Gefühle unterdrücken

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von Menelaos »

Melli hat geschrieben: 23 Feb 2021 11:40
Menelaos hat geschrieben: 23 Feb 2021 11:13
Melli hat geschrieben: 23 Feb 2021 11:03
Von dezidierter Hetero- oder Homosexualität ist es aber immer noch ein bequem weiter Weg bis zu Desexualisierung. Wie etwa manche Behinderte das schon lange beklagt haben, daß sie nicht so sehr als männlich der weiblich, sondern primär als behindert angesehen werden.
Okay, ich räume jetzt mal unumwunden ein, dass ich dir gerade nicht wirklich folgen kann. :gruebel:
Für Homo- und Heterosexuelle spielt das Geschlecht ihrer (Wunsch-) Partner natürlich eine Rolle, sonst wären sie das ja nicht. Auch wenn das ncht so ganz 100%ig sein muß. Das heißt aber nicht, daß wenn sie jemanden nicht als Partner auserwählen, den nicht als Mann oder Frau ansähen.

Es gibt aber tatsächlich das Phänomen, daß Leute bestimmte Züge anderer so weit in den Vordergrund stellen, daß sie die nur noch am Rande als Männer oder Frauen ansehen. An der Stelle wird es leider wirklich bedenklich.

Besser jetzt?
Nicht wirklich, ich erkenne so überhaupt nicht warum das bedenklich sein soll. Für mich ist das Geschlecht nur im sexuellen/romantischen Kontext relevant, und ansonsten noch ein wenig weil ich mit Frauen tendenziell besser zurecht komme. Aber davon abgesehen fallen mir nur wenige Gründe ein eine Frau anders zu anzusehen (und folglich zu behandeln) als einen Mann.

Das empfinde ich als gelebten Egalitarismus, und ich stelle die gewagte Vermutung auf dass du dem auch anhängst.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
schmog

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von schmog »

Ich unterdrücke Gefühle seit Jahren!

Hätte ich diese Sicherung nicht, würde ich wohl schon längst durchdrehen.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von Himbeere »

Interessant, ich unterdrücke das gar nicht. Ich bin so gut wie immer leicht oder schwer in irgendwen verknallt. Natürlich nur auf geistiger Ebene! Aber was soll´s, es ist besser als nichts. Jedenfalls für mich. :kopfstand:
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von kreisel »

Menelaos hat geschrieben: 21 Feb 2021 19:09
Jack hat geschrieben: 21 Feb 2021 17:23 Jedesmal wenn ich es versuche werde ich schlimmer belogen/betrogen/ausgenutzt/weggeworfen. Jedesmal bin ich ein toller Typ, der Frauen versteht, der zuhören kann, der ein guter Partner wäre. Jedesmal endet es ohne Gründe und mit Schmerzen. Warum sollte ich mir das antun?
Klingt für mich so als ob dich die Frauen nicht als Mann wahrnehmen, was natürlich auch bedeuten würde dass sie sich in deiner Gegenwart nicht als Frau fühlen können. Zwischen zwei androgynen Gestalten kann auch keine Stimmung aufkommen.
Vielleicht kommt dieser Gedanke von dir an Jack aus dieser Pick Up Denkweise, dass man so schnell als
Kumpel wahrgenommen wird und nicht als Mann wahrgenommen wird?
Und die Frau sich nicht als Frau angesprochen fühlen soll dabei?

Habe bei Pick Up schon gelesen,würde man die Frau als Frau ansprechen, würde man ja nicht mehr
neutral wahrgenommen und dann würde man die Kumpelschiene vermeiden. (Oder einen Korb kassieren).

So teilt mann dann in dieser Denkweise auf: "nicht sexualisiert-> führt nicht zum Erfolg";
und "sexualisiert -> führt in Beziehung oder Ende".
Und Kumpelzone soll am besten gar nicht mehr möglich sein.

Für mich funktioniert das so nicht.
Und ich denke jetzt eigentlich auch nicht, dass man sich sexuell auslöscht oder den anderen
sexuell auslöscht, nur weil man an dieser Person kein weitergehendes Interesse hat. :gruebel:
Es muss also nicht automatisch ein neutrales Gefühl da sein oder eine desexualisierte Wahrnehmung,
nur weil man den anderen nicht für mehr in Betracht zieht.

Ich wüsste aber auch nicht genau, ob das ein eigenständiges Gefühl ist, sich als m/w/d zu fühlen,
oder ob es eher bestimmte Rollenbilder sind und bestimmte Interaktionen, die man vor Augen hat,
die sozial vorgelebt werden, und die dann bestimmte Gefühle und Schemen auslösen.
Da wären ja einige Orientierungen, vor allem in Richtung hetero, danach folgend homo, schon eher
gebahnt und besetzt als andere. :gruebel:
Melli

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von Melli »

Reinhard hat geschrieben: 22 Feb 2021 20:20Ich wäre gern ein Baum. Einfach nur so rumstehen. Die Tiere, die sich an mir kratzen, kratzen lassen. Die Jahreszeiten kommen und gehen lassen. Im Herbst ein paar Früchte oder Samen tragen und abwerfen und ein paar davon werden vielleicht was. Wachsen und stark werden aber sich doch majestätisch im Wind wiegen.
:shylove: :shylove:
Ich weiß es nicht, wie man sich als welcher Baum fühlen würde 😔 Kein Lebewesen ist immun dagegen, von anderen geschädigt zu werden 😩

Ich weiß nicht, ob ich sowas wirklich nochmal wollen sollte 😢
Reinhard hat geschrieben: 22 Feb 2021 20:20
Melli hat geschrieben: 22 Feb 2021 19:57Ich habe nur (mal wieder in Umkehrung, was sonst? :roll:) nach einer äußerst bösen Ausgrenzungserfahrung mit entsprechend äußerst bösen Folgen mal zu meiner heutigen Frau gesagt, ich sei schon gar kein Mensch mehr. Da ist die Message der Dehumanisierung nur zu unmißverständlich angekommen :(
:umarmung2:
Danke :umarmung2:
Menelaos hat geschrieben: 23 Feb 2021 12:56Das empfinde ich als gelebten Egalitarismus, und ich stelle die gewagte Vermutung auf dass du dem auch anhängst.
Ja.
kreisel hat geschrieben: 23 Feb 2021 16:20So teilt mann dann in dieser Denkweise auf: "nicht sexualisiert-> führt nicht zum Erfolg";
und "sexualisiert -> führt in Beziehung oder Ende".
Und Kumpelzone soll am besten gar nicht mehr möglich sein.
So machen die sich das Leben unnötig schwer. Aber jeder ist seiner Hölle Landschaftsarchichtekt.
kreisel hat geschrieben: 23 Feb 2021 16:20Ich wüsste aber auch nicht genau, ob das ein eigenständiges Gefühl ist, sich als m/w/d zu fühlen, oder ob es eher bestimmte Rollenbilder sind und bestimmte Interaktionen, die man vor Augen hat, die sozial vorgelebt werden, und die dann bestimmte Gefühle und Schemen auslösen.
Da wären ja einige Orientierungen, vor allem in Richtung hetero, danach folgend homo, schon eher gebahnt und besetzt als andere. :gruebel:
Das dürfte in viele Gesellschaften tatsächlich so sein. Selbst bei welchen mit nicht-binären Geschlechtersystemen besteht wohl eher keine völlig Wahlfreiheit hinsichtlich "gender expression", und auch für die Partnerwahl bestehen bestimmte Konventionen.

Der Haken an der Sache ist, ginge es alleine darum, müßte ich unverschämt privilegiert sein, weil ich das alles hinter mir lassen konnte. Tatsächlich bin ich unglaublich geschädigt und ging nicht einfach nur aus eigenen Stücken, sondern wurde mit einem Tritt ins Kreuz rausgeschmissen.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von kreisel »

Melli hat geschrieben: 23 Feb 2021 17:47
kreisel hat geschrieben: 23 Feb 2021 16:20Ich wüsste aber auch nicht genau, ob das ein eigenständiges Gefühl ist, sich als m/w/d zu fühlen, oder ob es eher bestimmte Rollenbilder sind und bestimmte Interaktionen, die man vor Augen hat, die sozial vorgelebt werden, und die dann bestimmte Gefühle und Schemen auslösen.
Da wären ja einige Orientierungen, vor allem in Richtung hetero, danach folgend homo, schon eher gebahnt und besetzt als andere. :gruebel:
Das dürfte in viele Gesellschaften tatsächlich so sein. Selbst bei welchen mit nicht-binären Geschlechtersystemen besteht wohl eher keine völlig Wahlfreiheit hinsichtlich "gender expression", und auch für die Partnerwahl bestehen bestimmte Konventionen.

Der Haken an der Sache ist, ginge es alleine darum, müßte ich unverschämt privilegiert sein, weil ich das alles hinter mir lassen konnte. Tatsächlich bin ich unglaublich geschädigt und ging nicht einfach nur aus eigenen Stücken, sondern wurde mit einem Tritt ins Kreuz rausgeschmissen.
Ich denke, kein Schema zu erfüllen kann individuell eine Freiheit sein.
Da man nicht gezwungen ist, einem Modell zu folgen.

Es kann aber auch eine Last und schwierig sein, wenn man kein Vorbild wählen kann?
Es fehlt ja dann auch eine Art von Orientierung oder Bestätigung.

Und gesellschaftlich nicht Fuß zu fassen und ausgestoßen zu sein ist sehr verletzend.
(Auf eine Art vernichtend :? ).

Da ist dann die Gesellschaft gescheitert zu integrieren.
(Das erinnert ja fast an "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht").
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von LesHommes »

kreisel hat geschrieben: 23 Feb 2021 18:22
Es kann aber auch eine Last und schwierig sein, wenn man kein Vorbild wählen kann?
Es fehlt ja dann auch eine Art von Orientierung oder Bestätigung.

Und gesellschaftlich nicht Fuß zu fassen und ausgestoßen zu sein ist sehr verletzend.
(Auf eine Art vernichtend :? ).

Da ist dann die Gesellschaft gescheitert zu integrieren.
(Das erinnert ja fast an "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht").
Daher ein Hoch auf Internet und Foren als Austauschmedium für Menschen, die es in der gesellschaftlichen Sicht teilweise gar nicht gibt oder gab: Asexuelle, psychisch kranke, LGBTQI, glückliche Single-Frauen über 50, Anonyme Alkoholiker, Absolute Beginner ... um nur ein paar zu nennen :kopfstand:
So ein Glück, dass man merkt, nicht alleine auf der Welt zu sein mit manchen Dingen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Melli

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von Melli »

kreisel hat geschrieben: 23 Feb 2021 18:22Ich denke, kein Schema zu erfüllen kann individuell eine Freiheit sein.
Mit Sicherheit.
kreisel hat geschrieben: 23 Feb 2021 18:22Da man nicht gezwungen ist, einem Modell zu folgen.
Es gab schon Leute, die mich gerne gezwungen hätten. Ist nur ein kleines bißchen hirnrissig, mich zu zwingen zu versuchen, wenn ich etwas nicht kann.

Einsicht in die Sinnlosigkeit ihres Unterfangens hat diese Klientel dennoch nicht. Dann wurde ich nur umso mehr angemault, wie unfähig, uneinsichtig und blöd ich doch bin :specht:
kreisel hat geschrieben: 23 Feb 2021 18:22Es kann aber auch eine Last und schwierig sein, wenn man kein Vorbild wählen kann?
Es fehlt ja dann auch eine Art von Orientierung oder Bestätigung.
Auf Vorbilder war ich noch nie so abonniert :oops: Schätzungsweise ist da ja auch ein kleines bißchen Weisheit dran :shy: Ist aber auch das Problem, wenn keine annehmbaren Vorbilder aufzutreiben sind :fessel:
kreisel hat geschrieben: 23 Feb 2021 18:22Und gesellschaftlich nicht Fuß zu fassen und ausgestoßen zu sein ist sehr verletzend.
(Auf eine Art vernichtend :?).
Das ist die Sanktionierung, wenn Leute mit einem nichts mehr zu tun haben wollen.

Ich frage mich nur, welches todeswürdige Verbrechen ich denn begangen haben soll. Bin ich denn bekloppt? :hammer:
kreisel hat geschrieben: 23 Feb 2021 18:22Da ist dann die Gesellschaft gescheitert zu integrieren.
(Das erinnert ja fast an "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht").
Ja, so funktioniert Kultur leider oft. Ist dann nur noch die Machtfrage, wer wem was reinwürgen "darf". Natürlich wollten die nicht mich integrieren müssen, sondern ich sollte mich gefälligst integrieren :specht:
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von Menelaos »

kreisel hat geschrieben: 23 Feb 2021 16:20 Vielleicht kommt dieser Gedanke von dir an Jack aus dieser Pick Up Denkweise, dass man so schnell als
Kumpel wahrgenommen wird und nicht als Mann wahrgenommen wird?
Und die Frau sich nicht als Frau angesprochen fühlen soll dabei?

Habe bei Pick Up schon gelesen, würde man die Frau als Frau ansprechen, würde man ja nicht mehr
neutral wahrgenommen und dann würde man die Kumpelschiene vermeiden. (Oder einen Korb kassieren).

So teilt mann dann in dieser Denkweise auf: "nicht sexualisiert-> führt nicht zum Erfolg";
und "sexualisiert -> führt in Beziehung oder Ende".
Und Kumpelzone soll am besten gar nicht mehr möglich sein.
Ich sehe das so: Romantisches Interesse kann ganz unterschiedlich viel Zeit brauchen um aufzukommen, aber ob man jemanden sexuell attraktiv findet, weiß man eigentlich sehr sehr schnell.
Wenn ich mich mit einer Frau im Dating-Kontext treffe, dann mache ich das nicht weil ich auf der Suche nach einer weiteren Freundschaft bin. (kann sich trotzdem ergeben, ist aber nicht das Ziel) Und wenn keinerlei sexuelles Interesse da ist, dann ist das Ganze Tamtam schlichtweg sinnlos, denn es wird auch nicht mehr entstehen, da mache ich mir keine Illusionen.
Ich habe auch weibliche Freunde, aber das klappt nur bei jenen problemlos die mich romantisch so überhaupt nicht und sexuell bestenfalls oberflächlich ansprechen. Die eine Freundin bei der es anders ist, erinnert mich (ohne es zu wissen) ständig daran was unser Verhältnis nicht ist. Zwar ist es die Freundschaft eindeutig wert, aber anstrengend ist es dennoch, daher würde ich mir das freiwillig kein zweites Mal aufbürden, und alles tun um die Kumpelzone zu vermeiden.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von LesHommes »

Menelaos hat geschrieben: 23 Feb 2021 22:16 Die eine Freundin bei der es anders ist, erinnert mich (ohne es zu wissen) ständig daran was unser Verhältnis nicht ist. Zwar ist es die Freundschaft eindeutig wert, aber anstrengend ist es dennoch, daher würde ich mir das freiwillig kein zweites Mal aufbürden, und alles tun um die Kumpelzone zu vermeiden.
Geht dir das auch so, wenn die Frauen schon vergeben sind? Da trenne ich zB noch mal ganz stark: sobald Freund/innen liiert sind, die ich auch ein bisschen anziehend finde, lege ich das romantische Interesse ad acta. Finde es eigentlich ganz gut, denn dann kann ich der Person ehrlicher und unbeschämter sagen, dass sie attraktiv ist. Die Fronten sind ja sozusagen geklärt.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von kreisel »

LesHommes hat geschrieben: 23 Feb 2021 18:36 Daher ein Hoch auf Internet und Foren als Austauschmedium für Menschen, die es in der gesellschaftlichen Sicht teilweise gar nicht gibt oder gab: Asexuelle, psychisch kranke, LGBTQI, glückliche Single-Frauen über 50, Anonyme Alkoholiker, Absolute Beginner ... um nur ein paar zu nennen :kopfstand:
So ein Glück, dass man merkt, nicht alleine auf der Welt zu sein mit manchen Dingen.
Das denke ich auch :) Da macht das Internet und die Möglichkeit, auf eine "buntere Art"
von Menschen zu treffen, schon Sinn.
Melli hat geschrieben: Ist nur ein kleines bißchen hirnrissig, mich zu zwingen zu versuchen, wenn ich etwas nicht kann.

Einsicht in die Sinnlosigkeit ihres Unterfangens hat diese Klientel dennoch nicht. Dann wurde ich nur umso mehr angemault, wie unfähig, uneinsichtig und blöd ich doch bin :specht:
Das kommt wohl heraus, wenn Dinge als alternativlos gesehen werden.
Melli hat geschrieben:Ist aber auch das Problem, wenn keine annehmbaren Vorbilder aufzutreiben sind :fessel:
Ja, und manche drängen sich einem ungefragt auf. :hammer:
Die muss man sich aber wohl selbst suchen.
Melli hat geschrieben:Das ist die Sanktionierung, wenn Leute mit einem nichts mehr zu tun haben wollen.

Ich frage mich nur, welches todeswürdige Verbrechen ich denn begangen haben soll. Bin ich denn bekloppt? :hammer:
Ich glaube, es reicht "unfassbar" / nicht passend zu sein.
Damit konfrontiert stoßen manche wohl an eine unerträgliche Überforderung.
Aber statt die Realität zu erweitern und zu lernen, kommt dann diese "friss oder stirb" Haltung auf. :?
Menelaos hat geschrieben: 23 Feb 2021 22:16 Ich habe auch weibliche Freunde, aber das klappt nur bei jenen problemlos die mich romantisch so überhaupt nicht und sexuell bestenfalls oberflächlich ansprechen. Die eine Freundin bei der es anders ist, erinnert mich (ohne es zu wissen) ständig daran was unser Verhältnis nicht ist.
Hm, ich glaube, bei mir kommt es drauf an, ob ich überhaupt meinen Fokus dahin lenke .
Eher nicht. Beim Dating sollte man das wohl.

Da bin ich auch eher dann der Typ Mensch, der eher romantisch denkt und bis so in meine 30er
hatte ich eher immer irgendwo eine heimliche Verliebtheit und hab mir über sexuelles wenig
Gedanken gemacht.

Wenn jemand aber in einer Beziehung ist, ist das für mich Tabu, und wenn das von Anfang an so
ist, kommt da auch nichts auf. Das könnte eher schwierig sein, wenn man befreundet ist und ich
heimlich verliebt bin, und die Person kommt währenddessen in Beziehung. Aber ich glaube,
die andere Person verändert sich dann auch so stark und zeigt sich auf den Partner fokussiert,
dass mir die Gefühle dann auch irgendwann vergehen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von Menelaos »

LesHommes hat geschrieben: 23 Feb 2021 22:53
Menelaos hat geschrieben: 23 Feb 2021 22:16 Die eine Freundin bei der es anders ist, erinnert mich (ohne es zu wissen) ständig daran was unser Verhältnis nicht ist. Zwar ist es die Freundschaft eindeutig wert, aber anstrengend ist es dennoch, daher würde ich mir das freiwillig kein zweites Mal aufbürden, und alles tun um die Kumpelzone zu vermeiden.
Geht dir das auch so, wenn die Frauen schon vergeben sind? Da trenne ich zB noch mal ganz stark: sobald Freund/innen liiert sind, die ich auch ein bisschen anziehend finde, lege ich das romantische Interesse ad acta. Finde es eigentlich ganz gut, denn dann kann ich der Person ehrlicher und unbeschämter sagen, dass sie attraktiv ist. Die Fronten sind ja sozusagen geklärt.
Diese Freundin IST schon vergeben, und es ist das erste Mal für mich dass Freundschaft und Romantische Gefühle in einer Person zusammen kommen. Ich wünschte ich könnte die Gefühle einfach so ad acta legen, das würde vieles vereinfachen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von Menelaos »

kreisel hat geschrieben: 24 Feb 2021 05:55
Menelaos hat geschrieben: 23 Feb 2021 22:16 Ich habe auch weibliche Freunde, aber das klappt nur bei jenen problemlos die mich romantisch so überhaupt nicht und sexuell bestenfalls oberflächlich ansprechen. Die eine Freundin bei der es anders ist, erinnert mich (ohne es zu wissen) ständig daran was unser Verhältnis nicht ist.
Hm, ich glaube, bei mir kommt es drauf an, ob ich überhaupt meinen Fokus dahin lenke .
Eher nicht. Beim Dating sollte man das wohl.
Ja, und wenn die andere Seite das offenbar nicht tut, wenn sie keinerlei romantisches oder sexuelles Interesse zeigt, dann weiß ich ja woran ich bin. Ist bei mir auch kein solches Interesse vorhanden, oder nur sehr sehr mild, dann kann daraus auch eine Freundschaft werden. Ansonsten lieber nicht.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von LesHommes »

Menelaos hat geschrieben: 24 Feb 2021 07:01 Diese Freundin IST schon vergeben, und es ist das erste Mal für mich dass Freundschaft und Romantische Gefühle in einer Person zusammen kommen. Ich wünschte ich könnte die Gefühle einfach so ad acta legen, das würde vieles vereinfachen.
Oha, na dann drück ich mal die Daumen, dass du das irgendwie deichselst! Vielleicht hilft ja die Zeit.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von Jack »

LesHommes hat geschrieben: 22 Feb 2021 19:37
Jack hat geschrieben: 22 Feb 2021 17:40 Ich bin halt "am Boden zerstört" weil ich wieder jemanden vertraut und unterstützt habe der es nicht wert war.
Natürlich ist es traurig, wenn es nicht klappt. Aber inwiefern waren es die Personen nicht wert?
Was ging dann schief? Welche Erwartungen wurden enttäuscht?
Und wichtig ist vielleicht auch, herauszufinden, was das Problem in konkreten Fällen war, daraus lässt sich lernen.
Wer mich belügt, betrügt, Zeit und anderes stiehlt ist es nicht wert. Immer wenn ich versuche ein guter Freund zu sein werde ich ausgenutzt und verlassen. Immer. Meine Erwartung war Freundschaft, nie mehr. Das Problem: ich bin ein Idiot.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Dreamer40
Ein guter Bekannter
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mai 2020 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Wien

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von Dreamer40 »

Jack hat geschrieben: 21 Feb 2021 07:54 gefühle unterdrücken funktioniert. bei mir jedenfalls. für viele jahre hatte ich keinerlei "menschliche" gefühle für jemanden. wenn man niemanden hat dann verkümmert das. merke ich jetzt wieder: nach dem debakel mit der "freundin" schmerzt alles und auf dauer nimmt das hirn schaden und stumpft ab um sich zu schützen. irgendwann fühlt man nichts mehr.
Das kenn ich auch nicht anders..nach so vielen Jahren "verlernt" man einfach naturgemäß, sich noch gewisse Hoffnungen, Träume und Ideale vorzubehalten, die man als junger Mensch ganz selbstverständlich hatte..

Und JA, als sozial isolierter Mensch stumpft man definitiv ab (von meiner ausgeprägten Misanthropie will ich erst gar nicht anfangen), wann wird verschroben, egozentrisch und interessiert sich generell immer weniger für (Durchschnitts)Menschen, zumindest ist das bei mir so..zum Teil steigen auch die "Vorstellungen" über Menschen, die man noch faszinierend finden könnten, ins Unermessliche, natürlich ein allzu typischer Abwehrmechanismus, (was jetzt aber nicht auf weibliche Attraktivität, sondern allgemein auf Menschen bezogen ist)..und so nebenbei verkümmert auch das "Selbstbild" zu einer armseligen Figur, die man sowieso nicht mehr für wertvoll genug erachtet, noch von irgendjemand gemocht oder geliebt zu werden...
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von Himbeere »

Dreamer40 hat geschrieben: 26 Feb 2021 17:11 und so nebenbei verkümmert auch das "Selbstbild" zu einer armseligen Figur, die man sowieso nicht mehr für wertvoll genug erachtet, noch von irgendjemand gemocht oder geliebt zu werden...
:prost:
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gefühle unterdrücken

Beitrag von Reinhard »

Dreamer40 hat geschrieben: 26 Feb 2021 17:11 Das kenn ich auch nicht anders..nach so vielen Jahren "verlernt" man einfach naturgemäß, sich noch gewisse Hoffnungen, Träume und Ideale vorzubehalten, die man als junger Mensch ganz selbstverständlich hatte..

Und JA, als sozial isolierter Mensch stumpft man definitiv ab (von meiner ausgeprägten Misanthropie will ich erst gar nicht anfangen), wann wird verschroben, egozentrisch und interessiert sich generell immer weniger für (Durchschnitts)Menschen, zumindest ist das bei mir so..zum Teil steigen auch die "Vorstellungen" über Menschen, die man noch faszinierend finden könnten, ins Unermessliche, natürlich ein allzu typischer Abwehrmechanismus, (was jetzt aber nicht auf weibliche Attraktivität, sondern allgemein auf Menschen bezogen ist)..und so nebenbei verkümmert auch das "Selbstbild" zu einer armseligen Figur, die man sowieso nicht mehr für wertvoll genug erachtet, noch von irgendjemand gemocht oder geliebt zu werden...

Ja, genau so ist das. Kann ich bestätigen. :sadman:
Make love not war!