Online Beratung eines promovierten Psychologen

Beitrag von Egil »

Mit müden Augen hat geschrieben: 11 Apr 2022 17:57
kreisel hat geschrieben: 11 Apr 2022 17:46Vielleicht, weil das ganze dann doch eher unter Coaching läuft und die Kasse dann nicht zahlt.
oder nicht diese Preise... Hierzulande gibt es mittlerweile wohl die Möglichkeit Psychologenbesuche erstattet zu bekommen, aber dafür müssen letztere für iirc 35€/h oder so arbeiten was natürlich (fast) niemand tut...
Meine - ich nenne sie jetzt mal so - Freundin ist ja Psychologin kurz vor der Approbation, und die erzählte mir neulich was von Stundensätzen von 80 und 120€ - ich weiß jetzt nicht mehr, wofür ein Psychologe jetzt was erhält. Gesetzliche und private Krankenkasse oder so was vielleicht? Preis scheint also normal zu sein.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.