neu im Forum. aber mit alten Problemen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
KlingKlang

neu im Forum. aber mit alten Problemen

Beitrag von KlingKlang »

Hallo Forum, meine aktuelle Situation hat mich doch Mal bewogen mich hier anzumelden und auszutauschen.
Kurz gesagt: ich bin Mitte 30 und hatte noch nie eine Freundin.
Etwas länger: ich bin eigentlich ein kontaktfreudiger Mensch, der auch gern unterwegs ist. Aber wenn es um Intimität, Sex oder dem Anbahnen einer Beziehung geht, war ich schon immer speziell.
Früher lag es daran, dass ich nicht einmal ansatzweise über meine Gefühle sprechen konnte, sehr schüchtern in diesen Dingen war und alles bis ins Detail analysiert habe um bloß nichts falsch zu verstehen oder übergriffig zu wirken und so alles kaputt mache (was ja am Ende Teil des Problems wird). Das wurde mit der Zeit zwar etwas besser, aber ich merkte dafür, dass es mir schwer fällt mich für jemanden zu interessieren. Und nach den Rückschlägen auf dem Lebensweg wird man in meiner Situation eh vorsichtiger, zudem fehlt es am know how, welches Frauen in einem gewissen Alter schon beim Dating als normal erwarten. (z.B. gerade wenn jemand wie ich eigentlich offen wirkt, aber bei den nächsten Schritten vorsichtig bleibt…)
Naja in den letzten 10 Jahren gab es insgesamt nur 4 Frauen von denen ich mehr wollte als nur Freundschaft und eine davon war eigentlich eher eine Art Rettungsanker als ich vor vielen Jahren ne Art Lebenskrise hatte und mich sehr zurück gezogen hatte. Aber wir hätten objektiv betrachtet überhaupt nicht zusammen gepasst.
Bei den anderen 3 hätte es aus meiner Sicht passen können, aber ich habe so gut wie keine Erfahrung und es daher entweder komplett verbockt bevor es überhaupt mit Nähe losgehen konnte oder sie waren nicht interessiert oder es wurde mit der Zeit eine Mischung aus beidem.
Nun ist die Geschichte mit der letzten der drei Frauen noch nicht sehr lange her, aber es endete wie zuvor. Mit dem Unterschied, dass sie mich von ihrer Art gepackt hatte wie keine zuvor. Die "positiven Ausschläge" wenn wir uns sahen, waren vom ersten Tag an da und unvergleichlich. Die negativen genauso nachdem alles erledigt war. Im Gegensatz zu früheren Körben kam ich allerdings überhaupt nicht damit klar, als sie mich final abgeschossen hatte. Es war monatelang ein einziger Horror. Auf Details verzichte ich Mal.
Mir war schon lange klar, dass ich kein Typ für ons/ nur-Sex-treffen bin. Bei mir muss einfach sehr viel zusammen passen, dass ich mich überhaupt auf mehr einlasse. Allerdings wurde es monatelang nach ihrem Korben nicht besser und so hab ich es doch Mal riskiert mich einfach nur für Sex zu treffen, manche schwören ja darauf. Ich hab mich dabei wie erwartet nur unwohl gefühlt, recht schnell abgebrochen und geholfen hatte es auch nicht.

Generell würde ich schon gern jemanden an meiner Seite haben, aber es klappt bei mir halt auch nicht mit irgendwem. Und mit den für mich Interessanten klappt es halt gar nicht.
Das war für mich sonst eigentlich nicht so belastend. Stellenweise Nervig? Natürlich. Motto: wird schon noch, wenn es passt.
Wer mich nicht länger kennt, würde wohl nicht vermuten, dass ich noch nie in einer Beziehung war und Sex letztlich auch nicht wirklich.

Aber die letzte Frau hatte meine Welt auf den Kopf gestellt. (Wir haben zusammen gewohnt in ner WG). Auch wenn ich dieses Gefühlsdrama von damals verarbeitet habe, seit ihr merke ich zum ersten Mal wirklich öfter das Gefühl, dass mir jemand im Leben fehlt. Aber das ist halt dann auch jemand, der so ist wie sie. Also ist mittlerweile eher noch ein weiteres Problem dazu gekommen, welches ich vor ihr gar nicht kannte.
Als ich in den Monaten nach dem Korben richtig mies drauf war, dachte ich manchmal, es wäre besser gewesen, wenn ich sie überhaupt nicht kennen gelernt hätte (frei nach dem Spruch aus Matrix "Unwissenheit ist ein Segen").
Wenn ich ein normaler Mitdreißiger gewesen wäre, hätte ich das ja auch ganz anders angepackt, mit einem ganz anderen Erfahrungsschatz… Aber so musste ich mich überhaupt erstmal herantasten und war total überfordert. Dieses Überfordertsein hat sie damals voll abbekommen als es mal nicht so lief, wie ich es mir vorstellte. (Launenhaft, Drama, meine übersteigerte Erwartungshaltung)

Nun haben wir seit kurzem wieder Kontakt und ich merkte, dass ich immer noch interessiert wäre.
Grundsätzlich muss ich sagen, bei ihr will ich noch eine Weile offen bleiben, ob sich dieses mal etwas ergibt. Aber sie durchlebt seit einigen Monaten selbst eine persönliche Krise, wodurch sie verständlicherweise das Thema grundsätzlich abblockt. Nur wenn ich ihr aktuell hinterher dackle, wird das ja auch nix werden...
Zumindest wohnen wir ja logischerweise nicht mehr zusammen, das macht es entspannter. Gerade auch wenn es schief geht. Falls es jedoch wieder überhaupt nichts wird, habe ich schon lange den Gedanken, es überhaupt nicht nochmal mit einer „Beziehung zu versuchen".
Ich meine, mein Liebesleben lief so, wie es eben lief. Nämlich gar nicht. Das wird sich nicht um 180° ändern. Also selbst wenn ich in einigen Jahren wieder jemanden treffen sollte, der passen könnte, wird es doch wieder nichts werden und nur mehr oder weniger Enttäuschung bei mir am Ende übrig bleiben. Und irgendwann ist der Zug auch abgefahren.

Um ehrlich zu sein, wenn auch der 2. Anlauf (es entspannter versuchen, ohne dieses ganze Drama bei mir usw.) bei ihr nicht klappt, will ich einen Notfallplan für die Zukunft haben... eine Mauer um mich bauen, die mich emotional abschirmt. Keine falschen Hoffnungen mehr. Abschließen mit dem ganzen Thema Dating, Sex, Beziehung. und diesen Gedanken irgendwann mit der Richtigen vielleicht, vielleicht auch nicht ne Family gründen endgültig zu den Akten legen.
Auch wenn es insgesamt nicht viele Frauen gab, bei denen ich es versucht habe, hat das Alles schon Spuren hinterlassen. Das waren nun mal nicht irgendwelche, mit denen man nur Mal in einer Bar redet oder welche mit denen es nach 2 Dates nichts wird und die man danach nie wieder sieht..

& dann muss man einfach Mal bilanzieren, dass mit 5/6 Frauen von denen ich in den letzten 15 Jahren mehr wollte, rein gar nichts positives entstanden ist bzw. ich nichts positives aus diesen Geschichten mitnehmen konnte...

Hat da jemand für sich vllt einen Lösungsansatz entwickelt um gar nicht mehr in Versuchung/Gefahr zu kommen, dass sich eine emotionale Beziehung aufbaut oder man in einem schwachen Moment dem Wunsch doch nachgibt?
oder versuchen die meisten hier trotzdem noch jemanden zu finden?

Mich Als Lösung (nach Corona) komplett zurück zu ziehen und einfach nur zuhause zu bleiben, passt nicht wirklich zu mir und würde mich auf Dauer auch belasten 🙄


vielleicht hat ja jemand ne Idee oder einen völlig neuen Denkansatz für mich.

sorry für den Roman

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: neu im Forum. aber mit alten Problemen

Beitrag von Finnlandfreundin »

KlingKlang hat geschrieben: 04 Jan 2021 11:33 ich bin eigentlich ein kontaktfreudiger Mensch, der auch gern unterwegs ist. Aber wenn es um Intimität, Sex oder dem Anbahnen einer Beziehung geht, war ich schon immer speziell. ... Und nach den Rückschlägen auf dem Lebensweg wird man in meiner Situation eh vorsichtiger, zudem fehlt es am know how, welches Frauen in einem gewissen Alter schon beim Dating als normal erwarten. (z.B. gerade wenn jemand wie ich eigentlich offen wirkt, aber bei den nächsten Schritten vorsichtig bleibt…) ... ich habe so gut wie keine Erfahrung und es daher entweder komplett verbockt bevor es überhaupt mit Nähe losgehen konnte oder sie waren nicht interessiert oder es wurde mit der Zeit eine Mischung aus beidem.
Tja, wirkt irgendwie gegensätzlich, ist aber bei mir genauso.

KlingKlang hat geschrieben: 04 Jan 2021 11:33 Mir war schon lange klar, dass ich kein Typ für ons/ nur-Sex-treffen bin. Bei mir muss einfach sehr viel zusammen passen, dass ich mich überhaupt auf mehr einlasse. Allerdings wurde es monatelang nach ihrem Korben nicht besser und so hab ich es doch Mal riskiert mich einfach nur für Sex zu treffen, manche schwören ja darauf. Ich hab mich dabei wie erwartet nur unwohl gefühlt, recht schnell abgebrochen und geholfen hatte es auch nicht.
Die Idee, mich zum Sex zu treffen, hatte ich auch vor paar Jahren. Ging voll in die Hose, ich bin geflüchtet. War aber hinterher schon erstaunt über mich, dass ich zum Treffen überhaupt ging.

KlingKlang hat geschrieben: 04 Jan 2021 11:33 Hat da jemand für sich vllt einen Lösungsansatz entwickelt um gar nicht mehr in Versuchung/Gefahr zu kommen, dass sich eine emotionale Beziehung aufbaut oder man in einem schwachen Moment dem Wunsch doch nachgibt?
oder versuchen die meisten hier trotzdem noch jemanden zu finden?
Mich Als Lösung (nach Corona) komplett zurück zu ziehen und einfach nur zuhause zu bleiben, passt nicht wirklich zu mir und würde mich auf Dauer auch belasten 🙄
Gefühle kann man nicht unterbinden. Sie kommen oder nicht. Es funktioniert nicht, einen Entschluss dagegen zu fassen. Und zu Hause bleiben als Mensch, der gerne unterwegs ist, ist keine passende Lösung.
David81

Re: neu im Forum. aber mit alten Problemen

Beitrag von David81 »

Werf die Flinte nicht ins Korn! Du bist schon weiter gekommen als viele!
Ich kann Dir nur raten Hilfe zu suchen. Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich es bei diesem Anlauf mit einem Coaching versuchen. Ein Mentor könnte dir doch sicher helfen und dich etwas stabilisieren.

In einigen Punkten geht es mir genauso wie dir, letztendlich sind es innere Blockaden und Schutzmechanismen, die ein weiteres vorrankommen verhindern. Diese gilt es aufzubrechen! Ich weiß auch nicht wie, aber versuche es jetzt mal mit einer Therapie. Jeder Mensch ist anders, aber überleg mal ob es dir nicht auch einen Versuch wert ist.

Aus viewtopic.php?f=1&t=27072:
David81 hat geschrieben: 23 Dez 2020 20:05 Der Vollständigkeit halber, es gibt auch Singlecoachings. Dein Einleitungstext klingt so, als könnte das auch helfen. Allerdings sind die leider recht teuer...

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema eine Therapie zu machen. Meisstens wird eine kognitive Verhaltenstherapie empfohlen. Wie der Name schon sagt, versucht diese das Problem direkt zu lösen. Alternativ gibt es noch die Psychotherapie, die mehr versucht das eigentliche Problem aufzuarbeiten. Heutzutage sind diese beiden Formen aber nicht mehr so streng getrennt wie früher, sie haben sich auch weiterentwickelt.
Bei meinem ersten gespräch in einer Krisenambulanz meinte der Arzt, dass solche Probleme (wie auch bei Dir) in der Regel gut behandelt werden können. Von Heilung spricht dort allerdings niemand, es ist immer die Hilfe zur Selbsthilfe.
Es gibt in den größeren Städten in der Regel mehrere Institute, die sich einer oder beider Therapieformen verschrieben haben. In der Krisenambulanz habe ich einen Flyer mit den Adressen bekommen. Leider sind die Wartelisten lang. Es gibt auch Ausbildungsinstitute, da geht es schneller.

Bei mir war die Entscheidung es mit einer Therapie zu versuchen der Satz eines Youtube Bloggers: "Allein hast du keine Chance". Ich denke er hat recht. Wenn man merkt das etwas nicht stimmt, darf man keine Hemmungen haben Hilfe zu suchen. Je früher desto besser!!
KlingKlang

Re: neu im Forum. aber mit alten Problemen

Beitrag von KlingKlang »

danke für das feedback ihr beiden. war ne Weile nicht mehr da...
David81 hat geschrieben: 05 Jan 2021 08:08 Werf die Flinte nicht ins Korn! Du bist schon weiter gekommen als viele!
Ich kann Dir nur raten Hilfe zu suchen. Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich es bei diesem Anlauf mit einem Coaching versuchen. Ein Mentor könnte dir doch sicher helfen und dich etwas stabilisieren.

In einigen Punkten geht es mir genauso wie dir, letztendlich sind es innere Blockaden und Schutzmechanismen, die ein weiteres vorrankommen verhindern. Diese gilt es auf

zubrechen! Ich weiß auch nicht wie, aber versuche es jetzt mal mit einer Therapie. Jeder Mensch ist anders, aber überleg mal ob es dir nicht auch einen Versuch wert ist.

Aus viewtopic.php?f=1&t=27072:
David81 hat geschrieben: 23 Dez 2020 20:05 Der Vollständigkeit halber, es gibt auch Singlecoachings. Dein Einleitungstext klingt so, als könnte das auch helfen. Allerdings sind die leider recht teuer...

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema eine Therapie zu machen. Meisstens wird eine kognitive Verhaltenstherapie empfohlen. Wie der Name schon sagt, versucht diese das Problem direkt zu lösen. Alternativ gibt es noch die Psychotherapie, die mehr versucht das eigentliche Problem aufzuarbeiten. Heutzutage sind diese beiden Formen aber nicht mehr so streng getrennt wie früher, sie haben sich auch weiterentwickelt.
Bei meinem ersten gespräch in einer Krisenambulanz meinte der Arzt, dass solche Probleme (wie auch bei Dir) in der Regel gut behandelt werden können. Von Heilung spricht dort allerdings niemand, es ist immer die Hilfe zur Selbsthilfe.
Es gibt in den größeren Städten in der Regel mehrere Institute, die sich einer oder beider Therapieformen verschrieben haben. In der Krisenambulanz habe ich einen Flyer mit den Adressen bekommen. Leider sind die Wartelisten lang. Es gibt auch Ausbildungsinstitute, da geht es schneller.

Bei mir war die Entscheidung es mit einer Therapie zu versuchen der Satz eines Youtube Bloggers: "Allein hast du keine Chance". Ich denke er hat recht. Wenn man merkt das etwas nicht stimmt, darf man keine Hemmungen haben Hilfe zu suchen. Je früher desto besser!!
naja was heißt Hemmungen. bei ihr hatte ich keine Hemmungen, ab einem gewissen Punkt konnte ich bei ihr schon offen sein. weil es für mich einfach gepasst hat. nun kann man bei dieser story schlechte Zeitpunkte bei uns oder schwierige Umstände bei ihr als Entschuldigung sehen. aber am Ende hat es für sie einfach nicht gereicht, was mich angeht. das ist nunmal so. sonst hätte sie mir auch mal sagen können: ja ich kann mir was vorstellen, auch wenn es schwierig ist...

Stand jetzt, ist der Drops gelutscht. zum Glück ist lockdown, da geht eh nicht viel - und da online dating sowieso nicht meins ist, habe mich an das "ruhigere Leben" fast schon etwas gewöhnt...

übrigens: das mit der Therapie dachte ich mir irgendwann auch mal, aber mein Problem ist ja nicht, dass ich mit "irgendwem" Sex haben will und das klappt nicht. das will ich auch überhaupt nicht und hatte auch nie das Bedürfnis danach...

Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Jan 2021 00:13
KlingKlang hat geschrieben: 04 Jan 2021 11:33 ich bin eigentlich ein kontaktfreudiger Mensch, der auch gern unterwegs ist. Aber wenn es um Intimität, Sex oder dem Anbahnen einer Beziehung geht, war ich schon immer speziell. ... Und nach den Rückschlägen auf dem Lebensweg wird man in meiner Situation eh vorsichtiger, zudem fehlt es am know how, welches Frauen in einem gewissen Alter schon beim Dating als normal erwarten. (z.B. gerade wenn jemand wie ich eigentlich offen wirkt, aber bei den nächsten Schritten vorsichtig bleibt…) ... ich habe so gut wie keine Erfahrung und es daher entweder komplett verbockt bevor es überhaupt mit Nähe losgehen konnte oder sie waren nicht interessiert oder es wurde mit der Zeit eine Mischung aus beidem.
Tja, wirkt irgendwie gegensätzlich, ist aber bei mir genauso.

KlingKlang hat geschrieben: 04 Jan 2021 11:33 Mir war schon lange klar, dass ich kein Typ für ons/ nur-Sex-treffen bin. Bei mir muss einfach sehr viel zusammen passen, dass ich mich überhaupt auf mehr einlasse. Allerdings wurde es monatelang nach ihrem Korben nicht besser und so hab ich es doch Mal riskiert mich einfach nur für Sex zu treffen, manche schwören ja darauf. Ich hab mich dabei wie erwartet nur unwohl gefühlt, recht schnell abgebrochen und geholfen hatte es auch nicht.
Die Idee, mich zum Sex zu treffen, hatte ich auch vor paar Jahren. Ging voll in die Hose, ich bin geflüchtet. War aber hinterher schon erstaunt über mich, dass ich zum Treffen überhaupt ging.

KlingKlang hat geschrieben: 04 Jan 2021 11:33 Hat da jemand für sich vllt einen Lösungsansatz entwickelt um gar nicht mehr in Versuchung/Gefahr zu kommen, dass sich eine emotionale Beziehung aufbaut oder man in einem schwachen Moment dem Wunsch doch nachgibt?
oder versuchen die meisten hier trotzdem noch jemanden zu finden?
Mich Als Lösung (nach Corona) komplett zurück zu ziehen und einfach nur zuhause zu bleiben, passt nicht wirklich zu mir und würde mich auf Dauer auch belasten 🙄
Gefühle kann man nicht unterbinden. Sie kommen oder nicht. Es funktioniert nicht, einen Entschluss dagegen zu fassen. Und zu Hause bleiben als Mensch, der gerne unterwegs ist, ist keine passende Lösung.
tja vielleicht werde ich nochmal rückfällig, wenn hier alles wieder geöffnet hat. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nochmal nen Versuch bei irgendwem wagen werde - zumal mir wie gesagt auch nicht oft jemand über den Weg läuft, bei dem es das Risiko Wert wäre...
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: neu im Forum. aber mit alten Problemen

Beitrag von Menelaos »

KlingKlang hat geschrieben: 04 Jan 2021 11:33 Hat da jemand für sich vllt einen Lösungsansatz entwickelt um gar nicht mehr in Versuchung/Gefahr zu kommen, dass sich eine emotionale Beziehung aufbaut oder man in einem schwachen Moment dem Wunsch doch nachgibt?
oder versuchen die meisten hier trotzdem noch jemanden zu finden?

Mich Als Lösung (nach Corona) komplett zurück zu ziehen und einfach nur zuhause zu bleiben, passt nicht wirklich zu mir und würde mich auf Dauer auch belasten 🙄
Es gibt Menschen die das (sich komplett zurückziehen) können, und viele von ihnen erschaffen aufwändige Erklärungskonstrukte um sich selbst einzureden dass das genau so richtig, oder doch zumindest die bestmögliche Lösung ist. Das Problem bei Selbstbetrug ist, dass es nie so wirklich klappt. Die Probleme bleiben ja weiter bestehen, man deckt sie nur zu, und wenns dann stinkt weiß man nicht woher es kommt.

Ich schlage dir auf jeden Fall vor etwas zu ändern. Immer wieder genau die selben Methoden zu benutzen die jedes Mal scheitern, ist kein Erfolgsrezept. Aber dich zurück zu ziehen ist keine Option mit der du wirklich glücklich wirst... glaub mir, ich weiß es, das hab ich schon hinter mir. Es ist bestenfalls eine Erleichterung, weil der besonders schwere, emotionale Stress wegfällt.

Rede mit jemandem über dein Problem dem du vertraust, und der gewillt ist mit dir darüber zu sprechen! Im Idealfall könnt ihr gemeinsam etwas Brainstorming betreiben und einen neuen Lösungsansatz entwickeln. :vielglueck:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: neu im Forum. aber mit alten Problemen

Beitrag von Calliandra »

Moderation: Absolute Beginner Treff Die folgende Diskussion wurde als eigenes Thema abgetrennt: Gefühle unterdrücken
viewtopic.php?f=1&t=27226