Rückzieher und Ausreden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von NBUC »

Calliandra hat geschrieben: 11 Feb 2021 15:13 Was habe ich davon, eine Chance auf ein Treffen mit jemandem zu haben, dessen Profil mich von vornherein schon gar nicht interessiert?
Welches Profil? Wennd as bei normalen Singlebörsen schon so spärlich bis nichtssagend ausgefüllt ist was soll da erst bei Tinder bei rumkommen?
Wer also eine Beziehung sucht, müsste bei Matchzwang zur Kontaktaufnahme alles optisch akzeptable liken, weil das für eine Beziehung relevenat wird erst später erkennbar werden, oder?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von Menelaos »

Calliandra hat geschrieben: 11 Feb 2021 15:13 Was habe ich davon, eine Chance auf ein Treffen mit jemandem zu haben, dessen Profil mich von vornherein schon gar nicht interessiert?
Das Problem ist eher dass es sehr viel mehr Zeit kostet sich ein Profil anzuschauen, als einfach nur massenhaft zu liken und dann bei den Matches auszusortieren. Je wählerischer die Frauen sind, desto mehr verlagern sich die Männer auf Massenlikes um überhaupt eine Auswahl zu haben. Und je mehr Likes die Frauen bekommen, desto wählerischer werden sie um der Flut an Likes entgegen zu wirken und eine Vorauswahl zu treffen.

Ich mag nicht was Online-Dating mit den Menschen macht. Ich mag nicht dass ich mich auch auf diese Schiene habe führen lassen, ehe ich den Mist bleiben ließ.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
GymT

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von GymT »

Calliandra hat geschrieben: 11 Feb 2021 15:13 Das ganze Dilemma kommt doch eher dadurch zustande, weil sich beim Onlinedating (fast) alle Beteiligten eher nach diesem Massenpinzip richten. (Um nichts zu verpassen?). Was vielleicht denen zugute kommt, die nichts dagegen haben, mehrere lockere Sachen nebenher laufen zu haben, aber doof für diejenigen ist, die eine ernsthafte Beziehung suchen.
Kommt drauf an, worauf du das beziehst. Tinder ist eben eigentlich nicht für eine ernsthafte Beziehung gedacht bzw. wurde es zumindest lange überwiegend als Sex-App verwendet.
Es gibt auch einige Menschen, die sich ziemlich darüber beklagen, dass nun plötzlich jede(r) in ihr/sein Profil schreibt: "Kein ONS/F+!"
Calliandra hat geschrieben: 11 Feb 2021 15:13 Da verstehe ich z. B. auch nicht, warum Frauen überhaupt so viele Profile nach rechts wischen, wenn sie dann gar keine Lust haben und überfordert sind, mit so vielen zu schreiben.
Bestätigung. Diese ganze Aufregung über die "vielen" grässlichen Typen, die sie belästigen, ist doch auch nur gespielt. Natürlich lässt sich herrlich damit kokettieren, dass einem gestern "schon wieder 20 Typen blöde Anmachen geschickt haben".
Besser als zu sagen: "Ich hatte nur 2 Matches und wir hatten einen netten Smalltalk".
Calliandra hat geschrieben: 11 Feb 2021 15:13 Und diesen Zugzwang auf männlicher Seite, alles nach rechts zu wischen, um dann überhaupt eine Chance zu haben, kann ich zwar aus nüchterner Logik her nachvollziehen, aber nicht wirklich nachfühlen. Was habe ich davon, eine Chance auf ein Treffen mit jemandem zu haben, dessen Profil mich von vornherein schon gar nicht interessiert?
Es geht darum überhaupt Matches zu bekommen. Ein durchschnittlicher Mann, der zu wählerisch wischt, wird kaum Matches haben.
Das Profil ist eh unerheblich, es würde vor einem Match schlichtweg zu viel Zeit kosten sich das jedes Mal genau anzuschauen. Warum sollte ich mir die Profile von 100 Frauen anschauen, wenn die Chance sowieso gering ist mit überhaupt irgendeiner von denen zu matchen?!
Calliandra hat geschrieben: 11 Feb 2021 15:13 Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, sowas durch eine Art Limitierung von Seiten der Betreiber zu regulieren, wenn die Nutzer es selbst nicht hinbkommen. Dass man z. B. maximal mit 3 Leuten gleichzeitig ein Match haben kann und bevor man wieder ein neues haben kann, muss eines aufgelöst sein. Das ist jetzt nur so ein theoretischer Gedanke und mir fallen selbst auf Anhieb lauter Gründe ein, warum das wohl nicht funktionieren würde bzw. wie man dieses Prinzip umgehen kann oder gar nicht erst Leute anlockt, aber grundsätzlich bin ich immernoch davon überzeugt, es wäre sinnvoll, wenn alle beim Profildurchschauen und Matchen bewusster vorgehen würden.
Tinder hat kein Interesse daran, dass die Leute Erfolg haben und von der Plattform verschwinden.
Ansonsten stimme ich dir zu...
Informatiker

