Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Anouk-M »

Gatem hat geschrieben: 04 Jan 2021 12:44
Wenn ich aber irgendwie versuche eine persönliche Verbindung zu der Person aufzubauen, es mir also tatsächlich um die Person geht, mit der ich versuche zu sprechen, dann neige ich auch dazu nichts zustande zu bringen. Mein Problem ist dann aber kein Stottern oder Stammeln, sondern eher ein Schweigen. Ich hab' dann meist gar keine Ahnung, was ich fragen soll oder wie ich die Konversation anderweitig am Laufen halten kann und das ganze resultiert dann oft in einem gegenseitigen Anschweigen.
Oh ja, das mit dem anschweigen kenne ich auch. Meist wenn ich Angst habe rumzustammeln neige ich auch dazu komplett zu verstummen.

Allerdings muss ich sagen, das zusammen schweigen mit der richtigen Person auch etwas tolles sein kann.
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
hemi1988

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von hemi1988 »

Anouk-M hat geschrieben: 04 Jan 2021 12:58
hemi1988 hat geschrieben: 04 Jan 2021 10:13
Er kommt immer zu dir an die Kasse?
Habt ihr mehr als eine Kasse?
Wenn ja, ist es bestimmt nur Zufall, gaaanz bestimmt ;) :cooler:
Die Idee mit der Praline ist doch super. Lege doch bei ihm noch ein Zettel dazu.
"Magst du mit mir einen Kaffe trinken?". So was in der Art.
Ja, wir haben 4 Kassen und ja, er kommt immer zu mir an die Kasse ... ich finde das schon irgendwie süß ...

Ich würde ihm gerne irgendwie zeigen das ich ihn nett finde. Aber da kommen dann gleich mehrere Probleme auf mich zu ...

1. Was mache ich wenn er ablehnend reagiert? (nicht schlimm, bin ich gewohnt)
2. Was mache ich wenn er interessiert reagiert? (viel schlimmer für mich)
3. Was ist wenn er mich für verrückt hält?
4. Ich bin da so schlecht drin ... also zwischenmenschliche Dinge, das kann nur in einer Katastrophe enden ...
4 Kassen... ;)
Diese Fragen habe ich mir auch immer gestellt, und das habe ich mir abgewöhnt.
Wie mein Gegenüber denkt, fühlt oder gerade drauf ist, liegt nicht unter meiner Kontrolle.
Und du malst dir Dinge aus, die noch gar nicht passiert sind und belastet dich schon jetzt damit.
Auch das habe ich mir abgewöhnt. Wir leben aber im hier und jetzt.

Was kann den z.B. passieren? ("Die gehst du mit mir einen Kaffe trinken-Frage")
- er ist schon vergeben
- er lehnt ab
- er willigt ein
Warum soll er dich für verrückt halten? Weil du stotterst? Vllt. findet er es ja auch süß?
Hast du mal in Erwägung gezogen, dass er genauso speziell ist wie du?
Wenn du ihn interessant findest, mache es einfach. Einen Schritt hast du ja schon getan.
Und er kommt immer zufällig an deine Kasse :pfeif:
Was hast du zu verlieren? Am "schlimmsten" ist er schon vergeben. Oder hat nicht "das"
Interesse an dir und möchte aber trotzdem einen Kaffee mit dir trinken.
Das wird nicht das sein, was du möchtest, aber du hast dein Date und kannst daraus lernen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Menelaos »

Anouk-M hat geschrieben: 04 Jan 2021 12:58 Ja, wir haben 4 Kassen und ja, er kommt immer zu mir an die Kasse ... ich finde das schon irgendwie süß ...
Ich weiß ich wiederhole mich, aber das ist ein gutes Zeichen... :good:
Ich würde ihm gerne irgendwie zeigen das ich ihn nett finde. Aber da kommen dann gleich mehrere Probleme auf mich zu ...

1. Was mache ich wenn er ablehnend reagiert? (nicht schlimm, bin ich gewohnt)
2. Was mache ich wenn er interessiert reagiert? (viel schlimmer für mich)
3. Was ist wenn er mich für verrückt hält?
4. Ich bin da so schlecht drin ... also zwischenmenschliche Dinge, das kann nur in einer Katastrophe enden ...
1. Dann weißt du bescheid und kannst aufhören dir den Kopf über ihn zu zerbrechen... und du hättest es zumindest versucht.
2. Dann wird er hoffentlich bald merken (oder du sagst es ihm) dass dir all das schwer fällt, und er übernimmt das Steuer bis du mehr Sicherheit gewonnen hast.
3. Verrückt?! Weil du dich zu ihm hingezogen fühlst, oder weil du die Möglichkeit in Betracht ziehst dass er sich zu dir hingezogen fühlen könnte? Du bist keine Elbin und er kein einfacher Dunedain Waldläufer, was eine Beziehung natürlich vollkommen ausschließen würde. ;) Ihr seid beide Menschen und wünscht euch beide die ganze Palette von begehrt werden bis hin zu geliebt werden... und vielleicht ist das für euch beide die Gelegenheit. Er wäre dumm die Möglichkeit leichtfertig abzutun.
4. Nein, das bedeutet dass du ein wenig üben und definitiv Vertrauen aufbauen musst ehe es funktionieren kann.

