Wie raus aus der Friendzone?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hanuta

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Hanuta »

Two-Tone hat geschrieben: 16 Feb 2021 18:14 Das wird leider negativ aufgefasst, die Frau wie einen Menschen zu behandeln. Wie auch andere Eigenschaften, die das "Mindeste" sind. Nett zu Menschen sein soll nicht bedeuten, die Bezeichnung "Nice Guy", bzw. seine Manier sich wie ein Gentleman zu verhalten, als Abwertung zu verwenden.
Wieso sollte das negativ aufgefasst werden Frauen wie einen Menschen zu behandeln? Ich kann mich nur an ein paar Leute aus meinem Studium erinnern, die sehr Gentleman waren und beliebt bei Frauen waren. Natürlich nicht weil sie nur Gentleman waren, sondern weil sie einfach richtige "Character" waren. Und bisher bin ich persönlich auch immer am besten damit gefahren, wenn ich Frauen einfach als normale Menschen behandelt habe und nicht in den Himmel gehoben habe.
Two-Tone hat geschrieben: 16 Feb 2021 18:14 Der im allgemeinen Kontext verstandene "Gentleman" tut das, ja. Er findet es z.B. richtig, dass man Frauen wie Menschen behandelt. Nur manche Frauen finden das suspekt, und werden mit dem Gentleman dann eher auf Distanz gehen. Ihm wird das vielleicht nichts ausmachen, ist aber schade, dass seine guten Absichten nicht korrekt erwidert werden.
Warum sollte das den Gentleman aber interessieren?
Mit seiner Art wird er ja generell gut ankommen.
Two-Tone hat geschrieben: 16 Feb 2021 18:14 Anhand der Definition. Ein Nice Guy ist ein Mensch, dem man nachsagt, er würde nur so tun, als wäre er nett und gute Mine zum bösen Spiel macht. Sobald man einen Menschen mit dieser Bezeichnung labelt, empfindet derjenige, der ihn so gelabelt hat, als einen verlogenen Menschen, ohne seine wahre Intention dahinter zu kennen oder sich mit dieser auseinanderzusetzen.
Er muss nicht gute Mine zum bösen Spiel machen. Er kann auch einfach als unauthentisch wahrgenommen werden und damit suspekt wirken.
Und auch bei Menschen, die nichts Böses im Schilde führen kann einem das Verbergen der wahren Intention ausreichend sein, um ihn suspekt zu finden. Ist ja nur menschlich, wenn man erstmal skeptisch ist, wenn einem etwas komisch vorkommt.
Two-Tone hat geschrieben: 16 Feb 2021 18:14 ...da ich meine Sympathie überhaupt nicht authentisch rüberbringen kann, und man mich leicht verdächtigen kann, irgendwas böses im Schilde zu führen, und kann mich schlecht gegen diesen Vorwurf zur Wehr setzen.
Ich weiß ja nicht, aber wenn du schon solche Gedankengänge äußerst, dann stelle ich mir das auch echt schwierig vor wie man da authentisch wirken will. Implizit versuchst du ja dann immer "nicht verdächtig" zu wirken, was dann wiederum verdächtig wirkt.
Two-Tone hat geschrieben: 16 Feb 2021 18:14 Mehr als darauf zu bestehen, dass es eine Differenzierung gibt, also eine Art der Aufklärung, kann ich nicht. Mich wird man also immer als "Nice Guy" missverständlich labeln, obwohl ich sicherlich nicht die Intention habe, eine Frau vergewaltigen zu wollen.
Ich sehe "Nice Guy" jedenfalls nicht so eng. Das müssen ja nicht zwangsläufig Mörder/Straftäter sein, die etwas im Schilde führen. Das können doch auch schon einfach sehr unsichere Menschen sein, die versuchen mit der gespielten Art besser anzukommen. Alleine das reicht ja schon für gewisse Skepsis, aber nicht nur bei Frauen, sondern generell bei Menschen.
Neveryoung

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Neveryoung »

Two-Tone hat geschrieben: 16 Feb 2021 18:14 Anhand der Definition. Ein Nice Guy ist ein Mensch, dem man nachsagt, er würde nur so tun, als wäre er nett und gute Mine zum bösen Spiel macht. Sobald man einen Menschen mit dieser Bezeichnung labelt, empfindet derjenige, der ihn so gelabelt hat, als einen verlogenen Menschen, ohne seine wahre Intention dahinter zu kennen oder sich mit dieser auseinanderzusetzen.
Hmm, kann es sein dass du das mit dem Gutmenschentum verwechselt? Darauf würde es besser passen.

Klar ein Nice Guy kann auch verlogen sein und in Wahrheit recht freaky und boshaft, vor allem wenn er auf Ablehnung stößt oder merkt dass seine Nettigkeit nicht zum Ziel führt... aber es gibt auch Nice Guys die sind tatsächlich so ohne einer bestimmten Absicht. Kommen natürlich genauso wenig zum Ziel wie die gespielten Nice Guys...
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Two-Tone »

