Wie raus aus der Friendzone?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Volta »

Zwerg hat geschrieben: 23 Feb 2021 13:12 Muss ich mich hinstellen und sagen: Frauen senden (mir) keine Signale, also muss ich auch nichts tun?
Er schreibt doch: "Frauen senden keine Signale, also muss ich auch ohne Signale aktiv werden"?
GymT

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von GymT »

Zwerg hat geschrieben: 23 Feb 2021 13:12 Herrgott, ist es denn so schwer, konstruktiv zu denken, sich zu überlegen, wo vielleicht Schwächen, wo Veränderungspotential liegen könnten? Muss man dazu wirklich Aussagen zerlegen, verdrehen, um sich befriedigt zurücklehnen zu können. Muss ich mich hinstellen und sagen: Frauen senden (mir) keine Signale, also muss ich auch nichts tun?
Vielleicht liest du einfach noch mal, was ich geschrieben habe und dann merkst du auch, dass das Veränderungspotential in diesem Fall bei dir zu suchen ist, nämlich das Geschriebene zu verstehen und mich nicht in irgendeine Ecke zu drängen. ;)
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Zwerg »

Volta hat geschrieben: 23 Feb 2021 13:14
Zwerg hat geschrieben: 23 Feb 2021 13:12 Muss ich mich hinstellen und sagen: Frauen senden (mir) keine Signale, also muss ich auch nichts tun?
Er schreibt doch: "Frauen senden keine Signale, also muss ich auch ohne Signale aktiv werden"?
Frauen senden aber Signale. Meistens verstehen sie Männer nur nicht. Das trifft sicher nicht auf alle Frauen und alle Männer zu. Eines sind sie nämlich selten: eindeutig.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Zwerg »

GymT hat geschrieben: 23 Feb 2021 13:19
Zwerg hat geschrieben: 23 Feb 2021 13:12 Herrgott, ist es denn so schwer, konstruktiv zu denken, sich zu überlegen, wo vielleicht Schwächen, wo Veränderungspotential liegen könnten? Muss man dazu wirklich Aussagen zerlegen, verdrehen, um sich befriedigt zurücklehnen zu können. Muss ich mich hinstellen und sagen: Frauen senden (mir) keine Signale, also muss ich auch nichts tun?
Vielleicht liest du einfach noch mal, was ich geschrieben habe und dann merkst du auch, dass das Veränderungspotential in diesem Fall bei dir zu suchen ist, nämlich das Geschriebene zu verstehen und mich nicht in irgendeine Ecke zu drängen. ;)
Ich dränge dich nicht in eine Ecke. Ich habe meine Meinung zum Themenersteller und dessen Situation wiedergegeben. Da gilt es lösungsorientiert heranzugehen. Der Themenersteller spricht an, dass sein Scheitern einem gewissen Schema folgt (32 x Friendzone).

Da stelle nicht nur ich mir die Frage, ob das sein kann und es nicht vielleicht andere Gründe (Erkennen, Interaktion) gibt.
GymT

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von GymT »

Zwerg hat geschrieben: 23 Feb 2021 13:28 Da stelle nicht nur ich mir die Frage, ob das sein kann und es nicht vielleicht andere Gründe gibt. Eigentümlicherweise wollen die meisten aber nichts anderes als über genau diese Thematik diskutieren.
Du widersprichst dir doch aber.

Einerseits sagst du, es kommen Signale, auf die Mann in genau diesem Moment reagieren muss.
Dann wiederum sagst du, diese Signale seien selten eindeutig.

Ja, was denn nun? Wenn ich mit den Signalen nichts anfangen kann, weil nicht eindeutig, wozu dann der Aufwand?
Das ist wie als würde ich das Grundrauschen einer Kommunikation nicht als vernachlässigbare Störung, sondern als wertvolle Information betrachten.

