Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fenrir

Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Fenrir »

Hallo zusammen, bevor ich mir jetzt ständig irgendeinen Kopf mache und nichts unternehme, frage ich mal die Schwarmintelligenz hier im Forum (hab vorher noch nie über meine persönlichen Dinge Fragen im Internet gestellt (^_^)" ).

Ich habe eine Arbeitskollegin, mit der ich mich in beruflicher Hinsicht gut verstehe, ab und zu auch Witze reißen und auch mal private (wenn auch nur Oberflächliche) Dinge reden. Von einer Freundschaft sind wir weit entfernt, aber wir sind gute Kollegen.
Die Sache ist die: Ich weiß quasi nichts über sie: Ihr Alter, ihr Beziehungstatus (ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie Single ist), Vorlieben, etc. Was ich weiß ist, dass sie ein aktiver Mensch ist, gerne reist, Sport macht - also das absolute Gegenteil von mir. Und sie ist sehr sympathisch und sieht gut aus.

Lange rede kurzer Sinn: Ich will sie mal persönlich kennen lernen, zu einem Essen einladen oder so. Wo wir uns privat austauschen und uns näher kennenlernen können.

Jetzt die Frage an euch: Soll ich sie einfach fragen (ohne dass ich irgendeinen Hintergrund beabsichtige - aber wenn ein Kerl eine Frau fragt, dann kann die Frau sicher etwas hineininterpretieren). Ich denke mir, wenn sie Nein sagt, ist es einfach ein Nein und das Thema ist erledigt. Und wenn sie Ja sagt, dann - darüber mach ich mir jetzt mal noch keine Gedanken (^_^)"

Oder soll ich es bleiben lassen. Ich hab 100.000 Sachen, die ich an mir arbeiten muss. Das fängt an mit meinem geringen Selbstwertgefühl, dass ich mich nach außen hin als Langweiler sehen, weil ich keine Hobbies habe, die mMn. nach außen hin interessant wirken können und bei dem einen Hobby (Klavierspielen), das interessant klingt, bin ich halt total am Anfang und kann sicher nicht flexen damit.
Nach Corona möchte ich in Begleitung einer professionellen psychologischen Hilfe an mir arbeiten, aktiver im Leben werden, ein selbstsicheres Auftreten nach außen hin antrainieren und vielleicht mit einer Reisegruppe mal wo hinreisen, um die Welt mal zu sehen, was zu erleben, das ich auch herzeigen kann. Vor Corona hatte ich halt nicht die mentale Kraft dazu und jetzt sind wir mitten in Lockdowns und Einschränkungen. Also halt wieder ein typisches Aufschieben auf morgen. "\/(o_O)\/"

Zur Info: Bin HC-AB ohne jegliche Erfahrung mit dem anderen Geschlecht; bin 29; ich bin nicht Schüchtern, habe aber aus meinem Leben nichts zu erzählen (oder glaube es zumindest); habe keine richtigen Freunde, verstehe mich aber im persönlichen Umfeld mit allen meinen Kollegen gut; und mir sind irgendwie alle Kleinigkeiten, die ich falsch mache (und falsch machen könnte) auch vor totalfremden Leuten sofort peinlich (auch wenn ich das nicht nach Außen hin zeige) - und habe vor dem Schamgefühl richtig Angst.

Danke euch ;-)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von BTVS »

Willkommen im Boot. Auch ich habe ein Auge auf eine Arbeitskollegin geworfen und habe hier erst kürzlich schon um Ratschläge gefragt.

Diese waren sehr konstruktiv und vielleicht kannst du auch etwas damit anfangen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Mannanna »

Fenrir hat geschrieben: 28 Nov 2020 11:18

Lange rede kurzer Sinn: Ich will sie mal persönlich kennen lernen, zu einem Essen einladen oder so. Wo wir uns privat austauschen und uns näher kennenlernen können.

Jetzt die Frage an euch: Soll ich sie einfach fragen (ohne dass ich irgendeinen Hintergrund beabsichtige - aber wenn ein Kerl eine Frau fragt, dann kann die Frau sicher etwas hineininterpretieren).
Da du sie näher kennenlernen willst, hast du ja schon Hontergedanken ;)

Aber mach trotzdem, mehr als Nein sagen kann sie ja nicht. (Außer, ein Nein würde dir wochenlange Depressionen bescheren und du würdest dich jeden Tag bei der Arbeit auf dem Klo vor ihr verstecken oder so...)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Fenrir

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Fenrir »

BTVS hat geschrieben: 28 Nov 2020 12:39 Willkommen im Boot. Auch ich habe ein Auge auf eine Arbeitskollegin geworfen und habe hier erst kürzlich schon um Ratschläge gefragt.

Diese waren sehr konstruktiv und vielleicht kannst du auch etwas damit anfangen.
Sehe gerade deinen Thread und werde mich da genauer einlesen: viewtopic.php?f=1&t=26984

Bin noch neu im Forum :D
Informatiker

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Informatiker »

Fenrir hat geschrieben: 28 Nov 2020 11:18Jetzt die Frage an euch: Soll ich sie einfach fragen (ohne dass ich irgendeinen Hintergrund beabsichtige - aber wenn ein Kerl eine Frau fragt, dann kann die Frau sicher etwas hineininterpretieren).
Keine Hintergedanken. :lach:
Fenrir hat geschrieben: 28 Nov 2020 11:18Die Sache ist die: Ich weiß quasi nichts über sie: Ihr Alter, ihr Beziehungstatus (ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie Single ist), Vorlieben, etc. Was ich weiß ist, dass sie ein aktiver Mensch ist, gerne reist, Sport macht - also das absolute Gegenteil von mir. Und sie ist sehr sympathisch und sieht gut aus.
Ich würde gerne mehr Sport machen, wollen wir nächsten Woche gemeinsam Laufen gehen? Oder was sie sonst in ihrer Freizeit macht. :vielglueck:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Mannanna »

Informatiker hat geschrieben: 28 Nov 2020 12:46
Fenrir hat geschrieben: 28 Nov 2020 11:18Die Sache ist die: Ich weiß quasi nichts über sie: Ihr Alter, ihr Beziehungstatus (ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie Single ist), Vorlieben, etc. Was ich weiß ist, dass sie ein aktiver Mensch ist, gerne reist, Sport macht - also das absolute Gegenteil von mir. Und sie ist sehr sympathisch und sieht gut aus.
Ich würde gerne mehr Sport machen, wollen wir nächsten Woche gemeinsam Laufen gehen? Oder was sie sonst in ihrer Freizeit macht. :vielglueck:
Gefährlich. Wenn sie fitter ist als er, fängt er nach 10 Minuten an zu japsen und sie ist genervt, weil sie ihren gewohnten Rythmus nicht halten kann.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von kreisel »

Mannanna hat geschrieben: 28 Nov 2020 13:59 Ich würde gerne mehr Sport machen, wollen wir nächsten Woche gemeinsam Laufen gehen? Oder was sie sonst in ihrer Freizeit macht. :vielglueck:
Das klingt doch nach einem guten Anknüpfungspunkt :D
deraushessen

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von deraushessen »

Fragen kannst du sie durchaus, warum denn nicht ? Ok, momentan ist es halt doof, da einfach ein Kaffee trinken schwierig ist .... Du solltest aber und da spreche ich echt aus Erfahrung noch nicht zuviel reininterpretieren ! Sie ist freundlich - SIE sieht dich einfach als netten Kollegen ?

Don`t fuck the Company ... Nicht umsonst gibts das Sprichwort ;)

Kurzum : Frage sie ! Überlege dir aber gut, dass du auch mit nem Nein klarkommen MUSST bzw. auch ein Treffen hat erstmal nichts zu bedeuten.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Mannanna »

kreisel hat geschrieben: 28 Nov 2020 15:26
Mannanna hat geschrieben: 28 Nov 2020 13:59 Ich würde gerne mehr Sport machen, wollen wir nächsten Woche gemeinsam Laufen gehen? Oder was sie sonst in ihrer Freizeit macht. :vielglueck:
Das klingt doch nach einem guten Anknüpfungspunkt :D
Jaja, ich sprudel mur so von guten Ideen... :mrgreen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1393
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo Fenrir,

klar, wenn du sie fragst ob sie mit dir Essen gehen möchte und sie nein sagt, dann könnte das unschön sein. Aber ich denke, es kommt hier darauf an, zu was für einem Essen du sie einlädst. Wenn du sie jetzt natürlich für Samstagabend in ein schickes Restaurant einlädst, dann sieht das schon sehr stark nach Rendezvous aus. Und dann würde ein nein weh tun und könnte euer Verhältnis etwas erschweren.
Deshalb würde ich sie einfach mal in der Mittagspause zu einem (kleinen) Essen in der Nähe einladen. Oder du könntest sie fragen, ob sie nach Feierabend Lust hat noch was trinken zu gehen. Du hast geschrieben, dass du nicht viel über sie weißt und genau da könntest du einhacken. Du könntest ihr beispielsweise sagen, dass du gerne mit ihr zusammenarbeitest und sie gerne näher kennenlernen möchtest. Beispielsweise so:

"Ich muss dir sagen, dass ich echt gerne mit dir zusammenarbeite. Aber eines stört mich!" Hier würde ich eine kleine Pause machen, evtl. fragt sie nach, was dich stört. "Nun, mich stört, dass wir zwar jeden Tag miteinander arbeiten aber eigentlich nichts von einander wissen! Und das würde ich gerne ändern. Hättest du Lust heute Mittag in der Pause mit mir Essen zu gehen?"
So oder so ähnlich würde ich es mal versuchen. Sieht meiner Meinung dann auch nicht so sehr danach aus, dass du was von ihr willst. Die Gefahr sich zu blamieren ist also äusserst gering. Es wäre ja quasi nur ein Mittagessen unter Kollegen. Sollte man sich dann sympathisch sein und eher kommen, dann kann man das ganze natürlich noch weiter ausbauen. Und wenn nicht, dann hast du nichts verloren und hast dich aber auch nicht blamiert.

Gruss
Markus
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Fenrir

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Fenrir »

Mannanna hat geschrieben: 28 Nov 2020 13:59
Gefährlich. Wenn sie fitter ist als er, fängt er nach 10 Minuten an zu japsen und sie ist genervt, weil sie ihren gewohnten Rythmus nicht halten kann.
:D :D Ich würde keine 3 Kilometer aktuell schaffen XP
deraushessen hat geschrieben: 28 Nov 2020 15:41 Fragen kannst du sie durchaus, warum denn nicht ? Ok, momentan ist es halt doof, da einfach ein Kaffee trinken schwierig ist .... Du solltest aber und da spreche ich echt aus Erfahrung noch nicht zuviel reininterpretieren ! Sie ist freundlich - SIE sieht dich einfach als netten Kollegen ?

Don`t fuck the Company ... Nicht umsonst gibts das Sprichwort ;)

Kurzum : Frage sie ! Überlege dir aber gut, dass du auch mit nem Nein klarkommen MUSST bzw. auch ein Treffen hat erstmal nichts zu bedeuten.
Mit einem "Nein" komme ich klar. Die frage ist eher, ob mir (und evtl. ihr) dann auch peinlich werden könnte und so dann die sachliche Arbeitsbeziehung gefährden könnte…


Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 28 Nov 2020 16:09
Deshalb würde ich sie einfach mal in der Mittagspause zu einem (kleinen) Essen in der Nähe einladen. Oder du könntest sie fragen, ob sie nach Feierabend Lust hat noch was trinken zu gehen.
Danke für deine hilfreichen Vorschläge. Einfach nur in der Mittagspause funktioniert halt auch nach Covid aus geographischen Gegebenheiten nicht: Sie arbeitet an einem anderen Standort und wir sehen uns nur hin und wieder mal in Besprechungen. Aber so im Feierabend mal was trinken gehen wäre eine Idee...
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Mannanna »

Fenrir hat geschrieben: 29 Nov 2020 11:00
Mannanna hat geschrieben: 28 Nov 2020 13:59
Gefährlich. Wenn sie fitter ist als er, fängt er nach 10 Minuten an zu japsen und sie ist genervt, weil sie ihren gewohnten Rythmus nicht halten kann.
:D :D Ich würde keine 3 Kilometer aktuell schaffen XP.
3 km? :shock:
Ich würde so nach 200 m das erste Mal stehen bleiben. Sport und ich wird nix mehr in diesem Leben...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Polarfuchs »

Du kannst sie doch einfach mal fragen, ob sie z. B. Interesse an einem Sonntagsspaziergang hat. Mit dieser Frage würde ich auch nicht allzu lange warten. Es bringt ja auch nichts lange über eine Frage nachzudenken, wenn sie möglicherweise schon vergeben ist.

Bei uns ist es ja so, dass zur Zeit alle Lokale, Café und ähnliches zur Zeit geschlossen ist. Darum wundere ich mich über solche Vorschläge. Das einizige was zur Zeit erlaubt ist, sind eben nur Spaziergänge...
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Xiangni »

Fenrir hat geschrieben: 29 Nov 2020 11:00
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 28 Nov 2020 16:09
Deshalb würde ich sie einfach mal in der Mittagspause zu einem (kleinen) Essen in der Nähe einladen. Oder du könntest sie fragen, ob sie nach Feierabend Lust hat noch was trinken zu gehen.
Danke für deine hilfreichen Vorschläge. Einfach nur in der Mittagspause funktioniert halt auch nach Covid aus geographischen Gegebenheiten nicht: Sie arbeitet an einem anderen Standort und wir sehen uns nur hin und wieder mal in Besprechungen. Aber so im Feierabend mal was trinken gehen wäre eine Idee...
Was bedeutet denn "an einem anderen Standort"? Gleiche Stadt? Weiter entfernt? Wir oft finden diese Besprechungen statt und wann genau zeitlich?

Ich hätte ja auch erstmal ein gemeinsames Mittagessen als Kollegen oder ein Feierabendbier nach getaner Arbeit vorgeschlagen, aber das ist natürlich schwieriger wenn ihr nicht am gleichen Ort arbeitet.

Wie sind diese Besprechungen denn aufgebaut? Gibt es dazwischen Kaffeepausen, wo du dich vermehrt mit ihr unterhalten kannst und versuchen kannst das Private stärker in den Vordergrund zu rücken, um zu sehen, ob ihr euch sympathisch seid. Je mehr ihr über Privates bei der Arbeit sprecht und je besser ihr euch dabei versteht, desto einfacher ist es sie auf ein Essen/ein Bier ausserhalb der Arbeitszeit einzuladen.
Findet die Besprechung genau vor der Mittagspause statt, so würde ich versuchen sie zu fragen, ob ihr gemeinsam Essen gehen wollt. Kann ja auch einfach die Dönerbude um die Ecke sein und dann anschliessend etwas herumspazieren. Wenn die Besprechung gleich vor Feierabend ist, würde ich sie fragen, ob sie spontan Lust hast noch was mit dir trinken zu gehen.

Ich finde so ein fliessender Übergang eigentlich ganz passend. Das Mittagessen und das Feierabendbier haben sozusagen noch Geschäftsbezug und schreien nicht gleich "Date!". Dass man unter Kollegen zu zweit mal was essen oder trinken geht ist ja ganz normal. So kann man sich besser kennen lernen und könnte es dann intensivieren (ganz privat bspw an einem Sonntag treffen) wenn denn beide wollen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Obelix »

Xiangni hat geschrieben: 29 Nov 2020 12:44
+1
Fenrir hat geschrieben: 28 Nov 2020 11:18 Die Sache ist die: Ich weiß quasi nichts über sie: Ihr Alter, ihr Beziehungstatus (ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie Single ist), Vorlieben, etc. Was ich weiß ist, dass sie ein aktiver Mensch ist, gerne reist, Sport macht - also das absolute Gegenteil von mir.
Ich würde hier auch erstmal versuchen, in "halb-dienstlichen" Kontexten (Mittagspause, Kaffeepause,...) mit ihr ins Gespräch zu kommen, um zu versuchen solche "Basics" von ihr zu erfahren. Und dann dieser Stelle stört es auch noch überhaupt nicht, wenn noch andere Kollegen dabei sind. Smalltalk über Freizeit (und ob sie da eher alleine oder mit einem Partner unterwegs ist) ist ja nichts, was man nur unter vier Augen macht. Und wenn ihr euch in so einem Rahmen gut versteht, wäre der nächste Schritt dann die Frage nach einem Mittagessen zu zweit.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Seb-X

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Seb-X »

Sie ist eine Arbeitskollegin. Also lass es sein!
Fenris

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Fenris »

Von meinen eigenen Erfahrungen her:

Las es.
Das kannst du in eine Minenfeld treten aus dem du nicht mehr herauskommst.
Informatiker

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Informatiker »

Fenris hat geschrieben: 29 Nov 2020 14:23 Von meinen eigenen Erfahrungen her:

Las es.
Das kannst du in eine Minenfeld treten aus dem du nicht mehr herauskommst.
Wie ist es bei dir ausgegangen? :gruebel:
hemi1988

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von hemi1988 »

Aus Prinzip, weil es ein Kollegin ist, abraten halte ich für vorschnell.
Hängt auch davon ab, ob das in der Firma gerne gesehen wird oder nicht. Und ob es eine Art "Vorgesetztenverhältnis" gibt.
Und du musst die im klaren sein, klappt es nicht und man bleibt auf einer kollegialen Ebene ist alles gut.
Kann aber auch hässlich werden, und dann müsst ihr das auf Arbeit hinbekommen.
In deiner Situation würde ich es darauf ankommen lassen. Einen Kaffee oder ein Bier zum Abend (ich weiß, blöd im Moment) und schauen was sich entwickelt.
Fenris

Re: Erste Schritte mit einer Arbeitskollegin

Beitrag von Fenris »

hemi1988 hat geschrieben: 29 Nov 2020 16:27 Aus Prinzip, weil es ein Kollegin ist, abraten halte ich für vorschnell.
Hängt auch davon ab, ob das in der Firma gerne gesehen wird oder nicht. Und ob es eine Art "Vorgesetztenverhältnis" gibt.
Und du musst die im klaren sein, klappt es nicht und man bleibt auf einer kollegialen Ebene ist alles gut.
Kann aber auch hässlich werden, und dann müsst ihr das auf Arbeit hinbekommen.
In deiner Situation würde ich es darauf ankommen lassen. Einen Kaffee oder ein Bier zum Abend (ich weiß, blöd im Moment) und schauen was sich entwickelt.
Na ja selbst wenn das in der Firma "eigentlich" kein Problem ist kann das übel nach hinten losgehen, grade als HC Ab der evtl. manche Zeichen nicht richtig deuten kann.
Grade als Mann ist das nicht ganz ungefährlich
Informatiker hat geschrieben: 29 Nov 2020 15:29
Fenris hat geschrieben: 29 Nov 2020 14:23 Von meinen eigenen Erfahrungen her:

Las es.
Das kannst du in eine Minenfeld treten aus dem du nicht mehr herauskommst.
Wie ist es bei dir ausgegangen? :gruebel:
Ich glaube das kann man sich denken...