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von Informatiker »

Calliandra hat geschrieben: 11 Feb 2021 15:13Das ganze Dilemma kommt doch eher dadurch zustande, weil sich beim Onlinedating (fast) alle Beteiligten eher nach diesem Massenpinzip richten. (Um nichts zu verpassen?). Was vielleicht denen zugute kommt, die nichts dagegen haben, mehrere lockere Sachen nebenher laufen zu haben, aber doof für diejenigen ist, die eine ernsthafte Beziehung suchen.
Da verstehe ich z. B. auch nicht, warum Frauen überhaupt so viele Profile nach rechts wischen, wenn sie dann gar keine Lust haben und überfordert sind, mit so vielen zu schreiben.
Swipe-basierte Apps sind auf Gamification ausgelegt, den Frauen wird unterbewusst vermittelt, dass jeden Moment ein noch besseres Match kommen könnte. Sie müssen schließlich auf der Plattform bleiben, um die verzweifelten aber zahlungswilligen Männer abzukassieren.
Calliandra hat geschrieben: 11 Feb 2021 15:13Und diesen Zugzwang auf männlicher Seite, alles nach rechts zu wischen, um dann überhaupt eine Chance zu haben, kann ich zwar aus nüchterner Logik her nachvollziehen, aber nicht wirklich nachfühlen. Was habe ich davon, eine Chance auf ein Treffen mit jemandem zu haben, dessen Profil mich von vornherein schon gar nicht interessiert?
Die meisten Profile sind nicht ausgefüllt genug, um zu entscheiden, ob eine Frau abseits vom Aussehen interessant ist. Ich bin zwar auf der Suche nach einer Beziehung, zu einem ONS oder F+ würde ich aber wie die meisten Männer nicht Nein sagen. Und man spart durch das schnelle Swipen Zeit.
Calliandra hat geschrieben: 11 Feb 2021 15:13Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, sowas durch eine Art Limitierung von Seiten der Betreiber zu regulieren, wenn die Nutzer es selbst nicht hinbkommen. Dass man z. B. maximal mit 3 Leuten gleichzeitig ein Match haben kann und bevor man wieder ein neues haben kann, muss eines aufgelöst sein.
Auf Once bekommst du täglich nur einen Vorschlag. Am Ende führt das aber nur dazu, dass die Frauen noch wählerischer werden. :lach:

https://getonce.com/en
Zuletzt geändert von Informatiker am 11 Feb 2021 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von Calliandra »

Menelaos hat geschrieben: 11 Feb 2021 15:38 Ich mag nicht was Online-Dating mit den Menschen macht. Ich mag nicht dass ich mich auch auf diese Schiene habe führen lassen, ehe ich den Mist bleiben ließ.
Ja, deswegen habe ich mich auch nie dazu hinreißen lassen. Allerdings habe ich in den letzten Monaten, wo mir auch langsam klar wurde, dass man so kaum noch eine andere Chance hätte, jemanden kennenzulernen, doch öfter drüber nachgedacht.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von Calliandra »

