Psychische Störung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ComebackCat

Re: Psychische Störung

Beitrag von ComebackCat »

Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:17
Pacifica hat geschrieben: 21 Dez 2020 11:50

Zum einen sind Introversion und (normale) Schüchternheit keine psychischen Störungen (ich dachte, um die gehts hier?).
Für Männer sind das ganz tiefgreifende Störungen.
Zumindest in den Augen der meisten Frauen. Bzw. sie nehmen es bewusst wohl noch nicht mal als Störungen dar, aber unterbewusst schließen sie deswegen den Mann von vornherein als Partner aus.
Pacifica

Re: Psychische Störung

Beitrag von Pacifica »

Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:17
Pacifica hat geschrieben: 21 Dez 2020 11:50

Zum einen sind Introversion und (normale) Schüchternheit keine psychischen Störungen (ich dachte, um die gehts hier?).
Für Männer sind das ganz tiefgreifende Störungen.
Sie machen es sozial sicher sehr sehr schwierig aufgrund der gängigen Erwartungen an die Geschlechter. Das will ich gar nicht in Abrede stellen.
Aber psychische Störungen sind sie dennoch per se erst mal nicht. Sie können das aber werden natürlich, wenn sie ein extremes Maß annehmen und der Leidensdruck dadurch so groß wird.

Ich glaube eher, dass Frauen introvertierte und schüchterne Männer nicht direkt ausschließen deshalb. Aber sie sitzen wahrscheinlich häufig da und warten, dass der Mann was tut, nachdem sie ein paar Signale geschickt haben. Und wenn halt nix kommt, gehen sie davon aus, dass er kein Interesse hat - oder nicht genug.
Leider ist es für viele Frauen immer noch völlig unvorstellbar, selbst einen Schritt zu machen.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Psychische Störung

Beitrag von Volta »

Pacifica hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:23
Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:17
Pacifica hat geschrieben: 21 Dez 2020 11:50

Zum einen sind Introversion und (normale) Schüchternheit keine psychischen Störungen (ich dachte, um die gehts hier?).
Für Männer sind das ganz tiefgreifende Störungen.
Sie machen es sozial sicher sehr sehr schwierig aufgrund der gängigen Erwartungen an die Geschlechter. Das will ich gar nicht in Abrede stellen.
Aber psychische Störungen sind sie dennoch per se erst mal nicht.
Weil die Psychologen offenbar unfähig sind.
ComebackCat

Re: Psychische Störung

Beitrag von ComebackCat »

Pacifica hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:23

Ich glaube eher, dass Frauen introvertierte und schüchterne Männer nicht direkt ausschließen deshalb. Aber sie sitzen wahrscheinlich häufig da und warten, dass der Mann was tut, nachdem sie ein paar Signale geschickt haben. Und wenn halt nix kommt, gehen sie davon aus, dass er kein Interesse hat - oder nicht genug.
Leider ist es für viele Frauen immer noch völlig unvorstellbar, selbst einen Schritt zu machen.
Und ich dachte, Frauen und Männer wären gleich? Was für ein fataler Irrtum.
Pacifica

Re: Psychische Störung

Beitrag von Pacifica »

ComebackCat hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:38
Pacifica hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:23

Ich glaube eher, dass Frauen introvertierte und schüchterne Männer nicht direkt ausschließen deshalb. Aber sie sitzen wahrscheinlich häufig da und warten, dass der Mann was tut, nachdem sie ein paar Signale geschickt haben. Und wenn halt nix kommt, gehen sie davon aus, dass er kein Interesse hat - oder nicht genug.
Leider ist es für viele Frauen immer noch völlig unvorstellbar, selbst einen Schritt zu machen.
Und ich dachte, Frauen und Männer wären gleich? Was für ein fataler Irrtum.
Tja, wer lesen kann...
Zum einen sind Introversion und (normale) Schüchternheit keine psychischen Störungen (ich dachte, um die gehts hier?). Zum anderen: Bloß weil du Angebote hast, weil du ansatzweise hübsch bist, heißt das nicht, dass du in der Lage bist, auf diese Angebote einzugehen oder sie auch nur wahrzunehmen.
Die Psyche ist bei Frauen auch entscheidend, wie bei Männern, nur auf ne andere Art.
Wenn du EXTREM schüchtern bist, dann läufst du bei Angeboten trotzdem weg - dann kannst du dich hinterher genauso hassen, dass du nicht in der Lage warst, darauf zu reagieren, wie ein Mann sich hassen kann, dass er nicht in der Lage war den ersten Schritt zu machen.
ABThomas

