Toxische Beziehungen?!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Volltrottel

Toxische Beziehungen?!

Beitrag von Volltrottel »

...
Silvina hat geschrieben: 29 Nov 2020 16:48 Exakt das ist ja das, worauf er abzielt: eine Frau zu finden, die wegen ihrer „Unmöglichkeit“ so verzweifelt ist, daß sie ihn trotz seines ungesunden Verhaltens nimmt. Ich glaube nicht, daß ihm klar ist, wie krass die Menschenverachtung anmutet, die darin mitschwingt. Er legt dabei außerdem ein manipulatives Verhalten an den Tag (bzw. versucht es, denn bisher hat er glücklicherweise keine Frau gefunden, die nach das mitmacht), das am Ende nur in eine ungesunde Beziehung führen kann, so er denn überhaupt fündig wird. Normalerweise sollte man sich in einer Beziehung gegenseitig unterstützen, im Alltagsleben, aber auch dabei, sich persönlich weiterzuentwickeln. In diesem Falle hier müsste Volltrottel genau das Gegenteil tun, nämlich die Frau immer wieder abwerten und klein halten, damit sie dauerhaft bei ihm bleibt. Dementsprechend hoffe ich, daß er mit dieser Strategie erfolglos bleibt, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie unglücklich eine solche Beziehung macht und was für Schäden das bei der Person hervorrufen kann, die da abgewertet wird.
...
Menelaos hat geschrieben: 01 Dez 2020 21:57 Wenn sie schon glaubt Ausreden erfinden zu müssen damit er nicht wütend wird, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sie erkennt wie belastend so ein Verhältnis für sie ist.
Ich habe hier mal zwei Beiträge aus einem anderen Thread zitiert bei denen ich einigen Diskussionsbedarf sehe. Wenn zwei Menschen die sehr eingeschränkt sind durch psychische Probleme nicht anpassungsfähig, auffällig und dadurch von der Masse verachtet werden die von
einem/r Partner/-in träumen sich finden und sich aufeinander einlassen weil sich kein normaler sich mit ihnen abgibt, das soll ungesund oder gar für einen schädigend sein?
Beide sind sich ihrer Ausweglosigkeit einen Partner zu finden bewusst und sind daher bereit sich aufeinander einzulassen,
beide haben zahlreiche Eigenarten die für andere Menschen stark abstoßend wirken.
Sicher wird das die schon für jeden einzelnen enormen Probleme nicht kleiner machen, da die Probleme des anderen dazu kommen. Beide profitieren allerdings davon da sich ein eigentlich unerreichbarer Traum erfüllen lässt, Zweisamkeit, Nähe spüren, so sein können wie man ist ohne dafür verachtet zu werden. Die Theorie das einer der sich schafft ein wenig aufzurappeln durch die Kraft die die Beziehung ihm gibt, dann den anderen unterdrückt und klein hält um ihn an sich zu binden unterstellt ja ganz klar das in der Beziehung keinerlei Vertrauen vorhanden ist. Das jeder nur an seine eigenen Ziele denkt, den anderen dazu benutzt um zu Kräften zu kommen und sich dann was besseres sucht. Ich glaube wer so handeln würde stürzt schneller noch tiefer ab wie er je war, da die andere Person nicht beliebig austauschbar ist, sondern die Kraft daraus entsteht das der andere sagt "komm her, die Welt zeigt mit Fingern auf uns, du bist genau wie ich, lass uns gemeinsam glücklich werden". So eine starke Verbindung wird keine "bessere" Beziehung bringen, die der stärker gewordene sich dann suchen könnte. Ausserdem warum sollte der der die besseren Aussichten dann hat und verschwinden könnte den schwächeren noch unten halten, wenn er sowieso schon stärker ist und den anderen wenn er denn so ticken würde nicht mehr braucht?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Toxische Beziehungen?!

Beitrag von mak1 »

Dazu gebe ich gerne einen Buchtipp:
Giftige Beziehungen von Harriet Braiker
Untertitel, Wenn andere uns krank machen.
ISBN 3-8289-1904-9

Mir hat das Buch in manchen Zusammenhängen die Augen geöffnet.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Toxische Beziehungen?!

Beitrag von Menelaos »

Volltrottel hat geschrieben: 02 Dez 2020 09:52 Die Theorie das einer der sich schafft ein wenig aufzurappeln durch die Kraft die die Beziehung ihm gibt, dann den anderen unterdrückt und klein hält um ihn an sich zu binden unterstellt ja ganz klar das in der Beziehung keinerlei Vertrauen vorhanden ist.
Fast! Die Theorie war in dem Fall dass man glaubt der andere könne einen nur deshalb lieben weil er auch am Boden liegt. Wenn sich der andere aber nun aufrappelt, dann hätte er nach dieser Vorstellung ja mehr Optionen, könnte einen also verlassen, also wäre es besser man hält ihn am Boden.
Und das mangelnde Vertrauen zeigt man in meinen Augen ganz eindeutig indem man all diese einschränkenden, unattraktiver machenden Merkmale zum Hauptkriterium bei der Partnerwahl macht. Man sucht jemanden der einen nicht mögen muss, der einfach nur keine andere Wahl hat, und je tiefer er unter dir steht, desto sicherer kann man sich sein nicht verlassen zu werden, desto stärker kann man den anderen unter Druck setzen damit er sich gemäß der eigenen Wünsche verhält.

Das ist für mich eine toxische Beziehung, und in dem Fall wäre es fast mit Sicherheit besser allein zu bleiben.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."