Ich schlage vor du gehst jetzt mal ins Bad vor den Spiegel, schaust der Frau darin tief in die Augen, und sagst ihr wie hübsch sie aussieht, wie viel Liebenswürdiges an ihr ist. Und dann versuch dir vorzustellen dass er dich genau so sehen könnte, WENN er genau genug hinschaut... was er ja zu tun scheint...
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Anouk-M »

hemi1988 hat geschrieben: 04 Jan 2021 13:16
Anouk-M hat geschrieben: 04 Jan 2021 12:58 Ja, wir haben 4 Kassen und ja, er kommt immer zu mir an die Kasse ... ich finde das schon irgendwie süß ...

Ich würde ihm gerne irgendwie zeigen das ich ihn nett finde. Aber da kommen dann gleich mehrere Probleme auf mich zu ...

1. Was mache ich wenn er ablehnend reagiert? (nicht schlimm, bin ich gewohnt)
2. Was mache ich wenn er interessiert reagiert? (viel schlimmer für mich)
3. Was ist wenn er mich für verrückt hält?
4. Ich bin da so schlecht drin ... also zwischenmenschliche Dinge, das kann nur in einer Katastrophe enden ...
4 Kassen... ;)
Diese Fragen habe ich mir auch immer gestellt, und das habe ich mir abgewöhnt.
Wie mein Gegenüber denkt, fühlt oder gerade drauf ist, liegt nicht unter meiner Kontrolle.
Und du malst dir Dinge aus, die noch gar nicht passiert sind und belastet dich schon jetzt damit.
Auch das habe ich mir abgewöhnt. Wir leben aber im hier und jetzt.

Was kann den z.B. passieren? ("Die gehst du mit mir einen Kaffe trinken-Frage")
- er ist schon vergeben
- er lehnt ab
- er willigt ein
Warum soll er dich für verrückt halten? Weil du stotterst? Vllt. findet er es ja auch süß?
Hast du mal in Erwägung gezogen, dass er genauso speziell ist wie du?
Wenn du ihn interessant findest, mache es einfach. Einen Schritt hast du ja schon getan.
Und er kommt immer zufällig an deine Kasse :pfeif:
Was hast du zu verlieren? Am "schlimmsten" ist er schon vergeben. Oder hat nicht "das"
Interesse an dir und möchte aber trotzdem einen Kaffee mit dir trinken.
Das wird nicht das sein, was du möchtest, aber du hast dein Date und kannst daraus lernen.
Ja ich weiß ... das ist ja das schlimme, ich denke da immer so viel drüber nach und dann traue ich mich nicht und lasse die Gelegenheit verstreichen oder stelle mich so ungeschickt an das es nix wird.

Ich habe "schiss" vor so etwas, aber ich will ja mutig sein ... aber mutig sein ist schwieriger wie es aussieht.

Vielen lieben Dank :umarmung2: das du mir Mut machst
Zuletzt geändert von Obelix am 04 Jan 2021 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Anouk-M »

Menelaos hat geschrieben: 04 Jan 2021 14:46
Ich schlage vor du gehst jetzt mal ins Bad vor den Spiegel, schaust der Frau darin tief in die Augen, und sagst ihr wie hübsch sie aussieht, wie viel Liebenswürdiges an ihr ist. Und dann versuch dir vorzustellen dass er dich genau so sehen könnte, WENN er genau genug hinschaut... was er ja zu tun scheint...
Vielen lieben Dank :umarmung2:

... leider ist die Frau im Spiegel gemein zu mir und beleidigt mich ...
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Neugierig »

Anouk-M hat geschrieben: 03 Jan 2021 16:38 unter anderem weil bei mir 2020 eher nicht so toll war ...
Bei wem war das nicht der Fall? :gruebel:
Anouk-M hat geschrieben: 03 Jan 2021 16:38 Also möchte ich mich dafür erstmal entschuldigen!
Passt schon! :kopfstand:
Anouk-M hat geschrieben: 03 Jan 2021 16:38 Wie macht ihr das? Könnt ihr Fremde Menschen einfach so ansprechen? Und wie fühlt ihr euch dabei?
Ich versuche zuerst zu evaluieren ob's Sinn Macht. Fremde Menschen kann ich schon einfach so ansprechen, es sei denn, es ist ein OdB von mir, dann bin ich vorsichtiger. Man will's sich ja nicht gleich versauen. Also denke ich in dem Fall schon genauer nach, wie am besten zu verfahren ist. :yes: Dann fühle ich mich oft dabei auch ein wenig aufgeregt. :roll:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Menelaos »

Anouk-M hat geschrieben: 04 Jan 2021 17:49
Menelaos hat geschrieben: 04 Jan 2021 14:46
Ich schlage vor du gehst jetzt mal ins Bad vor den Spiegel, schaust der Frau darin tief in die Augen, und sagst ihr wie hübsch sie aussieht, wie viel Liebenswürdiges an ihr ist. Und dann versuch dir vorzustellen dass er dich genau so sehen könnte, WENN er genau genug hinschaut... was er ja zu tun scheint...
Vielen lieben Dank :umarmung2:

... leider ist die Frau im Spiegel gemein zu mir und beleidigt mich ...
Och, sie kennt dich nur noch nicht so richtig, und hat Angst dass du es nicht ehrlich mit ihr meinst, dass du sie nur veräppelst. Überzeug sie vom Gegenteil! Erzähl ihr einen guten Witz und bring sie zum Lachen! Zeig ihr dass du auch nicht perfekt bist, weil niemand es ist, und dass sie ruhig Schwächen haben darf.

Sie wird schon noch auftauen wenn du behutsam mit ihr umgehst. :umarmung2:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Anouk-M »

Menelaos hat geschrieben: 04 Jan 2021 18:09
Anouk-M hat geschrieben: 04 Jan 2021 17:49
Menelaos hat geschrieben: 04 Jan 2021 14:46
Ich schlage vor du gehst jetzt mal ins Bad vor den Spiegel, schaust der Frau darin tief in die Augen, und sagst ihr wie hübsch sie aussieht, wie viel Liebenswürdiges an ihr ist. Und dann versuch dir vorzustellen dass er dich genau so sehen könnte, WENN er genau genug hinschaut... was er ja zu tun scheint...
Vielen lieben Dank :umarmung2:

... leider ist die Frau im Spiegel gemein zu mir und beleidigt mich ...
Och, sie kennt dich nur noch nicht so richtig, und hat Angst dass du es nicht ehrlich mit ihr meinst, dass du sie nur veräppelst. Überzeug sie vom Gegenteil! Erzähl ihr einen guten Witz und bring sie zum Lachen! Zeig ihr dass du auch nicht perfekt bist, weil niemand es ist, und dass sie ruhig Schwächen haben darf.

Sie wird schon noch auftauen wenn du behutsam mit ihr umgehst. :umarmung2:
Du bist lieb :umarmung2: danke sehr!
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
Aventiure
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 35
Registriert: 18 Dez 2020 20:26
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Aventiure »

Anouk-M hat geschrieben: 03 Jan 2021 16:38 Hallo liebe Leute,

ich war lange offline, unter anderem weil bei mir 2020 eher nicht so toll war ...

Also möchte ich mich dafür erstmal entschuldigen!

An meiner HC-AB Situation hat sich allerdings nix verändert.

Ich arbeite in einem Supermarkt (auch an der Kasse) und dort habe ich mit vielen verschiedenen Leuten zu tun. Und auch wenn ich Schwierigkeiten im Umgang mit fremden Menschen habe, kann ich meine "Höflichkeitsfloskeln" ohne groß zu stottern aufsagen. :schwitzen:

Seid einiger kommt immer ein junger Mann bei uns einkaufen, der immer sehr freundlich und höflich ist. Ab und zu machen wir auch mal Smalltalk, bin ich superschlecht drin ... fragt nicht :crybaby:
Ich dachte mir also ich versuche mal ihn richtig anzusprechen mit etwas mehr als Smalltalk-Niveau, der Moment war auch passend, morgens früh kaum Leute im Laden ... was soll ich sagen, ich habe so versagt wie noch nie in der Geschichte des Versagens.

Ich stotterte und stammelte und bin rot angelaufen. Danach bin ich auf Toilette geflüchtet und habe kurz geweint :regen: danach ging es mir besser, glaube ich.

Wie macht ihr das? Könnt ihr Fremde Menschen einfach so ansprechen? Und wie fühlt ihr euch dabei?

Viele Liebe Grüße
Anouk
Hey, Ich arbeite lustigerweise auch in einem Supermarkt und habe Schwierigkeiten im Umgang mit fremden Menschen :) Bin da auch immer sehr nervös und brauch da eine gewisse mentale Vorbereitungszeit, besonders wenn ich interessante Frauen ansprechen möchte. Über die Jahre ist es aber viel besser geworden, wenn ich bedenke, dass ich als Kind vor fremden Menschen kaum den Mund aufbekommen habe. Die Arbeit an der Kasse und die Routine-Floskeln haben mir echt dabei geholfen lockerer zu werden, sodass es auf der Arbeit mit dem Small Talk stellenweise ganz gut läuft, bei uns sind auch recht drollige Gestalten unterwegs - bei Frauen, die ich süss finde, ists aber noch sehr schwierig... :oops:

Auf der Arbeit bin ich zwar seit längerem keiner Frau begegnet, die mich interessiert, aber anderweitig habe ich letztes Jahr versucht mit einer jungen Frau ins Gespräch zu kommen und da hatte ich auch immer große Angst mich beim Ansprechen vollkommen zu blamieren, weil ich so nervös war - dass ich stottere, mir nix einfällt oder mich irgendwie komisch verhalte und sie mich für einen kompletten Vollidioten hält. Stellenweise dachte ich auch echt, dass ich bei ihr aufgrund meines Verhaltens durchgefallen wäre - bin auch jemand, der sich zu viel Gedanken macht und viel zu viel Zeit im niemals endenden Gedankenkarussel verbringt :fessel: -, doch wir haben danach immer normal weitergeredet :)

Also, was ich damit eigentlich sagen will, dass du dir da echt keinen Kopf machen musst, wie man auf andere wirkt und was sie von einem denken! Ich weiß, das ist natürlich einfacher gesagt als getan, aber man verschwendet da viel Energie, die man auch anderweitig nutzen kann. Ich kann den anderen hier nur zustimmen, dass es fantastisch ist, dass du es versuchst und den ersten Schritt gemacht hast :good: du kannst auf jeden Fall stolz auf dich sein. Und wie's aussieht, gibt's ja einige Anzeichen, dass er dich auch mag... Also, schnapp ihn dir! Du schaffst das :vielglueck:
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von dr_Levelboss »

Informatiker hat geschrieben: 04 Jan 2021 00:09 Als Mann würde ich keine Kundinnen im Job angebraben. :holy:
So pauschal betrachtet halte ich das für Quatsch. N Kumpel von mir arbeitet in nem Sportgeschäft. Seine Freundin, mit der er seit über 3 Jahren zusammen ist, hat damals bei ihm Laufschuhe anprobiert und dann führte eins zum andern.
Informatiker

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Informatiker »

Der klassische Sportwarenverkäufer vom Typ Surfer Boy hat andere Startvoraussetzungen als viele ABs. Es ist nur widerlich, wenn er hässlich ist. :lach: Ich will niemanden davon abhalten es einmal auf der Arbeit zu versuchen. Aber bei öfter hat man schnell seinen Ruf weg und muss als Mann damit rechnen eine Abmahnung zu kassieren.
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Anouk-M »

Aventiure hat geschrieben: 04 Jan 2021 18:49
Hey, Ich arbeite lustigerweise auch in einem Supermarkt und habe Schwierigkeiten im Umgang mit fremden Menschen :) Bin da auch immer sehr nervös und brauch da eine gewisse mentale Vorbereitungszeit, besonders wenn ich interessante Frauen ansprechen möchte. Über die Jahre ist es aber viel besser geworden, wenn ich bedenke, dass ich als Kind vor fremden Menschen kaum den Mund aufbekommen habe. Die Arbeit an der Kasse und die Routine-Floskeln haben mir echt dabei geholfen lockerer zu werden, sodass es auf der Arbeit mit dem Small Talk stellenweise ganz gut läuft, bei uns sind auch recht drollige Gestalten unterwegs - bei Frauen, die ich süss finde, ists aber noch sehr schwierig... :oops:

Auf der Arbeit bin ich zwar seit längerem keiner Frau begegnet, die mich interessiert, aber anderweitig habe ich letztes Jahr versucht mit einer jungen Frau ins Gespräch zu kommen und da hatte ich auch immer große Angst mich beim Ansprechen vollkommen zu blamieren, weil ich so nervös war - dass ich stottere, mir nix einfällt oder mich irgendwie komisch verhalte und sie mich für einen kompletten Vollidioten hält. Stellenweise dachte ich auch echt, dass ich bei ihr aufgrund meines Verhaltens durchgefallen wäre - bin auch jemand, der sich zu viel Gedanken macht und viel zu viel Zeit im niemals endenden Gedankenkarussel verbringt :fessel: -, doch wir haben danach immer normal weitergeredet :)

Also, was ich damit eigentlich sagen will, dass du dir da echt keinen Kopf machen musst, wie man auf andere wirkt und was sie von einem denken! Ich weiß, das ist natürlich einfacher gesagt als getan, aber man verschwendet da viel Energie, die man auch anderweitig nutzen kann. Ich kann den anderen hier nur zustimmen, dass es fantastisch ist, dass du es versuchst und den ersten Schritt gemacht hast :good: du kannst auf jeden Fall stolz auf dich sein. Und wie's aussieht, gibt's ja einige Anzeichen, dass er dich auch mag... Also, schnapp ihn dir! Du schaffst das :vielglueck:
Das ist schön :umarmung2: vielen lieben Dank
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von RomNey »

Informatiker hat geschrieben: 05 Jan 2021 00:57 Der klassische Sportwarenverkäufer vom Typ Surfer Boy hat andere Startvoraussetzungen als viele ABs. Es ist nur widerlich, wenn er hässlich ist. :lach: Ich will niemanden davon abhalten es einmal auf der Arbeit zu versuchen. Aber bei öfter hat man schnell seinen Ruf weg und muss als Mann damit rechnen eine Abmahnung zu kassieren.
Wir haben ein Pärchen auf der Arbeit das sich auch auf der Arbeit gefunden hat. Haben geheiratet und sie ist zur Zeit schwanger.

@Anouk-M
Gibt es Neuigkeiten?

Ich wollte eigentlich ein Thread aufmachen "Frauen ansprechen" aber habe den hier gefunden und da passt des glaube ich ganz gut rein.
Auch wenn wir hier doch scheinbar über das "wie heißtn du?" hinaus sind?

Um genau dieses geht es mir. Klar ist das alles so typisch AB und man zerdenkt es immer komplett aber jetzt habe ich ja Zeit mal richtig drüber nachzudenken und nicht kurz bevor ich jmd anspreche.
Mein erster Gedanke war: "Darf ich fragen wie du heißt?". Stelle ich so die Frau schon auf ein Podest?
Dazu gibt es dann natürlich hunderte Abwandlungen:
"Darf ich fragen wie Sie heißen?
"Wären Sie so freundlich mir Ihren Namen zu nennen?"
"Ey Yo wie heißt n du?"
"Holde Maid könnten Sie mir Ihren Namen mitteilen?"
"Wie heißt du?"
"Wie heißen Sie?"
Okay bin zwischendrin vielleicht ein wenig abgerutscht ;)
Also ich tendiere zu meinem ersten Gedanken. Allerdings finde ich Fragen in denen man fragt ob man fragen darf doof weil man ja schon eine Frage gestellt hat. Zumal der Smalltalk echt strange starten würde:"Darf ich fragen wie du heißt?" "Ja" "Wie heißt du?". ;)
Allerdings finde ich n einfaches "Wie heißt du?" ein wenig plump und unhöflich.

Was meint ihr?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
schmog

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von schmog »

Als Stotterer kann man das vergessen, ausser man will sich zum Deppen machen! :shock:
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von RomNey »

schmog hat geschrieben: 20 Apr 2021 09:08 Als Stotterer kann man das vergessen, ausser man will sich zum Deppen machen! :shock:
Das wuerde ich nicht so sagen. Es erfordert unvorstellbar mehr Mut aber in meinen Augen machst du dich nicht zum deppen sondern eher im Gegenteil. Du bist mein persönlicher Held wennde das hinbekommst. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, krieg so schon kein Wort raus aber dann noch stottern?

Und wenn die Frau dich hinterher einfach nur schräg anguckt dann ist sie es eh nicht wert.
Du kannst dir unabhängig vom Ergebnis selber auf die Schulter klopfen und ich waere auch unbekannterweise stolz auf dich.

Also ich habe jetzt natürlich leicht reden, ich kanns mir nicht annähernd ausmalen stelle es mir aber brutal vor.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
schmog

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von schmog »

RomantischerNerd hat geschrieben: 20 Apr 2021 10:33
schmog hat geschrieben: 20 Apr 2021 09:08 Als Stotterer kann man das vergessen, ausser man will sich zum Deppen machen! :shock:
Das wuerde ich nicht so sagen. Es erfordert unvorstellbar mehr Mut aber in meinen Augen machst du dich nicht zum deppen sondern eher im Gegenteil. Du bist mein persönlicher Held wennde das hinbekommst. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, krieg so schon kein Wort raus aber dann noch stottern?

Und wenn die Frau dich hinterher einfach nur schräg anguckt dann ist sie es eh nicht wert.
Du kannst dir unabhängig vom Ergebnis selber auf die Schulter klopfen und ich waere auch unbekannterweise stolz auf dich.

Also ich habe jetzt natürlich leicht reden, ich kanns mir nicht annähernd ausmalen stelle es mir aber brutal vor.
(Ohne Zeitdruck und Stress stottere ich weniger)

Ich beneide Leute in Situationen mit dem andern Geschlecht, die selbstverständlich, privilegiert, überlegen normal sprechen können!
Trotzdem mache ich oft Smalltalk mit Verkäuferinnen usw.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

RomantischerNerd hat geschrieben: 20 Apr 2021 08:59

@Anouk-M
Gibt es Neuigkeiten?
Das würde mich auch interessieren. Nicht das ich neugierig wäre... :dont:


Klar ist das alles so typisch AB und man zerdenkt es immer komplett aber jetzt habe ich ja Zeit mal richtig drüber nachzudenken und nicht kurz bevor ich jmd anspreche.
Das scheint wirklich so ein typisches AB-Ding zu sein. Man macht sich einfach über alles viel zu viel Gedanken, statt einfach mal loszulegen und es einfach zu tun. Kleines Beispiel von heute morgen: Ich gehe durch den Ort und sehe schon von weitem, dass mir eine Frau mit Hund entgegen kommt. Und sofort startet mein "Zerdenkprogramm": "Wäre ja eigentlich nett, wenn du sie grüßen würdest. Soll ich wirklich. Ach, ich weiß nicht. Einfach nur Guten Morgen! Was soll schon passieren? Ach, ne komm, lass mal. Mach es doch einfach!" Ich denke, ihr kennt diese Gedankengänge. In der Zwischenzeit wurde der Abstand kleiner. Und dann tue ich das Unfassbare! Wir begegnen uns und ich so: "Guten Morgen!" Ihre Reaktion? Sie grüßt zurück und lächelt. Sie scheint sich über das kleine "Guten Morgen" gefreut zu haben. :gewinner:

Ok, das war jetzt eigentlich keine große Sache, aber es hat mir mal wieder deutlich gezeigt, wie "verkopft" man als AB immer ist. Es hat mir aber auch gezeigt, dass man vielleicht doch ab und an mal über seinen Schatten springen sollte, seine Gedanken Gedanken sein lassen und einfach mal machen. Zugegeben, es schreibt sich leichter, als es ist... :fessel:
Mein erster Gedanke war: "Darf ich fragen wie du heißt?". Stelle ich so die Frau schon auf ein Podest?
Dazu gibt es dann natürlich hunderte Abwandlungen:
"Darf ich fragen wie Sie heißen?
"Wären Sie so freundlich mir Ihren Namen zu nennen?"
"Ey Yo wie heißt n du?"
"Holde Maid könnten Sie mir Ihren Namen mitteilen?"
"Wie heißt du?"
"Wie heißen Sie?"
Womit ich ja so ein bisschen ein Problem habe, darf man eine Frau einfach duzen? Bis 30 mag das vielleicht noch ok sein. Aber was macht man wenn man schon mitte 30 oder älter ist? Einerseits finde ich es unhöflich eine Frau einfach so zu duzen. Auf der anderen Seite ist es aber auch irgendwie etwas seltsam, wenn man eine Frau mit sie anspricht, um ihr zu sagen, dass man sie sympathisch findet.

Also ich tendiere zu meinem ersten Gedanken. Allerdings finde ich Fragen in denen man fragt ob man fragen darf doof weil man ja schon eine Frage gestellt hat. Zumal der Smalltalk echt strange starten würde:"Darf ich fragen wie du heißt?" "Ja" "Wie heißt du?". ;)
Wobei ich das schon irgendwie witzig finde. Ist so ähnlich wie: "Habe ich dir eigentlich schon erzählt, dass ich gestern in der Stadt war?" "Nein!" "Also, ich war gestern in der Stadt!" :mrgreen:
schmog hat geschrieben: 20 Apr 2021 10:52

Oft beneide ich in Situationen mit dem andern Geschlecht Leute die selbstverständlich normal sprechen können!
Geht mir auch so. Hat wahrscheinlich auch etwas mit der typischen AB-Eigenschaft zu tun, zu viel zu denken. "Normales" gehen wahrscheinlich einfach hin und machen einfach.
Trotzdem mache ich oft Smalltalk mit Verkäuferinnen usw.
Smalltalk finde ich eigentlich auch noch relativ einfach. So gelingt es mir durchaus an der Kasse auch mal einen lustigen Spruch zu bringen. Auch Klassiker wie Wetter oder so sind kein großes Problem. Schwieriger finde ich es, einem Gespräch eine gewisse Tiefe zu geben.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von inVinoVeritas »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 20 Apr 2021 11:11 Das scheint wirklich so ein typisches AB-Ding zu sein. Man macht sich einfach über alles viel zu viel Gedanken, statt einfach mal loszulegen und es einfach zu tun.
Nee das ist kein typisches "AB-Ding", das ist einfach nur menschlich und so geht es den meisten anderen Männern da draußen auch!
In unserem Kulturkreis ist es einfach nicht Teil der gelebten Normalität dass man Leute auf der Straße einfach so anspricht, deshalb mach dich mal nicht unnötig klein. :)
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 20 Apr 2021 11:11 Kleines Beispiel von heute morgen: Ich gehe durch den Ort und sehe schon von weitem, dass mir eine Frau mit Hund entgegen kommt. Und sofort startet mein "Zerdenkprogramm": "Wäre ja eigentlich nett, wenn du sie grüßen würdest. Soll ich wirklich. Ach, ich weiß nicht. Einfach nur Guten Morgen! Was soll schon passieren? Ach, ne komm, lass mal. Mach es doch einfach!" Ich denke, ihr kennt diese Gedankengänge. In der Zwischenzeit wurde der Abstand kleiner. Und dann tue ich das Unfassbare! Wir begegnen uns und ich so: "Guten Morgen!" Ihre Reaktion? Sie grüßt zurück und lächelt. Sie scheint sich über das kleine "Guten Morgen" gefreut zu haben. :gewinner:
Mega Aktion! :good:
Du hast Mut bewiesen und bist über deinen Schatten gesprungen, darauf kannst du stolz sein und aufbauen.
Und wie du siehst: sie hat dir nicht in den Kopf abgerissen, ganz im Gegenteil: du hast ihr den Tag versüßt und dir dabei selbst noch ein gutes Gefühl beschert.

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 20 Apr 2021 11:11 Ok, das war jetzt eigentlich keine große Sache, aber es hat mir mal wieder deutlich gezeigt, wie "verkopft" man als AB immer ist. Es hat mir aber auch gezeigt, dass man vielleicht doch ab und an mal über seinen Schatten springen sollte, seine Gedanken Gedanken sein lassen und einfach mal machen. Zugegeben, es schreibt sich leichter, als es ist... :fessel:
Ich weiß ich bin gerade etwas penetrant, aber nochmal die Korrektur: das hat nichts mit dem ABtum zu tun, das trauen sich viele "Normalo-Männer" nämlich ebenfalls nicht! Du hingegen hast dich getraut, da können sich viele Männer von dir eine Scheibe abschneiden.
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 20 Apr 2021 11:11 Womit ich ja so ein bisschen ein Problem habe, darf man eine Frau einfach duzen? Bis 30 mag das vielleicht noch ok sein. Aber was macht man wenn man schon mitte 30 oder älter ist? Einerseits finde ich es unhöflich eine Frau einfach so zu duzen. Auf der anderen Seite ist es aber auch irgendwie etwas seltsam, wenn man eine Frau mit sie anspricht, um ihr zu sagen, dass man sie sympathisch findet.
Auf jeden Fall IMMER Duzen! Mit einem "Sie" schaffst du eine unnötige Distanz, dabei ist eine Kaltansprache an sich schon herausfordernd genug, ohne dass du es damit noch unnötig weiter erschwerst.
Wenn die Frau dann wegen dem "Du" pikiert reagiert, hätte es das "Sie" auch nicht rausgerissen, denn dann hätte es sowieso nicht gepasst und du hättest sonst eben einen "gesiezten" Korb bekommen. :lol:

Noch ein Tipp bezüglich Ansprech-Möglichkeiten einer fremden Frau:
RomantischerNerd hat geschrieben: 20 Apr 2021 08:59 Um genau dieses geht es mir. Klar ist das alles so typisch AB und man zerdenkt es immer komplett aber jetzt habe ich ja Zeit mal richtig drüber nachzudenken und nicht kurz bevor ich jmd anspreche.
Mein erster Gedanke war: "Darf ich fragen wie du heißt?". Stelle ich so die Frau schon auf ein Podest?
Dazu gibt es dann natürlich hunderte Abwandlungen:

[...]

Zumal der Smalltalk echt strange starten würde:"Darf ich fragen wie du heißt?" "Ja" "Wie heißt du?". ;)
Allerdings finde ich n einfaches "Wie heißt du?" ein wenig plump und unhöflich.
Die Frage nach dem Namen finde ich ziemlich ungelenk, wenn damit das Ansprechen initiiert wird. Das kommt so aus dem Nichts heraus und hilft einem auch nicht weiter, egal auf welche Art man nun nach dem Namen fragt.
Dann sagt sie halt "Ich heiße Nadine" und du sagst dann "Ich bin der Stefan".
Und was dann? Bist du immer noch ganz am Anfang und weißt gerade erstmal nicht weiter. ;)

Ich hatte hier vor Ewigkeiten mal in einem Thread zum Thema "Ansprechen" folgenden Link gepostet, der meiner Meinung nach eine richtig tolle Sammlung an Ideen enthält, wie man Frauen in unterschiedlichen Situationen (Park, Zug, bei einem Kurs, an der Theke, etc.) ansprechen kann.
Vielleicht kann ja jemand was davon gebrauchen:
https://flirtuniversity.de/frauen-anspr ... n-der-bar/
Ich selbst habe bei meinen bisherigen Aktionen auch immer etwas ähnlich Situationsbezogenes zum Einstieg gesagt, um mit der Frau ins Gespräch zu kommen und überwiegend hat das dann auch gut funktioniert. :hut:
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von RomNey »

Meine Idee war nach ihrem Namen zu fragen und ihr dann zu sagen das ich sie attraktiv/schön finde.

Mein Arbeitskollege hält das aber fuer ein bißchen too much und das des eher was ist was man sagt wenn man sich ein wenig kennt.

Bei mir gibt's da halt eine Im supermarkt die Signale gesendet hat. Nur mit blicken und ich kann auch wieder komplett falsch liegen und sie hat mir gar keine Signale gesendet.

Jedenfalls war seine Idee, wenn sie im Laden statt an der Kasse ist, einfach fragen wo die gurken stehen und wenn sie sagt "da drüben", einfach sagen man wollte sie eigentlich nur ansprechen und hat nachm grund gesucht... Könnte u U dann auch lustig sein. Aber das hoert sich immer so einfach wenn das einem erzählt, im Laden kapitulier ich dann wahrscheinlich eh wieder an der Wortwahl und versuchs erst gar nicht...

Edit:danke fuer den link werde ich mir nach arbeit mal zu Gemüte führen
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
LaraMarie

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von LaraMarie »

RomantischerNerd hat geschrieben: 20 Apr 2021 12:54 Meine Idee war nach ihrem Namen zu fragen und ihr dann zu sagen das ich sie attraktiv/schön finde.

Mein Arbeitskollege hält das aber fuer ein bißchen too much und das des eher was ist was man sagt wenn man sich ein wenig kennt.

Bei mir gibt's da halt eine Im supermarkt die Signale gesendet hat. Nur mit blicken und ich kann auch wieder komplett falsch liegen und sie hat mir gar keine Signale gesendet.

Jedenfalls war seine Idee, wenn sie im Laden statt an der Kasse ist, einfach fragen wo die gurken stehen und wenn sie sagt "da drüben", einfach sagen man wollte sie eigentlich nur ansprechen und hat nachm grund gesucht... Könnte u U dann auch lustig sein. Aber das hoert sich immer so einfach wenn das einem erzählt, im Laden kapitulier ich dann wahrscheinlich eh wieder an der Wortwahl und versuchs erst gar nicht...

Edit:danke fuer den link werde ich mir nach arbeit mal zu Gemüte führen
Fänd ich persönlich auch too much^^
Kannst sie ja aber trotzdem mal anhauen und fragen wo etwas steht was sie gerade im Einkaufskorb hat. Da wirst du ja sehen, ob sie generell schon mal abgeneigt ist oder wenigstens einem Gespräch nicht gänzlich abgeneigt ist.
Ich würde ihr aber nicht direkt sagen, dass du sie schön findest, sondern viel mehr mal bissl erzählen was du vllt so vor hast mit dem Zeug...
Vllt kommt von ihr ja etwas zurück :D

Allgemein würde ich es an deiner Stelle ganz normal versuchen ohne viel Schnickschnack, wenn du eh schon unsicher bist. Wenn du da zu sehr versuchst den coolen Typen zu markieren, aber dann in der Körpersprache super unsicher wirkst, dann ist das selten attraktiv. Daher...keep it simple :good: