Momentan depressive Stimmung - normal?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maverick

Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von Maverick »

Liebes Forum,

ich hoffe euch mit dieser Fragestellung nicht zu überfordern, ich befinde mich gerade aber gefühlt in einem Teufelskreis. Ich war fast den ganzen November nicht hier im Forum unterwegs, um abschalten zu können. Das hat nur bedingt geklappt und ich bräuchte euren Rat. Bitte entschuldigt, wenn der Text zu lang geworden ist. Es tat einfach mal gut, hier schreiben zu können:

Seit nun knapp zwei Wochen habe ich abgesehen von kurzen Gesprächen an der Supermarktkasse keine sozialen Kontakte mehr gehabt. Und auch die sozialen Kontakte vor zwei Wochen waren nur maximal fünf Minuten andauernde Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen auf der Arbeit.

Ich habe mittlerweile an nichts mehr Freude und kann auch von der Arbeit nicht mehr abschalten, weil ich einfach gerade nichts anderes habe. Ich leide zwar nicht an einem Burn-Out und die Arbeit selbst macht mir auch keine Sorgen. Ich denke aber einfach fast nur noch an die Arbeit mangels anderer Dinge oder radikalisiere mich in meinen Gedanken. Das hat dazu geführt, dass ich eben völlig in Rage E-Mails an Corona-Politiker hier aus NRW geschrieben habe, [Details entfernt].

Ich weiß, dass das nicht in Ordnung ist im Nachhinein. Ich habe mich aber in der Einsamkeit so in Wut gesteigert, dass das fast automatisch passiert ist. Mein Kopf war so voller Wut, dass ich ein Ventil brauchte. Ich habe danach Stunden mit Weinattacken auf dem Bett gelegen und vielleicht auch geschlafen. Ich hatte einen mehrstündigen Filmriss, obwohl ich keinen Alkohol getrunken habe.

Ich werde morgen zum Arzt gehen, weil ich einfach nicht mehr kann. Meine Eltern, die ich auch schon drei Wochen nicht mehr gesehen habe, wollen, dass ich sie besuche und von dort Home-Office mache. Ich kann mich darauf aber gar nicht freuen und werde auch nicht hinfahren. Mit meiner Mutter gibt es seit Wochen Streit, weil ich so pessimistisch bin und über alles meckere. Auch auf eine Einladung bei Bekannten zum Wein-Tasting für kommendes Wochenende freue ich mich gar nicht. Ich habe einfach nichts zu erzählen - mit Ausnahme des Meckerns über die Corona-Maßnahmen. Das will aber ja auch keiner hören und ich werde da dann nicht hingehen, einfach weil ich es mir nach Corona nicht mit den Leuten verscherzen möchte.

Mit zwei Bekannten habe ich mich schon zerstritten. Als einer am Telefon meinte, dass ihn der Lockdown zwar auch nervt, die Politiker aber nur unser Bestes wollten, entgegnete ich, [extremen Vergleich entfernt]. Der Freund hat dann direkt aufgelegt und mich blockiert. Das ist mir egal, weil ich ihn eh nicht oft gesehen habe, aber schade ist es trotzdem.

Ich weiß nicht, was gerade mit mir los ist. Sonst war ich immer sehr lebensfroh, aktiv, habe viel mit Bekannten unternommen und konnte mich auch über Kleinigkeiten sehr freuen. Auch über Politik habe ich mich nur ganz, ganz selten geärgert. Jetzt rege ich mich fast die ganze Zeit über die Politiker und die Maßnahmen auf, wenn ich alleine zuhause sitze.

Mittlerweile fehlt mir fast alles. Ich habe einfach so gut wie nichts mehr und viele Bekannte haben sich komplett zuhause eingeigelt und machen nichts mehr außer mit ihren Partnerinnen. Der Sommer war zwar auch eingeschränkt, aber man konnte ja zusammen trotzdem noch viel machen. Jetzt empfinde ich aber gar nichts mehr. Weder Freude, noch Trauer noch sonst etwas.

Ich habe einfach Sorge, weil ich die Befürchtung habe, dass das bei mir chronisch wird. Ich möchte euch daher fragen, ob es euch da ähnlich geht oder ob ihr Tipps habt, wie man damit umgehen kann. Denn einerseits sollte ich das Wein-Tasting mitmachen, andererseits habe ich Sorge, es mir mit diesen Freunden zu verscherzen. Denn das Thema Corona wird ja zwangsweise wieder kommen. Ich reite mich also immer mehr in einen Teufelskreis.

Habt ihr Erfahrungen mit Arztbesuchen? Ich habe die Sorge dass er mein Anliegen nicht ernst nimmt. Zunächst war ich in den letzten vier Jahren nur zwei Mal beim Hausarzt - er kennt mich also kaum. Zum anderen wird er doch bestimmt sagen, dass es allen gerade mit Corona nicht gut geht und ich mich nicht anstellen soll. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Weitergehen wie die letzten drei Wochen soll es aber auch nicht mehr - sonst drehe ich durch.

Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht
Maverick
Moderation: Absolute Beginner Treff Bitte achtet in euren Antworten darauf, nicht in die Diskussion der Maßnahmen abzugleiten, sondern auf das Problem des TE einzugehen.
– Unpassende Reaktion entfernt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von Calliandra »

Ich finde es auf jeden Fall eine gute Idee, dass du zum Arzt gehst.
Jeder kommt in verschiedenen Phasen anders mit der Situation klar, und du scheinst ja einen Moment zu haben, wo es extrem wird. Du hast ja selbst schon gemerkt, dass deine Reaktionen nicht mehr angemessen waren und dass diese deine Situation auch nicht besser machen, sondern noch schlechter. Ich würde an deiner Stelle neben dem Gang zum Arzt erstmal versuchen, neben der Arbeit noch einen anderen Ausgleich zu haben und raus zu gehen und dich zu bewegen.
Ich würde mir auch fest vornehmen, mich nicht vom Arzt abwimmeln zu lassen, sondern ihm die Brisanz der Situation nahezubringen. Du schreibst ja, dass du selbst schon Angst kriegst, die Kontrolle zu verlieren. Es ist zwar üblicherweise schwierig, schnell einen Therapieplatz zu bekommen, aber ich habe keine Ahnung, was in Notfällen bei extremer psychischer Belastung möglich ist.

Ich selbst finde auch gerade jetzt die dunkle Jahreszeit mit diesen Einschränkungen sehr stimmungsdrückend, aber ich versuche, mich mit der Vorstellung zu trösten, dass es ab Frühjahr wieder besser wird und dass man jetzt diese Monate aushalten muss.
Ich versuche mich auch durch Lesen, gute Filme und meine Pflanzen abzulenken …
Pacifica

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von Pacifica »

puh, das ist eine echte sch... Zeit für sowas :-/ Ich hatte solche Phasen auch - wo ich einsam war und soziale Kontakte wollte, mich aber dann während der sozialen Kontakte selbst so unerträglich fand, weil ich so negativ war, dass ich mich hinterher noch schlechter fühlte. Und quasi Angst vor den Situationen hatte, nach denen ich mich doch eigentlich sehnte.
Dazu kommt grad ja noch die Jahreszeit, die die Stimmung ja wahrlich nicht unbedingt bessert. :-/

Normalerweise wäre mein Tipp: Raus und was machen, bloß nicht daheim versumpfen. Aber ja... sch... Zeit für sowas! Aber trotzdem würd ich sagen: Raus an die frische Luft, v.a. tagsüber, wenn wenigstens ein bisschen Licht ist. Schadet sicher nicht.

Ich habe für mich erlebt, dass es gut ist, einem Freund zu sagen, was los ist. DASS ich gerade dauer-anti bin und überhaupt nicht gut mit mir klar komme. Das macht mehr Sinn, wenn die Leute wissen, was los ist, als wenn man einfach sozialen Austausch sucht und dann dort einen Streit vom Zaun bricht und das Gegenüber gar nicht weiß, was los ist.
Vielleicht kannst du ja auch den Freunden, die sich daheim einigeln, sagen, dass es dir gerade nicht gut geht und dass du etwas Unterstützung von ihnen brauchst. Ihr könnt ja wenigstens draußen was unternehmen, wenn sie Bedenken haben?
Meiner Erfahrung nach ist es hilfreich, die aktuelle Situation zu thematisieren.

Zum Arzt gehen ist auf jeden Fall auch eine gute Idee!!
Clochard

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von Clochard »

Maverick hat geschrieben: 29 Nov 2020 23:38 Auch auf eine Einladung bei Bekannten zum Wein-Tasting für kommendes Wochenende freue ich mich gar nicht. Ich habe einfach nichts zu erzählen - mit Ausnahme des Meckerns über die Corona-Maßnahmen. Das will aber ja auch keiner hören und ich werde da dann nicht hingehen, einfach weil ich es mir nach Corona nicht mit den Leuten verscherzen möchte.
Ich glaub da täuschst du dich: wer GERADE JETZT ein Wein-Tasting veranstaltet, der ist wohl selber Gegner der Coronamaßnahmen und es werden auch nur Gegner kommen - du bist da ganz bestimmt unter Gleichgesinnten.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von Volta »

Machst du nur Homeoffice?
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von Antonia »

Ich kann das gut nachempfinden, die momentane Situation ist ja auch total schwierig, gerade für uns als Singles, ABs, Alleinlebende... :sadwoman:
Schlechte Stimmung, zunehmende Gereiztheit, Wut, Traurigkeit, Einsamkeitsgefühle, Aggressionen...alles normal...so lange man Wege findet, sie auch wieder loszuwerden, indem man z.B. aktiv Sport treibt oder seinen Gefühlen anders Raum gibt (z.B. wild durch die Wohnung tanzen, weinen, im Wald schreien... ;) laute Musik hören...)

Du bist doch auch jemand, der gerne Sport treibt und ihn auch braucht als Ausgleich, kannst du nicht jeden Tag morgens oder mittags bei Tageslicht mind. eine halbe Stunde joggen gehen? Im Homeoffice lässt sich das doch sicher in den Tagesablauf integrieren.

Mir selber helfen lange Spaziergänge in der Natur, gerne im Wald oder am Wasser. Und wild durch die eigene Wohnung tanzen und laut Musik hören. :mrgreen: Dann habe ich wieder die Meditation für mich entdeckt, um lästige Grübeleien und Gedankenspiralen loszuwerden und wieder ruhiger und gelassener zu werden.

Drücke dir die Daumen, dass dir der Arztbesuch was bringt und er deine Sorgen ernst nimmt. :vielglueck:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Seb-X

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von Seb-X »

Für mich ist es kein Unterschied. Ich ziehe mich so oder so zurück. Nach Corona wird bei mir nichts anders sein.

Es ist überhaupt nicht falsch, einen Arzt aufzusuchen deswegen.
deraushessen

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von deraushessen »

Hallo Maverick,

so wie dir, geht es momentan sehr vielen Menschen ! Das was du beschreibst, klingt nicht ungewöhnlich in diesen Tagen (Und ist vielleicht auch so gewollt?). Man muss tatsächlich versuchen, sich an dem hochzuziehen, was man hat ! Du hast scheinbar deine Arbeit - Wenn sie für dich ein Ausgleich ist, ist es ja schonmal gut ! Wäre es eine zusätzliche Belastung, scheue dich nicht davor, dich mal 1-2 Wochen krankschreiben zu lassen. Sowas hilft schon enorm, wenn mal der Druck raus ist.....

Ansonsten, gehe raus ! Suche dir etwas Ausgleich - gehe spazieren. Vielleicht ist Sport für dich eine Option ? Joggen o.ä. ist ja durchaus möglich .... Oder belohne dich mit nem leckeren Essen.

Was auch wichtig ist- Nicht den ganzen Tag vorm TV verbringen und sich von den Nachrichten berieseln lassen.

Ich glaube, viele AB`s kommen besser durch diese Zeit, da sie es einfach kennen, alleine zu sein ! Für die Normalos sollte es wesentlich schwere sein, da sie es jetzt erleben, wie es ist zuhause zu sein :)

Also, Kopf hoch und viel Kraft !
Tom mit T

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von Tom mit T »

Hallo Maverick,

da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Das A und O ist es, einen Ausgleich zu finden, also etwas, das einem gut tut und du regelmäßig machen kannst. Bei mir ist es generell so, dass ich im Sommerhalbjahr besser drauf bin als im Winter. Aber da ich das weiß, baue ich im Winterhalbjahr viele Kleinigkeiten in meinen Alltag ein, die meine Stimmung steigern :kopfstand:
Ganz konkret bei mir:
+ 2x im Monat ins Solarium (ist für mich wie ein Kurzurlaub) und es tut mir sehr gut... dafür nehme ich das Hautkrebsrisiko in Kauf
+ da ich mich mehr drinnen aufhalte: die Wohnung gemütlich gestalten und regelmäßig aufräumen
+ bewusster als vorher auf eine abwechslungsreiche Ernährung achten: 1x pro Woche Fisch, regelmäßig rohes Gemüse (z.B. als Salat), frisches Obst und auch wenn es in der Weihnachtszeit nicht leicht ist, den Zuckerkonsum begrenzen (bei mir verstärkt übermäßiger Zuckerkonsum die negativen Wirkungen des Winterhalbjahres)
+ ab und an mal Essen gehen (auch wenn wie jetzt nur zum Mitnehmen) ... ich würde bei vielem sparen, aber nicht bei gutem Essen und Sport
+ gesellige Aktivitäten suchen, z.B. eine Brettspielerunde (in kleiner Runde auch jetzt gut machbar), die auch nur wenige Stunden dauern können
+ und dann normalerweise noch 2 Sachen, die eigentlich meine zwei wichtigsten Punkte sind, aber aktuell nicht möglich sind: 2x pro Monat in die Sauna und viel Sport
+ und zuletzt noch ein Punkt, den ich mir erst vor einigen Jahren "antrainiert" habe und der sicher auch nicht so leicht umsetzbar ist: eine positive Grundeinstellung, d.h. immer versuchen, auch etwas Positives in einer Situation zu sehen (das können absolute Kleinigkeiten sein) und generell positive Erlebnisse bewusster machen ... Bsp.: Mir gefällt zwar die Schließung von Sportstätten und Restaurants gar nicht, aber nun habe ich Zeit und keine Ausrede mehr, endlich mal Projekte umzusetzen, die ich schon längst erledigt haben wollte.

Da ich "Schön-Wetter-Sportler" bin, lockt mich Outdoorsport in der kalten Jahreszeit gar nicht. Der regelmäßige Sport fehlt mir auf jeden Fall aktuell sehr und ich merke auch, dass ich nach längerer Abstinenz leicht gereizt bin und ebenfalls wie du weniger Motivation habe. Dafür versuche ich dann die anderen Punkte umso mehr umzusetzen.

Gut, dass du erkennst, dass es dir nicht gut geht und so reflektiert darüber nachdenken kannst. Das ist schonmal der erste Schritt, etwas aktiv an deiner Situation zu ändern :good: Mit anderen Vertrauenspersonen darüber zu sprechen, kann aus meiner Erfahrung sehr hilfreich sein - das muss nicht unbedingt ein Arzt sein.
GymT

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von GymT »

Hi,

deine Wut auf die Corona-Maßnahmen ist meiner Ansicht nach lediglich eine "Ersatzbefriedigung", um anderen Problemen/Themen aus dem Weg zu gehen.
Ich denke, du bist in Wirklichkeit wütend auf dich selbst. Deshalb suchst du auch Ablenkung in deiner Arbeit.

Die Frage ist doch auch, was wäre ohne Corona anders für dich? Bist du derzeit zu 100 % im Home Office? Würden sich deine Freunde/Bekannten ohne Corona mehr mit dir treffen?

Als erste Maßnahme würde ich dir zunächst empfehlen, keine Nachrichten mehr zu verfolgen bzw. den Konsum zumindest stark einzuschränken. Du solltest dir einfach im Klaren darüber sein, dass du nichts ändern kannst. Weder an den Zahlen noch an den Maßnahmen. Und du musst dein Leben weiterleben und die Dinge tun, die dir Spaß machen, so gut es dir möglich ist und so schwer es auch ist.
Nimm es einfach als Naturkatastrophe hin, stell dir vor es ist ein Vulkanausbruch oder Erdbeben o.ä. Du kannst daran nichts ändern.

Außerdem kannst du ggf. mit Freunden offen darüber reden und ihnen sagen, dass du momentan etwas kratzbürstig bist...
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1393
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo Maverick,

mir geht es gerade ziemlich ähnlich wie dir! Zwar rege ich mich nicht über die Politiker und die Corona-Schutzmaßnahmen auf, weil ich der Meinung bin, dass diese Maßnahmen wichtig und auch richtig sind. Das heißt aber nicht, dass mir dieser ganze Corona-Sch... nicht buchstäblich auf die Nerven geht. Ich glaube fast jeder ist zur Zeit einfach nur genervt. Normalerweise wäre ich jetzt jedes Wochenende auf Weihnachtsmärkten unterwegs. Ich liebe Weihnachtsmärkte. :shylove: Tja entfällt dieses Jahr. :crybaby: Dann kommt noch dazu, dass man auf vieles anderes verzichten muss. Es nervt einfach nur. Und dann immer die Angst, dass einen das Virus trotz aller Vorsicht erwischt.

Ich bin zur Zeit auch recht niedergeschlagen. Es kommt aber zur Zeit irgendwie alles zusammen. Corona allein reicht ja nicht, nein, meine Mutter muss diese Woche ins Krankenhaus und wird operiert. Nächstes Jahr muss ich mir nun einen neuen Job suchen, was für mich ein riesiger Kraftakt wird. Stichwort: geringes Selbstwertgefühl. Und auch, dass man keine Freunde hat und keine Frau an seiner Seite, nagt an einem. Ich bin jetzt 35 und so langsam wird mir bewusst, dass ich wahrscheinlich nie Kinder haben werde... :crybaby:

Das mit dem Aufregen kenne ich übrigens nur zu gut. Manchmal können es Kleinigkeiten sein, die einen zum explodieren bringen. Ich versuche mich dann immer zurückzuziehen, denn eigentlich will ich gar keinen Streit. Ich glaube, es kommt einfach, wenn einen Dinge belasten, dass man "explosiver" wird.

Was ich gut finde, dass du etwas dagegen unternehmen willst. Ich habe eine Bekannte, die unter Depressionen leidet, sich aber leider nicht helfen lassen möchte. Ich denke, es ist gut, dass du deine Situation erkannt hast und etwas dagegen Unternehmen möchtest.

Alles Gute!
Markus
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von Ringelnatz »

Lieber Maverick, es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht :umarmung2:
Ich kann mir vorstellen, dass du dich mit den Wutanfällen selbst überhaupt nicht wohl fühlst. Der Knackpunkt deines beschriebenen Teufelskreises liegt ja auch darin, dass deine Wut von der Außenwelt nicht gut aufgenommen wird und du dich dann noch isolierter fühlst. Ich finde den geplanten Weg zum Arzt richtig und wichtig. Wenn du ihm die beschriebenen Schlüsselsituationen so klar und ehrlich erklärst wie oben ausgeführt und er dich daraufhin nicht ernst nimmt, ist er kein guter Arzt. Hinter Wut stecken ja oft andere Emotionen, wie Hilflosigkeit und/oder Trauer... da kann ein therapeutisches Gespräch sehr hilfreich sein. Mit jemandem, der sich eben auch von einem Wutanfall nicht so aus der Ruhe bringen lässt, wie ein Freund/Bekannter/Elternteil.
Maverick hat geschrieben: 29 Nov 2020 23:38 Ich weiß nicht, was gerade mit mir los ist. Sonst war ich immer sehr lebensfroh, aktiv, habe viel mit Bekannten unternommen und konnte mich auch über Kleinigkeiten sehr freuen.
Sag das auch auf jeden Fall dazu. Da sollte der Arzt hellhörig werden.

Die Wut ist da (darf das auch sein) und braucht ihren Raum. Kannst du dir noch andere Wege vorstellen, deine Wut zu kanalisieren (anstelle von Schimpfen)? Oben wurde ja schon Sport genannt, am besten bei Tageslicht draußen. Was bringt dich sonst noch auf andere Gedanken (vielleicht Filme, Bücher dich in ein Thema einlesen, Basteln, Werken, Wohnung einrichten, backen, kochen...)?

Die beste Art, über die Hiflosigkeit hinwegzukommen ist, deine Situation selbst in die Hand zu nehmen. Das, was du kontrollieren kannst. Z.B. dich morgens und abends zu pflegen, richtige Mahlzeiten zu dir zu nehmen, deine Wohnung ordentlich zu halten, deinen Arbeitstag zu strukturieren, mal rauszugehen, Sport zu machen. Solche Sachen. Das Schimpfen auf Politiker wirkt wie ein Ventil, aber es festigt nur dein Gefühl des Ausgeliefertseins.

Für das private Umfeld fand ich auch den Tipp gut, dich mehr zu erklären und es deinem sozialen Umfeld damit leichter zu machen, verständnisvoll zu reagieren. Wie schätzt du deine Eltern ein - können die über deine negative Stimmung etwas hinwegsehen, wenn sie sie einordnen können? Dir vielleicht Trost bieten - und wenn es nur über Gespräche außerhalb der Arbeit ist? Ich verstehe deine Furcht gut, "verbrannte Erde" zu hinterlassen, daher will ich dir nicht direkt zu etwas raten. Du kannst das vermutlich besser einschätzen. Vielleicht macht auch zuerst professionelle Hilfe Sinn.

Ich habe übrigens eine Single-Freundin, mit der ich mich zum Spazierengehen verabrede. Sie ist auch ziemlich unglücklich mit der Gesamtsituation. Sie schafft es aber, dass wir miteinander lachen und über andere Themen sprechen können - neben der Traurigkeit, die auch manchmal durchkommt. Auch sie verbringt zwischendurch immer wieder Zeit bei ihren Eltern.
Ich treffe mich zurzeit wenig mit anderen Leuten und freue mich, neben meinem Partner auch mal jemand anderen zu sehen. Mein Mann macht das mit einem Single-Freund übrigens ähnlich. Hast du Freunde, denen es auch so geht? Virtuelle Spieleabende sowie auch größere Zoomrunden haben wir im Freundeskreis auch schon gehabt. Es ist nicht das Gleiche wie treffen, aber nett trotzdem. Hier im Forum gibt es eine Samstags-Zoom-Runde. Vielleicht auch eine Möglichkeit?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von TheRealDeal »

Hallo Maverick,

meine Vorredner haben bereits alles Wichtige gesagt. Außerdem besser, als ich es könnte. :umarmung2:

Es mag erstmal paradox klingen, aber Wut, Traurigkeit, Einsamkeit, sind Gefühle. Also spürst du dich noch selbst, was grundsätzlich gut ist.

Ich hatte im Herbst auch eine depressive Verstimmung, da lag mein Vitamin D3-Spiegel sehr niedrig, ziemlich genau auf der Hälfte des Minimal-Spiegels. Und das, obwohl ich schon Vitamin D eingenommen habe. Will sagen: Ein Arztbesuch macht auf jeden Fall Sinn. :umarmung2:

Mir persönlich macht es außerdem relativ schwer zu schaffen, dass ich keine (bzw. fast) Menschen mehr umarme. Weil ich es könnte, aber nicht tun sollte. Ich konnte es über 30 Jahre nicht, weil ich mich dabei extrem unwohl gefühlt habe. Stand heute habe ich das Gefühl, dass mir von außen etwas ganz Essenzielles praktisch gestohlen wurde...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Dr yxcv

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von Dr yxcv »

Vielleicht haben wir Glück und die momentanen Entbehrungen führen dazu dass die Leute offener werden und Sehnsucht nach Beziehungen bekommen.
Seb-X

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von Seb-X »

Dr yxcv hat geschrieben: 01 Dez 2020 12:07 Vielleicht haben wir Glück und die momentanen Entbehrungen führen dazu dass die Leute offener werden und Sehnsucht nach Beziehungen bekommen.
Bezweifle ich leider stark.
Clochard

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von Clochard »

Dr yxcv hat geschrieben: 01 Dez 2020 12:07 Vielleicht haben wir Glück und die momentanen Entbehrungen führen dazu dass die Leute offener werden und Sehnsucht nach Beziehungen bekommen.
das Problem des ABs ist wohl kaum, dass es zu wenig Leute gibt, die Sehnsucht nach Beziehungen haben
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von LonesomeCoder »

Calliandra hat geschrieben: 30 Nov 2020 01:03 Ich selbst finde auch gerade jetzt die dunkle Jahreszeit mit diesen Einschränkungen sehr stimmungsdrückend, aber ich versuche, mich mit der Vorstellung zu trösten, dass es ab Frühjahr wieder besser wird und dass man jetzt diese Monate aushalten muss.
Ich versuche mich auch durch Lesen, gute Filme und meine Pflanzen abzulenken …
Mir gehts im Winter wegen der Dunkelheit und Kälte immer schlechter als im Sommer.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von Antonia »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Dez 2020 21:37
Calliandra hat geschrieben: 30 Nov 2020 01:03 Ich selbst finde auch gerade jetzt die dunkle Jahreszeit mit diesen Einschränkungen sehr stimmungsdrückend, aber ich versuche, mich mit der Vorstellung zu trösten, dass es ab Frühjahr wieder besser wird und dass man jetzt diese Monate aushalten muss.
Ich versuche mich auch durch Lesen, gute Filme und meine Pflanzen abzulenken …
Mir gehts im Winter wegen der Dunkelheit und Kälte immer schlechter als im Sommer.
Mir auch. Schrecklich ...bin nur noch müde.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von Mannanna »

Seb-X hat geschrieben: 01 Dez 2020 12:10
Dr yxcv hat geschrieben: 01 Dez 2020 12:07 Vielleicht haben wir Glück und die momentanen Entbehrungen führen dazu dass die Leute offener werden und Sehnsucht nach Beziehungen bekommen.
Bezweifle ich leider stark.
+1

Wenn Leute Beziehungen haben wollen, dann halt mit anderen normalen Leuten, aber eben nicht mit dem leicht klopsigen AB von nebenan mit dem Psycho-Problem. Daran wird sich auch nach Corona nichts ändern.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß sich nach Corona so ein "Hurra, wir leben noch"-Gefühl breit macht mit mehr Veranstaltungen, Parties, Reisen usw. als vorher. Was dann vielleicht auch dem AB zugute käme wegen der breiteren Palette an Möglichkeiten.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
deraushessen

Re: Momentan depressive Stimmung - normal?

Beitrag von deraushessen »

Mannanna hat geschrieben: 02 Dez 2020 08:33 Ich könnte mir aber vorstellen, daß sich nach Corona so ein "Hurra, wir leben noch"-Gefühl breit macht mit mehr Veranstaltungen, Parties, Reisen usw. als vorher. Was dann vielleicht auch dem AB zugute käme wegen der breiteren Palette an Möglichkeiten.
Ich habe ja mehr so das Gefühl, dass die Leute sich (im privaten Bereich) schon treffen etc. Klar, es gibt Einschränkungen und man kann jetzt keine großen Unternehmungen etc. machen.... Corona dient schon auch als willkommener Anlass, "unliebsame Dinge" nicht zu machen. Es ist schon auch ne charmante Erklärung jemanden ggf. auf die lange Bank zu schieben, gerade im dating Bereich.

Ich denke, man erkennt schon einen Unterschied zum Frühjahr. Da war das alles neu- Abenteuer.... Mittlerweile hat eine Gewöhnung eingesetzt. Man sieht es ja deutlich auf den Straßen, wo ungleich mehr los ist, als noch während des Frühjahrslockdowns. Das Bedürfnis bzw. der Drang nach sozialen Kontakten lässt sich eben nicht einfach abschalten- Das geht vielleicht mal eine Zeit, aber nicht dauerhaft !