Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cooler

Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Cooler »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir hier vielleicht helfen könnt, da ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe bzw. ein paar allg. Tipps benötige.

Es geht um Folgendes: Wie spricht man am besten eine Person an, wenn diese nicht weiß, dass man existiert und man selbst lediglich den Wohn- und Arbeitsort von ihr weiß? Wie nimmt man da am besten Kontakt auf? Meine Gedanken dazu sind: Facebook ist als Unbekannter sehr unpersönlich und kommt darum nicht in Frage, einfach an der Tür zu klingeln logischerweise ebenso wenig und zu warten bis man sich zufällig über den Weg läuft, könnte auch ewig dauern oder gar nicht passieren. Aber ich denke , das ist der einzige Weg. Es bliebe lediglich die Möglichkeit, dass man bspw. in der Nähe parkt, wartet und falls sie wegfährt, man sozusagen ein "zufälliges" Aufeinandertreffen arrangiert, man also kurz und knapp versucht eine Kontaktaufnahme zu erzwingen. Aber das nicht auch seltsam bzw. nicht schon eine Art von Stalking? Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass es gar nicht möglich zu sein scheint und ich wohl nie in ein Gespräch kommen werde, was angesichts der geringen geografischen Distanz schade wäre und ich mich nur ungern damit zufrieden gebe.

Ich wäre um Ratschläge dankbar und hoffe, dass ihr mich deswegen nicht gleich lyncht. Es ist einfach schwierig so zumindest zu einer kurzen Konversation zu kommen. Meine Meinung ist, es lieber 1x zu versuchen, einen Korb zu erhalten, als es gar nicht erst zu versuchen. Dann hat man auch Gewissheit und macht sich über mögliche Reaktionen keine Gedanken mehr. Nur ist es alles andere als einfach in so eine Situation - wie oben beschrieben - erst einmal zu kommen.

Achja, bevor jemand fragt wie man denn auf die Adressen kommt: Ich war mal ganz kurz an einer Bildungseinrichtung und habe sie dort gesehen, sie mich aber nicht. Das war dann nichts für mich und ich bin einen anderen Weg eingeschlagen, musste aber noch eine Weile an sie denken. Am Stadtfest habe ich sie wieder gesehen, allerdings gab es da keine Möglichkeit, weil da riesiger Wirbel war und sie dort zu tun hatte. In der Zwischenzeit habe ich sie wieder vergessen, doch weil ich sie dort sah, kam das Bedürfnis sie mal anzusprechen wieder hoch und ich erinnerte mich. Da die Namen der Absolventen veröffentlicht werden und ich wusste, wann sie fertig gewesen war, gab ich die Namen auf Facebook ein bis ich fündig wurde und durch LinkedIn bzw. Telefonbuch war es dann für mich ein Leichtes an diese Daten zu kommen. Da braucht es keine besonderen Fähigkeiten, weil die Infos öffentlich waren. Nur bringen mir diese Infos ja trotzdem relativ wenig, oder? Es gibt aktuell keine Möglichkeit mehr, dass sich unsere Wege treffen man Berührungspunkte hat. Sicher kennt ihr das, also jemanden nur kurz mal gesehen zu haben, aber man trotzdem unbedingt in Kontakt treten will.

Von Zettelchen oder Facebook nehme ich Abstand, weil das unpersönlich wäre. Ihr wisst ja selbst wie es ist, wenn man einfach von irgendjemandem auf diesen Plattformen kontaktiert wird. Da löscht man automatisch.

Mir geht es wirklich nur um ein einmaliges Ansprechen und sollte das negativ verlaufen, dann bin ich sicher ein paar Tage traurig, aber dann habe ich zumindest von meiner Seite alles getan und hake es ab. Die Chancen sind sowieso nicht so riesig, aber eben auch nicht aussichtslos. Durch die ganzen FB-Infos kann man schon ein wenig auf den Charakter schließen.

Aber aktuell ist es sowieso aufgrund der Situation mit dem Lockdown und Masken sehr schwierig bzw. auch wegen der Jahreszeit. Aber im April / Mai sieht es wieder anders aus.

Es ließ mir keine Ruhe: Vorgestern nach der Arbeit war mir langweilig und ich habe mir gedacht, ich fahre einfach mal zu ihrer Arbeitsstelle, weil ich mir erhoffte sie ev. zu sehen, weil es die typische Zeit war an der man nach Hause fährt. Ich habe kurz am Parkplatz eine Runde gemacht und bin kurz stehen geblieben, um das Navi zu bedienen. Dann plötzlich habe ich jemandem zum Auto gehen sehen und hielt kurz inne. Sie war es und befreite den Schnee vom Auto, bevor sie einstieg. Sonst war niemand da. Ich wollte schon aussteigen, doch ich entschloss mich es nicht zu tun. Nicht wegen fehlenden Mutes, sondern, weil ich mir dachte, dass ich ja unmöglich sagen kann sie vor 2 Jahren gesehen zu haben und deswegen nach ihr gegoogelt habe, um sie am Parkplatz anzusprechen. Das klingt eher angsteinflössend. Denn die Frage was ich hier mache, wäre bestimmt gekommen und einen Firmenparkplatz sucht man für gewöhnlich nicht einfach so ohne Grund auf. Beim Einkaufen oder Rad fahren stellt sich diese Frage nicht. Deshalb ist der Ort eig. ein NoGo das Vorhaben es dort umzusetzen der größte Fehler den ich machen könnte. Findet ihr nicht? Außerdem ist man ev. gestresst, will nach Hause usw. Darum bin ich auch nicht enttäuscht sie (noch) nicht angesprochen zu haben. Doch ich werde es demnächst irgendwie machen. Ich darf es nicht länger aufschieben.

Nun weiß ich zwar Auto und Kennzeichen und eine Kontaktaufnahme wäre möglich gewesen. Doch der Ort leider falsch. Oder wäre euch etwas eingefallen? Man hätte eine Notlüge parat haben müssen. Und niemand lügt gerne. Ich fahre natürlich nicht mehr dort hin, weil dort nicht der passende Ort ist. Auf die Frage "Suchen Sie was" hätte ich ja nicht "Sie" als Antwort geben können und der erste Satz sollte doch auch keine Lüge sein. Vielleicht habt ihr noch Tipps, gelohnt hat es sich auf jeden Fall, denn sollte ich das Auto mal zufällig wo sehen, weiß ich nun, dass sie zugegen ist.

Es ist eig. eine Fantasie. Ich sehe das auch so, immerhin möchte man eine praktisch fremde Person in Kontakt treten mit der man noch nie gesprochen hat. Findet ihr das bedenklich?

Aufgeben werde ich nicht, nur habe ich eingesehen, dass sich selbst nur eine persönliche Kontaktaufnahme nicht erzwingen lässt. Dann ist man wirklich verkrampft und es fehlt an Lockerheit. Ich fahre auch gezielt nirgendwo mehr hin. Ich werde einfach möglichst viel draußen in der Natur sein und vielleicht klappt es dann ja mal zufällig. Hoffnung mache ich mir nur auf ein kurzes Gespräch, mehr nicht. Das wäre alles kontraproduktiv.

Ich werde nichts Derartiges mehr unternehmen, das mit dem Parkplatz war absoluter Blödsinn. Aber vielleicht hilft es mir mit jemandem zu schreiben, der auch schon in so einer Situation war. Es muss ja mal möglich sein mit einem Mensch im Umkreis von 10 km in Kontakt zu treten und hoffe hier nicht gleich fertig gemacht zu werden für die bestimmt sehr ungewöhnliche Anfrage.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
GymT

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von GymT »

Hi,

nimm's mir nicht übel, aber du suchst immer wieder nach Ausreden sie nicht ansprechen zu müssen ("hat zu viel zu tun"). Kann ich gut nachvollziehen, hätte wahrscheinlich noch mehr Bammel. Ist mir beim Lesen des Textes jedoch aufgefallen. Ich hätte sie jedoch in dieser Parkplatzsituation auch nicht angesprochen, das sieht schon irgendwie nach Stalking aus...

Du machst dir meiner Ansicht nach auch zu viele Gedanken. Ich hätte es trotzdem über Facebook versucht. Allerdings könnten dort Nachrichten von fremden Personen nicht angezeigt werden und im Spam-Ordner landen. Deshalb vielleicht erst mal eine Freundschaftsanfrage senden?!

Kennst du denn Freunde/Freundinnen von ihr oder so?

Du kannst ihr ja auch einen Brief einwerfen, wenn dir Facebook zu unpersönlich ist. ;)
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Menelaos »

Cooler hat geschrieben: 29 Jan 2021 09:08 Es bliebe lediglich die Möglichkeit, dass man bspw. in der Nähe parkt, wartet und falls sie wegfährt, man sozusagen ein "zufälliges" Aufeinandertreffen arrangiert, man also kurz und knapp versucht eine Kontaktaufnahme zu erzwingen. Aber das nicht auch seltsam bzw. nicht schon eine Art von Stalking?
Hab einmal so ziemlich genau das gemacht, und ja, es fühlt sich wie Stalking an, vermutlich weil es technisch gesehen Stalking ist. Es hat auch nicht funktioniert und letztlich musste ich sie doch direkt ansprechen... (naja, per anonymen "triff dich doch mit mir"-Brief) hat sogar zu einem Spaziergang mit langer Unterhaltung geführt (womöglich aber auch nur weil wir uns aus Schulzeiten kannten und sie mir vertraut hat) aber mehr ist daraus nicht geworden.
Rückblickend betrachtet bin ich da auf unschöne Weise reingestolpert weil es einfach keine wirklich gute Lösung gab, und letztlich hätte ich wohl den direkteren Weg gehen sollen, auch wenn er nicht perfekt gewesen wäre.

Jeder hat das Recht einen Anderen auf der Straße anzusprechen, ich finde wichtig ist dann nur dass man die Entscheidung des Anderen akzeptiert.
Meine Meinung ist, es lieber 1x zu versuchen, einen Korb zu erhalten, als es gar nicht erst zu versuchen. Dann hat man auch Gewissheit und macht sich über mögliche Reaktionen keine Gedanken mehr.
110%ige Zustimmung! :good:
Ich wollte schon aussteigen, doch ich entschloss mich es nicht zu tun. Nicht wegen fehlenden Mutes, sondern, weil ich mir dachte, dass ich ja unmöglich sagen kann sie vor 2 Jahren gesehen zu haben und deswegen nach ihr gegoogelt habe, um sie am Parkplatz anzusprechen. Das klingt eher angsteinflössend.
Richtig, und das würde ich auch bleiben lassen. Egal wie unschuldig deine Absichten sind, die andere Seite wird es mit ziemlicher Sicherheit anders auffassen.
Halte zwar nichts vom Lügen, aber in dem Fall würde ich eine Ausnahme machen.
Denn die Frage was ich hier mache, wäre bestimmt gekommen und einen Firmenparkplatz sucht man für gewöhnlich nicht einfach so ohne Grund auf.
"Oh das ist der Parkplatz von Firma XY?! Ich wollte eigentlich da drüben einkaufen. Ist aber schon witzig, ein guter Freund von mir wollte sich auf Jobs in der Branche bewerben, ich weiß gar nicht ob ers schon bei euch versucht hat." - "Blabla-Chancen ja/nein." - "Gut zu wissen, das gebe ich mal so an ihn weiter. Er hat schon ein Praktikum gemacht und schwärmt seitdem davon. Ist das wirklich ein so interessanter Job wie er meint?"
Und schon hat sie einen Zuhörer für ein Thema zu dem sie wahrscheinlich eine deutliche Meinung hat... sofern du ihr sympathisch genug bist, und das Ganze natürlich rüber kommt, und sie nicht unter Zeitdruck steht und und und... aber darüber brauchst du dir ja nicht den Kopf zu zerbrechen, das merkst du schon anhand ihrer Reaktion.
Doch ich werde es demnächst irgendwie machen. Ich darf es nicht länger aufschieben.
110%ige Zustimmung! :good:
Auf die Frage "Suchen Sie was" hätte ich ja nicht "Sie" als Antwort geben können und der erste Satz sollte doch auch keine Lüge sein.
Das stimmt schon, ich denke aber dieses quasi-Stalking ist deutlich schlechter als es eine Lüge zum Einstieg sein könnte.
Es ist eig. eine Fantasie. Ich sehe das auch so, immerhin möchte man eine praktisch fremde Person in Kontakt treten mit der man noch nie gesprochen hat. Findet ihr das bedenklich?
Ich denke wir werden von Hormonen gesteuert, und die Möglichkeit dass du sie triffst, (im Idealfall) mit ihr redest, und feststellst dass da so überhaupt keine Chemie existiert ist groß.
Hoffnung mache ich mir nur auf ein kurzes Gespräch, mehr nicht. Das wäre alles kontraproduktiv.
Ich würde empfehlen auf mehr hinzuarbeiten, bzw. sich eine grobe Idee für mehr zurecht zu legen, denn selbst im Idealfall bekommst du wahrscheinlich nur eine Chance. Und du willst dich nicht hinterher fragen was passiert wäre wenn du nicht gleich mit einer "ich werde eh verlieren"-Einstellung da ran gegangen wärst.
Es muss ja mal möglich sein mit einem Mensch im Umkreis von 10 km in Kontakt zu treten und hoffe hier nicht gleich fertig gemacht zu werden für die bestimmt sehr ungewöhnliche Anfrage.
Das könnte dir passieren, einfach weil Leute sehr schnell urteilen. Ich hab hier schon gesehen dass deutlich harmlosere Aussagen zu üblen Anfeindungen geführt haben... die Moderatoren klopfen dann aber auch zügig auf übereifrige Finger.
Wie gesagt, ich habe auch schon mal sowas gemacht, und ich weiß dass es sich falsch anfühlt, nicht weil man böse Absichten hat oder dieser Person unwillkürlich Schaden zufügt, sondern vor allem weil man sich bewusst ist wie es wirkt.
Technisch gesehen hast du nichts getan was ihre Privatsphäre verletzen würde, und dabei scheinst du ja auch bleiben zu wollen. Das ist für mich der entscheidende Punkt!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Tania »

Eine Frau auf einem einsamen Parkplatz anzusprechen, ist wirklich nicht gerade optimal. Ich würde erstmal die Singlebörsen der Umgebung durchforsten .... Wenn sie da nicht zu finden ist, kannst Du immer noch Deinen täglichen Spaziergang zufällig zur Zeit, in der sie Feierabend hat, durch ihre Straße machen. Und dann ist ein "Entschuldigung, aber kann es sein, dass Du 20.. in dem Kurs .... warst?" gar nicht so schwer.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von marwie »

Ich persönlich würde sie bei Facebook anschreiben (aber zuerst wie erwähnt als Freund adden, ansonsten sieht sie die Nachricht unter Umständen erst gar nicht), da ich mich nicht trauen würde, sie persönlich anzusprechen...
Selbst wenn du dich trauen würdest und sie ansprichst, die Gefahr, dass sie sich abweisend verhält ist ziemlich gross, wenn sie dich gar nicht wargenommen hatte damals... Aber selbst wenn sie nicht abweisend ist, wie bekommt man es hin, mehr als ein paar Worte Smalltalk auszutauschen? Da muss man schon ein gewisses rhetorisches Talent haben...

Ich hatte mal ein ähnlicher Fall (aber wir hatten uns immerhin vorher etwas unterhalten, ich war also nicht komplett unbekannt) und ich hatte sie damals bei StudiVZ angeschrieben. Es wurde keine Beziehungen draus, aber immerhin konnte ich Kontakt aufbauen und wir sind immer noch befreundet.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Zwerg »

Tania hat geschrieben: 29 Jan 2021 11:57 Eine Frau auf einem einsamen Parkplatz anzusprechen, ist wirklich nicht gerade optimal.
Das sehe ich auch so, wenngleich es beim mir wohl kein Problem wäre. Da würde sich Frau vermutlich nicht fürchten. :lol:
Tania hat geschrieben: 29 Jan 2021 11:57 Ich würde erstmal die Singlebörsen der Umgebung durchforsten ....
Zeitverschwendung. Ich will mich da aber nicht als Maßstab sehen. Vielleicht ist sie ohnehin verpartnert.
Tania hat geschrieben: 29 Jan 2021 11:57 täglichen Spaziergang zufällig zur Zeit, in der sie Feierabend hat, durch ihre Straße machen. Und dann ist ein "Entschuldigung, aber kann es sein, dass Du 20.. in dem Kurs .... warst?" gar nicht so schwer.
Das ist der wahrscheinlich beste Weg. Ich würde das auch nicht hinauszögern, weil er sich sonst irgendwo hineinsteigert.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von LesHommes »

Da gehe ich mit den Antworten der Anderen. So, wie sie den "Schnee vom Auto befreite" ;), musst du wohl die Wunschvorstellung von der Realität befreien.
Kopfkino ist ja erlaubt, aber Stalking wird mit großer Wahrscheinlichkeit nach hinten losgehen & ist wirklich etwas sehr unangenehmes.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Cooler

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Cooler »

Erstmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Sehr nett. Sich auf diesem Wege einfach kurz auszutauschen, tut gut. Menelaos hat sogar genau zitiert. Ich bin positiv überrascht, aber tu dir die Arbeit nicht an ;). Ich möchte jetzt auch nicht mehr so viel dazu schreiben, denn jede eurer Antworten steht für sich und wie man sie anspricht, überlegt man am besten selbst. Ja, das mit dem Parkplatz war dumm. Von warten, verfolgen o.Ä. verabschiedet man sich am besten sofort, da habt ihr absolut Recht

Sollte ich sie irgendwo sehen und ein Anreden möglich sein, werde ich es tun. Mir geht es auch nicht anders, das braucht Überwindung und ich bin auch kein rhetorisches Talent, man muss einfach sympathisch und selbstsicher rüberkommen. Ich gebe zu, es klingt leichter als es ist. Man darf sich weder einreden, dass es sowieso nichts wird, aber auch nicht, dass sich was ergeben muss, sondern einfach befreit reden ohne sich Gedanken über mögliche Szenarien zu machen. Das ist eine Kopfsache. Zu gegebener Zeit melde ich mich gerne.

Achja, etwas noch: Es ist noch nicht fix, dass ich die Möglichkeit dazu bekomme, aber es könnte sein, dass man ab Herbst 2 Tage im selben Gebäudekomplex ist. Nun meine Frage: Angenommen das Ansprechverhalten ist genau das gleiche. Ist die Reaktion u.U. auch abhängig von der gemeinsamen Basis, also bspw. Arbeit, Schule usw.? Also wenn ich es in der Natur oder im Einkaufszentrum mache sind die Chancen geringer als wenn man das auch als ihr Unbekannter im gleichen Unternehmen macht? Ist es dann oft so, dass man anders reagiert, weil eine Gemeinsamkeit besteht oder ist das eher nebensächlich? Ich frage nur deshalb, weil sollte ich sie irgendwo mal sehen, ob es dann nicht vielleicht sogar besser ist sie gar nicht anzureden, sondern erst wenn man eben diese Gemeinsamkeit in Aus- und Weiterbildung hat? Oder soll man es trotzdem versuchen, denn bei einer Absage könnte man dann im Herbst vielleicht darauf Bezug nehmen. Also lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man weiß, man läuft sich dort aufgrund der Gemeinsamkeit bestimmt über den Weg, soll man mit dem Ansprechen ein paar Monate davor ohne Berührungspunkt warten oder auf jeden Fall trotzdem versuchen, sofern man sie sieht und die Situation es zulässt?
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Lycaeus »

Hallo Cooler,

Dein Beitrag trifft fast genau meine Erfahrung und die Gedanken dazu sind mir bekannt! Obwohl ich rückblickend sagen kann es ist Unwahrscheinlich muss ich jedoch bekennen es hat geklappt, wir sind Jahre zusammen. Also sehr gut es besser zu probieren statt nicht!

Die Gedanke es ist anders wenn mann sich in Betrieb trefft stimmt aus meine Sicht, umso mehr ähnlichkeiten umso besser. Aber bis zu Herbst warten ist sehr schwer und du hast jetzt die Motivation etwas daraus zu realisieren.

Meine "Lösung" war Ihr im Supermarkt ansprechen und fragen ein (kleine) Brief zu geben. Mann behalt also das ansprechen, sehr wichtig, aber Sie kann das warum in ruhe lesen. Danach hat Sie entschieden darauf zu reagieren und ich habe Ihr dann angerufen und ein Date vereinbart.

Klingt einfach aber die Nerven sind schlimm deshalb waren 2 eine Einstudierte Fragen für mich besser.

Es ist nicht die Lösung für alle und du kannst es auch anders machen: Schreib die Brief und habe die immer bei dir. Wenn sich die Gelegenheit zufällig ergibt hast du beide Optionen: Entweder anprechen und das Kontakt in ein Gespräch herstellen oder ansprechen und Brief geben.
Informatiker

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Informatiker »

Der Beitrag klingt nach Stalker. Sprich oder schreib sie an. :vielglueck:
Lycaeus hat geschrieben: 31 Jan 2021 11:35Meine "Lösung" war Ihr im Supermarkt ansprechen und fragen ein (kleine) Brief zu geben. Mann behalt also das ansprechen, sehr wichtig, aber Sie kann das warum in ruhe lesen. Danach hat Sie entschieden darauf zu reagieren und ich habe Ihr dann angerufen und ein Date vereinbart.

Klingt einfach aber die Nerven sind schlimm deshalb waren 2 eine Einstudierte Fragen für mich besser.

Es ist nicht die Lösung für alle und du kannst es auch anders machen: Schreib die Brief und habe die immer bei dir. Wenn sich die Gelegenheit zufällig ergibt hast du beide Optionen: Entweder anprechen und das Kontakt in ein Gespräch herstellen oder ansprechen und Brief geben.
Frauen stehen sicher darauf, wenn ein Mann nicht einmal den Mut hat sich mit ihr zu unterhalten und ihr stattdessen einen Brief in die Hand drückt. :lach:
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Menelaos »

Informatiker hat geschrieben: 04 Feb 2021 00:26 Der Beitrag klingt nach Stalker. Sprich oder schreib sie an. :vielglueck:
Lycaeus hat geschrieben: 31 Jan 2021 11:35Meine "Lösung" war Ihr im Supermarkt ansprechen und fragen ein (kleine) Brief zu geben. Mann behalt also das ansprechen, sehr wichtig, aber Sie kann das warum in ruhe lesen. Danach hat Sie entschieden darauf zu reagieren und ich habe Ihr dann angerufen und ein Date vereinbart.

Klingt einfach aber die Nerven sind schlimm deshalb waren 2 eine Einstudierte Fragen für mich besser.

Es ist nicht die Lösung für alle und du kannst es auch anders machen: Schreib die Brief und habe die immer bei dir. Wenn sich die Gelegenheit zufällig ergibt hast du beide Optionen: Entweder anprechen und das Kontakt in ein Gespräch herstellen oder ansprechen und Brief geben.
Frauen stehen sicher darauf, wenn ein Mann nicht einmal den Mut hat sich mit ihr zu unterhalten und ihr stattdessen einen Brief in die Hand drückt. :lach:
Ein Brief würde auch demonstrieren dass er schon lange um sie herum schwirrt ohne dass sie es bemerkt hat, was zusammen mit der Unfähigkeit sie anzusprechen creepy rüberkommen dürfte.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von marwie »

Habt ihr bei Facebook gemeinsame Freunde? Dann wäre anschreiben unauffälliger. Aber auch sonst ist es wie gesagt ein Versuch wert, die wenigsten werden denken "moment, woher kennt er meinen Namen und warum schreibt er mich erst jetzt an? ". Das mit dem Brief finde ich da schon problematischer, da es wenig spontan wirkt..
Ansonsten musst du halt etwas schauspielern und "zufällig" ansprechen ala "hallo, waren wir nicht mal zusammen in dem Kurs x?". Selbst wenn es im Herbst eine bessere Möglichkeit gibt, sie anzusprechen, würde ich vorher schon irgendwas versuchen.

Ich wurde vor Jahren mal an meiner Straßenbahn Haltestelle von einer angesprochen, da wir gemäss ihrer Angabe eine Vorlesung zusammen besuchten (mir war sie aber nicht aufgefallen). Wir führten dann ein wenig Smalltalk und ich hatte sie nach ihrem Namen gefragt. Einige Zeit später begegneten wir uns dann tatsächlich mal an der Uni und sie hatte mich wieder in ein kurzes Gespräch verwickelt. Ich wurde aber nicht so richtig schlau draus, ob sie jetzt nur auf lockeren Smalltalk aus war oder ob sie von mir erwartet hat, dass ich irgend einen Schritt machen würde. Und so gingen wir wieder auseinander ohne Kontaktdaten auszutauschen und sind uns danach nicht wieder begegnet (bzw ev. hatte ich sie mal in der Straßenbahn gesehen, aber ich bin schlecht im Gesichter merken und so war ich unsicher ob sie es war und traute mich auch nicht, sie anzusprechen, zumal sie sich auch nichts anmerken ließ... ).
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Lycaeus »

Menelaos hat geschrieben: 04 Feb 2021 08:33
Informatiker hat geschrieben: 04 Feb 2021 00:26 Frauen stehen sicher darauf, wenn ein Mann nicht einmal den Mut hat sich mit ihr zu unterhalten und ihr stattdessen einen Brief in die Hand drückt. :lach:
Ein Brief würde auch demonstrieren dass er schon lange um sie herum schwirrt ohne dass sie es bemerkt hat, was zusammen mit der Unfähigkeit sie anzusprechen creepy rüberkommen dürfte.
Ich wollte es hier nicht nochmal ganz beschreiben aber beide Antworten zeigen wieviel Gedanken möglich sind. Ich kenne aber das Ergebnis und kann vielleicht sagen stimmt nicht?

Nur ansprechen und ein Brief geben war schon mutig genug, traue mir. Ich erlebte die Situation sowieso nicht besonders geeignet ein langeres Gespräch zu führen. Daneben war Sie auch nicht allein! Das hatte ich überhaupt nicht erwartet, war aber so, und hat mir nicht davon abgehalten Sie anzusprechen.

Das ich Ihr schon ofter gesehen habe war im Brief passend genennt und daher das Gefahr von Creepyness gelöst.

Ich denke aber auch wenn es damals Facebook o.ä. gab hätte ich das gewählt da Sie zufällig treffen ein Gewinnschein entspricht. Andererseits bindet so ein Zufall direkt am Start und es die Idee war Spontan.

Ob das für TE ebenso spontan wirkt weiss ich nicht aber wichtiger ist sich selbst sein und zeigen.
Cooler

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Cooler »

Vielen Dank für die Antworten. Sorry, dass ich sie jetzt erst lese. Also das mit dem Zettel halte ich persönlich auch für nicht geeignet, da kommt man schon sehr seltsam rüber, wenn man einfach wortlos einen Brief überreicht. Davon nehme ich lieber Abstand. Nichts für ungut.

Zwei allg. Fragen an euch hätte ich noch: Läuft das heutzutage wirklich größtenteils über diese Apps resp. Online-Plattformen ab? Hat diese Art das Real Life schon abgehängt? Draußen achtet keiner auf den anderen, aber zu Hause wird dann hin- und hergewischt. Das ist schon irgendwie eine komische Zeit.

Warum ist es eig. mit einem Berührungspunkt (also gleiche Schule, Arbeitgeber, Verein usw.) einfacher als als gänzlich Unbekannter auf der Straße? Macht das echt so einen großen Unterschied? Ist das wirklich leichter und die Chancen höher? Oder ist es einfach nur besser, um ins Gespräch zu kommen, aber die Chancen an sich genau gleich?
Ja, so gesehen war es schon Stalking, wenn man 1x am späten Nachmittag kurz zum Firmenparkplatz fährt. Aber ganz ehrlich: Wenn es absolut keine Berührungspunkte gibt, muss man versuchen zumindest in der Nähe mal einzukaufen, Rad zufahren oder sonst was, denn ein absolut zufälliges über den Weg laufen, könnte auch gar nie passieren, was aber nicht heißen soll, dass ich nochmals zum Parkplatz fährt. Das ist übertrieben.

Im Übrigen gibt es Neuigkeiten, nämlich dass ich erfahren habe, dass sie seit einem halben Jahr einen Freund hat und sie sich wohl über Tinder kennengelernt haben und wenn die Infos stimmen es auch eher noch ein Unerfahrener sein soll. Deshalb werde ich vom Ansprechen ohne gemeinsame Basis momentan natürlich Abstand nehmen, da das deswegen weniger sinnvoll ist und mich auch nicht mehr versteifen à la "Entweder Person X oder gar niemand". So eine Einstellung ist nicht zielführend, sondern ungesund und gerade für jemanden, der noch nie eine Freundin hatte sowieso. Man kann versuchen eine bestimmte Person anzusprechen, aber dann nicht traurig sein, wenn es nicht klappt oder sich gar reinsteigern. 2-3 Tage war ich down, dann verflog es. Schade, aber es ist ja nichts in Stein gemeißelt. Das kann nur Wochen halten oder die Liebe des Lebens sein, das weiß man eben nicht.

Ein zufälliges Treffen geht dann sowieso gegen 0 % Wahrscheinlichkeit und selbst wenn, würde ich sie momentan nicht ansprechen. Und wäre es mit dem Wissen eines vorhandenen Freundes nicht sogar moralisch verwerflich? Oder ist ansprechen immer erlaubt? Man kann ja nie wissen, ob das noch aktuell ist.

Naja, wie auch immer. Sollte es mal einen gemeinsamen Berührungspunkt wie ev. im Herbst geben, kann ich es ja versuchen, denn das kann gegen Ende des Jahres ja schon wieder anders aussehen und wenn man sich denkt "sie könnte jemanden haben", dann darf man sowieso niemanden anreden. Vielleicht kommt man ja auch in die Friendzone, das ist auch schon besser als gar nichts. Ansonsten einfach versuchen mit anderen Damen ins Gespräch zu kommen und entspannt und locker bleiben.
Informatiker

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Informatiker »

Cooler hat geschrieben: 20 Feb 2021 10:33Zwei allg. Fragen an euch hätte ich noch: Läuft das heutzutage wirklich größtenteils über diese Apps resp. Online-Plattformen ab? Hat diese Art das Real Life schon abgehängt? Draußen achtet keiner auf den anderen, aber zu Hause wird dann hin- und hergewischt. Das ist schon irgendwie eine komische Zeit.
Ein Drittel der Beziehungen entsteht mittlerweile online, Tendenz steigend.
Cooler hat geschrieben: 20 Feb 2021 10:33Warum ist es eig. mit einem Berührungspunkt (also gleiche Schule, Arbeitgeber, Verein usw.) einfacher als als gänzlich Unbekannter auf der Straße? Macht das echt so einen großen Unterschied? Ist das wirklich leichter und die Chancen höher? Oder ist es einfach nur besser, um ins Gespräch zu kommen, aber die Chancen an sich genau gleich?
Kaltensprachen kosten Überwindung und im warmen Umfeld kannst du mit anderen Qualitäten als deinem Aussehen und Flirtkünsten glänzen.
Cooler hat geschrieben: 20 Feb 2021 10:33Ja, so gesehen war es schon Stalking, wenn man 1x am späten Nachmittag kurz zum Firmenparkplatz fährt. Aber ganz ehrlich: Wenn es absolut keine Berührungspunkte gibt, muss man versuchen zumindest in der Nähe mal einzukaufen, Rad zufahren oder sonst was, denn ein absolut zufälliges über den Weg laufen, könnte auch gar nie passieren, was aber nicht heißen soll, dass ich nochmals zum Parkplatz fährt. Das ist übertrieben.

Im Übrigen gibt es Neuigkeiten, nämlich dass ich erfahren habe, dass sie seit einem halben Jahr einen Freund hat und sie sich wohl über Tinder kennengelernt haben und wenn die Infos stimmen es auch eher noch ein Unerfahrener sein soll. Deshalb werde ich vom Ansprechen ohne gemeinsame Basis momentan natürlich Abstand nehmen, da das deswegen weniger sinnvoll ist und mich auch nicht mehr versteifen à la "Entweder Person X oder gar niemand". So eine Einstellung ist nicht zielführend, sondern ungesund und gerade für jemanden, der noch nie eine Freundin hatte sowieso. Man kann versuchen eine bestimmte Person anzusprechen, aber dann nicht traurig sein, wenn es nicht klappt oder sich gar reinsteigern. 2-3 Tage war ich down, dann verflog es. Schade, aber es ist ja nichts in Stein gemeißelt. Das kann nur Wochen halten oder die Liebe des Lebens sein, das weiß man eben nicht.
Wie bist du an die Informationen über ihren Freund gekommen, obwohl du sie stalken musst, um mit ihr in Kontakt zu kommen? Was macht die Frau so besonders, dass du so einen Aufwand treibst? :gruebel: Ich denke mir immer next.
Cooler hat geschrieben: 20 Feb 2021 10:33Ein zufälliges Treffen geht dann sowieso gegen 0 % Wahrscheinlichkeit und selbst wenn, würde ich sie momentan nicht ansprechen. Und wäre es mit dem Wissen eines vorhandenen Freundes nicht sogar moralisch verwerflich? Oder ist ansprechen immer erlaubt? Man kann ja nie wissen, ob das noch aktuell ist.
Eine Frau nach einem Date zu fragen ist nicht moralisch verwerflich, wenn man mit einem Nein umgehen kann. Sie zu stalken schon. :dont:
Cooler hat geschrieben: 20 Feb 2021 10:33Naja, wie auch immer. Sollte es mal einen gemeinsamen Berührungspunkt wie ev. im Herbst geben, kann ich es ja versuchen, denn das kann gegen Ende des Jahres ja schon wieder anders aussehen und wenn man sich denkt "sie könnte jemanden haben", dann darf man sowieso niemanden anreden. Vielleicht kommt man ja auch in die Friendzone, das ist auch schon besser als gar nichts.
Um dir dann als Freund anhören zu dürfen, dass sie sich einen neuen Stecher von Tinder geholt hat? :lach:
Cooler hat geschrieben: 20 Feb 2021 10:33Ansonsten einfach versuchen mit anderen Damen ins Gespräch zu kommen und entspannt und locker bleiben.
:daumen:
Cooler

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Cooler »

Durch die sozialen Medien kann man manchmal 1 und 1 zusammenzählen. Außerdem hatte ich schon eine leichte Vermutung, als ich zu fixiert war und sogar zum Parkplatz gefahren bin, weil sie da nicht direkt heimgefahren ist.

Objektiv betrachtet sicher eine ganz normale Frau von denen es viele gibt, was anderes will man ja auch gar nicht. Aber man versteift sich ab und an vielleicht ein wenig. Ich denke, es ist auch nicht sinnvoll in Ligen oder Schubladen zu denken.

Stalken ist nicht o.k., doch was bleibt eig., wenn man jemand Bestimmtes "kalt" und persönlich anreden will? Dann wird man ja fast dazu genötigt, oder? ;) Aber ich habe es nicht mehr vor.

Gut, ansprechen werde ich sie auf jeden Fall, sollte es einen Berührungspunkt geben, weil nutzen muss man die Chance, alles andere liegt nicht in meiner Hand und bis dahin, sofern das überhaupt eintritt, am besten vergessen und es anderweitig probieren. Besser eine Bekannte als Unbekannte. Wichtig ist sowieso nur, dass es wenigstens mal überhaupt klappt.
Hanuta

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Hanuta »

Cooler hat geschrieben: 20 Feb 2021 16:03 Durch die sozialen Medien kann man manchmal 1 und 1 zusammenzählen. Außerdem hatte ich schon eine leichte Vermutung, als ich zu fixiert war und sogar zum Parkplatz gefahren bin, weil sie da nicht direkt heimgefahren ist.

Objektiv betrachtet sicher eine ganz normale Frau von denen es viele gibt, was anderes will man ja auch gar nicht. Aber man versteift sich ab und an vielleicht ein wenig. Ich denke, es ist auch nicht sinnvoll in Ligen oder Schubladen zu denken.

Stalken ist nicht o.k., doch was bleibt eig., wenn man jemand Bestimmtes "kalt" und persönlich anreden will? Dann wird man ja fast dazu genötigt, oder? ;) Aber ich habe es nicht mehr vor.

Gut, ansprechen werde ich sie auf jeden Fall, sollte es einen Berührungspunkt geben, weil nutzen muss man die Chance, alles andere liegt nicht in meiner Hand und bis dahin, sofern das überhaupt eintritt, am besten vergessen und es anderweitig probieren. Besser eine Bekannte als Unbekannte. Wichtig ist sowieso nur, dass es wenigstens mal überhaupt klappt.
Keine leichte Situation in der du dich befindest und ich kann das gut nachvollziehen.
Wenn die aber eh einen Freund hat, dann würde ich es an deiner Stelle versuchen zu vergessen.
Oder hast du über die sozialen Medien mehr Informationen darüber herausgefunden, dass ihr zusammen gut passen würdet?
Cooler

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Cooler »

Gut, dass ihr das nachvollziehen könnt. Dann bin ich nicht ganz alleine ;). Darüber habe ich mir um ehrlich zu sein noch keine großen Gedanken gemacht. Ich denke schon, dass es passen könnte, aber dieses Thema ist zumindest aktuell und seit einem halben Jahr durch. Ihr habt schon Recht. Am besten nicht mehr daran denken. "Next" wie oben geschrieben steht und max. wenn eine Basis da ist, mal probieren. Viel mehr kann man nicht machen. Einfach aktiv sein, aber keinesfalls fahre ich bspw. in der Nähe einkaufen, nur um zu sehen, ob das Auto noch beim Freund ist. Interessant wäre es zwar, weil wenn bspw. bald Schluss wäre, würde ich es sicher vor Herbst probieren, nicht, dass das dann schon wieder zu spät ist und schon der nächste in den Startlöchern steht ^^, aber Spaß beiseite. Das mach ich nicht, ist man nur down, wenn das Auto dann doch noch in der Einfahrt steht. Das ist nicht so wahrscheinlich, dass es so früh wieder vorbei ist und selbst wenn probiere ich das bei dieser Dame max. noch bei einem Berührungspunkt und sonst einfach bei anderen. Rational gesehen gibt es ja keinen Grund sich da einzuengen und als Dauer-Single sowieso nicht. Wichtig ist jetzt einfach mal ein Gespräch bzw. Smalltalk. Denn mit Anfang 30 noch nie eine Freundin gehabt zu haben, kommt bestimmt sehr selten vor. Eig. ist es schon 5 nach 12. Man sagt zwar, man soll alleine glücklich sein können, was ich grundsätzlich auch bin, nur muss das bestimmt ein schönes Gefühl sein, auch wenn das "geflasht sein" nicht so lange anhält, so ist eine Beziehung sicher schön. Man hat jemandem mit dem man über alles sprechen kann, Unternehmungen macht usw. usf.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Lycaeus »

Cooler hat geschrieben: 20 Feb 2021 10:33 Vielen Dank für die Antworten. Sorry, dass ich sie jetzt erst lese. Also das mit dem Zettel halte ich persönlich auch für nicht geeignet, da kommt man schon sehr seltsam rüber, wenn man einfach wortlos einen Brief überreicht. Davon nehme ich lieber Abstand. Nichts für ungut.

Zwei allg. Fragen an euch hätte ich noch: Läuft das heutzutage wirklich größtenteils über diese Apps resp. Online-Plattformen ab? Hat diese Art das Real Life schon abgehängt? Draußen achtet keiner auf den anderen, aber zu Hause wird dann hin- und hergewischt. Das ist schon irgendwie eine komische Zeit.

Warum ist es eig. mit einem Berührungspunkt (also gleiche Schule, Arbeitgeber, Verein usw.) einfacher als als gänzlich Unbekannter auf der Straße? Macht das echt so einen großen Unterschied? Ist das wirklich leichter und die Chancen höher? Oder ist es einfach nur besser, um ins Gespräch zu kommen, aber die Chancen an sich genau gleich?
Ja, so gesehen war es schon Stalking, wenn man 1x am späten Nachmittag kurz zum Firmenparkplatz fährt. Aber ganz ehrlich: Wenn es absolut keine Berührungspunkte gibt, muss man versuchen zumindest in der Nähe mal einzukaufen, Rad zufahren oder sonst was, denn ein absolut zufälliges über den Weg laufen, könnte auch gar nie passieren, was aber nicht heißen soll, dass ich nochmals zum Parkplatz fährt. Das ist übertrieben.

Im Übrigen gibt es Neuigkeiten, nämlich dass ich erfahren habe, dass sie seit einem halben Jahr einen Freund hat und sie sich wohl über Tinder kennengelernt haben und wenn die Infos stimmen es auch eher noch ein Unerfahrener sein soll. Deshalb werde ich vom Ansprechen ohne gemeinsame Basis momentan natürlich Abstand nehmen, da das deswegen weniger sinnvoll ist und mich auch nicht mehr versteifen à la "Entweder Person X oder gar niemand". So eine Einstellung ist nicht zielführend, sondern ungesund und gerade für jemanden, der noch nie eine Freundin hatte sowieso. Man kann versuchen eine bestimmte Person anzusprechen, aber dann nicht traurig sein, wenn es nicht klappt oder sich gar reinsteigern. 2-3 Tage war ich down, dann verflog es. Schade, aber es ist ja nichts in Stein gemeißelt. Das kann nur Wochen halten oder die Liebe des Lebens sein, das weiß man eben nicht.

Ein zufälliges Treffen geht dann sowieso gegen 0 % Wahrscheinlichkeit und selbst wenn, würde ich sie momentan nicht ansprechen. Und wäre es mit dem Wissen eines vorhandenen Freundes nicht sogar moralisch verwerflich? Oder ist ansprechen immer erlaubt? Man kann ja nie wissen, ob das noch aktuell ist.

Naja, wie auch immer. Sollte es mal einen gemeinsamen Berührungspunkt wie ev. im Herbst geben, kann ich es ja versuchen, denn das kann gegen Ende des Jahres ja schon wieder anders aussehen und wenn man sich denkt "sie könnte jemanden haben", dann darf man sowieso niemanden anreden. Vielleicht kommt man ja auch in die Friendzone, das ist auch schon besser als gar nichts. Ansonsten einfach versuchen mit anderen Damen ins Gespräch zu kommen und entspannt und locker bleiben.
Ich habe die Brief Idee gepostet weil es bei mir geklappt hat, wir sind seit ewig zusammen. Deswegen zeigt es wie unterschiedlich die Ansichten sein und was bei Person X klappen kann heisst nicht das gleiche bei Person Y auch klappt.

Das andere was auch geklappt hat war Sie genau am richtigen Moment zu finden aber das kann ich wirklich keiner empfhelen das wird absolut nicht noch einmal klappen.

Lustig zu erwähnen aber: Damals habe ich dieses vorgehen mal erzählt an eine Freundin, Sie fand das schon etwas seltsam. Ich habe Ihr ein Jahr her wieder gesprochen, Sie wüsste das nicht mehr. Sie hat ihre Freund (auch) über Tinder gefunden aber Sie glaubte fast nicht mehr daran noch Erfolg zu haben. Nun fand Sie meine Story sehr Interessant statt Seltsam da Sie jetzt weisst wie schlimm das suchen ist.

Ich gebe dir völlig recht das es irgendwie Fremd ist nicht bewusst zu sein Leute draussen zu finden und über diese Apps zu suchen. Aber ich gebe 100% zu wenn ich diese damals hatte war ich auch diese Weg gegangen, schlicht einfacher. Aber jetzt denke ich auch es zeigt sich wie ein Fata Morgana, mann kommt sehr schwer wirklich am Ziel. Muss aber auch sagen ich kennen mehrere Erfolgsgeschichten aber sind alle so etwas ältere.

Total Pech Sie hat sich über Tinder etwas geangelt. Es stellt sich die Frage ob du eine Chance hattest wenn du schon ein Jahr dort war..

Naja, wie hier schon geschrieben wird besser weiter schauen.
Informatiker

Re: Eine bestimmte unbekannte Person ansprechen

Beitrag von Informatiker »

Zeitgleich auf Tinder aktiv gewesen zu sein bedeutet nicht, dass sie je sein Profil zu Gesicht bekommen hat. Und viele Frauen sind online beim Aussehen deutlich anspruchsvoller als offline.