Und deswegen denke ich auch weiterhin: Die Stärke der eigenen Signale sukzessive erhöhen, um entsprechend starke Signale von der anderen Seite gespiegelt zu bekommen. Wenn das nicht klappt, dann handelt es sich entweder um eine/n AB(ine) oder um jemanden, der sehr unsicher ist oder eben um jemanden, der kein Interesse hat.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Siegfried »

GymT hat geschrieben: 23 Feb 2021 13:38
Zwerg hat geschrieben: 23 Feb 2021 13:28 Da stelle nicht nur ich mir die Frage, ob das sein kann und es nicht vielleicht andere Gründe gibt. Eigentümlicherweise wollen die meisten aber nichts anderes als über genau diese Thematik diskutieren.
Du widersprichst dir doch aber.

Einerseits sagst du, es kommen Signale, auf die Mann in genau diesem Moment reagieren muss.
Dann wiederum sagst du, diese Signale seien selten eindeutig.

Ja, was denn nun? Wenn ich mit den Signalen nichts anfangen kann, weil nicht eindeutig, wozu dann der Aufwand?
Das ist wie als würde ich das Grundrauschen einer Kommunikation nicht als vernachlässigbare Störung, sondern als wertvolle Information betrachten.

Und deswegen denke ich auch weiterhin: Die Stärke der eigenen Signale sukzessive erhöhen, um entsprechend starke Signale von der anderen Seite gespiegelt zu bekommen. Wenn das nicht klappt, dann handelt es sich entweder um eine/n AB(ine) oder um jemanden, der sehr unsicher ist oder eben um jemanden, der kein Interesse hat.
Und wie sieht das mit den eigenen Signale sukzessiv erhöhen praktisch aus ? Bei welcher Person und auf welcher Basis sollte man das anwenden (bei jeder die nicht bei drei auf den Bäumen ist) ? Und wenn auf deine gesteigerten Signale auch nur wieder rum Widersprüchliche uneindeutige Signale zurückkommen biste auch nicht weiter und kannst nur spekulieren genauso wie bei den vermeintlich nicht erkannten Signalen.
Es ist schon ein großer Nachteil wenn man auf mögliche Signale nicht reagieren kann weil man sich immer unsicher ist ob das jetzt überhaupt ein Signal war oder nur eine normale Nettigkeit ohne Hintergedanken. Das einzuordnen oder auch passend zu reagieren das es Interesse weckt ist ja auch nicht jedem mitgegeben. Da sind ja auch viele gerade Kopfmenschen auch unbeholfen darin und versauen durch ihre Unfähigkeit alles.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Momo »

Melli hat geschrieben: 16 Feb 2021 07:47
Tintenmalerin hat geschrieben: 15 Feb 2021 20:29Gut, dass ich eine Katze bin und kein Hase.
Hic sunt leones 🦁

