Wie raus aus der Friendzone?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jojo34m

Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Jojo34m »

Ich bin Mitte 30 und seit ich vor rund 20 Jahren angefangen habe, mich für Frauen zu interessieren, lande ich konsequent nur in der Friendzone. 

Frauen kennenzulernen ist für mich kein Problem. Selbst im aktuellen Lockdown hatte ich noch zwei Dates. Aktuell habe über Online-Dating zwei gute Chats am Laufen.

Ich habe mal im Kalender durchgezählt und alleine in den letzten zwei Jahren hatte ich einzelne oder mehrere "Dates" mit insgesamt 31 Frauen. Herausgekommen sind in einem einzigen Fall ein paar Abschiedsküsse, aber sonst nichts weiter. Stattdessen ist das Resultat immer das gleiche: Friendzone. Egal wie ich auch an mir und meinem Auftreten arbeite. Wenn ich versuche, körperliche Nähe aufzubauen oder (echte!) Gefühle ausdrücke, kommen immer wieder die mehr oder weniger gleichen Abfuhren.

Dabei bin ich eigentlich keine schlechte Partie. Ich verdiene gut, bin gebildet, lebe aktiv, kann gut mit Menschen und bin attraktivitätsmäßig irgendwo im Mittelfeld. 

Ich habe mir neue Hobbies gesucht, meinen Freundeskreis erweitert, meinen Kleidungsstil geändert, Online-Dating auf mehreren Plattformen versucht und war mehrfach auf jedem realen Datingevent in meiner Umgebung. Am Wochenende bin ich vor Corona immer viel ausgegangen. Ein Coaching habe ich hinter mir und zur lokalen AB Gruppe gehe ich auch ab und an. 

An Mangel an Aktivität und Bereitschaft zur Weiterentwicklung liegt es bei mir also nicht. 

Die Coachin wusste nach drei Sitzungen mit mir auch nicht weiter und meinte, ich hätte eigentlich alles, was "Mann" braucht.

Ich will eigentlich nicht den Kopf in den Sand stecken und bin auch bereit weiter zu machen, aber mittlerweile bin ich nach 20 erfolglosen Jahren und all meinen Versuchen mit meinem Latein einfach am Ende. Ich bin ratlos und suche Ideen.

Ich denke, ich bin so ein typisches Opfer des "Nice Guy" Syndroms. Als guten Freund will mich jede, aber als Partner komme ich nicht infrage. Wenn ich dann aber etwas "härter" auftrete, bringt das auch nichts. 

Was kann ich noch - konkret! - tun? Gibts es hier Beispiele zu ähnlichen Fällen, wo Leute erfolgreich aus der Friendzone "ausgebrochen" sind? 

Ich will nicht jammern und klagen, aber vielleichts gibts Dinge, an die ich noch nicht gedacht habe?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Informatiker

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Informatiker »

Jojo34m hat geschrieben: 08 Feb 2021 21:36 Ich bin Mitte 30 und seit ich vor rund 20 Jahren angefangen habe, mich für Frauen zu interessieren, lande ich konsequent nur in der Friendzone. 

Frauen kennenzulernen ist für mich kein Problem. Selbst im aktuellen Lockdown hatte ich noch zwei Dates. Aktuell habe über Online-Dating zwei gute Chats am Laufen.

Ich habe mal im Kalender durchgezählt und alleine in den letzten zwei Jahren hatte ich einzelne oder mehrere "Dates" mit insgesamt 31 Frauen. Herausgekommen sind in einem einzigen Fall ein paar Abschiedsküsse, aber sonst nichts weiter. Stattdessen ist das Resultat immer das gleiche: Friendzone.
Landest du wirklich in der Friendzone? Mit wie vielen von den 31 hast du noch Kontakt? Das Freundschaftsangebot wird online meist gemacht, um den Korb angenehmer zu machen.
Jojo34m hat geschrieben: 08 Feb 2021 21:36Ein Coaching habe ich hinter mir und zur lokalen AB Gruppe gehe ich auch ab und an. 

Die Coachin wusste nach drei Sitzungen mit mir auch nicht weiter und meinte, ich hätte eigentlich alles, was "Mann" braucht.
Was für ein Coaching war das? Pickup weichgekocht? :lach:
Jojo34m hat geschrieben: 08 Feb 2021 21:36Ich denke, ich bin so ein typisches Opfer des "Nice Guy" Syndroms. Als guten Freund will mich jede, aber als Partner komme ich nicht infrage. Wenn ich dann aber etwas "härter" auftrete, bringt das auch nichts. 
Nice Guys sind meist nicht nett. :lach:
Jojo34m hat geschrieben: 08 Feb 2021 21:36Was kann ich noch - konkret! - tun? Gibts es hier Beispiele zu ähnlichen Fällen, wo Leute erfolgreich aus der Friendzone "ausgebrochen" sind? 
Dein Ziel sollte sein dort erst gar nicht zu landen.
Neveryoung

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Neveryoung »

Jojo34m hat geschrieben: 08 Feb 2021 21:36 Die Coachin wusste nach drei Sitzungen mit mir auch nicht weiter und meinte, ich hätte eigentlich alles, was "Mann" braucht.

Ich will eigentlich nicht den Kopf in den Sand stecken und bin auch bereit weiter zu machen, aber mittlerweile bin ich nach 20 erfolglosen Jahren und all meinen Versuchen mit meinem Latein einfach am Ende. Ich bin ratlos und suche Ideen.

Ich denke, ich bin so ein typisches Opfer des "Nice Guy" Syndroms. Als guten Freund will mich jede, aber als Partner komme ich nicht infrage. Wenn ich dann aber etwas "härter" auftrete, bringt das auch nichts. 

Was kann ich noch - konkret! - tun? Gibts es hier Beispiele zu ähnlichen Fällen, wo Leute erfolgreich aus der Friendzone "ausgebrochen" sind? 

Ich will nicht jammern und klagen, aber vielleichts gibts Dinge, an die ich noch nicht gedacht habe?
Aus der Friendzone wieder heraus zu kommen ist extremst schwierig bis fast unmöglich, und wenn dann lohnt sich der Aufwand nicht und es wäre klüger, eine andere Frau zu suchen. Also sollte man erst gar nicht in der FZ landen.

Hmm du schreibst du warst bei einer "Coachin"?! Bei aller Liebe, ich weiß nicht was das für eine Frau war, aber wenn du es lernen möchtest wie man wirklich bei Frauen landet, solltest doch eher einen männlichen Rat befolgen, sprich es sollte schon ein Coach sein.

Das ist so, als würdest du einen Hasen fragen, wie man am besten auf der Hasenjagd vorgeht.

Hase: "Ja mein Lieber, sei nett, lieb und ein Gentlemen, bring das nächste Mal ein paar leckere Karotten mit, dann hüpft die Hasendamen deines Herzens ganz automatisch dir vor die Flinte. Ah ja, und lass die Flinte besser ungeladen, du möchtest das arme Häschen ja nicht verschrecken. :amor: "

Jäger: "Verdammt nochmal, zielen und schießen! Du Weichei!" :coolgun:

Hase: "..... :schwitzen: "
Jojo34m

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Jojo34m »

Landest du wirklich in der Friendzone? Mit wie vielen von den 31 hast du noch Kontakt? Das Freundschaftsangebot wird online meist gemacht, um den Korb angenehmer zu machen.
Das waren alles reale Treffen. Kein Online-Dating. Kontakt kam teilweise online zustande.
Dein Ziel sollte sein dort erst gar nicht zu landen.
Ja, das weiß ich selbst. Deswegen bin ich ja hier. Das Ziel ist klar. Weg und Mittel leider nicht.
Informatiker

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Informatiker »

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wie viele von den 31 laden dich auf ihren Geburtstag ein?
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von marwie »

Wie verläuft ein typisches Date bei dir? Versuchst du mit den Frauen zu flirten? Wie versuchst du körperliche Nähe aufzubauen?
Ninja Turtle

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Ninja Turtle »

Jojo34m hat geschrieben: 08 Feb 2021 21:36 Dabei bin ich eigentlich keine schlechte Partie. Ich verdiene gut, bin gebildet, lebe aktiv, kann gut mit Menschen und bin attraktivitätsmäßig irgendwo im Mittelfeld. 
Wie sieht es mit Sex aus? Hattest du schon welchen? Ist Sex für dich wichtig und spiel er eine Rolle in deinem Leben?
Das ist nämlich genau die Komponente, die eine Freundschaft von einer Beziehung unterscheidet. Und wenn keine sexuelle Anziehung da ist, landest du genau dort, wo du nicht hinwillst.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von dr_Levelboss »

Jojo34m hat geschrieben: 08 Feb 2021 22:45
Diese Frage ist von großer Relevanz.
Informatiker hat geschrieben: 08 Feb 2021 22:50 Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wie viele von den 31 laden dich auf ihren Geburtstag ein?
Wenn da nach Dates halt kommt, lass uns doch Freunde bleiben, dann ist das in der Regel keine Friendzone sondern n einfacher Korb, wie Informatiker ja auch schon schreibt. das Missachten von diesem, kann aber zur Friendzone führen.

Wenn die Frauen dich als Asexuelles Wesen sehen und dich und deine Würde am Haken baumeln lassen, dann ist das Friendzone, lass das nicht mit dir machen. Es gibt vier Arten von Anziehung, sexuelle, objektive, romantische und freundschaftliche und in dieser Konstellation ist bei der Frau keine der vier Vorhanden.

Wenn du mit den Frauen dann wirklich befreundet bist und sie auch Respekt vor dir haben und da obejektive und freundschaftliche Anziehung im Spiel ist, dann musst du erstmal schauen ob du damit klar kommst, sprich ob du die romantischen Gefühle weg bekommst. Denn eines ist sicher, die Frau mit der du befreundet bist kannst du dir abschminken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist gnz wichtig!! Denn oberstes Gebot ist hier, Locker bleiben und wenn du eigentlich noch was von der Frau willst bist du nicht locker und versuchst sie immer davon zu überzeugen was für ein toller Hecht du bist, das führt in der Regel dann wieder zur Friendzone.
Wenn du aber locker bleibst, dann kannst du von einer Freundschaft nur profitieren. Ich hab zb ne Freundin, die ne gewisse Faszination für mich hat und die glaub auch mal n bisschen für mich geschwärmt hat, sie is aber in ner glücklichen Beziehung, das schwärmen is also eher mit dem schwärmen für ne öffentliche Person zu vergleichen, also im Prinzip objektive Anziehung. Jedenfalls, wenn ich mit ihr feiern oder tanzen war, hab ich gemerkt wie das auf andere Frauen gewirkt hat, ich hatte das Gefühl, da war dann plötzlich mehr Interesse da als sonst. (Hier is jedoch auch Vorsicht geboten, wenn du nämlich in der Friendzone bist und am Haken zappelst, sehen das andere auch und das schlägt sich ins gegenteilige nieder, denn das erzeugt bestenfalls Mitleid)

Das Spielchen funktioniert natürlich auch anders herum, Männer können das auch, wobei Männer ihren am Haken zappelnden Egoboostern, dann meist eine Friendzone+ anbieten.

Freundschaft ist in jedem Fall Gut!!!!
Friendzone und alle anderen dispektierlichen Konstellationen mit Menschen die auf eurer Würde herumtrampeln sind Bähhhh!!!!!
Jojo34m

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Jojo34m »

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wie viele von den 31 laden dich auf ihren Geburtstag ein?
Mit den meisten will und habe ich keinen Kontakt mehr. Mich gibts nur ganz oder gar nicht. Wo noch Kontakt ist, ist der sehr sporadisch. Damit keine Missverständisse auftreten. Ich bleibe nach Landung in der Friendzone nicht mit den betreffenden Damen befreundet und lasse mich nicht auf so eine (demütigende) Konstellation ein, dass ich der nette Freund bin und sie am Ende mit einem anderen Kerl nach Hause geht. Dafür bin ich mir zu schade.
Wie verläuft ein typisches Date bei dir? Versuchst du mit den Frauen zu flirten? Wie versuchst du körperliche Nähe aufzubauen?
Kommt drauf an, wo man sich kennengelernt hat. Beim Online-Dating waren es meist Spaziergänge. Meistens aber Treffen zum Kaffee oder auf einen Drink. Ab und an mal ein Abendessen. Ja, ich versuche mit den Frauen zu flirten und mache Komplimente. Versuche, wenn ich glaube, dass es passt, Nähe durch Umarmungen, Hand nehmen oder den Versuch eines Kusses aufzubauen.
Wie sieht es mit Sex aus? Hattest du schon welchen? Ist Sex für dich wichtig und spiel er eine Rolle in deinem Leben?
Nein. Sonst wäre ich nicht hier. Ist mir schon sehr wichtig. Da möchte ich ja hin.
Informatiker

