Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Melli

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Melli »

Informatiker hat geschrieben: 06 Apr 2021 10:54In der Schweiz gibt es ordentlich Cash.
Aber auch ein ordentliches Preisniveau :shock:
schmog

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von schmog »

Melli hat geschrieben: 06 Apr 2021 12:01
Informatiker hat geschrieben: 06 Apr 2021 10:54In der Schweiz gibt es ordentlich Cash.
Aber auch ein ordentliches Preisniveau :shock:
1+

:daumen: :shock:
Clochard

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Clochard »

man muss ja nicht selber auswandern, man kann sich auch eine Frau aus Osteuropa, Lateinamerika oder Südostasien suchen - für die ist man als deutscher Ingenieur ein gemachter Mann
t385

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von t385 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Apr 2021 09:49
Seb-X hat geschrieben: 06 Apr 2021 09:44
halbkaputt hat geschrieben: 06 Apr 2021 06:52 "ja ihr könnt unter den Männern hier frei aussuchen"

Antwort: "ja aber unter was für welchen..." :roll:
folglich: mit gestiegenem Angebot steigt die Erwartungshaltung astronomisch. war eigentlich nix gut genug
Später sind diese Männer dann plötzlich nicht mehr so uninteressant.
Du meinst mit "später" wenn sie z.B. als Ingenieur arbeiten und massig $$$ machen?
Ich kenne etliche Ingenieure, die immer Frauen hatten. Ihr solltet also noch einmal unter den Ingenieuren differenzieren und zwar ist es nur eine ganz bestimmte Teilmenge, die Probleme bei Frauen hat und zwar wäre das der autistisch-mechanistische Naturwissenschaftler, der massive soziale Inkompetenz besitzt. Die Ingenieure, die ich kenne, haben früher immer gesoffen und waren ständig in Kneipen und Diskotheken. Nichts mit Karohemd und Samenstau.
Clochard

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Clochard »

t385 hat geschrieben: 06 Apr 2021 18:13 Ihr solltet also noch einmal unter den Ingenieuren differenzieren und zwar ist es nur eine ganz bestimmte Teilmenge, die Probleme bei Frauen hat und zwar wäre das der autistisch-mechanistische Naturwissenschaftler, der massive soziale Inkompetenz besitzt. Die Ingenieure, die ich kenne, haben früher immer gesoffen und waren ständig in Kneipen und Diskotheken. Nichts mit Karohemd und Samenstau.
ja, da kenne ich auch welche - als Anlagenbauer oder Bauingenieur in lauter exotischen Destinationen unterwegs um irgendwelche renommierten Großprojekte hochzuziehen, immer einquartiert im Luxushotel, ein Leben fast wie James Bond
Seb-X

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Seb-X »

t385 hat geschrieben: 06 Apr 2021 18:13 Ich kenne etliche Ingenieure, die immer Frauen hatten. Ihr solltet also noch einmal unter den Ingenieuren differenzieren und zwar ist es nur eine ganz bestimmte Teilmenge, die Probleme bei Frauen hat und zwar wäre das der autistisch-mechanistische Naturwissenschaftler, der massive soziale Inkompetenz besitzt. Die Ingenieure, die ich kenne, haben früher immer gesoffen und waren ständig in Kneipen und Diskotheken. Nichts mit Karohemd und Samenstau.
Selbstverständlich ist das ein Klischee. Unter männlichen MINTs mag der AB-Anteil höher sein. Er ist aber auch dort in der klaren Minderheit.
Informatiker

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Informatiker »

Der Großteil bekommt noch die Kurve, aber in meiner Studienzeit gab es einige Kommilitonen, die immer Single waren. Das wurde aber nie groß thematisiert.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Obelix »

Informatiker hat geschrieben: 06 Apr 2021 20:44 Der Großteil bekommt noch die Kurve, aber in meiner Studienzeit gab es einige Kommilitonen, die immer Single waren. Das wurde aber nie groß thematisiert.
Das war bei mir genauso, als ich in einer der genannten TU-Städte studiert habe. Manche Studenten haben außerhalb der Uni in "einheimischen" Kreisen ihre Liebe gefunden. Andere hatten in ihrer Heimat eine Freundin, die sie entweder jedes Wochenende besuchen, oder die am selben Ort ebenfalls studiert hat. Und thematisiert wurde das Ganze ohnehin nicht.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Mannanna »

Clochard hat geschrieben: 06 Apr 2021 18:28
t385 hat geschrieben: 06 Apr 2021 18:13 Ihr solltet also noch einmal unter den Ingenieuren differenzieren und zwar ist es nur eine ganz bestimmte Teilmenge, die Probleme bei Frauen hat und zwar wäre das der autistisch-mechanistische Naturwissenschaftler, der massive soziale Inkompetenz besitzt. Die Ingenieure, die ich kenne, haben früher immer gesoffen und waren ständig in Kneipen und Diskotheken. Nichts mit Karohemd und Samenstau.
ja, da kenne ich auch welche - als Anlagenbauer oder Bauingenieur in lauter exotischen Destinationen unterwegs um irgendwelche renommierten Großprojekte hochzuziehen, immer einquartiert im Luxushotel, ein Leben fast wie James Bond
Zuletzt geändert von Mannanna am 07 Apr 2021 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Mannanna »

Mannanna hat geschrieben: 07 Apr 2021 08:05
Clochard hat geschrieben: 06 Apr 2021 18:28
t385 hat geschrieben: 06 Apr 2021 18:13 Ihr solltet also noch einmal unter den Ingenieuren differenzieren und zwar ist es nur eine ganz bestimmte Teilmenge, die Probleme bei Frauen hat und zwar wäre das der autistisch-mechanistische Naturwissenschaftler, der massive soziale Inkompetenz besitzt. Die Ingenieure, die ich kenne, haben früher immer gesoffen und waren ständig in Kneipen und Diskotheken. Nichts mit Karohemd und Samenstau.
ja, da kenne ich auch welche - als Anlagenbauer oder Bauingenieur in lauter exotischen Destinationen unterwegs um irgendwelche renommierten Großprojekte hochzuziehen, immer einquartiert im Luxushotel, ein Leben fast wie James Bond
Ja... :good: :mrgreen:
z.B. in Botswana im Gästehaus der BPC. Da habe ich meine ersten Kakerlaken fotografiert. Danach mein eigenes Häuschen gekriegt. Luxus pur, immerhin funktionierten der uralt-Herd und der uralt-Fernseher und Sessel + Sofa waren nur etwas durchgesessen. Hin und wieder gab's kein Wasser oder keinen Strom, aber das war da eben normal. Außerdem pro Monat eine Dose Insektenspray für umsonst, wegen der Kakerlaken, Camel-Spiders und sonstigem, was so durch die Ritzen kroch... (Frauen wäre allerdings einfach gewesen, aber bei einer HIV-Quote von 23% läßt man's besser doch...)
Oder in Saudi Arabien. Hotelanlage mit Mauer drumherum UND Stacheldraht oben drauf. Kein Alkohol, weil verboten. Frauen Fehlanzeige.
Hotel in Saigon war nicht übel, aber Luxus gewiß nicht. Frauen ja, besonders die aufdringlichen Nutten aus der Disko gegenüber.
Tel Aviv genauso, doch ohne Nutten, aber wenigstens war der Strand nur 200m weit weg.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Mannanna »

t385 hat geschrieben: 06 Apr 2021 18:13
LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Apr 2021 09:49
Seb-X hat geschrieben: 06 Apr 2021 09:44 Später sind diese Männer dann plötzlich nicht mehr so uninteressant.
Du meinst mit "später" wenn sie z.B. als Ingenieur arbeiten und massig $$$ machen?
Ich kenne etliche Ingenieure, die immer Frauen hatten. Ihr solltet also noch einmal unter den Ingenieuren differenzieren und zwar ist es nur eine ganz bestimmte Teilmenge, die Probleme bei Frauen hat und zwar wäre das der autistisch-mechanistische Naturwissenschaftler, der massive soziale Inkompetenz besitzt. Die Ingenieure, die ich kenne, haben früher immer gesoffen und waren ständig in Kneipen und Diskotheken. Nichts mit Karohemd und Samenstau.
Die ganz bestimmte Teimenge sind die, die auch mit einem anderen Beruf nix gebacken kriegen würden. Und auch wenn ich damals durchaus mit zur "Kneipen und Diskotheken"-Fraktion gehört habe, war ich trotzdem für die allermeisten Frauen kaum existent bzw. eben der neben XXX. XXX sah halt besser aus oder war witziger, spontaner, unterhaltsamer, charismatischer usw. Und einen XXX gibt es immer, unabhängig vom Beruf (Ich muß allerdings zugeben, daß ich die meisten meiner spärlichen Erfolge während des Studiums hatte.).
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Vogel »

Also hier rund um Stuttgart sind die Ingenieure und Computerfachleute bei den Frauen echt gefragt. In meinem weiblichen Umfeld sind das alles fast nur Ingenieure oder Computerfachleute.

Liegt vielleicht mit an den bekannten Arbeitgeber Daimler, Porsche, Bosch etc... die bekannt sind gut zu zahlen.

Aber nicht nur:

An meiner Hochschule werden die unteranderem ausgebildet - die sind recht aktiv in der Freizeit, Parties etc.. und sportlich unterwegs. Eben keine Langweiler, die nur zuhause sitzen; nur zocken und Bücher lesen. Die sind kontaktfreudig und aktiv- könnte man sich mal ne Scheibe abschneiden.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Mannanna »

Vogel hat geschrieben: 07 Apr 2021 08:39 Eben keine Langweiler, die nur zuhause sitzen; nur zocken und Bücher lesen. Die sind kontaktfreudig und aktiv- könnte man sich mal ne Scheibe abschneiden.
Eben. Nur kommt es dabei eben nicht darauf an, ob jemand Ingenieur oder Schlossergeselle ist. Als Ing hat man einen gewiissen Status-Vorteil, aber wenn man sonst bloß ein öder Klumpen ist...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von NBUC »

Es gab damals 2 Sorten Ingenieure: Diejenigen, welche das mit Blick auf die Karriereaussichten gemacht haben (und entsprechend auch sozial bewandert waren) und die, welche das aus dem entsprechenden Interesse heraus gemacht haben - dann auch gut erkennbar bei den geäußerten Plänen: die einen reden von der perfekten "Mausefalle" - bzw. anderen technischen Detailthemen, die anderen von Karriere und Personalverantwortung.
Und erstere haben halt noch aus "Gründerzeiten" eher den Status eines größenwahnsinnigen Schlossers als den eines "richtigen" Akademikers.

Ich kann mich heute noch an den heiligen Furor der TechInqusition in den Eingeweiden erinnern, als ein Mitstudierender auf die Frage nach alternativen Lösungswegen geantwortet hat: "So darf man nicht denken - das entspricht nicht dem, was der Prof in der Vorlesung erzählt hat und auch nicht den Musterlösungen in der Übung".
Das sind die Leute, die Fukoshima verbockt haben: ohne nachdenken und kritikbefreit aber "kostenoptimiert" kopieren. OK, "wir" haben dann Tschernobyl auf unserem Kerbholz: Mal schauen was passiert, wenn wir an einem (allerdings von politisch, externer Seite so angeforderten) strukturell unsicheren Reaktor ein paar neue Unfallübungen machen ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Mannanna »

NBUC hat geschrieben: 07 Apr 2021 09:41
Ich kann mich heute noch an den heiligen Furor der TechInqusition in den Eingeweiden erinnern, als ein Mitstudierender auf die Frage nach alternativen Lösungswegen geantwortet hat: "So darf man nicht denken - das entspricht nicht dem, was der Prof in der Vorlesung erzählt hat und auch nicht den Musterlösungen in der Übung".
Das sind die Leute, die Fukoshima verbockt haben: ohne nachdenken und kritikbefreit aber "kostenoptimiert" kopieren.
(kurz mal OT)
Ja, aber sinnigerweise sind das oft diejenigen, die das Studium in Regelstudienzeit mit Bestnoten absolvieren, weil ise eben immer genau das wiedergeben, was erwartet wird.

Ich hatte übrigens immer den Eindruck, daß die karrierebewußten "Karohemdträger" ( schöner Ausdruck :lol: ) eher in Burschenschaften zu finden waren, weil man da über die Alten Herren schon Kontakte knüpfen und so besser an die guten Jobs kommen kann.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von NBUC »

Mannanna hat geschrieben: 07 Apr 2021 09:55
NBUC hat geschrieben: 07 Apr 2021 09:41
Ich kann mich heute noch an den heiligen Furor der TechInqusition in den Eingeweiden erinnern, als ein Mitstudierender auf die Frage nach alternativen Lösungswegen geantwortet hat: "So darf man nicht denken - das entspricht nicht dem, was der Prof in der Vorlesung erzählt hat und auch nicht den Musterlösungen in der Übung".
Das sind die Leute, die Fukoshima verbockt haben: ohne nachdenken und kritikbefreit aber "kostenoptimiert" kopieren.
(kurz mal OT)
Ja, aber sinnigerweise sind das oft diejenigen, die das Studium in Regelstudienzeit mit Bestnoten absolvieren, weil ise eben immer genau das wiedergeben, was erwartet wird.

Ich hatte übrigens immer den Eindruck, daß die karrierebewußten "Karohemdträger" ( schöner Ausdruck :lol: ) eher in Burschenschaften zu finden waren, weil man da über die Alten Herren schon Kontakte knüpfen und so besser an die guten Jobs kommen kann.
Exakt. Wer genau reproduziert und penibel auf ästhetische Formen achtet ... :pfeif:

Die "Karohemden" waren eher die "Schrauber", die anderen trugen weiße Hemden und Jackett ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
GymT

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von GymT »

Weiß gar nicht, was ihr gegen Karohemden habt. Hab mir erst eine Holzfällerjacke und ein Flanellhemd gekauft. Ist nun total in Mode. ;)
Informatiker

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Informatiker »

Mannanna hat geschrieben: 07 Apr 2021 08:27Die ganz bestimmte Teimenge sind die, die auch mit einem anderen Beruf nix gebacken kriegen würden.
Ich denke schon, dass der Männerüberschuss im Studium und bei meinen Hobbies mit dazu beigetragen hat, dass ich hier gelandet bin. Ansonsten hätte sich sich irgendwann etwas ergeben.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Mannanna »

Informatiker hat geschrieben: 07 Apr 2021 10:21
Mannanna hat geschrieben: 07 Apr 2021 08:27Die ganz bestimmte Teimenge sind die, die auch mit einem anderen Beruf nix gebacken kriegen würden.
Ich denke schon, dass der Männerüberschuss im Studium und bei meinen Hobbies mit dazu beigetragen hat, dass ich hier gelandet bin. Ansonsten hätte sich sich irgendwann etwas ergeben.
Tja, hätten wir mal besser Sozialpädagogik oder so was studiert, gell? ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Menelaos »

halbkaputt hat geschrieben: 06 Apr 2021 08:26
halbkaputt hat geschrieben: 06 Apr 2021 06:52
Clochard hat geschrieben: 05 Apr 2021 20:10

und in Städten mit TU wie Aachen, Karlsruhe, Kaiserslautern ist angeblich krasser Männerüberschuss und alles ganz schlimm für Männer und ein Paradies für Frauen... :specht:
ich hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben, aber der 2. Punkt wird von den Frauen bestritten. ich hab in einer relativ kleinen Stadt mit technischer Hochschule studiert und da gab es einen Frauenstudiengang. in einem typisches Gespräch mit einer Studentin fiel dann öfters sowas:
"ja ihr könnt unter den Männern hier frei aussuchen"

Antwort: "ja aber unter was für welchen..." :roll:
folglich: mit gestiegenem Angebot steigt die Erwartungshaltung astronomisch. war eigentlich nix gut genug
Menelaos hat geschrieben: 06 Apr 2021 08:11 Stereotype Informatiker? Kommunikationswissenschaftler? Oder noch viel schlimmer... BWL-Studenten? :hallo: ;)
mehrheitlich Informatiker, aber auch ein paar Elektrotechniker und Maschinenbauer dazwischen. insgesamt nix, was Frauen interessiert. sorry für die Vorurteilskeule, aber es hätte sicher niemand Frauen dran gehindert sich einzuschreiben. in dem Frauenstudiengang gab es ein paar Informatikinhalte. aber das war extrem unbeliebt. ich ich hab da mal Folien einer Vorlesung von einer Bekannten gezeigt bekommen und Augen verdrehen war die einzige angemessene Reaktion. das war unteres Erstsemesterniveau
Ich hab gestern eine Wohnung besichtigt in der ein 37-jähriger Informatiker recht offensichtlich mit seiner ca. 20-jährigen, hübschen Mitbewohnerin kleine Liebkosungen ausgetauscht hat... er war allerdings kein stereotyper Informatiker.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."