Erfahrungen mit Singlebörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pegasus_m_OWL

Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Hallo zusammen,
was ja auch oft ein Medium ist, um jemanden kennenzulernen oder zu finden, ist eine Singlebörse oder auch ein Kontaktportal.

Wie waren eure Erfahrungen damit?
Nahm man etwas positives mit?
Gab es auch bei so einer Plattform etwas enttäuschendes?

Auf einen guten Austausch!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Bubsi

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Bubsi »

Alles enttäuschend. Wenn man im Rl keinen intimen Kontakt zustande bekommt wird das in der Börse auch nix.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Einzelgänger »

In ca. 7 Jahren unter 10 Antworten bekommen, die meisten Gespräche waren damit auch schon vorbei, die Anderen spätestens am nächsten Tag. Dates natürlich keine.
Der letzte AB
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Tony2021 »

ich habe immer mal wieder dates, alle paar Monate. bekomme auch auf meine nachrichten oft - nicht immer - antworten. aber das hängt ganz stark vom eigenen engagement und den plattformen an sich (kundenzahl, bekanntheit, ist es ne börse oder ne vermittlung, kosten, ...) ab. Man sollte sich auf jeden Fall einerseits regelmäßig Zeit nehmen fürs Anschreiben und Profillesen (z.b. 1-2h pro Woche) und andererseits auch regelmäßig Pausen/Auszeiten machen (Stichwort Urlaub).

Gleichklang und LemonSwan finde ich ganz ok, dort sind die Profile einigermaßen gut ausgefüllt und die Vorschläge waren im großen und ganzen bislang recht symphatisch. Je größer die Plattformen sind, gerade die Börsen ohne Vermittlungsalgorithmus, desto anonymer und austauschbarer werden die Kontakte und auch die Quote an Karteileichen, Fakeprofilen und Betrügern steigt massiv.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 352
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Arsonist »

Ich habe meine Partnerin bei Tinder kennengelernt.

Für Singlebörsen braucht man ein dickes Fell. Fand es grundsätzlich bei Tinder am einfachsten Dates zu bekommen, die Frauen dort waren dann häufig schon nach wenig hin- und hergeschrieben einverstanden sich auf ein Bier oder Kaffee zu treffen. Bei OkCupied war es immer mehr Zeit die investiert werden musste.

Der große Nachteil ist aber dass man Leute trifft die man nicht kennt. Hatte Dates auf die ich mich richtig freute weil ich beim Schreiben ein gutes Gefühl hatte, aber nach 20 Minuten beim Date merkte ich dass die Chemie nicht stimmte. Aus Anstand habe ich dann aber trotzdem noch das Date zu Ende gebracht, obwohl schnell klar war dass es nichts wird. War umgekehrt aber auch so: Mir gefiel sie gut, aber mir wurde klar gemacht dass wir uns nicht mehr sehen. Das tat dann weh. Natürlich muss man sich auch nichts vormachen dass viele die dort angemeldet sind, sich auch mit anderen Leuten treffen.

Der Vorteil ist aber dass man ungezwungen potenzielle Partner kennenlernen kann. Im privaten Umfeld ist es selbst für Normalos schwierig jemanden zu finden. Zumal ab einem bestimmten Alter, ich sag mal Mitte/Ende 20 fast alle vergeben sind. Und um jemanden auf der Straße oder im Café o.Ä. anzusprechen braucht man verdammt viel Mut. Zudem hat man bei Singlebörsen keinen Gesichtsverlust falls es doch nichts wird, das ist wenn man es bei der Arbeitskollegin versucht aber nicht klappt peinlicher.

Für ABs oder Leute ohne Datingerfahrung ist es eine gute Chance und mehr verlieren als ein paar Stunden Lebenszeit kann man dort nicht. Letztenendes haben mich Singlebörsen dort hingebracht wo ich bin.
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Arsonist hat geschrieben: 28 Mär 2022 10:12 Ich habe meine Partnerin bei Tinder kennengelernt.

Für Singlebörsen braucht man ein dickes Fell. Fand es grundsätzlich bei Tinder am einfachsten Dates zu bekommen, die Frauen dort waren dann häufig schon nach wenig hin- und hergeschrieben einverstanden sich auf ein Bier oder Kaffee zu treffen. Bei OkCupied war es immer mehr Zeit die investiert werden musste.

Der große Nachteil ist aber dass man Leute trifft die man nicht kennt. Hatte Dates auf die ich mich richtig freute weil ich beim Schreiben ein gutes Gefühl hatte, aber nach 20 Minuten beim Date merkte ich dass die Chemie nicht stimmte. Aus Anstand habe ich dann aber trotzdem noch das Date zu Ende gebracht, obwohl schnell klar war dass es nichts wird. War umgekehrt aber auch so: Mir gefiel sie gut, aber mir wurde klar gemacht dass wir uns nicht mehr sehen. Das tat dann weh. Natürlich muss man sich auch nichts vormachen dass viele die dort angemeldet sind, sich auch mit anderen Leuten treffen.

Der Vorteil ist aber dass man ungezwungen potenzielle Partner kennenlernen kann. Im privaten Umfeld ist es selbst für Normalos schwierig jemanden zu finden. Zumal ab einem bestimmten Alter, ich sag mal Mitte/Ende 20 fast alle vergeben sind. Und um jemanden auf der Straße oder im Café o.Ä. anzusprechen braucht man verdammt viel Mut. Zudem hat man bei Singlebörsen keinen Gesichtsverlust falls es doch nichts wird, das ist wenn man es bei der Arbeitskollegin versucht aber nicht klappt peinlicher.

Für ABs oder Leute ohne Datingerfahrung ist es eine gute Chance und mehr verlieren als ein paar Stunden Lebenszeit kann man dort nicht. Letztenendes haben mich Singlebörsen dort hingebracht wo ich bin.
Ich kenne auch jemanden, der lange allein war und über ein solches Portal lernte er auch jemanden kennen.
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Tony2021 hat geschrieben: 28 Mär 2022 06:39 ich habe immer mal wieder dates, alle paar Monate. bekomme auch auf meine nachrichten oft - nicht immer - antworten. aber das hängt ganz stark vom eigenen engagement und den plattformen an sich (kundenzahl, bekanntheit, ist es ne börse oder ne vermittlung, kosten, ...) ab. Man sollte sich auf jeden Fall einerseits regelmäßig Zeit nehmen fürs Anschreiben und Profillesen (z.b. 1-2h pro Woche) und andererseits auch regelmäßig Pausen/Auszeiten machen (Stichwort Urlaub).

Gleichklang und LemonSwan finde ich ganz ok, dort sind die Profile einigermaßen gut ausgefüllt und die Vorschläge waren im großen und ganzen bislang recht symphatisch. Je größer die Plattformen sind, gerade die Börsen ohne Vermittlungsalgorithmus, desto anonymer und austauschbarer werden die Kontakte und auch die Quote an Karteileichen, Fakeprofilen und Betrügern steigt massiv.
Der Hinweis mit den ganzen Fakes und Betrügereien ist ein sehr wichtiger Hinweis!
Man sieht es ja immer wieder, dass hier oftmals ganz unschöne Dinge passieren.
Und das auch international!
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 28 Mär 2022 10:45
Tony2021 hat geschrieben: 28 Mär 2022 06:39 ich habe immer mal wieder dates, alle paar Monate. bekomme auch auf meine nachrichten oft - nicht immer - antworten. aber das hängt ganz stark vom eigenen engagement und den plattformen an sich (kundenzahl, bekanntheit, ist es ne börse oder ne vermittlung, kosten, ...) ab. Man sollte sich auf jeden Fall einerseits regelmäßig Zeit nehmen fürs Anschreiben und Profillesen (z.b. 1-2h pro Woche) und andererseits auch regelmäßig Pausen/Auszeiten machen (Stichwort Urlaub).