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Informatiker »

Jojo34m hat geschrieben: 09 Feb 2021 14:54Mit den meisten will und habe ich keinen Kontakt mehr. Mich gibts nur ganz oder gar nicht. Wo noch Kontakt ist, ist der sehr sporadisch. Damit keine Missverständisse auftreten. Ich bleibe nach Landung in der Friendzone nicht mit den betreffenden Damen befreundet und lasse mich nicht auf so eine (demütigende) Konstellation ein, dass ich der nette Freund bin und sie am Ende mit einem anderen Kerl nach Hause geht. Dafür bin ich mir zu schade.
Wie kommst du dann zur Annahme, dass die Frauen dich als guten Freund wollen? Und selbst wenn, die Messlatte für eine Freundschaft hängt deutlich tiefer als für eine Beziehung.
Zuletzt geändert von Informatiker am 09 Feb 2021 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jojo34m

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Jojo34m »

Wie kommst du dann zur Annahme, dass die Frauen dich als guten Freund wollen?
Weil sie es mir sagen und in dem Kontext dann auch Kontakt haben wollen würden (z.B. um an einem meiner Hobbies teilzunehmen).
Ninja Turtle

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Ninja Turtle »

Jojo34m hat geschrieben: 09 Feb 2021 14:54
Wie sieht es mit Sex aus? Hattest du schon welchen? Ist Sex für dich wichtig und spiel er eine Rolle in deinem Leben?
Nein. Sonst wäre ich nicht hier. Ist mir schon sehr wichtig. Da möchte ich ja hin.
Es gibt viele hier, die schon einen großen Schritt weiter und trotzdem noch lange nicht am Ziel sind. ;)

Kleine Geschichte für dich:
Ich kenne eine ABine, auf die alles das zugetroffen hat, was du auch für dich in Anspruch nimmst. Und genau wie bei dir hat es nie mit der Beziehung geklappt. Bis sie Sex hatte.
Nicht innerhalb einer Beziehung, aber sie hat angefangen ihre erotische Seite auszuleben. Und plötzlich wurde sie von Männern “gesehen“ also überhaupt als Frau und potentielle Partnerin wahrgenommen. Und heute ist sie in einer Beziehung.

Kann bei dir natürlich alles ganz anders sein. Aber vielleicht ja auch nicht.
Jojo34m

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Jojo34m »

Ninja Turtle hat geschrieben: 09 Feb 2021 15:27
Jojo34m hat geschrieben: 09 Feb 2021 14:54
Wie sieht es mit Sex aus? Hattest du schon welchen? Ist Sex für dich wichtig und spiel er eine Rolle in deinem Leben?
Nein. Sonst wäre ich nicht hier. Ist mir schon sehr wichtig. Da möchte ich ja hin.
Es gibt viele hier, die schon einen großen Schritt weiter und trotzdem noch lange nicht am Ziel sind. ;)

Kleine Geschichte für dich:
Ich kenne eine ABine, auf die alles das zugetroffen hat, was du auch für dich in Anspruch nimmst. Und genau wie bei dir hat es nie mit der Beziehung geklappt. Bis sie Sex hatte.
Nicht innerhalb einer Beziehung, aber sie hat angefangen ihre erotische Seite auszuleben. Und plötzlich wurde sie von Männern “gesehen“ also überhaupt als Frau und potentielle Partnerin wahrgenommen. Und heute ist sie in einer Beziehung.

Kann bei dir natürlich alles ganz anders sein. Aber vielleicht ja auch nicht.
Ich hätte nichts gegen ONS, F+ oder "was Lockeres". Aber irgendwie hat sich bisher keine Frau in der Hinsicht zu mir hingezogen gefühlt oder hinziehen lassen. Zu einer Prostituierten will ich nicht gehen. Dann hätte ich das Gefühl, ganz unten zu landen.
Ninja Turtle

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Ninja Turtle »

Jojo34m hat geschrieben: 09 Feb 2021 15:31
Ninja Turtle hat geschrieben: 09 Feb 2021 15:27
Jojo34m hat geschrieben: 09 Feb 2021 14:54

Nein. Sonst wäre ich nicht hier. Ist mir schon sehr wichtig. Da möchte ich ja hin.
Es gibt viele hier, die schon einen großen Schritt weiter und trotzdem noch lange nicht am Ziel sind. ;)

Kleine Geschichte für dich:
Ich kenne eine ABine, auf die alles das zugetroffen hat, was du auch für dich in Anspruch nimmst. Und genau wie bei dir hat es nie mit der Beziehung geklappt. Bis sie Sex hatte.
Nicht innerhalb einer Beziehung, aber sie hat angefangen ihre erotische Seite auszuleben. Und plötzlich wurde sie von Männern “gesehen“ also überhaupt als Frau und potentielle Partnerin wahrgenommen. Und heute ist sie in einer Beziehung.

Kann bei dir natürlich alles ganz anders sein. Aber vielleicht ja auch nicht.
Ich hätte nichts gegen ONS, F+ oder "was Lockeres". Aber irgendwie hat sich bisher keine Frau in der Hinsicht zu mir hingezogen gefühlt oder hinziehen lassen. Zu einer Prostituierten will ich nicht gehen. Dann hätte ich das Gefühl, ganz unten zu landen.
Wo hast du das versucht?
Neveryoung

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Neveryoung »

Hmm, wenn man alles richtig macht und trotzdem bei 31 Frauen einen Korb gekriegt hat, da fällt mir auch nichts mehr dazu ein.

Vielleicht doch nicht alles so richtig gemacht?
Jojo34m

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Jojo34m »

Neveryoung hat geschrieben: 09 Feb 2021 17:46 Vielleicht doch nicht alles so richtig gemacht?
Gut möglich. Ich weiß es nicht. Deswegen bin ich ja hier.
Jojo34m

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Jojo34m »

Bitte hier problem-, sach- und lösungsorientiert bleiben. Sinn dieses Threads sind Ideen und Vorschläge für Wege raus aus der Friendzone. Für gesellschaftliche und politische Debatten ist das hier nicht gedacht.
Moderation: Absolute Beginner Treff Richtig. Die regelwidrigen Beiträge und Reaktionen darauf wurden entfernt.
Neveryoung

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Neveryoung »

Jojo34m hat geschrieben: 09 Feb 2021 18:00
Neveryoung hat geschrieben: 09 Feb 2021 17:46 Vielleicht doch nicht alles so richtig gemacht?
Gut möglich. Ich weiß es nicht. Deswegen bin ich ja hier.
Eigentlich muss man auch nicht alles richtig machen, es ist ja keine Wissenschaft.

Wenn du einer Frau gefällst, kannst auch die Hälfte falsch machen oder ein Tollpatsch sein, du wirst trotzdem bei ihr landen.

Vielleicht hast du ja auch etwas getan oder hast etwas an dir, was Frauen in die Flucht schlägt oder sie werden gar nicht erst sexuell angezogen von dir?
desolation007

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von desolation007 »

Jojo34m hat geschrieben: 09 Feb 2021 14:54
Wie verläuft ein typisches Date bei dir? Versuchst du mit den Frauen zu flirten? Wie versuchst du körperliche Nähe aufzubauen?
Kommt drauf an, wo man sich kennengelernt hat. Beim Online-Dating waren es meist Spaziergänge. Meistens aber Treffen zum Kaffee oder auf einen Drink. Ab und an mal ein Abendessen. Ja, ich versuche mit den Frauen zu flirten und mache Komplimente. Versuche, wenn ich glaube, dass es passt, Nähe durch Umarmungen, Hand nehmen oder den Versuch eines Kusses aufzubauen.
Wurde das oft erwidert oder abgeblockt?

Wie hast du dich gefühlt, bevor du es machen wolltest und wie hast du die Situation erlebt?

Wenn es eine einfache Lösung geben würde, wärst du wahrscheinlich schon selber darauf gekommen.
LazyEyeOzzy

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Das Problem hatte ich auch schon oft (wenn auch keine 31) mal.
Überall wo ich über dieses Problem gesprochen habe, haben die Leute reagiert als würde ich mir das quasi einbilden und ich verstehe nur nicht dass das nett für "ich finde dich hässlich aber will es dir nicht sagen" ist.
Wieder andere haben mich dann richtig angemotzt weil ich damit Frauen in irgendeiner Form angreifen würde (hab ich nicht verstanden vielleicht kann man mir hier erklären warum?).
Aber richtige antworten habe ich nie bekommen.
Mittlerweile hab ich aufgegeben....