Neveryoung hat geschrieben: 17 Feb 2021 14:06 aber es gibt auch Nice Guys die sind tatsächlich so ohne einer bestimmten Absicht. Kommen natürlich genauso wenig zum Ziel wie die gespielten Nice Guys...
GymT hat geschrieben: 16 Feb 2021 19:37 Das stimmt doch nicht. Ein Nice Guy ist einfach ein Nice Guy, weil er es nicht besser weiß. Er schauspielert das in der Regel nicht, er ist einfach der nette Typ mit der Bohrmaschine, der seiner Angebeteten jeden Gefallen tut und selbstverständlich die neue Deckenleuchte anbringt.
Das war nicht meine Definition, sondern wie der Nice Guy oberflächlich wahrgenommen wird. Natürlich habt ihr recht, dass der Nice Guy in Wahrheit nichts schauspielert. Ihm wird es aber nachgesagt. Hatte ich einen Tag vorher auch nochmal erwähnt. ;)
Hanuta hat geschrieben: 17 Feb 2021 13:46 Wieso sollte das negativ aufgefasst werden Frauen wie einen Menschen zu behandeln? Ich kann
Er muss nicht gute Mine zum bösen Spiel machen. Er kann auch einfach als unauthentisch wahrgenommen werden und damit suspekt wirken.
Er kann unauthentisch herüberkommen. Er kann aber auch so missinterpretiert werden. Weil die Frau vielleicht unvoreingenommen ist, und sich denkt: Das muss einer dieser Nice Guys sein, vor denen man in Reddit warnt! Zack, man distanziert sich von ihm, er ist der Loser der Stunde. Der "Nice Guy". Der zuvorkommend und höflich zur Frau war, aber sie stattdessen was anderes in ihn gesehen hat, was er in Wahrheit nicht ist.
Ich sehe "Nice Guy" jedenfalls nicht so eng. Das müssen ja nicht zwangsläufig Mörder/Straftäter sein, die etwas im Schilde führen.
Du siehst es nicht so eng. 1,3 Millionen Reddit-Nutzer, siehe Informatikers Link, jedoch anders. Die sammeln Bilder und Texte, die den Nice Guy als potentiellen Mörder darstellen lassen. Und weitere Millionen Menschen fallen auf diesen Schmarren rein, und denken, der "Nice Guy" ist einer, der auf nett tut.
Das können doch auch schon einfach sehr unsichere Menschen sein, die versuchen mit der gespielten Art besser anzukommen. Alleine das reicht ja schon für gewisse Skepsis, aber nicht nur bei Frauen, sondern generell bei Menschen.
Falls sie überhaupt schauspielen. Weil ein "Nice Guy", und da gehe ich eben vom "netten Kerl" aus, schauspielert ja i.d.R. nicht. Das wird ihm nur vorgeworfen. Er selbst handelt nach bestem Gewissen. Er nutzt z.B. Medien (Filme, Musik) oder Erzählungen (Du Papa, wie hast du...?) und geht nach diesem Muster. Das macht ihm aber nicht zu einem Schauspieler; wenn man mir Tipps und Tricks geben will, bedeutet das auch nicht, ab sofort schauspielere ich. Nein, der "Nice Guy" will sich hineinwagen. Wobei, bis dahin erfüllt er noch nichtmal die Definition eines Nice Guy. Das Label kommt nicht von ihm selber, sondern von Anderen. Die anderen werden ihn später Vorwürfe machen.

Sicherlich wird er Fehlschläge hinnehmen müssen, aber es passiert auch mal, dass aufgrund seines netten Verhaltens gegenüber einer Frau, er zu einem "Nice Guy" gelabelt wird. Und die Folgen können gravierend sein, weil zu einem Nice Guy stigmatisiert zu werden, ist echt demoralisierend. Es scheint in den Köpfen vieler Menschen fest verankert zu sein, nicht mit dem "Nice Guy" zu sympatisieren. Leider tun diese Redditors ihr Übriges.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Zwerg »

Jojo34m hat geschrieben: 08 Feb 2021 21:36 ...
Vorausschicken will ich, dass ich nur den Eingangspost gelesen habe. An "Friendzone" oder "nice guy" kann ich in so einem Fall nicht glauben.

Vielleicht bist Du Dir nicht klar, was "Wir können Freunde bleiben", "uns irgendwann wieder sehen", "in Kontakt bleiben" usw. eigentlich bedeutet. Das sind lediglich einige Beispiele für die höfliche Umschreibung einer eindeutigen Absage. Wenn das unkonkret bleibt, bedeutet es eben in aller Regel nicht, dass Frauen das wirklich möchten.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen ist mir beim Lesen der Verdacht gekommen, dass Du schlicht Probleme damit hast, die Gefühle anderer Menschen wahrzunehmen. Dieser Verdacht gründet auch noch auf der Schilderung deiner Versuche, mehrfach körperliche Nähe herzustellen. Das ist nämlich ein Ping-Pong-Spiel bei dem erst Signale kommen müssen auf die Mann in genau diesem Moment reagiert.

Nebenbei: Bei 31 Absagen würde ich mir auch überlegen, ob dein Suchraster richtig eingestellt ist.
GymT

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von GymT »

Zwerg hat geschrieben: 19 Feb 2021 08:00 Ohne Dir zu nahe treten zu wollen ist mir beim Lesen der Verdacht gekommen, dass Du schlicht Probleme damit hast, die Gefühle anderer Menschen wahrzunehmen.
Woraus leitest du denn sowas ab?
Zwerg hat geschrieben: 19 Feb 2021 08:00Dieser Verdacht gründet auch noch auf der Schilderung deiner Versuche, mehrfach körperliche Nähe herzustellen. Das ist nämlich ein Ping-Pong-Spiel bei dem erst Signale kommen müssen auf die Mann in genau diesem Moment reagiert.
Sehe ich nicht so. Über das Thema "Signale" wurde hier ja schon mehrfach diskutiert. Viele Frauen senden eben keine eindeutigen Signale aus, sondern warten auf die Initiative des Mannes. Bei nicht wenigen Frauen wirst du auf die offizielle "Erlaubnis" sie jetzt berühren zu dürfen, vergeblich warten. Eine Umarmung, leichte Berührungen usw. sollten kein Problem sein. Die Hand zu nehmen, sie an der Hüfte zu berühren oder sie zu küssen bedarf natürlich einer gewissen Sicherheit, dass sie das auch so will. Mit Passivität findet man das aber nie heraus.
Hanuta

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Hanuta »

Two-Tone hat geschrieben: 18 Feb 2021 17:09 Weil die Frau vielleicht unvoreingenommen ist, und sich denkt: Das muss einer dieser Nice Guys sein, vor denen man in Reddit warnt! Zack, man distanziert sich von ihm, er ist der Loser der Stunde. Der "Nice Guy". Der zuvorkommend und höflich zur Frau war, aber sie stattdessen was anderes in ihn gesehen hat, was er in Wahrheit nicht ist.
Vielleicht glaubst du auch nur, dass Frau so denkt, weil du dich häufig in diesen Foren bewegst, wo solche Thematiken überhaupt erst in Erscheinung treten. Ich würde behaupten, dass die wenigsten Frauen sich auf Reddit bewegen, um sich dann über solche Leute lustig zu machen.
Unabhängig davon...
Was ist er denn in Wahrheit?
Two-Tone hat geschrieben: 18 Feb 2021 17:09 Du siehst es nicht so eng. 1,3 Millionen Reddit-Nutzer, siehe Informatikers Link, jedoch anders. Die sammeln Bilder und Texte, die den Nice Guy als potentiellen Mörder darstellen lassen. Und weitere Millionen Menschen fallen auf diesen Schmarren rein, und denken, der "Nice Guy" ist einer, der auf nett tut.
1,3 Millionen Reddit-User (weltweit), die sich zu einer Community gescharrt haben und sich gegenseitig anfeuern und bestätigen. Wenn wir nach dieser Logik gehen, dann hat die Incel-Community wohl auch recht mit allem was sie sagen und ausmacht.
Wie gesagt. Woher weißt du denn was Frau denkt?
Ein "Nice Guy" kann einfach unauthentisch wirken und wird daher von den meisten Menschen skeptisch beäugt. Das gilt genau so für Menschen, deren Lächeln nicht authentisch wirkt. Da redet keiner von Mörder oder sonst etwas, sondern wirkt einfach nur unangenehm.
Two-Tone hat geschrieben: 18 Feb 2021 17:09 Falls sie überhaupt schauspielen. Weil ein "Nice Guy", und da gehe ich eben vom "netten Kerl" aus, schauspielert ja i.d.R. nicht. Das wird ihm nur vorgeworfen. Er selbst handelt nach bestem Gewissen.
Woher weißt du das?
Two-Tone hat geschrieben: 18 Feb 2021 17:09 Er nutzt z.B. Medien (Filme, Musik) oder Erzählungen (Du Papa, wie hast du...?) und geht nach diesem Muster. Das macht ihm aber nicht zu einem Schauspieler; wenn man mir Tipps und Tricks geben will, bedeutet das auch nicht, ab sofort schauspielere ich.
Wenn er der wirklichen Überzeugung ist und das auch so rüberbringt, dann wirkt das auch authentisch. Unauthentisch wirkt es lediglich, wenn er das nur macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Two-Tone hat geschrieben: 18 Feb 2021 17:09 Nein, der "Nice Guy" will sich hineinwagen.
Nein, der "Nice Guy" will sich eben nicht hinein wagen, weil er viel lieber interpretiert und Zeichen sucht als jemals die Gefahr eingehen zu wollen da als unangenehm wahrgenommen aufzufallen oder gar keine Korb zu riskieren. Das ist doch genau sein Problem.
Two-Tone hat geschrieben: 18 Feb 2021 17:09 Wobei, bis dahin erfüllt er noch nichtmal die Definition eines Nice Guy. Das Label kommt nicht von ihm selber, sondern von Anderen. Die anderen werden ihn später Vorwürfe machen.
Woher weißt du das denn?
Fragst du die Frauen jedes mal bei einer Absage was ihre Gedanken waren?
Two-Tone hat geschrieben: 18 Feb 2021 17:09 Und die Folgen können gravierend sein, weil zu einem Nice Guy stigmatisiert zu werden, ist echt demoralisierend.
Ich finde es ja viel kontraproduktiver sich jedes Mal selbst als Opfer darzustellen.
Two-Tone hat geschrieben: 18 Feb 2021 17:09 Es scheint in den Köpfen vieler Menschen fest verankert zu sein, nicht mit dem "Nice Guy" zu sympatisieren. Leider tun diese Redditors ihr Übriges.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, da nicht jeder 24/7 vor dem PC hängt und sich auf Reddit oder anderen Foren bewegt. Für die meisten Menschen spielt die Realität draußen und nicht in virtuellen Foren.
Warum sollte man auch mit dem "Nice Guy" sympathisieren? Er wirkt unauthentisch und damit weniger vertrauenswürdig. Da befasse ich mich lieber mit Nice Guys, die auch nett sind und sogar vertrauenswürdig und authentisch wirken.
Wie kommt es also deiner Meinung nach dazu, dass es Menschen gibt, die super nett sind und trotzdem authentisch wirken und es dann wiederum "Nice Guys" gibt, die dann entsprechend nicht vertrauenswürdig und unauthentisch wirken?
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von inVinoVeritas »

Hanuta hat geschrieben: 19 Feb 2021 14:48 Wie kommt es also deiner Meinung nach dazu, dass es Menschen gibt, die super nett sind und trotzdem authentisch wirken und es dann wiederum "Nice Guys" gibt, die dann entsprechend nicht vertrauenswürdig und unauthentisch wirken?
Wie du schon sagtest: Authentizität.
Ich will das nochmal hervorheben, weil ich erst kürzlich wieder mit einem Bekannten zu tun hatte, der genau zu diesen unauthentischen Nice-Guys gehört: er vertritt keine abweichende Meinung, stimmt allem immer zu und will generell - und das merkt man immer total - bei allen gut ankommen und von jedem gemocht werden.
Für mich fühlt sich sein Verhalten oft "schleimig" an und ich habe kaum Respekt vor ihm.
Er ist einfach nicht "echt" und wirkt auf mich immer etwas creepy, dabei ist er oberflächlich gesehen zu jedem richtig nett.

Das ist dann auch so eine Prototyp des Nice-Guys im Umgang mit Frauen: Sich nichts trauen, konturlos bleiben, immer lieb und nett sein, alles recht machen und sich heimlich erhoffen, dass sie deshalb irgendwann Gefühle für einen entwickelt.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Jack »

"nice" sollte grundsätzlich jeder sein. das ganze "nice guy" Konzept ist mir sus.

Ich will als "gut" und nicht nur "nett" beschrieben werden.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Reinhard »

inVinoVeritas hat geschrieben: 19 Feb 2021 16:40 Wie du schon sagtest: Authentizität.
Ich will das nochmal hervorheben, weil ich erst kürzlich wieder mit einem Bekannten zu tun hatte, der genau zu diesen unauthentischen Nice-Guys gehört: er vertritt keine abweichende Meinung, stimmt allem immer zu und will generell - und das merkt man immer total - bei allen gut ankommen und von jedem gemocht werden.
Für mich fühlt sich sein Verhalten oft "schleimig" an und ich habe kaum Respekt vor ihm.
Er ist einfach nicht "echt" und wirkt auf mich immer etwas creepy, dabei ist er oberflächlich gesehen zu jedem richtig nett.

Das ist dann auch so eine Prototyp des Nice-Guys im Umgang mit Frauen: Sich nichts trauen, konturlos bleiben, immer lieb und nett sein, alles recht machen und sich heimlich erhoffen, dass sie deshalb irgendwann Gefühle für einen entwickelt.
Und was ist, wenn der Typ von Natur aus nett ist, aber konturlos, und weil es ihm an Selbstbewusstsein mangelt, entwickelt er keine eigene Meinung? (Oder traut sich nicht, sie zu vertreten, wenn er mal eine hat.)
Make love not war!
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von inVinoVeritas »

Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2021 17:04
inVinoVeritas hat geschrieben: 19 Feb 2021 16:40 Wie du schon sagtest: Authentizität.
Ich will das nochmal hervorheben, weil ich erst kürzlich wieder mit einem Bekannten zu tun hatte, der genau zu diesen unauthentischen Nice-Guys gehört: er vertritt keine abweichende Meinung, stimmt allem immer zu und will generell - und das merkt man immer total - bei allen gut ankommen und von jedem gemocht werden.
Für mich fühlt sich sein Verhalten oft "schleimig" an und ich habe kaum Respekt vor ihm.
Er ist einfach nicht "echt" und wirkt auf mich immer etwas creepy, dabei ist er oberflächlich gesehen zu jedem richtig nett.

Das ist dann auch so eine Prototyp des Nice-Guys im Umgang mit Frauen: Sich nichts trauen, konturlos bleiben, immer lieb und nett sein, alles recht machen und sich heimlich erhoffen, dass sie deshalb irgendwann Gefühle für einen entwickelt.
Und was ist, wenn der Typ von Natur aus nett ist, aber konturlos, und weil es ihm an Selbstbewusstsein mangelt, entwickelt er keine eigene Meinung? (Oder traut sich nicht, sie zu vertreten, wenn er mal eine hat.)
Selbst wenn das der Fall wäre (was ich bei meinem Beispiel nicht glaube): würde es das besser machen? Wer entwickelt denn Sympathie und Interesse für einen konturlosen Menschen, der sich nicht traut seine eigene Meinung auszusprechen, sondern allen nach dem Mund redet, um besonders umgänglich und nett rüberzukommen? So jemand "stört" dann nicht, wenn man in der Gruppe was unternimmt und man kann sich ja durchaus mal nett mit demjenigen über irgendwas unterhalten, aber eine Beziehung (z.B. freundschaftliche Gefühle und Vertrauen) in irgendeiner Form entsteht mit so jemandem doch nicht.
Ich meine jetzt hier das Verhalten im Bekannten- und Freundeskreis, aber einer Frau gegenüber wirkt das doch erst recht unsexy?
Unsexyness ist eng mit der Friendzone gekoppelt: darin befinden sich all jene Menschen, die über die neutral-platonische Ebene nicht hinauskommen. Um darüber hinauszukommen und als sexuelles männliches Wesen zu wirken, muss eben mehr vorhanden sein, als nette und freundliche Beliebigkeit ohne Konturen. Man verliebt sich doch in einen Menschen, der für einen etwas Besonders darstellt, der eben nicht so beliebig austauschbar ist. Jemand ohne Konturen, mit dem man kaum irgendwelche Attribute außer "nettes Verhalten" verknüpfen kann, ist eben genau das: ein Neutrum.

Hört sich hart an, aber ich denke auch nicht, dass sich an einer derartigen Außenwirkung - wenn man persönlich meint davon betroffen zu sein - nichts mehr ändern ließe.
Es ist ja auch so ähnlich wie hier im Forum: schreibe ich eher nette, weichgespülte Dinge, so neutral, im Strom mitschwimmend und nett formuliert, dass sich auch ja niemand auf den Schlips getreten fühlen könnte - mit dem Ergebnis dass ich eigentlich garnichts gesagt habe, was irgendwem in Erinnerung geblieben wäre? Wo keine Reibung mit irgendwem entsteht?
Oder formuliere ich meine Gedanken eher auf markante Art und Weise, wohlwissend bei Einigen damit anzuecken, damit aber eine Message transportierend?
Wie eine Gruppe dich wahrnimmt, hat sehr viel damit zu tun, wieviel man von seinen Konturen zeigt und wie sehr man die eigene Persönlichkeit auf die anderen wirken lässt.
Wenn ich zu einem Spontacts-Treffen mit 10 unbekannten Leuten gehe, dann verhalte mich lieber so (wie ich bin), dass ich mich am Ende eventuell super gut mit 3-4 Leuten verstehe (während die anderen mich vielleicht eher doof finden), als mit allen 10 mal hier und da neutral, konturlos und nett zu plauschen, aber im Endeffekt der blasse Außenseiter zu bleiben und ohne neue und nachhaltig gewonnene Bekanntschaften nach Hause gehen zu müssen.
Hanuta

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Hanuta »

inVinoVeritas hat geschrieben: 19 Feb 2021 19:02 Man verliebt sich doch in einen Menschen, der für einen etwas Besonders darstellt, der eben nicht so beliebig austauschbar ist. Jemand ohne Konturen, mit dem man kaum irgendwelche Attribute außer "nettes Verhalten" verknüpfen kann, ist eben genau das: ein Neutrum.
Ich finde genau das ist der springende Punkt, der verloren geht, wenn man eben ein "Nice Guy" ist, anstatt eines wirklichen Nice Guys.
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2021 17:04 Und was ist, wenn der Typ von Natur aus nett ist, aber konturlos, und weil es ihm an Selbstbewusstsein mangelt, entwickelt er keine eigene Meinung? (Oder traut sich nicht, sie zu vertreten, wenn er mal eine hat.)
Dann ist er genau das: Ein "Nice Guy".
Jeder Mensch hat doch seine Facetten und seine eigene Persönlichkeit. Wenn man diese versucht zu verbergen, in dem man möglichst Undercover unterwegs ist und konturlos erscheint, dann ist es ja auch kein Wunder, wenn dieser Mensch beliebig austauschbar erscheint.
Warum sollte ich mit so jemandem verkehren? Wenn ich eine menschliche Beziehung eingehe, dann doch aus dem Grund, dass ich gewisse Aspekte mit dem Menschen teile und er interessant wirkt, weil er auf eine gewisse Weise mein Leben bereichert. Nett ist dabei ja gar nicht das Ausschlusskriterium, sondern eher Konturlosigkeit und der Mangel zu sich selbst zu stehen.
Und wenn ich so meine Eindrücke über den Inhalt der Beiträge der Schreiberlinge hier im Forum als Referenz nehme, dann gibt es hier genau so viele/wenige von Natur aus "nette" Menschen wie in der restlichen Bevölkerung. Ich finde jedenfalls nicht, dass hier eine besondere Häufung von netten Menschen existiert. Für mich sieht es eher normal aus.
Konturlosigkeit ist ja dadurch geprägt, dass man eben versucht nicht anzuecken und das ist ja wiederum unauthentisch.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Reinhard »

inVinoVeritas hat geschrieben: 19 Feb 2021 19:02
Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2021 17:04 Und was ist, wenn der Typ von Natur aus nett ist, aber konturlos, und weil es ihm an Selbstbewusstsein mangelt, entwickelt er keine eigene Meinung? (Oder traut sich nicht, sie zu vertreten, wenn er mal eine hat.)
Selbst wenn das der Fall wäre (was ich bei meinem Beispiel nicht glaube): würde es das besser machen? Wer entwickelt denn Sympathie und Interesse für einen konturlosen Menschen, der sich nicht traut seine eigene Meinung auszusprechen, sondern allen nach dem Mund redet, um besonders umgänglich und nett rüberzukommen?

Mich irritiert diese Schlussfolgerung darauf, dass das angeblich allles gemacht wird, nur um nett rüberzukommen. Vielleicht bezieht sich die empfundene Unauthentizität ja eigentlich auf einen ganz anderen Teil der Persönlichkeit? (Natürlich kenne ich deinen Bekannten nicht, aber geht mir um's Allgemeine.)

Sozialphobie oder Einzelgängertum würden sich beispielsweise dafür eignen, das heißt das Unauthentische an ihm wäre dann, dass er sich überhaupt mit dir oder anderen abgibt. Dass er das dann in "netter" Weise tut wäre hingegen authentisch. In so einen Szenario hätte er ja dann nichts gegen dich persönlich, also wieso sollte er dich/jemanden unhöflich behandeln?


inVinoVeritas hat geschrieben: 19 Feb 2021 19:02 So jemand "stört" dann nicht, wenn man in der Gruppe was unternimmt und man kann sich ja durchaus mal nett mit demjenigen über irgendwas unterhalten, aber eine Beziehung (z.B. freundschaftliche Gefühle und Vertrauen) in irgendeiner Form entsteht mit so jemandem doch nicht.
Ich meine jetzt hier das Verhalten im Bekannten- und Freundeskreis, aber einer Frau gegenüber wirkt das doch erst recht unsexy?
Unsexyness ist eng mit der Friendzone gekoppelt: darin befinden sich all jene Menschen, die über die neutral-platonische Ebene nicht hinauskommen. Um darüber hinauszukommen und als sexuelles männliches Wesen zu wirken, muss eben mehr vorhanden sein, als nette und freundliche Beliebigkeit ohne Konturen. Man verliebt sich doch in einen Menschen, der für einen etwas Besonders darstellt, der eben nicht so beliebig austauschbar ist. Jemand ohne Konturen, mit dem man kaum irgendwelche Attribute außer "nettes Verhalten" verknüpfen kann, ist eben genau das: ein Neutrum.

Hört sich hart an, aber ich denke auch nicht, dass sich an einer derartigen Außenwirkung - wenn man persönlich meint davon betroffen zu sein - nichts mehr ändern ließe.
Es ist ja auch so ähnlich wie hier im Forum: schreibe ich eher nette, weichgespülte Dinge, so neutral, im Strom mitschwimmend und nett formuliert, dass sich auch ja niemand auf den Schlips getreten fühlen könnte - mit dem Ergebnis dass ich eigentlich garnichts gesagt habe, was irgendwem in Erinnerung geblieben wäre? Wo keine Reibung mit irgendwem entsteht?
Oder formuliere ich meine Gedanken eher auf markante Art und Weise, wohlwissend bei Einigen damit anzuecken, damit aber eine Message transportierend?
Wie eine Gruppe dich wahrnimmt, hat sehr viel damit zu tun, wieviel man von seinen Konturen zeigt und wie sehr man die eigene Persönlichkeit auf die anderen wirken lässt.
Wenn ich zu einem Spontacts-Treffen mit 10 unbekannten Leuten gehe, dann verhalte mich lieber so (wie ich bin), dass ich mich am Ende eventuell super gut mit 3-4 Leuten verstehe (während die anderen mich vielleicht eher doof finden), als mit allen 10 mal hier und da neutral, konturlos und nett zu plauschen, aber im Endeffekt der blasse Außenseiter zu bleiben und ohne neue und nachhaltig gewonnene Bekanntschaften nach Hause gehen zu müssen.

Oder kurz: Nett ist die kleine Schwester von Scheiße. :daumen:

(Oder was ich vor einer Weile zum Thema schrieb.)


Aber warum wird dann Nettsein dauernd mit Unauthentisch zusammengebracht??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Warum sollte jemand unauthentisch-nett sein wollen, wenn es doch gar nichts bringt? Da hat doch derjenige nichts davon?
Ich kann mir manipulativ-unauthentisch vorstellen, oder angeberisch, aber was bitte soll unauthentisch-nett denn sein?
Da kenne ich niemanden.
(Aber das liegt vielleicht nur daran, dass ich nicht viele Leute kenne ...)
Make love not war!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Siegfried »

Reinhard hat geschrieben: 20 Feb 2021 00:54
Aber warum wird dann Nettsein dauernd mit Unauthentisch zusammengebracht??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Warum sollte jemand unauthentisch-nett sein wollen, wenn es doch gar nichts bringt? Da hat doch derjenige nichts davon?
Ich kann mir manipulativ-unauthentisch vorstellen, oder angeberisch, aber was bitte soll unauthentisch-nett denn sein?
Da kenne ich niemanden.
(Aber das liegt vielleicht nur daran, dass ich nicht viele Leute kenne ...)
Für mich beruht das unauthentisch nett auf die Diskrepanzen zwischen denken und handeln.
Nach außen hin der liebe nette Onkel aber dann im verborgenen Kinderpornos sammeln....mal als extremeres Beispiel.

Nach außen hin der liebe nette NiceGuy sein weil man es nicht besser weiß, es an Selbstbewusstsein mangelt, nur anderen nach dem Mund redet um nicht anzuecken etc. und gleichzeitig (schmutzige) Gedanken haben was man gern mit anderen machen würde sich aber real nie trauen würde das ansatzweise kund zu tun. Das müssen ja nicht immer nur schmutzige Sexphantasien sein sondern könnte ja auch sein das man gern mal was mit jemand unternehmen würde aber man sich nie trauen würde das auch real zu fragen.
Oder das man nur nett zur einer Person ist weil man etwas von ihr will wie z.B. Sex.... Thema Bohrmaschine.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Reinhard »

Ah so, wegen ein paar krimineller Neigungen, die natürlich nicht gezeigt werden, gilt jetzt gegenüber allen Netten ein Generalverdacht? :gruebel:


Oder eigentlich nicht allen Netten gegenüber, nur den männlichen wie mir scheint. Die unauthentisch nette Frau scheint es nicht zu geben. :hammer:
Heißt ja auch "Nice Guy" und nicht "Nice Person". :roll:
Make love not war!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 19 Feb 2021 17:04
inVinoVeritas hat geschrieben: 19 Feb 2021 16:40 Wie du schon sagtest: Authentizität.
Ich will das nochmal hervorheben, weil ich erst kürzlich wieder mit einem Bekannten zu tun hatte, der genau zu diesen unauthentischen Nice-Guys gehört: er vertritt keine abweichende Meinung, stimmt allem immer zu und will generell - und das merkt man immer total - bei allen gut ankommen und von jedem gemocht werden.
Für mich fühlt sich sein Verhalten oft "schleimig" an und ich habe kaum Respekt vor ihm.
Er ist einfach nicht "echt" und wirkt auf mich immer etwas creepy, dabei ist er oberflächlich gesehen zu jedem richtig nett.

Das ist dann auch so eine Prototyp des Nice-Guys im Umgang mit Frauen: Sich nichts trauen, konturlos bleiben, immer lieb und nett sein, alles recht machen und sich heimlich erhoffen, dass sie deshalb irgendwann Gefühle für einen entwickelt.
Und was ist, wenn der Typ von Natur aus nett ist, aber konturlos, und weil es ihm an Selbstbewusstsein mangelt, entwickelt er keine eigene Meinung? (Oder traut sich nicht, sie zu vertreten, wenn er mal eine hat.)
Es gibt auch Männer, die sind wirklich authentisch freundlich und spielen es nicht nur vor, weil sie so hoffen, an eine Beziehung oder Sex zu kommen. Manche Männer mit negativen Charakterzügen reden sich so gerne ihr eigenen Fehlverhalten schön, das Poltern gegen das Feindbild "Nice Guy" macht ihnen Spaß. Bekommt ein netter Mann nicht mehr als Freundschaft, so liegt das meist nicht dran, dass er nett ist, sondern dass er die weiteren Anforderungen an Beziehungen oder Sex nicht erfüllt. Etwa hat er nicht genug Sexappeal. Oder er wird warum auch immer nicht als beziehungstauglich angesehen. Oder es gibt zu wenig gemeinsame Interessen. Oder er wird wenn die Frau Kinder will, nicht als tauglich für die Vaterrolle angesehen. Oder er hat Eigenschaften, weswegen sie nicht mit ihm gemeinsam wohnen will. Oder sie gibt viel drauf, was andere über ihren Partner denken und hat keine Lust drauf, sich für ihn zur rechtfertigen. Oder sie zieht eine Beziehung nicht in Betracht weil sie dran zweifelt, dass er sich auf Dauer finanziell selbst versorgen kann. Oder hat Angst, dass er die Hausarbeit auf sie zurückfallen lässt oder nicht wirklich treu ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Jack »

"Frauen sind kein Automat bei dem man Nettigkeit einwirft und dafür Sex bekommt" (im Internet gelesen...)
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von LonesomeCoder »

Jack hat geschrieben: 20 Feb 2021 14:36 "Frauen sind kein Automat bei dem man Nettigkeit einwirft und dafür Sex bekommt" (im Internet gelesen...)
Genau das wollte ich ja sagen :) Nett sein alleine reicht für Sex oder auch Beziehungen nicht. Da kommen noch viele weitere Anforderungen dazu. Und die erfüllen die meisten "Nice Guys" im Gegensatz zu den meisten "Bad Boys" nicht. Es ist also nicht das (nicht) nett sein, was den Unterschied macht, sondern anderes.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Hoppala »

Niemand (k. A. in gewissen Kreisen ist das vielleicht anders, aber mal so von der Alltagswelt gesprochen) hat was gegen nette Menschen.
Menschen, die nur nett sind, sind a) langweilig und b) ziehen den Verdacnt auf sich, das sie etwas verbergen; was die Vermutung eröffnet, dass man das auch lieber nicht kennenlernen will - womit der Nur-nette-Mensch für andere halt genau das bleibt.

Was macht ihr deswegen für ein Fass voller kruder Theorie auf?

Und authentisch ist authentisch. Halt nicht anderen was über sich selbst Vorlügen, wo es fürs Zwischenmenschliche relevant ist (ergo ist "Lügen/Wahrheit" sowieso nur im situativen Kontext und letztlich aus Sicht der Beteilgiten zu werten; denn nur darum geht es hier; nicht um gerichtsfeste oder wissenschaftlich akkurate Beweisführung); es sei denn man ist so ein Lügenbold und hofft, damit durchzkommen).


Zur Threadfrage: Wer kein Freund sein will oder mehr als das, sollte sich entsprechend verhalten, auf eine Art, die von der relevanten Person a) verstanden wird und b) als angemessen angenehm wahrgenommen wird. Dann erhält man eine Reaktion. Wenn a + b vorliegen, ist keine Reaktion (wenn auch unwahrscheinlich) auch eine deutliche Reaktion.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Hanuta

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 20 Feb 2021 00:54 Mich irritiert diese Schlussfolgerung darauf, dass das angeblich allles gemacht wird, nur um nett rüberzukommen. Vielleicht bezieht sich die empfundene Unauthentizität ja eigentlich auf einen ganz anderen Teil der Persönlichkeit? (Natürlich kenne ich deinen Bekannten nicht, aber geht mir um's Allgemeine.)
Es ist wohl eher so, dass man einfach vermeidet anzuecken mit dem Ziel gut aufgenommen zu werden. Das kommt dann lediglich als "nett" rüber.
Den 2. Satz verstehe ich jetzt gerade nicht.
Gerade weil Menschen so verschieden sind wird man überall irgendwann anecken. Es können auch nur kleine Punkte sein, aber die Gewissheit, dass Menschen verschieden sind, sollte jeder Mensch auf zwischenmenschlicher Ebene irgendwo transportieren, um auch als Persönlichkeit wahrgenommen zu werden.
Reinhard hat geschrieben: 20 Feb 2021 00:54 Sozialphobie oder Einzelgängertum würden sich beispielsweise dafür eignen, das heißt das Unauthentische an ihm wäre dann, dass er sich überhaupt mit dir oder anderen abgibt. Dass er das dann in "netter" Weise tut wäre hingegen authentisch. In so einen Szenario hätte er ja dann nichts gegen dich persönlich, also wieso sollte er dich/jemanden unhöflich behandeln?
Es geht ja primär um die zwischenmenschliche Interaktion und wie man sich dort gibt.
Und warum ist die logische Schlussfolgerung, dass wenn man nicht "nett" ist man automatisch unhöflich ist? Man kann nett und höflich sein und trotzdem eine Persönlichkeit darstellen, die nicht austauschbar scheint. Das widerspricht sich ja nicht.
Wenn man sich aber A verhält, aber eigentlich B denkt (auch eingebrannte Verhaltensmuster spielen hier eine Rolle), dann wird man höchstwahrscheinlich schnell als unauthentisch wahrgenommen, weil der eigene Kopf sich in einem Konflikt befindet.
In dem Sinne kannst du beispielhaft auch die Lügendetektoren der FBI als Vorbild nehmen, weil die ja gerade diesen inneren Konflikt beleuchten.
Reinhard hat geschrieben: 20 Feb 2021 00:54 Warum sollte jemand unauthentisch-nett sein wollen, wenn es doch gar nichts bringt? Da hat doch derjenige nichts davon?
Niemand sagt von sich aus "Heute bin ich mal unauthentisch-nett zu XYZ". Sie wollen natürlich als authentisch und vor allem umgänglich und damit sympathisch wahrgenommen werden. Das gibt ihnen kurzfristig ein gutes Feedback.
Es bringt ihnen also schon etwas. Sie ecken nicht an und fühlen sich "akzeptiert". Diese "Akzeptanz" beruht aber auf die Umgänglichkeit der Person. Es gibt also keinen Grund sie nicht zu "akzeptieren". Das gibt der Person dann natürlich eine gewisse Bestätigung, dass sie von dem Ziel angenommen wurde. Wenn es dann aber in Richtung Romantik gehen soll, dann passt der Kontext nicht mehr und es erscheint für das Ziel nicht ersichtlich warum die Person in diese neue Kategorie passen soll, denn der Grund für die "Akzeptanz" lag ja gerade nicht in der Persönlichkeit selbst begründet, sondern in der Umgänglichkeit.
Vergleichbar mit einem Chef der seine Mitarbeiterin zu einem Geschäftsessen einlädt und ihr dann Avancen macht. Es passt der Kontext einfach nicht.
Durch das umgängliche und "nett" sein will die Person also vermeintlich die Hürde in einen intimeren Kontakt senken, weil er die Option fürchtet den Kontakt gänzlich zu verlieren, wenn er anders handeln würde.
Reinhard hat geschrieben: 20 Feb 2021 00:54 Ich kann mir manipulativ-unauthentisch vorstellen, oder angeberisch, aber was bitte soll unauthentisch-nett denn sein?
Da kenne ich niemanden.
(Aber das liegt vielleicht nur daran, dass ich nicht viele Leute kenne ...)
"Nett" sein ist manipulativ, denn man versucht damit aktiv ein Outcome zu forcieren und dabei eigene Gedanken bzw. Verhaltensweisen erheblich in den Hintergrund zu stellen, um das Ziel zu erreichen. Dass dies selten Erfolg hat, ist dabei nicht relevant.
Ich kenne weitaus mehr Menschen, die unauthentisch-nett sind als angeberisch. Wobei...
Ich glaube das nimmt sich nicht viel.

Reinhard hat geschrieben: 20 Feb 2021 13:28 Ah so, wegen ein paar krimineller Neigungen, die natürlich nicht gezeigt werden, gilt jetzt gegenüber allen Netten ein Generalverdacht?
Er hat ja nur ein extremes Beispiel genannt, welches aber wohl das Prinzip verdeutlicht.
Und von netten Menschen redet hier auch niemand, sondern nur von "netten" Menschen. Wie jemand rüberkommt hat weniger mit dem objektiven und beobachtbaren Verhalten zu tun, sondern viel mehr mit dem subjektiv wahrgenommenen Verhalten. D.h. Person A und B können die gleichen Komplimente an Person C geben, aber bei Person A kommt es authentisch rüber und bei Person B unauthentisch.
Das hat viel mit Mimik und Gestik zu tun und es entscheiden mal wieder Nuancen.
Reinhard hat geschrieben: 20 Feb 2021 13:28 Oder eigentlich nicht allen Netten gegenüber, nur den männlichen wie mir scheint. Die unauthentisch nette Frau scheint es nicht zu geben.
Heißt ja auch "Nice Guy" und nicht "Nice Person".
Gibt es auch auf Frauenseite. Nur vor dem Hintergrund, dass eher Männer umwerben und Frauen sich dann jemand anderen suchen, gibt es das wahrscheinlich deutlich seltener.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie raus aus der Friendzone?

Beitrag von Siegfried »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Feb 2021 15:05
Jack hat geschrieben: 20 Feb 2021 14:36 "Frauen sind kein Automat bei dem man Nettigkeit einwirft und dafür Sex bekommt" (im Internet gelesen...)
Genau das wollte ich ja sagen :) Nett sein alleine reicht für Sex oder auch Beziehungen nicht. Da kommen noch viele weitere Anforderungen dazu. Und die erfüllen die meisten "Nice Guys" im Gegensatz zu den meisten "Bad Boys" nicht. Es ist also nicht das (nicht) nett sein, was den Unterschied macht, sondern anderes.
Man könnte aber auch genauso gut den Bad Boy nur mit negativen Eigenschaften beschreiben.
Wenn der Bad Boy nur das langweilige cholerische und gewalttätige Arschloch ist kommt man damit auch kaum zu einer Beziehung. Das ist nicht hilfreicher für eine Beziehung als es für den langweiligen unterwürfigen Nice Guy ist.

Wo steht aber geschrieben das nicht auch der Nice Guy ein gutaussehender, charmanter, liebenswerter und humorvoller Mensch sein kann :gruebel: Ob Nice Guy oder Bad Boy ist scheiß egal, es kommt neben dem Aussehen auf die sozialen Fähigkeiten an die den Unterschied zwischen einem Frauenheld und einem MAB ausmachen.