Gleichklang und LemonSwan finde ich ganz ok, dort sind die Profile einigermaßen gut ausgefüllt und die Vorschläge waren im großen und ganzen bislang recht symphatisch. Je größer die Plattformen sind, gerade die Börsen ohne Vermittlungsalgorithmus, desto anonymer und austauschbarer werden die Kontakte und auch die Quote an Karteileichen, Fakeprofilen und Betrügern steigt massiv.
Der Hinweis mit den ganzen Fakes und Betrügereien ist ein sehr wichtiger!
Man sieht es ja immer wieder, dass hier oftmals ganz unschöne Dinge passieren.
Und das auch international!
Maverick

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Maverick »

Arsonist hat geschrieben: 28 Mär 2022 10:12 Für ABs oder Leute ohne Datingerfahrung ist es eine gute Chance und mehr verlieren als ein paar Stunden Lebenszeit kann man dort nicht. Letztenendes haben mich Singlebörsen dort hingebracht wo ich bin.
Das setzt aber voraus, dass sowohl das andere als auch mein Profil gegenseitig bestätigt werden müssen. Da fängt das Problem ja schon an. Wenn das eigene Profil von anderen Usern nicht bestätigt wird, kann es schon nicht mehr zu Dates kommen.

Außerdem werden Tinder und wie diese ganzen Apps heißen von sämtlichen aufsichtsführenden Datenschutzbehörden der betreffenden EU-Mitgliedsstaaten kritisch beäugt.
Benutzeravatar
Leprechaun
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 355
Registriert: 01 Nov 2015 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Leprechaun »

Habe alle meine Partnerinnen online kennengelernt, mit der aktuellen gerade das Siebenjährige gehabt.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4722
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Cavia »

Ich habe meinen Freund auch auf einer SB kennengelernt - hat bloß 14 Jahre gedauert :hammer:
Grief is just love with no place to go
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Zwerg »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 27 Mär 2022 19:48 ...
Da sind die gesammelten Erfahrungen viel zu unterschiedlich um daraus Rückschlüsse zu ziehen. Gerade bei Singlebörsen spielt z.B. die Optik eine vergleichsweise große, oft sogar entscheidende Rolle. Wer da zumindest einigermaßen mithalten bzw. sich gut präsentieren kann sollte es versuchen. Es gab da m.W. schon einmal ein großes Sammelthema. Ich gehe davon aus, dass Du dich auch im Rahmen der Selbsthilfegruppe intensiv mit deinen Problemen beschäftigt hast? Deine ganz persönliche Herangehensweise, deine Strategie, sollte doch jedenfalls auf diesen, deinen Erkenntnissen gründen und nicht auf dem, was andere bei sich festgestellt haben! Hast Du Fragen für dich beantwortet? Wie gehst Du mit Ablehnung um? Brauchst Du ein halbes Jahr um eine kurze abschlägige Nachricht zu verarbeiten? Was macht es mit Dir, wenn Du auf Hundert Anschreiben keine Antwort bekommst? Vernachlässigst Du andere Kontaktmöglichkeiten, weil Du nur noch online bist und auf Antworten wartest? Das spricht dagegen. Dafür könnte sprechen, dass Du dich sonst nie aus deinem Schneckenhaus heraus bewegt hättest, auf dates Menschen begegnest die Du sonst nie persönlich getroffen, nie mit ihnen überhaupt ins Gespräch gekommen wärst. Wenn Du aber z.B. Probleme hättest, auf eine sexuelle Ebene zu kommen, helfen dir Singlebörsen und ganz viele neue Bekanntschaften doch auch nicht weiter...
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Zwerg hat geschrieben: 30 Mär 2022 14:07
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 27 Mär 2022 19:48 ...
Da sind die gesammelten Erfahrungen viel zu unterschiedlich um daraus Rückschlüsse zu ziehen. Gerade bei Singlebörsen spielt z.B. die Optik eine vergleichsweise große, oft sogar entscheidende Rolle. Wer da zumindest einigermaßen mithalten bzw. sich gut präsentieren kann sollte es versuchen. Es gab da m.W. schon einmal ein großes Sammelthema. Ich gehe davon aus, dass Du dich auch im Rahmen der Selbsthilfegruppe intensiv mit deinen Problemen beschäftigt hast? Deine ganz persönliche Herangehensweise, deine Strategie, sollte doch jedenfalls auf diesen, deinen Erkenntnissen gründen und nicht auf dem, was andere bei sich festgestellt haben! Hast Du Fragen für dich beantwortet? Wie gehst Du mit Ablehnung um? Brauchst Du ein halbes Jahr um eine kurze abschlägige Nachricht zu verarbeiten? Was macht es mit Dir, wenn Du auf Hundert Anschreiben keine Antwort bekommst? Vernachlässigst Du andere Kontaktmöglichkeiten, weil Du nur noch online bist und auf Antworten wartest? Das spricht dagegen. Dafür könnte sprechen, dass Du dich sonst nie aus deinem Schneckenhaus heraus bewegt hättest, auf dates Menschen begegnest die Du sonst nie persönlich getroffen, nie mit ihnen überhaupt ins Gespräch gekommen wärst. Wenn Du aber z.B. Probleme hättest, auf eine sexuelle Ebene zu kommen, helfen dir Singlebörsen und ganz viele neue Bekanntschaften doch auch nicht weiter...
So, erst mal habe ich mich, in meinem Schneckenhaus nie verkrochen oder Ähnliches.
Andernfalls spielt nicht nur die Optik eine Rolle, sondern auch der allgemeine Lebensstatus verbindlich der Wünsche und Ideale, die manche Menschen bei einer Person, mit der sie eine Beziehung würden, nun mal auch haben.

Berichte du doch mal von deinen Erfahrungen mit solchen Portalen.
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Anne13 »

Hab meinen Freund vor 1,5 Jahren über eine Dating-APP kennengelernt. Er war HC-AB und hat viel Geld und 10 Jahre investiert.
Man sollte vorsichtig sein und nicht auf das hoffen, was die Werbung und die hohe 'Mitgliederspende' versprechen.
Naitsabes

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Naitsabes »

Ich war mal 2 Jahre bei Gleichklang angemeldet, mit dem Ergebnis das ich ein Date hatte. Sie hatte dann gemeint das sie nicht glaubt das wir zusammen passen. Dann war ich ein Jahr auf Lovescout24 angemeldet. Da hatte ich dann auch nur ein Date. Sie hatte damals gemeint das es bei ihr nicht gefunkt hat. Naja und dann war ich auch noch auf Tinder, es ist wirklich das schlechteste was es gibt. Ich hatte am Anfang das ein oder andere Match aber nie ein Date. Am Schluss hatte ich Monatelang kein Match mehr. :sadman: Momentan bin ich auf handicap-love (schon das zweite Jahr) aber das hat mir bis jetzt auch nichts gebracht (0 dates).
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Anne13 hat geschrieben: 31 Mär 2022 05:49 Hab meinen Freund vor 1,5 Jahren über eine Dating-APP kennengelernt. Er war HC-AB und hat viel Geld und 10 Jahre investiert.
Man sollte vorsichtig sein und nicht auf das hoffen, was die Werbung und die hohe 'Mitgliederspende' versprechen.
@Anne13
Das ist ebenfalls ein sehr wichtiger Hinweis. Das wird nach außen hin alles immer so vielversprechend dargestellt und beschrieben in seiner Substanz, aber andernfalls ist da in der Ausführung vieles dann doch letztlich eher anders.
Die von dir genannte Vorsicht dient auch dazu, dass man nicht nachher zu stark daran verzweifelt, wenn man keinen Erfolg hat, sich aber noch mehr in solche Plattformen reinsteigert, indem man zudem weiterhin viel Geld dort investiert.

Was bei solchen Kontaktbörsen auch mittlerweile vermehrt dabei ist, sind irgendwelche virtuellen Coaches. Diese untermauern und verstärken diese ganze Werbung, die vielen Leuten Hoffnung macht.
Aber gerade bei diesem Punkt fängt es an-dieses Thema wurde ja auch schon in anderen Threads besprochen-dass auch bei solchen Plattformen ebenfalls diese sogenannten "Patentrezepte" ausgestellt werden. Sicherlich kann man grundsätzlich auch von diesen Beratungen sich etwas kleines zur Veränderung seiner Lebenssituation aneignen. Andernfalls sind diese ganzen 0815-Ratschläge-und sprüche auch gerade so ein Punkt, welcher vielen Leuten in seiner Darstellung und Auslegung bzw. Grundlage den Menschen Hoffnung macht. Man sieht bei der Buchung eines solchen Abos noch eine zusätzliche Unterstützung. Auf diese Weise werden auch Leute angelockt, möglichst eine kostenpflichtige Mitgliedschaft abzuschließen.
Dass man dann neben einer möglichen Enttäuschung, weil man ggf. keine Form von Kontakte dort hat, noch einen stolzen Preis bezahlt, kann zusätzlich sehr belastend sein.

Und auch das wurde in anderen Threads bereits besprochen: Leider gibt es immer wieder Menschen, die sich von dieser ganzen Werbung und Kommerz, wo es um Beratung und Coaching geht, zu 100% überzeugen lassen und dies nach einer ersten Unzufriedenheit bzw. Misserfolg weiterhin versuchen, über diesen Weg, ihr Glück zu bekommen.
Natürlich kann dies auch passieren und zur erfreulichen Realität werden.
Kommt es aber anders, wollen viele Menschen es trotzdem nicht wahrhaben, dass man sich von diesen ganzen standarisierten Methoden besser distanzieren sollte. Eher belasten sie sich damit umso mehr noch.
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Bubsi hat geschrieben: 27 Mär 2022 20:05 Alles enttäuschend. Wenn man im Rl keinen intimen Kontakt zustande bekommt wird das in der Börse auch nix.
Vielen Dank erst einmal für den Beitrag. Hattest du denn bei der Anmeldung durchaus Hoffnung oder warst optimistisch, jemand interessantes kennenzulernen, wenn man fragen darf?
Benutzeravatar
sit_anon
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 30
Registriert: 25 Jul 2021 19:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von sit_anon »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 27 Mär 2022 19:48 was ja auch oft ein Medium ist, um jemanden kennenzulernen oder zu finden, ist eine Singlebörse oder auch ein Kontaktportal.
Wie waren eure Erfahrungen damit?
Ich war seit Anfang des Jahres auf zwei Portalen etwas aktiver.

Erfahrungen Portal 1: Hier handelte es sich um ein kostenloses überregionales Protal. In ca. 50 Prozent der Fälle habe ich auf Nachrichten überhaupt keine Antwort bekommen, selbst dann nicht, wenn es vorher einen zweiseitigen "Like" gegeben hat. Von den Damen, die geantwortet haben, gab es in den meisten Fällen eine direkte Ablehnung mit einer kurzen Begründung in der Art "Du bist leider nicht mein Typ". In einigen wenigen Fällen gab es eine ausführlichere Antwort und in einem einzigen Fall gab es einen längeren Austausch von Nachrichten. Ein reales Treffen ist in keinem Fall zustande gekommen.

Ich habe jeweils relativ lange Nachrichten verschickt und bin dabei stets auch auf die Angaben in den Profilen eingegangen, das hat aber scheinbar keinen Einfluss auf die Antwortquote.

Eine weitere Erfahrung ist, dass ich selbst zwar durchaus "Likes" bekommen habe (allerdings erst nachdem ich auch Fotos in mein Profil eingefügt hatte), aber nicht aktiv angeschrieben worden bin.

Erfahrungen Portal 2: Das zweite Portal ist ein regionales Portal. Das Portal bietet ähnliche Optionen für Profil-Suchen und Nachrichten, wie Portal 1, hat darüberhinaus aber noch die Funktion, dass (zahlende) Mitglieder Veranstaltungen (z.B. Termine für Abendessen oder Wanderungen) einstellen können. Hier hat man nach meiner Erfahrung durchaus Chancen (ca. 50:50) an einer Veranstaltung teilnehmen zu können und dabei auch echte Begegnungen mit echten Personen zu haben. Es sind dann zwar keine 1:1 Begegnungen und es steht auch nicht eine konkrete Beziehungsaufnahme im Vordergrund, aber das erzeugt eher eine entspanntere Atmosphäre und erscheint mir auf Dauer vielversprechender als Portal 1, wo die Chance auf eine echte Begegnung sehr gering zu sein scheint.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 27 Mär 2022 19:48 Nahm man etwas positives mit?
Bei Portal 2 habe ich ca. einmal im Monat an einem Abendessen mit anderen Singles (meistens im w/m-Verhältnis 2/3) teilgenommen. Auch wenn es dabei bisher nicht direkt zu einer Beziehung gekommen ist, hat man immerhin einen netten Abend gehabt.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 27 Mär 2022 19:48 Gab es auch bei so einer Plattform etwas enttäuschendes?
Ja, ich finde es ziemlich enttäuschend, wenn man gar keine Rückmeldung auf Nachrichten bekommt.
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von oathlizard »

Seit einigen Monaten mache ich auch wieder Online-Dating.

Meine Erfahrungen nach 560 "Online - Körben":

Lovoo/Tinder/Bumble (kostenlos)
Die kostenlosen Varianten dieser Apps haben den Vorteil, dass man nur eine begrenzte Anzahl an Likes hat, die ich dann einmal täglich am PC abfrühstücken kann. Alle paar Monate kommt ein Match, der aber dann relativ zügig wieder aufgelöst wird oder sich als Scam herausstellt. Deswegen öffne ich die App nicht mehr am Telefon sondern warte bis zum nächsten Tag, wenn ich meine Likes abarbeite. Sollte der Match bis dahin nicht aufgelöst worden sein und einigermaßen seriös erscheinen, schreibe ich die Dame an. Nervige Pop-Up Benachrichtungen gibt es bei allen dreien, Lovoo ist hier aber am Schlimmsten.

Dates gab es natürlich keine.
Nachrichtenaustausch (abzüglich Scam) gab es 1.

Parship
Etwas pricey, aber hat den Vorteil, dass man die Damen direkt anschreiben kann oder "Lächeln" verschicken kann, wenn das Profil kein kreatives Anschreiben hergibt. Man kann dafür aber keine Anschreiben per Copy&Paste einfügen.

Ein Vorteil ist, dass Kontaktvorschläge nach der Kontaktaufnahme autmatisch aus den Kontaktvorschlägen entfernt werden.

Dates gab es natürlich keine.
Nachrichtenaustausch (abzüglich Scam) gab es 1.

C-Date
Etwas billiger, aber ohne viel Möglichkeiten sein Profil auszugestalten. Dafür kann man ein Anschreiben per Copy&Paste einfügen, was das imo wieder ausgleicht.

Kontaktvorschläge werden nach der Kontaktaufnahme nicht automatisch aus den Kontaktvorschlägen entfernt. Das ist ärgerlich, wird aber dadurch ausgeglichen, dass man auf einen Blick sieht, welche Frauen gerade online sind und man diese vor den Kontaktvorschlägen abarbeiten kann, um vielleicht die Chancen auf eine Antwort zu erhöhen.

Ein anderer Nachteil gegenüber Parship ist, dass man keine Filteroptionen bei den Pop-Up Benachrichtungen hat und man deswegen immer angezeigt bekommt, wenn jemand auf dem eigenen Profil war, was auf die Dauer etwas nervt.

Dates gab es natürlich keine.
Nachrichtenaustausch (abzüglich Scam) gab es 1.
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

sit_anon hat geschrieben: 02 Apr 2022 14:11
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 27 Mär 2022 19:48 was ja auch oft ein Medium ist, um jemanden kennenzulernen oder zu finden, ist eine Singlebörse oder auch ein Kontaktportal.
Wie waren eure Erfahrungen damit?
Ich war seit Anfang des Jahres auf zwei Portalen etwas aktiver.

Erfahrungen Portal 1: Hier handelte es sich um ein kostenloses überregionales Protal. In ca. 50 Prozent der Fälle habe ich auf Nachrichten überhaupt keine Antwort bekommen, selbst dann nicht, wenn es vorher einen zweiseitigen "Like" gegeben hat. Von den Damen, die geantwortet haben, gab es in den meisten Fällen eine direkte Ablehnung mit einer kurzen Begründung in der Art "Du bist leider nicht mein Typ". In einigen wenigen Fällen gab es eine ausführlichere Antwort und in einem einzigen Fall gab es einen längeren Austausch von Nachrichten. Ein reales Treffen ist in keinem Fall zustande gekommen.

Ich habe jeweils relativ lange Nachrichten verschickt und bin dabei stets auch auf die Angaben in den Profilen eingegangen, das hat aber scheinbar keinen Einfluss auf die Antwortquote.

Eine weitere Erfahrung ist, dass ich selbst zwar durchaus "Likes" bekommen habe (allerdings erst nachdem ich auch Fotos in mein Profil eingefügt hatte), aber nicht aktiv angeschrieben worden bin.

Erfahrungen Portal 2: Das zweite Portal ist ein regionales Portal. Das Portal bietet ähnliche Optionen für Profil-Suchen und Nachrichten, wie Portal 1, hat darüberhinaus aber noch die Funktion, dass (zahlende) Mitglieder Veranstaltungen (z.B. Termine für Abendessen oder Wanderungen) einstellen können. Hier hat man nach meiner Erfahrung durchaus Chancen (ca. 50:50) an einer Veranstaltung teilnehmen zu können und dabei auch echte Begegnungen mit echten Personen zu haben. Es sind dann zwar keine 1:1 Begegnungen und es steht auch nicht eine konkrete Beziehungsaufnahme im Vordergrund, aber das erzeugt eher eine entspanntere Atmosphäre und erscheint mir auf Dauer vielversprechender als Portal 1, wo die Chance auf eine echte Begegnung sehr gering zu sein scheint.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 27 Mär 2022 19:48 Nahm man etwas positives mit?
Bei Portal 2 habe ich ca. einmal im Monat an einem Abendessen mit anderen Singles (meistens im w/m-Verhältnis 2/3) teilgenommen. Auch wenn es dabei bisher nicht direkt zu einer Beziehung gekommen ist, hat man immerhin einen netten Abend gehabt.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 27 Mär 2022 19:48 Gab es auch bei so einer Plattform etwas enttäuschendes?
Ja, ich finde es ziemlich enttäuschend, wenn man gar keine Rückmeldung auf Nachrichten bekommt.
Ebenfalls danke für den Beitrag. Dass man so gar keine Antworten bekommt, ist nicht selten. Zwar sind solche Formen der Ablehnung jedermanns gutes Recht, anderweitig schmerzt es aber schon.
Und anhand der begründeten Ablehnung, nicht der Typ einer interessanten Person zu sein, sieht man, wie oberflächlich Menschen, in einem solchen Portal sein können.
Aber anhand dieser ganzen objektiven Mermale sieht man auch, dass die Menschen dort schon gewisse Vorstellungen haben.

Es waren mal Profiltexte von einigen Frauen sichtbar verbindlich deren Vorstellungen.
Da hieß es, sie wollen einen Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht und der weiß, was er will. Andere schrieben, dass sie schon ein Kind haben und dass der Mann auch sich der Miterziehung des Kindes zu stellen hat.
Zuletzt geändert von Pegasus_m_OWL am 02 Apr 2022 20:11, insgesamt 1-mal geändert.