Solche Aussagen mögen gut für eine bestimmte Art von Selbstgefälligkeit sein, für die Entwicklung zarter Gefühle sind sie es nicht.
Noch ein wichtiger Punkt.
ComebackCat hat geschrieben: 16 Feb 2021 08:17
Tintenmalerin hat geschrieben: 15 Feb 2021 20:29Urks, was für ein furchtbarer Vergleich.
Statt Frauen Selbstkenntnis, eigenen Willen und Entscheidungsfähigkeit zuzugestehen, soll Mann sich von anderen Männern erklären lassen, wie "die Frauen" ticken.
Aber wenn man das macht, bestehen gewisse Risiken.
Ernsthaft?
Für mich liest sich das wie "Ich will Frauen keine Entscheidungsgewalt über ihr eigenes Leben zugestehen, denn dann besteht das Risiko, dass sie sich dafür entscheiden, es nicht mit mir zu verbringen, obwohl ich das will."
Erinnert mich an ein Zitat von einem Republikaner; "Wenn wir nach dem "popular vote" gehen und das "electoral college" abschaffen, gewinnen nur noch die Demokraten, dass geht nicht."
Die Frau könnte einem an einem Tag sagen: "Ich verspreche dir, dass ich nie mit Person X eine Beziehung führen werde." und nicht mal 24 Stunden später lässt sie sich von Person X an einem schönen Frühlingstag lustvoll verführen.
Das Beispiel erschließt sich mir nicht wirklich.
Es scheint nicht um ein Paar zu gehen, denn dann hätte das Wort "fremdgehen" ausgereicht.
Aber warum sollte man jemandem, mit dem man befreundet ist, so etwas versprechen? Doch nur, weil der das verlangt.
Und da sehe ich zwei mögliche Gründe für. Entweder, weil Person X toxisch ist und man die Person schützen will, der man das Versprechen abnimmt.
Oder es hat nichts mehr mit Freundschaft zu tun, sondern ist schlicht besitzergreifend. "Wenn ich dich nicht haben kann, soll der dich auch nicht kriegen."
Ich lasse mich mal nicht darüber aus, was ich von der letzten Variante halte.
ComebackCat hat geschrieben: 16 Feb 2021 08:55Es geht hier ja [...] um Werte wie Ehrlichkeit, Vertrauen, Authentizität und Glaubwürdigkeit, also um alles, was sozialen Beziehungen erst überhaupt einen Sinn gibt.
Hat schon eine gewisse Ironie, dass du diese Werte ins Spiel bringst, nachdem du indirekt geschrieben hast, dass du allen Frauen grundsätzlich misstraust.
Two-Tone hat geschrieben: 16 Feb 2021 09:01
Hathor hat geschrieben: 16 Feb 2021 08:50 Wie gut, dass du und die anderen coolen Frauenversteher hier so genau kapiert haben, wie "die Frauen" ticken, gell? :roll:
Dank Tintenmalerin, weiß ich nun, wie Frauen ticken, und was sie wollen. ;)
Da hast du etwas gründlich missverstanden...
Tintenmalerin hat geschrieben:Frauen Selbstkenntnis, eigenen Willen und Entscheidungsfähigkeit zuzugestehen ...
Aber das wird den ein oder anderen trotzdem in die Friendzone befördern.
Mal abgesehen davon, dass ich das Konzept der "Friendzone" unsinnig finde, ist das irrelevant.
Frauen sind Menschen mit eigenem Willen und haben das Recht, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, Punkt. Völlig egal, welche "Konsequenzen" das für irgendeinen Mann in ihrem Leben haben könnte.
GymT hat geschrieben: 16 Feb 2021 10:02
Melli hat geschrieben: 16 Feb 2021 09:33Deshalb sollte man sprechen lernen.
Dazu müsste man aber erst mal wissen, was man will; sich mit sich selbst beschäftigen, um dann artikulieren zu können, was man will. Viele wissen das aber ganz eindeutig eben nicht. Deshalb wird die Verantwortung dafür auf andere abgewälzt. Das ist auch gleich viel einfacher/bequemer. Aber es besteht dann eben keine Kongruenz zwischen dem Sagen und dem Tun.
Dazu komen noch gesellschaftliche Erwartungen/Konventionen, die verhindern, dass man das ausdrückt, was man will.
Wenn das nicht immer noch im Kontext "Frauen sagen das eine und machen das andere" stehen würde, würde ich dir zustimmen.
Menschen müssen sich erst mal selbst kennenlernen und sollten sich idealerweise auch bewusst damit beschäftigen, was sie wirklich wollen. Und alle Menschen sind in ihrem Handeln nicht immer kongruent zu ihren Worten.
Neveryoung hat geschrieben: 16 Feb 2021 15:02Getötet? Soweit ich mich erinnere, ist niemand in meiner kurzen Geschichte gestorben.
Stimmt, streng genommen muss der Jäger noch mit der Flinte zielen, schießen und auch treffen, bevor der Hase tot ist :hammer:
Es symbolisiert einfach die Problematik, Frauen können nun mal nicht alles den Männern erklären, es gibt Situationen im Leben da ist männlicher Rat eher angebracht, vor allem wenn es um Jungs oder Männer geht, die in gewissen Situationen im Leben, nach Hilfe oder einem guten Ratschlag suchen.
Es ist extrem herablassend und bevormundend, zu behaupten, Männer könnten anderen Männern besser erklären, was Frauen wollen, als die Frauen selbst.
Jetzt mal davon abgesehen, dass ich das in der Verallgemeinerung eh unsinnig finde.

In Amerika gab es mal eine Konferenz "Make Women Great Again", komplett von Männern organisiert. Da ging es darum, dass diese Männer den Frauen erklären wollten, dass Frauen sich danach sehnen, Hausfrau und Mutter zu sein.
Da gab es die Formulierung "wifed up, knocked up" als Ziel. Und das ist für mich in dem Kontext eine Horrorvorstellung.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Informatiker

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Informatiker »

Tintenmalerin hat geschrieben: 23 Feb 2021 21:30
Es symbolisiert einfach die Problematik, Frauen können nun mal nicht alles den Männern erklären, es gibt Situationen im Leben da ist männlicher Rat eher angebracht, vor allem wenn es um Jungs oder Männer geht, die in gewissen Situationen im Leben, nach Hilfe oder einem guten Ratschlag suchen.
Es ist extrem herablassend und bevormundend, zu behaupten, Männer könnten anderen Männern besser erklären, was Frauen wollen, als die Frauen selbst.
Jetzt mal davon abgesehen, dass ich das in der Verallgemeinerung eh unsinnig finde.
Die Aussage war, dass ein erfolgreicher Mann mehr Erfahrung hat Frauen aktiv aufzureißen. Die diffuse Beschreibung der Frau was sie gerne hätte bringt mich allein erstmal nicht weiter. "Don't ask fish for advice on catching fish, ask a fisherman."

Wobei man natürlich auch bei Männern vorsichtig sein muss, der extrovertierte Schönling, der die Frauen von Tinder einfach direkt zu Netflix & Chill einlädt, ist nicht zwangsläufig der beste Coach. :lach:
Zuletzt geändert von Informatiker am 23 Feb 2021 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Neveryoung

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Neveryoung »

Tintenmalerin hat geschrieben: 23 Feb 2021 21:30
Es symbolisiert einfach die Problematik, Frauen können nun mal nicht alles den Männern erklären, es gibt Situationen im Leben da ist männlicher Rat eher angebracht, vor allem wenn es um Jungs oder Männer geht, die in gewissen Situationen im Leben, nach Hilfe oder einem guten Ratschlag suchen.
Es ist extrem herablassend und bevormundend, zu behaupten, Männer könnten anderen Männern besser erklären, was Frauen wollen, als die Frauen selbst.
Jetzt mal davon abgesehen, dass ich das in der Verallgemeinerung eh unsinnig finde.
Soweit ich mich erinnere, hat der Jäger dem Burschen nicht erklärt, was Hasen wollen und wie man ihnen das gibt, was sie haben wollen. Sondern wie man erfolgreich auf die Jagd geht, das bedeutet er hat dem Burschen nur sein eigenes Verhalten erklärt, und ohne dabei das Verhalten des Hasen zu bewerten oder zu manipulieren, er nahm keinen Einfluss auf den Hasen.

Also, wo ist das Problem? Dürfen Männer anderen Männern keine Ratschläge erteilen wie man bei einer Frau gut ankommt?
Tintenmalerin hat geschrieben: 23 Feb 2021 21:30 In Amerika gab es mal eine Konferenz "Make Women Great Again", komplett von Männern organisiert. Da ging es darum, dass diese Männer den Frauen erklären wollten, dass Frauen sich danach sehnen, Hausfrau und Mutter zu sein.
Da gab es die Formulierung "wifed up, knocked up" als Ziel. Und das ist für mich in dem Kontext eine Horrorvorstellung.
Echt? Also ich schätze mal, das hast du ziemlich vereinfacht dargestellt. Falls es diese Bewegung wirklich gab, würde ich eher davon ausgehen dass es dort viel mehr um die Traditionellen und Konservativen Werte ging, etwas was keinesfalls schlimm oder zu verurteilen wäre, denn viele Frauen identifizieren sich auch heute immer noch damit, Hausfrau und Mutter zu sein. Angesichts des toxischen Feminismus der in den USA um sich greift, sind solche Bewegungen auch wirklich nötig dort.
Hathor

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Hathor »

Neveryoung hat geschrieben: 23 Feb 2021 21:50
Tintenmalerin hat geschrieben: 23 Feb 2021 21:30 In Amerika gab es mal eine Konferenz "Make Women Great Again", komplett von Männern organisiert. Da ging es darum, dass diese Männer den Frauen erklären wollten, dass Frauen sich danach sehnen, Hausfrau und Mutter zu sein.
Da gab es die Formulierung "wifed up, knocked up" als Ziel. Und das ist für mich in dem Kontext eine Horrorvorstellung.
Echt? Also ich schätze mal, das hast du ziemlich vereinfacht dargestellt. Falls es diese Bewegung wirklich gab, würde ich eher davon ausgehen dass es dort viel mehr um die Traditionellen und Konservativen Werte ging, etwas was keinesfalls schlimm oder zu verurteilen wäre, denn viele Frauen identifizieren sich auch heute immer noch damit, Hausfrau und Mutter zu sein. Angesichts des toxischen Feminismus der in den USA um sich greift, sind solche Bewegungen auch wirklich nötig dort.
Es ist übrigens auch extrem herablassend und bevormundend, Tintenmalerin zu unterstellen, sie habe sich nicht richtig informiert oder habe Sachverhalte verkürzt dargestellt; danke für dieses überaus hübsche Beispiel für Mansplaining. :mrgreen:

Ich hatte auch noch nichts von dieser Convention gehört, aber wenn man Google bemüht, wird man schnell fündig. Angesichts dessen, was es da so zu lesen gab, finde ich deine Äußerung über "toxischen Feminismus" ehrlich gesagt ein klitzekleines bisschen albern. :lach:
Neveryoung

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Neveryoung »

Hathor hat geschrieben: 23 Feb 2021 23:51
Es ist übrigens auch extrem herablassend und bevormundend, Tintenmalerin zu unterstellen, sie habe sich nicht richtig informiert oder habe Sachverhalte verkürzt dargestellt
Nein, sie hat MICH nicht richtig informiert. Etwas vereinfacht darzustellen bedeutet dass man nicht alle Facetten und Punkte eines bestimmten Sachverhaltes beleuchtet, es höchstens oberflächlich beschreibt. Und eine oberflächliche Beschreibung genügt oftmals nicht, um etwas wirklich zu verstehen oder es nachzuvollziehen.

Außerdem impliziert das vereinfachte Darstellen eines Sachverhaltes keine mangelhafte Kenntnis eines bestimmten Sachverhaltes, das vereinfachte darstellen ist demnach eine völlig freiwillige Handlung.
Hathor hat geschrieben: 23 Feb 2021 23:51 danke für dieses überaus hübsche Beispiel für Mansplaining. :mrgreen:
Demnach geht es hier um Womansplaining, Frauen erklären Männern, wie sie mit Frauen umgehen sollen.

Also zusammen gefasst:

Männer dürfen weder sich gegenseitig beraten, noch Frauen beraten. Aber Frauen dagegen dürfen andere Frauen und Männer beraten? :verwirrt:
Hathor hat geschrieben: 23 Feb 2021 23:51 Ich hatte auch noch nichts von dieser Convention gehört, aber wenn man Google bemüht, wird man schnell fündig. Angesichts dessen, was es da so zu lesen gab, finde ich deine Äußerung über "toxischen Feminismus" ehrlich gesagt ein klitzekleines bisschen albern. :lach:
Ich glaube nicht dass der toxische Feminismus auf diese Convention zutrifft, schließlich sind es doch alles Männer. :coolsmoke:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Solstice »

Tintenmalerin hat geschrieben: 23 Feb 2021 21:30 Es ist extrem herablassend und bevormundend, zu behaupten, Männer könnten anderen Männern besser erklären, was Frauen wollen, als die Frauen selbst.
Und welche Frauen könnte ich als Mann dazu befragen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass
- die Frauen, die mir einen Korb gegeben haben, mir die Gründe nicht erklären konnten oder wollten. Es habe einfach nicht gefunkt und ich sei aber ein ganz netter, toller Typ. Nochmal nachhaken will ich dann auch nicht, die Frau soll sich ja nicht genötigt fühlen, sich für einen Korb ewig zu rechtfertigen
- Frauen, die mich besser kennen (aber nicht auf mich stehen), gar nicht verstehen können, warum ich Single bin und mir dementsprechend wenig raten können. Meist ging das nur in Richtung Styling oder "einfach Weitersuchen"
:gruebel:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Informatiker

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Informatiker »

Solstice hat geschrieben: 24 Feb 2021 09:20Und welche Frauen könnte ich als Mann dazu befragen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass
- die Frauen, die mir einen Korb gegeben haben, mir die Gründe nicht erklären konnten oder wollten. Es habe einfach nicht gefunkt und ich sei aber ein ganz netter, toller Typ. Nochmal nachhaken will ich dann auch nicht, die Frau soll sich ja nicht genötigt fühlen, sich für einen Korb ewig zu rechtfertigen
Man wird meist direkt geblockt, wenn man weiter nachhakt.
Solstice hat geschrieben: 24 Feb 2021 09:20- Frauen, die mich besser kennen (aber nicht auf mich stehen), gar nicht verstehen können, warum ich Single bin und mir dementsprechend wenig raten können. Meist ging das nur in Richtung Styling oder "einfach Weitersuchen"
:gruebel:
Am besten gefallen hat mir der Spruch "Eine Frau wird glücklich sein dich als Freund zu haben." Das war nett gemeint, aber sie selbst hatte natürlich kein Interesse.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Solstice »

Männer sind in ihren Ratschlägen, was Frauen wollen, meiner Erfahrung nach auch weniger politisch korrekt.

Während die korrekte Antwort wohl wäre, "Da gibt es kein Patentrezept, wir sind doch alle Individuen. Was der einen Frau gefällt, schreckt die andere vielleicht ab. Sei einfach du selbst und gehe auf die Frau ein! Die Richtige kommt dann schon irgendwann."

Erzählen mir Männer, mit welchen Sprüchen und Routinen sie halbwegs erfolgreich sind, welche Klamotten ich tragen soll ("Hemd, kein Poloshirt!") und allerlei seltsames Balzverhalten. Mit dem ich zwar auch nicht viel anfangen kann, aber ich erkenne ein konkretes Muster, was die Typen anders machen als ich.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Obelix »

Neveryoung hat geschrieben: 23 Feb 2021 21:50
Tintenmalerin hat geschrieben: 23 Feb 2021 21:30
Es symbolisiert einfach die Problematik, Frauen können nun mal nicht alles den Männern erklären, es gibt Situationen im Leben da ist männlicher Rat eher angebracht, vor allem wenn es um Jungs oder Männer geht, die in gewissen Situationen im Leben, nach Hilfe oder einem guten Ratschlag suchen.
Es ist extrem herablassend und bevormundend, zu behaupten, Männer könnten anderen Männern besser erklären, was Frauen wollen, als die Frauen selbst.
Jetzt mal davon abgesehen, dass ich das in der Verallgemeinerung eh unsinnig finde.
Soweit ich mich erinnere, hat der Jäger dem Burschen nicht erklärt, was Hasen wollen und wie man ihnen das gibt, was sie haben wollen. Sondern wie man erfolgreich auf die Jagd geht, das bedeutet er hat dem Burschen nur sein eigenes Verhalten erklärt, und ohne dabei das Verhalten des Hasen zu bewerten oder zu manipulieren, er nahm keinen Einfluss auf den Hasen.

Also, wo ist das Problem? Dürfen Männer anderen Männern keine Ratschläge erteilen wie man bei einer Frau gut ankommt?
Moderation: Absolute Beginner TreffEs spricht natürlich nichts dagegen, wenn Männer sich gegenseitig Ratschläge geben, wie man beim anderen Geschlecht gut ankommt. Wenn dabei allerdings Frauen mit Jagdwild verglichen werden, darf sich nur keiner wundern, wenn die mitlesenden Frauen das übel nehmen. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass jemand "in real life" einen solchen Vergleich in der Gegenwart von Frauen machen würde.
Hier im Forum haben wir für solche Gespräche "unter Männern" übrigens ein eigenes Unterforum "Männer". Vielleicht ist es besser, diese Diskussion dort weiterzuführen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Hoppala »

Solstice hat geschrieben: 24 Feb 2021 09:52 Erzählen mir Männer, mit welchen Sprüchen und Routinen sie halbwegs erfolgreich sind, welche Klamotten ich tragen soll ("Hemd, kein Poloshirt!") und allerlei seltsames Balzverhalten. Mit dem ich zwar auch nicht viel anfangen kann, aber ich erkenne ein konkretes Muster, was die Typen anders machen als ich.
Klar doch: die machen aktiv was - egal ob Quatsch oder nicht - und finden so immer mal wieder die Frauen, die diese Aktivität interessant genug finden, um sich den ausführenden Typen genauer anzuschauen.

Das "Muster" ist also schlichte Normalität. Dass man die auch in ausführliche und meist wenig zutreffende Theorien verpacken kann (oder manch einer das braucht, um aus seiner eigenen Besonderheit heraus das für ihn so exotische Normale zu finden), findet man im Forum immer wieder.

(Ich bin mittlerweile schon drauf geeicht, bei so Wortkombinationen wie "politisch korrekt" oder "toxischer Feminismus" nur mehr schräge Unvernunft zu erwarten, und werde nie enttäuscht.)


Wer Frauen oder Männer im Großen und Ganzen als "der anderen Seite" quasi feindlich/abweisend eingestellt betrachtet, sollte doch konsequenterweise von der Idee "Beziehung und Partnerschaft" sowieso Abstand nehmen?Wenn ich "die andere Seite" als "zu jagend" betrachte, beraube ich sie ihres Willens bzw, gehe davon aus, dass sie "unter normalen Umständen" nie die Absicht hätten, zu mir zu finden. Will mann frau wirklich wie ein Vögelchen betrachten, dass wegfligt, sobald die Käfigtür offen steht?

Vielleicht auch mal über die Wirkkraft solcher Bilder auf einen selbst (und daraus folgend den Umgang mit anderen) nachdenken? Wenn schon nicht über die unschönen Implikationen, die man mit sowas voraussetzt?

Sobald nicht mehr die Grundthese erkennbar ist, dass man miteinander will - und das beginnt notwendigerweise immer bei einem selbst - und von da aus tut, was man für richtig hält, damit die/der richtige/n Andere/n den Weg findet, kann man die ganze Sache doch sowieso vergessen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Siegfried »

Solstice hat geschrieben: 24 Feb 2021 09:52 Männer sind in ihren Ratschlägen, was Frauen wollen, meiner Erfahrung nach auch weniger politisch korrekt.

Während die korrekte Antwort wohl wäre, "Da gibt es kein Patentrezept, wir sind doch alle Individuen. Was der einen Frau gefällt, schreckt die andere vielleicht ab. Sei einfach du selbst und gehe auf die Frau ein! Die Richtige kommt dann schon irgendwann."

Erzählen mir Männer, mit welchen Sprüchen und Routinen sie halbwegs erfolgreich sind, welche Klamotten ich tragen soll ("Hemd, kein Poloshirt!") und allerlei seltsames Balzverhalten. Mit dem ich zwar auch nicht viel anfangen kann, aber ich erkenne ein konkretes Muster, was die Typen anders machen als ich.
Das ist in dem Zusammenhang ein großes Problem das jeder nur versucht politisch Korrekt zu antworten und so viele negative Einzelheiten nur mit allgemeinen Floskeln erklärt werden die völlig unbrauchbar sind. Andererseits wäre die Wahrheit auch nicht schön zu hören weil das dann ja auch durchaus beleidigend und verletzend sein könnte.

Nur das Wissen um gewisse Muster was man sich bei erfolgreichen zum Teil auch abschauen kann zu haben bringt einen auch nicht weiter wenn man nicht fähig ist das dann auch irgendwie umzusetzen oder zu verbessern.
Die Info zu haben das jedes Date mit mir als stink langweilig empfunden wurde und es deshalb kein nachfolgendes gab hilft nicht weiter. Man weiß dann zwar das man da was ändern müsste aber wie das praktisch umzusetzen wäre weiß man dann immer noch nicht.
Neveryoung

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Neveryoung »

Siegfried hat geschrieben: 24 Feb 2021 11:39 Das ist in dem Zusammenhang ein großes Problem das jeder nur versucht politisch Korrekt zu antworten und so viele negative Einzelheiten nur mit allgemeinen Floskeln erklärt werden die völlig unbrauchbar sind. Andererseits wäre die Wahrheit auch nicht schön zu hören weil das dann ja auch durchaus beleidigend und verletzend sein könnte.
Das ist auch eines der größten Probleme in der heutigen Gesellschaft, diese Dünnhäutigkeit, jeder wird durch jede beliebige Silbe sofort verletzt oder diskriminiert und die Wahrheit muss verborgen werden damit sich niemand mit ihr Auseinander setzen muss. Die politische Korrektheit ist daher in einer offenen und intelligenten Gesellschaft absolut fehl am Platze.

Um beim Thema zu bleiben, man kann nur das eigene Verhalten beeinflussen, aber nicht das Verhalten der Anderen. Wenn man sein Verhalten auf der Jagd, beim Fischen oder beim Balzverhalten ändert erwarten einen auch möglicherweise andere Ergebnisse. Daher ist es ratsam sich von Menschen beraten zu lassen, die auf diesem Gebiet die nötige Erfahrung haben und aus der gleichen Position sprechen können.
Faber

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Faber »

Neveryoung hat geschrieben: 24 Feb 2021 13:11Um beim Thema zu bleiben, man kann nur das eigene Verhalten beeinflussen, aber nicht das Verhalten der Anderen.
Guten Tag.

Als ich letzte Woche bei der Pommesbude gegenüber war, um meinen Hunger mit Jägerschnitzel-Pommesmayo zu stillen, hatte ich mit meinen fünf Euro nicht genügend monetäre Einheiten dabei, um diese Mahlzeit zu finanzieren. Dieser Umstand veranlasste mich dazu, das Verhalten der Servicekraft dahingehend zu beeinflussen, dass ich mit der defizitären Kaufkraft dennoch an diese sättigende Mahlzeit gelangen konnte. Mit falscher Freundlichkeit war die Bedienstete mit den fünf Euro "vorerst" zufriedengestellt.
Die anderen drei Euro werde ich weiterhin einbehalten. Somit habe ich das Verhalten des Anderen beeinflusst.
Von daher ist der Wahrheitsgehalt deiner Aussage gering bis gar nicht vorhanden.
Neveryoung

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Neveryoung »

Faber hat geschrieben: 24 Feb 2021 13:33
Neveryoung hat geschrieben: 24 Feb 2021 13:11Um beim Thema zu bleiben, man kann nur das eigene Verhalten beeinflussen, aber nicht das Verhalten der Anderen.
Guten Tag.

Als ich letzte Woche bei der Pommesbude gegenüber war, um meinen Hunger mit Jägerschnitzel-Pommesmayo zu stillen, hatte ich mit meinen fünf Euro nicht genügend monetäre Einheiten dabei, um diese Mahlzeit zu finanzieren. Dieser Umstand veranlasste mich dazu, das Verhalten der Servicekraft dahingehend zu beeinflussen, dass ich mit der defizitären Kaufkraft dennoch an diese sättigende Mahlzeit gelangen konnte. Mit falscher Freundlichkeit war die Bedienstete mit den fünf Euro "vorerst" zufriedengestellt.
Die anderen drei Euro werde ich weiterhin einbehalten. Somit habe ich das Verhalten des Anderen beeinflusst.
Von daher ist der Wahrheitsgehalt deiner Aussage gering bis gar nicht vorhanden.
Hallo!

Das klingt doch für mich nach einer Bewerbung für einen PU Kurs. :o

Aber wenn ein Mann auf der Straße bettelt und dann 5 Euro gespendet kriegt, hat er dann den Spenders Verhalten beeinflusst oder durch das Betteln sein eigenes Verhalten dahingehend geändert, dass er 5 Euro gespendet gekriegt hat? :gruebel: