Lügen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Lügen

Beitrag von Jack »

ObMusic: Fleetwood Mac: LIES! LIES! EVERYWHERE LIES!

Nach Monaten habe ich eine Nachricht von der Ex-"Freundin" bekommen. Mit einer offensichtlichen Lüge. Sie weiß das ich nicht dumm bin. Warum???

Sie ist jetzt geblockt, ich dachte nicht das es nötig ist da ich geghostet wurde.

t4l
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Seb-X

Re: Lügen

Beitrag von Seb-X »

Das ist viel zu wenig Information. Wobei hat sie denn gelogen? Warum hast du sie nicht damit konfrontiert, sondern gleich geblockt?
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lügen

Beitrag von Jack »

Ist doch eigentlich egal, Lüge ist Lüge ist Lüge. Sie schiebt mir die Schuld zu damit sie sich besser fühlt. Und nach dem was sie gemacht hat dann damit anzukommen? Blockieren ist das einzig Sinnvolle. Es ist aus und vorbei.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Seb-X

Re: Lügen

Beitrag von Seb-X »

Jack hat geschrieben: 13 Jan 2021 13:49 Ist doch eigentlich egal, Lüge ist Lüge ist Lüge. Sie schiebt mir die Schuld zu damit sie sich besser fühlt. Und nach dem was sie gemacht hat dann damit anzukommen? Blockieren ist das einzig Sinnvolle. Es ist aus und vorbei.
Wie du damit umgehst, ist dir überlassen. Allerdings verstehe ich nicht, warum du einen Thread eröffnest, wenn du sie gleich blockiert hast.
Ich zumindest hätte mir das nicht gefallen lassen, sondern hätte es krachen lassen, wäre explodiert.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Lügen

Beitrag von Calliandra »

Jack hat geschrieben: 13 Jan 2021 13:49 Ist doch eigentlich egal, Lüge ist Lüge ist Lüge. Sie schiebt mir die Schuld zu damit sie sich besser fühlt. Und nach dem was sie gemacht hat dann damit anzukommen? Blockieren ist das einzig Sinnvolle. Es ist aus und vorbei.
Hmm, da jetzt was konstruktives beisteuern, ist echt nicht leicht. Klar ist Lügen doof und erst recht mitzubekommen, dass man belogen wurde.
Allerdings ist das jetzt hier alles ziemlich abstrakt, um es irgendwie auswerten zu können.
Hast du denn selbst schon einmal gelogen (Notlügen/Schwindeleien inbegriffen)? Wenn ja, warum und in welchen Momenten?
Oder ist es wirklich immer das beste, ehrlich zu sein?

Ich selbst merke, dass es mir schwer fällt, konsequent ehrlich zu sein, wenn ich jemanden damit potenziell verletzen kann.
Und wenn mir selbst eine Verletzung mit einer Schwindelei oder Ablenkung erspart werden kann (ohne, dass ich es bemerke!), wäre es mir wahrscheinlich auch lieber als gnadenlose Ehrlichkeit.

Aber wenn ich mitbekomme, dass mich jemand aus niederen Gründen belogen hat, wäre ich auch sauer, würde denjenigen allerdings damit auch konfrontieren wollen anstatt ihn einfach zu blocken und mit meiner Wut allein zu sein.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Lügen

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Jack hat geschrieben: 13 Jan 2021 13:49 Ist doch eigentlich egal, Lüge ist Lüge ist Lüge. Sie schiebt mir die Schuld zu damit sie sich besser fühlt. Und nach dem was sie gemacht hat dann damit anzukommen? Blockieren ist das einzig Sinnvolle. Es ist aus und vorbei.
Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor! :gruebel: Nur, dass es bei mir nicht die "Ex" ist, sondern mein Onkel. Lügt einem auch immer wieder offen ins Gesicht und wenn du was sagst, dann kommt nur: "Nein, das stimmt nicht!", oder: "Das ist doch Schnee von gestern!", oder auch immer wieder gerne genommen: "Das ist deine Schuld!" :shock: Fragt man dann allerdings nach, was man denn Schuld sei, dann kommt... nichts!
Leider kann man seinen Onkel ja nicht so leicht blockieren. Obwohl, bei WhatsApp und in meinem Smartphone habe ich ihn jetzt auch blockiert.

Von daher, kann ich dich sehr gut verstehen! Mit Menschen, die einem immer wieder ins Gesicht lügen, kann ich auch nichts anfangen. Traurig ist halt nur, wenn es dann auch noch der eigene Onkel ist. Vor allem dann, wenn man bedenkt, dass unsere Familie sowieso nicht so groß ist. :sadman:
Seb-X hat geschrieben: 13 Jan 2021 13:53
Ich zumindest hätte mir das nicht gefallen lassen, sondern hätte es krachen lassen, wäre explodiert.
Das Problem bei solchen Menschen ist, dass du machen kannst was du willst, sie kapieren es nicht. Was meinst du, was ich bei meinem Onkel schon explodiert bin! :fluchen: :nudelholz: :peitsche: Und? Stimmt alles gar nicht und überhaupt bin ich ja Schuld! Ganz ehrlich, da hast du irgendwann keine Lust mehr. Ich lasse ihn mittlerweile so gut es geht links liegen und rede nur noch das nötigste mit ihm. Bei WhatsApp habe ich ihn blockiert und auf meinem Smartphone habe ich seine Nummer gesperrt.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Melli

Re: Lügen

Beitrag von Melli »

Manche Leute kann man auch im Real Life nur noch sozusagen "blocken". Egal was man zu denen sagt, denen fällt immer wieder etwas ein, um unverschämt zu werden. Irgendwann hat man schon Angst, zum Briefkasten zu gehen, und möchte das Telefon die Klospülung runterjagen 🚽

Und dann sülzen sie in ihrem Biotop herum: "Ich habe mich doch immer soooooo sehr um die Melli bemüht, aber die ist so ein haßerfüllter und unverzeihlicher Mensch." 😡

(Für "bemühen" lies: "Diese $***-Melli rausschmeißen und enterben, aber sie dann endlich doch noch dazu kriegen, mir in den @**** zu kriechen." 👿)
Maverick

Re: Lügen

Beitrag von Maverick »

Du fragst mich: „Schatz bin ich zu dick?“
„Nein, prima“, sag' ich, „alles schick“
Du fragst mich: „Schatz hat's denn geschmeckt?“
Ich sage: „Lecker, war perfekt“
„Hast du die Gundula geküsst?“
„Ich weiß doch gar nicht, wer das ist“
Ich sag': „Ich flieg' auf die Seychellen“
Dabei fahr' ich nur nach Neukölln

Kleine Lügen tun nicht weh
Kleine Lügen sind wie Honig im Tee
Wie ein Sahnebaiser
Und sie machen das Leben leichter
Kleine Lügen sind fast wahr
Wenn sie gut sind, sind sie unbezahlbar
Bedeuten keine Gefahr
Und sie machen das Leben reicher

(Quelle: Max Raabe – Anfang von "Kleine Lügen")

https://youtu.be/zTGjffuECDA
Zuletzt geändert von Calliandra am 14 Jan 2021 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Urheberrechtshinweis ergänzt
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lügen

Beitrag von Jack »

Seb-X hat geschrieben: 13 Jan 2021 13:53 Allerdings verstehe ich nicht, warum du einen Thread eröffnest, wenn du sie gleich blockiert hast.

Ich zumindest hätte mir das nicht gefallen lassen, sondern hätte es krachen lassen, wäre explodiert.
Da fehlte eine Frage (die mir jetzt nicht mehr einfällt). Sorry.

Explodieren hilft nicht und Diskussion hat zu nichts geführt (als wir noch miteinander sprachen).

Wie kann man "damit du es weisst: ich vermisse Dich als Freund" anders interpretieren als "Du verletzt mich immer noch!!!" ? (sie hat die Freundschaft aufgekündigt und hat auf "Jack fühlt sich So & So" nur mit "Das verletzt mich!!!" reagiert...)
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lügen

Beitrag von Jack »

Calliandra hat geschrieben: 13 Jan 2021 13:59 Hast du denn selbst schon einmal gelogen (Notlügen/Schwindeleien inbegriffen)? Wenn ja, warum und in welchen Momenten?
Oder ist es wirklich immer das beste, ehrlich zu sein?

Aber wenn ich mitbekomme, dass mich jemand aus niederen Gründen belogen hat, wäre ich auch sauer, würde denjenigen allerdings damit auch konfrontieren wollen anstatt ihn einfach zu blocken und mit meiner Wut allein zu sein.
Ja. Ich war immer ehrlich zu Ihr. Und sie wusste das. Ja, es gab Momente wo das zu Problemen führte aber sie hat danach immer gesagt das es das Richtige war. Deswegen kann ich ihre Lügen nicht verstehen. Ich habe mich so sehr bemüht ein guter Freund zu sein und ich weiss immer noch nicht warum sie das gemacht hat.

Die Konfrontation ist lange her und es war Ruhe für Monate.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Seb-X

Re: Lügen

Beitrag von Seb-X »

Jack hat geschrieben: 21 Jan 2021 17:40Wie kann man "damit du es weisst: ich vermisse Dich als Freund" anders interpretieren als "Du verletzt mich immer noch!!!"
Und damit hat sie Unrecht?
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lügen

Beitrag von Jack »

Seb-X hat geschrieben: 21 Jan 2021 17:48
Jack hat geschrieben: 21 Jan 2021 17:40Wie kann man "damit du es weisst: ich vermisse Dich als Freund" anders interpretieren als "Du verletzt mich immer noch!!!"
Und damit hat sie Unrecht?
Wenn sie mich wirklich vermissen würde hätte sie etwas wie "entschuldige mein verhalten, ich vermisse dich und würde gerne wieder mit dir reden."

Und ja, in den 4 Jahren habe ich sie "verletzt", aber es war nie um sie zu "verletzen". Manche Wahrheiten sind unangenehm, aber notwendig. Und wäre ein schlechter Freund wenn ich sowas nicht angesprochen hätte. Und das war für lange Zeit auch kein Problem (letztendlich). Aber wenn sie mich ignoriert dann behauptet mich als Freund haben zu wollen und dann wieder ignoriert und wenn ich dann sage das das nicht gut/richtig ist und sie mit "DAS VERLETZT MICH!" antwortet und dann nichts weiter sagt und wieder ignoriert... das war *nicht* meine Schuld.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Seb-X

Re: Lügen

Beitrag von Seb-X »

Jack hat geschrieben: 21 Jan 2021 18:05
Seb-X hat geschrieben: 21 Jan 2021 17:48
Jack hat geschrieben: 21 Jan 2021 17:40Wie kann man "damit du es weisst: ich vermisse Dich als Freund" anders interpretieren als "Du verletzt mich immer noch!!!"
Und damit hat sie Unrecht?
Wenn sie mich wirklich vermissen würde hätte sie etwas wie "entschuldige mein verhalten, ich vermisse dich und würde gerne wieder mit dir reden."

Und ja, in den 4 Jahren habe ich sie "verletzt", aber es war nie um sie zu "verletzen". Manche Wahrheiten sind unangenehm, aber notwendig. Und wäre ein schlechter Freund wenn ich sowas nicht angesprochen hätte. Und das war für lange Zeit auch kein Problem (letztendlich). Aber wenn sie mich ignoriert dann behauptet mich als Freund haben zu wollen und dann wieder ignoriert und wenn ich dann sage das das nicht gut/richtig ist und sie mit "DAS VERLETZT MICH!" antwortet und dann nichts weiter sagt und wieder ignoriert... das war *nicht* meine Schuld.
Hast du sie gefragt, warum sie sich wieder meldet? Sie vermisst dich vielleicht wirklich. Wir können nicht wissen, was sie wirklich meint.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lügen

Beitrag von Jack »

Seb-X hat geschrieben: 21 Jan 2021 18:46 Hast du sieht gefragt, warum sie sich wieder meldet? Sie vermisst dich vielleicht wirklich. Wir können nicht wissen, was sie wirklich meint.
Sie hat sich garantiert nicht gemeldet weil sie mich vermisst. Denn dann hätte sie anders reagiert. Ich habe lange Zeit die Tür offen gelassen und das auch so kommuniziert. Wenn ich mich dann melde und frage wie es ihr geht bin ich "erdrückend" und wenn ich das nicht mache "ignoriere" ich sie... Das mindeste ist "es tut mir leid wie ich mich verhalten habe" und selbst dann hätte ich Problem. Ich war immer ehrlich und ich kann ihr nichts mehr glauben. Es ist zu spät und sie ist geblockt. Ich bin es leid immer der "Schuldige" zu sein. Das Drama muss mal ein Ende haben.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Seb-X

Re: Lügen

Beitrag von Seb-X »

Jack hat geschrieben: 21 Jan 2021 19:25
Seb-X hat geschrieben: 21 Jan 2021 18:46 Hast du sieht gefragt, warum sie sich wieder meldet? Sie vermisst dich vielleicht wirklich. Wir können nicht wissen, was sie wirklich meint.
Sie hat sich garantiert nicht gemeldet weil sie mich vermisst. Denn dann hätte sie anders reagiert. Ich habe lange Zeit die Tür offen gelassen und das auch so kommuniziert. Wenn ich mich dann melde und frage wie es ihr geht bin ich "erdrückend" und wenn ich das nicht mache "ignoriere" ich sie... Das mindeste ist "es tut mir leid wie ich mich verhalten habe" und selbst dann hätte ich Problem. Ich war immer ehrlich und ich kann ihr nichts mehr glauben. Es ist zu spät und sie ist geblockt. Das Drama muss mal ein Ende haben.
Diese Geschichte klingt sehr traurig.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Lügen

Beitrag von kreisel »

Jack hat geschrieben: 21 Jan 2021 19:25 Sie hat sich garantiert nicht gemeldet weil sie mich vermisst. Denn dann hätte sie anders reagiert. Ich habe lange Zeit die Tür offen gelassen und das auch so kommuniziert. Wenn ich mich dann melde und frage wie es ihr geht bin ich "erdrückend" und wenn ich das nicht mache "ignoriere" ich sie... Das mindeste ist "es tut mir leid wie ich mich verhalten habe" und selbst dann hätte ich Problem. Ich war immer ehrlich und ich kann ihr nichts mehr glauben. Es ist zu spät und sie ist geblockt. Ich bin es leid immer der "Schuldige" zu sein. Das Drama muss mal ein Ende haben.
Klingt schon schwierig, als könnte man nichts richtig machen.
Es hat vielleicht was mit Narzissmus zu tun? Da sind auf jeden Fall auch Dramen vorproduziert und
starke Verwicklungen. Und so ganz ohne Einsicht in das eigene Verhalten ist das für ein Gegenüber
sehr anstrengend.
Jonathan McJohnson

Re: Lügen

Beitrag von Jonathan McJohnson »

Ich kenn euch beide zwar nicht, aber das klingt für mich auch nach starkem Narzissmus, ähnlich wie bei meiner Geschichte. Sie hatte auch versucht mich als Freund zu erhalten, auch wenn sie dabei gesehen hat wie es mich zerstört. Aber das ist gerade das perfide an Narzissen, sie suchen sich starke Persönlichkeiten, die alles für sie tun würden, sie bestärken, über ihre unmöglichen Verhaltensweisen hinwegsehen, sie vor anderen besser dastehen lassen. Und dabei zerstören sie langsam aber stetig deine Persönlichkeit.
Der Narzisst wertet dadurch sein eigenes, kaputtes Ego auf. Er "fühlt" sich dadurch besser, auch wenn das mit Fühlen nicht viel zu tun hat. Und ich persönlich denke, dass Narzissten das nicht mal bewusst oder mit abgrundtief böswilliger Absicht tun. Aber sobald man sie darauf anspricht setzt die narzisstische Kränkung ein und der Narzisst explodiert sehr unschön.
Es ist eine widerliche Krankheit.

Ich habe dann auch die Ketten gesprengt und sie blockiert, es war das einzig Sinnvolle. Jetzt bin ich zwar depressiv, aber wenn ich daran denke noch weiter an ihrem Haken zu hängen...
Eine angebliche Freundschaft, in der sie NIE etwas für mich getan hat, außer mir in 2.5 Jahren mal ein Radler und einen Kefir auszugegeben, das war wirklich alles. Nie kam mal ein "hey, wie geht's, mal Lust was zu unternehmen?" Immer ging alles nur von mir aus. Außer als ihr damaliger Freund sie ersetzt hat (den ich mal kennengelernt habe, kam mir auch wie ein Narzisst vor aber der selbstverliebte Typ), da war ich (und einige andere Kerle) plötzlich interessant, um ihr Selbstwertgefühl aufzuwerten. Aber nur bis zu dem Punkt an dem man dann selber Interesse zeigt. Dann wird man irgendwann selber ersetzt.
Erst danach wollte sie auf einmal eine bessere Freundin sein, hat sie selber gesagt.
Wow, ja jetzt auf einmal oder was? Willst du mir jetzt immer vorhalten, wie toll es dir jetzt geht, mit deinem neuen Stecher, der mir ja so ähnlich ist? Da fühl ich mich bestimmt großartig bei! Reib mir dann noch am Besten eure scheiß Gören unter die Nase! Darf ich noch dein Trauzeuge sein?
Sie hatte das nicht verstanden.
Nachdem jedes bisschen Liebe in mir gestorben war, hab ich mich nur noch verarscht gefühlt. Hab ihr Ende Oktober geschrieben, dass ich es ihr nicht verzeihen kann, was sie mir angetan hat und sie blockiert.

Insofern, hast du die richtige Entscheidung getroffen. Wenn es dich fertig macht, such dir einen Therapeuten, ich muss das jetzt jedenfalls irgendwie machen. Aber versuchen einen Narzissten zu ändern bringt nichts. Sie müssen es selber merken und sich in Therapie begeben.
Tse, ich kann mich noch an Sprüche von ihr erinnern "Ich kann Menschen nicht leiden, sie verhalten sich irrational wenn sie mit mir zu tun haben", oder lustige Bildchen wie "Ich so: och bitte, mein Leben so: Nö!".
Ja warum wohl?
Neujahrsgrüße wie: "An alle, die ich dieses Jahr verletzt, schlecht behandelt oder missachtet (oder so ähnlich) habe: Das wird schon seinen Grund gehabt haben!"
Ohne rosarote Brille entfaltet sich da ein psychologisches Profil vor dem es einem graust. Und die Gründe dafür sind auch da.
Vater tot nach der Geburt, Mutter stolpert von einer gewalttätigen Beziehung zur Nächsten, mit 6 Kindern die sie großziehen muss, und besagte Narzisstin nicht mal das mittlere Kind, "nur" die zweitgeborene, schon eine Abtreibung hinter sich. Und das war traurigerweise nur die Spitze vom Eisberg der Horrogeschichten, die sie mir Mitte Mai letzten Jahres erzählt hat.
Das tut mir zwar Leid für sie, entschuldigt aber nicht ihr Verhalten mir gegenüber und erst Recht nicht ihre Uneinsichtigkeit!
Und ich fand das auch noch attraktiv, ihre Freizügigkeit, die polygamen und bisexuellen Tendenzen, ja sehr aufregend....
Ich war so ein Narr. Wenn ich zurückreisen könnte, würde ich mir selber in die Eier treten und schreien: "RENN DU IDIOT!"
t385

Re: Lügen

Beitrag von t385 »

Irgendwie ist man heute ziemlich schnell mit dem Narzissmus-Vorwurf.
Seb-X

Re: Lügen

Beitrag von Seb-X »

Für solche gewagten Spekulationen fehlt es an Informationen.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Lügen

Beitrag von kreisel »

t385 hat geschrieben: 22 Jan 2021 13:31 Irgendwie ist man heute ziemlich schnell mit dem Narzissmus-Vorwurf.
Ja, so einen Begriff kann man nur mit Vorsicht sehen und meinte ich auch nicht so fix.
Bleiben wir dann eher bei dem Begriffen wie Dramen, ungute Kommunikation und Frust,
die ich so rausgelesen hab, wo es gefühlt nicht mehr zufriedenstellend weitergeht.