Re: Psychische Störung

Beitrag von ABThomas »

ComebackCat hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:20
Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:17
Pacifica hat geschrieben: 21 Dez 2020 11:50

Zum einen sind Introversion und (normale) Schüchternheit keine psychischen Störungen (ich dachte, um die gehts hier?).
Für Männer sind das ganz tiefgreifende Störungen.
Zumindest in den Augen der meisten Frauen. Bzw. sie nehmen es bewusst wohl noch nicht mal als Störungen dar, aber unterbewusst schließen sie deswegen den Mann von vornherein als Partner aus.
Sehe ich nicht so. Nach dem Motto, dass Gegensätze sich anziehen und auch nach der Beobachtung, dass ruhigere Frauen auch gerne einen ruhigeren Mann haben, kann ich das nicht bestätigen.

Auch es auf das Unbewusste zu schieben finde ich nicht zielführend, ist aber in Foren aller Art ein oft gesehenes Stilmittel.
ABThomas

Re: Psychische Störung

Beitrag von ABThomas »

Melli hat geschrieben: 21 Dez 2020 10:05
ABThomas hat geschrieben: 21 Dez 2020 09:30Wieso armes Leben?
Um von den Sprachspielereien mal abzulassen... :omg:

Mein Leben ist keine von mir getrennte Entität.

Ich kann nur mir selbst "etwas bieten". (Aber ich glaube, ich kann das rein instinktiv ganz gut :oops:)
Du verkennst, glaube ich, den Nutzen solcher "Spielereien."
Mag sein, dass dir diese Aussage nichts bringt. Anderen schon, wie ich ja beschrieben habe. Gerade jenen die in die Denkweise verfallen "Was hat das Leben mir schon zu bieten?" mag es helfen, da es den aktiven Part dahin verschiebt, wo er hin gehört: Zu einem selbst (nicht "zum Leben" - womit man wohl eher "die Umstände, die eigene Biographie, die Gegebenheiten,..." meint)

Diese Aussage hat für mich außerdem auch Gewicht, da sie von jemandem stammt, der mehrere KZ überlebt hat und trotz allem eine Lebensbejahende Psychotherapie-Form begründet hat.
Melli

Re: Psychische Störung

Beitrag von Melli »

ABThomas hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:51womit man wohl eher "die Umstände, die eigene Biographie, die Gegebenheiten,..." meint
Stimmt. Dazu haben bereits eine ganze Menge Leute eine ganze Menge Beiträge geleistet. Damit muß man ja auch erstmal "umzugehen" schaffen :hut:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Psychische Störung

Beitrag von Siegfried »

Pacifica hat geschrieben: 21 Dez 2020 11:50
Siegfried hat geschrieben: 21 Dez 2020 09:12
Bei Frauen ist die Psyche nicht so entscheidend ob sie in eine Beziehung kommt da hier auch sehr stark die Optik entscheidet. Frau kann noch so schüchtern und introvertiert sein bekommt aber ab einem gewissen Aussehen trotzdem noch genügend Angebote wo ein gleichwertiger Mann noch lange wie Luft von der Frauenwelt behandelt wird wenn er nicht aktiv wird. Erst wenn Frau in allen Disziplinen unterdurchschnittlich ist bekommt sie Probleme. Das mal unabhängig vom Männerüberschuss.
Zum einen sind Introversion und (normale) Schüchternheit keine psychischen Störungen (ich dachte, um die gehts hier?). Zum anderen: Bloß weil du Angebote hast, weil du ansatzweise hübsch bist, heißt das nicht, dass du in der Lage bist, auf diese Angebote einzugehen oder sie auch nur wahrzunehmen.
Die Psyche ist bei Frauen auch entscheidend, wie bei Männern, nur auf ne andere Art.
Wenn du EXTREM schüchtern bist, dann läufst du bei Angeboten trotzdem weg - dann kannst du dich hinterher genauso hassen, dass du nicht in der Lage warst, darauf zu reagieren, wie ein Mann sich hassen kann, dass er nicht in der Lage war den ersten Schritt zu machen.
Wo fängt normale Introvertiertheit an und ab wann ist es eine psychische Störung ? Wenn man es gewöhnt ist nur noch 5 Sätze am Tag zu reden kann man sich fragen ob das noch normal ist.
Ich sehe schon einen Unterschied für die eigene Psyche ob ich auf eine Anzeige die ich auf einer Jobplattform für eine neue Arbeit geschaltet habe 100 Jobangebote bekomme und alle ablehne weil mir irgendwas nicht passt oder ob ich gar keine Angebote bekomme und auf 100 aktive Bewerbungen auch noch zusätzlich 100 absagen. Bei dem einen ist es nur ein kleiner Sprung der zum Erfolg führen kann während der andere erstmal über Berge klettern muss um auf das Niveau des anderen zu kommen.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Psychische Störung

Beitrag von NeC »

Siegfried hat geschrieben: 21 Dez 2020 14:07
Pacifica hat geschrieben: 21 Dez 2020 11:50 Bloß weil du Angebote hast, weil du ansatzweise hübsch bist, heißt das nicht, dass du in der Lage bist, auf diese Angebote einzugehen oder sie auch nur wahrzunehmen.
Die Psyche ist bei Frauen auch entscheidend, wie bei Männern, nur auf ne andere Art.
Ich sehe schon einen Unterschied für die eigene Psyche ob ich auf eine Anzeige die ich auf einer Jobplattform für eine neue Arbeit geschaltet habe 100 Jobangebote bekomme und alle ablehne weil mir irgendwas nicht passt oder ob ich gar keine Angebote bekomme und auf 100 aktive Bewerbungen auch noch zusätzlich 100 absagen. Bei dem einen ist es nur ein kleiner Sprung der zum Erfolg führen kann während der andere erstmal über Berge klettern muss um auf das Niveau des anderen zu kommen.
Siegfried, Du unterliegst meiner Meinung nach klar dem typischen Fehlschluss des frustrierten Menschen: nämlich dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist.

Wir können wohl davon ausgehen, dass Du noch nicht in der Situation warst, viele Angebote zu bekommen, und trotzdem Deinen Traum von Zufriedenheit in sexuellen und partnerschaftlichen Dingen nicht näher zu kommen. Tatsächlich ist es weitgehend egal an welcher Stelle man scheitert. Am Ende sind sowohl MAB als auch Abine unfreiwillig alleine und das fühlt sich wohl genau gleich scheiße an.

Überleg mal, was es mit Deiner Psyche machen würde, wenn Du richtig klasse aussehen würdest. Öfter würden Frauen von sich aus auf Dich aufmerksam und suchen Deine Nähe. Viele davon gefallen Dir gar nicht, manche scheinen zumindest gute Kumpel werden zu können, und manche findest Du wirklich toll. Aber egal mit welchen Du es auch versuchst: sobald sie Dich kennenlernen verschwinden sie bzw. geben Dir einen üblen Korb. Und dauernd gibt es eigentlich wegen nix Streitereien. Du wüsstest dann zwar, dass Dein Aussehen top ist, aber dann muss ja geradezu unweigerlich etwas anderes, noch unbekanntes so schlimm an Dir sein, dass alle (wieder) weglaufen. Ob Du damit so locker klar kämst? Okay, wenn Du es geschickt anstellt, hättest Du vielleicht gelegentlich Sex mit einer Frau, die Dir richtig gut gefällt. Aber vielleicht schießen sie Dich auch immer schon in dem Moment ab, wo Du das versuchst. Oder lassen Dich nicht viel später dann eiskalt fallen. Vielleicht klingt das jetzt für Dich nach "Toll, das wär' doch schon mal was! :mrgreen: " Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Du das ganz schnell anders bewertest, wenn Du wirklich in der Lage wärst.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Psychische Störung

Beitrag von Siegfried »

NeC hat geschrieben: 21 Dez 2020 16:12
Siegfried hat geschrieben: 21 Dez 2020 14:07
Pacifica hat geschrieben: 21 Dez 2020 11:50 Bloß weil du Angebote hast, weil du ansatzweise hübsch bist, heißt das nicht, dass du in der Lage bist, auf diese Angebote einzugehen oder sie auch nur wahrzunehmen.
Die Psyche ist bei Frauen auch entscheidend, wie bei Männern, nur auf ne andere Art.
Ich sehe schon einen Unterschied für die eigene Psyche ob ich auf eine Anzeige die ich auf einer Jobplattform für eine neue Arbeit geschaltet habe 100 Jobangebote bekomme und alle ablehne weil mir irgendwas nicht passt oder ob ich gar keine Angebote bekomme und auf 100 aktive Bewerbungen auch noch zusätzlich 100 absagen. Bei dem einen ist es nur ein kleiner Sprung der zum Erfolg führen kann während der andere erstmal über Berge klettern muss um auf das Niveau des anderen zu kommen.
Siegfried, Du unterliegst meiner Meinung nach klar dem typischen Fehlschluss des frustrierten Menschen: nämlich dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist.

Wir können wohl davon ausgehen, dass Du noch nicht in der Situation warst, viele Angebote zu bekommen, und trotzdem Deinen Traum von Zufriedenheit in sexuellen und partnerschaftlichen Dingen nicht näher zu kommen. Tatsächlich ist es weitgehend egal an welcher Stelle man scheitert. Am Ende sind sowohl MAB als auch Abine unfreiwillig alleine und das fühlt sich wohl genau gleich scheiße an.

Überleg mal, was es mit Deiner Psyche machen würde, wenn Du richtig klasse aussehen würdest. Öfter würden Frauen von sich aus auf Dich aufmerksam und suchen Deine Nähe. Viele davon gefallen Dir gar nicht, manche scheinen zumindest gute Kumpel werden zu können, und manche findest Du wirklich toll. Aber egal mit welchen Du es auch versuchst: sobald sie Dich kennenlernen verschwinden sie bzw. geben Dir einen üblen Korb. Und dauernd gibt es eigentlich wegen nix Streitereien. Du wüsstest dann zwar, dass Dein Aussehen top ist, aber dann muss ja geradezu unweigerlich etwas anderes, noch unbekanntes so schlimm an Dir sein, dass alle (wieder) weglaufen. Ob Du damit so locker klar kämst? Okay, wenn Du es geschickt anstellt, hättest Du vielleicht gelegentlich Sex mit einer Frau, die Dir richtig gut gefällt. Aber vielleicht schießen sie Dich auch immer schon in dem Moment ab, wo Du das versuchst. Oder lassen Dich nicht viel später dann eiskalt fallen. Vielleicht klingt das jetzt für Dich nach "Toll, das wär' doch schon mal was! :mrgreen: " Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Du das ganz schnell anders bewertest, wenn Du wirklich in der Lage wärst.
Warum sollten sich Frauen überhaupt um mich bemühen wenn ich so schlimmes an mir habe und dann auf einmal verschwinden? Gut ich könnte mir vorstellen das sich mit der Zeit für die Frau rausstellt das ich z.B. voll der Langweiler oder eine niete im Bett bin und mir deshalb mit der Zeit wenn die rosarote Brille verblasst einen Korb geben. Hier sieht man aber andersrum wieder das Männer was die soziale Schiene betrifft wesentlich weniger Anforderungen stellen als Frauen. Das mag bei begehrten Männern vielleicht anders sein die sich die Frauen aussuchen können und dann auch nur eine nehmen wo wo Optik und soziale Aspekte wirklich gut zusammenpassen. Aber vielen Männern reicht es auch wenn die Frau nur das "hübsches Beiwerk" ist.

Ich sehe eher bei Frauen das die auf die Angebote und das bemühen nicht eingehen weil der Mann nicht gut genug ist oder sie eben was anderes suchen.
In deinem Beispiel in etwa so als würde ich jede Frau die sich um mich bemüht nur die kalte Schulter zeigen weil sie nicht in mein Beuteschema passt bis die Frau das Interesse verliert weil sie davon ausgeht das ihr Bemühen sinnlos ist. Bestenfalls könnte ich mir sie bis zum Kumpel vorstellen. Aber die Traumfrau auf die ich mich einlassen würde ist nicht dabei.
Nonkonformist

Re: Psychische Störung

Beitrag von Nonkonformist »

Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:25 Weil die Psychologen offenbar unfähig sind.
Ach, bitte.
Ich kann am besten mit anderen HSPs, introverten und teilweise mit asperger.
Mit nerds, geeks und träumer.
Das großeil meiner OdBs war hochsensibel.

Wann es die alle nicht mehr geben würde ich niemanden mehr zum anfreunden geben und sperre ich mich ein.

Das problem ist der arroganz der extravertierten die sich für ganz was besseres halten als den anderen.
Eine welt mit nur extravertierten draufgänger wäre für mich die hölle.

Mein vorschlag: mehr weiblichen nerds, bitte.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Psychische Störung

Beitrag von Volta »

NeC hat geschrieben: 21 Dez 2020 16:12
Ich weiß zwar nicht genau, was du mit dem Szenario sagen willst, aber es ist völlig unmöglich, dass eine Frau ein "top Aussehen" hat, und trotzdem von "allen Männern" einen Korb bekommt.
ComebackCat

Re: Psychische Störung

Beitrag von ComebackCat »

Volta hat geschrieben: 23 Dez 2020 10:18
NeC hat geschrieben: 21 Dez 2020 16:12
Ich weiß zwar nicht genau, was du mit dem Szenario sagen willst, aber es ist völlig unmöglich, dass eine Frau ein "top Aussehen" hat, und trotzdem von "allen Männern" einen Korb bekommt.
Ja, kaum vorstellbar, dass eine solche Frau ihr ganzes Leben noch nicht mal ansatzweise vom Halo-Effekt profitiert hat.
ABThomas

Re: Psychische Störung

Beitrag von ABThomas »

Bei dem Thema fällt mir meine Grundschulzeit ein (etwa 3. Klasse), wo ich das erste Mal verliebt war - eine Gefühlsstärke, mit der ich damals schlecht umgehen konnte (auch wenn es schön war). Als es raus kam, dass ich verknallt war, sagte sie mir dann, dass sie hundert Verehrer hat und sie das nervt, obwohl wir uns bis dahin bereits angenähert hatten.

Danach war die Liebe sofort weg, aber es gab auch keinerlei negative Gefühle. Vielleicht habe ich dabei ein kleines Trauma erlitten, jedenfalls ist mir die hier geschilderte Denkweise bis heute noch vorhanden geblieben und hat mich blockiert: Warum sollte sie mich nehmen, wenn sie sicherlich noch 100 andere Verehrer hat?

Rein Rational weiß ich die Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten: Warum sollte sie mich nicht nehmen wollen, wo sie unter 100 Verehrern noch keinen gefunden hat? Aber es ist noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen...
Auf der anderen Seite bin ich mir dessen bewusst, dass ich, ob ich nun das eine oder das andere Ende der fiktiven Attraktivitätsskala erreiche, wahrscheinlich 100 Leute näher Kennenlernen muss, bevor daraus eine irgendwie geartete Beziehung draus wird. Und dass ich 10 bis 100 Leute überhaupt Mal treffen muss, damit daraus ein einziger dieser Kontakte wird, wo ich die Chance habe denjenigen überhaupt kennenzulernen...

It's a number's game... (Für jeden)
Seb-X

Re: Psychische Störung

Beitrag von Seb-X »

Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:17
Pacifica hat geschrieben: 21 Dez 2020 11:50

Zum einen sind Introversion und (normale) Schüchternheit keine psychischen Störungen (ich dachte, um die gehts hier?).
Für Männer sind das ganz tiefgreifende Störungen.
Mit meinen Erfahrungen stimme ich hier zu.
Seb-X

Re: Psychische Störung

Beitrag von Seb-X »

Nonkonformist hat geschrieben: 21 Dez 2020 17:20 Ich kann am besten mit anderen HSPs, introverten und teilweise mit asperger.
Mit nerds, geeks und träumer.
Aber du hast andere um dich herum. Also mehr als keinen.
Nonkonformist

Re: Psychische Störung

Beitrag von Nonkonformist »

Seb-X hat geschrieben: 23 Dez 2020 14:14
Nonkonformist hat geschrieben: 21 Dez 2020 17:20 Ich kann am besten mit anderen HSPs, introverten und teilweise mit asperger.
Mit nerds, geeks und träumer.
Aber du hast andere um dich herum. Also mehr als keinen.
Ich hatte ziemlich lange keine.
Diesen männerfürsorgeverein-kreis, in den ich lange war, lieferte mich nur oberflächlichen bekanntschaften.
Aber seit ich in den kunsttagesstätte bin gibt es wieder menschen mit den ich gut kann.
Seb-X

Re: Psychische Störung

Beitrag von Seb-X »

Nonkonformist hat geschrieben: 23 Dez 2020 14:18 Aber seit ich in den kunsttagesstätte bin gibt es wieder menschen mit den ich gut kann.
Das ist gut. Freut mich. :)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Psychische Störung

Beitrag von NeC »

Volta hat geschrieben: 23 Dez 2020 10:18 Ich weiß zwar nicht genau, was du mit dem Szenario sagen willst, ...
Schade. Denn ich schrieb den ganzen Sermon ja nicht, um über irgendwelche Nebenschauplätze zu diskutieren.

Ich wollte damit dies hier:
NeC hat geschrieben: 21 Dez 2020 16:12 Tatsächlich ist es weitgehend egal an welcher Stelle man scheitert. Am Ende sind sowohl MAB als auch Abine unfreiwillig alleine und das fühlt sich wohl genau gleich scheiße an.
besser verständlich machen für diejenigen, bei denen es (zumindest gefühlt) wegen nicht so tollem Aussehen üblicherweise schon sehr früh in der Kennenlernphase scheitert, bzw. man vielleicht nicht mal bis zum Kennenlernen kommt.