Informatiker hat geschrieben: 11 Feb 2021 17:26 Auf Once bekommst du täglich nur einen Vorschlag.
Hmm, täglich nur einen Vorschlag zu bekommen, fände ich allerdings auch merkwürdig. Ich hätte dann schon auch gern mehr Einfluss auf die Auswahl. Habe bisher auch nie von dieser Plattform gehört und kann mir schon vorstellen, dass dass dann wieder ein anderes Extrem ist, was die entsprechenden Probleme mit sich bringt.
Clochard

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von Clochard »

Menelaos hat geschrieben: 11 Feb 2021 15:38 Ich mag nicht was Online-Dating mit den Menschen macht. Ich mag nicht dass ich mich auch auf diese Schiene habe führen lassen, ehe ich den Mist bleiben ließ.
und wie lernst du jetzt bitte Frauen kennen?

Tinder & Co. sind die Zukunft. Da wird die Zeit gewiss nicht mehr zurückgedreht werden. Auch wenn es eher Dystopie als Utopie ist.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von Menelaos »

Clochard hat geschrieben: 11 Feb 2021 19:49
Menelaos hat geschrieben: 11 Feb 2021 15:38 Ich mag nicht was Online-Dating mit den Menschen macht. Ich mag nicht dass ich mich auch auf diese Schiene habe führen lassen, ehe ich den Mist bleiben ließ.
und wie lernst du jetzt bitte Frauen kennen?

Tinder & Co. sind die Zukunft. Da wird die Zeit gewiss nicht mehr zurückgedreht werden. Auch wenn es eher Dystopie als Utopie ist.
Momentan gar nicht! Irgendwann hoffentlich wieder im realen Leben, im Hobby, auf Veranstaltungen. Womöglich freunde ich mich auch mal mit Menschen an die sozial nicht so sozial unbeholfen und unterfreundet sind... das ist tatsächlich eine bemerkenswerte Parallele zwischen ihnen allen... :gruebel: Naja, in dem Fall stellen mich womöglich meine Freunde anderen Freunden vor, evtl. auch solchen die noch nicht unter der Haube sind.
Zuletzt geändert von Menelaos am 11 Feb 2021 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
svartoyg

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von svartoyg »

Clochard hat geschrieben: 11 Feb 2021 09:07 ich empfehle das Gegenteil, Stichwort "die Frau warm halten"

ich meine stell dir vor du schreibst eine Woche täglich mit der Frau, dann machst du ein Date in drei Tagen (wie oben geschildert) aus und meldest dich dann drei Tage nicht mehr... kann gut sein, dass die Frau in diesen drei Tagen auf Tinder so viele neue Männer kennengelernt hat, dass sie sich schon gar nicht mehr an dich erinnert
Warum sollte man sich so eine Fraue warm halten wollen?

Was die Sache mit "bis zum Termin fleißig weiter Nachrichten schicken" angeht: Seh ich gar nicht ein. Wenn ich nichts zu sagen hab und alles geklärt ist, such ich mir gewiss keinen Vorwand oder ähnliches nur um sie "bei der Stange zu halten". Wenn sie so sprunghaft ist und in der Zwischenzeit mit einem halben dutzend anderen Typen was am laufen hat und mir dann eine dämliche Ausrede auftischt statt Tacheles zu reden, dann kann ich gut und gern auf sie verzichten.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von Calliandra »

svartoyg hat geschrieben: 11 Feb 2021 22:22 Was die Sache mit "bis zum Termin fleißig weiter Nachrichten schicken" angeht: Seh ich gar nicht ein. Wenn ich nichts zu sagen hab und alles geklärt ist, such ich mir gewiss keinen Vorwand oder ähnliches nur um sie "bei der Stange zu halten". Wenn sie so sprunghaft ist und in der Zwischenzeit mit einem halben dutzend anderen Typen was am laufen hat und mir dann eine dämliche Ausrede auftischt statt Tacheles zu reden, dann kann ich gut und gern auf sie verzichten.
Ich lese da immer gleich so viel Aggression und Misstrauen raus. Vielleicht gibt es ja auch Frauen, die sich auf das Date freuen und es einfach schön fänden, zwischendurch nochmal was voneinander zu hören. Was ja schon auch ganz nett wäre, wenn man eh einen Draht hat. Und wenn nicht, dann würde man ja ohnehin kein Date ausmachen. Und nein, ich meine nicht, dass Männer in der Pflicht sind, ständig den Unterhalter zu spielen, aber ich finde, wenn vorher ein reger Austausch stattgefunden hat und das Date dann z. B. in einer Woche stattfinden soll, wäre es schon irgendwie ganz nett, wenn man zwischenzeitlich nochmal voneinander hört. Einfach, weil man Lust drauf hat und nicht, weil man sie bei der Stange halten muss und sie ansonsten mit x weiteren Typen chatten könnte und sich dann noch spontan rausredet.
Klar, die Ausreden sind jetzt Thema des Threads, aber ich meine das eher generell, dass es doch irgendwie schade ist, wenn man schon soweit ist, wenn man allen von Vornherein immer nur das schlechteste unterstellt und niemandem mehr vertraut.
Vielleicht bin ich aber einfach auch zu naiv für diese Onlinedating-Welt.
GymT

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von GymT »

Calliandra hat geschrieben: 11 Feb 2021 23:07 Vielleicht bin ich aber einfach auch zu naiv für diese Onlinedating-Welt.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. :mrgreen:
Ich weiß es gerade nicht, machst du selbst OD? Denke nicht?

Du stumpfst aufgrund der Erlebnisse dort relativ schnell ab. Ich bin erst seit ein paar Monaten dabei und die wichtigste Lektion ist, dass man sich auf nichts und niemanden verlassen kann. Man muss immer davon ausgehen, dass eine Frau, die gestern noch "geil" auf einen war morgen auf einmal nicht mehr zurückschreibt. Von 100 auf 0 in extrem kurzer Zeit. Dann sucht man vielleicht die Gründe bei sich oder in dem, was man geschrieben hat. Aber tatsächlich liegt es selten an einem selbst, sondern an der anderen Person.

Von daher ist das auch einfach eine gute Übung für die Frustrationstoleranz. Und das Wegstecken von Ghosting und Körben.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von Calliandra »

GymT hat geschrieben: 11 Feb 2021 23:58 Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. :mrgreen:
Ich weiß es gerade nicht, machst du selbst OD? Denke nicht?
Nein, eben nicht. Alles, was ich (besonders hier) darüber gelesen habe, hat mich eben mehr abgeschreckt als animiert.
Allerdings ist mir inzwischen auch schleierhaft, wie man noch Leute kennenlernen soll, wenn man derzeit genötigt ist, sein Leben nur noch in der Bude zu verbringen. Weswegen ich mich zumindest theoretisch jetzt immermal mit dem Gedanken befasst habe, es einfach mal auszuprobieren, mich jedoch noch nicht durchringen konnte.
Du stumpfst aufgrund der Erlebnisse dort relativ schnell ab.
Das befürchte ich eben auch und so einen Prozess möchte ich gar nicht erst in Gang setzen, weil ich denke, dass es was mit einem macht, was man dann automatisch mit ins "richtige Leben" reinnimmt.
Ich bin erst seit ein paar Monaten dabei und die wichtigste Lektion ist, dass man sich auf nichts und niemanden verlassen kann.
Und genau dahin möchte ich gar nicht kommen.
Von daher ist das auch einfach eine gute Übung für die Frustrationstoleranz. Und das Wegstecken von Ghosting und Körben.
Ich habe nur das Gefühl, diese Frustrationstoleranz hat eigentlich niemand. Am Ende sind dann doch alle mehr gefrustet als begeistert.
GymT

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von GymT »

Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 01:38 Und genau dahin möchte ich gar nicht kommen.
Ja, das war jetzt wieder nur die negative Seite meiner Erlebnisse...
Die positive Seite ist eben, dass man so mit Menschen in Kontakt kommt, die man sonst nicht trifft. Und bisher hatte ich immer ganz schöne Dates und Telefonate. War nie was zum Weglaufen.
Dass man dann geghostet wird oder nen Korb bekommt bzw. sich in gegenseitigem Einvernehmen gesteht, dass es nix wird, gehört halt dazu. Auf das Ghosting nach einem Date oder die plötzliche Funkstille in einem Chat vor einem Date könnte ich zwar verzichten. Aber so ist das eben...
Man kann es ja selbst versuchen besser zu machen.

Man lernt halt zumindest mit dem anderen Geschlecht ein wenig zu kommunizieren und merkt halt auch ziemlich schnell, wie unterschiedlich die Menschen ticken und in wie viele Richtungen sich so ein Chat entwickeln kann.
svartoyg

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von svartoyg »

Calliandra hat geschrieben: 11 Feb 2021 23:07
svartoyg hat geschrieben: 11 Feb 2021 22:22 Was die Sache mit "bis zum Termin fleißig weiter Nachrichten schicken" angeht: Seh ich gar nicht ein. Wenn ich nichts zu sagen hab und alles geklärt ist, such ich mir gewiss keinen Vorwand oder ähnliches nur um sie "bei der Stange zu halten". Wenn sie so sprunghaft ist und in der Zwischenzeit mit einem halben dutzend anderen Typen was am laufen hat und mir dann eine dämliche Ausrede auftischt statt Tacheles zu reden, dann kann ich gut und gern auf sie verzichten.
Ich lese da immer gleich so viel Aggression und Misstrauen raus. Vielleicht gibt es ja auch Frauen, die sich auf das Date freuen und es einfach schön fänden, zwischendurch nochmal was voneinander zu hören. Was ja schon auch ganz nett wäre, wenn man eh einen Draht hat. Und wenn nicht, dann würde man ja ohnehin kein Date ausmachen. Und nein, ich meine nicht, dass Männer in der Pflicht sind, ständig den Unterhalter zu spielen, aber ich finde, wenn vorher ein reger Austausch stattgefunden hat und das Date dann z. B. in einer Woche stattfinden soll, wäre es schon irgendwie ganz nett, wenn man zwischenzeitlich nochmal voneinander hört. Einfach, weil man Lust drauf hat und nicht, weil man sie bei der Stange halten muss und sie ansonsten mit x weiteren Typen chatten könnte und sich dann noch spontan rausredet.
Klar, die Ausreden sind jetzt Thema des Threads, aber ich meine das eher generell, dass es doch irgendwie schade ist, wenn man schon soweit ist, wenn man allen von Vornherein immer nur das schlechteste unterstellt und niemandem mehr vertraut.
Ich kann deinen Punkt an sich nachvollziehen, stimme ihm aber nicht zu; die Fakten sind dabei etwas verdreht:

Ich (jetzt stellvertretend gemeint für andere, denen sowas geschieht) hatte ein Grundvertrauen ihr gegenüber und keinelei Unterstellungen. Sich zwischen Abmachen und Zeitpunkt des Treffens nicht extra nochmal zu melden, war kein Taktieren oder ähnliches von meiner Seite. Der Vorschlag eines Treffens kam von ihr, die Konkretisierung von mir. Sie hat dann abgesagt, allerdings 1) reaktiv statt proaktiv 2) wahrscheinlich mit einer Ausrede 3) ohne Vorschlag für ein anderes Treffen. Zu dem Zeitpunkt war jedoch noch alles in Ordnung — jeder hat einen "Freiversuch".

Beim zweiten Anlauf hat sie ebenfalls zunächst freudig "ja" gesagt, doch dann eine Vermeidungsstrategie gefahren und mir hinterher noch eine billige Ausrede aufgetischt. Einen Vorschlag von ihrer Seite gab es wieder nicht. Damit hatte sie dann mein Grundvertrauen in sie verspielt und ich hab folglich auch das Interesse verloren.

Ich habe versucht die Gründe dafür bei mir zu finden, kam aber zu dem Schluss, dass ich in dem Fall nichts falsch gemacht habe. Ich projiziere solch erzeugtes Misstrauen grundsätzlich nicht auf andere Frauen. Jedoch fällt das zunehmend schwer, je mehr ich Erfahrungen dieser Art gesammelt habe.

[Disclaimer] Das ist nicht Geschlechter-spezifisch gemeint; gern nach Belieben "er"/"sie" bzw. "Mann"/"Frau" getauscht lesen)
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von Zwerg »

Online gilt es als normal, mehrgleisig zu fahren.

Sich über die daraus resultierenden Konsequenzen aufzuregen bringt nichts.

Extreme Unverschämtheiten sind natürlich ärgerlich, mit selbst aber nie passiert.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von desigual »

svartoyg hat geschrieben: 11 Feb 2021 22:22
Was die Sache mit "bis zum Termin fleißig weiter Nachrichten schicken" angeht: Seh ich gar nicht ein. Wenn ich nichts zu sagen hab und alles geklärt ist, such ich mir gewiss keinen Vorwand oder ähnliches nur um sie "bei der Stange zu halten". Wenn sie so sprunghaft ist und in der Zwischenzeit mit einem halben dutzend anderen Typen was am laufen hat und mir dann eine dämliche Ausrede auftischt statt Tacheles zu reden, dann kann ich gut und gern auf sie verzichten.
Wenn der Mann mir, nachdem das Date in trockenen Tüchern ist, nichts mehr zu sagen hat oder keine Lust mehr hat, mit mir zu kommunizieren, dann frage ich mich, was das Date bringen soll.
Hat er mir dann plötzlich wieder was zu sagen? Oder muss ich dann die ganze Zeit die Unterhaltung führen? Oder will er direkt nur knutschen?

Also wenn ich online jemanden kennengelernt habe, mit dem ich schon so einen sympathischen Austausch hatte, dass ich ihn treffen will, dann ändert sich mein Kommunikationsverhalten nicht schlagartig, weil ein Date ausgemacht ist. Das erwarte ich auch vom Mann.
svartoyg

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von svartoyg »

desigual hat geschrieben: 12 Feb 2021 09:56
svartoyg hat geschrieben: 11 Feb 2021 22:22
Was die Sache mit "bis zum Termin fleißig weiter Nachrichten schicken" angeht: Seh ich gar nicht ein. Wenn ich nichts zu sagen hab und alles geklärt ist, such ich mir gewiss keinen Vorwand oder ähnliches nur um sie "bei der Stange zu halten". Wenn sie so sprunghaft ist und in der Zwischenzeit mit einem halben dutzend anderen Typen was am laufen hat und mir dann eine dämliche Ausrede auftischt statt Tacheles zu reden, dann kann ich gut und gern auf sie verzichten.
Wenn der Mann mir, nachdem das Date in trockenen Tüchern ist, nichts mehr zu sagen hat oder keine Lust mehr hat, mit mir zu kommunizieren, dann frage ich mich, was das Date bringen soll.
Hat er mir dann plötzlich wieder was zu sagen? Oder muss ich dann die ganze Zeit die Unterhaltung führen? Oder will er direkt nur knutschen?

Also wenn ich online jemanden kennengelernt habe, mit dem ich schon so einen sympathischen Austausch hatte, dass ich ihn treffen will, dann ändert sich mein Kommunikationsverhalten nicht schlagartig, weil ein Date ausgemacht ist. Das erwarte ich auch vom Mann.
So war das aber nicht. Erstens habe ich sie nicht online kennengelernt und zweitens — nochmal — ich habe mein Kommunikations-Verhalten nicht geändert, nachdem wir das Treffen ausgemacht hatten. Wenn sie und du erwarten, dass man(n) dann regelmäßig ein *ping* schickt um "die Verbindung zu überprüfen", dann sagt das mehr über sie und dich aus, als über mich. Wenn ich was ausmache, dann gilt das. Punkt.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von desigual »

svartoyg hat geschrieben: 12 Feb 2021 10:58
desigual hat geschrieben: 12 Feb 2021 09:56
svartoyg hat geschrieben: 11 Feb 2021 22:22
Was die Sache mit "bis zum Termin fleißig weiter Nachrichten schicken" angeht: Seh ich gar nicht ein. Wenn ich nichts zu sagen hab und alles geklärt ist, such ich mir gewiss keinen Vorwand oder ähnliches nur um sie "bei der Stange zu halten". Wenn sie so sprunghaft ist und in der Zwischenzeit mit einem halben dutzend anderen Typen was am laufen hat und mir dann eine dämliche Ausrede auftischt statt Tacheles zu reden, dann kann ich gut und gern auf sie verzichten.
Wenn der Mann mir, nachdem das Date in trockenen Tüchern ist, nichts mehr zu sagen hat oder keine Lust mehr hat, mit mir zu kommunizieren, dann frage ich mich, was das Date bringen soll.
Hat er mir dann plötzlich wieder was zu sagen? Oder muss ich dann die ganze Zeit die Unterhaltung führen? Oder will er direkt nur knutschen?

Also wenn ich online jemanden kennengelernt habe, mit dem ich schon so einen sympathischen Austausch hatte, dass ich ihn treffen will, dann ändert sich mein Kommunikationsverhalten nicht schlagartig, weil ein Date ausgemacht ist. Das erwarte ich auch vom Mann.
So war das aber nicht. Erstens habe ich sie nicht online kennengelernt und zweitens — nochmal — ich habe mein Kommunikations-Verhalten nicht geändert, nachdem wir das Treffen ausgemacht hatten. Wenn sie und du erwarten, dass man(n) dann regelmäßig ein *ping* schickt um "die Verbindung zu überprüfen", dann sagt das mehr über sie und dich aus, als über mich. Wenn ich was ausmache, dann gilt das. Punkt.
Ach so, du beziehst hier alles auf dein persönliches Erlebnis, von dem du auf der vorherigen Seite mal geschrieben hast.
Ich sehe diesen Thread eher als allgemeinen Austausch.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von Calliandra »

svartoyg hat geschrieben: 12 Feb 2021 07:59 Ich kann deinen Punkt an sich nachvollziehen, stimme ihm aber nicht zu; die Fakten sind dabei etwas verdreht:
desigual hat geschrieben: 12 Feb 2021 11:30 Ach so, du beziehst hier alles auf dein persönliches Erlebnis, von dem du auf der vorherigen Seite mal geschrieben hast.
Ich sehe diesen Thread eher als allgemeinen Austausch.
Ich habe das genauso gelesen, dass du, svartoyg das allgemein meintest und nicht auf diesen speziellen Fall bezogen, dass du, sobald irgendwas konkretes ausgemacht ist, die Kommunikation abbrichst, weil es ja nichts mehr zu sagen gibt. Und dazu habe ich meine Bedenken geäußert.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Rückzieher und Ausreden

Beitrag von Zwerg »

Calliandra hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:35 ...
Es kommt sicher auf die Situation an. Für mich selbst hätte es jenseits aller taktischen Überlegungen seinen Reiz, kurz vor einem persönlichen Treffen die lockere Kommunikation zu stoppen. Das erhöht nach meinem Empfinden die Neugierde und die Spannung auf den anderen. Gerade das zeigt es auch wie wichtig einem das Treffen ist. Man hat es nicht vergessen, obwohl es z.B. vor fast einer Woche vereinbart wurde und das date erweckt nicht den Eindruck einer abzuhakende Routine. Wenn ich jemand alle paar Stunden eine WhatsUp schicken muss, damit er es nicht vergisst... traurig.

Vermutlich klingt das jetzt ein wenig altmodisch. :lol: